Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Update zur LED- Zusatzbeleuchtung

Bis jetzt siehts gut aus. Trotz miserablen Tageslichtverhältnissen nen gutes Ergebnis.

vorher.JPG

Nu ham se neue Schuhe mit erstma Platz

nachher.JPG

• Moin Gerd,
    unsere Holzmöbel sind höchstens ein wenig ausgeblichen, wenn wir sie den ganzen Sommer über haben in der Sonne stehen lassen, gefiel uns aber gut.
    Schauten sie doch so ein wenig "shaby" aus. Das Olivenöl haben wir primär aufgetragen, um das Holz feucht und geschmeidig zu halten, damit es nicht reißt. Gesäubert haben wir die Möbel eben mit dieser "grüne Seife/Wasser-Lauge". Wir haben die Holzmöbel immer noch, seit mittlerweile 10 Jahren, tadellos. Haben uns letzten Herbst im Ausverkauf 2 leichte Alustühle gekauft, die wir dann mit an den Teich nehmen, wenn wir uns dort niederlassen wollen... die Holzstühle sind ganz schön schwer, einziger Nachteil....

Und wenn ich seh' was Du da schon wieder anziehst, Gerd, Gerd..... Du Süchti, Du!!!! :grins: Was ziehst Du da denn schon wieder vor, irgendwelche "peppers"?

Ich mags ja auch lieber shaby. Nur hab ich keine Lust alle 5-6 Jahre neue Gartenmöbel zu kaufen. 10 Jahre und immer noch tadelos hört sich schon mal gut an.

Jup, sind peppers. Einmal Kashmiri Mirch aus Indien uns einmal Leutschauer Paprika. Ist aber beides nicht so scharf. Kann man noch gut frisch mit Füllung essen.

• Highländer,
    du ziehst schon die Leutschauer Paprika an? Sollte man das schon tun? Habe sie nach deinem Tipp jetzt auch geplant für 2014 und die Saat hier liegen. Wann ist die Saat am günstigsten, wenn man sie noch reif bekommen möchte?

LG Tubirubi

• Für Leutschauer ist es eigentlich noch zu früh. Mir fehlt aber nen "mildes" gutes Paprikagewürz. Kati hatte mir ja nen paar Schoten zur Verkostung geschickt. Das könnte es sein. Da ich eh mit LED_Beleuchtung spielen wollte war das eine Sorte meiner Wahl. Normal sollte es um Weinachten rum auch reichen.

• ... na, DU bist mir ja ein ganz Schlimmer!!!
    Wie willst Du denn dann die "Flut von frischen Pilzen" erklären,
    die sich dann demnächst ganzjährig auf euren Tisch ergießen?

Sobald meine Flausen was schmackhaftes abwerfen ists ja nicht mehr so schlimm :rolleyes:

Heute geordert:

Shiitake
    Kräuterseitling
    Steinchampingnon

Heute hatten wir hier Frost. -3 Grad. Dafür jetzt herliches Wetter. Der Spaziergang heute Morgen war herrlich. Klare Luft und aufsteigender Bodennebel von der Sonne beleuchtet. Himmlisch.

Hallo Highländer!

Hilf mir mal bitte vom Schlauch runter. Deine neuen Keimboxen - wieso sollen die in die Dörte passen? Getrocknete Keimlinge?:confused::d

Zum Pilzezüchten: Meine Eltern hatten früher mal eine Zucht mit Champinions ausprobiert, das lief ganz gut, lustigerweise war gerade im Schlafzimmer das beste Klima für die Pilze.
    Shitake hatten wir auch mal im Garten versucht, nachdem die angeimpften Stämme erst ewig unter Papas Schreibtisch lagern mußten. Da sind aber dann nur sehr sporadisch ein paar Pilze drangekommen. Ich wünsche dir damit mehr Glück.

Liebe Grüße, Pyromella

Die Dörte kann ich auf Temperaturen von dauerhaft 25-30 Grad einstellen. Hilft bei störischem Saatgut. Und zu trocknen hab ich immer was. Zumindest Knoblauch und Zwiebeln hab ich immer zu wenig.

