Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Frohe OStern wünsche ich Dir auch wenn Du da grad keinen kopf für hast was:(
das ist aber richtig ärgerlich ich hoffe das es doch so einige überlebt haben werden.
Der Hund ist aber ein Süßer wollt ihr den dann zu euch nehmen?

Schöne Grüsse Nicki die mal ganz doll die Daumen für deine Pflanzen drückt:?

• Ich drück dir die Daumen,
    ... und keine Bange, wir sorgen schon dafür, das du eine gute Gartensaison bekommst :pa:

• Hallo Gerd,
    mein tiefstes Mitgefühl.
    Reicht es nicht, das wir so ein beschi....es Wetter haben. Jetzt geht es auch noch den beheizten GWH ans Leder.:mad:
    Aber ich denke und hoffe, das du im Forum genügend Unterstützung und "Sicherheitspflanzen" finden wirst.
    Wünsche euch trotzdem ein schönes Osterfest.:pa:

• Moin Gerd,
    wat'n Schiet!!!
    Ich bin gern bereit Dir einige meiner Pflanzen abzutreten,
    wenn Du Dein GWH wieder im Griff hast.
    Gib dann einfach Bescheid,
    ansonsten hab' ein paar schöne Feiertage mit der Family.

Oh man Gerd,

und ich dachte ich hab Probleme (hab ein paar aussortiert) aber das ist ja der Super-Gau!

Ich hab gleich kein gutes Gefühl gehabt, bei mir im Garten ist sowieso schon einiges eingegangen.
    Das Wetter ist so scheiße, dass selbst wir Ruhrpottler keine milden Temps haben.

Der Hund ist sehr süß, aber das rettet Dich nicht wirklich über den Verlust hinweg.
    Was ein elendiger Mist!

LG
    Simone

P.S. Trau mich gar nicht Dir frohe Ostern zu wünschen...:pa:

Das ist ja mal eine ärgerliche Osterüberraschung :-(
    Hattest du jetzt etwa alles schon draußen, auch die Tomaten?

Oh man Gerd,

und ich dachte ich hab Probleme (hab ein paar aussortiert) aber das ist ja der Super-Gau!

Ich hab gleich kein gutes Gefühl gehabt, bei mir im Garten ist sowieso schon einiges eingegangen.
    Das Wetter ist so scheiße, dass selbst wir Ruhrpottler keine milden Temps haben.

Der Hund ist sehr süß, aber das rettet Dich nicht wirklich über den Verlust hinweg.
    Was ein elendiger Mist!

LG
    Simone

P.S. Trau mich gar nicht Dir frohe Ostern zu wünschen...:pa:

Moin Gerd,
    wat'n Schiet!!!
    Ich bin gern bereit Dir einige meiner Pflanzen abzutreten,
    wenn Du Dein GWH wieder im Griff hast.
    Gib dann einfach Bescheid,
    ansonsten hab' ein paar schöne Feiertage mit der Family.

Hallo Gerd,
    mein tiefstes Mitgefühl.
    Reicht es nicht, das wir so ein beschi....es Wetter haben. Jetzt geht es auch noch den beheizten GWH ans Leder.:mad:
    Aber ich denke und hoffe, das du im Forum genügend Unterstützung und "Sicherheitspflanzen" finden wirst.
    Wünsche euch trotzdem ein schönes Osterfest.:pa:

Danke euch allen. Wies ausschaut war der Strom wohl noch nicht lange weg. Bis auf die ganz Kleinen berappeln die sich wohl wieder. Ist wohl gut das ich nen Frühaufsteher bin. Nen paar werden wohl beleidigt sein. Wär ich aber auch wenn ich bei Minusgraden pennen müßte.

Der Welpe ist 4 Wochen alt, ist nen Mädchen und soll laut meiner Gräfin Anka heißen. Morgen fahren wir wieder hin.

• Hallo Gerd, ich wünsche Dir und Deiner Familie trotzdem erstmal schöne Ostertage.

Das ist sch... mit der Heizung, ich hoffe der Notstrom funktioniert.
    Würd mal vorsichtshalber trotzdem ein paar Kerzen heute Nacht aufstellen die verhindern zumindest das schlimmst wenn er nochmal ausfällt....

Drück Dir gaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen das Du nur ganz wenige Ausfälle hast ,obwohl das ja trotzdem ärgerlich ist!:(

P.S Süßer Hund!!!

• Fazit:
    6 kleine Tommipflanzen werden es wohl nicht schaffen. Von 3 Sorten habe ich noch Sicherheitspflanzen. Die restlichen 3 sind leider Ammiraritäten gewesen. Kann ich aber so noch gut verschmerzen. Hatte heute Morgen mit mehr Verlusten gerechnet.

Trinidad Scorpion kann von meinen Chilisorten Kälte am wenigsten ab. Die überwinterte Pflanze und leider auch der Bonchi von Alfred lassen die Blätter fallen und stehen auf der Kippe.
    Hot Lemon und Vicentes Sweet Habanero sehen nicht gut aus. Der Rest der Chilifraktion steht erstaunlich unbeeindrukt da.
    Wenn man sein GWH aufrüstet und Wattstarke Beleuchtung und Heizung nachrüstet sollte man Steckdosen die 25 Jahre alt sind austauschen oder zumindest testen lassen.

Puh, Gerd ... Erleichterung, wenn auch nicht auf ganzer Linie, aber zumindest etwas besser ... Ich denke, wenn du noch was brauchst... du meldest dich vieleicht hab ich ja von den Wagners noch Sicherheitstommis....

Die Trinidad und die Lemon hab ich zwar nicht, aber doch eine gute Auswahl...:pa:

Ja, die Stromgeschichte ist immer hakelig, Ich denke einen Notalarm brauchen wir - stromunabhängig...

Die Hundedame ist süß, welche Rasse ist das?

Puh, Gerd ... Erleichterung, wenn auch nicht auf ganzer Linie, aber zumindest etwas besser ... Ich denke, wenn du noch was brauchst... du meldest dich vieleicht hab ich ja von den Wagners noch Sicherheitstommis....

Die Trinidad und die Lemon hab ich zwar nicht, aber doch eine gute Auswahl...:pa:

Ja, die Stromgeschichte ist immer hakelig, Ich denke einen Notalarm brauchen wir - stromunabhängig...

Die Hundedame ist süß, welche Rasse ist das?

Jup, werde mich melden. Ich dencke wir warten erstmal Ostern ab. Vieleicht bekriegen die sich. Son Alarmsystem wäre nicht schlecht. Müßte dann unabhängig von der Heizquelle funktionieren.

Die Hündin ist ne Schrebergartenreinzucht mit viel schwarzem Schäferhund.

Na Gott sei Dank, Gerd!
    Der Schaden hält sich nach Deinem Resümee anscheinend in Grenzen.
    Das wird bei dem absonderlichen Wetter vielerorts Schäden geben - bei Dir durch Überlastung der Heiztechnik, bei uns durch den harten Barfrost auf der (normalerweise) "Schneeseite" des Thüringer Walds.
    Was solls, es kommen auch wieder bessere Zeiten!!
    Beste Grüße Erik

Puh Gerd, das hört sich gar nicht mal schlecht an, was deine Pflanzen betrifft. Hätte echt gedacht, es wäre schlimmer. Drücke dir die Daumen, dass es Alle schaffen werden!

Den Hund finde ich ja übrigens arg knuffig. Kommen im Moment ja irgendwie alle hier auf den (bzw. zum) Hund :)

Danke. Die Wagners sind hin. Ebend Kompostiert. Die Chili werdens schaffen.

Das ich wieder nen Hund bekomme war klar. Habe seit über 35 Jahre welche. Insgesammt 3. Mußte nur erstmal über den letzten wegkommen. War ja ne lange Zeit. Und ne Erziehung im Frühjahr- Sommer ist angenemer draußen als im Winter.

Danke. Die Wagners sind hin. Ebend Kompostiert. Die Chili werdens schaffen.

Das ich wieder nen Hund bekomme war klar. Habe seit über 35 Jahre welche. Insgesammt 3. Mußte nur erstmal über den letzten wegkommen. War ja ne lange Zeit. Und ne Erziehung im Frühjahr- Sommer ist angenemer draußen als im Winter.

Weiß gar nicht mehr, wann das war mit eurem Hund, im Herbst, oder? Na dass das dauert, bis man es verschmerzt hat, ist ja nachvollziehbar. Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.
    Finde es aber wirklich schön, dass dein Herz jetzt wieder frei ist für so nen süßen Racker. Ist das sicher, dass ihr die Kleine nehmen werdet?

Heiliger Bimbam! Was ist denn da passiert?:d
    Sag Bescheid, wenn Du Ersatz brauchst.

