Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Im Moment paßt der Kopf irgentwie nicht zum Rest :d

Das ist noch gar nicht so lange her

BILD2867.jpg BILD2866.jpg

BILD2862.jpg

• Dann ist ja gut wenn sie schmecken!
    Oft hat man es bei Kulturchampignons z.B das sie viel zu viel Wasser enthalten und dann hat man nur noch ein drittel in der Pfanne, daran dachte ich jetzt ob es so gut ist wenn sie zu schnell wachsen.

Anka sieht toll aus!

Soll die Woche Schnee geben, ist bald alles vorbei aber ich hab mich auch schon gewundert weil die Bäume hier auch noch voller Laub sind und das Ende November :d

• Hab gerade ne Sauce gekocht und hatte noch 2 Jahre alte getrocknete Chili Schärfe 10. Hab nur ne Minispitze ins Essen getan, hat voll gereicht...scharf!!!!

Die halten ihre Schärfe ja ewig?!
    Dachte das läßt mal nach mit der Zeit.

Sag mal kannst du mir nicht eine Sorte empfehlen die so Schärfe 2 hat aber richtig schön farbig blüht(nicht weiß oder grün) und auch gut schmeckt?
    Hab gerade mal bei Rühlemanns geschaut aber die Auswahl ist so riesig ich blick da gar nicht so durch.

Such noch eine für nächstes Jahr, Wahl Nr. eins ist Anaheim da mild und da hab ich auch noch Saatgut von.

Kannst gerne ein paar Samen von der Anaheim haben, nur wie die als Pulver schmeckt weiß ich nicht?

Was heißt denn nö????? :grins: Hast du nur die super scharfen oder was meinst du?(Das Männer immer so einsilbig sein müssen) :p

Wat heißtn hier einsibig. Nö heißt hab ich nicht. Jedenfalls nix wat wirklich empfelenswert ist. Jetzt für meinen Geschmack. Anaheim hab ich hier rumfliegen. Danke trotzdem für dein Angeboht. Hab von Peter nen paar Milde geordert. Hoffe kommt was unter 5 raus.

• Mal wieder was von den Pilzen. Der Shiitake ist der Hammer. Ernte gestern und heute 700g.

Ernte 17.11 Shiitake.JPG Ernte 18.11 Shiitake.JPG

Das kommt noch in der ersten Erntewelle

18.11.jpg

Das sind gute 400g

Pfanne frischgewicht.JPG

So sehr laufen se nu nicht ein

Pfanne fertig.JPG

Das war mein Abendbrot

Abendessen.JPG

Einfach nen geiler Pilz. Für jeden der Pilze mag nen muß.

• Danke

Des weiteren kann ich vermelden das der erste Teil der Anzucht abgeschlossen ist. Alle 3 Peru- Sorten haben gekeimt. Ebenso die 3 Sorten Rocoto.

*lach* glaub ich dir gerne! Mir reicht das momentan schon immer mal gehörig. Die Zwei sind sehr starke charaktere und testen gerne, wie man Eltern an den Rande des wahnsinns treibt :d
    Ich denke, spätestens bei der doppelt ins Haus stehenden Pubertät wird der GG sich selbst in ne passende Einrichtung einweisen lassen und ich bleibe, frustriert und genervt, allein mit dem mist zurück :rolleyes:

Schwer ohne Bild zu sagen. Kann auch nen Wurzelproblem sein. Zu naß, Wurzelfäule. Viecher die anne Wurzel nagen, zB Trauermücken. Eventuel mein Verfolgungswahn Milben. Was für Töpfe, welches Substrat. Anzuchterde?

Ich will mir mal dieses granulat kaufen, von dem du und simone mal geschrieben habt. Komm grad nicht auf den namen. Kauf aber diesen Monat nix mehr außer der Reihe. Der neue garten war nicht billig.

Du meinst Hakaphos. Dann soltest du dich erstmal über eure Wasserhärte informieren. Davon hängt ab welches Produkt du benötigst.

Deine Pilzpfanne sieht ja lecker aus und die Saison ist auch schon eröffnet?
    Ist ja richtig was los bei dir!:grins:

Nicht schlecht!
    Ich hab schon gesehen, die Grow Box wartet auch schon, dass langsam mehr "Bewohner" reinkommen.

Deine Pilzpfanne sieht ja lecker aus und die Saison ist auch schon eröffnet?
    Ist ja richtig was los bei dir!:grins:

Danke

Bis auf die Peru 3 haben alle Sorten zumi8ndest nen Bogen und haben die Keimstation verlassen. Hoffen wir mal auf ne unfallfreie Geburt. Ne Grandis Hats heute Nacht geschafft.

Hab heute einen Interessanten Film über Pilze gesehen auf Arte, musst du mal schauen ob du da im Internet noch mal was sehen kannst.

Um deine Pilze am Leben zu erhalten, also das Pilzgeflecht, brauchst du definitiv Futter in Form von alter Erde oder alten Baumteilen etc.
    Die haben einen verseuchten Ölplatz mit Pilzkulturen bepflanzt und man staune die Pilze ernähren sich von solchen "verseuchten Böden" aber weisen selbst keinerlei Schadstoffe in sich aus, nach einiger Zeit war der Boden wieder wie neu, also voller Humus und Regenwürmer.

Also ohne biologische Abfälle werden deine Kulturen sterben.
    Ich glaub ich leg mir auch so was zu das interessiert mich voll.

Auch interessant aber nicht einfach hin zu bekommen.
    Hatte Bio als 4.Hauptfach damals und diese Agar Agar Kulturen sind echt schwer, da braucht man nur drauf niesen und schon züchtest du dir 100000 Bakterien anstatt Pilze :grins:

Ich weiß aber genau das wir aus Pilzsporen neue Pilze gezogen haben nur fällt mir einfach nicht mehr ein wie :d
    Ist ja auch schon fast 30 Jahre her.
    Werd wohl nicht drum rum kommen einmal das Geld auszugeben für das Substrat.

Ich hatte Bio auch als Hauptfach. Wir hatten aber leider so ne total Junge Lehrerin :rolleyes: Die saß mindestens einmal im Monat flennend beim Rektor. Mal schauen, ich weiß noch nicht was ich mit den Kulturen mach. Hab ja auch noch 6 Monate Zeit.

Flennend wegen dir `?:p
    Wieso hast du noch 6 Monate Zeit? Dann ist doch schon Mai, willst du sie nicht auspflanzen?

Ich doch nicht. Ich war immer brav, ne Junior ;)

Die Kulturen sollen für 6 Monate Nahrung haben. In der Zeit muß ich mir halt was überlegen.

Du hast doch einen Garten und bestimmt ein Eckchen was ein bischen wie Waldboden ist.

Waldboden eher weniger. Kann man die nicht auch unter Tommis pflanzen :grins:

Ich glaub ich Versuch das mit Holzdübeln und nem Weichholzstamm.