Die Abwrackprämie!

  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also da muss ich jetzt echt lachen! :D
    Die Beiträge sind wohl auch deshlab manchmal etwas lang, weil sie mit privaten Erläuterungen gewürzt und begründet werden. Als ob es wichtig wäre zu wissen, wie die Autobahn heisst und um wieviel Uhr da jemand von A nach B reist, privat oder geschäftlich. :D

    Tono... den das eher amüsiert

    Herr RA ich warte immer noch auf einen TIp wie man ne Abwrackprämien für ungeliebte , höchst überflüssige Ehemänner kassiert.....:D:D
     
    T

    Tono

    Guest
    Ach, Du meinst die Rente? :D
    Ich bin noch etwas zu jung dafür, aber wo gibt man denn da den Ehegatten ab?

    Tono... Teenager
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich hätte da so ein paar bedürftige Frauen...gibts da nicht ein AMt wo man ausgemusterte Männer einfach abgeben und tauschen kann....;)
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    NAja ich glaube nicht,d aß jemand bei ebay für die ausgemusterten Exemplare noch was löhnt...aber danke ich gebe den TIp an meine Bekannte weiter :D:D:D:D:D:D:D:D:D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also da muss ich jetzt echt lachen! :D
    Die Beiträge sind wohl auch deshlab manchmal etwas lang, weil sie mit privaten Erläuterungen gewürzt und begründet werden. Als ob es wichtig wäre zu wissen, wie die Autobahn heisst und um wieviel Uhr da jemand von A nach B reist, privat oder geschäftlich. :D

    Tono... den das eher amüsiert
    Weshalb beteiligst du dich nicht ganz normal an der Diskussion und unterlässt deine gehässigen Bemerkungen. Und wenn du alles so lächerlich findest... du musst es doch nicht lesen. Es zwingt dich doch keiner dazu.
    nunja, was du gelten läßt oder nicht... aber lassen wir das.;)

    diskutier du mal schön weiter.
    Entweder du hast etwas zu sagen oder du lässt es einfach.
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Was mir an deiner Argumentation absolut missfällt, ist die Art und Weise wie du generell das Drängeln verharmlost und versuchst Tatsachen auf den Kopf zu stellen.

    Hallo LuckyGuy,
    ich sehe eine Richtigstellung der physikalischen Aspekte nicht als Verharmlosung an.

    Meist ist es doch viel eher so, das bei sehr dichten Verkehr einige Autofahrer versuchen einfach schneller voranzukommen, indem sie andere Verkehrsteilnehmer bedrängen und nötigen.

    Durchaus richtig, wobei ich allerdings die Nötigung durch sehr dichtes Auffahren - und erst recht Lichthupe - i.d.R. nicht als physikalisch relevante Bedrohung ansehe, sondern mehr als "Psychoterror" - ggf. "Eindringen ich einen individuellen Ohnmachtsbereich". Schließlich hält sich seit jeher jeder Mensch gerne "den Rücken frei". Die häufig absolut unangemessen aggressiven Reaktionen auf "Bedrängeltwerden" (bis hin zum Schusswaffengebrauch) ohne weiteren Anlass (Unfall/Sachsschaden) sprechen m.E. auch dafür, dass hier Bedrohungen stärker gefühlt werden als tatsächliche Gefahren vorhanden sind.

    Und sorry... aber wenn bsw. ein mehr als 2t schweres Auto gut einen Meter hinter mir fährt und bei Geschwindigkeiten von mehr als 30m pro Sekunde, dann ist das alles aber es ist ganz gewiss nicht harmlos.

    Du bewegst dich mit 30 m/sec - der Drängler dicht hinter dir (z.B. 2 m Abstand) ebenfalls. Du machst eine für den Nachfolger völlig unerwartete Vollbremsung, bei der du im Idealfall eine Verzögerung bis 8 m/sec2 erreichst. Schon nach 1/4 Sec "titscht" dich dein Hintermann mit einer Differenzgeschwindigkeit von < 2 m/sec an. Das entspricht einem Parkplatzrempler mit etwa 7 km/h. Natürlich kann dich dieser Rempler u.U. aus der Spur bringen und das kann "peinlich" werden. Aber wirklich real ist diese Situation nicht, weil ein Drängler sich sehr auf seine Aktivitäten konzentriert und i.d.R. eine Gefahrensituation zum gleichen Zeitpunkt (ggf. sogar früher) wie (/als) der Vorausfahrende erkennt.
    Ich persönlich habe eher Befürchtungen ,wenn hinter mir ein telefonierender (oder wild gestikulierender) "Korrektfahrer" unterwegs ist. Der verpennt ggf. 2 oder mehr Sekunden lang das Bremsen und rasselt mir mit 15 oder mehr m/sec hinten rein v. Bei solchen Differenzgeschwindigkeiten kommt dann auch die Masse ins Spiel und trägt zu sich multiplizierender Unfallschwere bei.
    Die wirkliche Gefahr bei Auffahrunfällen auf Autobahnen liegt m.E. in der allgemein praktizierten Alltagsfahrweise = "Normalabstände" (so um 50 m bei Richtgeschwindigkeit) und "Ödel-dödel-Guck-in-die-Landschaft-Fahrerei".....

    Und ich sage nach wie vor... in der Masse der Drängler geht es eindeutig nicht um zu langsame Überholvorgänge, sondern eindeutig darum andere Verkehrsteilnehmer von seiner Spur zu verdrängen und nichts anderes.

    Unbestritten - ich sagte doch "Psychoterror". Übrigens sind Drängler nicht immer blöd.... Wenn man als Reaktion auf Drängeln den eigenen Sicherheitsabstand etwas erhöht, merken manche, dass vor ihnen jemand färt, der sich wahrscheinlich nicht terrorisieren lässt.
    Die Hauptgefahr durch den Terror ist die Auslösung von Panik beim Bedrängten. Eine relativ häufige Unfallursache (von der ich auch schon mal betroffen war) ist Ausweichen ohne Umsicht - Fahrspur räumen ohne zu Prüfen, ob das möglich ist. In meinem Fall befuhr ein Führerscheinfrischling die 3 Spur mit ca. 160 km/h und wurde nach Ende eines Tempolimits (130) von einem Fahrzeug, das vorher auf der Mittelspur (dicht hinter mir) fuhr, sehr aggresiv bedrängt. In Panik wollte er auf die von mir besetzte Mittelspur wechseln und fuhr mir daraufhin in die linke Seite, prallte ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der Drängler zog zwischen uns durch, ohne selbst einen Kratzer abbekommen zu haben.

    Sicherlich magst du recht haben, das man einen Menschen der offensichtlich... äh, sagen wir mal psychisch etwas instabil ist ... nicht noch zusätzlich reizen sollte. Aber an der Gefahrensituation und dem Verstoss gegen die StVO ändert das doch dennoch nichts.

    Die Gefahrensituation wird m.E. überschätzt Fast möchte ich sagen: Lieber bei Annäherung an ein Stauende 5 drängende Pkw-Fahrerr hinter mir, als einen Lkw in korrektem Abstand....... (Weiß ich, ob der Fahrer sich gerade die Fußnägel schneidet, Fernsehn guckt oder im Streit mit seinem Disponenten liegt?)
    Die Unzulässigkeit des Drängelns steht außer Zweifel und ist in jedem Fall begründet, denn 1. ist Stress ein m.E. sehr sicherheitsgefährdender Faktor und zweitens stören Drängler durch ihre dauernden Geschwindigkeitsänderungen den Verkehrsfluss (was wiederum den Stresslevel vieler anderer Autofahrer erhöht). Aber der "echte" (dicht hinterherfahrende) Drängler schiebt i.d.R. keine 5 Pkw zu einem Haufen Schrott zusammen...... Ganz anders sieht das allerdings beim "Anlaufdrängler" aus, der im Vertrauen auf die Wirksamkeit seines "Heranfliegens" den Sicherheitsabstand mit erheblicher Geschwindigkeitsdifferenz unterschreitet ("A5-Mercedes-Testfahrer-Unfall" vor einigen Jahren). Das "funktioniert" allerdings nur auf freier Strecke, bzw. bei geringerer Verehrsdichte.

    Tja, kommt wahrscheinlich auch auf die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Strecken an. Wenn ich hier auf der A2, zwischen Hannover und Helmstedt erst mal in eine solche Lücke gehe, komme ich so schnell da auch nicht mehr heraus. Denn leider haben nur selten Leute Verständis für solch eine Lage. Wie ich schon sagte, wenn man nicht gerade einen 400PS starken Sportwagen hat, braucht man selbst wenn man herunterschaltet und Vollgas gibt einige Sekunden bis man von 80 wieder auf die normale Geschwindigkeit beschleunigt hat. Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen PKW und LKW ganz einfach viel zu hoch sind.

