Die Highlands oder meine ewige Baustelle

... und im nächsten Winter machst du, wie Eva-Maria, die anderen beiden Seiten zu und hast ein Winter-Kalthaus :grins:

• Das sieht ja schon richtig gemütlich aus bei Dir.
    Rieche schon die Grillwürstchen :)

Am WE solls wieder tauen, war hoffentlich der letzet Schnee der runter kam und dann bitte bitte Frühling!!!!!
    Möchte auch so schnell wie möglich alles bepflanzen, meine Gnome und Laternchen rausstellen und gemütlich wieder draußen sitzen.

Aaaach, ich stells mir gerade vor, eine schönen warmen Sommertag, die Tomaten wandern in meinen Mund etc....

Reife Leistung!
    Da kannst Du Oma und Opa schön mit Tommis umrahmen und sie können sogar noch atmen.!:grins:
    Die Startposition macht schon sichtbar, dass hier ein Profi am Werk ist. Womit hast Du eingedeckt? Auch mit Stegplatten?
    Zum Anheizen ein paar Fotos vom schneefreien Südhang des Thüringer Waldes. Der Winter kam nicht vom Norden über das Gebirge, jetzt soll der Schnee "durch die Hintertür", aus Westen, kommen.
    Drücken wir die Daumen, dass der Spuk nach einer Woche vorbei ist!!
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Jup, sind auch Stegplatten.

Leider siehts nicht so aus das der Spuk schnell vorbei ist. Wird wohl noch 14 Tage so bleiben. Die nächsten 2 Tage sind noch extrem Kühl. Wollen mal hoffen das die Pflanzen im GWH das unbeschadet überstehen. Reinholen geht nicht mehr. Habe noch nen Frostwächter beigestellt. Zur Sicherheit. Drückt mir die Daumen das alles gut geht.

• Moin Gerd,
    Du wirst noch viel Freude an der Überdachung haben!
    Wir haben uns eine solche vor mittlerweile 6 Jahren gegönnt, herrlich!
    Es ist wirklich zusätzlicher Wohnraum geschaffen worden, wir leben quasi draußen den Sommer über, selbst im Herbst kann man oft noch lange draußen sitzen, die Wärme hält sich gut. Von Wetterschutz für Tomis und andere Kübelpflanzen mal gar nicht zu sprechen.
    Bin gespannt, wie sie dann "gut bestückt" bei Euch ausschauen wird.

Hatte das Vordach ja bei dir auf deinen schönen Bildern gesehen. Das war mit der ausschlaggebende Punkt. Meinem Konto ist das gar nicht gut bekommen. Schätze aber auch das sich son Teil auf Jahre hinaus rentiert.

• ... und im nächsten Winter machst du, wie Eva-Maria, die anderen beiden Seiten zu und hast ein Winter-Kalthaus :grins:

Das glaube ich nicht. Hab ja erst die ganzen Mimosen, die Winterschutz brauchen, aus unserem Garten entfehrnt. Ich will und kann die ganzen dicken Kübel nicht mehr durch die Gegend karren. Der Rocotto wirds gefallen. Die bekommt 120 Liter. Hab jetzt aber die Hoffnung das ich rechts geschützt ne Pasionsblume halten kann.

Das sieht ja schon richtig gemütlich aus bei Dir.
    Rieche schon die Grillwürstchen :)

Am WE solls wieder tauen, war hoffentlich der letzet Schnee der runter kam und dann bitte bitte Frühling!!!!!
    Möchte auch so schnell wie möglich alles bepflanzen, meine Gnome und Laternchen rausstellen und gemütlich wieder draußen sitzen.

Aaaach, ich stells mir gerade vor, eine schönen warmen Sommertag, die Tomaten wandern in meinen Mund etc....

Am WE solls tauen, danach gehts aber wieder runter. Danach solls ab Samstag aber dann Frühling werden.

Hab grade im Radio gehört bis -12 Grad heute Nacht. Werde gleich nen paar Pflanzen außm GWH holen. Zumindest dir, von denen ich keine Sicherheitspflanzen habe. Mistwetter elendes.

• Achje na da hoffe ich das deine Pflanzen es heil überstehen und Du ohne Einbussen in den hoffentlich baldigen Frühling starten kannst:?

Schöne Grüsse Nicki

Am WE solls tauen, danach gehts aber wieder runter. Danach solls ab Samstag aber dann Frühling werden.

Hab grade im Radio gehört bis -12 Grad heute Nacht. Werde gleich nen paar Pflanzen außm GWH holen. Zumindest dir, von denen ich keine Sicherheitspflanzen habe. Mistwetter elendes.

Würd ich auch machen, wo es aufklart sogar bis -15 Grad!
    Lieber noch einmal sich die Arbeit machen und dann hoffe ich auch das es das war!
    Bei mir ist jetzt alles unter einer dicken Schneedecke begraben, das empfindliche neu ausgetrieben hab ich auch ins Treppenhaus gestellt, wäre zu schade drum.
    Hattest Du nicht eine Heizung im Gewächshaus?

Klar hab ich ne Heizung im GWH. Hab die aber noch nie bei solchen Minusgraden betrieben. Alle großen und wichtigen Pflanzen sind drinnen. Die anderen stehen unter Fließ. Mal schauen ob dies schaffen. Die große Trinidad bleibt im GWH. Wenn die es nicht schafft gehts. Eine Superhot reicht mir völlig.

Ich drück dennoch die Daumen für die Trinidad. Ich hab sonst bestimmt noch was scharfes für dich:grins:

• Ich drück dennoch die Daumen für die Trinidad. Ich hab sonst bestimmt noch was scharfes für dich:grins:

Ich hoffe ja auch das die es schafft. Hab aber noch keine Erfahrungswerte bei solchen Minusgraden mitm GWH. Die Chocolate Bhut Jolokia soll ja auch besser schmecken. Sofern man bei diesen Schärfegraden überhaubt noch von Geschmack sprechen kann. Schaun wir mal. Normal müßte ich ne gute Mischung haben.

• Am WE solls tauen, danach gehts aber wieder runter. Danach solls ab Samstag aber dann Frühling werden.

Na mensch Gerd, biste wohl doch von Deutschland in die Berge übergesiedelt? ;)

Guten Morgen

Die Schlepperei gestern Abend hätte ich mir sparen können. +7 Grad heute Morgen im GWH. Den Testtommis gehts prächtig. Egal, jetzt bleiben die Pflanzen bis Samstag im Haus. Ansonsten scheints nen schöner, sonniger Tag zu werden.

Hatte das Vordach ja bei dir auf deinen schönen Bildern gesehen. Das war mit der ausschlaggebende Punkt. Meinem Konto ist das gar nicht gut bekommen. Schätze aber auch das sich son Teil auf Jahre hinaus rentiert.

Moin Gerd,
    uuiii, dass freut mich aber, dass unser Terrassendach sozusagen der "Tupfer auf dem berühmten i" war! Ihr werdet es nicht bereuen.
    Klar hat das Dach viel Geld gekostet, das 1 cm dicke VS-Glas war mörderisch teuer. Wir würden es trotzdem jederzeit wieder machen.
    Lebensqualität pur... spätestens wenn ihr im Sommer abends kuschelig auf Eurer Terrasse sitzt, wo die Nachbarn dann alle schon fröstelnd ins Haus sind, keine Mücken da Tomis im Kübel, Pieper zwitschern, es riecht noch nach lecker Gegrilltem, langsam kehrt Ruhe und Frieden ein für den Tag.... spätestens dann werdet ihr Euch beglückwünschen, dass ihr das Geld investiert habt!
    Einen Tipp habe ich allerdings noch für Dich.... macht Euch Gedanken über eine vernünftige Schattierung. Ihr wollt ja schließlich nicht "unter der Lupe sitzen", oder seid ihr schon dabei?

Moin Gerd,
    uuiii, dass freut mich aber, dass unser Terrassendach sozusagen der "Tupfer auf dem berühmten i" war! Ihr werdet es nicht bereuen.
    Klar hat das Dach viel Geld gekostet, das 1 cm dicke VS-Glas war mörderisch teuer. Wir würden es trotzdem jederzeit wieder machen.
    Lebensqualität pur... spätestens wenn ihr im Sommer abends kuschelig auf Eurer Terrasse sitzt, wo die Nachbarn dann alle schon fröstelnd ins Haus sind, keine Mücken da Tomis im Kübel, Pieper zwitschern, es riecht noch nach lecker Gegrilltem, langsam kehrt Ruhe und Frieden ein für den Tag.... spätestens dann werdet ihr Euch beglückwünschen, dass ihr das Geld investiert habt!
    Einen Tipp habe ich allerdings noch für Dich.... macht Euch Gedanken über eine vernünftige Schattierung. Ihr wollt ja schließlich nicht "unter der Lupe sitzen", oder seid ihr schon dabei?

