Dicke Bohnen vorziehen?

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Guten Morgen!

Ich möchte gerne Dicke Bohnen (Puffbohnen) ziehen und weiß, dass sie so früh wie möglich in die Erde sollten, Ende Februar, Anfang März. Leider ist ja noch alles schneebedeckt und gefroren und es scheint mir fraglich, ob sich das innerhalb von zwei Wochen so dramatisch ändern soll...
Macht es Sinn, die Dicken Bohnen in Töpfen im Haus vorzuziehen? Kühler, heller Platz wäre vorhanden. Oder sind Dicke Bohnen nicht zum Vorziehen geeignet?

Danke!

Liebe Grüße
Sabine
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Sabine, habe am Sonntag zufällig in einer Gartensendung gesehen das man Bohnen vorziehen kann.
    Dazu werden sie 24 Stunden in Wasser eingeweicht und dann in kleine Töpfe vorgezogen, 1 Samen pro Topf.

    Kannst aber auch sobald das Wetter besser wird-ich schätze nicht vor Ende März-die Samen auch 24Stunden vorquellen und dann direkt aussäen.

    LG Stupsi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich ziehe meine Stangenbohnen immer in Torftöpfchen vor und pflanze sie dann im Mai in den Garten. So muss ich dann nicht mehr an den Wurzelballen heran und kann sie mitsamt Topf einpflanzen.
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Bohnen/Erbsen kommen normalerweise direkt in die Erde...
    Wenn es das Wetter/Boden nicht hergibt sie in der Erde zu versenken dann halt einfach damit warten bis es geht...

    Man kann Bohnen usw aber auch vorziehen...Ich mßte das auch schon tun weil die Schneckenplage herrschte und ich so wenigstens ein paar durchbringen konnte (An große Bohnen/Erbsen gehen die Schnecken nicht mehr dran, die Kleinen scheinen sie besonders zu lieben)...
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Aber - seid Ihr sicher, dass das alles auch für Dicke Bohnen gilt? Die brauchen ja andere Kulturbedingungen als Strauch- oder Stangenbohnen (insbesondere kühlere Temperaturen).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dicke Bohnen sind die ersten die raus können weil sie auch kühlere Temperaturen abkönnen gegenüber z.B Buschbohnen die erst im April/Mai gepflanzt werden.
    ABER bei Eis und Schnee was jetzt noch ist kannst du Dich nicht auf die Ausaatempfehlungen berufen das gilt nur wenn das Wetter offen ist, das heißt der Boden nicht mehr gefroren.
    Deshalb jetzt ruhig vorziehen damit Du einen klenen Vorlauf hast, sobald es wärmer wird kannst du sie dann direkt raussetzen.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    schreberin Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 14
    sabine_neu Wer sät schon Dicke Bohnen? Obst und Gemüsegarten 25
    Gärtnerin1 dicke Bohnen faulen?!? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Dicke Bohnen einfrieren? Obst und Gemüsegarten 2
    S Dicke Bohnen mit Maden Obst und Gemüsegarten 4
    billymoppel Wie erkenne ich, ob Dicke Bohnen soweit sind? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe erbeten für Dicke Bohnen (Saubohnen) Obst und Gemüsegarten 4
    H Hilfe,für meine Dicke Bohnen.... Obst und Gemüsegarten 2
    R dicke bohnen Obst und Gemüsegarten 28
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    ivy. dicke Tomaten Tomaten 36
    C Dicke Rasenhalme im Rasen Rasen 0
    M Dicke Betonschalsteine Hochbeet und schwebende Bank Gartengestaltung 1
    J Grüne dicke Fliegen nach Maden im Abfall Haus & Heim 8
    nebelmaus Was sind das für dicke, schwarze Käfer? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Dicke Baumstumpfe im Garten. Wie weg bekommen? Gartenpflege 22
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    A Balkontomaten - dicke Haut ... Tomaten 3
    chiliMoc Dicke Triebe entfernen Tomaten 6
    leberblume Rosen haben dicke Knospen, blühen sie noch? Rosen 5
    Jazz Brazil Samenbestimmung - einmal dicke, einmal dünne Wie heißt diese Pflanze? 31
    A Unterdrückt dicke Buchenlaubschicht alles ? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten dicke graue Raupen fressen meine Rosen auf! Rosen 3

    Similar threads

    Oben Unten