Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Hallo Gerd, ein Blick in meine Liste sagt - diese Sorte hab ich nicht. Wir können ja dann tauschen, ich hab bis dahin bestimmt auch ne milde Sorte doppelt.... :grins:

• Naja, wie soll ich das jetzt am besten schreiben.

Der Grundgedancke ist das die Pflanze durch das Tieferlegen Wurzeln am Stamm bildet. Stecklingsvermehrung dauert mindestens 2 Monate bis sich Wurzeln bilden. Während dieser Zeit herscht fast kompletter Wachstumsstop da keine Versorgung durch Wurzeln besteht. Jetzt hat die Pflanze aber schon nen guten Wurzelballen und sollte gut weiterwachsen. Ich hoffe jetzt auf rasche Bewurzelung der Seitentriebe in Verbindung mit normalem Wuchs. Dann brauch ich die Triebe nur noch trennen und einzeln einpotten. Hoffe das ist verständlich.

Ja,absolut logisch und nachvollziehbar!

• War wohl deine eigene Idee? Klingt doch gut, wird sicher klappen!

Schaust du da dann irgendwie einmal die Woche nach oder wie stellst du dir das vor?

Ja, habe ich mir selbst ausgedacht. Wann ich nachschaue weiß ich noch nicht. Schätze aber ich warte bis der Topf durchgewurzelt ist.

• Bei so schönem Wetter hab ich mich heute ans GWH gemacht. Es scheint Frühjahr zu werden

kBILD21857480f072JPG.jpg

kBILD21865f9f4f46JPG.jpg

Ne gefühlte Tonne Kaninchenmist untergegraben (Scheiß Arbeit), nen bißchen Kalk und Hornspäne eingearbeitet, Sonne aufgehängt und Heizung kontroliert. Die Platten für den Tisch gesucht und sogar sofort alle gefunden.

kBILD2188e11dcd2dJPG.jpg

kBILD218939bb6a73JPG.jpg

kBILD21901b36e4a4JPG.jpg

kBILD218726dc5478JPG.jpg

Läuft alles, Februar - März kann kommen

• hi Gerd,
    man... warst Du fleißig heute!
    Der klimatische Unterschied ist doch deutlich zu sehen...
    Hier hat's ordentlich gefroren, bin ich froh, daß wir das WiKa haben!
    Meinethalben können wir auch gern gleich zu Februar springen,
    dann könnt' ich zumindest schon mal auf der Fensterbank loslegen...
    DU.. na klar im GWH!
    Schaut richtig heimelig aus auf dem letzten Bild.

Von mir aus können wir Sylvester auch auslassen und den Januar auch.

Also wenn es nach mir geht, können wir Silvester auch auslassen. Am Neujahrstag sind wir wieder die Ersten, die mit den Kindern draußen rumlatschen, um Brötchen an der Tanke zu holen. Letztes Jahr war die Große bis 2 Uhr nachts wach und war trotzdem morgens um 8 Uhr auf den Beinen :rolleyes: Da bringt es nicht mal was, sich abends gescheit abzuschießen, weil man morgens gar nicht die Möglichkeit hat, auszunüchtern :d

Ach ja, März und schönes Wetter...das wäre es doch *träum*

oh Gerd, du warst ja fleißig! Wenns mit den "Kleinen Anzuchten" im Haus zu eng wird kannst du ja ausweichen.

Lieber Gerd!

An dieser Stelle gleich auch für dich, ganz hochoffiziell schon einmal, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich wünsche dir (privat und in deinem Garten) ein ganz tolles 2013!!!

Hallo Gerd,

danke für deinen GB Eintrag und die lieben Wünsche!
    Ich wünsch dir auch nur das allerbeste für 2013 - vorallem ein herrliches und ertragreiches Gartenjahr!
    Außerdem einen herzlichen Dank für all deine guten Tipps und Geduld mit mir - ich werde sicher wieder gern auf dich zukommen! :pa:

Danke euch allen. Ist wahrscheinlich mein letztes Posting für heute. Vollgefressen zieh ich mich jetzt mit nem guten Whisky (Balvedine Double Wood 12 Jahre) zurück und kümmer mich um meine anuums.