Grüßle
    Stefan

Danke Danke :pa: alle die mir Ersatz angeboten haben

So schlimm wars nicht

Hier mal die schlimmsten

Alfreds Bonchi.jpg Überwinterte Scorpion.jpg Hot Lemon.jpg Trinidad Perfume.jpg
    Aubis unten.jpg

Für die Aubis hab ich oben noch Reserve

Aubis oben.jpg

Der Rest sieht gut aus

Tommis.jpg Tommis 1.jpg Tommis 2.jpg Gemischt.jpg Chili.jpg Staudenblumenkohl.jpg Paprika.jpg

Oben wirds schon wieder eng

Tommis oben.jpg

Tagethes kommen gut

Tagethes.JPG

Puh, dann ist wohl alles nochmal recht gut gegangen.... Trotzdem, auf den Schreck kann man verzichten...

Sehen aber gut aus und so riesig, kein Wunder das die nicht nehr im Haus bleiben können.

Puh, dann ist wohl alles nochmal recht gut gegangen.... Trotzdem, auf den Schreck kann man verzichten...

Sehen aber gut aus und so riesig, kein Wunder das die nicht nehr im Haus bleiben können.

Jup, würden nirgentwo mehr hinpassen

Gerd
    das sieht doch super aus!
    Aber Ruhrpottler sind ja zäh! :p;)

War gerade draußen, 20 Grad, Sonne; aber die Nachttemps machen es eben aus. Und die sind übel. :(

LG
    Simone

Danke. Auffe Highlands müssen se zäh sein. Aber nen bißchen hart waren -5 schon. Tagsüber gings hier schon. Langsam wirds echt Zeit das es Nachts auch in Plusregionen bleibt.

So, die Hündin ist unsere. Geburtzdatum 11.03. Nen bißchen muß se noch bei Mutti bleiben. Die obere ist Anka

Meute.JPG

Verliert man schnell auße Augen

BILD2747.JPG

Nur gut, dass es nicht nur Frust am Frost, sondern auch Sonnenschein im animalischen Bereich gibt. Gratulation zum Familienzuwachs!! Da ist Thommy glücklich, was?

Grüße Erik

Ich bin aus allen Wolken gefallen vor lauter Schreck grade, Gerd! 2 Tage bin ich nicht zum lesen in den Gärten gekommen und dann diese Katastrophe. Ich bin erleichtert, dass du mit `nem blauen Auge davon gekommen bist. Schei..e ist es trotzdem - aber echt.

Wenn du noch Pflanzen brauchst, dann melde dich bitte. Ich bin mir sicher, dass sich da was machen lässt. ;)

Achso, das Hündchen ist Zucker. :) Glückwunsch zu so einem hübschen Mädel.

@ all

Danke, Thommy würd den Hund am liebsten sofort mitnehmen. Trauert immer noch um Hägar.

Danke euch allen für eure Hilfsbereitschaft. Auch ohne die 3 Sorten hab ich eigentlich immer noch zuviel :rolleyes: Ihr kennt das doch selber wenn man mal im Aussaatwahn ist. Die ist noch schön und das könnte man noch und und und. Ich brauch ja auch noch Platz für meine Gurken (gestern 5 Sorten baden geschickt) und ganz wichtig, für meine Bohnen. Ich liebe Buschbohnen. Aber nur frisch. Die aus der Dose gehn gar nicht. Krieg ich nicht durchn Hals. Gefrohren, mmh naja, bevor man Kohldampf schiebt.
    Was ich eigentlich sagen wollte. Bin immer noch voll bis zum Rand und muß schauen wie ichs unterbring. Laßt uns schauen wies mitm Wetter weitergeht. Eventuel friert dem einem oder anderem ja wirklich noch was kaput. Wenn nicht kann man immer noch das ein oder andere tauschen.

Aber natürlich :d :rolleyes: Hab heute Sträucher und Rosen rausgemacht. Aber an umpflanzen ist lang nicht zu denken. Planieren und Betonieren auch nicht. Zu sehr gefrohren.

Da ist Kohle ;) :pa:

Die ersten Gurken sind nach 18 Stunden gekeimt

5 von 5 der Russischen Freilandgurke

4 von 5 der Limon, Das 5 Korn sieht auch verdächtig aus

Sind mal wieder viel zu viel pro Sorte :grins:

Danke an den Spender für so potentes Saatgut

Danke Gerd, das du schon mal mit den Keimproben angefangen hast :grins:

Mir wachsen die ZuccaMelons und die ersten Gurken schon über den Kopf. Ich warte lieber noch... vor allem keimen die wirklich echt flott.

Eigentlich schon. Ich gehe jetzt von besserem Wetter in einer Woche aus. Und das ich in 2-3 Wochen spätestens das 2te GWH zur Verfügung habe. zu bedenken ist auch immer noch die Lage. Gegenüber Hamburg und München haben wir hier im Pott 14 Tage Vorsprung.

Nabend!
    Wieveil Kälte vertragen eigentlich Gurken und Zucchini?
    Meine fangen an rumzugeilen,hab sie zu früh ausgesät, die keimen wirklich flott, kann man die nicht auch geschützt vor Frost vielleicht schon rausstellen???

Nabend!
    Wieveil Kälte vertragen eigentlich Gurken und Zucchini?
    Meine fangen an rumzugeilen,hab sie zu früh ausgesät, die keimen wirklich flott, kann man die nicht auch geschützt vor Frost vielleicht schon rausstellen???

Ich fürchte die sind noch empfindlicher als Tomaten - Stupsi :( Die Platznot steigt...

Gurken überhaubt nicht. Die vertragen noch nicht mal leicht kalte Zugluft. Zucchini weiß ich nicht. Bau ich nicht an. Hatt mich meine Mutter bis ans Lebensende mit vergrault. Ne ganze Saison 4-5mal in der Woche Zucchini und den halben Keller voll Gläser reicht ein Leben lang.

Wenn die jetzt schon vergeilen fang noch mal an. Haste im enteffekt mehr von. Ich probiere dieses Jahr nen neuen Standort aus. Dort bekommen die erst ab 1 Meter Höhe richtig Sonne. Brauch also dementsprechend große Pflanzen.

Ich bin echt gespannt auf die russischen Freilandgurken...
    Hab aber vorerst nur die Iznik gesät...

Danke für die Infos.
    Dann hilft nur heller stellen, muss das Bad ebend auch noch dran glauben :grins:

Ich bin echt gespannt auf die russischen Freilandgurken...
    Hab aber vorerst nur die Iznik gesät...

Dann hatte ich die von dir? Oh man, Kopf wie Sieb. Auf die Gurken bin ich auch mal gespannt. Mit Freiländern kenn ich mich ja gar nicht aus. Hab auch nur 5 Sorten gefunden. Irgentwo müssen noch welche liegen :rolleyes: Bin mir fast sicher das ich die Chinesische Schlange auch hatte. Sollte aber auch so reichen :grins: Heute hat sich noch ne Delikatess dazugesellt.
    Muß man Gurken eigentlich verhüten? Hatte ja bisher nur F1sen oder gekaufte.

Tja, was man im Internet nicht alles findet, gell?! ;)

Mensch Gerd, das mit deinem Gewächshaus tut mir ja echt leid. Aber wenn ich das richtig sehe, war der Schaden dann doch nicht so hoch, wie erst vermutet und ich glaub nicht, dass ihr an Gemüsemangel leiden werdet ;)

Süß - eure kleine Anka - Herzlichen Glückwunsch!
    Na dann kommt ja bei euch auch bald wieder Leben in die Bude :pa:

Ich dachte auch, dass mein "Frühlingshund" praktisch ist. Hab nicht damit gerechnet, dass ich die erste Zeit im Schneetreiben mit ihm im Garten stehe :(

Die mex. Minigurke ist kein Selbstbestäuber,da muss ich auf die Wildbienchen immer warten, mit verhüten wäre es da schlecht.
    Ich glaub alle Gurkenblüten müssen bestäubt werden sonst gibts keine Gurken oder????
    Ist nicht wie bei Tomaten, schütteln und gut.

So, jetzt hab ich den Schlamasel. Tommis sind im Zeitplan und fangen an zu Blühen

Blüte.jpg Blüte (2).JPG

Die müßten in den Boden, nur...da ist kein Platz

GWH links.jpg Links.jpg Links (2).jpg Links (3).jpg Links (4).jpg Links (5).jpg Links (6).jpg Links (7).jpg

Auf der anderen Seite ist auch voll

GWH rechts.jpg Rechts Tisch.jpg Rechts Tisch (2).jpg Rechts Tisch (3).jpg Rechts unten Buschtommis.jpg Rechts unten Blüte.jpg Rechts unten Blüte (2).jpg

Mein Arbeitstisch

Kohl und Zwiebeln.jpg

Oben siehts auch nicht besser aus

oben.jpg

Dafür ist der Boden aufgetaut. Nen paar Stauden müssen noch raus und dann kanns losgehen

neues GWH.jpg

Die Erdbeeren sind heute ausgezogen

Wurzel Erdbeeren.jpg Erdbeeren.jpg

Sehr schön Gerd, jetzt musst du aber endlich das GWH in Angriff nehmen, ansonsten wächst dir ja alles über den Kopf ;-)

Ich bin auch schon wieder den ganzen Tag im Garten und jetzt ist erstmal Teezeit und ein leckeres Stück Kuchen darf dabei auch nicht fehlen...

Bis später...