Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Anzucht mit Erde von draußen gibt immer so ein Viehzeug, entweder musst du die Erde in den Backofen packen und sterilisieren oder hohl dir einfach im Frühling einen Sack frische Erde mehr und leg ihn in den Keller bis zum Frühjahr, ich mach das immer so und da sind noch keine Schädlinge drin.

Deinen neuen Hund finde ich klasse !!!
Schön das du einem polnischen Flüchtling ein neues zu Hause gegeben hast :grins:

• Mit Erde die ich von draußen hole zum Umtopfen, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Da hast Du ja ein gutes werk getan bei Jo, unsere kommt aus Spanien, wurde auch als Schäferhund mix angepriesen. Aussehen stimmt, aber da wird auch Schnauzer, Spitz und noch mehr drin sein. Also ein Reinrassiger Senfhund.:grins:

Haltern ist es nicht, liegt doch schon im Münsterland. Aber es sind ca. 30 km entfernt von Dir.

Habe keine alte Blumenerde genommen. Ist schon ein frischer Sack. Hatte aber die Blumenkästen mit der Sommerbepflanzung ins Haus geholt und mir so dat Viechzeugs ins Haus geschleppt. Trotz besserem Wissen. Aber die standen noch so gut da.

• Blumenerde "sterilisiere" ich portionsweise in der Mikrowelle. Ist bei größeren Mengen sicher etwas mühsam, aber absolut zuverlässig.
    Ich habe mir dafür einen größtmöglichen Mikrowellentopf angeschafft.
    Aber bei mir fallen ohnehin nur kleinere Mengen für solche Zwecke an.:eek:

• Ich vertrau meiner Baumschule. Dort lagert dat Zeugs in ner Halle. Hatte noch nie Probleme mit Viechern und Unkraut von dort. Das was ich hab ist Hausgemacht.

Jo als Welpe:

BILD5163.JPG BILD5164.JPG

Habe keine alte Blumenerde genommen. Ist schon ein frischer Sack. Hatte aber die Blumenkästen mit der Sommerbepflanzung ins Haus geholt und mir so dat Viechzeugs ins Haus geschleppt. Trotz besserem Wissen. Aber die standen noch so gut da.

Da nimmt man auch ein paar Marienkäfer mit rein ,dann gibt's auch keine Läuse :p

• Werds mir merken Stupsi :d

Meinen Kleinen gehts soweit gut

Palette.JPG

Sind schon nen paar schöne Pflänzken bei

Pflanze.JPG

Sweet Cayenne

Zwillimge.JPG

Wer hat hier wieder gepennt?
    Sollte nur eine sein.

Nu geht dat Umtopfen wieder los

Wurzeln.JPG Wurzeln (2).JPG

Du bist ja schon richtig weit mit dem Vorziehen und dann meckerst du über eine Läusepflanze :p :grins:

Sehen gut aus deine Pflänzchen!

Ich hätte heute am liebsten draußen los gelegt, man war das toll heute morgen, kein Schnee und milde Luft, man riecht die Erde wieder.

Auf die Viecher kann ich gut ganz verzichten.

Draußen Anfangen könnte ich auch. Warm wirds ja. Hauptsache es bleibt trocken. Muß noch den Gründünger unterpannen und Bäume und Sträucher beschneiden, das GWH putzen, Mist unterbuddeln usw und so fort.

Schöne Sonntagsbeschäftigung. Es wird Frühjahr.

BILD5162.jpg

Umgestellt, die ersten 4 entsorgt. Kamen nicht durch die QS

BILD5163.jpg BILD5164.jpg

• Du hast aber schon früh angefangen, Gerd!
    Hast du denn so viel Platz in der Stube?
    Sind ja noch 4 Monate bis sie raus können.

LG Katzenfee

Behalte ja von den "Scharfen" nur eine und vom "Rest" zwei Pflanzen. Ist daher noch überschau bar. Dann kommen die ins GWH mit Heizung und bei Bedarf Licht. Der Umzug wird aber so lange aufgeschoben wies geht. Ist bei Frost Energiemäßig eher unangenehm.

Wieviel Zeit gewinnst Du, Gerd, durch die extrem frühe Aussaat?
    Ich tendiere eher zur Variante von EvaKa.
    Dabei denke ich auch an die Denkanregung, die wohl Rosalinchen einmal gegeben hatte in Richtung des Verhältnisses von Aufwand und Nutzen.:grins:
    Da ich am Ende meiner "gärtnerischen Laufbahn" nun nicht doch noch ein GWH anschaffen werde, bin ich da ja leider "jenseits von gut und böse" angesiedelt..:D:D

Ist ne berechtigte Frage. Erntetechnisch für Chili und Paprika für unabdingbar. Sonst kriegt man keine vernünftige Ernte hin. Dat meiste ist zum Ende der Saison unreif am Strauch.
    Auf der anderen Seite steht der Spaßfaktor. Ist für mich halt nen Streßausgleich.
    Geldlich. Wo ist der Preis anzusiedeln wenn man was nicht kaufen kann? Für meine früheren Hobbies hab ich auch lang mehr Kohle ausgegeben. Seis mitm Moped, da flossen die Stromkosten für ne ganze Saison an einem Wochenende durch die Vergaser. Oder mit dem Carrerabahnrennen mit den Kindern. Für die Rennen im Monat schon mal 1000 Km unterwegs gewesen.
    Möchte auch nicht wissen was manche Blumenliebhaber im Jahr vom Konto holen?

