Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Nabend,
    oha und schon sind sie eingezogen ins GWH klasse. Heizung habe ich leider in meinem GWH nicht würde sich auch nicht lohnen da es doch Ecken gibt wo es nicht richtig dicht ist. Muss spätestens jetzt am Wochenende noch die großen Schönheitsreperaturen erledigen (3 Fenster sind gebrochen bzw. Ecken rausgebrochen oder haben sich verzogen) ist leider eins aus Scheiben aber dafür das es umsonst war kann ich damit leben. Nach und nach werden die Scheiben durch Plexiglas ersetzt;)

Schönen Abend noch wünscht
    Nicki

• Nabend,
    oha und schon sind sie eingezogen ins GWH klasse. Heizung habe ich leider in meinem GWH nicht würde sich auch nicht lohnen da es doch Ecken gibt wo es nicht richtig dicht ist. Muss spätestens jetzt am Wochenende noch die großen Schönheitsreperaturen erledigen (3 Fenster sind gebrochen bzw. Ecken rausgebrochen oder haben sich verzogen) ist leider eins aus Scheiben aber dafür das es umsonst war kann ich damit leben. Nach und nach werden die Scheiben durch Plexiglas ersetzt;)

Schönen Abend noch wünscht
    Nicki

Unser "altes Schätzchen" sieht nicht anders aus. Wenn ne Scheibe kaputt geht wird die durch Doppelstegplatten ersetzt. Alles nach und nach.

• Nein, Thommy, dass mir das passieren musste!!!
    Natürlich weiß ich, wie Du heißt,
    und da muss ich Dich echt um Entschuldigung bitten.
    Hier in dieser Runde ist eben so oft von Tommis die Rede, dass mir dieser Fehlgriff passiert ist.
    Aber übel nimmst Du mir das nicht, wie?
    Wenn Du 1o bist, bist Du ja sowieso der Thomas, oder?
    LG vom ganz zerknirschten Opitzel:eek:

ich verzeihe dir natürlich, aber tu das nie wieder.:schimpf:komische 10 die du hast

• Schön, Thommy, dass Du mich noch einmal ungeschoren davon kommen lässt.
    Aber das ist das Schöne, dass Deine Altersgruppe so herrllch unkompliziert ist.
    Ältere reagieren sehr oft zickig.
    Unsere Jenni nimmt auch nicht gleich alles übel, auch wenn ihr Opitzel einmal streng sein muss.
    Aber das gehört dazu, wenn man Opitzel oder Papa ist. Ist Dein Papa auch manchmal streng?
    LG aus dem immer noch weißen Thüringer Wald:eek:
    Opitzel

Nie und niemals nich ;)

Herr im Himmel verbiete Onlineshops. Die mit ihren Angeboten.

1. Versandkostenfrei
    2. 5 Samen Gratis
    3. ab 10 Euro 1 Päckchen Samen Gratis

Für 7 Sorten 11 Eus. Geht doch.

Mensch Gerd, was soll das .... das ist Verführung pur, aber wo ist der Name des Übeltäters:d

• Hallo

Heute möchte ich euch meine ersten größeren Tommis vorstellen

Harzfeuer samenfest.JPG Harzfeuer umgetopft.JPG

Harzfeuer Samenfest

Bloody Butcher.JPG

Bloody Butcher

Black Cherry.JPG

Black Cherry

Gardener´s Delight.JPG

Gardener`s Delight

Tiny Tim.jpg

Tiny Tim

Zarnitza.JPG

Zarnitza

Hallo Thommy!
    Mensch die sehen ja klasse aus, prima!
    Meine sind erst halb so groß ,ich hoffe sie sehen bald auch so gut aus wie deine.

Willkommem zurück :pa:

Auch von mir solls ein Update außm GWH geben

Die Großen sind heute auch umgezogen und haben neue Schuhe bekommen. Die Erde sollte mitlerweile warm genug sein.

Trinidad Scorpion.jpg

Trinidad Scorpion Überwinterer

Large Red Rocotto.jpg

Large Red Rocotto

Goria.jpg

Goria

Der PdN gefällts unterm Knochen und entwickelt Farbe

PdN.jpg

Eigentlich sind se dunkler

Vermehrungsversuch.jpg

Dem Vermehrungsversuch müßte ich mal auf die Wurzeln schauen. Hab mich lange nicht mehr drum gekümmert.