Pilze hatte ich anno dazumal schon mal. Die jetzt bestellten sind erntefähig vorgezogene Kulturen für die Wohnung.

Wieso mußten die Stämme unterm Schreibtisch lagern?

Die Dörte kann ich auf Temperaturen von dauerhaft 25-30 Grad einstellen. Hilft bei störischem Saatgut. Und zu trocknen hab ich immer was. Zumindest Knoblauch und Zwiebeln hab ich immer zu wenig.

Danke, jetzt bin ich vom Schlauch runter.:)

Pilze hatte ich anno dazumal schon mal. Die jetzt bestellten sind erntefähig vorgezogene Kulturen für die Wohnung.

Wieso mußten die Stämme unterm Schreibtisch lagern?

Weil mein Vater - der manchmal furchtbar exakt sein kann - herausgefunden hatte, daß die geforderte Temperatur für den Start der Kulturen am ehesten in seinem Arbeitszimmer erreicht würde, was damals noch im Keller lag. Unterm Schreibtisch waren die Dinger wenigstens nicht auch noch im Weg.
    Ich glaube fast, schon erntefähig vorgezogenen Kulturen gab es damals noch nicht, war schließlich zu meiner Kinderzeit, also mindestens 30 Jahre her.

Liebe Grüße, Pyromella

Das ist richtig. Die ersten Pilzkulturen kamen glaub ich von John Pütz (oder so) raus. Auf dem Gebiet hat sich mitlerweile ja viel getan. Werds im Frühjahr noch mal mit Holz versuchen. Die besten und leider auch einzigsten Erfolge hab ich damals auf Weichholz mit nem Durchmesser von max. 20 cm erziehlt. Was ich noch weiß war das das Holz frisch geschnitten und gesund sein mußte. Da Weichholz war nach max. 3 Jahren auch Ende. Außerdem muß es je nach Sorte frostfrei gelagert werden.

Hey ist das jetzt deine Winterbeschäftigung, Pilze züchten?:grins:

Sieht aber interessant aus, wollte das eigentlich auch mal probieren ; hätte da ein schattiges Plätzchen aber ich glaub mein Balkon ist dazu zu warm also dann zu trocken.
    Da bin ich ja mal gespannt auf die weiteren Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
    Sieht spannend aus. Mach doch bitte Fotos, wie es weitergeht. Meine Wohnung und Balkon sind zu klein, aber vielleicht kann ich die Idee ja meinem armen Vater schmackhaft machen? Pilze ißt er auch gerne.:D

Liebe Grüße, Pyromella

Uih - das ist ja richtig spannend bei dir!

Ich finde es köstlich, wie dir immer wieder was Neues einfällt. Langweilig wird's dir bestimmt nie, gell!

Mein erster Gedanke war auch, was da wohl die Gräfin dazu sagt.
    Aber wenn du so geheime Gemäuer hast, kannst du dich da ja richtig entfalten ;)

Sei mir nicht böse aber das sieht auf den ersten Blick aus wie altes verschimmeltes Brot :D
    Was ist das denn rechts? Holzstücke???

Danke für den Tipp mit den Sorten, hab bisher nur diese Champion Kulturen gesehen.

Uih - das ist ja richtig spannend bei dir!

Ich finde es köstlich, wie dir immer wieder was Neues einfällt. Langweilig wird's dir bestimmt nie, gell!

Mein erster Gedanke war auch, was da wohl die Gräfin dazu sagt.
    Aber wenn du so geheime Gemäuer hast, kannst du dich da ja richtig entfalten ;)

Die Gräfin kennt das schon :grins: Hat das Packet heute selber angenommen. Die Blicke sprachen Bände. Nu kann ich se gar nicht mehr mit ner Pilzpfanne überaschen :(

Sei mir nicht böse aber das sieht auf den ersten Blick aus wie altes verschimmeltes Brot :D
    Was ist das denn rechts? Holzstücke???

Danke für den Tipp mit den Sorten, hab bisher nur diese Champion Kulturen gesehen.

Oder gammeliger Leberkäs :grins:

Was das für Substrate sind weiß ich nicht. Werden die auch nicht preisgeben. Sonst könnte man ja einfach mit der alten Kultur das Neue impfen. Die wollen ja verkaufen. Für Champingnon werde ich mir die Tage noch Pferdeäppel besorgen und ablagern. Mal schauen obs funzt.

Ach so das ist dabei das "Zeug" ich dachte die Kulturen kommen mit Erde vermischt an oder so.
    Na dann bin ich ja mal gespannt wie schnell da was wächst und vor allem wie es schmeckt.

Die du mir empfohlen hast hast du die selber schon mal probiert?
    Ich mag nicht alle Pilze vom Geschmack her.
    Vor allem diese weichen schlabberigen wie diese Pfifferlinge aus der Dose find ich gar nicht lecker:(

Nö, ausprobiert hab ich die Sorten noch nicht. Aber recht hast du. Dosenpilze sind nen no go. Die sind genau so schlaberig wie Dosenbohnen und Dosenspargel. An dem Zeug verdienen die bei mir keinen Cent.

Stand das als Herkunft dran, oder woran machst du das fest? (Oder sehen sie dir einfach seltsam aus?) Wenn es die echte Herkunft ist, würde ich sie auch nicht behalten mögen. Kannst du das dann reklamieren?

Liebe Grüße, Pyromella

Klar war das nur nen Witz :grins: Bin hocherfreut über das Wachstum. Denen kannste beim Wachsen zuschauen.

Hab heute auch noch Nachwuchs bekommen.

1mal Peru 1
    1mal Large Red Rocoto
    2mal Rocoto Grandis

Hab gerade mal nach einen Anzuchtpaket geschaut für Pilze, die sind aber ganz schön teuer....uiiiii!
    Da bekomm ich ja nen Pflaumenbaum für :grins:

Jup, aber auch hier gilt wieder: Viele Sorten kaum ohne großen Aufwand frisch in guter Qualität zu bekommen. Und dann kosten se dementsprechend.

Ich müßte erst nach Recklinghausen. Den Sprit, zwischen 30-60 Euro das Kilo :d Ne Danke. Bleibt ja nur noch selber anbauen.

:grins:

Die scheinen aber echt verstrahlt zu sein. Wollte heute eigentlich keine Pilzbilder posten. Aber schaut selbst. Der Anblick begrüßte mich heute Morgen

16.11.JPG 17.11.JPG

16.11 (2).JPG 17.11 (2).jpg

gestern heute

Glaubt mir sonst keiner.

Meinem vernachläßigtem Bonchi gehts wieder besser

Bonchi.JPG

Bei welchen Temperaturen und welche Feuchtigkeit hälst du die?
    Ist echt enorm wie dir wachsen ich hoffe nur der Geschmack leidet nicht drunter wenns so schnell geht aber vielleicht fühlen sie sich einfach nur besonders wohl.

Über Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich nicht viel sagen. Finde diese ver....te Wetterstation nicht. Stehen beu ungefähr 18 Grad uns so hoher Luftfeuchtigkeit das das morgends an die Scheibe gesprühte Wasser abends zum Teil noch nicht abgetrocknet ist.

Geschmack leidet nicht. Habe grade knappe 300g zubereitet. Mehr als absolut empfelenswert. Vom ernten bis verzehren keine 30 min.

Mal wat anderes. Was ist das weiterhin fürn komisches Jahr. Wir haben mitte November, mein Jasmin blüht

Jasmin.jpg

Meine Herbstbepflanzung steht noch Top da

Herbstbepflanzung.jpg

Es werden noch Chili reif

Chili.JPG Chili (2).JPG

Chili (3).jpg Chili (4).jpg

Chili (5).JPG

Das gabs noch nie ! ! !

Anka wird immer größer und kräftiger. Kaum zu glauben das die erst 8 Monate alt ist und normal noch zu den Welpen zählt

Anka.jpg Anka (2).jpg

Anka (3).jpg