Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Hast du " Buddelhilfe"?:grins:

Oder hält sich dein Hund vornehm zurück?

Sigi

Nö, Jo hält sich nicht zurück. Ist ja sein erstes Gartenjahr. War ganz interesiert wat ich da so treib. In som frisch umgegrabenen Beet läßt sich ja auch nen Prima Sandbad nehmen :rolleyes: Aber ist ja kein Dummer. Bekommt das schon hin das er nix inne Beete zu suchen hat.

Bei den Fotos da bekommt man direkt lust mit dem Hund zu spielen und beim graben zu helfen :grins:
Ach wie neidisch ich bin auf deinén Garten :)

Zum Graben und Spielen biste gerne gesehen :pa:

• Jup, Jo lernt schnell und hat Spaß daran zu gefallen. Kann ja jede Menge "faxen" wie Rolle, High Five, Singen usw. Mach ich mir wenig Sorgen drum.

Da ich jetzt ja anscheinend nen Igel im Garten habe ist ne neue Stategie gegen Schleimis von nöten. Geht Primär um diese, dem Nachbarn gehörende Hecke.

Jo (8).jpg

Schleimibrutplatz mit allen Farben, Größen, mit und ohne Haus usw. Dieses soll jetzt der Schneckenlimes werden.

Tagethes groß.jpg

Dann gibts noch nen kleinen Limes der so ne Art Umrandung für anderes Gemüse geben soll

Tagethes klein.jpg

Ist dat Bienchen auffe Tüte nicht allerliebst wie es sich freut mit seine herzförmigen Flügel:rolleyes:

King Kong.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom 17.6.2015:

Ich Krieg dat kotzen. Überall wirds Rot. Bei mir Nix in absebarer Zeit. Spätanziehen taugt Nix. Ich fang wieder Mitte Februar ernsthaft an. Vieleicht 1-3 um Ostern rum.

Gerd, ich hatte gerade was im 2015erTommi-Thread gesucht und bin zufällig über deine Aussage gestolpert. Wann startest du richtig mit der Tommi-Anzucht? (Also nicht nur vereinzelte Körner baden schicken...)

• Die Tagetes ziehste jetzt aber bitte nicht vor wenn die Schnecken die fressen sollen als Ablenkung, denn die gehen nur an junge Tagetes, wenn die schon groß und alt sind werden die weniger angenagt und dann gehen sie doch an dein Gemüse.
    Am besten im April an Ort und Stelle aussäen.
    Leichte Fröste können Tagetes ab.

• Vom 17.6.2015:

Gerd, ich hatte gerade was im 2015erTommi-Thread gesucht und bin zufällig über deine Aussage gestolpert. Wann startest du richtig mit der Tommi-Anzucht? (Also nicht nur vereinzelte Körner baden schicken...)

Normal bin ich immer noch für Frühanzucht. Setzt aber voraus das man das Equipment und den Platz hat. Normal kamen meine Frühanzuchten ins GWH, heißt ab mitte Marz- anfang April in den Boden. Nu kommen aber die Paprika und natürlich meine "Keimproben";)ins GWH. Heißt hab keinen Platz für Tommis. Werd jetzt schauen wie die Paprika sich entwickeln und danach die Tommiaussaat ausrichten. Wenns so weiterwächst 1 März.

Die Tagetes ziehste jetzt aber bitte nicht vor wenn die Schnecken die fressen sollen als Ablenkung, denn die gehen nur an junge Tagetes, wenn die schon groß und alt sind werden die weniger angenagt und dann gehen sie doch an dein Gemüse.
    Am besten im April an Ort und Stelle aussäen.
    Leichte Fröste können Tagetes ab.

Bis jetzt hab ich die Tagethes immer vorgezogen. Blühen dann eher. Werd ich aber erst machen wenn die Aussaat ins GWH verlagert wird. Der Strom muß sich doch rechnen.

• klar..... HOSTA..... da sind sie ganz verrückt drauf!
    Ich habe Hosta auch nur noch an extra trocknen Plätzen stehen,
    schön mit Holzschnetzel umrandet...... und selbst da sind sie ran,
    die ollen Biester und haben mir meine schicken Hosta im letzten Jahr
    verunstaltet!

• Meine sind mit Schneckenkorn abgesichert.
    Wenn man es regelmäßig benutzt,
    nimmt der Befallsdruck stark ab.
    Nachbar wollte nicht hören und kein Korn
    einsetzen. Nachdem sie ihm letztes Jahr
    in einer Nacht fast alle Salatpflanzen gefuttert haben
    ist er los und hat sich auch welches gekauft.

Man braucht nur wenig.
    Die Biester sollen sich ja nicht
    beim Drüberklettern den Hals brechen.:D

So, bei mal wieder Sauwetter ma nen längeres Update aus langeweile. Auf putzten auch keinen Bock. Beste Mittel gegen Winterdepri: Mitte Pflanzen spielen :grins:

Die hier lebt auf großem Fuß

Umtopfen.JPG umtopfen (2).JPG

Umtopfen (3).JPG Antillias Caribian Habanero.jpg

Antillias Caribian Habaneri mit anfänglichem Kreiswachstum. Grade noch vertretbar

Corno di Toro Gialio.jpg Corno di Toro Gialio (2).JPG

Corno di Torro Gialio, netter Name

Edes Füszerpaprika.jpg

Edes Füszerpaprika

Golden Marconi.jpg Golden Marconi (2).jpg

Golden Marconi

Indian PC-1.JPG

Indian PC-1, mal schauen ob dat wirklich so ne Höllenbraut ist

Jimmy Nardellos Sweet Frying.JPG

JimmyNardellos Sweet Frying

Lemon Drop.JPG

Lemon Drop

Sweet Cayenne.JPG

Sweet Cayenne, überaschend schnellwüchsig, übertrifft sogar Lemon Drop

Rest.JPG

Und der Rest der Bagage, Blumenerde alle

alle.JPG

Und ma alle. Wenns noch was wird Ramiros. Dabei hab ich jetzt festgestellt: Hätte Platz zum, Odin steh mir bei, Anfangen mitte Tommis:d.Dat muß ich mir bei ner Pulle Bier ma genau durchrechnen :rolleyes:

Umtopfen gegen Schlechtwetterdepri ist super.

Bei mir hat sich inzwischen zumindest die Corno di Torro Rosso zum Keimen entschlossen, auf die andere warte ich noch.

Deine Pflänzchensammlung gefällt mir gut, dein rigoroses Aussortieren könnte ich nicht durchziehen :d

Umtopfen gegen Schlechtwetterdepri ist super.

Bei mir hat sich inzwischen zumindest die Corno di Torro Rosso zum Keimen entschlossen, auf die andere warte ich noch.

Deine Pflänzchensammlung gefällt mir gut, dein rigoroses Aussortieren könnte ich nicht durchziehen :d

Danke dir. Ist wenigstens nen bißchen Grün in dem ganzen Grau. Haben ja einige Probleme mit der Keimquote. Weiß nicht woran das liegt. Ich belaste mich nicht mehr mit den Überzähligen. Ist im entefekt nur Streß.

Moin Gerd,
    Dir ist aber schon gegenwärtig.... Tagetes = Schneckenmagnet?
    Daher überlege Dir gut, wo Du sie dann setzt :D

Schon klar. Mit Schneckenkorn waren die auch immer schnell weg. Ach Mensch, schwer ne richtige, funktionierende Lösung zu finden.

W O W Gerd,
    die schauen ja schick aus....
    mal gucken, wie viele Töppe Du dann hast
    wenn die Zeit gekommen ist nach draußen umzuziehen :)

Das möchte ich auch wissen :rolleyes:Werden bestimmt wieder mehr :grins:Na ja, Pötte hab ich genug ;)

War letztes Jahr auch echt schwierig.
    Geduld ist gefordert.

Jup, aber neues Jahr neues Glück ;)Der Gerdi hat wieder Saft und Bock auf Garten:grins:Sollte einfacher werden. Hab ja wieder ne Menge geändert.

Bei mir mögen sie Hosta, junge Paprika, Auberginen und Salat lieber. Die Tagetes waren kaum betroffen. :rolleyes:

Hosta, Auberginen und Salat gibdet hier nicht. Kann ich nicht wierklich wat mit Anfangen. Paprika ist meist schon groß oder gesichert.

Meine sind mit Schneckenkorn abgesichert.
    Wenn man es regelmäßig benutzt,
    nimmt der Befallsdruck stark ab.
    Nachbar wollte nicht hören und kein Korn
    einsetzen. Nachdem sie ihm letztes Jahr
    in einer Nacht fast alle Salatpflanzen gefuttert haben
    ist er los und hat sich auch welches gekauft.

Man braucht nur wenig.
    Die Biester sollen sich ja nicht
    beim Drüberklettern den Hals brechen.:D

Das kann ich bestätigen. Man braucht eigentlich nur ne Futterstelle wo die Schleimis hin wollen. Dann reichen nen paar Körner.

Danke dir. Ist wenigstens nen bißchen Grün in dem ganzen Grau. Haben ja einige Probleme mit der Keimquote. Weiß nicht woran das liegt. Ich belaste mich nicht mehr mit den Überzähligen. Ist im entefekt nur Streß.

Ich bin gespannt, ob bei mir übers Wochenende noch was gekeimt ist.

