Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Erschreckend, nich:schimpf:Jetzt wissen die Ammis wat ich für Technik besitze.

• Überall ist Dunkel, nur bei mir nicht

1.JPG

Innen ist hell genug

2.jpg

Heizung geht bei 8 Grad an und 12 aus. Paßt

3.JPG

• Ist ja aus die Funzel. Meine Nachbarin findet die romantisch:dBin wieder ma viel zu früh:rolleyes:Seh mich vor den Eisheiligen wieder auf Zehenspitzen durch den Urwald spazieren.

• Nachher möchte Deine Nachbarin für romantische Stunden mit ihrem Liebsten Dein GWH belegen.
    :D

Herr Spatz möchte irgendwann auch ein GWH.
    Jetzt weiß ich endlich den Grund - er ist offenbar toooooootaaaaaaaaaaaaaaaal romantisch!
    Und ich dachte, dass er das GWH für Pflanzen möchte (die ich dann pflegen müsste).

:D:D

Gerd,
    von so einem Gewächshaus träume ich schon ewig .
    Am liebsten würde ich meinen gesamten Garten mit einem Glasdach
    " behüten " :grins:

moin Gerd,
    hast Du einen Überblick was Dich dieser Spaß kostet, GWH-mäßig?
    Unser GWH ist unbeheizt, da stehen ein paar gekübelte Rosen und
    der eine oder andere Semps-Topf, dass ist es aber auch... außer mit
    einigen Grablichtern wird da nicht geheizt oder anderweitig Licht gemacht.

• moin Gerd,
    hast Du einen Überblick was Dich dieser Spaß kostet, GWH-mäßig?
    Unser GWH ist unbeheizt, da stehen ein paar gekübelte Rosen und
    der eine oder andere Semps-Topf, dass ist es aber auch... außer mit
    einigen Grablichtern wird da nicht geheizt oder anderweitig Licht gemacht.

Ganz genau hab ich das noch nicht ausgerechnet. Kommt ja auch auf das Wetter an und was man alles vorzieht. 100 Tagethes kosten ja auch ma schnell 200 Euronen. Dazu kommt ja noch das man die meisten meiner Gemüsesorten gar nicht kaufen kann. Außerdem ists Hobbi. Hatte ja schon mal geschrieben das ich für meine Moppets damals nen vielfaches ausgegeben hab. Übern Daumen gepeilt um die 250 Euros. Die Kohle kommt aber durch die Blümchen und Ernte wieder rein. Im enteffekt bin ich also in den schwarzuen Zahlen. Geh jetzt erstma Tagethes sähen.

Nix da, kein Platz für Schäferstündchen.

Ich hatte mir ja letztes Jahr noch ne neue Minze geholt und die erstma in nen Blumenpott gesetzt.

Tee1.jpg

Heute wollt ich der nen großen Kübel spendieren. Große Überaschung. Hätte ich so nicht erwartet.

Tee2.jpg

Nu hat se erstma mehr Platz. Wieso hab ich eigentlich schon wieder keine Erde mehr?

Tee3.jpg

Dann hab ich heute beim billig Discounter nen paar Blümchen abgegriffen. Leider viel mir ohne Brille nicht die F1 auf. Hab ich erst zu Hause gemerkt,

Bluemchen.jpg

Wenn ich mir das so anschaue. Könnten Wuchshemmer im Spiel sein.

Wurzeln.JPG

Gab erstma neue Schuhe

fertig.JPG

Und dann gings ins GWH

GWH.jpg

Schon Krass. Nur die Sonne bringt schon 30 Grad

Temp.JPG

Den Pflänzken gefällts

Chili.jpg

Nu lecks mich doch am Arsch. Seit 3 Jahren versuch ich mich an so Pfirsichtomaten. Nu hatte ich ne Sorte schon oft inne Hand und entschied mich immer wieder für jüngers Saatgut von ner anderen Sorte. Und was soll ich sagen. War dieses Jahr das Älteste im Plastikbeutel und nur 3 Korn:d

Nu lecks mich doch am Arsch. Seit 3 Jahren versuch ich mich an so Pfirsichtomaten. Nu hatte ich ne Sorte schon oft inne Hand und entschied mich immer wieder für jüngers Saatgut von ner anderen Sorte. Und was soll ich sagen. War dieses Jahr das Älteste im Plastikbeutel und nur 3 Korn:d

Nur wenn du die Hose schneller runter hast als wir die Zunge raus :p

Was heißt das nun?
    Ist sie gekeimt oder nicht....?

Gerd tu dir selber den gefallen und fummel die Minze auseinander, wenn du sie so wie sie ist nur in nen größeren Topf setzt drehen ihre Ausläufer weiter ihre runden am nächsten Topfrand und du hast die Mitte kahl, sieht doof aus.
    Am besten vorsichtig auseinander nehmen und Teilstücke abschneiden von den langen Ausläufern am Rande, die Teilstücke legst du einfach etwas unter Erde und die Wurzelt an jeden Stück sofort neu an und treibt aus.
    Aus dem Topf könntest du jetzt locker drei machen :grins:

Klar ist die gekeimt.

Die Minze fummel ich nicht auseinander. Keine Lust zu. Letztes Jahr kam ich bei den anderen nicht dazu. Im Laufe des Jahres wuchs die Mitte dann auch zu. Schätze das liegt daran das der Pott außen schneller warm wiird. Recht hast du aber. Sieht Anfangs nen bißchen doof aus:pa:

Deine Minze, deine Entscheidung :p :)
    War nur gut gemeint da du gerne Tee trinkst und du sie so auch hättest schnell vermehren können.

Hab doch mittlerweile 5 Sorten. Das reicht. Sind grade an der letzten Dose. Neuer ist ja schon in Sicht. Gibt genug dringendere Aufgaben die meine Zeit in Anspruch nehmen. Hab die Beete jetzt aber einmal durch. Danke trotzdem. War lieb gemeint:pa:

Wenn deine Minze nicht reicht sagt bescheid, hier werde ich sie nicht mehr los einmal ausgepflanzt :grins:

Meine Blümchen vom Restpostendealer. 10 Stück für 1,19. Die billigsten Guten bisher Stück 0,59. Bis die rausdürfen hab ich die aber fit.

Stief.jpg BILD5189.jpg

Wöchentlicher Schuhwechsel.Die ersten Tommis sind ins GWH umgezogen

Tomaten.jpg

nen paar Paprika

Paprika.jpg

Tagethes machen voran

Taghetes.jpg

nen bißchen was wächst auch unten

unten.jpg

und der Rest im Haus

Haus.jpg Haus (2).jpg

Gerd, topfst du wirklich wöchendlich um? Wieviel Stufen hast du, bis sie in die Endgröße kommen?
    Eine Topfgröße größer müßte bei mir noch gehen, aber danach passen sie nicht mehr alle unter die Lampe. Ich topfe um, wenn mir das Größenverhältnis von Topf zu Pflanze nicht mehr passt und ich ahne, dass die Erde zu stark durchwurzelt ist.

Klar. Die meisten, die jetzt in 5 Liter stehen, werden hiernach gepflanzt. Snack-Paprika und einige Chili kommen in ihre Endpötte.

Im übrigen Topfe ich nicht nach Pflanzengröße. Ich orientiere mich nach dem Wurzelballen. So balt die ersten Wurzeln unten sind wird umgetopft. In die größeren Töppr müssen sie eh. Warum also warten? Geht natürlich nur wenn man Platz hat.

Mir geht es wie Dir, Scheinfeld.
    Ende März haben wir eine Familienfeier und da sollen die Fensterbänke nicht voll stehen.
    Alles muss sich bis dahin auf meinem schön hell (mit Oberlicht) platzierten Schreibtisch abspielen. Deshalb beginne ich erst kommende Woche mit der Aussaat.
    :eek:

Ach Mann, und dat wo ich grad nen run hab ;) Ihr tut aber gut daran zu warten. Spätestens im April verfluch ich mich wieder selbst wenn hier allet zuwuchert :rolleyes: Im Moment hab ich aber Spaß anne Pflänzken :grins: Deswegen werd ich euch wohl noch nen bißchen nerven :p

Du bist unser Scout, der vor uns herreitet und uns zeigt, wo es langgeht.:D
    Wenn ich etwas langsamer nachkomme, nimmst Du es mir sicher nicht übel.
    Ich komme ja noch!!:eek:

Ich reit dann aber mitm Moped vor ;) Mach ruhig langsam. Wenn du denn ma eingetrudelt bist brennt der Grill und dat Bier ist kalt:pa:Wenn allet funzt bin ich diese Woche mitte Tommis durch. Leider über 20 Sorten nicht gekeimt. Muß mir unbedingt nen anderes Lagersystem überlegen. Nur weiß ich nicht wo dran es liegt. Brauch mehr Input.

Eine Kartoffel mach ich auch, die liegt schon im Schrank und keimt :grins:

Da gibt's tolle alte Sorten Gerd, na dann ab in den Garten und noch ein Beet umgraben :p :grins:

Hier ist es immer noch kalt, seh noch nicht mal ne Hummel und die sind immer meine besten Boten wann ich los legen kann.
    Na ja dafür hab ich jetzt wieder Rücken wegen der blöden Erde.
    Könnt ihr bitte mal Karneval feiern, nur weil das kaum einer gemacht hat halten sich die Wintergeister hartnäckig :mad:

Sweet Cayenne hat gewonnen

Sweet Cayenne.jpg BLUETE.JPG

Die anderen könnten sich ma nen bißchen anstrengen

GWHrechs.jpg

Warm genug ist ja

TEMP.JPG

Tagethes klein

tAGETHES KLEIN.jpg

Tagethes groß

tAGETHES GRO.jpg

Kohl

Kohl.jpg

Salat

Salat.jpg

Und nen bißchen buntes

Blumen.jpg Blumen (2).jpg

Blumen (3).jpg Blumen (4).jpg

Schööön! Das bisschen Bunte tut den Augen einfach nur gut :eek:
    Und bei den Tagetes fällt mir ein, dass ich die doch auch vorziehen wollte. Sollte ich langsam mal anfangen.

Die Sweet Cayenne sieht ja richtig super aus!

Komm sei ehrlich , du benutzt irgendein super duper Dünger bei deinen Chili so groß wie die sind :d

Wahnsinn!!!

Meine Tagetes sind genau so groß, muss ich gleich noch reinholen die schnuppern schon Freiluft :)
    Was für welche hast du?

Schööön! Das bisschen Bunte tut den Augen einfach nur gut :eek:
    Und bei den Tagetes fällt mir ein, dass ich die doch auch vorziehen wollte. Sollte ich langsam mal anfangen.

Die Sweet Cayenne sieht ja richtig super aus!

Die erstaunt mich auch. Isr vom Wachstum sogar for der Lemon Drop.

Komm sei ehrlich , du benutzt irgendein super duper Dünger bei deinen Chili so groß wie die sind :d

Wahnsinn!!!

Meine Tagetes sind genau so groß, muss ich gleich noch reinholen die schnuppern schon Freiluft :)
    Was für welche hast du?

Die haben noch nicht einmal Dünger gesehen.

Die großen Tagethes sind ne Mischung. Bei den kleinen muß ich mal auf den Löffeel gucken.

Update fom Update:

Nach genauer Betrachtung der Materie

Wurzel.jpg

Gabs eigentlich nur eine Lösung

GWH.jpg

Hatte nur niucht genug Wasser. Morgen wird fertig gesetzt.