Das ist Mutters Part. Die will irgentwas nähen. Mit som Aufrollmechanismus wie bei den Dachfenstern. Ich bin ja noch beim E- Antrieb in Art wie den Hörmann- Garagentoren. Mal schauen, erstmal muß Frühjahr werden.

Hallo

Hier mal meine Tomatenpflanzen

Zarnitza.JPG

Zarnitza

Bloody Butcher.JPG

Bloody Butcher

Black Cherry.JPG

Black Cherry

Vilma.JPG

Vilma

Tiny Tim.JPG

Tiny Tim

Pink Berkeley Tie- Dye.JPG

Pink Berkeley Tie-Dye

Oregon Spring.JPG

Oregon Spring

Michael Pollan.JPG

Michael Pollan

Harzfeuer Samenfest.JPG

Harzfeuer samenfest

White Cherry.JPG

White Cherry

Gardeners Delight.JPG

Gardeners Delight

Cherokee Purple.JPG

Cherokee Purple

Dunnerkiel Thommy,
    WANN hast Du die denn begonnen vorzuziehen??
    Da hinken meine aber noch weit hinterher... die sind seit 10 Tagen in der Erde...

Oh Kati,

ich hab gerade meinen Salat im Kübel gegossen. Der treibt wieder aus. Zuvor musste ich allerdings die Eisschicht der Regentonne aufbrechen, dann erst mal das Wasser in die Sonne gestellt und dann konnte gegossen werden...

Gerd und auch ich leben ja in einer glücklicheren Ecke Deutschlands... ich kann sogar gerade die Sonne sehen!!!! :cool::cool::cool:

LG
    Simone

Ihr glücklichen - Ich gönn Euch ja de :cool:

hier flockt es wieder etwas:rolleyes:

Von den micktigen Wirsing der es nicht mehr fertig zum wachsen geschafft hat stehen inzwischen auch nur noch die Strünke... Die Kaninchen haben alles weggefuttert...

Ach Kati
    irgendwann verirrt die Sonne sich auch nach Hamburg... :pa:

Und wer weiß schon wie lange das anhält, denn heute morgen flockte es auch wieder leicht. Waren aber so maximal 100 Flocken (nicht das ich die gezählt hätte ;) ), aber eben nicht sonderlich viel.

Kopf hoch, der Frühling kommt schon, nur wann kann ich da beim besten Willen nicht sagen

LG
    Simone

Danke Simone - wenn ich Sonne brauch, gehe ich ins Wohnzimmer, da hab ich dank der Pflanzlampen Höhensonne:grins: und nach frischem grün riecht es auch:eek:

Ja was hängst Du denn dann immer noch am Laptop fest?
    Raus mit Dir! :p

LG
    Simone

Jawohl Sir Madam :pa:

Hab den Tag genutzt alles wieder ins GWH zu schleppen. Außerdem das Chaos mal geordnet. So siehts jetzt im GWH aus.

Große Tommis.jpg

Große Tommis

mittlere Tommis.jpg

mittlere Tommis

kleine Tommis.jpg

kleine Tommis

Chili.jpg Chili 2.jpg

chinensen

anuums.jpg

anuums

Erdbeeren.jpg

Erdbeeren

Spinnenbabys.jpg

Die ersten Schädlingsvernichter sind da: Spinnenbanys

Growbox.jpg

Nen paar müssen unbedingt verschickt werden. Nen Teil umgepottet werden. Muß ich morgen mal ran. Sind alles bestellte Pflanzen.

Sicherheit 1.JPG Sicherheit 2.jpg

Noch nen paar Sicherheitspflanzen

Hier ist kein Schnee. Hier wird Frühling

Krokusse.jpg Blüte Weiß.jpg

Also Gerd, deine Anzucht ist wirklich fantastisch! :grins:

Welche Temperatur gönnst du deinen Pflänzchen in der Nacht im Gewächshaus?
    Hast du da die Tomaten auch schon draußen?

Da fällt mir grad ein .... Meine Tomate Rio Grande schaut irgendwie komisch aus. Ich mach mal Bilder und stell sie im Tomatenthread ein. Vielleicht magst du mal einen Blick drauf werfen?? :pa:

Danke

Bis auf die kleinen Tommis hab ich alle meine Pflanzen im GWH. Das GWH steht auf 10 Grad, fällt also auf 8 Grad ab.

Werd ich machen :pa:

Nabend,

also zu deinen Pflanzen.........ich bin sprachlos habe aber auch schon alles dazu gesagt einfach nur klasse wie sie aussehen:D

Oh ja da ist der Frühling man kann ihn sehen:cool:

P.S. Danke der Nachfrage wegen dem Rotlicht:?

Schönen Abend noch wünscht
    Nicki

Oh sir,

well done! :grins:

Gut sieht es bei Dir aus... manchst mich schon ein wenig neidisch mit Deinen riesigen Pflanzen...Aber ich gönne es Dir!

LG
    Simone

Simone, das geht auch nur weil ich nicht so viele Sorten anbaue. Muß aber auch dazu sagen, mit Blick aufs Datum, das ich dieses Jahr wohl an die Grenzen meiner Kapazität komme. Wenn ich an die Sorten denke die im GWH noch fehlen und die 120 Tagethes wird mir irgentwie ganz anders.

Grad fallen mir noch der Brokoli und die Gurken ein Auahua :d

Hier schneits auch wieder, ich hoffe es ist nun bald wirklich vorbei mit dem weißen Zeug.

Aber mein Salat hat die -15 Grad im Mini-Minigewächshaus dick eingepackt letzte Woche überlebt, freu :)

Wie gehts deinen Zöglingen?

Schön das es dem Salat noch gut geht. Den Zöglingen gehts gut. Heute entdeckt

Acme.JPG

Acme 1875 von Livingstone

Und nen ganz komisches Wuchsbild

T8I.JPG

Ich hab auch Tomaten ausgesät und einen Zettel verloren mit einigen Namen:d
    Da ist auch was bei mit herzförmigen Blättern , kann gar nicht glauben das das überhaupt eine TOMATE ist.
    Na ja ich laß es wachsen und stell dann später mal Bilder rein wenn sie Früchte haben, vielleicht kann mir dann hier einer was zur Sorte sagen?!

Schön das es dem Salat noch gut geht. Den Zöglingen gehts gut. Heute entdeckt

Anhang anzeigen 315058

Acme 1875 von Livingstone

Und nen ganz komisches Wuchsbild

Anhang anzeigen 315059

Gerd tröste Dich,
    hier ist es auch eklig. Es schneit und ist windig und ich könnte nur noch schreien.

Was hast Du denn da? Die sieht ja seltsam aus...:d

Platzmangel? Kann doch gar nicht sein. Bei den paar Pflanzen die Du hast. :p

LG
    Simone

Gerd tröste Dich,
    hier ist es auch eklig. Es schneit und ist windig und ich könnte nur noch schreien.

Was hast Du denn da? Die sieht ja seltsam aus...:d

Platzmangel? Kann doch gar nicht sein. Bei den paar Pflanzen die Du hast. :p

LG
    Simone

Simone, ich nehm doch immer größere Töpfe als ihr mit euren Heerscharen.

Das Wetter, unglaublich, gibt ne satte GWH- Rechnung dies Jahr.

Das soll nen Roter Kürbis von Irina sein. Hatte meinen von Anneliese nicht verhütet und wollte mit dem eigentlich züchten. Das sieht mir nach nem grünen Würstchen aus.

Gerd
    wenn ich meinen den Luxus von größeren Pötten gönnen würde musste ich mir ne Stapeltechnik einfallen lassen. Wo sollte ich sonst mit der Horde hin? :confused:

"Schön" wird es erst am WE, da werde ich pikieren; nein, das muss ich anders sagen: DA MUSS ICH PIKIEREN! :grins:
    Ich bin ja so ne faule Socke beim Pikieren... ;)

LG
    Simone