Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Also Gerd, ich finde deine tiefergelegten Tommis auch echt klasse!
    Ich werde versuchen, es dir nachzumachen. Aber bei mir bleiben die erstmal noch im Anzuchtkeller.
    Vielleicht trag ich tagsüber manchmal ein paar nach draußen.

• -12 Grad nächste Woche????
    Ja -2 im Norden und -10 in Bayern, in NRW gibts +15 Grad :grins:

• Mir auch :grins:, ich vermisse die Farbe Grün.
    Hab mich heute so beobachtet gefühlt auf Balkonien da noch kein einziges Blättchen an den Bäume ist.....
    Deshalb hoffe ich auf Plusgrade und Regen damit endlich mal die Bäume ausschlagen, also bitte aufpassen und ducken nächste Woche :grins:

Ich hab Grün genug. Meine Nachbarn waren ja so Nett mich mit Koniferen einzukesseln :d Dafür hab ich im Vorgarten nen Meer von wilden Krokussen. Kam heute vor lauter Wuseln nur nicht zum Knipsen.

Ist doch nett von denen, jetzt könnt ihr nackt gärtnern werdet nahtlos braun und keiner siehts :grins:
    Nee ich mein dieses helle grün, dieses ach wie schön Eswirdsommergrün :D

Man nimmt sich viel zu wenig Zeit zum innehalten und mal einfach den Anblick zu genießen von den Frühlingsblümchen hab ich gestern festgestellt, hab beim wuseln meinen 3 Schneeglöckchen im Beet aus versehen den Kopf abgerissen, hab mich so über mich selbst geärgert!!!:mad: :(

Mal schnell noch nen Foto gemacht bevor der Frost kommt

BILD2531.jpg BILD2530.jpg

• Gerd,

die sind schön. Und gleich so viele...:grins:

Was ein Dreck das es noch mal richtig runter geht mit den Temperaturen. :mad:
    Was machen Deine Tomis? Wenn Du Pech hast macht Thommy Dich dieses Jahr tomitechnisch platt...;)

LG
    Simone

• Ich denke der Frost wird sie nicht stören, die wilden Krokusse ziehen sich dan ein wenig zurück, kommen aber sobald die Sonne blinzelt wieder raus.

Aber es schaut schon recht schön aus... Ich möchte auch im Garten nachschauen was da wächst, aber bis Samstag haben sich die Blüher bestimmt vor Kälte schon wieder verkrochen - so ein Mist:d

Gerd,

die sind schön. Und gleich so viele...:grins:

Was ein Dreck das es noch mal richtig runter geht mit den Temperaturen. :mad:
    Was machen Deine Tomis? Wenn Du Pech hast macht Thommy Dich dieses Jahr tomitechnisch platt...;)

LG
    Simone

Jup, und Dank Wildsorte werden es jedes Jahr mehr :pa:

Hoffe nicht das es zu weit runtergeht :schimpf:

Tommis gehts gut. Das wäre schön wenns dieses Jahr bei ihm passen würde. Montag gibts nen neues Tommidach. Gibt nur ein Problem. Meine Eltern wollen da sitzen.

Nabend,
    na schon eine Entscheidung gefällt wegen dem Tomatenunterstand:D

Und was meinst Du wird es klappen das das GWH warm genug bleibt?

Ich habe heute die empfindlicheren Sämlinge erstmal im Zwischenflur geparkt hoffe es hält nur ein paar Tage an:confused:

Die anderen blieben draussen habe ja erst vor 4 Tagen eingesäht da kommt moch nichts aus der Erde und die Sämlinge sind etwas robuster.

Einen schönen Abend wünscht
    Nicki

Naja, für Montag sind hier -6 gemeldet. Das sollte die Heizung hinbekommen. Danach bleibts knapp um den Gefrierpunkt. Wird wohl ohne Schlepperei gut gehen.

Der Vorbau wird 8*4 Meter. Da sollte wohl alles drunterpassen.

Das nenne ich eine ebenso diplomatische wie konstruktive und zukunftsträchtige Lösung, Gerd! Echt Highländer!!!:grins:
    Grüße aus Thüringen:eek:
    Erik

Heute habe ich meine Chili sortiert und zum Teil umgetopft. Deshalb gibts heute nen außerplanmäßiges Update aller Chili 2013 der Highlands

Large Red Rocotto.jpg

Large Red Rocotto

Vicentes Sweet Habanero.jpg

Vicentes Sweet Habanero

Chocolate Bhut Jolokia.jpg

Chocolate Bhut Jolokia

Fatalii White.jpg

Fatalii White

Habanero White.jpg

Habanero White

Habanero Hot Lemon.jpg

Habanero Hot Lemon

Goria.jpg

Goria

Apache.jpg

Apache

C5C.jpg

C5C

CGN 21500.jpg

CGN 21500

Trinidad Perfume.jpg

Trinidad Perfume

PdN.jpg

PdN

Jalapeno Concho.jpg

Jalapeno Concho

Black Hungarien.jpg

Black Hungarien

Gelbe Chili.jpg

Gelbe Chili

Ruhrpott.jpg

Ruhrpott

Fish Pepper.jpg

Fish Pepper

Trinidad Scorpion.jpg

Trinidad Scorpion

SHP.jpg

SHP

Habanero Brown.jpg

Habanero Brown

Komischer Weise ist mein Langer Gelber Cayenne verschwunden. Und den Tabasco hab ich wohl vergessen. Egal, reicht auch so.

Oh man, Gerd - was machst du mit deinen Pflanzen... Die sehen ja hammermäßig aus. und dann auch sooooo riesig!!!!

KLASSE ....

Hehe ja da hast Du ja eine praktische Lösung gefunden bei der grösse ist auch noch ein Plätzchen für deine Eltern vorhanden,nur pass auf sonst essen sie dabei deine leckere Ernte auf:D

Sehen super aus die Pflanzen:?

Schöne Grüsse Nicki

So toll sehen die nicht aus wenn man die in einer Gärtnerei kauft jetzt so im März oder April!!!
    Irgendwas verschweigt uns der Highländer.......????
    Nee nee das geht nicht mit rechten Dingen zu , Du bist bestimmt ein Gnom oder Elfe oder sonst was außerirdisches...., gibs zu!!!:grins:

Gerd, mensch, du solltest wirklich noch eine Gärtnerei aufmachen!
    Solche Pflanzen wie du sie jetzt hast, haben andere mitten im Hochsommer nicht!
    Es ist immer wieder beeindruckend! :cool:

Hehe ja da hast Du ja eine praktische Lösung gefunden bei der grösse ist auch noch ein Plätzchen für deine Eltern vorhanden,nur pass auf sonst essen sie dabei deine leckere Ernte auf:D

Sehen super aus die Pflanzen:?

Schöne Grüsse Nicki

Hihi, wenn ich den letztjährigen Ernteschnitt pro Pflanze halbwegs halte bin ich bestimmt froh über jede Tommi die gegessen wird ;)

So toll sehen die nicht aus wenn man die in einer Gärtnerei kauft jetzt so im März oder April!!!
    Irgendwas verschweigt uns der Highländer.......????
    Nee nee das geht nicht mit rechten Dingen zu , Du bist bestimmt ein Gnom oder Elfe oder sonst was außerirdisches...., gibs zu!!!:grins:

In ner Gärtnerei fangen die auch nicht im November an :p Ich hab nix verschwiegen. Freu mich doch auch wenns bei euch klappt. Weiß doch aus eigener Erfahrung wie frustierend das ist wenn die Pflanzen nicht wachsen und die Ernte vom Markt kommt.

Die Habaneros - ein Traum *seufz. Wenn meine Chilis Ostern ins GWH kommen, gibts nochmal größere Töpfe.
    Damit meine auch mal soo hübsch werden. Weiter so Gerd - klasse Bilder. :)

Danke, obwohl im anderem Forum zieht einer Chiligleichmäßig wachsen die kannst mit ner Schieblehre nachmessen, so gleichmäßig wachsen die. Echt Wahnsinn.

Mach das mit den größeren Pötten. Genug Erde in der vegetativen Phase scheint ne Menge auszumachen. Auf der anderen Seite stehen vorprogramierte Platzprobleme :d Wird auf jeden Fall kuschelig werden :grins:

Gerd, mensch, du solltest wirklich noch eine Gärtnerei aufmachen!
    Solche Pflanzen wie du sie jetzt hast, haben andere mitten im Hochsommer nicht!
    Es ist immer wieder beeindruckend! :cool:

Lauren, bestimmt keine gute Idee. Der Hälfte vonne Kundschafft würde ich ja keine Pflanzen verkaufen, wegen Inkompetenz ;)

Wunder dich nicht wenn du mehr als 2 Aubis bekommst :grins: Brauch Platz :p Zu viele Sicherheitspflanzen :pa:

Ja Gerd, das ist es... GG schimpft aber wenn ich die abgebe...Er sagt:
    "du kannst doch nicht deine Kinder weggeben":d

Das wird schwer in diesem Jahr... und voll und hoffentlich auch lecker...

Kati, wenn ich die alle behalte müßte mach ich jetzt sofort den Threat: Hilfe ich Platze- Was mach ich mit so vielen Pflanzen auf :grins:

So, jetzt Messer scharf machen und ran an die Sau. Möchte heute noch Leberwurst machen.

