Dicke Bohnen mit Maden

Suesskirsche

Neuling
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
1
Hallo,
der Anbau von Dicke Bohnen (Puffbohnen) gehörte schon immer zum Pflichtpro- programm in meinem Nutzgarten. Seit 2 Jahren vergeht mir allerdings die Freude am Anbau, denn bei der Ernte der Bohnen im Sommer zeigen sich viele Bohnen mit einer
kleinen winzigen Öffnung. Erweitert man das Loch mit einem Messer, entdeckt man
einen ebenso winzigen Wurm. In der Vergangenheit haben meine Frau und ich uns die Mühe gemacht, den befallenen Teil der Bohnen mühsam herauszuschneiden.
Da die Aktion allerdings sehr zeitaufwändig ist, überlegen wir uns, ob es sich lohnt, überhaupt noch Dicke Bohnen anzubauen.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Problemlösung parat.
Danke und schöne Grüße!
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Die Maden könnten von der Bohnenfliege stammen. Leider gibt es kein zugelassenes Bekämpfungsmittel. Im allgemeinen wird geraten, die Bohnen nicht zu zeitig zu stecken, da es der Fliege bei schnellen Wachstum der Bohnen schlechter gelingt die Bohnen zu befallen.
    Ich selber habe gelegentlich auch einen geringen Befall festgestellt. Die Bohnen werden dann entfernt und entsorgt. Mehr kann man leider nicht tun.

    LG Blitz
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Ich würde ein paar Jahre keine setzen.

    Dann ist der Befallsdruck nicht mehr so groß und das Problem wahrscheinlich gelöst.


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    schreberin Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 14
    sabine_neu Wer sät schon Dicke Bohnen? Obst und Gemüsegarten 25
    Gärtnerin1 dicke Bohnen faulen?!? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Dicke Bohnen einfrieren? Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Wie erkenne ich, ob Dicke Bohnen soweit sind? Obst und Gemüsegarten 2
    sabine_neu Dicke Bohnen vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Hilfe erbeten für Dicke Bohnen (Saubohnen) Obst und Gemüsegarten 4
    H Hilfe,für meine Dicke Bohnen.... Obst und Gemüsegarten 2
    R dicke bohnen Obst und Gemüsegarten 28
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    ivy. dicke Tomaten Tomaten 36
    C Dicke Rasenhalme im Rasen Rasen 0
    M Dicke Betonschalsteine Hochbeet und schwebende Bank Gartengestaltung 1
    J Grüne dicke Fliegen nach Maden im Abfall Haus & Heim 8
    nebelmaus Was sind das für dicke, schwarze Käfer? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Dicke Baumstumpfe im Garten. Wie weg bekommen? Gartenpflege 22
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    A Balkontomaten - dicke Haut ... Tomaten 3
    chiliMoc Dicke Triebe entfernen Tomaten 6
    leberblume Rosen haben dicke Knospen, blühen sie noch? Rosen 5
    Jazz Brazil Samenbestimmung - einmal dicke, einmal dünne Wie heißt diese Pflanze? 31
    A Unterdrückt dicke Buchenlaubschicht alles ? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten dicke graue Raupen fressen meine Rosen auf! Rosen 3

    Similar threads

    Oben Unten