Die Abwrackprämie!

H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo zusammen,
Habe mich mal informiert über die Sogenannte:"Umweltprämie" bei Verschrottung und Neukauf!
Komme gerade aus dem Autohaus da ich mit dem Gedanken spielte meinen Altwagen der nur herumsteht gegen einen neuen zu tauschen und die Abwrackprämie zu kassieren!
Geht aber nicht da das Auto schon abgemeldet ist!
Es ist dabei folgendes zu beachten :
1. Das Auto muss älter als 9 Jahre sein.
2. das Auto muss auf alle Fälle die letzten 12 Monate auf den Besitzer angemeldet sein .
3. Es darf erst nach der Verschrottungs Bestätigung abgemeldet werden !!!! Was viele nicht wissen und falsch machen !!!!
Da war auch gerade ein Kunde im Autohaus der sein Auto auf Ende Dezember 08 schon abgemeldet hat , er bekommt diese Prämie nicht !
Am besten sofort im Februar das Auto Verschrotten ,dann Abmelden und sofort einen Neuwagen oder Jahreswagen kaufen oder auch Leasen.
4. Im März ist es schon zu spät da nur 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung stehen das sind die ersten 600000 Autobesitzer die in diesen Genuss kommen ,alle anderen gehen leer aus!
einfach mal so zur Info für die Überlegenden.

5. Zusatz : Am besten das"Alte Auto" vom Händler wo der Neuwagen gekauft wird gleich verschrotten lassen ,das nichts schief geht!
Gruß
Klaus - der seinen 22 Jährigen Porsche nun halt noch behält !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tono

    Guest
    Meld dich nochmal bei mir, bevor Du ihn verschrottest! :D

    Tono.... Nordschleife
     
  • T

    Tono

    Guest
    Zum Thema nochmal.

    Eine sehr gute Übersicht über die Voraussetzungen zur Erteilung der Abwrackprämie bietet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) selbst, nämlich auf ihrer Homepage: bafa.de, bzw. direkt hier: Umweltprämie

    Tono... verlinkt die Rechte
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich würde meinen guten alten Tuffi nie nicht verschrotten lassen . Er ist zwar schon 14 Jahre alt und so gut wie nichts mehr wert, aber immerhin weiß ich, was in ihm steckt (im wahrsten Sinne des Wortes). Außerdem ist er werkstattgepflegt und sieht aus wie neu :rolleyes:
    Mit einem Neuwagen kann man sooo viel Pech haben.

    Ich möchte auch nicht wissen, wie viele "arme" Leute sich durch die Abwrackprämie weiter verschulden - das ist auch ein Aspekt, der überlegt werden sollte :rolleyes:
     
  • gufo

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Ich habe heute gelesen, dass die Automobilkonzerne ihre Preise erhöhen, weil sie wegen der Abwrackprämie mehr Autos verkaufen als erwartet.

    Was haltet ihr davon?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Dann werden sie noch mehr als ohnehin schon auf ihren Neuwagen sitzenbleiben :rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich habe heute gelesen, dass die Automobilkonzerne ihre Preise erhöhen, weil sie wegen der Abwrackprämie mehr Autos verkaufen als erwartet.

    Was haltet ihr davon?

    Das kann man so nicht verallgemeinern. VW z.B. legt je nach Modell nochmal bis zu 2.500,- drauf, um den Absatz ihrer Modelle besonders zu fördern. Was aber nicht ganz zu verstehen ist, wenn gleichzeitig erklärt wird, der Absatz sei so gut, dass praktisch das gesamte Lager an Golf-Modellen leer geräumt sei.

    Autohäuser mit den teureren Marken, wie z.B. BMW und Mercedes, profitieren hingegen überhaupt nicht von der Prämie. Sie werden auch nicht ein Auto mehr verkaufen als sonst auch. Deren Klientel besitzt in der Regel kein Auto, das für die Verschrottung in Frage käme.

    Davon abgesehen, die Prämienausschüttung ist doch sehr begrenzt. Spätestens im Mai, Juni wird sie verbaucht sein. Dann steht die Automobilindustrie vor der alten Problematik.

    Tono... zitiert aus gut unterrichteten Kreisen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Finde die Abwackprämie eine Verar..... an die Bürger!!!

    Erstens kalkulieren alle Autohändler bei den Neuwagen doch sowieso jetzt die Prämie mit ein und zweitens fahren die meisten -die einen über 9 Jahre alten Wagen haben- den nicht ohne Grund so lange die haben nämlich kein Geld für einen Neuen, wie ich!

    Ein Gutschein für Bekleidung, Lebensmittel etc... für jeden Bürger hätte ich sinnvoller gefunden und wenn er nur bei 50 € gelegen hätte!

    LG Stupsi
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Finde die Abwackprämie eine Verar..... an die Bürger!!!

    Erstens kalkulieren alle Autohändler bei den Neuwagen doch sowieso jetzt die Prämie mit ein

    Kann ich so nicht unterschreiben. Im Moment kannst du bei vielen Automarken noch richtg gute Prozente raushandeln die oft zwischen 12 und bis zu 20% liegen.

    und zweitens fahren die meisten -die einen über 9 Jahre alten Wagen haben- den nicht ohne Grund so lange die haben nämlich kein Geld für einen Neuen, wie ich!

    Ein Gutschein für Bekleidung, Lebensmittel etc... für jeden Bürger hätte ich sinnvoller gefunden und wenn er nur bei 50 € gelegen hätte!

    Für jeden der sich ein Auto kauft oder für jeden?

    LG Stupsi



    LG Feli ..
     
  • T

    Tono

    Guest
    Finde die Abwackprämie eine Verar..... an die Bürger!!!

    Erstens kalkulieren alle Autohändler bei den Neuwagen doch sowieso jetzt die Prämie mit ein und zweitens fahren die meisten -die einen über 9 Jahre alten Wagen haben- den nicht ohne Grund so lange die haben nämlich kein Geld für einen Neuen, wie ich!

    Ein Gutschein für Bekleidung, Lebensmittel etc... für jeden Bürger hätte ich sinnvoller gefunden und wenn er nur bei 50 € gelegen hätte!

    LG Stupsi

    Das stimmt doch so einfach nicht. Aus deinem Posting lese ich in erster Linie deinen Frust, dir so oder so kein neues Auto leisten zu können. Dabei übersiehst Du den wahren Hintergrund, nämlich die Unternehmen zu stärken und damit Arbeitsplätze zu sichern.
    Dein Wunsch, quasi mit der Giesskanne Almosen zu verteilen, bringt dagegen überhaupt nichts. Ein modernisierter Fuhrpark Deutschland hingegen trägt messbar zur Schadstoffreduzierung bei. Die 1.5 Milliarden sehe ich da sehr gut angelegt, auch wenn sie nicht reichen werden.

    Tono... widerspricht
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ja ,ja , die Almosengießkanne !
    Das Gas wurde erhöht ,der Strom wird erhöht ,einen Teil der Medikamente
    müssen wir selbst bezahlen .
    Ich rede von den Rentnern !Wobei ich noch nicht mal Rente habe .
    Arbeiten kann ich aus Krankheitsgründen auch nicht mehr
    Auto brauche ich keins ,das ist so gut wie neu .
    Irgendwie haben wir die Arschkarte gezogen !
    Alle haben irgend einen Vorteil ,wo ist meiner ?

    Zaubernuß :confused::confused::confused:
     
    T

    Tono

    Guest
    Gibt es eigentlich auch eine Abwrackprämie für abgewrackte Frustfreds? :rolleyes:

    Tono... sarkastisch Böses denkt*
     
    T

    Tono

    Guest
    :D :D :D

    Selbst schuld. Das ist ein sachliches Thema hier, deren Informationsgehalt für manche wirklich wichtig ist.
    Niemanden interessiert dagegen hier deine persönliche Krankheitsgeschichte oder welche Arschkarten Du dir gerade selbst zeigen willst. Ok, das mit deiner Tochter tut mir leid. Aber dafür kriegst ja schon an anderer Stelle genug Bedauern mitgeteilt.

    Tono... sagt nur wie's ist
     
    T

    Tono

    Guest
    Allerdings ist mein neues Auto nicht mehr ein deutsches,
    sondern ein japanischer Kleinwagen.

    Ich finde das in Ordnung. Natürlich wäre es mir lieber, wenn zunächst deutsche Arbeitsplätze gesichert werden. Global gesehen lässt sich die Weltwirtschaftskrise aber sicher nicht durch nationales Eingrenzen überwinden. Gerade wir Deutschen spüren als so genannte "Exportweltmeister" sehr schnell, wenn der Absatz im Ausland nachläßt.
    Ich finde es deshalb nur konsequent, die Prämie auch auf ausländische Modelle anzuwenden.

    Tono... bayerisch motorisiert
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das ist doch ok gadie.

    Ich hab mir auch einen neuen Japaner gekauft , allerdings ohne
    Abwrackprämie und nicht ganz so klein.

    Wenn nämlich die Japaner kein Geschäft mehr hier machen, sind
    es auch unsere Leute die auf der Strasse stehen wenn sie
    ne Autovertretung bei uns schliessen.




    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich würde nie und nimmer meinen Oldtimer für die Abwrackprämie opfern. Der sieht aus wie am Herstellungstag und ist Kumpelgepflegt-Werkstatt kann ich mir nicht leisten.
    Und den hat auch so schnell keiner. Ich muß auf dem Parkplatz oder im Parkhaus nicht lange suchen. Sch..auf den Spritverbrauch. Da fahre ich eben weniger. Ich muß nicht ständig das neueste Modell haben. Wir haben uns aneinander gewöhnt. Den fahre ich, solange man mich läßt. Uns trennt nicht mal der TÜV.

    LG tina1
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Also ich gehöre zu denen, die die Abwrackprämie mitnehmen möchten.

    Aber mein Auto ist 16 Jahre alt, TÜV ist fällig, und ich denke ich muss ihn gehen lassen. :rolleyes:

    Der Händler erzählte mir aber, er hat ein 9 Jahre altes Auto zum Abwracken bekommen, 80.000 km gelaufen, scheckheft gepflegt mit TÜV-Zulassung im Dezember. Also das ist in meinen Augen Verschwendung und spricht für die Wegwerfmentalität von heute. So ein Auto habe ich gesucht seit 1 Jahr, das hätte ich auch gekauft, wird aber nun verschrottet!

    Ich finde Autos mit 9 Jahren nicht reif für die Schrottpresse und das Alter hätte höher angesetzt werden müssen.
    Außerdem hat mein neues Auto 3 Monate Lieferzeit und ob ich dann noch eine Prämie bekomme bleibt fraglich. Ich werde künfig leider auch kein deutsches Auto mehr fahren, kann ich mir z. Zt. nicht leisten trotz ev. Prämie.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ich habe mir ein Deutsches Auto bestellt.

    Ob ich die Prämie bekomme oder nicht(wäre zwar schade, aber...)

    Mein Töffi ist 18 Jahre alt und bekommt jetzt viele Macken.

    Ich freue mich drauf!:D
     
    T

    Tono

    Guest
    Das zur von VW selbst ausgelobten Sonderprämie hatte ich bereits erwähnt.
    Den Beitrag, um die Werbung erleichtert, finde ich sehr nützlich. Es sollten doch alle Händler profitieren und nicht nur die, die (unerwünschte?) Werbung verschicken.

    netTono.de
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das kann man so nicht verallgemeinern. VW z.B. legt je nach Modell nochmal bis zu 2.500,- drauf, um den Absatz ihrer Modelle besonders zu fördern. Was aber nicht ganz zu verstehen ist, wenn gleichzeitig erklärt wird, der Absatz sei so gut, dass praktisch das gesamte Lager an Golf-Modellen leer geräumt sei.

    Autohäuser mit den teureren Marken, wie z.B. BMW und Mercedes, profitieren hingegen überhaupt nicht von der Prämie. Sie werden auch nicht ein Auto mehr verkaufen als sonst auch. Deren Klientel besitzt in der Regel kein Auto, das für die Verschrottung in Frage käme.

    Davon abgesehen, die Prämienausschüttung ist doch sehr begrenzt. Spätestens im Mai, Juni wird sie verbaucht sein. Dann steht die Automobilindustrie vor der alten Problematik.

    Tono... zitiert aus gut unterrichteten Kreisen

    Das glaubst auch nur du! Ich hatte heute eine Kundin da, deren BEkannte in einem MErcedesautohaus arbeitet, da kam ein Päärchen, nicht verheiratet mit zwei alten Autos und beide haben 2 Luxuskarossen bestellt.......ehrlich ich verstehe nicht wie sowas geht...
    ICh finde das sauungerecht..wo bleibt da das soziale GEwissen!!!!!!!!!!:mad::mad::mad:
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    ich finde das alles Blödsinn !

    Durch diese dusselige Prämie wird kein Auto mehr verkauft .... sondern nur der sich sowieso schon verschuldete Otto-Normalo in ein neues Finanzabenteuer getrieben -> denn solch ein Schäppchen darf man sich ja nur nicht entgehen lassen !


    Gruss
    Dirk
     
    T

    Tono

    Guest
    ICh finde das sauungerecht..wo bleibt da das soziale GEwissen!!!!!!!!!!:mad::mad::mad:

    Was hat das mit sozialem Gewissen zu tun, wenn sich zwei Leute einen Traum bzw. zwei erfüllen? Die haben das Geld ja nicht erbettelt oder gestohlen!
    Oder meinst Du mit sozialem Gewissen, sie sollten es dir schenken, Xena? :D

    Tono... spendet lieber Körperflüssigkeiten :D
     
    T

    Tono

    Guest
    Hallo,

    ich finde das alles Blödsinn !

    Durch diese dusselige Prämie wird kein Auto mehr verkauft .... sondern nur der sich sowieso schon verschuldete Otto-Normalo in ein neues Finanzabenteuer getrieben -> denn solch ein Schäppchen darf man sich ja nur nicht entgehen lassen !


    Gruss
    Dirk

    Was seid Ihr doch alle für ein peinliches Volk von Jammerlappen!
    Wehe so eine staatlich verordnete Schnäppchenjagd geht ungenutzt an Euch vorbei, was? Dann soll aber auch kein anderer profitieren dürfen!?
    So ein egoistisches Verhalten wiedert mich an.

    Tono... der übrigens auch nichts von der Prämie hat
     
    P

    pere

    Guest
    Durch diese dusselige Prämie wird kein Auto mehr verkauft .... sondern nur der sich sowieso schon verschuldete Otto-Normalo in ein neues Finanzabenteuer getrieben -> denn solch ein Schäppchen darf man sich ja nur nicht entgehen lassen !

    Hallo Dirk,

    ich denke nicht, dass der verschuldete Verbraucher eine Finanzierung bekommt, also wird er auch nicht in ein Finanzabenteuer getrieben!

    Ich würde es grad wirklich wunderbar finden, wenn ich für meine alte Karre mehr bekomme, als die Schwackeliste hergibt ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die aber kein neues Auto braucht
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    ICh finde das sauungerecht..wo bleibt da das soziale GEwissen!!!!!!!!!!:mad::mad::mad:


    Das versteh ich jetzt auch nicht Xena, kannst du das mal näher
    erörtern wie du das meinst.

    Ich muss mir doch keine Gewissensbisse machen nur weil ich mir
    ein neues Auto kaufe und vielleicht gerade Glück hab und die
    Prämie kassieren kann.

    Wenn die 2 das Geld haben sollen sie sich doch nen Daimler kaufen,
    von mir aus auch einen Ferrari oder nen Porsche.



    LG Feli .... die es ihnen gönnt
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    ich finde das alles Blödsinn !

    Durch diese dusselige Prämie wird kein Auto mehr verkauft .... sondern nur der sich sowieso schon verschuldete Otto-Normalo in ein neues Finanzabenteuer getrieben -> denn solch ein Schäppchen darf man sich ja nur nicht entgehen lassen !


    Gruss
    Dirk


    Hallo Dirk,

    wenn du genau liest was du geschrieben hast kannst du sehen
    das du dir selber widersprichst.

    Erst behauptest du das kein Auto mehr verkauft wird ... aber dann
    schreibst von in "Finanzabenteuer getriebene Verbraucher" .

    Daraus entnehme ich doch , das sie sich kein Auto gekauft hätten
    würde ihnen nicht die Prämie in Aussicht gestellt.



    LG Feli
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Was hat das mit sozialem Gewissen zu tun, wenn sich zwei Leute einen Traum bzw. zwei erfüllen? Die haben das Geld ja nicht erbettelt oder gestohlen!
    Oder meinst Du mit sozialem Gewissen, sie sollten es dir schenken, Xena? :D

    Tono... spendet lieber Körperflüssigkeiten :D

    Nee du hast das falsch verstanden TOno...das waren zwei schon gut Betuchte , die das locker auch so bezahlt hätten, aus der Portokasse

    ( Wie mein Exchef der uns nicht mal Urlaubsgeld bezahlt hat, obwoh erl laut Tarif verpflichtet gewesen wäre....neeeeee immer am jammern und dann ins Autohaus 100.000 cash auf den TIsch und einen flotten Mercedes gekauft :mad::mad::mad::mad::mad: dumm nur , daß in dem AUtohaus der Freund einer KOllegin gearbeitet hat....)

    Ich mag es nicht wenn sich LEute bereichern die es nicht nötig hätten!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da wurde ja noch viel geschrieben gestern.

    Tono: Ich bin nicht frustriert weil ich mir keinen neuen Wagen leisten kann, meiner ist ja noch soweit in Ordnung.
    Die Wirtschaft sollte angekurbelt werden und ich frage mich warum nur die Automobielbranchen?
    Solange noch keine noch "Umweltfreundlicheren Autos" gebaut wurden hilft das auch nicht unserem Klimaschutz.
    Andere Unternehmen brauchen auch Gewinne oder nicht?
    Und der Gerechtigkeit wegen sollte jeder Bürger etwas davon haben bzw. auch dazu beitragen können.

    Wer Geld für eine neues Auto hat der kauft sich eh ein neues auch ohne Abwrackprämie und ich denke man wird für einen gepflegten gebrauchten 9 Jahre alten Wagen noch mehr als 2500 € bekommen wenn man ihn privat verkauft das überlegen viele gar nicht.

    Desweiteren werden die normalverdienenden Bürger doch wieder in zusätzliche Kosten (Versicherung Vollkasko, Ratenzahlung etc..) dadurch getrieben die sie dann wieder woanders einsparen müssen und somit auch nicht gerade die Wirtschaft ankurbeln.

    Und was nützt es der Automobilbranche auf Dauer? Ein halbes Jahr fahren sie jetzt Gewinne ein da einige diese Pämie nutzen können und werden und danach...?

    In meinen Augen kann man nur die Wirtschaft ankurbeln indem man den Menschen mehr Geld zum leben läßt von Ihren Einkommen DANN kann ich auch wieder mehr kaufen, auch einen kleinen neuen Wagen!

    LG Stupsi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Warum die Autoindustrie ..

    Weil die Leute vielleicht in den Zeite wo ihnen der Euro nicht mehr
    so locker sitzt erst andere Dinge kaufen oder machen, bevor sie ein
    neues Auto kaufen.



    Natürlich kannst ja auch ein 9 Jahre altes Auto so verkaufen oder in
    Zahlung geben, du musst ihn ja nicht verschrotten lassen.
    Es gibt aber auch Autos die nach 9 Jahren nicht mehr mehr
    wert sind, zbs. ein Unfallwagen.

    Versicherung musst du ja auch bei einem alten Auto zahlen und
    die Steuer ist bei Neuwagen meist günstiger.

    Ob sich jemand die Raten für ein neues Auto leisten kann, ja das
    muss jeder selber wissen.


    Nächstes mal kommt vielleicht was anderes dran wo man eine
    Prämie einstreichen kann , vielleicht findet das dann eher
    eure Zustimmung.



    @ Xena .. na dann hab ich wohl auch kein soziales Gewissen, ich hätte
    nämlich die Kohle auch genommen:rolleyes:


    LG Feli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Versicherung musst du ja auch bei einem alten Auto zahlen und
    die Steuer ist bei Neuwagen meist günstiger.
    Bei einem Neuwagen zahlst Du aber Vollkasko , also teurer als vorher , das meinte ich.

    Hab ja auch nichts dagegen das sich die Menschen die einen neuen kaufen und wo der alte keinen Wert mehr hat die Prämie einstreichen, würd ich ja auch so machen wo es jetzt so gekommen ist.
    Finde nur das nicht nur im Bereich Auto Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen sondern in anderen Bereichen auch und ich hätte es besser gefunden wenn die zu verfügung gestellte Summe anders und auch für mehr finanziell schwächere Bürger genutzt worden wäre.

    LG Stupsi
     
    T

    Tono

    Guest
    Die Förderung der Automobilbranche kommt der gesamten Zulieferindustrie zu Gute. Wenn Du heute ein Auto kaufst, dann sind Blech, Fahrwerk und Motor vom Hersteller. Der Rest wird extern bei kleinen und mittleren Unternehmen bestellt, dort angefertigt und zugeliefert. So gesehen profitiert der gesamte Mittelstand.

    Ich halte es für ausgeschlossen, dass mit einer Gießkanne ausgeschüttetes Kleingeld den selben Effekt bewirkt.
    Im Gegenteil. Nach meinem Verständnis sollen eben gerade nicht "Almosen" an finanziell Schwächere verteilt, sondern die Kaufzurückhaltung der Vermögenderen durchbrochen werden. Wer nichts hat, kann - um es überspitzt zu formulieren - sowieso nichts kaufen. Aber alle diejenigen, die ihr Geld auf dem Konto bunkern, sollen animiert werden, ihr Kapital in den Wirtschaftskreislauf zu geben. Denn wie wir wissen, kann eine solche Wirtschaftskrise, wie wir sie im Moment haben, nur dadurch durchbrochen werden, dass sich genügend Kapital im Umlauf befindet. Davon widerrum profitiert am Ende auch und ganz besonders der finanziell Schächere, und wenn es nur sein Arbeitsplatz ist, der in einer langen Kette untereinander abhängiger Betriebe gesichert wird.


    Tono... wie aus dem Lehrbuch
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Kann ich Tono nur zustimmen und sagt jetzt nicht
    die Vermögenderen würden sich nicht um die Prämie
    scheren.

    Wenn sie das täten und auch sonst nicht schauen
    würden wo man bleibt, dann hätten sie es nie zu
    einem Vermögen gebracht und wenns auch nur
    ein kleineres ist.


    Übrigens sind die Vollkaskoversicherungen schon
    lange nicht mehr so teuer.


    LG Feli
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Naja wenn das so ist und keiner ein schlechtes Gewissen haben muß dann bin ich dafür das Geld am besten meinem KOnto zu stiften....:D:D:D:D:D:D

    Nee SPaß beiseite ich kann TOno da zustimmen, ich kenne viele FIrmen die indirekt mit der Autoindustrie zu tun haben und die sind alle sehr schlecht dran.....da muß was passieren!!!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für den Einen ist das wenig für den Anderen nicht , das kommt so auf die Lebensumstände an ne? ;)

    LG Stupsi
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo

    Hallo Dirk,

    wenn du genau liest was du geschrieben hast kannst du sehen
    das du dir selber widersprichst.

    Erst behauptest du das kein Auto mehr verkauft wird ... aber dann
    schreibst von in "Finanzabenteuer getriebene Verbraucher" .

    Daraus entnehme ich doch , das sie sich kein Auto gekauft hätten
    würde ihnen nicht die Prämie in Aussicht gestellt.

    naja vielleicht zuwenig erläutert.....denn kein Auto mehr bezieht sich genauer gesagt auf den Zeitraum des Kaufes .....denn

    - wer das Geld hat kauf so oder so wenn er ein Auto kaufen will und nimmt nun die Prämie mit .... weil warum auch nicht

    - und der, der sich das eigentlich jetzt nicht leisten kann .. zieht seinen Kauf per Kredit dann vor ....

    Aber es werden doch mit der Prämie keine neue Absatzmärkte erschlossen .... sondern nur die mögliche Käufe auf eine kleinen Zeitraum konzentriert..... was aber dann ja wieder bedeutet, dass hier potentielle Käufer dann später nicht mehr am Markt sind.

    Die eigentlich Beschenkten sind der Finanzminister ... der bei den Käufen mit seinen Mehrwertsteuereinnahmen locker die Prämie zahlt ....und die Autolobby die ihre Halden abverkauft bekommt.


    Gruss
    Dirk
     
    K

    Koi

    Guest
    Das sehe ich auch so, nun bekommen sie ein wenig von ihrer Überproduktion weg, mehr nicht.Ist die Aktion vorbei wird das selbe Problem noch da sein!
    Ich glaub nicht das damit groß geholfen werden kann auf keinen Fall den Arbeitern in dieser Branche!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Hat sich anscheinend nun erledigt!
    Im Fernseher kam gerade das die 600000 Auto schon erreicht sind,also nichts mehr für das Alte Fahrzeug wer jetzt noch überlegt hat es verschlafen!
    Gruß
    Klaus
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Diese "Prämie" ist doch nichts, als eine weitere überflüssige Subvention, und Subventionen sollte man meiner Meinung nach komplett abschaffen!

    Grüsse
    Stefan, der darüber nicht diskutieren möchte...
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Ich weiß ja nicht:confused:

    Also in der Schule in der grauen Urzeit lernten wir mal folgendes:

    Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt...

    Subventionen - egal in welcher Hinsicht - ist doch das gleiche, als ob man ein Sieb flicken möchte...

    LG
    felidae_74
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich bin immer noch am rätseln was für Leute das sind, die sich diese Prämie holen. :confused: Ich meine, wer fährt denn freiwillig mit einen Schrottauto ohne jeglichen Wert durch die Gegend wenn er so viel Geld für einen Neuwagen hat. Und bei den Mondpreisen die vorallen die deutschen Autohersteller inzwischen haben, spielen die 2.500 Euro ja zumindest keine dramatisch hohe Rolle. :rolleyes:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Ich bin immer noch am rätseln was für Leute das sind, die sich diese Prämie holen.

    Menschen wie Du und ich - okay vielleicht nicht wir beide, aber es gibt sie. Vielleicht sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir Neuwagenkauf mit den Größen "15.000€-30.000€" und "Barzahlung" verbinden. Sehen wir uns den VW Polo an - ein deutsches Neufahrzeug mit 60PS - kostet ab ca 10.000€ (gesehen bei Mobile.de). Ziehen wir 2500€ Umweltprämie ab, kommen wir auf 7500€. Dafür bietet VW eine 0,9%****** (- ja mit so vielen Sternchen - siehe Volkswagen.de) -Finanzierung an. Zahlen wir noch 2500€ an, die wir gespart haben, kommen wir auf eine niedrige Monatsrate, die wir in 4 Jahren abbezahlen. Dabei sparen wir eventuell hohe Reparaturkosten, Steuern und Benzin.

    Ob die Prämie und ein Neuwagen oder Jahreswagen wirklich sinnvoll sind, muss allerdings jeder persönlich für sich entscheiden ... denke hier beginnt die Eigenverantwortung, die der Staat einem nicht abnehmen kann.

    Marcel
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    Sollten lieber mal die Familien mit Kindern unterstützen die es wirklich nötig haben,und für jeden scheiss bezahlen müssen wenn sie noch arbeiten gehen.Mit 100 Euro einmal zahlung kommt mann nicht weit.Und die 2500 Euro ist absoluter Schwachsinn für ein neues Auto ,mann zahlt immer drauf wenn mann was vernünftiges haben möchte.Aber es ist ja erstmal wichtiger den Managern da oben das Geld in den Rachen zu schieben,davon werden auch keine Arbeitsplätze gesichert.

    MFG.Jumawi
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Menschen wie Du und ich - okay vielleicht nicht wir beide, aber es gibt sie.
    Wir fahren einen Mazda 323 Baujahr 2001. Er hat zwar schon fast 140.000 km auf dem Tacho aber vom Schrottauto ist er dennoch noch sehr weit entfernt.
    Vielleicht sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir Neuwagenkauf mit den Größen "15.000€-30.000€" und "Barzahlung" verbinden.
    Wir konnten uns noch nie 30.000€ Autos mit Barzahlung leisten.
    a010.gif
    Unseren Mazda haben wir 5 Jahre lang abbezahlt. Und so wie es derzeit ausschaut ist an ein neues Auto noch nicht mal ansatzweise zu denken. Selbst wenn der Staat die Abwrackprämie vervierfachen würde.

    Sehen wir uns den VW Polo an - ein deutsches Neufahrzeug mit 60PS - kostet ab ca 10.000€ (gesehen bei Mobile.de). Ziehen wir 2500€ Umweltprämie ab, kommen wir auf 7500€. Dafür bietet VW eine 0,9%****** (- ja mit so vielen Sternchen - siehe Volkswagen.de) -Finanzierung an. Zahlen wir noch 2500€ an, die wir gespart haben, kommen wir auf eine niedrige Monatsrate, die wir in 4 Jahren abbezahlen. Dabei sparen wir eventuell hohe Reparaturkosten, Steuern und Benzin.
    Mag ja alles schön und gut sein, allerdings brauchen wir unser Auto ausschliesslich um einzukaufen und für den Transport, also Brennholz, Bretter vom Baumarkt, Pflanzerde usw. Was wollen wir denn mit irgendeinen "Spass- oder Funauto".
    a078.gif
    Und was die Reparaturkosten betrifft... viele der hochmotorisierten Wagen haben auf Grund ihrer... ich möchte mal sagen... massiveren Technik doch weit geringere Reparaturkosten als mancher Kleinwagen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das sind Leute die sparen und sich über eine Sonderrämie freuen.
    Die sich ausrechnen, daß sie für ihre Spareinlagen nicht so schnell
    2500 Euro Zinsen bekommen.

    Ein Auto das auf dem Markt keine 2500 Euro erzielt bezeichne ich nicht
    als Schrottauto, aber rechnet sich als Verlustgeschäft (siehe Reparaturen).
    Damit man die vollen 2.500 Euro auch tatsächlich als reine Einnahme verbuchen kann, muss man aber über ein Auto verfügen das auch wirklich null Komma null Euro wert ist. Jeglicher Restwert den man eventuell beim Verkauf erzielen kann, muss man natürlich von der Abwrackprämie abziehen. Und was die Reparaturen betrifft... das kommt halt auch auf den Wagentyp, die jährliche Laufleistung sowie die eventuell zu erbringende Eigenleistung an.

    Wirtschaftlich gesehen profitiert die Umwelt sowohl auch ich ( CO2 Ausstoß
    geringere Spritkosten).
    Die Umwelt wird davon wohl kaum profitieren. Tatsache ist das ja nicht jeder Autofahrer eine hohe Kilometerleistung aufweisen kann. Immerhin belasten allein die Baukosten neuer Autos die Umwelt. Ich glaube nicht das die Logig... je mehr neuere Autos desto bessere Umwelt... funktioniert.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo luckyguy,

    deine Argumentation kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen ;)

    Auf deinen ersten Post hin habe ich versucht zu erklären, dass deutsche Autos nicht alle ein Jahresgehalt ausmachen und Käufer eines Neu/Jahreswagens das Geld keinesfalls rumliegen haben, sondern am Beispiel eines Polos erklärt, recht günstig finanzieren können ... und nun argumentierst du mit Brettern aus dem Baumarkt, die transportiert werden müssen und dass der Polo ein Fun-Auto sei? :D

    :rolleyes:

    Die Aussagen zu den Reparaturkosten bezieht sich auf Vermutung oder Fakten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 59
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten