Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Wer hat gerufen?

ja, ich hab einen Sack von diesen Triebbügeln
Aber es funktioniert nur bei den kleinen Rispen. Ansonsten muss ich sagen ich kann auch nur die schweren Rispen auf quergespannten Schnüren ablegen, alles andere Hilft nicht...

• So, auf Wunsch nen Update

Chinese 5 Color blühen vor sich hin und haben jede menge Blütenknospen. Die anderen stehen auch gut da.

Anhänge

• k-BILD2220.JPG
      k-BILD2220.JPG
      48,1 KB · Aufrufe: 41
    • k-BILD2222.JPG
      k-BILD2222.JPG
      41,3 KB · Aufrufe: 52
    • k-BILD2223.JPG
      k-BILD2223.JPG
      40,5 KB · Aufrufe: 62
    • k-BILD2224.JPG
      k-BILD2224.JPG
      51,4 KB · Aufrufe: 46
    • k-BILD2225.JPG
      k-BILD2225.JPG
      45,1 KB · Aufrufe: 48
    • k-BILD2230.JPG
      k-BILD2230.JPG
      42 KB · Aufrufe: 45
    • k-BILD2229.JPG
      k-BILD2229.JPG
      36,3 KB · Aufrufe: 64
    • k-BILD2228.JPG
      k-BILD2228.JPG
      50,2 KB · Aufrufe: 54
    • k-BILD2226.JPG
      k-BILD2226.JPG
      40,4 KB · Aufrufe: 57
    • k-BILD2231.JPG
      k-BILD2231.JPG
      45 KB · Aufrufe: 69
    Gerd - wirf doch mal ein Auge aud diese zwei Pflanze. Ich mach mir Sorgen um meine Aji Colorado. Da fangen die Blätter seit paar Tagen an zu hängen. Durst hat das Pflänzchen nicht oder soll sie vielleicht so aussehen?
    Das Bild daneben, ist nur zum Vergleich. Magst du mir deine Meinung dazu kurz mitteilen?
    Danke.

Anhänge

• Calif.Wonder3_1_13.jpg
      Calif.Wonder3_1_13.jpg
      57,3 KB · Aufrufe: 40
    • Aji Colorado3_1_13.jpg
      Aji Colorado3_1_13.jpg
      58,8 KB · Aufrufe: 43
  • boh, was hast du mit deinen Pflanzen gemacht? Womit dopst du die?

Das ist ja der Wahnsinn!!!!!!

Hallo Gerd,
    tolle Pflanzen und vielleicht kannst du mir einen Tipp geben?
    Meine Chili die ich überwintere von 2012 bekommt so viele braune Blätter.
    Tiere sehe ich keine kommt mir so vor als leide sie unter der trockenen Heizungsluft.
    Ich kenn den Namen leider nicht, sie ist ca. 20 cm hoch hat ganz viele kleine Blätter nicht so wie die von Euch hier abgebildeten und hatte auch nur ganz kleine sehr scharfe Choten.
    Den Samen bekam ich geschenkt hier mit der Aufschrift Bonsai Chili.
    Wäre dankbar über einen Tipp was ich machen kann?
    Hilft umtopfen oder besprühen?

• Gerd - wirf doch mal ein Auge aud diese zwei Pflanze. Ich mach mir Sorgen um meine Aji Colorado. Da fangen die Blätter seit paar Tagen an zu hängen. Durst hat das Pflänzchen nicht oder soll sie vielleicht so aussehen?
    Das Bild daneben, ist nur zum Vergleich. Magst du mir deine Meinung dazu kurz mitteilen?
    Danke.

Ich kenn die Sorte nicht. Sieht aber nicht krank oder angesaugt aus. Schau dir mal den Wurzelballen zur Vorsicht an. Eventuel die unteren Blätter abmachen und bis dahin verbuddeln.

Hallo Gerd,
    tolle Pflanzen und vielleicht kannst du mir einen Tipp geben?
    Meine Chili die ich überwintere von 2012 bekommt so viele braune Blätter.
    Tiere sehe ich keine kommt mir so vor als leide sie unter der trockenen Heizungsluft.
    Ich kenn den Namen leider nicht, sie ist ca. 20 cm hoch hat ganz viele kleine Blätter nicht so wie die von Euch hier abgebildeten und hatte auch nur ganz kleine sehr scharfe Choten.
    Den Samen bekam ich geschenkt hier mit der Aufschrift Bonsai Chili.
    Wäre dankbar über einen Tipp was ich machen kann?
    Hilft umtopfen oder besprühen?