Uaaahhhh, ich lebe noch ! ! ! im Moment noch halb aber es wird :d

Hier mal das Ergebnis von Gestern

Chili:

Sibirischer Hauspaprika
    Langer Gelber Cayenne
    Nagykuti
    Gelbe Chili
    Black Hungarian
    Ruhrpott
    Jalapeno Conchos

Paprika:

Pervenez Romantsova
    Alma Paprika
    Novosibirskij
    Wolovje Uho (Ochsenohr)
    Como Rosco
    King of the North
    California Wonder

Auberginen:

Viserba
    Black Beauty
    Prosperosa
    Rosa Bianca

Uaaahhhh, ich lebe noch ! ! ! im Moment noch halb aber es wird :d

Hier mal das Ergebnis von Gestern

Chili:

Sibirischer Hauspaprika
    Langer Gelber Cayenne
    Nagykuti
    Gelbe Chili
    Black Hungarian
    Ruhrpott
    Jalapeno Conchos

Paprika:

Pervenez Romantsova
    Alma Paprika
    Novosibirskij
    Wolovje Uho (Ochsenohr)
    Como Rosco
    King of the North
    California Wonder

Auberginen:

Viserba
    Black Beauty
    Prosperosa
    Rosa Bianca

Na das war doch mal ein erfolgreicher Abend gestern Abend :-D

gute Liste, aber das sind doch nicht alle? nur die die du gestern gesät hast oder?

LG Kati

Hallo Gerd,

da haste dir aber auch ein paar schöne Sorten ausgesucht, wünsche dir viel Erfolg bei der Anzucht und hoffentlich musst du nicht in die Gärtnerei ausweichen. Ich würde mir diesmal auch einen milderen Winter wünschen, da ein frostfreier Boden wesentlich einfacher zu bearbeiten ist ;-)

An der Gärtnerei werd ich wohl nicht vorbeikommen :rolleyes: Jetz schon das GWH zu starten für die paar Pflanzen ist selbst mir zu teuer :d

Geht eher um die Höhe. Ab 40 cm wirds eng. Ab dem 15 starte ich ja mit Tommis 90+ Tage Reifezeit. Dann wirds schnell knap.

Geht eher um die Höhe. Ab 40 cm wirds eng. Ab dem 15 starte ich ja mit Tommis 90+ Tage Reifezeit. Dann wirds schnell knap.

Na okay. Von Tomaten bin ich noch so weit entfernt, wie man nur entfernt sein kann :) Wobei, vielleicht ne klitzekleine Giant Belgium oder so, wäre vielleicht noch was. Die reift sicher auch langsam, nehme ich an. Bei den Krawanzmännern, die die angeblich tragen soll?!

Habe meine Krawenzmänner jetzt rausgesucht. Kommen alle ins alte GWH. Wird nen schweres Jahr :rolleyes: . Sobald die Zicken die Keimstation geräumt haben gehts los.

Giant Belgium
    Cuor di Bue Giant Reif Red
    Aker´s Oxheart
    Dad´s Sunset
    ACME
    Marianna´s Peace
    Carol Chyko´s Big Taste
    Druzba
    Brandyvine Red
    Bonny Best
    Cindy´s West Virginia

Habe meine Krawenzmänner jetzt rausgesucht. Kommen alle ins alte GWH. Wird nen schweres Jahr :rolleyes: . Sobald die Zicken die Keimstation geräumt haben gehts los.

Gerd
    und wann is dat? ;)

Man das wird bei Dir wirklich ein Jahr der fetten Dinger...
    Ich hab mir auch vorgenommen was Dickes zu versenken, unter anderem die Delicious. Will mal an die 1 kg Marke kratzen.

LG
    Simone

Hallo Gerd,

von der King of the North habe ich in einem anderen Forum nur Gutes gelesen. Soll ja sehr robust sein und lecker.
    Hast du sie zum ersten Mal oder kennst du die Sorte schon?

Rocotos hast du nicht dabei? Hattest du die schon mal? Wenn ja, wie sind da deine Erwahrungen mit der Keimzeit?
    Ich habe hier bei mir 6 Körnchen von der Rocoto Turbo pube und einer Unbekannten Rocoto zur Keimung liegen. Bin schon ganz narrisch auf die und schau ob sich was tut.
    Aber acht Tage ist wohl noch nicht genug Wartezeit, was meinst du?

Hallo zusammen.

Hatte díeses Jahr auch zum ersten mal eine Gigant und mir sind voll die Zweige abgeknickt, ich konnte die nicht festbinden die waren so schwer von den großen Tomaten das sie auch festgebunden noch abknickten, hab zum Schluß den Topf so gestellt das die Früchte auf der Außen-Fensterbank lagen aber da wurden die Tomaten dunkel da wo sie auflagen.
    Gibts da irgendein Trick wie und woran man so Riesen festbindet???

King of the North hab ich das erste mal. Hatte nur 2 Körnchen und davon ist eins gekeimt :) Bin ich schon gespannt drauf.

Rocottos habe ich den Large Red. Rocotto ist ne richtige Keimzicke. Kann man unter Umständen ewig drauf warten. Aber die sind super lecker. Einziger Nachteil: Alle Rocottos sind nen bißerl scharf :grins:

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg mit dem King. Da werd ich mal besonders interessiert bei dir verfolgen, wie der sich macht.

Wenn es bei mir gar nicht funzt, mit den zickigen Rocotos, hab ich mir schon überlegt ein fertiges Pflänzchen zu kaufen. Will unbedingt mal selber testen, wie die so sind.
    Aber erst im April - bis dahin bleib ich hartnäckig dran und versuch alles.

Danke Gerd.

Hallo zusammen.

Hatte díeses Jahr auch zum ersten mal eine Gigant und mir sind voll die Zweige abgeknickt, ich konnte die nicht festbinden die waren so schwer von den großen Tomaten das sie auch festgebunden noch abknickten, hab zum Schluß den Topf so gestellt das die Früchte auf der Außen-Fensterbank lagen aber da wurden die Tomaten dunkel da wo sie auflagen.
    Gibts da irgendein Trick wie und woran man so Riesen festbindet???

Stupsi, Das einzigste vernünftige was ich kenne ist die Spalierhaltung vom Alfred. Meine "Verdratung" funktioniert wohl, ist aber eher als Pfusch zu bezeichnen. Gibt auch so Bügel. Hat mir Kati welche gegeben. Glaub die heißen Triebbügel oder so. Hab die noch nicht benutzt. Müßen wir auf Kati warten.

Kati

Bei Bügel muss ich irgendwie wieder an BH denken :D
    Müsste auch gehen eine Tomate rechts ins Körbchen eine links....sorry!

Wir hatten hier mal vo ein paar Jahren einen Thread wo wir alles bepflanzen wollten,von Schuhen bis zum BH, weiß gar nicht wo der geblieben ist und wer es wahr gemacht hat...?

Bei Bügel muss ich irgendwie wieder an BH denken :D
    Müsste auch gehen eine Tomate rechts ins Körbchen eine links....sorry!

Wir hatten hier mal vo ein paar Jahren einen Thread wo wir alles bepflanzen wollten,von Schuhen bis zum BH, weiß gar nicht wo der geblieben ist und wer es wahr gemacht hat...?

:grins: Sollte sogar sehr gut gehen son BH-halter. Weiß blos nicht was die Nachbarn sagen. Wegen dem Geländer. Könnte sein das das zu warm geworden ist. Eventuell nen bißchen Isoliermaterial drunter. Dann haben die das auch weicher.

*lol* Dann werde ich das mal so machen. Kann sicher ein bissel alte Wäsche ausrangieren und dann kann ich die Klopper optimal festhalten :-D

Gerd, ich muss mal meine Samen so durchgehen, ich hab ein paar Sorten dabei, wo ich denke, dass ich die auf alle Fälle auch vor März anziehen sollte, unter Anderem halt die Giant Belgium. Und bei dem Rest muss ich mal schauen...werde dich dann nochmal dazu befragen, wenn ichs durch hab!

*lol* Dann werde ich das mal so machen. Kann sicher ein bissel alte Wäsche ausrangieren und dann kann ich die Klopper optimal festhalten :-D

Gerd, ich muss mal meine Samen so durchgehen, ich hab ein paar Sorten dabei, wo ich denke, dass ich die auf alle Fälle auch vor März anziehen sollte, unter Anderem halt die Giant Belgium. Und bei dem Rest muss ich mal schauen...werde dich dann nochmal dazu befragen, wenn ichs durch hab!

Das ist halt der Mist mit den super Späten. 4 1/2 Monate bis zur ersten Tomate, und alles nach dem 1 August wird eh nicht mehr reif. Ohne super frühe Anzucht lohnen die nicht.

Das ist halt der Mist mit den super Späten. 4 1/2 Monate bis zur ersten Tomate, und alles nach dem 1 August wird eh nicht mehr reif. Ohne super frühe Anzucht lohnen die nicht.

Weiß dann nur noch nicht, wie ich das vom Platz her machen soll, also wo ich die dann hinstellen soll. Tomaten wachsen ja sehr rasch, die passen doch dann ganz fix nicht mehr ins Regal...

Hast recht. Also ich schau heute Abend mal durch und dann frag ich nochmal dumm nach bei dir, welche Sorten ich schon könnte jetzt.

Ach sag, wolltest du eigentlich noch Samen von der Heinz Tomate? Das ist uns voll untergegangen...