    Wenn ich unterwegs bin, will ich i.d.R. selber zügig und "verwendbar" ans Ziel gelangen. Meist fahre ich nachts zwischen 400 und 1000 km, arbeite einen oder zwei Tage vor Ort und fahre dann zurück. Mit dem Gespann fahre ich in Deutschland i.d.R. um 125 km/h nach Tacho (= 115 nach gps - also "bezahlbar und punktefrei zu schnell") Damit reihe ich mich ziemlich genau in die Masse der Autofahrer ein, die nach Tacho Richtgeschwindigkeit bevorzugen und entsprechend häufig "gedrändelt" werden. Mein 12,x m Gespann mit meist um 3,x t Gewicht ist auch kein Sportwagen ....
    Trotzdem sehe ich das "Argument", dass man (mit schwächeren Autos) auf der rechten Spur gefangen bleibt, nur äußerst selten und dann vielleicht gerade für eine oder 2 min geltend an. Natürlich kommt man nur schlecht aus einer Lücke rechts heraus, wenn man sich die Möglichkeit zu beschleunigen durch geringen Abstand selbst verbaut aber man kann durchaus den Anstand zum Vordermann vergrößern und sich nach ein paar Sekunden Beschleunigung bei passender Gelegenheit auf der linke(re)n Fahrspur einreihen.

    Hm... selbst das wage ich ernsthaft zu bezeifeln. Denn wie ich schon sagte, man muss in der heutigen Zeit bei Autos zwischen dem ökonomischen Totalschaden und dem tatsächlichen Totalschaden unterscheiden.
    Während bsw. ältlere Autos aus den fünfziger und sechziger Jahren nach einer bestimmten Zeit hauptsächlich einfach auseinandergerostet sind und definitiv nicht mehr fahrbereit waren, sind heutige Autos oft nur noch unter dem rein ökonomischen Aspekt nicht mehr rentabel.

    Eine Karosserieinstandsetzung war und ist auch "nur" eine Kostenfrage!

    Nehmen wir bsw. mal unser Auto, ein Mazda 323 Bj. 2001. Garagenwagen, kein Rost, gepflegt, Motor, Getriebe ohne jegliche Beanstandung. Allerdings werden in vorraussichtlich ein oder zwei Jahren die Stossdämpfer fällig sein, dazu die vorderen Radlager sowie ein neuer Auspuff. Zusammen mit noch einigen anderen Klein- und Verschleissteilen kostet dies mehr als der Wagen offiziell überhaupt noch an Wert besitzt.

    Na und? Relevant sind die Betriebskosten pro km. Der Verkaufserlös ist nur eine fiktive Größe, denn Geld ersetzt einen eigenen Pkw nur bedingt. Mich interessiert der Verkaufswert immer erst dann, wenn ich einen Ersatz kaufen will und nachrechne, bis zu welchem Limit ich gehen kann. Eine Erneuerung ist immer mit gewissen Kosten verbunden und man sollte im Einzelfall entscheiden, ob man das Fahrzeug teilweise oder ganz erneuert. Das ist u.a. eine Frage des Allgemeinzustandes und der ist nun mal bei "billligen" Autos eher schlecht, als bei qualiativ hochwertigen.

    Rein praktisch gesehen könnte der Wagen durchaus noch einige Jahre lang fahren. Zumal wir ohnehin nur noch realtiv wenige Kilometer im Jahr fahren.

    Dann sieh es doch einfach "praktisch" ;)

    Der neue Mazda 3 hat meines Wissens auch keinerlei verbesserte Verbrauchswerte. Und ich denke, von solchen Autos gibt es nicht wenige.

    Ja! Aber das interessiert doch nicht. Wie viele Deppen wollen denn ein voll funktionsfähiges, nett aussehendes und obendrein relativ sparsames Auto gegen 2500 € tauschen, die sie auch nur bekommen, wenn sie mindestens rund 5000 € dazuzahlen? Die "geschenkten" Euros decken doch oft gerade mal den Wertverlust des 1. Jahres. Du darfst ruhig davon ausgehen, dass die ersetzten Fahrzeuge weitestgehend unverkäufliche "Krüppel" sind um deren Nichterhalt man (besonders auch unter Umweltaspekten) keine Tränen vergießen muss.

    Grüße
    TB
     
    T

    Tono

    Guest
    Weshalb beteiligst du dich nicht ganz normal an der Diskussion und unterlässt deine gehässigen Bemerkungen. Und wenn du alles so lächerlich findest... du musst es doch nicht lesen. Es zwingt dich doch keiner dazu.
    Welche Diskussion?
    Du hälst nur Monologe und erzählst Schwänke aus deinem Leben.

    Tono... aber sowas von gehässig tststs...
     
    T

    Tono

    Guest
    Es geht wieder los! Wollen wir uns wieder zoffen? :D

    Gerade rauscht es durch den digitalen Blätterwald:
    Die Umweltprämie wurde aufgestockt!

    Tono... ruuuhig, gaaaanz ruuuuhig


    PS:
    Ahso, meine Meinung dazu noch.
    Ich finde es richtig, denn was da bisher für 10-15.000 Euro gekauft worden ist, ist ja nicht normal. Wir reden von Ausgaben im Wert von 20 bis 30.000 DM und mehr. Da sollte man sich doch etwas mehr Zeit nehmen und sich wenigstens sein Wunschauto bestellen dürfen und nicht das "olle Gemüse" vom Hof des Händlers. Oder wie sehr Ihr das?
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Ich sehe das genauso, weil mein "Wunschauto" erst im Mai geliefert wird

    Aber zoffen mit mir............ nä, das wird Dir bei diesem Thema nicht gelingen.

    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand zum
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja vielleicht ... ähm ..wollt ihr ja mit mir zoffen.:rolleyes:
    Nur leider bin ich PRO Abwrackprämie und somit
    keine Zoffpartner.

    :D:D:D



    LG Feli
     
    T

    Tono

    Guest
    Ach menno. Komm jetzt. Nu seid doch nich dauernd so harmonisch! :D

    Tono... Wiederholungstäter
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    Hier noch einer zum Ablachen. Habe ich gerade in einem anderen Forum gefindetet:

    "Einer aus unserer Gegend hat seinen Top gepflegten, 6 Jahre alten VW-Bus (ich vermute, es war ein Multivan) zum Schrottplatz gebracht und zum Schrotthändler gesagt, er solle den bitte verschrotten, er brauche eine Verschrottungsnachweis. Dann kurz unterschrieben und übergeben.

    Dann ist er zum nächsten Autohändler und wollte einen Jahreswagen, natürlich mit Prämie. Der Autohändler hat aber dann gemeint, das mit der Prämie wird nix, weil das verschrottete Auto sei noch keine 9 Jahre alt.

    Dann hat der Händler im Computer mal nach dem Wert des Fahrzeuges geschaut: es waren noch über 10.000 EUR!!!

    Erschrocken und panisch ist der Kunde dann schnell zurück zum Schrotthändler (es war nicht mehr als ein paar Stunden her, dass er dort seinen Bus abgegeben hatte).

    Doch der Schrotthändler war auch nicht ganz blöd und hat sich schon gedacht, dass der Kunde wiederkommen würde. Deshalb hat er ja den Bus auch sofort verschottet (Motor ausgebaut, interessante Teile demontiert und den Rest in die Presse). So ist ihm wenigstens kein gutes Geschäft entgangen.

    Pech gehabt :D"

    Der Typ um den es da geht mus jetzt wohl ein ziemlich abgewracktes Gesicht machen. :D

    Tono... zitierte
     
    N

    niwashi

    Guest
    waren wohl die Ludolfs ...

    niwashi, der sich wegen €2.500.- kein neues Auto kauft ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Die andere Seite der Medaille: Eine Bekannte von mir, Fahranfängerin, sucht verzweifelt ein gut erhaltenes Auto um 2.500 Euro und findet keins. Sind alle schon in der Schrottpresse.

    Tono... Einkaufsberater
     
    N

    niwashi

    Guest
    da solls doch demäxt einen Neuwagen für €1.500.- geben ... wars nicht ein Lada oder so was?

    niwashi, der schwere Kaliber beorzugt ...
     
    T

    Tono

    Guest
    ein Lada aus dem Ladan. Da fahrt sie dann immer ziemlich geladan...

    Tono... lade
     
    N

    niwashi

    Guest
    GGin fährt ... *grummel*

    niwashi, der sich dann zurücklehnt und die Fernbedienung des Autoradios bedient ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Keinen iPod Anschluss eingebaut?

    Tono... hört nur noch selbst zusammen gestellte Playlists
     
    N

    niwashi

    Guest
    über Kabel möglich ...

    niwashi, der aber auch einfach nur Löcher in die Landschaft starren kann ...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also jetzt muss ich schon mal fragen... haben die wirklich alle ein echtes Schrottauto oder sind einige nur zu faul sich zu erkundigen, wieviel sie womöglich noch für ihren alten Wagen bekommen würden. :confused:

    Ich habe mal vor vielen Jahren einen Skoda Favorit über 160.000km gefahren und sogar für dieses Auto bekam ich noch 800DM.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Also jetzt muss ich schon mal fragen... haben die wirklich alle ein echtes Schrottauto oder sind einige nur zu faul sich zu erkundigen, wieviel sie womöglich noch für ihren alten Wagen bekommen würden. :confused:

    Ich habe mal vor vielen Jahren einen Skoda Favorit über 160.000km gefahren und sogar für dieses Auto bekam ich noch 800DM.

    Moin !

    Mein altes Auto ist 18 und hat einen Wert bei vollem Tank 70€ bei leerem nüscht......:D

    Bei mir lohnt es sich alle mal.......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 59
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten