dicke Tomaten

ivy.

Mitglied
Registriert
09. Sep. 2015
Beiträge
30
hier ausgeklinkt http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/72232-dickste-tomate-in-2015-a.html


nein, bitte, ich wollte niemand auf die virtuellen Zehen steigen,
habe aber scheintbar ein wissen-muss-Gen

wenn die Dicken bei Euch keinen heftigen Strunk haben,
nicht obenrum reissen,
nicht unten schon (zu) weich und oben noch gruen sind,
wieso sind meine dann so?
meine lieben Voegelchen haben auch eine Vorliebe, nur grosse Tomaten anzupicken
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Was heißt "heftiger Strunk"? Natürlich brauchen dickere Tomaten mehr Halt und haben deshalb einen dickeren Strunk als Cherrys. Sonst würden sie ja abfallen. Meist haben sie auch keine "Sollbruchstelle", sondern müssen mit der Gartenschere geerntet werden.
    Die anderen Faktoren wie unten weich und oben hart und gelb (Gelb- oder Grünkragen), können sortenspezifisch sein oder auch an der Düngung liegen.
    Ich hatte in diesem Jahr damit keine Probleme. In manchen Jahren schon (z.B. bei der Bychi Lob, die hatte dieses Jahr aber auch nichts).
    Die Vögel haben hier in alles mögliche gepickt: Äpfel, Melonen, Cherrytomaten. Aber nachdem sie eine Schale mit Wasser bekamen, die täglich gefüllt wurde, hörte das auf.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja das haben wir auch gemacht , einen grossen Wassernapf hingestellt und die Vogeltränke jeden Tag frisch gefüllt ( das Wasser wurde enorm heiss in der Tränke)
     
  • ivy.

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2015
    Beiträge
    30
    mit Strunk meine ich das weisse, teils harte, fasrige Zeug im Inneren der Tomate, quasi den Stielforsatz

    meine lieben Voegelchen haben ein Baechlein ein paar Meter vom Gemuesegarten und zerhacken doch jeden Tag ein paar Tomaten, nur Rote, meist erst halb reife auf der gerade erst roten Seite, immer Fleischtomaten und erst seit heuer
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Weiß nicht wat du meinst ?

    Aber ma nen Vorschlag. Schick mir deine Adresse und ich schick dir nen paar Sorten für mich sehr gute Fleischis.Deine Behaubtung kann und möchte ich nicht so stehen lassen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    paar Sorten für mich sehr gute Fleischis.
    Das würde mich ja mal auch interessieren, welche das sind :)

    Eine hatte bei mir tatsächlich einen recht dicken Strunk, die Olympische Flamme. Und die hatte außerdem viele Verwachsungen.
    Aus der kann man echt nur Saft/Sauce machen. Obwohl die geschmacklich hervorragend ist, werde ich sie deshalb nicht mehr anbauen.
     
  • ivy.

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2015
    Beiträge
    30
    vorsicht, lieber Highlaender, ich nehme Dich beim Wort
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Vögel haben hier in alles mögliche gepickt: Äpfel, Melonen, Cherrytomaten. Aber nachdem sie eine Schale mit Wasser bekamen, die täglich gefüllt wurde, hörte das auf.
    Das ist beneidenswert, da habt ihr eindeutig besser erzogene Vögel als wir :grins:
    - bei uns gibt es immer Vogeltränken und Vogelbäder (die rund um die Uhr genützt werden), aber unseren Brombeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Weintrauben und Kirschen nützt das gar nichts ;) - die verschwinden dennoch im Kröpfchen. :D
    Oder unser Obst ist ganz besonders lecker - könnte auch sein, die Sorten sind quasi alle handverlesen, mit bestem Aroma... alles Gourmet-Vögel bei uns. :grins:


    EDIT: Eine Frage zum Thema... eine dumme vielleicht, aber ich bin kein Profi... zählen große Ochsenherzen grundsätzlich auch zu Fleischtomaten?
    Falls ja, könnte ich die obige Behauptung auch nicht bestätigen. Hatten einige wirklich sehr große und schwere (wenn auch keine Rekordanwärter), aber die hatten weder Grünkragen noch besonders dicke Strünke.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist beneidenswert, da habt ihr eindeutig besser erzogene Vögel als wir :grins:.

    Leider hat das jetzt aufgehört mit der guten Erziehung. Nun picken sie doch in die (roten) Äpfel.
    Aber vorher gab es hier auch ständig was zu fressen für die Vögel. Brombeeren mag ich nicht so sehr, die dürfen sie eh haben. Kirschen haben sie mehrere Zentner geerntet, haben sie gar nicht geschafft (wir auch nicht). Und vom Mais habe ich ihnen auch sehr viel gelassen. Wenn sie die Äpfel, die sie anpicken auch auffressen, hätte ich überhaupt nichts dagegen, denn auch da hängen mehrere Zentner an den Bäumen. Aber naja, es bleibt hier genug für alle.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich weiss was Ivy meint ....
    Hatte solches dieses Jahr in der wirklich grossen Sorte Ponte del gada......die war innen mehr harter Stielfortsatz als Tomate , dazu hatte sie dermassen Rillen aussen das sich Spinnen einnisteten. :d...Mir verging fast der Appetit.

    Also die welche ich auch schon hatte und wirklich fein waren :
    Nonna Antonina
    Ochsenherz
    Berner Rose
    German Red Strawberry
    Mariannas peace
    Zürcher Orginal
    Roter Kürbis

    Gelbe Sorten

    Ananas
    Kaiserin Sissi
    Orange a gros fruits ( Super Tomate)

    Andere Farben

    Black Russian
    Paul Robeson
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Orange à gros fruits, platzt und schimmelt aktuell bei mir am Strauch noch bevor sie reif werden. Bin nicht begeistert.

    Eine tolle Sorte ist für mich noch die Chocolate Stripese.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte die Orange a gros fruits 2x im Anbau , bis in den Oktober hinein trug sie tolle aromatische Früchte .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Komisch. Ist es bei uns kälter als bei Dir? Kann ja nicht sein, oder?
    Aber hier war es jetzt nachts oft zwischen 7° und 9 ° C max. Da wollte sie dann nicht mehr.
    Aroma war trotzdem da (soweit sie noch essbar waren), aber heute habe ich gerade drei vom Strauch direkt entsorgen müssen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Das würde mich ja mal auch interessieren, welche das sind :)

    Eine hatte bei mir tatsächlich einen recht dicken Strunk, die Olympische Flamme. Und die hatte außerdem viele Verwachsungen.
    Aus der kann man echt nur Saft/Sauce machen. Obwohl die geschmacklich hervorragend ist, werde ich sie deshalb nicht mehr anbauen.

    Werd die Tage mal meine Samen durschauen und die für mich besten einstellen.

    vorsicht, lieber Highlaender, ich nehme Dich beim Wort

    Kein Problem. Wenn ich eins genug habe ist das Saatgut.
     

    ivy.

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2015
    Beiträge
    30
    Orange à gros fruits, platzt und schimmelt aktuell bei mir am Strauch noch bevor sie reif werden.
    Ich hatte die Orange a gros fruits 2x im Anbau , bis in den Oktober hinein trug sie tolle aromatische Früchte .

    kann sein, dass Tomaten auf aeussere Einfluesse staerker reagieren als anderes Gemuese? dass Tomaten quasi in jedem Garten individuell sind? vielleicht sogar von Jahr zu Jahr auch bei im selben Jahr von der selben Frucht gesammeltem Samen?
    kann moeglicherweise mein Standort zumindest mit 'schuld' sein, daran, dass die Grossfruchtigen sich bei mir hmmm suboptimal entwickeln?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das kann viele Gründe haben , sogar falsche Düngergaben , Wetterbedingungen , keine gute Befruchtung etc .....

    Meine Small Egg platzten ,nach der Wochenlangen Hitze , alle auf als der erste Regen kam .
    So enorm das ich alles weg werfen musste .
     
    H

    Highlaender

    Guest
    kann sein, dass Tomaten auf aeussere Einfluesse staerker reagieren als anderes Gemuese? dass Tomaten quasi in jedem Garten individuell sind? vielleicht sogar von Jahr zu Jahr auch bei im selben Jahr von der selben Frucht gesammeltem Samen?
    kann moeglicherweise mein Standort zumindest mit 'schuld' sein, daran, dass die Grossfruchtigen sich bei mir hmmm suboptimal entwickeln?

    Es gab vor geraumer Zeit sogar die Ausage das Tommis erst Aklimatisiert werden müssen. Zumindest Sorten aus nem anderen Kontinent oder so.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur soviel Sagen das der Standort bei mir tatsächlich Sortenbedingt ist. Im altem GWH (Hitzefalle) wars dieses Jahr Kontraproduktiv und im Sommer nen Reinfall. Mein geliebtes altes Schätzchen wird Tomatentechnisch nächstes Jahr nur noch zur Anzucht verwendet.
    Sorten die im Unterstand und auf der Terasse sonst einwandfrei waren sind weggebruzzelt oder fruchteten nicht.

    Standort, mmh, eigentlich gibts für jeden Standort Tommis. Muß man nur dir Sorte finden :p
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Versteh ich jetzt nicht? Was hat Selektion und Erhaltungszüchtung mit Aklimatisierung zu tun?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Darunter verstehe ich "Akklimatisation". In dem ich immer diese Pflanzen weitervermehre, die sich in meinem Mikroklima am Besten schlagen.

    Eine gewöhnliche Auslese...

    Grüßle, Michi
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ach so. Schreib doch gleich das du immer nur die beste und stärkste Pflanze nimmst. Dat versteht son Depp wie ich dann auch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, klar die beste Pflanze. Aber das ist diejenige, die unter schwierigsten Bedingungen, wo andere längst die Grätsche (z.B. durch Pilzkrankheiten etc.) gemacht haben immer noch gut ist. Diejenige, die durchgekommen ist, ist dann an Dein Klima akklimatisiert, weil sie auch da noch gut funktionierte. Wenn Du von der Samen nimmst, kannst Du davon ausgehen, dass sie in dem schwierigen Klima besser zurecht kommt, als die anderen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    und naechses Jahr wird's wieder nass und kalt
    und alle Auswahl war fuer die Katz ;/


    Nee, da triffste ne neue Auswahl. So lange, bis Du eine Eierlegendewollmilchsau selektiert hast, die sowohl mit heißem, kalten und nassem Wetter gut zurecht kommt.
    Du brauchst aber jeweils nen ganzen Schwung Pflanzen von einer Sorte.
     

    ivy.

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2015
    Beiträge
    30
    ein Leben ohne Tomaten mag sinnlos sein,
    aber ein Leben mit Tomaten scheint mir furchbar kompliziert
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir im Garten gab es keine Zicken, nur die eine oder andere Behandlungsbedürftige. Aber ich finde das spannend herauszukriegen was fehlt und durch Veränderung der Lebensumstände oder Nahrung noch zu einer Besserung zu führen.
    Das ist wie mit Menschen, nur dass Tomaten leiser flüstern.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Das ist doch positiv. Meine Damen sind auch ganz geduldig mit mir dieses Jahr...

    Grüßle, Michi
     

    ivy.

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2015
    Beiträge
    30
    im Gegensatz zu den Zweibeinigen duerfen die Tomaten dick sein,
    nicht Hungern und verzweifelt Sporteln muessen macht manches leicher ;/

    was jezt schoen zurueck leitet zu:
    dicken, unzickigen Tomaten
    Klarext: solche ohne haufenweise Strunk, die (einigermassen) gleichmaessig reifen und nicht komplett ohne Regen/Giessen auch noch platzen

    oder andersrum der Frage, wieso meine das so gern tun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    schreberin Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 14
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Dicke Rasenhalme im Rasen Rasen 0
    M Dicke Betonschalsteine Hochbeet und schwebende Bank Gartengestaltung 1
    J Grüne dicke Fliegen nach Maden im Abfall Haus & Heim 8
    nebelmaus Was sind das für dicke, schwarze Käfer? Wie heißt dieses Tier? 11
    sabine_neu Wer sät schon Dicke Bohnen? Obst und Gemüsegarten 25
    B Dicke Baumstumpfe im Garten. Wie weg bekommen? Gartenpflege 22
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    Gärtnerin1 dicke Bohnen faulen?!? Obst und Gemüsegarten 2
    A Balkontomaten - dicke Haut ... Tomaten 3
    chiliMoc Dicke Triebe entfernen Tomaten 6
    Schneckenflüsterer Dicke Bohnen einfrieren? Obst und Gemüsegarten 2
    leberblume Rosen haben dicke Knospen, blühen sie noch? Rosen 5
    Jazz Brazil Samenbestimmung - einmal dicke, einmal dünne Wie heißt diese Pflanze? 31
    A Unterdrückt dicke Buchenlaubschicht alles ? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten dicke graue Raupen fressen meine Rosen auf! Rosen 3
    S Dicke Bohnen mit Maden Obst und Gemüsegarten 4
    Springmaus Der dicke Toni Haustiere Forum 4
    billymoppel Wie erkenne ich, ob Dicke Bohnen soweit sind? Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil zwei dicke Büsche Wie heißt diese Pflanze? 16
    Jazz Brazil dicke weiße Staude Wie heißt diese Pflanze? 40
    sabine_neu Dicke Bohnen vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten