Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Scheint also eine tolle Sache zu sein!?!?

Bin schon gespannt auf meine Erfahrungen. Momemtan bin ich am fensterbrett am Pflanzen drehen und drehen und drehen. Die sind ständig wieder voll krumm.

• Moin Gerd,
    sollte es Dir noch nicht wirklich besser gehen,
    eine Flasche warmes Bies - erwärmter Hopfen - wirkt Wunder.
    Es schmeckt zwar wirklich scheußlich.... man ist am nächsten Tag aber wieder fit!
    Gute Besserung!

• Danke dir. Das Fieber ist weg.

Es geschehen noch Zeiten und Wunder. Ebend hat der DHL Mann geklingelt. Dabei hatte er die fehlenden Dachplatten fürs neue GWH. Passen zwar immer noch nicht. Sind 5mm zu lang. Darüber sehe ich aber jetzt mal wohlwollend weg. Ich jedenfalls werde bei Jago 24 nichts mehr bestellen.

Les es gerade erst, auch von mir gute Besserung!!!
    Das ist dieser blöde Wetterwechsel, bin auch schon am niesen.
    Mal kalt mal warm, Heizung an Heizung aus, echt ätzend!
    Da haben die Viren leichtes Spiel.

Tee mit Rum und ein Schuß Zitrone und ein Löffel Honig wirkt ganz gut.
    Anders mag ich Tee auch nicht so gerne :D

Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt der restlichen Teile!

Schneidest/Feilst du die 5mm noch ab oder lässt du sie so wie sie sind?

Die kürze ich selber. Mir reichts mit denen. Mir unverständlich wie man so swchlampig malochen kann :d

Ist ja nicht zu glauben - kaum ist die Gartensaison zu Ende, werden doch schon die Dachplatten geliefert!! :d

Gut ne. Kaum ist Ende im Garten kommen die inne Füße.

Oh...welch wunder! du gehst also 2014 doch tatsächlich mit zwei Gewächshäusern an den Start! Wer hätte das gedacht ;)

Bis Start Outdoor 2014 hätte ich mir was einfallen lassen. So ists natürlich besser. Jetzt muß ich mich erstmal um nen bißchen Salatsamen kümmern. Ich hab zwar keine Ahnung von Kanikelfutter, der Platz muß aber verwertet werden.

Les es gerade erst, auch von mir gute Besserung!!!
    Das ist dieser blöde Wetterwechsel, bin auch schon am niesen.
    Mal kalt mal warm, Heizung an Heizung aus, echt ätzend!
    Da haben die Viren leichtes Spiel.

Tee mit Rum und ein Schuß Zitrone und ein Löffel Honig wirkt ganz gut.
    Anders mag ich Tee auch nicht so gerne :D

Wird Freitag pasiert sein. 12 Std draußen im Leben Baustelle vorbereiten. Mist elender.

Hallo Gerd ,

ich bin heute erstmalig durch deine Highlands spaziert und wollte dir nur schnell einen lieben Gruß dalassen. Als ich das erste Foto von deinem Garten gesehen habe, hat's mich ziemlich gerissen - bei dir sieht's ja fast so ähnlich aus wie bei mir, also ich meine mit Ligusterhecke und Gewächshaus!
    Ich hab' meines aber erst letztes Wochenende abbauen lassen, weil ich es nicht mehr wollte... du dagegen scheinst ja ein echter Tomaten-Experte zu sein! Respekt!

Nachdem es mir dein Vorgarten, deine Teichanlage und deine Kaninchen (vom Thread-Anfang) so angetan haben, werde ich sicherlich noch öfters vorbeischauen!

Liebe Grüße
    Emtiar

Freut mich das es dir gefällt. Ich versink grade in Maloche. Häng im Körnermais. Dann hab ich die Saison 13 abgeharkt und bin den Garten am abräumen. Nen bißchen was muß für 14 auch noch vorbereitet werden. Hab noch nicht mal Zeit die Dachplatten vom GWH einzubauen.

Update zur LED- Zusatzbeleuchtung:

Bin mit der Beleuchtung ganz zufrieden. Trotz sehr wenig Tageslicht guter wuchs. Okay, nicht so gut wie mit ner "dicken" Pflanzenlampe für die Wattzahl aber voll Okay. Im Winter muß man eventuel mit ner kleinen Tageslichtquelle nachhelfen. 50 Watt sollten für 1,00*0,5 Meter zur Keimlingsanzucht für sehr gute Ergebnisse ausreichen.

Erstmal meine Keimproben

Anzucht.JPG

Dann, man solls nicht glauben, pünktlich zum Ende der Saison hat mein GWH nen Dach

GWH-Dach.jpg

Dafür brauch ich im Alten ne Motorsense

Alte GWH.jpg

Das Bohnenbeet ist gemulcht und eingesäht

Bohnenbeet.jpg

Den Kübel konnte ich noch nicht abräumen

Tagethes.jpg

Das Hochbeet sollte ich noch mal streichen

Hochbeet.jpg

Ohne Worte

Haus.jpg

Das Gras find ich richtig schick

Red Along.jpg

Oh der gerd verwöhnt uns wieder mit Bildern, sehr schön!

Das Gras mit dem rot drin ist japanisches Blutgras, richtig?

Was meinst du damit, das 50 watt für die von dir angegebe Größe ausreichend sind? 50 watt per led?

Schön das es dir wieder besser geht!!!

Danke dir :pa:

Oh der gerd verwöhnt uns wieder mit Bildern, sehr schön!

Das Gras mit dem rot drin ist japanisches Blutgras, richtig?

Was meinst du damit, das 50 watt für die von dir angegebe Größe ausreichend sind? 50 watt per led?

Gekauft hatte ichs unter Red Along

Nö. 2 15 Watt Panels und ne kleine 6500K LSR oder ESL. Ist aber für mich nicht tragisch. Ansonsten beleuchte ich so ne Fläche mit 110 Watt.

Gerd, tolle Bilder! :pa:
    Super, dass dein GWH nun ein Dach hat.
    Der Herbst sieht wirklich schön aus bei euch, und eure Anka ist jetzt wirklich ne richtig große Hundedame geworden... toll hat sie sich entwickelt! :)

Deine Keimproben sehen auch sehr gut aus, und Respekt für deinen Fleiß!
    Hoffentlich ist der Infekt vollständig auskuriert..?

Ist sicher eine blöde Frage, aber... womit hast du das Bohnenbeet eingesät..?
    Mit Winter-Gründüngung, oder schon mit Bohnen fürs nächste Jahr?
    Wie gesagt, dumme Frage :grins: aber ich würd gerne was lernen. :)

Muss man Kohl also wie Wirsing oder Grünkohl eigentlich auch vorziehen oder sähst du den direkt aus?

Bei Kohlrabi komm ich mit vorgezogenen Pflanzen immer besser klar....

Ich kann mich Lauren nur anschließen ... lauter schöne Bilder!

Ich komm jetzt direkt ins Überlegen, ob ich in meinen Hochbeeten auch Gründüngung säen sollte. Ist das quasi schon der Dünger für nächstes Jahr?

Ist schon irre, wie sich Anka entwickelt hat. Wieviel Spielraum sie noch nach oben hat, weißt du nicht genau, gell, weil sie ne Mischung ist.
    Bruno ist jetzt schon 9 Monate alt und ich bin gespannt, wie er sich noch entwickeln wird.

Zum Einen ist es Dünger fürs nächste Jahr. Gibt je nach Sorte ne gute Humusschicht. Zum Anderen geht nen Teil durch Regenwürmer und gibt Wurmkompost. Die Wasserspeicherkapazität des Bodens wird erhöht. Durch Auswahl bestimmter Sorten lockert man auch den Boden. Andere sencken den Nemathodenbefall. Dann schützt das Grün den Boden nen bißchen gegen Durchfrieren,Trockenfrost und verspülen durch Regen und Wind.

Bei Anka kenne ich ja noch nicht mals den Rüden. Angeblich soll es ja nen Labrador gewesen sein. Vom Verhalten und Kopfform erinnert sie mich im Moment stark an unsere Dobermannhündin.

Muss man Kohl also wie Wirsing oder Grünkohl eigentlich auch vorziehen oder sähst du den direkt aus?

Bei Kohlrabi komm ich mit vorgezogenen Pflanzen immer besser klar....

Bei Standartsorten greife ich auch auf vorgezogene Pflanzen zurück. Kohlrabi ziehe ich nie selber. Für nächstes Jahr ist aber wieder Blumenkohl Grafitti dran. Total aromatisch und zart. Sowas kann man halt nicht kaufen. Vorziehen von Kohl lohnt sich eh nur bei anständig Licht. Kann man sehr schlecht tiefer setzen und noch anständig ernten. Meistens klapt das erst ab Mai.

Ich wollte nächstes Jahr mal Grünkohl und Mangold im Balkonkasten probieren aber ich glaub die säht man eh erst später aus da sie ja bis zum Frost stehen bleiben.

Mangold hab ich etwas zeitiger vorgezogen. Es ginge aber auch später als direktsaat. Fraglich ist halt ob zwei oder drei pflanzen im Balkonkasten so viel Ertrag bringen, dass du das mal anständig als Gemüse essen kannst. Für ein bissel salat könnte es reichen...

Heute mal Bonchis, frisch umgetopft und friesiert. Die hatte ich im Garten vergessen und die mußten einen Sommer lang darben.

BILD4207.jpg BILD4208.jpg

Das alte Schleusenwärterhäuschen steht zum Verkauf.

zu verkaufen.jpg

Da würd ich SOFORT hinziehen wenn meine Gelddruckmaschine endlich funktionieren würde :D

So, GWHs sind ausgeräumt und der Garten soweit Winterfest. Die letzten Blätter müssen noch fallen und in den Staudenbeeten verteilt werden. Im Moment ist Sturm. Die Versteifungen im Billig- GWH halten obwohl die Dachplatten noch nicht verklebt sind.

Hier ist auch Sturm Stärke 11 angesagt, soll aber ab Mittag besser werden und dann nach Osten abziehen.
    Ich hoffe dein GWH übersteht alles gut und auch der Rest natürlich!!

Oh ja wir machen ne Selbstversorger WG auf, mit 2-3 Leutchen könnte es auch ohne Druckmaschiene klappen.

Oh man, was hab ich da wieder fürn Mist angefangen. Stühle waschen, säuern, auseinanderbauen, ölen und wieder zusammenschrauben. Was ne Öde Arbeit. Ist aber wohl besser. Der Erstanstrich der Firma war nicht grade gut.

BILD4245.jpg

moin Gerd,
    haben wir auch jahrelang gemacht...
    und herausgefunden, dass man
    - mit einer Lauge aus grüner Seife und warmem Wasser
    - anschl. einölen mit normalem Olivenöl

die Stühle wunderschön bleiben :)
    Den Tipp habe ich mal von einem Menschen gekriegt, der
    solch' Tische, Stühle und andere Holzmöbel verkauft.
    Hat wunderbar funktioniert. Nach einigen Jahren mussten wir
    dann im Frühjahr auch nur mit grüner Seifenlauge abwaschen und
    nur jedes zweites Jahr im Herbst, nach dem Säubern, mit Olivenöl behandeln.
    Lässt sich allerbest mit einem altem Baumwolltuch auftragen....
    wir haben dies allerdings immer bei noch etwas wärmeren Temperaturen gemacht. Schönen Sonntag!

Hallo Eva

Gut das du da schon mit Erfahrung hast. Mir hat nen Verkäufer damals erklährt das Öl ohne Pikmente die Möbel ausbleichen läßt. Da du es ja schon länger so machst werde ich es wohl auch so machen. Anschleifen mußte ich die Sitzgarnitur aber denoch. Die war richtig rau und stachelig. Danke fürs teilen deiner Erfahrung.