Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Aber die bekommen doch keine Beeren, da hat aber einer Mist gebaut bei der Bestimmung :D
    Na ja bin ich wieder ein Stück schlauer, danke.

• Chilis bekommen doch kleine Schoten die kaum was wiegen?

Die Wildformen der Chilis , wie auch Tomaten waren früher kleine runde Beerenfrüchte.

Peter von Semillas.de hat einige Wildsorten im Angebot .

Kapha das stimmt bei den Tomaten definitiv, die Wildtomaten sind alle sehr klein, süß und rund wie Beeren :)

Mit Chili hab ich noch nicht so viele Erfahrungen, stelle es mir aber besser vor wenn die klein und rund wären, zum würzen wäre das doch viel einfacher als die größeren Schoten die man erst klein schnippeln muss und dann brennen einem die Finger u.a. Körperteile weil nicht abwaschbar :d

• Bei Chiliverarbeitung immer Handschuhe tragen. Sonst wirds beim Toilettengang und Augenreiben schmerzhaft.

War grad mitm Hund im Park. Ein Getöse mußn ich euch sagen. Die Vögelviechers schrein ume Wette. Richtig schön.

Dazu kam dann noch das die ersten Staudenbrokolie da sind :)Leider Regnet dat schon wieder. Der Mühlenbach ist seit Wochen außm Bett. Langzeitvorhersage Regen mit wenig Sonnenstunden und Nachtfrost:mad:Ich glaub ich schmeiß dat GWH an und zieh da ein.

Konnte nicht anders. Muß euch mitm Foto "beglücken"

Kohl.jpg

Aber wie zur Hölle ist der da reingekommen?

BILD5184.jpg

War grade Wetter gucken. Die nächsten 16 Tage 72 Sonnenstunden. Und dat bei meinen ganzen Pflanzen. Entweder wirds danach besser oder et kostet Euronen :rolleyes:

• So, letztes Gemüsebeet fettich

Beet.jpg Beet (2).jpg

Jetzt gehts an den Strauchschnitt und an die Blumenbeete.

Wer von den Blümchengärtnern kennt denn diese.

Blume.jpg

Dat hübsche Dingen hat wohl nen Vögelchen verloren

• Hallo Gerd

Wow, warst du schon fleißig!

Dein Blümchen sieht - soweit ich das erkennen kann - nach Frühlingsanemone aus.
    Ich hab auch welche im Beet; rot und blau.
    Aber meine mucksen sich noch gar nicht.

LG Katzenfee

Pimpinelle sieht auch so aus.....

Wieso ist es bei euch nicht sonnig, hier war Sonne den ganzen Tag :p
    Eigentlich haben sie für NRW gutes (mit gut mein ich besser als Dauerregen)Wetter angesagt bis Sonntag, zwar kühl aber meist trocken und Sonne.

In meinen Töpfen wachsen auch ???? komisch....
    und unter der gleichen Chilisorte habe ich wohl einen Mutanten, der hat anstatt 2 Keimblätter 3 :d , bin mal gespannt was das gibt.

Das mit der Pimpinelle nehme ich zurück, die hat keine blaue Blüte, hab ich jetzt erst gesehen....

Pimpinelle sieht auch so aus.....

Wieso ist es bei euch nicht sonnig, hier war Sonne den ganzen Tag :p
    Eigentlich haben sie für NRW gutes (mit gut mein ich besser als Dauerregen)Wetter angesagt bis Sonntag, zwar kühl aber meist trocken und Sonne.

In meinen Töpfen wachsen auch ???? komisch....
    und unter der gleichen Chilisorte habe ich wohl einen Mutanten, der hat anstatt 2 Keimblätter 3 :d , bin mal gespannt was das gibt.

Das mit der Pimpinelle nehme ich zurück, die hat keine blaue Blüte, hab ich jetzt erst gesehen....

Sieht er nach eine Anemone aus.

Nen Pimpinellenableger steht Links daneben. Gut erkannt Stupsi. Im welche Pflanze Threat habens rausgefunden. Balkan Windröschen

Hier war schön. Gut gewerkelt im Garten. Jetzt knacken die Knochen. Leider besteht mein Chefe morgen auf meine Anwesenheit.

Hallo an einem frostigen Morgen

Die Sweet Cayenne macht mir echt Freude

Sweet Cayenne.JPG

Einfach unglaublich für anuum

Blüten.JPG

Den Stamm hab ich erstma aufgeräumt

Grade durfte ich noch ne Livingstone`s Magnus im Keimbecher begrüßen.

Stamm.JPG Stamm (2).JPG

moin Gerd,
    manno.... Du hast ja schon wieder einen richtigen Urwald da stehen :confused:
    Wo wollen die denn hin.... nach draußen geht's ja wohl noch 'ne ganze Weile
    nicht...

Meine alten Tomatensamen von ca. 2009 keimen nicht, ich glaub die sind hin.
    Werd morgen mal vorsichtshalber die vom letzten Jahr säen bevor ich gar keine habe.

Schön zu sehen wie weit bei dir schon alles ist :)

Dachte ich auch, aber geh da bitte nicht nach mir ,da das Saatgut ist was ich geschenkt bekam und ich weiß ja nicht wie lange das schon bei den Leuten lag.
    Ich meine das Tomatensaatgut bis zu 10 Jahren haltbar sein soll, zumindest noch gut 30 % davon dann.

Ich brauch Ablenkung...komme gerade aus dem "Das ärgert mich Thread" ... Hilfe kann ich da nur sagen. :mad:

Gerd, wenn Du bei Deinen Gemüsebeeten schon so weit bist, steht Dir meine Sumpflandschaft zur Verfügung. Hier ist das immer noch so nass. Und nächste Woche soll es wieder regnen. :schimpf:

Zu dem Saatgut kann ich leider auch noch was beitragen. Habe auch Samen aus 2008/2009 (nicht von mir), und da tut sich auch nichts. :(

Außer den zickigen Habanero Safi aus dem letzten Jahr und Lollo rosso hatte ich noch nie Probleme mit Saatgut. Beim Lollo lag es auch eher an den hohen Temperaturen . Habe deshalb schon Salat im Frühbeet gesät. Tomaten sind da wirklich stressfrei, im Juni wird es dann allerdings anders.

Hier ist zwar noch immer nen Schloß am Garten, in meinen Augen absolut Unberechtigt und ich plädiere zu sofortiger Öffnung des selbigen, aber ihr könnt ja nix dafür. Das Saatgut von Anneliese aus 08, das nicht in Plastik gelagert wurde, keimte noch gut. In Plastik zickte das schon mehr. Originalsaatgut außm Ammiland gibts schon Probleme ab 12.

Gerd,
    leider muss ich das auch sagen. Dass das Saatgut aus dem Amiland das erst wenige Jahre alt ist, und dass obwohl es optisch gut aussieht, mir nicht viel Freude bringt beim Keimen.
    Zu dem Anderen Saatgut kann ich nix sagen. Das ist aus dem Haus geflattert. ;)

Ich kann nicht sagen ob es an der Verpackung liegt. Hoffe nicht, denn ich benutze auch diese kleinen Beutel zum Lagern der Samen.

Ich benutz ja aus Faulheit Papierbriefchen;)Kerl halt. Kati hatte mir aus Mitleid:pa:ma Tütchen geschickt, die Gute. Nur hab ich die irgentwo verschlampt:rolleyes:

Kati? :confused:
    Ach, Du Armer. Hätte aber auch mir passieren können, dass ich die Tüten verlege.

Aber mal ganz ernst gesprochen: hoffe wirklich, dass das nicht zutrifft: Plastiktüten=schneller Keimverlust. :(
    Das wäre bei mir echt bescheiden. :mad:

Hamburg Kati, Schrebergarten, Gemüse und Tommisüchtig

Mit den Tütchen muß ja nicht sein. Obwohl, bei nicht ganz beendeter Trocknung so ne Tütenlagerung bestimmt nicht das Beste für die Haltbarkeit ist. Da sind die Papierbriefe im Vorteil.

Meine Lagern Dunkel in nem Schuhkartoon im Schrank bei Zimmertemperatur.

Eigentlich wollt ich ja wischen. Aber die Sonne lockte mich raus. Es sieht nach Frühling aus.

vorgarten.jpg Vorgarten (2).jpg

Vorgarten

Wildblumen.jpg

Wildblumen am Eingang

Kreauter.jpg

Kräuter wachsen schon

Hof.jpg

Beet am Hof

Srauchschnitt.jpg

Johannisbeeren und Red Love

100.jpg

Die 100 Jährige ist erstma wieder gebändigt.

Schön sieht es bei Dir aus. Und noch so viel Rasen. Bei mir hat der arg gelitten. Ob der sich noch mal erholt steht in den Sternen.

Bei mir lagern die Samen im Keller. Ich bin jetzt aber schwer am Überlegen ob ich sie nicht in den Gefrirschrank umlagere. :rolleyes:

Hab grade nachgeschaut. Von 17 über 5 Jährigem Samen wirds immer wahrscheinlicher das 6 Sorten komplett ausfallen. Davon waren aber 5 Sorten mit nur 2-3 Körner. Die anderen haben zwar ne Keimquote unter 50% kommen aber wenigstens.

Soll ich mal schauen ob ich die hab?
    Die Sorten meine ich. Wenn die von Anneliese sind, dann eher nicht. ;)

Das ist schon keine gute Quote. Sahen die Samen denn äußerlich noch gut aus?

Jup, kein Unterschied zum frischen. Hab ja als Vergleich frisches Saatgut vom Russischem Ochsenherz mit ins Rennen genommen. Keimquote über 99%. An den Bedingungen liegts folglich nicht.

Bloß kein Saatgut mehr. Bin mit dem vorhandenem Vollauf beschäftigt.

Du , was anderes. Wieso hab ich schon wieder so wenig Platz unter den Lampen:confused:

BILD5184.JPG BILD5185.JPG

Wieso ist dat jedes Frühjahr das selbe:d

Klar, ihr mit euren frühen Anzuchten. Schuldigen gefunden:grins:

Aber das gute ist ja: Ich hab noch 7 Plätze frei. Kann ich noch was Altes baden schicken:rolleyes:

Sehr schöne Anzucht, Gerd.
    Ja, das ist was eng - was machst Du nun? :D

Meine Samen lagern in Papierbutterbrottütchen, das bekommt denen gut. Je nachdem kleben sie noch vom Trocknen auf Klopapierblättchen. :D
    Die entsprechende Menge kann ich dann abschnippeln und einpflanzen.

Also mich brauchst Du da dieses Jahr nicht anzuschauen. Ich war lieb. Nichts bei mir mit Januar Anzucht oder so. :p

Du hast einfach zu wenig Platz. Hau die Wand um, vergrößer die Lichtanlage, dann kannst Du auch mehr Pflanzen drunterquetschen. :grins:

Oder ich kauf mir nen großen Wohnwagen und zieh in nen großes GWH:d

Zuletzt bearbeitet:
    Sehr schöne Anzucht, Gerd.
    Ja, das ist was eng - was machst Du nun? :D

Meine Samen lagern in Papierbutterbrottütchen, das bekommt denen gut. Je nachdem kleben sie noch vom Trocknen auf Klopapierblättchen. :D
    Die entsprechende Menge kann ich dann abschnippeln und einpflanzen.

Getrocknet werden die bei mir auf Zeitung. Dort bleiben die bis in den Winter. Da hab ich dann genug Zeit und Ruhe um die Einzupacken.

Ich vergäre ja meine Samen. Dann lagere ich die nicht über Wochen sondern Monate in Kaffeefiltern. Dann sind die wirklich trocken.
    Auch wenn es ein wenig müffelt, :d für mich ist das ideal.

So, in Erwartung der demnächst stattfindenden Überbevöllkerung im Haus heute bei schönstem Wetter probestehen im GWH. Heizung läuft auch Probe.

GWH.jpg GWH (2).jpg

So wenig scharfen Chili hat ich noch nie:(

2 Paprika fehlen noch. Und wenn ich die Rewe-Snack-Paprika kübel und zum Naschen auf die Terasse stelle...........hab ich noch Platz für 4 Tommis gefunden;)Hach dat Leben ist herrlich.

Zwischendurchmeine Teefront vom Winterdreck befreit. Der kommt auch schon. Das Faß ist meiner Gesundheit geschuldet. Wasser muß vor Ort. Kann nicht mehr gut lange Wege schleppen:(

Anhänge

• Tee.jpg
      Tee.jpg
      622,2 KB · Aufrufe: 126
    Die heizt mit Strom, oder?
    Wir haben jetzt so ne Funzel.
    Erster Test war erfolgreich, bin nur gespannt, wieviel Gas die am Ende wirklich frisst.

Grüßle
    Stefan