Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kapha das stimmt bei den Tomaten definitiv, die Wildtomaten sind alle sehr klein, süß und rund wie Beeren
Mit Chili hab ich noch nicht so viele Erfahrungen, stelle es mir aber besser vor wenn die klein und rund wären, zum würzen wäre das doch viel einfacher als die größeren Schoten die man erst klein schnippeln muss und dann brennen einem die Finger u.a. Körperteile weil nicht abwaschbar :d
War grad mitm Hund im Park. Ein Getöse mußn ich euch sagen. Die Vögelviechers schrein ume Wette. Richtig schön.
Dazu kam dann noch das die ersten Staudenbrokolie da sind Leider Regnet dat schon wieder. Der Mühlenbach ist seit Wochen außm Bett. Langzeitvorhersage Regen mit wenig Sonnenstunden und NachtfrostIch glaub ich schmeiß dat GWH an und zieh da ein.
War grade Wetter gucken. Die nächsten 16 Tage 72 Sonnenstunden. Und dat bei meinen ganzen Pflanzen. Entweder wirds danach besser oder et kostet Euronen
Dein Blümchen sieht - soweit ich das erkennen kann - nach Frühlingsanemone aus.
Ich hab auch welche im Beet; rot und blau.
Aber meine mucksen sich noch gar nicht.
Wieso ist es bei euch nicht sonnig, hier war Sonne den ganzen Tag
Eigentlich haben sie für NRW gutes (mit gut mein ich besser als Dauerregen)Wetter angesagt bis Sonntag, zwar kühl aber meist trocken und Sonne.
In meinen Töpfen wachsen auch ???? komisch....
und unter der gleichen Chilisorte habe ich wohl einen Mutanten, der hat anstatt 2 Keimblätter 3 :d , bin mal gespannt was das gibt.
Wieso ist es bei euch nicht sonnig, hier war Sonne den ganzen Tag
Eigentlich haben sie für NRW gutes (mit gut mein ich besser als Dauerregen)Wetter angesagt bis Sonntag, zwar kühl aber meist trocken und Sonne.
In meinen Töpfen wachsen auch ???? komisch....
und unter der gleichen Chilisorte habe ich wohl einen Mutanten, der hat anstatt 2 Keimblätter 3 :d , bin mal gespannt was das gibt.
moin Gerd,
manno.... Du hast ja schon wieder einen richtigen Urwald da stehen
Wo wollen die denn hin.... nach draußen geht's ja wohl noch 'ne ganze Weile
nicht...
Meine alten Tomatensamen von ca. 2009 keimen nicht, ich glaub die sind hin.
Werd morgen mal vorsichtshalber die vom letzten Jahr säen bevor ich gar keine habe.
Dachte ich auch, aber geh da bitte nicht nach mir ,da das Saatgut ist was ich geschenkt bekam und ich weiß ja nicht wie lange das schon bei den Leuten lag.
Ich meine das Tomatensaatgut bis zu 10 Jahren haltbar sein soll, zumindest noch gut 30 % davon dann.
Ich brauch Ablenkung...komme gerade aus dem "Das ärgert mich Thread" ... Hilfe kann ich da nur sagen.
Gerd, wenn Du bei Deinen Gemüsebeeten schon so weit bist, steht Dir meine Sumpflandschaft zur Verfügung. Hier ist das immer noch so nass. Und nächste Woche soll es wieder regnen. :schimpf:
Zu dem Saatgut kann ich leider auch noch was beitragen. Habe auch Samen aus 2008/2009 (nicht von mir), und da tut sich auch nichts.
Außer den zickigen Habanero Safi aus dem letzten Jahr und Lollo rosso hatte ich noch nie Probleme mit Saatgut. Beim Lollo lag es auch eher an den hohen Temperaturen . Habe deshalb schon Salat im Frühbeet gesät. Tomaten sind da wirklich stressfrei, im Juni wird es dann allerdings anders.
Hier ist zwar noch immer nen Schloß am Garten, in meinen Augen absolut Unberechtigt und ich plädiere zu sofortiger Öffnung des selbigen, aber ihr könnt ja nix dafür. Das Saatgut von Anneliese aus 08, das nicht in Plastik gelagert wurde, keimte noch gut. In Plastik zickte das schon mehr. Originalsaatgut außm Ammiland gibts schon Probleme ab 12.
Gerd,
leider muss ich das auch sagen. Dass das Saatgut aus dem Amiland das erst wenige Jahre alt ist, und dass obwohl es optisch gut aussieht, mir nicht viel Freude bringt beim Keimen.
Zu dem Anderen Saatgut kann ich nix sagen. Das ist aus dem Haus geflattert.
Ich kann nicht sagen ob es an der Verpackung liegt. Hoffe nicht, denn ich benutze auch diese kleinen Beutel zum Lagern der Samen.
Hamburg Kati, Schrebergarten, Gemüse und Tommisüchtig
Mit den Tütchen muß ja nicht sein. Obwohl, bei nicht ganz beendeter Trocknung so ne Tütenlagerung bestimmt nicht das Beste für die Haltbarkeit ist. Da sind die Papierbriefe im Vorteil.
Hab grade nachgeschaut. Von 17 über 5 Jährigem Samen wirds immer wahrscheinlicher das 6 Sorten komplett ausfallen. Davon waren aber 5 Sorten mit nur 2-3 Körner. Die anderen haben zwar ne Keimquote unter 50% kommen aber wenigstens.
Jup, kein Unterschied zum frischen. Hab ja als Vergleich frisches Saatgut vom Russischem Ochsenherz mit ins Rennen genommen. Keimquote über 99%. An den Bedingungen liegts folglich nicht.
Bloß kein Saatgut mehr. Bin mit dem vorhandenem Vollauf beschäftigt.
Du , was anderes. Wieso hab ich schon wieder so wenig Platz unter den Lampen
Wieso ist dat jedes Frühjahr das selbe:d
Klar, ihr mit euren frühen Anzuchten. Schuldigen gefunden:grins:
Aber das gute ist ja: Ich hab noch 7 Plätze frei. Kann ich noch was Altes baden schicken
Sehr schöne Anzucht, Gerd.
Ja, das ist was eng - was machst Du nun?
Meine Samen lagern in Papierbutterbrottütchen, das bekommt denen gut. Je nachdem kleben sie noch vom Trocknen auf Klopapierblättchen.
Die entsprechende Menge kann ich dann abschnippeln und einpflanzen.
Sehr schöne Anzucht, Gerd.
Ja, das ist was eng - was machst Du nun?
Meine Samen lagern in Papierbutterbrottütchen, das bekommt denen gut. Je nachdem kleben sie noch vom Trocknen auf Klopapierblättchen.
Die entsprechende Menge kann ich dann abschnippeln und einpflanzen.
Ich vergäre ja meine Samen. Dann lagere ich die nicht über Wochen sondern Monate in Kaffeefiltern. Dann sind die wirklich trocken.
Auch wenn es ein wenig müffelt, :d für mich ist das ideal.
So, in Erwartung der demnächst stattfindenden Überbevöllkerung im Haus heute bei schönstem Wetter probestehen im GWH. Heizung läuft auch Probe.
So wenig scharfen Chili hat ich noch nie
2 Paprika fehlen noch. Und wenn ich die Rewe-Snack-Paprika kübel und zum Naschen auf die Terasse stelle...........hab ich noch Platz für 4 Tommis gefundenHach dat Leben ist herrlich.
Zwischendurchmeine Teefront vom Winterdreck befreit. Der kommt auch schon. Das Faß ist meiner Gesundheit geschuldet. Wasser muß vor Ort. Kann nicht mehr gut lange Wege schleppen