Ich hab im Moment noch zu viel Sorge, dass mir Pflanzen kaputt gehen und ich dann nicht mehr genügend habe.

Ist halt mein erstes Jahr mit Kunstlicht und komplett selbst ziehen, letztes Jahr waren es nur Paprika und Kräuter.

Mal schauen ob ich nächstes Jahr dann auch so weise bin wie du:D

Ich bin bestimmtnicht Weise. Im Gegenteil, jedes Jahr wird irgentwas geändert oder ausprobiert. Wenn ich mich so zurückerinnere wie ich noch gearbeitet habe bevor ich mich hier angemeldet habe......Nen riesen Unterschied in der Qualität und Gesundheit der Pflanzen.
    So viel Sorgen brauchste dir nicht machen. Die Pflanzen können mehr ab wie man denkt. Aus Fehlern lernt man.

Ma wat schönes. Gibt doch noch Ramiros auffe Highländs. Konnte die Rewe-Ramiros doch noch zum Keimen und nicht zum Schimmeln bringen. Dann hab ich ma geschaut wie viele 10 Liter Pötte ich hab. Gleich gehen die Alten Tommisamen baden. Von den meisten hab ich eh nur 3-4 Körner.

Jup, erste Ladung altes Saatgut zum Baden entlassen:

Pomodoro da Impallazza
    Red Peach
    Big Orange from Amut
    Early Annie
    Mariannas Peace
    Armenian
    Pfingstgruß
    Giant Syrian

Dazu noch die 3 Sorten die im Keimschälchen liegen. Die Ochsenherzen zicken aber schon. Mal schauen was noch lebensfäig ist.

War gerade bei dir gucken, Gerd.
    Wahnsinn, was du schon für stramme und schöne Pflänzchen hast!

Ich habe am WE erst meine Paprikas und Kräuter gesät.
    Mal gucken, wann sich die Herrschaften entschließen zu keimen.

LG Katzenfee

Hoffe für dich das es was wird:pa:Wenn alle Sorten noch kommen gibts bei mir nen mittelschweren Dschungel:rolleyes:Ach wie liebe ich dat Frühjahr:d

An diesem wunderschön verregnetem Wochenendenen paar Blumengrüße

Krokusse.jpg Krokusse (2).jpg

Krokusse (3).jpg Schnee.jpg

Die glauben auch nicht mehr an Winter

Oster.jpg

Teete a Teete oder so

Chili und Paprika gehts gut und wächst schön langsam

Alle.JPG

Tommis gehts los

Fleisch.jpg Tommi.jpg

Sweet Cayenne will blühen und ist auch so den anderen weit voraus. Jetzt muß nur noch dat Pulver schmecken

Blüte.JPG Seite.jpg

moin Gerd,
    na bei Dir kommt ja schon richtig Farbe ins Spiel.... im Garten!
    Hier ist gerade der letzte Schnee weggeschmolzen,
    es ist stürmisch, es regnet und es hat 10°C.
    Also so richtig tolles Wetter...... um schön warm in der Stube zu sitzen :)

ohne Worte

gestern.jpg

gestern

heute.JPG

heute

kohl.JPG

sogar der Staudenbrokolie läßt sich schon blicken

Jup. Da es wieder regnet Tommisamen weiter sortiert. Hab noch wat Altes gefunden.

Livingstone´s Magnus
    Garden Peach
    Aker´s Oxheart
    Fish Lake Oxheart
    Diener

gingen grade baden :rolleyes:

Der Regen schlägt mir auch aufs Gemüt so langsam, ich will endlich draußen was machen aber es hört nicht auf zu schütten :(
    Gestern war irgend so ein Tag der das Wetter bis 1.April anzeigen soll, ich hoffe das ist ein Aberglaube :d, noch 6 Wochen Regen dann können wir Reis pflanzen.

Ich muss bald meine Chili und Paprika pikieren, kann ich die eigentlich auch tiefer setzen wie Tomaten, also bis zu den Keimblättern neu einpflanzen?
    Hab schon 3 Jahre keine mehr gehabt und weiß es nicht mehr :d
    Ich glaub ich werde alt..... :grins:

Ich antworte mal, auch wenns nicht mein Thread ist ;)
    Jepp, kannst du.

Highlaender,
    bei dir geht es ja ordentlich rund.

