Danke schön Erik
Wünsche ich dir auch!
Wünsche ich dir auch!
cooler Thread...
Geile Beleuchtungskiste auf Beitrag 338.... nimmst du die nur zum Überwintern?
Ich überleg schon lange wie ich mein Anzuchtregal verbessern kann... Vollverkleidung mit weiss Beschichteten Brettern, dankeschön.
Das Problem is aber... Wenn die Pflanzen mal größer werden... Ich such die Ultimative Lösung vür eine Höhenverstellbare Beleuchtung wo man auch mit Leuchtmitteln etwas Flexsibler ist...
LG
Vielen dank für die tolle Anleitung,Gerd!
So,und die Blüte darf noch nicht offen sein? Und die Farbe verhindert,dass Samen von einer anderen pflanze dran kann? Wäre ja am ende echt einfach und das werde ich dann demnächst auf jeden Fall testen!
das is ja mal ne geile Methode... Hast du das schonmal versucht?
Funktioniert das auch?
Nicht das die Farbe alles verklebt und es nicht zur selbstbefruchtung kommt???
LG
Dann könnte man damit eigentlich auch Veredelungsstellen versiegeln...
interessant
LG
Aber hallo, Gerd und Georg!
Ihr seid beide auf der Kreativitätsschiene!!
Führt doch mal Eure Gedanken gezielt weiter und lasst Euch das patentieren!
Ihr habt das Alter! Ihr seid kreativ! Ihr habt Fachkenntnis!
Vieles im Privatgarten, aber auch im Garten-, Obst- und Weinbau funktioniert doch noch nach überlieferten Brauch! Das ist ein Feld für Existenzgründer!
Ich sag das, weil ich selbst noch mit 55 Jahren zum "Jungunternehmer" wurde.
Leider reichlich spät, aber bereut habe ich es nie.
Grüße vom Rennsteig
von Erik
Lieber Gerd, an dieser Stelle noch (etwas verspätete) WeihnachtsgrüßeEin schönes Bäumchen habt ihr da!
Wegen den Blüten. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Woher weiß man (frau) das? Also zumindest, wenn er (sie) nicht unbedingt sooo erfahren ist?
Danke und zurück, auch an deine Lieben
Der Beste Zeitpunkt wäre 10 Min vorm öffnen. Von Vorteil ist natürlich wenn man nicht sofort die ersten Blüten nimmt und erst mal schaut wie groß die Blüten werden. Sinnvoll vor allen bei unbekannten Sorten wie hier im Beispiel bei der Goria.
Ach so, damit ich besser abschätzen kann, wann die Nächsten aufgehen werden?
Richtig. Erst beobachten wann die Blüten aufgehen, sich ne Dementsprechende Blüte raussuchen die kurz vorm öffnen ist und einkleistern. Die daraus entstehende Frucht auch richtig überreif werden lassen. Dünnwandige Sorten ruhig an der Pflanze trocken werden lassen.
oh oh, das kreist aber rum ;-) lieber Tieferlegen...
Ich hab bei meinen neu gesäten schon wieder kleine Keimlinge entdeckt, die sind zur Zeit echt flott. Morgen gehts für die ab in die Erde...
Super Kati, hast wohl ein echtes Händchen dafür![]()
Okay, dann mache ich also vorm nächsten Umtopfen die Keimblätter bei allen ab und setze alle noch ein Stück tiefer.
Und wegen dem Kreiswachstum, deine Bilder waren die Tage dazu ja recht aufschlussreich, von den beiden Pflanzen. Wenn man drüber nachdenkt, dann ist es ja auch logisch. In der Natur wachsen Wurzeln ja auch nicht im Kreis.
Wird man nur nicht durchhalten können. Irgentwann geht jedem der Platz aus. Man hat aber mit der Zeit seine Lieblingssorten......Und ganz ehrlich. Wir sind wirklich sehr früh dran![]()
Ähm ja, reichlich frühNächstes Saison fange ich erst Punkt zum 1.1. an, das reicht sicher dicke!
Ihr drei seid wirklich köstlich!
Ich lese immer interessiert mit, bin aber selbst noch enthaltsam![]()
:grins: Klar, bis aufn paar Überwinterer, nen paar Weinachtstommis(waren übrigends sehr lecker) und nen paar Keimproben :grins:
Aber ich bin immerhin in meinem Keller schon ein Stück weiter ... das neue Regal hat schon fast Platz. Muss nur noch einzelne sperrige Dinge aus dem Weg schaffen.
Ähm.............nööööööööööö, nüscht gibt es
Naja, bissel was überwintern sicherlich, da bricht mir ja nix von ab. Aber ansonsten, keine Weihnachtstomaten oder so. Vielleicht ne anspruchslose Paprika. Die Naschzipfel stehen zwar jetzt auch unter Kunstlicht, haben aber auch ohne das Anfang des Monats noch Knopsen gebildet. Mal schauen, mal schauen. Nun erstmal in 2013 starten. Gestern wieder neues Saatgut bestellt, GG greift sich an den Kopf![]()
Das kanne ich. Meine Gräfin schaut auch immer skeptisch wenn ich Post bekomme. Aber als erstes am kauen wenn die Ernte los geht.