Gerd, das ist gemein, mach mir doch nicht immer den Mund so wässrig...:p:grins::pa:

Hilfe ich Platze kann ich auch bald schreiben - aktuell hab ich 23 Topf und Ampeltomaten und inzwischen 82 gekeimte große ... ich glaub ich werde mal schauen, was ich Opitzel, meinem Vater und meiner Schwägerin so aufs Auge drücken kann... Der Rest kommt in die Hecke:grins:
    Der nächste Schwung wird ohne Sicherheitsaussaat getütet, nur 1 Korn pro Sorte:d

Och manno, ich muss wohl erst mal raus.... Die Pfütze im Mund loswerden...
    Ich will doch abnehmen....:d

Poste bitte keine Bilder wenns fertig ist, sonst muss ich Folie über die Tastatur legen - als Sabberschutz:grins:

Mach das mit den größeren Pötten. Genug Erde in der vegetativen Phase scheint ne Menge auszumachen. Auf der anderen Seite stehen vorprogramierte Platzprobleme :d Wird auf jeden Fall kuschelig werden :grins:

Moin Gerd,

ich habe mir grade die Wetterentwicklung angesehen und werde bereits ab den 18.03. einige Pflanzen ins GWH ausquadieren und somit umpotten. Dann sind hier tagsüber Temperaturen um die 10 Grad angegeben. Momentan stehen meine Großen bei 14 - 16 Grad - ich denk das packen die.
    Für die Nächte werde ich entweder schleppen oder mich mit einer Propangasflasche durch die kalten Nächte retten.

Bin zuversichtlich und denke die Pflanzen werden`s mir danken.

Heute 2 Rezepte:

Scharfe Leberwurst:

Man nehme nen Topf etwas fetteres Schweinefleisch. (In diesem Fall Wollschwein)

Leberwurst.JPG

Man koche es langsam mit Sellerie, Möhren, Tomaten, Piment,
    Wachholderbeeren, Lorbeer, Knoblauch und wichtig, jetzt schon Chili. Und
    natürlich Salz. Heraus kommt

Feinanteil.JPG

Feinanteil

Einlage Leberwurst.JPG

Grobanteil

Der Grobanteil besteht aus vorgekochter, kleingeschnittener Leber und Beinfleisch

Der Feinanteil wird zusammen mit frischer Leber

Leber.JPG

auf 2mm gewolft, der Grobanteil zusammen mit dem Gewürz gut verrührt. Ich war Faul und hab Hausmacher Leberwurst Fertigmischung und ne Menge Majoran genommen. Heraus kommt

fertig.jpg

Scharfer Apfelschmalz:

Man laße normales Flomenschmalz aus. In der Zeit nen Apfel schählen, entkernen und in Stücke schneiden. Schmalz von den Grieben trennen. Die Apfelstücke, Chiliflocken und Salz hinzugeben und das ganze bei geringer Hitze karamelisieren lassen

Schmalz.jpg

Erste Chiliernte 2013

C5C.JPG

Chinese 5 Color

Gerd, das sieht echt lecker aus... sabber.. wenn die Tasten meiner Tastatur nicht mehr funktionieren bist du schuld :grins:

LG Kati

Danke ihr alle. Das soll ne Sitzecke werden. Son paar Tommis kommen da auch hin. Und nen paar Paprika und eventuell Aubis. Kann man dann beim Grillen direkt ernten.
    Kati, hier wird grade alles Weiß. Nix mit Grillgedancken. Habe grad zur Vorsicht noch nen Frostwächter ins GWH beigestellt. Mistwetter elendes. Hab grade mal nachgeschaut. Hatte letztes Jahr am 15 März Tommis im GWH gesetzt.

Ihhhh und ich dachte du hast es weiter Grün.... nicht du auch noch das weiße Zeug:d

Dieses Frühjahr ist wirklich gemein!!! Ich kann mich auch erinnern, dass wir letztes Jahr alle viel früher draußen pflanzen konnten.

So wie ich das mitgekriegt hab, kommt das blöde weiße Zeugs noch überall hin. Bei uns soll es am Mittwoch schneien :schimpf:

Reife Leistung!
    Da kannst Du Oma und Opa schön mit Tommis umrahmen und sie können sogar noch atmen.!:grins:
    Die Startposition macht schon sichtbar, dass hier ein Profi am Werk ist. Womit hast Du eingedeckt? Auch mit Stegplatten?
    Zum Anheizen ein paar Fotos vom schneefreien Südhang des Thüringer Waldes. Der Winter kam nicht vom Norden über das Gebirge, jetzt soll der Schnee "durch die Hintertür", aus Westen, kommen.
    Drücken wir die Daumen, dass der Spuk nach einer Woche vorbei ist!!
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Anhänge

• 20130311_Garten ohne Schnee.jpg
      20130311_Garten ohne Schnee.jpg
      489,3 KB · Aufrufe: 126
    • 20130311_Hof ohne Schnee.jpg
      20130311_Hof ohne Schnee.jpg
      396,6 KB · Aufrufe: 112
    Moin Gerd,
    Du wirst noch viel Freude an der Überdachung haben!
    Wir haben uns eine solche vor mittlerweile 6 Jahren gegönnt, herrlich!
    Es ist wirklich zusätzlicher Wohnraum geschaffen worden, wir leben quasi draußen den Sommer über, selbst im Herbst kann man oft noch lange draußen sitzen, die Wärme hält sich gut. Von Wetterschutz für Tomis und andere Kübelpflanzen mal gar nicht zu sprechen.
    Bin gespannt, wie sie dann "gut bestückt" bei Euch ausschauen wird.