Chocolate Bhut Jolokia.jpg

Hier sind 2 gleichalte Chocolate Bhut Jolokia in verschiedenen Topfgrößen angezogen. Der unterschiedliche Entwicklungsstand ist mitlerweile gut sichtbar.

Blüten Groß.jpg Blüten Klein.JPG

Das Ergebnis läßt mich darüber Nachdencken meine Tommiliste zusammentustreichen.

Sind das jetzt überwinterte oder neue Pflanzen?
    Die sehen klasse aus und durch die Sonne sehen sie golden aus, eigentlich schade das die Blätter immer nur grün sind.

Klasse Gerd, die PDN wird ja schon schön dunkel... Die Großen sehen echt Top aus

Die einzigste überwinterte ist die Trinidad Scorpion. Meine anderen überwinterten habe ich doch für mein Bonsai- Versuch geopfert.

Ich brauch ne Lampe nächstes Jahr, nee nee das geht so nicht weiter das meine gerade mal 5cm hoch sind und Deine schon soooooo groß und schön :grins:

jaaa, bin wieder da :pa: ... mus gleich noch ein paar Paprika pikieren und...

die erste Zwiebel keimt nun doch ... Ich hab also noch Hoffnung

Ich auch nicht :grins:
    Aber mal ernsthaft meinst du nicht das lohnt sich, wenn mann dann schon so früh ernten kann spart man doch auch wieder ein weil man nichts kaufen muss oder?

Huhu Stupsi, ne kleine Neonlampe mit 18 watt tut es auch und ist deutlich sparsamer:pa:

Ich auch nicht :grins:
    Aber mal ernsthaft meinst du nicht das lohnt sich, wenn mann dann schon so früh ernten kann spart man doch auch wieder ein weil man nichts kaufen muss oder?

Aua, heikles Thema, dünnes Eis! Können das gerne per PN besprechen. Hab keine Lust auf eventuelle mit Sicherheit pasierende Streitgespräche.

oh Gerd, ich wäre einem Herzkasper nahe gewesen...:d den Großen Chilis geht es gut?

Es war ja auch wieder sehr kalt....

oh Gerd, ich wäre einem Herzkasper nahe gewesen...:d den Großen Chilis geht es gut?

Es war ja auch wieder sehr kalt....

Jup, hat mir ne Kanne Kaffee gespahrt. War direkt wach. Wie weit seit ihr mit den Sensoren?
    Den Großen geht es gut. Die stehn ja eh kühl bei mir. Lassen noch nicht mal die Blätter hängen. Nur die Harten kommen in den Garten. Hoffe nur das die die Gnubbel jetzt nicht abwerfen.

Ich glaube Michi hat nicht weitergesucht....Die Frage war die Länge der Sensorkabel - ich morse Michi mal an...

Ist herlich heute. Roggen ist untergegraben. Hochbeet gedüngt und vorbereitet für Paprika und Aubis. Jetzt gehts inne Blumenbeete.

Kati, tritt den Michi in den A...h

Termometer.JPG

Ziehe dieses Jahr "Hardcore Chili". Nur die harten kommen in den Garten. Die Großen sehen nicht mehr ganz so frisch aus nach dem Sprung von 4 auf über 30 Grad, werden es aber überleben. Dafür bauen die Dunklen Schlagartig Farbe auf.

Black Hungarien.JPG

Ansonsten wurd ich Andauernd von Scharen von Schreihälsen belästigt!

Vögel.JPG

Das Hochbeet wartet auf die Eisheiligen

Hochbeet.jpg

Nen paar Blümchen hab ich auch schon

Krokus.jpg Schneeglöckchen.jpg

Die nächsten kommen

Hasenglöckchen.jpg Beet Garage.jpg

Die Löwenmäulchen haben wieder erwarten überlebt

Löwenmäulchen.jpg

Hatte Schwertlilien versprochen. Ich weiß bloß nicht mehr wo welche Farbe kommt. Sorry, gibts erst später

Schwertlilien.jpg

Dafür kommt die Petersilie

Petersilie.jpg

War heute auch noch Blumenerde kaufen. Der Gärtner meines Vertrauens hatte auch noch nen Schnäpchen. 2 Blattvermerte Begonien für 2.95 Euro.

Blattvermehrung.jpg 2  Begonien.jpg

Moin Moin, Gerd,

Dein frühblühendes Blümchen sieht mir nach Andenknofi aus.
    Stimmts?
    Wenn der so frostfest ist, wird er meine "Lieblingspflanze" im Wühlmausrevier!
    Heute hatten wir seit vielen Wochen wieder mal einen Sonnentag, und es haben sich die ersten mickrigen Winterlinge und Schneeglöckchen heraus getraut.

Gruß vom Thüringer Wald (Dreiviertel Jahr Winter und ein Vierteljahr kalt):grins:
    Erik

Der Gerd hat bestimmt wieder Holz gehackt heute .... :D

Bin aber auch müde... so viel frische Luft und Sonne... das muss man erstmal verarbeiten, grins, nee war herrlich heute!:)

Hallo Eric

Nö das ist nen ganz normaler wilder Krokus

Auf Wunsch:

Mantatommis:

Man nehme Tomatenpflanzen

Tommis vorher.jpg

Und setze sieh so tief wie es geht

Large Rose 1893.jpg

Large Rose 1893 T1

Bonny Best T2.jpg

Bonny Best T2

Livingstone`s Beauty T3.jpg

Livingsone´s Beauty T3

Brandyvine T4.jpg

Brandyvine Red T4

Druzba T5.jpg

Druzba T5

Harzfeuer T6.jpg

Zum Vergleich. Tommis tiefergelegte Harzfeuer T6. Entwickelt nen kräftigen Stiehl

Ramiros vorher.jpg

Ramiros behindern sich gegenseitig

Ramiros.jpg

Neue Schuhe und tiefer

Kati.jpg

Habe mir erlaubt die Ramiro für Kati auch zu tunen

Large Red Rocotto.jpg

Die Large Red Rocotto macht mir Angst. Wo will der Stinker nur hin. Heißt wohl nicht umsonst Large

Erdbeeren.JPG

Die Erdbeeren von Doreen kommen auch schön

Blumen.jpg

Nen paar Blümchen hab ich auch

Das GWH wird langsam voll

GWH rechts.jpg GWH links.jpg

Gerd,

das sieht super aus bei Dir.
    War auch gerade draußen, aber ich finde noch nix zu tun.
    Abgesehen davon das die GW noch zugemüllt sind
    ... noch nicht fertig umgegraben....
    ...ich gestern mit nem Absatz in den Fügen (ok sage mal in den Löchern) der Einfahrt stecken geblieben bin, die der Schnee mir beschert hat...
    ...und ich gerade schon sehen durfte das sich Steine gelöst haben, von meiner Pseudo-Terrasse aber ansonsten ist aber super.
    Kurzum: habe beschlossen das es ruhig wieder Winter werden soll! :d:d:d

Hast Du nicht Angst das es den Kleinen nächste Woche frisch um die Hüfte werden könnte? Soll ja nicht so schön bleiben. :confused:

LG
    Simone

Gerd,

das sieht super aus bei Dir.
    War auch gerade draußen, aber ich finde noch nix zu tun.
    Abgesehen davon das die GW noch zugemüllt sind
    ... noch nicht fertig umgegraben....
    ...ich gestern mit nem Absatz in den Fügen (ok sage mal in den Löchern) der Einfahrt stecken geblieben bin, die der Schnee mir beschert hat...
    ...und ich gerade schon sehen durfte das sich Steine gelöst haben, von meiner Pseudo-Terrasse aber ansonsten ist aber super.
    Kurzum: habe beschlossen das es ruhig wieder Winter werden soll! :d:d:d

Hast Du nicht Angst das es den Kleinen nächste Woche frisch um die Hüfte werden könnte? Soll ja nicht so schön bleiben. :confused:

LG
    Simone

Angst um die Pflanzen hab ich nicht. Die Technik wirds schon machen. Hab nur vor meiner Stromrechnung Angst. Obwohl, Mutter sprach heute was von teilen da sie ja auch davon mehr als genug hat.

Nabend,

Ja herrlich in der Sonne draussen im Garten was zu schaffen ist Nahrung für die Seele:D
    Richtig klasse und kräftig sehen deine Pflanzen aus das gibt sicher eine super Ernte.

Schöne Grüsse Nicki