Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• cooler Thread...

Geile Beleuchtungskiste auf Beitrag 338.... nimmst du die nur zum Überwintern?
    Ich überleg schon lange wie ich mein Anzuchtregal verbessern kann... Vollverkleidung mit weiss Beschichteten Brettern, dankeschön.
    Das Problem is aber... Wenn die Pflanzen mal größer werden... Ich such die Ultimative Lösung vür eine Höhenverstellbare Beleuchtung wo man auch mit Leuchtmitteln etwas Flexsibler ist...

LG

cooler Thread...

Geile Beleuchtungskiste auf Beitrag 338.... nimmst du die nur zum Überwintern?
    Ich überleg schon lange wie ich mein Anzuchtregal verbessern kann... Vollverkleidung mit weiss Beschichteten Brettern, dankeschön.
    Das Problem is aber... Wenn die Pflanzen mal größer werden... Ich such die Ultimative Lösung vür eine Höhenverstellbare Beleuchtung wo man auch mit Leuchtmitteln etwas Flexsibler ist...

LG

Danke

Da drin zieh ich nur an. Wenns zu eng wird parke ich nen paar in ner Gärtnerei zwischen. Sobald die ersten Tommis anfangen zu blühen kommt dann alles ins GWH.
    Die ultimative Lösung suchen viele. Gibt auch eine. Du mußt nur ne entsprechend lumenstarke Beleuchtung einsetzen. Kostet dementsprechend Strom. Nen Tisch in ner Gärtnerei ist im Spätwinter gar nicht so teuer. Die fangen mit ihre Blumen ja alle später an und haben dementsprechend Platz. Und gegen nen paar Euro hat keiner was einzuwenden.

• Den Gärtnereien bei uns trau ich nicht über den Weg... und der Einzigen der ich vertraue is das ganze Jahr voll...

Mir gehts eigentlich nur um die Kosntruktion vom Anzuchtschrank, so dass ich die Beleuchtung jederzeit mühelos ind der Höhe verstellen kann.
    Irgendwo hab ich paar Notizen rumliegen mit Beleuchtung nicht von oben sondern von den Seiten... wo ich dann auch mal ne größere Pflanze überwintern kann.
    Und wenn dann müsst ich dafür meine Werkzeugecke aufgeben :-( Da hätte ich dann 3m mit einer Ecke... glaube nächsten Winter werd ich das mal angehen.

LG

• Dauerbeleuchtung von der Seite alleine. Schwer zu realisieren. Das meiste Licht sollte schon von oben kommen sonst gibts Probleme mitm Wuchs. Für die Seiten sind ja die Reflektoren zuständig. Höhenverstellbar wäre meine Lampe. Nen Meter oder mehr aufstocken wäre auch nicht das Problem. Klappe vorne rein geht auch. Anderes Leuchtmittel rein und sollte gehen.

So, jetzt mal auf Wunsch Chili oder Paprikaverhütung nach der Window-Color- Methode

Man benötigt:

Eine Blüte. In diesem Fall Goria

kBILD1722641d1772JPG.jpg

Fensterfarbe. Es empfiehlt sich nen auffälliger Farbton zwecks wiederfinden der Frucht

kBILD1723cd79f1bfJPG.jpg

Son Tablettendings

kBILD17246a0356b3JPG.jpg

Farbe rein

kBILD17251bd08b17JPG.jpg

Blüte eintauchen, Stiehl markieren nicht vergessen

kBILD1730588cfe79JPG.jpg

Jetzt öfter mal anschnipsen oder schütteln.

• Moin Gerd,
    interessante Verhütungsmethode!
    Vielen Dank für den sicherlich sehr hilfreichen Tipp....
    wünschte es wäre bei mir schon so weit,
    aber vor Februar werde ich nix starten, nein, nein, nein!!!

Kein Problem

Sind hier ja einige Sorten unterwegs die man nicht so ohne weiteres bekommt. Die Methode ist Narrensicher und man kann sicher sein vernünftiges Saatgut zu bekommen. Hatte schon öfter ganz andere oder verkreutzte Sorten.

Vielen dank für die tolle Anleitung,Gerd!

So,und die Blüte darf noch nicht offen sein? Und die Farbe verhindert,dass Samen von einer anderen pflanze dran kann? Wäre ja am ende echt einfach und das werde ich dann demnächst auf jeden Fall testen!

das is ja mal ne geile Methode... Hast du das schonmal versucht?
    Funktioniert das auch?

Nicht das die Farbe alles verklebt und es nicht zur selbstbefruchtung kommt???

LG

• Vielen dank für die tolle Anleitung,Gerd!

So,und die Blüte darf noch nicht offen sein? Und die Farbe verhindert,dass Samen von einer anderen pflanze dran kann? Wäre ja am ende echt einfach und das werde ich dann demnächst auf jeden Fall testen!

Richtig, die Blüte darf noch nicht offen sein. Die Farbe ist ja so Gummiartig, also Flexibel. Kann man übrigends auch super angeknickte Blütenstände bei Tommis mit kleben.

• das is ja mal ne geile Methode... Hast du das schonmal versucht?
    Funktioniert das auch?

Nicht das die Farbe alles verklebt und es nicht zur selbstbefruchtung kommt???

LG

Getestet und für gut befunden! Befruchtung funktioniert in über 90% der Fälle. Bei den anderen wurde die Blüte abgeschmissen. Das pasiert ja auch so schon mal. Die Befruchtung geschieht durch das Schnipsen/Schütteln.

Dann könnte man damit eigentlich auch Veredelungsstellen versiegeln...

interessant

LG

Was es nur noch zu Beweisen gilt :D Im ernst, funktionieren müßte das. Man müßte die beiden Teile aber auch irgentwie schienen und die müßten sehr genau geschnitten werden. Sonst verklebt man die Schnittstelle. Ist ja beim Knick gegeben. Schätze die Röhrchen sind sicherer.

Aber hallo, Gerd und Georg!
    Ihr seid beide auf der Kreativitätsschiene!!
    Führt doch mal Eure Gedanken gezielt weiter und lasst Euch das patentieren!
    Ihr habt das Alter! Ihr seid kreativ! Ihr habt Fachkenntnis!
    Vieles im Privatgarten, aber auch im Garten-, Obst- und Weinbau funktioniert doch noch nach überlieferten Brauch! Das ist ein Feld für Existenzgründer!
    Ich sag das, weil ich selbst noch mit 55 Jahren zum "Jungunternehmer" wurde.
    Leider reichlich spät, aber bereut habe ich es nie.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    von Erik

Hallo Erik

Ist ne gute Idee. Bin ich nur zu Faul für. Man wird auch zu oft angefeindet wenn man sich gegen den Strom stellt. Bestes Beispiel das Umtopfen. Habe mit den Jahren festgestellt das es in der vegetativen Phase sinnvoll ist den Pflanzen Substrat zur verfügung zu stellen. Hier mal nen Bild 2 gleichaltriger Large Red Rocotto. Die im kleinem Topf wird schon gedüngt.

kBILD2171f1dfb198JPG.jpg

Schau dir nur alleine den Stamm an. Ist für mich nur logisch das sich ne Pflanze durch den dickeren Stiel besser versorgen kann als durch den dünnen Strohhalm. Der Wurzelballen aus dem kleinen Topf sieht so ganz gut aus.

kBILD21724ac5a036JPG.jpg

Man erkennt aber schon Kreiswachstum. Meiner Meinung liegts daran.

Aber hallo, Gerd und Georg!
    Ihr seid beide auf der Kreativitätsschiene!!
    Führt doch mal Eure Gedanken gezielt weiter und lasst Euch das patentieren!
    Ihr habt das Alter! Ihr seid kreativ! Ihr habt Fachkenntnis!
    Vieles im Privatgarten, aber auch im Garten-, Obst- und Weinbau funktioniert doch noch nach überlieferten Brauch! Das ist ein Feld für Existenzgründer!
    Ich sag das, weil ich selbst noch mit 55 Jahren zum "Jungunternehmer" wurde.
    Leider reichlich spät, aber bereut habe ich es nie.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    von Erik

Kreativität ist für mich ein muss als Koch... Aber Fachkenntnis... auweia... 1. Jahr Balkongarten und seit nem 3/4 Jahr eigenen Garten der jetz erst mal her gerichtet werden muss... Meine Selbstständigkeit geht nächstes Jahr in die Anfangsrunde als Kursleiter von Kochkursen und Messerkursen... nebenher mein Angestelltenverhältnis als Koch... Der Garten, meine Tochter... bischen Zeit braucht man auch noch für sich sebst. Und der Überschuss vom Garten wird verkauft... Außerdem steht der Trend immer noch bei günstig und so billig wie möglich via Netto, Aldi, Lidl und Co. Und die Investitionen die man bräuchte um auch im Herbst und Winter Geld damit zu verdienen sind einfach viel zu enorm.

LG und allen ein Frohes Weihnachtsfest

Danke ihr Lieben

Heute mal was neues vom Verhüten:

kBILD2176677fea22JPG.jpg

Wie man sehr schön sieht war ich ein- zwei Tage zu früh. Die Blüte war noch nicht voll entwickelt und war nicht komplett angemahlt. Dies ist Indoor ohne Insekten zwar nicht tragisch (würde die entstehende Frucht und Samen jetzt als Sortenrein bezeichnen da der Fruchtstempel gegen Windbestäubung geschützt ist), Outdoor im Sommer mit Bestäuberinsekten wäre mir das aber nicht sicher genug. Wie sagt man da: Auf ein neues.

Beim Tannebaum hab ich mich auch verschätzt. Paßte grade ohne Spitze. Mußte den auch oben anbinnen da der Ständer bißchen unterdemensoniert ist

kBILD2173b19b8218JPG.jpg

Lieber Gerd, an dieser Stelle noch (etwas verspätete) Weihnachtsgrüße :) Ein schönes Bäumchen habt ihr da!

Wegen den Blüten. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Woher weiß man (frau) das? Also zumindest, wenn er (sie) nicht unbedingt sooo erfahren ist?

Lieber Gerd, an dieser Stelle noch (etwas verspätete) Weihnachtsgrüße :) Ein schönes Bäumchen habt ihr da!

Wegen den Blüten. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Woher weiß man (frau) das? Also zumindest, wenn er (sie) nicht unbedingt sooo erfahren ist?

Danke und zurück, auch an deine Lieben

Der Beste Zeitpunkt wäre 10 Min vorm öffnen. Von Vorteil ist natürlich wenn man nicht sofort die ersten Blüten nimmt und erst mal schaut wie groß die Blüten werden. Sinnvoll vor allen bei unbekannten Sorten wie hier im Beispiel bei der Goria.

Danke und zurück, auch an deine Lieben

Der Beste Zeitpunkt wäre 10 Min vorm öffnen. Von Vorteil ist natürlich wenn man nicht sofort die ersten Blüten nimmt und erst mal schaut wie groß die Blüten werden. Sinnvoll vor allen bei unbekannten Sorten wie hier im Beispiel bei der Goria.

Ach so, damit ich besser abschätzen kann, wann die Nächsten aufgehen werden?

Ach so, damit ich besser abschätzen kann, wann die Nächsten aufgehen werden?

Richtig. Erst beobachten wann die Blüten aufgehen, sich ne Dementsprechende Blüte raussuchen die kurz vorm öffnen ist und einkleistern. Die daraus entstehende Frucht auch richtig überreif werden lassen. Dünnwandige Sorten ruhig an der Pflanze trocken werden lassen.

Richtig. Erst beobachten wann die Blüten aufgehen, sich ne Dementsprechende Blüte raussuchen die kurz vorm öffnen ist und einkleistern. Die daraus entstehende Frucht auch richtig überreif werden lassen. Dünnwandige Sorten ruhig an der Pflanze trocken werden lassen.

Okay, alles gemerkt. Will das demnächst bei den Naschzipfeln mal ausprobieren, einfach so, damit ich das schon mal üben kann :)

Was ich dich fragen wollte...wenn ich finde, das eine Paprika einen relativ langen Stängel hat, bis zum ersten richtigen Blattpaar, kann ich dann, wenn ich die Keimblätter entferne, auch tiefer einpflanzen, also quasi wieder bis kurz unter dem Ansatz vom richtigen Blatt?

Auf jeden Fall. Grade anuums wachsen eigentlich sehr schnell und haben die Neigung nach dem Keimen zu vergeilen. Das läßt aber sehr schnell nach je mehr Blätter die entwickeln. Ziel der frühen, kühlen Anzucht ist ja ein gesunder Wurzelballen in Verbindung mit einem kräftigen,gedrungenem Wuchs. Durch nen dicken Stengel paßt halt mehr durch als durch son dünnen Strohhalm. Auch muß die Pflanze ja die Schoten tragen und ernähren können. Wichtig für die Qualität und Quantität. Wenn die Pflanze merkt das sie die Schoten nicht mehr ernähren kann reagiert sie mit Notreife (kleine Früchte fangen an abzureifen) und mit Blütenabwurf. Deshalb rate ich ja auch zu zeitigem umtopfen und vermeiden von Kreiswachstum der Wurzeln in der vegetativem Phase.

oh oh, das kreist aber rum ;-) lieber Tieferlegen...

Ich hab bei meinen neu gesäten schon wieder kleine Keimlinge entdeckt, die sind zur Zeit echt flott. Morgen gehts für die ab in die Erde...

Super Kati, hast wohl ein echtes Händchen dafür :)

Okay, dann mache ich also vorm nächsten Umtopfen die Keimblätter bei allen ab und setze alle noch ein Stück tiefer.

Und wegen dem Kreiswachstum, deine Bilder waren die Tage dazu ja recht aufschlussreich, von den beiden Pflanzen. Wenn man drüber nachdenkt, dann ist es ja auch logisch. In der Natur wachsen Wurzeln ja auch nicht im Kreis.

oh oh, das kreist aber rum ;-) lieber Tieferlegen...

Ich hab bei meinen neu gesäten schon wieder kleine Keimlinge entdeckt, die sind zur Zeit echt flott. Morgen gehts für die ab in die Erde...

Jup Kati, du legst ja nicht tiefer, du füllst nur auf. ;):grins:

Bei mir ist nur ne Aubi gekeimt. Hab ja nur 3 Sorten im Keimschälchen. :(

Super Kati, hast wohl ein echtes Händchen dafür :)

Okay, dann mache ich also vorm nächsten Umtopfen die Keimblätter bei allen ab und setze alle noch ein Stück tiefer.

Und wegen dem Kreiswachstum, deine Bilder waren die Tage dazu ja recht aufschlussreich, von den beiden Pflanzen. Wenn man drüber nachdenkt, dann ist es ja auch logisch. In der Natur wachsen Wurzeln ja auch nicht im Kreis.

Wird man nur nicht durchhalten können. Irgentwann geht jedem der Platz aus. Man hat aber mit der Zeit seine Lieblingssorten......Und ganz ehrlich. Wir sind wirklich sehr früh dran :rolleyes:

wenns nichts mehr zum auffüllen gibt wird auch bei mir Tiefer gelegt...

Hab da auch gerade ein paar Kandidaten... Die wachsen zu schnell :d

:grins: Klar, bis aufn paar Überwinterer, nen paar Weinachtstommis(waren übrigends sehr lecker) und nen paar Keimproben :grins:

Ähm.............nööööööööööö, nüscht gibt es :D

Naja, bissel was überwintern sicherlich, da bricht mir ja nix von ab. Aber ansonsten, keine Weihnachtstomaten oder so. Vielleicht ne anspruchslose Paprika. Die Naschzipfel stehen zwar jetzt auch unter Kunstlicht, haben aber auch ohne das Anfang des Monats noch Knopsen gebildet. Mal schauen, mal schauen. Nun erstmal in 2013 starten. Gestern wieder neues Saatgut bestellt, GG greift sich an den Kopf ;)

Ähm.............nööööööööööö, nüscht gibt es :D

Naja, bissel was überwintern sicherlich, da bricht mir ja nix von ab. Aber ansonsten, keine Weihnachtstomaten oder so. Vielleicht ne anspruchslose Paprika. Die Naschzipfel stehen zwar jetzt auch unter Kunstlicht, haben aber auch ohne das Anfang des Monats noch Knopsen gebildet. Mal schauen, mal schauen. Nun erstmal in 2013 starten. Gestern wieder neues Saatgut bestellt, GG greift sich an den Kopf ;)

Das kanne ich. Meine Gräfin schaut auch immer skeptisch wenn ich Post bekomme. Aber als erstes am kauen wenn die Ernte los geht.

Das kanne ich. Meine Gräfin schaut auch immer skeptisch wenn ich Post bekomme. Aber als erstes am kauen wenn die Ernte los geht.

Ja ja, so sind se, die geliebten Ehegatten *lol* Ich seh schon Meinen sabbernd an den reifen Tomaten hängen :d Begeistert sich deine Frau denn in irgendeiner Form für den Garten, Gemüse- und/oder Blumenanbau?

Und @ Post: Diese Blicke kenne ich, ganz herrlich :-D

Sagen wirs mal so. Sie würde ja helfen, ist aber besser wenn sies nicht macht. Den Pflanzen tuts nicht gut ;) Mit dem gießen hat sies auch nicht so. Eine Hälfte vertrocknet und die andere ertringt.

Musst du sie mal bei dir in die Gärtnerschule schicken :-D
    ich versuche ja,den liebsten Ehemann gelegentlich zu unterrichten,allerdings ist da leider Hopfen und mal verloren.

Hatte heute morgen Langeweile. Habe dann meinen Versuch der schnellen Pflanzenvermehrung weiterverfolgt. Ausgangsmaterial ist ne geköpfte Vicentes Sweet Habanero (Schärfe 0-1) die 4 schöne Austriebe entwickelt hat.

kBILD21811617c53aJPG.jpg

Alle störenden Blätter entfehrnt

kBILD218383f93585JPG.jpg

Den Rest so hoch wie möglich verbuddelt

kBILD2184b66cd456JPG.jpg

Wollen mal schauen obs in ein paar Tagen (Wochen) 4 eigenständige Pflanzen werden.

Interessante Versuchsreihe, bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Aber, so eine schöne Pflanze, ich hätte das nicht übers Herz gebracht....:grins:

Ohhh Gerd, eins vorweg: Wenn es funzt, ich biete mich mehr als gerne an, dir so ein kleines Pflänzlein ganz selbstverständlich abzunehmen :) Würde mich arg freuen!!!!

Wie sollen denn dann da unterirdisch 4 Pflanzen draus werden? Und hätte man die nicht auch so teilen und in Wasser irgendwie bewurzeln können? Oder ist dass dann umständlicher?

Naja, wie soll ich das jetzt am besten schreiben.

Der Grundgedancke ist das die Pflanze durch das Tieferlegen Wurzeln am Stamm bildet. Stecklingsvermehrung dauert mindestens 2 Monate bis sich Wurzeln bilden. Während dieser Zeit herscht fast kompletter Wachstumsstop da keine Versorgung durch Wurzeln besteht. Jetzt hat die Pflanze aber schon nen guten Wurzelballen und sollte gut weiterwachsen. Ich hoffe jetzt auf rasche Bewurzelung der Seitentriebe in Verbindung mit normalem Wuchs. Dann brauch ich die Triebe nur noch trennen und einzeln einpotten. Hoffe das ist verständlich.