Ohne Bilders sag ich gar nix. Doch:

Welches Substrat
    Wie gießt du
    Hast du gedüngt
    Wie sieht der Wurzelballen aus

• Hallo Stupsi, ich klinke mich mal ein...
    Sieht die Pflanze vieleicht so aus ...Bonsai-Chili-Pflanze

Ich besprühe meine größeren Chili 2 mal täglich mit Wasser... bei mir hilft es...

Hallo Gerd, das erklärt einiges... Ich hab nun auch gedüngt.

• Kann kein Bild machen ist trotz Lampenlicht zu dunkel für mein Handy :(

Sie steht seit letzten April in normaler Erde
    Ich gieße sie wie immer nicht zu viel nicht zu wenig
    Seit September hab ich nicht mehr gedüngt
    Der Wurzelballen steckt in der Erde kann ich nicht sehen:grins:

Hallo Stupsi, ich klinke mich mal ein...
    Sieht die Pflanze vieleicht so aus ...Bonsai-Chili-Pflanze

Ich besprühe meine größeren Chili 2 mal täglich mit Wasser... bei mir hilft es...

Hallo Gerd, das erklärt einiges... Ich hab nun auch gedüngt.

Jaaa das ist sie nur hat meine mehr Blätter also sieht echt gut aus wenn die nicht plötzlich trocken und braun würden von der Blattspitze her :(

Ich kenn die Sorte nicht. Sieht aber nicht krank oder angesaugt aus. Schau dir mal den Wurzelballen zur Vorsicht an. Eventuel die unteren Blätter abmachen und bis dahin verbuddeln.

So, erledigt. Hab das Pflänzchen grad mal auf den Kopf gestellt. Scheint alles in Ordnung zu sein.
    Hab trotzdem die unteren Blättchen entfernt - Keimblätter waren noch dran - und die Pflanze mit Erde aufgefüllt.
    Jetzt darf sie sich von diesem abendlichen Schock erstmal erholen und ich wart die nächsten Tage ab.
    Kleines Beweisfoto *grins.

Anhänge

• WurzelnAjiC3_1_13.jpg
      WurzelnAjiC3_1_13.jpg
      60,3 KB · Aufrufe: 56
    dann würde ich auf jeden Fall düngen, Stupsi!

Trotz Wintermonate also ihr macht das nichts?
    Könnte sie auch in neue gedüngte Blumenerde setzten (hab noch nen Sack)will sie nicht überdüngen da sie ja bestimmt jetzt auch ein Päuschen macht, was ist besser`?

Hallo Ringelblümchen, meine Chili lassen gerne mal die Blätter hängen, wenn das Licht ausgeht, bei viel Licht stehen sie wieder Super... Hast du vieleicht geschaut als das Licht aus war?

Hallo Stupsi,
    Chilis machen keine wirkliche Pause, auch nicht in Ihrer Heimat... kannst ja mit der halben Dosis anfangen....

Trotz Wintermonate also ihr macht das nichts?
    Könnte sie auch in neue gedüngte Blumenerde setzten (hab noch nen Sack)will sie nicht überdüngen da sie ja bestimmt jetzt auch ein Päuschen macht, was ist besser`?

Weiß nicht, bei Unterdüngung sollten die Blätter zuerst Gelb werden. Würde erstmal auf trockene Luft tippen. Was hat die für ne Luftfeuchtigkeit?
    Bin auch noch Weichhautmilbengeschädigt :d Triebspitzen in Ordnung?

Ohne Bild kann ich nur schätzen.

Könnte sein, Kati. Ich muss das die nächsten Tage mal im Auge behalten. Geschaut habe ich als das Licht noch an war - jetzt ist es grad aus. Ich beobachte das mal. Danke Kati.

@Highländer: Vielen Dank für die Ferndiagnose - vielleicht ist sie auch einfach nur okay. Mal schauen, wie sie ausschaut, wenn ich mit dem düngen anfange. :)

Hallo Gerd, Stupsi hat noch nicht gedüngt und fragt ob sie Sollte, weil die Blätter gelb werden....:grins:

Luftfeuchtigkeit? Keine Ahnung denke mal zu wenig da sie bei normaler Heizungsluft steht.
    Wollte sie schon tagsüber rausstellen aber wenns dann doch wieder kälter wird....dieses hin und her mag sie bestimmt noch weniger oder?
    Könnte sie auch ins Treppenhaus stellen aber da ist es dunkler....

OK morgen wird er gedüngt, beschnitten und besprüht und WEHE der geht ein dann verhex ich Eure Chilis und schwups werden es über Nacht Auberginen :grins::pa:

ok, ok, ist zu lange vor dem Monitor gewesen... daher hab ich gelb geschrieben obwohl ich braun meinte... Sorry sorry

Hab nebenbai auch noch soft plus geordert, Gerd, deine Bilder überzeugen mich... zumindest für die Topfkultur...