Stupsi es regnet doch schon 3 Monate, bis auf ein paar Tage, wo es mal nicht geregnet hat. Da kommt es jetzt auf 6 Wochen auch nicht mehr an.
    Habe schon geschaut, ob wir nicht schon langsam Kiemen bekommen.:grins:

Wenn nicht langsam besseres Wetter kommt befürchte ich dat schlimmste

Jetzt hatten wir Sonntag und heute , bis mittags , Sonne.....nun regnet es schon wieder:rolleyes:
    So graue Monate hatten wir die letzten Jahre nicht mehr gehabt.
    Bin mal gespannt , sonst hatten wir im März meistens schon den ersten leichten Sonnenbrand auf der Nase :)

Ich kann mich dem Jammern nur anschließen: Bald wachsen mir Schwimmhäute zwischen Zehen und Fingern! Ich will doch am Wochenende bei meinem Vater im Garten wühlen! Ich brauche Erde an die Finger, keinen Modder.:(

Der Regen schlägt mir auch aufs Gemüt so langsam, ich will endlich draußen was machen aber es hört nicht auf zu schütten :(
    Gestern war irgend so ein Tag der das Wetter bis 1.April anzeigen soll, ich hoffe das ist ein Aberglaube :d, noch 6 Wochen Regen dann können wir Reis pflanzen.

Ich muss bald meine Chili und Paprika pikieren, kann ich die eigentlich auch tiefer setzen wie Tomaten, also bis zu den Keimblättern neu einpflanzen?
    Hab schon 3 Jahre keine mehr gehabt und weiß es nicht mehr :d
    Ich glaub ich werde alt..... :grins:

Nicht nur bei dir. Auch auffe maloche merkt man dat Wetter. Miserable Stimmung.

Chili und Paprika kannste Tieferlegen. Würd ich aber nur machen wenn die arg vergeilt sind. Die hängen ja gerne mal durch wenn die Beeren dran sind.

Stupsi es regnet doch schon 3 Monate, bis auf ein paar Tage, wo es mal nicht geregnet hat. Da kommt es jetzt auf 6 Wochen auch nicht mehr an.
    Habe schon geschaut, ob wir nicht schon langsam Kiemen bekommen.:grins:

Jetzt hatten wir Sonntag und heute , bis mittags , Sonne.....nun regnet es schon wieder:rolleyes:
    So graue Monate hatten wir die letzten Jahre nicht mehr gehabt.
    Bin mal gespannt , sonst hatten wir im März meistens schon den ersten leichten Sonnenbrand auf der Nase :)

Ich kann mich dem Jammern nur anschließen: Bald wachsen mir Schwimmhäute zwischen Zehen und Fingern! Ich will doch am Wochenende bei meinem Vater im Garten wühlen! Ich brauche Erde an die Finger, keinen Modder.:(

Macht langsam keinen Spaß mehr. Die Frühblüher verregnen, im Garten ist maßig zu tun und nix kann gemacht werden. Zu den Eisheiligen wollte ich anne Küste. Wenn dat ma funzt. Sehe mich schon im Garten:mad:

Gerd wollte eigentlich am Freitag grillen, aber bei den Wetterverhältnissen kann ich es knicken. Oder müßte vielleicht Schwimmwesten verteilen. :grins:
    Vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr.

Gerd wollte eigentlich am Freitag grillen, aber bei den Wetterverhältnissen kann ich es knicken. Oder müßte vielleicht Schwimmwesten verteilen. :grins:
    Vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr.

Dann grillste Brühwürstchen und reichst Kartoffelsalat dazu:rolleyes:

können wir gut brauchen. Hier ist immer noch alles Grau in Grau. Der einzigste Lichtblick. Ne Early Annie ist heute gekeimt. Wird als konserventommi angepriesen. Wär vieleicht ne Alternative zur Rio Grande.

Chili und Paprika kannste Tieferlegen. Würd ich aber nur machen wenn die arg vergeilt sind. Die hängen ja gerne mal durch wenn die Beeren dran sind.

Beeren? Durchhängen?
    Ich sprach von Chili u. Paprika nicht Johannisbeeren oder so :grins:
    Versteh ich nicht so ganz....der Stengel wächst doch noch weiter und wird noch dicker, sollte er zumindest :rolleyes:

Verkehrte Welt. Was schon alles blühen will

Blüte.jpg Blüte (2).jpg

Blüte (3).jpg Blüte (4).jpg

Blüte (5).jpg Blüte (6).JPG

Gurke1.jpg Gurke2.jpg

Hochbeet.jpg

Heute endlich das Gurken- und Hochbeet fertig bekommen

GWH.jpg

Technik im GWH getestet und für gut befunden

Krauter.jpg

Nen paar Kräuter gefunden

Jo (2).jpg Jo.jpg

Jo hatte wieder Spaß mit seinem Ball. Den kann man gut töten

BILD5325.jpg

Da hat er wohl auch Spaß gehabt

Die Zweige hängen durch das Gewicht der Beeren durch.

Was denn für Beeren????
    Chilis bekommen doch kleine Schoten die kaum was wiegen?

Da hast du ja heute richtig viel geschafft, toll, jetzt nur noch 20 Grad und Liege raus, Bierchen und du kannst allem beim wachsen zuschauen :grins: