Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Na bei einer so kleinen Genossenschaft sind die bestimmt eher deiner Meinung:)
    Genieß es!

• Und ich muss mir bei Euerm wollüstigen Geschreibsel die Augen zuhalten, nach 6 Wochen "Leichte Vollkost" in der Klinik!!!
    Alles Bisschen Fleisch auf Bleichsucht getrimmt!!
    Ich mache derzeit weite Umwege um jeden der bei uns so häufigen Grillroste!
    Beste Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Ach du je! Was von deinen Pflanzen hat es erwischt? Münsters Innenstadt scheint frostfrei zu sein, jedenfalls sehe ich keinen Raureif auf den Dächern.

Mitleidige Grüße von Pyromella

• Geht eigentlich noch so. War wohl "nur" Bodenfrost nen paar cm hoch. Ich mach jetzt Schluß 2013 und mach die Bude winterfest.

Hier bei uns war auch zum ersten mal Luftfrost bis auf 2m haben sie gesagt, gut das der Balkon 3m hoch ist :D
    Ich mag noch nicht alles Reinräumen dann schlepp ich mir auch die Viecher rein, warte noch bis es richtig kalt wird.

Da erwischt dich der frost noch eher als uns...Sauerei!

Lass uns mal lieber weiter vom essen reden. Die wilde sau klingt himmlisch :)

Wenns gewünscht wird

Ein Nacken entbeinen und schieren

Nacken.jpg

würzen und rollen

Rollen.jpg

nen passendes Gefäß suchen

Box.jpg

in der zwischenzeit nen Sud abkochen

erstma fertig.JPG

und alles nen paar Tage ziehen lassen

Da meine Brut ja am krähen ist das sie keine Chili mehr wollen hab ich extra Leutschauer Paprika genommen

Und nen kleiner Herbstgruß

Blühmchen.jpg

Anhänge

• Sud.JPG
      Sud.JPG
      499,4 KB · Aufrufe: 73
    Gerd, falls du mal Urlaub in Thüringer Landen machen solltest kannst du ja bei mir vorbeikommen und mir nen kochkurs für ordentliche Hausmannskost geben :pa: sieht super aus!

Mal ne Frage an den Chiliexperten.
    Hab gestern in meiner Saatkiste Habanero red savina gefunden, im Internet heiße es einmal ist keine Chili sondern eine normale Paprika und anderer Stelle steht scharfe Chili mit Schärfe 10, also wohl heftig.
    Weißt du mehr dazu?

Mal ne Frage an den Chiliexperten.
    Hab gestern in meiner Saatkiste Habanero red savina gefunden, im Internet heiße es einmal ist keine Chili sondern eine normale Paprika und anderer Stelle steht scharfe Chili mit Schärfe 10, also wohl heftig.
    Weißt du mehr dazu?

Also Paprika ist die Red Savina nicht. Bis irgentwann, ich mein 2006, war se die schärfste Chili der Welt mit knap unter 600 000 Scoville. Damit würde ich se als 10+++ einstufen, ne verdamte Höllenbraut.

Gerd, falls du mal Urlaub in Thüringer Landen machen solltest kannst du ja bei mir vorbeikommen und mir nen kochkurs für ordentliche Hausmannskost geben :pa: sieht super aus!

Und das wo die Thüringer Küche so berühmt ist :rolleyes: Nen Besuch im Thüringer Lande ist eigentlich die nächste Zeit nicht geplahhnt.

*sabber* Oh mann, was hab ich jetzt für einen Hunger. Gerd, das sieht sehr lecker aus! Ich kann es förmlich hier riechen*sabber*

Du hast ne gute Nase. Der Braten kommt erst morgen auf den Grill.

Hallo Gerd,

bei deinen Bildern und Berichten läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen!

Übrigens ... am Freitag hätten wir dich beinah besucht. :grins:
    Wir waren auf der A 43 von Senden nach Wuppertal unterwegs und sind über "deinen" Kanal gefahren.
    Wenn nicht Schwiegermuttern schon mit dem Mittagessen auf uns gewartet hätte, hätte ich versucht dich hier zu erreichen und hätte mal in deinem Garten vorbei geschaut.
    Und Anka hätte Bruno "schwindlig" spielen und toben können ;)

Da wäre die Wilhelma was für dich, die haben grad im Wintergarten (in den Pflanzenhäusern) ne Chiliausstellung mit zahlreichen Capsicum Arten und vielen Varianten der Chinese usw. Überschusspflanzen stehen glaub ab mitte Oktober zum Verkauf.

LG

Wenn ich so lese hier , muss ich mich wohl langsam sputen .
    Habe tatsächlich noch nix in der Erde ........ist aber auch noch nicht November :grins:
    Plane nächstes Jahr mal 2 der Rocotos in Gartenboden zu pflanzen.......bin mal gespannt wie gross sie werden.:D

Die Wilhelma ist mir für nen Tagesausflug zu weit weg. Interesant wäre es schon.

