Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Aber natürlich :d :rolleyes: Hab heute Sträucher und Rosen rausgemacht. Aber an umpflanzen ist lang nicht zu denken. Planieren und Betonieren auch nicht. Zu sehr gefrohren.

• Da ist Kohle ;) :pa:

Die ersten Gurken sind nach 18 Stunden gekeimt

5 von 5 der Russischen Freilandgurke

4 von 5 der Limon, Das 5 Korn sieht auch verdächtig aus

Sind mal wieder viel zu viel pro Sorte :grins:

Danke an den Spender für so potentes Saatgut

• Danke Gerd, das du schon mal mit den Keimproben angefangen hast :grins:

Mir wachsen die ZuccaMelons und die ersten Gurken schon über den Kopf. Ich warte lieber noch... vor allem keimen die wirklich echt flott.

• Eigentlich schon. Ich gehe jetzt von besserem Wetter in einer Woche aus. Und das ich in 2-3 Wochen spätestens das 2te GWH zur Verfügung habe. zu bedenken ist auch immer noch die Lage. Gegenüber Hamburg und München haben wir hier im Pott 14 Tage Vorsprung.

Nabend!
    Wieveil Kälte vertragen eigentlich Gurken und Zucchini?
    Meine fangen an rumzugeilen,hab sie zu früh ausgesät, die keimen wirklich flott, kann man die nicht auch geschützt vor Frost vielleicht schon rausstellen???

Nabend!
    Wieveil Kälte vertragen eigentlich Gurken und Zucchini?
    Meine fangen an rumzugeilen,hab sie zu früh ausgesät, die keimen wirklich flott, kann man die nicht auch geschützt vor Frost vielleicht schon rausstellen???

Ich fürchte die sind noch empfindlicher als Tomaten - Stupsi :( Die Platznot steigt...

Gurken überhaubt nicht. Die vertragen noch nicht mal leicht kalte Zugluft. Zucchini weiß ich nicht. Bau ich nicht an. Hatt mich meine Mutter bis ans Lebensende mit vergrault. Ne ganze Saison 4-5mal in der Woche Zucchini und den halben Keller voll Gläser reicht ein Leben lang.

Wenn die jetzt schon vergeilen fang noch mal an. Haste im enteffekt mehr von. Ich probiere dieses Jahr nen neuen Standort aus. Dort bekommen die erst ab 1 Meter Höhe richtig Sonne. Brauch also dementsprechend große Pflanzen.

• Ich bin echt gespannt auf die russischen Freilandgurken...
    Hab aber vorerst nur die Iznik gesät...

• Danke für die Infos.
    Dann hilft nur heller stellen, muss das Bad ebend auch noch dran glauben :grins:

Ich bin echt gespannt auf die russischen Freilandgurken...
    Hab aber vorerst nur die Iznik gesät...

Dann hatte ich die von dir? Oh man, Kopf wie Sieb. Auf die Gurken bin ich auch mal gespannt. Mit Freiländern kenn ich mich ja gar nicht aus. Hab auch nur 5 Sorten gefunden. Irgentwo müssen noch welche liegen :rolleyes: Bin mir fast sicher das ich die Chinesische Schlange auch hatte. Sollte aber auch so reichen :grins: Heute hat sich noch ne Delikatess dazugesellt.
    Muß man Gurken eigentlich verhüten? Hatte ja bisher nur F1sen oder gekaufte.

Tja, was man im Internet nicht alles findet, gell?! ;)

Mensch Gerd, das mit deinem Gewächshaus tut mir ja echt leid. Aber wenn ich das richtig sehe, war der Schaden dann doch nicht so hoch, wie erst vermutet und ich glaub nicht, dass ihr an Gemüsemangel leiden werdet ;)

Süß - eure kleine Anka - Herzlichen Glückwunsch!
    Na dann kommt ja bei euch auch bald wieder Leben in die Bude :pa:

Ich dachte auch, dass mein "Frühlingshund" praktisch ist. Hab nicht damit gerechnet, dass ich die erste Zeit im Schneetreiben mit ihm im Garten stehe :(

Die mex. Minigurke ist kein Selbstbestäuber,da muss ich auf die Wildbienchen immer warten, mit verhüten wäre es da schlecht.
    Ich glaub alle Gurkenblüten müssen bestäubt werden sonst gibts keine Gurken oder????
    Ist nicht wie bei Tomaten, schütteln und gut.

So, jetzt hab ich den Schlamasel. Tommis sind im Zeitplan und fangen an zu Blühen

Blüte.webp Blüte (2).webp

Die müßten in den Boden, nur...da ist kein Platz

GWH links.webp Links.webp Links (2).webp Links (3).webp Links (4).webp Links (5).webp Links (6).webp Links (7).webp

Auf der anderen Seite ist auch voll

GWH rechts.webp Rechts Tisch.webp Rechts Tisch (2).webp Rechts Tisch (3).webp Rechts unten Buschtommis.webp Rechts unten Blüte.webp Rechts unten Blüte (2).webp

Mein Arbeitstisch

Kohl und Zwiebeln.webp

Oben siehts auch nicht besser aus

oben.webp

Dafür ist der Boden aufgetaut. Nen paar Stauden müssen noch raus und dann kanns losgehen

neues GWH.webp

Die Erdbeeren sind heute ausgezogen

Wurzel Erdbeeren.webp Erdbeeren.webp

Sehr schön Gerd, jetzt musst du aber endlich das GWH in Angriff nehmen, ansonsten wächst dir ja alles über den Kopf ;-)

Ich bin auch schon wieder den ganzen Tag im Garten und jetzt ist erstmal Teezeit und ein leckeres Stück Kuchen darf dabei auch nicht fehlen...

Bis später...

• Zurück
    Oben Unten