Nachbarin hat mal eine Saison beide Gewächshäuser beheizt, die Stromrechnung war nach ihrer Aussage so hoch , daß sie die Heizung verschrottet hat.

Durchheizen ist auch Wahnsinn. Wir reden hier vor Schutz gegen Nachtfrost April- Mai. Ok, hatte das GWH auch schon mal im März an. Da war ich aber auch noch mit anderen Sortenstückzahlen unterwegs.

Ich glaube sie hat damals im Herbst die Saison verlängert , im Winter nur Frostschutz betreiben und im Frühjahr wiederum aufgedreht. Es muß trotzdem sehr viel Geld gekostet haben.

Das ist bestimmi so. Muß halt jeder mit sich selbst abmachen wie weit er zu gehen bereit ist. Gibt billigere aber auch weit kostenintensivere Hobbies. Ich führ meinen Teil kann damit Leben und gehe entspanter ins Bett.

Man könnte ja auch im Winter im Gewächshaus schlafen und dafür die Heizung in der Wohnung ausstellen, das spart dann wieder Geld :grins:

Aber mal ohne Witz, hab mal gesehen wie welche ein altes großes Gewächshaus einer Gärtnerei als Wohnung umgebaut haben, durch das Sonnenlicht (viele Glasfenster) mussten die weniger heizen als in einer Wohnung und das sah so toll aus wie die zwischen den ganzen Pflanzen gelebt haben.

Dat stimmt. Die Sonne heizt die schnell auf. Heizung geht primär inne Nacht. In Sudervich um die Eckegibts auch welche. Die haben aber noch 2 Bauwagen mit reingestellt. Wenn man keine Kinder hat und so ists bestimmt ganz spaßig.

Gibt's eigentlich noch keine Gewächshäuser die man mit diesen Solarzellen bestücken kann?
    Da müsste sich dann doch quasi zum Nulltarif mit heizen lassen.

Solaranlagen sind nicht grad billig. Vor allem die Speicherzellen gehen ins Geld.

Ich habe nur einen Frostwächter im GWH, GWH steht voll sonnig, macht in der Winterseisong bei einen harten Winter vielleicht 20 Euro aus.

Aber für ein kleines Gewächshaus braucht man doch bestimmt nur ganz kleine und wenige, nicht wie für ein Haus oder?

Aber für ein kleines Gewächshaus braucht man doch bestimmt nur ganz kleine und wenige, nicht wie für ein Haus oder?

Dat ist klar. Ich bezog mich jetzt auf son Riesending wo die drin wohnen. Für meine Zwecke reicht meine Anlage. Bis ich da die Umrüstung wieder vraus hab bin ich schon vermodert.

Ich kann mich für Deine Pflanzen nicht begeistern Gerd!
    Gefallen mir gar nicht.
    Und dann auch noch Untermieter. Erschütternd.

:pa:

Ich weiß. noch keine Tommis bei. Muß nen bißchen kürzer treten.

Melde gehorsamst: Untermieter vernichtet. Hab jetzt doch Nem genommen. Stand noch wat im Giftschrank.

Schön dich zu lesen.

Es ist auch schön Dich zu lesen. :grins:
    Wie Du will ich auch wieder öfter hier vorbei schauen. Mal sehen ob das auch umsetzbar ist.
    Du, ich hab auch noch keine Tomaten. Nicht eine!
    Aber was ich in Angriff nehmen werde am kommenden Wochenende sind die Paprikas. Kunstlicht ist schon bereit, nur ich habe die Ruhe weg. ;)

Glaub schon das ich dat schaffe. Nen bißchen reduzieren und umplahnen und dann klapt dat. Muß auch nicht mehr jede neue oder wiedergefundene Tommi haben. Erst mal die Bestände anpflanzen reicht noch nen paar Jahre. Wieviele Pflanzen willst du denn setzen? Oh, die Ruhe hab ich auch wieder weg. Mir gehts wieder Prima seit ich den Sergeant Major los bin;)

Da haben wir noch was gemeinsam. Ich bin auch nicht mehr auf der Jagd. Ich sag ja mich hat die Gelassenheit gepackt.
    Ich kann es gar nicht wirklich verstehen und weiß gar nicht wie es gekommen ist, aber der Garten und die Tomaten haben nicht mehr die Stellung in meinem Leben wie noch vor einem Jahr. Ich baue immer noch gerne an, aber nicht mehr so wie zuvor.
    Deswegen wird es auch nicht so üppig in diesem Jahr. Vielleicht so 80-100 Tomaten, 20 Paprikas und ein paar Chilis.
    Ich achte darauf, dass die nahezu alle einen geschützen Platz bekommen, d.h. GWH oder aber im Freiland landen. Will mir nicht so viel Arbeit machen. Ob ich überhaupt was in Töpfe packe steht in den Sternen. Das war so vollkommen nervig in 2015 mit dem Gießen. :(

Ich kann mir denken, dass es Dir gut geht. Schön. :pa: Nur schade das Du Anka eingebüßt hast. :( Aber Du hast ja einen süßen Ersatz gefunden.

War ja bei dir auch wirklich Krass. Hattest ja nur noch Tommis inne Birne :d

Mit 80- 100 Tommis biste jetzt ja auch nicht der Normalo. Das Potten zu sparen ist auch ne weise Entscheidung. Ich hatte damit ja auch nicht so gute Erfahrungen. Zu viel Arbeit, zu viel Kunstdünger und trotzdem kamen meine inne Erde besser klar.

Anka vermisse ich immer noch. Da meine Ex-Verlobte ja der Meinung ist der gehts im Mietbunker erster Stock besser isses nun mal so. Läßt sich ja eh nix sagen die "Gute".

Kannst du die Anka nicht wenigstens ab und an mal haben?
    Thommy könnte sie doch mitbringen wenn er bei dir ist oder?
    Wie geht's ihm eigentlich, er ist ja auch nicht mehr hier?

Thommy gehts gut, soweit. Nur kann Thommy die Anka mitlerweile nicht mehr bändigen.

Das ist gut, bestell ihm mal schöne Grüße!
    Dachte nur vielleicht gibt sie ihm die mit ,dann siehst du sie auch mal ab und an, kannst dann ja mit ihr Gassi gehen und holst die beiden dann ebend direkt bei ihr ab und bringst sie wieder zurück.

Schöner regnerischer Samstag. War ja klar wenn ich ma Zeit hab. Ma nen paar schnelle Bilder außm Garten. Qualität ist dem Wetter entsprechend.

Kübel.JPG

Wildtulpen und Wildkrokus

Jasamin.jpg

Der Jasmin blüht schon den ganzen Winter

Wildrose.jpg

Die Wildrose glaubt auch nicht mehr an Winter

vorwitzig.jpg

Genau wie dieses vorwitzige Blümchen

So, jetzt gehts mitte Hände in den Dreck. Ne gute Tasse Kaffee und dann wird umgetopft.

Schuhwechsel beendet

Setzlinge.jpg Setzlinge (2).jpg

Setzlinge (3).jpg Setzlinge (4).jpg

mal alle

alle.JPG

und nen paar Diven

Sweet Cayenne.jpg

Sweet Cayenne

Indian PC-1.jpg

Indian PC-1

Antiallias Caribian Habanero.JPG

Antillais Caribian Habanero

Sag mal der Jasmin der hier winterhart ist und auf deinem Foto zu sehen, duftet der eigentlich auch?

... also wenn ich Deine Anzuchten so sehe,
    werd' ich ja schon ein wenig neidisch!
    Und die Idee mit den Löffeln... genial!!
    Bin mal gespannt wie's dann bei Dir weitergeht :grins:
    Schönes WE!

... also wenn ich Deine Anzuchten so sehe,
    werd' ich ja schon ein wenig neidisch!
    Und die Idee mit den Löffeln... genial!!
    Bin mal gespannt wie's dann bei Dir weitergeht :grins:
    Schönes WE!

Die Idee mit den Löffeln kam doch von hier, mein ich (Kati, Alfred?) Danke für das Kompliment, genau so gehts mir immer wenn ich deine Gartenbilder sehe:p

Ich bin giftig, wenn ich Deine Bilder sehe.
    Nein, nicht die schönen Anzuchten meine ich, sondern Deinen Rasen.
    Du hast ja noch welchen. Hier sumpft es nur noch. Bräuchte Spikes oder so. Auf jeden Fall ist hier zu viel herunter gekommen.

Schöne Chilis/Paprikas hast Du da! Sind das alle? Oder kommt da noch was? :rolleyes:
    Ich sitze gerade vor meinem Saatgut. Entscheidung ist schwer. :d

Unten wird der auch schon Gelb. Egal, der ist sowat gewöhnt und kommt wieder.

Chili und Paprika ist alles. Kommt sogar noch wat wech. Dafür gibts vieleicht noch die eine oder andere Tommi mehr. Hab aber auch noch ne Tüte Vorgebirgstraube gefunden und ne Purple Teepee (oder so ähnlich). Scheiß Mensch, ich glaub ich grab nochn Stück Weide um.

Wenn er doch wenigstens mal gelb werden würde. Wo nix mehr ist, kann aber auch nichts mehr gelb werden. :(
    Na mal sehen, muss ich den Rasenmäher weniger über die Wiese, die keine mehr ist, scheuchen. :rolleyes:
    Das sind aber auch einige Pflanzen bei Dir, da MUSST Du unbeding Platz schaffen. ;)
    Nicht das Du am Ende mit 400 Pflanzen da stehst. ;)