Wer sät schon Dicke Bohnen?

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Guten Morgen!

Ich überlege gerade, ob ich schon die Dicken Bohnen säen soll. Kommende Woche soll es zwar kühler werden, aber das macht ihnen ja nichts. Ich würde gleich ins Beet aussäen und evtl. mit Vlies abdecken. - Hat schon jemand Dicke Bohnen gesät? Wie sind Eure Erfahrungen mit der frühen Aussaat, die ja immer empfohlen wird? - In den letzten Jahren hatte ich sie immer vorgezogen, aber dieses Jahr würde ich es gerne gleich mal "direkt" probieren.

Das Gartenfieber hat mich schon voll gepackt... :D
 
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Ich hatte vorletztes Jahr welche. Auch in Direktsaat schon sehr früh. Das ging wunderbar. Ich habe die Kerne vorher 24 Stunden in Wasser vorgeweicht.

    Allerdings baue ich keine mehr an, weil die sehr wenig Ertrag bringen, es sei denn man bepflanzt damit eine riesen Fläche - die ich nicht habe. Außerdem hatten sie ab Mai schwarze Bohnenläuse ohne Ende. :mad:

    Mir fällt gerade ein, dass ich noch Samen liegen habe. Vielleicht.....hmmmmm. Die schwarz-weißen Blüten sind ja hübsch. Ob ich doch?
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Danke, Dragonfly (hübscher nick! :))

    Ja, Ertrag bringen sie wirklich nicht viel. Aber mein Mann kommt aus dem Rheinland und LIEBT (L-I-E-B-T :):)) Dicke Bohnen. Und hier bekommt man sie nicht zu kaufen. Er hätte überhaupt nichts dagegen, wenn wir die hier flächendeckend im ganzen Garten anbauen. Aber da habe ich ein Wörtchen mit zu reden :rolleyes:.

    Dann werde ich es auch mal mit Einweichen versuchen. Ich habe zwei Sorten: Hangdown Grünkernige und Karmesin (mit purpurroten Blüten - noch weniger Ertrag, aber sehr hübsch).
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Danke, Sabine. Ist aber ein Ergebnis meiner Fantasielosigkeit. Lag gerade ein Schlüsselanhänger mit ner Libelle vor mir auf dem Tisch.


    Ja ja...wir Rheinländer lieben das Zeug. :D

    Ah ja. Auch wenn Bohnen Stickstoffsammler sind, die eigentlich nicht gedüngt werden. In dem Fall schadet ab und zu eine Kanne Wasser mit Blühpflanzendünger auch nicht. