Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Sehr schöne Schneebilder Gerd, auch wenn du die weiße Pracht nicht magst :-D

Ich fang übrigens auch nicht vor 1. März mit Tomaten an...habsch mir vorgenommen *gg*

Dieses Video ist der Wahnsinn. Das der Gemüseanbau in Spanien solche Folgen, solche Dimensionen hat, war mir in dem Ausmaß nicht bewusst.

Die Spanier sind noch viel schlimmer, als die Holländer. Und selbst essen sie ihr giftiges Zeugs gar nicht. Oh man.

Ich kauf selten Tomaten, aber grad vor paar Tagen hab ich eine mitgenommen für Tomate/Mozzarella. Der Appetit ist mir vergangen. Jetzt kauf ich überhaupt nie wieder eine Tomate - den Spaniern ist nicht mehr zu helfen, mit ihrem Wahn. Ich mach da nicht mehr mit.

Wer das Video noch nicht gesehen hat, sollte sich unbedingt die paar Minuten Zeit nehmen, um es sich anzusehen. Danke Gerd. Danke Kati.

Empörte Grüße

• Hallo Ringelblümchen, seither kaufe ich kein spanisches Gemüse mehr, aber leider geht der Wahnsinn nun in Marokko weiter...Alles nur auf Profit...

Mein Plan ist, nun auch mehr Paprika selber anzubauen und einzufrieren und einzulegen für den Winter.... leider muss ja auch auf den gfrorenen Gemüsen die Herkunft der Gemüse nicht angegeben werden. So kann man auch hier nicht sicher sein, woher die Sachen kommen....

• Auf Teneriffa siehts genau so aus. Meine Mutter war da. 3 Jahre geht nen Feld. Danach ist es für 50 Jahre versalzen. Kaufe nur noch einheimische Produkte und nach Möglichkeit Saisongemüse. Aber gebe dir Recht. Nach sichten des Videos hat sich mein Einkauf geändert.

Hab das im Fernseh gesehen seitdem schmecken mir auch keine Tomaten mehr aus Spanien.
    Fréu mich da lieber auf meine, man muss ja nicht das ganze Jahr alles essen, war früher auch nicht so!!

Leider weiß man oft nicht woher was kommt, hab jetzt gesehen das die Erdbeeren in unserer Erbeermarmelade aus China sind, ätzend!!!

Selbst deutsche Äpfel sind hier im Herbst im Markt schwer zu finden, die kommen dann aus Holland oder so....keine Ahnung was dieses Export-Import Gedöhnse soll?

• @ Highländer

Das kann einen schon nachdenklich machen, Gerd.
    Aber was ist die Alternative?
    In der unmittelbaren Nachbarschaft meines Arbeitsortes im Süd-Westen Thüringens stand eine riesige Gewächshausanlage, die den damaligen Regierungsbezirk Suhl mit Frischgemüse versorgen sollte. Zur Beheizung wurde eine Dutzendkilometer lange Fernwärmeleitung gebaut.
    Nach der "Wende" war es für mich eine Nervenprobe, dem Lärm der Abrissbagger Stand zu halten, wenn sie in die Glasflächen einschlugen. Ein fürchterliches Geräusch!!!
    Die Alternative: Spanien und Südeuropa mit Tausenden Transportkilometern und ohne Qualitätsregime!!
    Was für Tomaten esse ich, wenn meine selbstgezogenen zu Ende sind?
    Das geht schnell: Täglich 4-6 Tomaten, im Monat 150, im Halbjahr 900 Stück ...
    Deshalb stehen bei mir "Verbraucherschutzminister" in sehr schlechtem Ansehen,
    denn von den mir bekannten "Bio-Bauernbetrieben" möchte ich nichts essen!!
    Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Hallo Erik

Gibt eigentlich keine Alternative. Außer halt selber machen. Ist halt meine Ausrede für die frühe Anzucht unter meinen Lumenschleudern. Da weiß ich genau was ich habe. Leider kenne ich auch die großen Zukauf und Umetiketier Praktiken in Sachen Bio. Da ich beruflich auch mit der Branche zu tun habe weiß ich auch um den Einsatz zugelassener Chemie im Bio- Anbau. Versuche halt wenigstens bei Tommis und Paprika fast den Eigenverbrauch zu decken. April- Mai Tommis von frühen Sorten ist eigentlich gar nicht schwer.

Klarer Fall, Gerd.

aber ohne ein GWH, nicht gerade von der kleinsten Abmessung, wird das nichts.
    Das "Genehmigungsverfahren" dazu kriege ich wohl kaum durch,
    weil das nicht unbegründete Argument dagegen steht:
    "Führe in Deinem Alter erst mal all das mit Anstand zu Ende, was Du bereits angeschoben hast."
    Da wird es wohl beim Freilandanbau bleiben.
    Besten Gruß aus dem weiterhin weißen Thüringer Wald:eek:
    Erik

Hab im Augenblick wenig Zeit. Nur mal nen Foto für die ungeduldigen. Nach 6 Wochen 4 von 4 gekeimt. Also bei Chili nie so schnell die Hoffnung aufgeben.

• danke für den link auf das "Tomaten-Video",
    yäks.... Tomaten aus Spanien... non gracias .... für die Zukunft!
    SOOOO wusste ich das auch nicht:schimpf:

• Gerd, wo ist das Foto für die Ungeduldigen??? (zu denen ich ganz klar gehöre).
    Soll ich mir also nach 2 Wochen oder so noch keine Gedanken machen? Ist normal, das Chili so lange brauchen? Dann bin ich erstmal beruhigt...

Ups, ist wohl was falsch gelaufen

kBILD20991cabf4d1JPG.jpg

Ach sooo, ich dachte, die wären schon in Erde gewesen und jetzt nach 6 Wochen zum Vorschein gekommen :)

Sag mal, wie lange darf/soll/kann das denn in etwa dauern, wenn man die kleinen Scheißerchen jetzt in Erde packt? Auch so lange?

Was ist das für ne Sorte, die du da hast? Muss ja was Tolles sein, wenn du so lange darauf wartest ;-)

Ist Pimenta da Neyde. Ne chinense, Rarität da als einzige unter den Chili violett. Auch im reifem Zustand. Das Laub auch, geht fast ins Schwarze, Schärfe 10.

Vom verbuddeln bis zum Erscheinen dauerts höchstens 1 Woche. Kommt auf die Temperatur an.

Chili ist in Hinsicht Keimung manchmal Zickig. Kann ruckzug gehen, kann mitunter auch wochenlang dauern. Wenn ich mehr Saat gahabt hätte, hätte ich mit Sicherheit schon nachgelegt. Die Trinidad Scorpion hatte mich auch so lange warten lassen.

Ist schon komisch mit denen. Rocotos sind auch so. Mitunter Wochen, manchmal nur Tage. Wenn ich mich richtig erinnere hast du die Trinidad aus der selben Quelle wie ich.

Ach so, hast du Samen aus den Früchten genommen? Dachte du hättest dir Samen bestellt. Die Früchte von mir waren richtig reif! Leider sind die nicht verhütet.

Ah so. Dann laß dich mal überaschen ;) Wenn die verkreutzt hat dann nur mit roten, gelben oder braunen Habaneros. Ne gewisse Schärfe sollte die dann haben :p

Is doch wurscht, ich nehm´s da net so genau.
    Solange die wachsen und irgendwas scharfes dran hängt, passt doch alles.:D

Da kommen sie auch wieder rein, irgendwann...
    Heuer nehme ich erst mal meine Mischung, die ist fies genug.

Deine Chilibeisser waren schon gut scharf, mehr muss ich net haben.

Danke :pa: Denke auch das das so die Grenze war. Mehr mach wohl wenig Sinn da der Geschmack sonst komplett überdeckt wird. 1,5 Gramm scharfe Habanero und 2 Gramm milde werde ich das nächste mal probieren. Leider bilden die Grad erst das 3 Blattpaar.

Ich denke, ich fang erst mal mit 1,5 Gramm an.
    In meiner Mischung sind ja überwiegend sehr scharfe Sachen.
    Nächstes Jahr muss ich auch mal ein paar milde anbauen...

Da wurde mir die Trinidad Perfume sehr empfohlen. Soll geschmacklich sehr intensive sein. Ist ja zur Herstellung von Pulver wichtig.

Ich hab noch feine Sachen von Anneliese, da wird schon was dabei sein...

So, mein verspätetes Sonntägliches Update

Erstmal alle zusammen

kBILD21133723bd85JPG.jpg

kBILD2114ec5c15fdJPG.jpg

Goria

kBILD2100abdb51d9JPG.jpg

kBILD21014ec98fdcJPG.jpg

Big Red Rocotto

kBILD21028b3d83d3JPG.jpg

kBILD2104ab022ed8JPG.jpg

Cinese 5 Color

kBILD2108248918cdJPG.jpg

kBILD21094569f133JPG.jpg

Apache

kBILD2110aaba3d7aJPG.jpg

kBILD211197258817JPG.jpg

Die geköpfte Vicentes Sweet Habanero treibt wieder aus

kBILD21124a8d62d8JPG.jpg

Der Trinidad Scorpion Steckling will nicht grade wachsen. Könnte aber schönes Grundmaterial für nen Bonsai abgeben

kBILD2107dea45f51JPG.jpg

kBILD2106397c0162JPG.jpg

Überwinterungschili:

Trinidad Scorpion

kBILD2116ed73f02aJPG.jpg

kBILD21158ec0f615JPG.jpg

Early Jalapeno

kBILD21175cd752a7JPG.jpg

Hallo Gerd, Klasse Update. Die wachsen ja wie die Teufel...
    Sehen Spitze aus...

Die Rocoto sehen auch spitze aus, schön behaart - nur der Geruch....:d

Grade entdeckt. Die erste 2013:

kBILD2123420dcfa5JPG.jpg

Die erste Chinese 5 Color. So winzig. Sogar die Nabelschnur ist noch dran. Ganz frisch geschlüpft.

Drück einfach wild auf allen Tasten rum, der Rest ergibt sich dann schon irgendwie.:D

Am liebsten wär mir wenn das ganz weg wär. Jedesmahl wenn die Baterien alle sind ist der Mist verstellt. Und die Knipse hat so ganz kleine Knöppe. Nix für meine kleinen zarten Fingerchen.

Daß die Einstellungen dann komplett weg sind, hat meine neuerdings auch.
    Hast Du etwa auch eine Finepix?:rolleyes:

Klasse Bilder Gerd, wie immer! Wachsen ja wirklich anständig, deine Kleinen :)

Pimenta da Neyde: Hab die irgendwo schon mal auf nem Bild gesehen glaub ich, war mir wegen dem dunklen Laub in Erinnerung geblieben. Aber zu scharf für mich, die könnte ich nur aus dekorativen Zwecken halten :)

Klasse Bilder Gerd, wie immer! Wachsen ja wirklich anständig, deine Kleinen :)

Pimenta da Neyde: Hab die irgendwo schon mal auf nem Bild gesehen glaub ich, war mir wegen dem dunklen Laub in Erinnerung geblieben. Aber zu scharf für mich, die könnte ich nur aus dekorativen Zwecken halten :)

Danke Doreen

Die Pimenta ist schon was schärfer aber so wunderschön. Aleine die Fruchtfarbe ist einzigartig

http://www.hot-pain.de/pimenta-da-neyde

Am besten zu Pulver verarbeiten. Sieht bestimmt auch gut aus.

Hallo Gerd,
    deine Pflänzchen schauen ja wirklich super gut aus!
    Ich hab schon zu Doreen gesagt ..... ich denk nach Weihnachten mach ich im Keller endgültig Platz und bau mein neues Anzuchtregal auf.
    Und dann leg ich 2013 auch los :grins:

danke für den link auf das "Tomaten-Video",
    yäks.... Tomaten aus Spanien... non gracias .... für die Zukunft!
    SOOOO wusste ich das auch nicht:schimpf:

Hätte ich fast überlesen.

Stimme dir zu. Vergeht einem der Appetit. Ich jedenfalls kann das nicht mehr essen. Am besten finde ich die Stelle wo die zugeben das die das Zeug selber nicht essen.

Sind aber nicht nur Tommis. Paprika und co sind auch betroffen. Wenn man solch Gemüse im Winter essen muß lieber aus Holland.