Hast noch Zeit. Sind ja bloß Keimproben :grins: Außerdem hab ich mir grade ne LED- Panele zugelegt. Mal schauen was die kann. Zum Testen ist die Zeit jetzt genau richtig.

Rocoto (eigentlich alle Starkzehrer) braucht nen humosen Boden. Am besten jetzt noch Gründüngung aufbringen. Wenn der Boden zu schwer und dicht ist wird das nicht wirklich was. Die Meisten ziehen nicht ohne Grund mit Blumenerde in Kübeln. Wenn man sich aber nen bißchen mit dem Boden beschäftigt gehts eigentlich recht gut.

Erstmal wird jetzt geschaut ob überhaubt was drunter wächst. Im November wird dann nen Vergleichsanbau mit meinem normalem Kunstlicht und LED- Beleuchtung stattfinden.

Danke

Jup, da warste nicht weit von mir weg. Von Senden aus nur die 235 folgen und am Gasthaus Zum Hötting links ab.

Dann weiß ich's beim nächsten Mal - wobei ich da so schnell nicht mehr hinkommen werde. Nur ab und zu nach Gevelsberg bei Hagen.

Auf deine LED Erfahrung bin ich auch gespannt. Gibt's LED auch speziell für Pflanzen oder ist das ein ganz allgemeines LED Licht? Grelles Weiß oder gelblich?

Tag 1 mit LED Beleuchtung

Kein spargeln zu erkennen. Die Babys (nur Keimblätter) stehen stabil. Gewöhnungsbedürftig ist allein das die Lila aussehen. Kommen die ans Tageslicht sind die wieder grün.

Tag 2 mit Led Beleuchtung

Nix pasiert. Kein verspargeln zu erkennen. Die Kleinen stehen gut da. Der Stiehl wirkt kräftig.

Gestern hab ich mich noch nen bißchen mit LED-Beleuchtung beschäftigt. Wies scheint ist mein 2 Band Paneel nur ne Zusatzbeleuchtung zum Tageslicht. Das heißt für Räume wo zu wnig Tageslicht hinkommt und die Pflanzen sonst Spargeln würden. Für ne Beleuchtung von Kellerräumen oder Abstellkammern mit Kleinen oder gar keinen Fenstern brauchts wohl 4-7 Band LEDs, das beste sind wohl 8 Band.

Das hatte ich auch so gelesen. Für growboxen und so weiter braucht es was besseres.
    Wo stehen denn deine beleuchteten kleinen? Im Fenster?

Hallo Gerd,

Holunder wächst hier in Massen. Den reiß ich jedes Jahr in Mengen außm Garten. Die lieben Vögelchen. Genau wie Walnüsse. Die lieben Eichhörnchen.

ich möchte die bisherige Kirschlorbeer Hecke zum Nachbarn verschwinden lassen und durch Rosen und Sträucher ersetzen. Der Bereich ist nicht besonders breit wenn ich dort berücksichtigen muss, dass der Holunder sehr ausbreitungswütig ist und die Vögel das Aussamen fleißig unterstützen ist denke ich der Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert. Ich habe hier in einem anderen Thread einen fleißigen Austausch zu Holunder gelesen u. A. mit einem Hinweis auf Erziehung als Säule aber letztendlich befürchte ich kommt Holunder für unser Handtuch Grundstück nicht in Frage :(

Hallo, ich lese gerade,
    Du rüstest schon wieder für das kommende Tomatenjahr.
    Ich bin gerade beim "Abschmücken".
    In unserer Lage ist die Saison für "Freilandhalter" offensichtlich vorbei, und ich schaue zu, wie ich die angefärbten Früchte noch zur Reife bringe (Grün eingelegte Tomaten sind nicht so unser Fall).
    Ich muss mich im kommenden Jahr ausschließlich auf früh reifende Sorten beschränken.
    Beste Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Versuch doch mal das Rezept von Wurzelelfe. Ist halb Reif, halb Grün mit nen bißken Chili.
    Ansonsten findet sich auch was frühes Gutes. Auf Anhieb fallen mir Harzfeuer, Bloody Butcher, Black Truffle und Oregon Spring ein. Eventuel 1- 2 Sorten im Februar anziehen. Ich würde dieses Jahr auch nicht als normal betrachten. Es hatten viele Probleme ihre Tomaten reif zu bekommen. GWH und frühe Anzucht waren Gold wert. Ich persöhnlich empfand es als sehr schwierig. Odin sei Dank haben uns die Pilze in Ruhe gelassen.

Update zur LED-Beleuchtung

Kann noch kein vergeilen erkennen. Die Kinders bilden ihre ersten richtigen Blätter. Werde die also heute bis zu den Keimblättern vergraben. Bis jetzt bin ich mit dem Zusatzlicht zufrieden.