Die Goria ist heute in nen 4 Liter Pott gewandert und wurde im Wohnzimmer zwischengeparkt. Paßt nicht mehr in den Kasten.
    Die Trinidad Scorpion wächst ohne Kunstlicht langsam vor sich hin. Das habe ich so auch nicht erwartet. Ist zwar nen bißchen Blaß was sich aber bei mehr Licht wieder geben sollte.

Anhänge

• k-BILD2238.JPG
      k-BILD2238.JPG
      40,9 KB · Aufrufe: 68
    • k-BILD2240.JPG
      k-BILD2240.JPG
      42,6 KB · Aufrufe: 48
    • k-BILD2241.JPG
      k-BILD2241.JPG
      41,3 KB · Aufrufe: 62
    Ach Gerd,

TOLL! :cool:

Du musst das so sehen, die Trinidad hat dann eben eine vornehme Blässe. Die berappelt sich schon wieder. Wenn erst mal die Sonne rauskommt - ok!, es sieht gerade NICHT danach aus - dann geht die richtig ab. ;)

LG
    Simone

Danke Simone

Das die Trinidad bei mehr Licht abgeht befürchte ich auch. Hab der schon mal nen rundes Speißfaß reserviert. Befürchte bloß das ich dann für 5 Jahre Schoten bekomme :d

Hier mal nen Update von der schnellen Stecklingsvermehrung. Bis jetzt läuft alles wie geplahnt und die Pflanze schiebt weiter neue Blätter. Habe bis jetzt nur nen bißchen Erde angehäufelt.

Anhänge

• BILD2271.JPG
      BILD2271.JPG
      541,5 KB · Aufrufe: 65
    Ist ja auch nur eine. Leider Ist der Hoster nicht mehr aktiv. Ging um Post 646-650

Naja, wie soll ich das jetzt am besten schreiben.

Der Grundgedancke ist das die Pflanze durch das Tieferlegen Wurzeln am Stamm bildet. Stecklingsvermehrung dauert mindestens 2 Monate bis sich Wurzeln bilden. Während dieser Zeit herscht fast kompletter Wachstumsstop da keine Versorgung durch Wurzeln besteht. Jetzt hat die Pflanze aber schon nen guten Wurzelballen und sollte gut weiterwachsen. Ich hoffe jetzt auf rasche Bewurzelung der Seitentriebe in Verbindung mit normalem Wuchs. Dann brauch ich die Triebe nur noch trennen und einzeln einpotten. Hoffe das ist verständlich.

Moin Gerd,
    was machen denn jetzt Deine "Beetgestaltungen", die Du über den Winter planen wolltest und dafür um Hilfe gebeten hattest?
    Ist das Gartenhelft "Kleine Gärten" aus dem Herbst schon so hilfreich, daß Du damit gut bedient bist.. oder wollen wir noch ein wenig Individualplanung betreiben?

Hab grad nen Paket mit Erdbeeren bekommen. Danke Doreen.

Sind die Herztomaten diese hier?

http://www.tomatenmitgeschmack.de/shpSR.php?A=112&p1=383&p2=385

Oh, schön dass sie angekommen sind! Sehen sie okay aus und wars vom einpacken her in Ordnung? Brauch da unbedingt Feedback, hab das ja jetzt zum ersten Mal gemacht.

Nein, da hab ich geschmiert beim schreiben :-D Das sind Heinz Tomaten, die die du haben wolltest ;-) Die Ketchup Tomate, du erinnerst dich?

Verpackt war alles Top. Brauchst aber nicht die ganze Pflanze in Plastik eintüten. Ich pack nur noch den Wurzelballen in Klarsichtfolie. (seit neuesten) Dann in Zeitung eindrehen und gut ists.

Jau, die Heinz- Samen :rolleyes: Kann man mal sehen. Lochfraß pur bei mir im Kopf.

*looooooooooool* Lochfraß, sehr geil, Gerd :grins: Die Herztomate aus deinem Link sah jetzt aber auch ganz nett aus :)

Hm, okay. War halt sehr wenig Pflanze, da haben die ganz in die Tüte gepasst :-D War auf jeden Fall gar nicht so schwer, die so zu verpacken. Hätte gedacht, da muss viel mehr drumherum.

*looooooooooool* Lochfraß, sehr geil, Gerd :grins: Die Herztomate aus deinem Link sah jetzt aber auch ganz nett aus :)

Hm, okay. War halt sehr wenig Pflanze, da haben die ganz in die Tüte gepasst :-D War auf jeden Fall gar nicht so schwer, die so zu verpacken. Hätte gedacht, da muss viel mehr drumherum.

Laut Beschreibung tippe ich auf ne Modebezeichnung vom Ochsenherz.

Jo, stimme ich dir zu. So schwer ist das gar nicht.

War doch in Ordnung :pa: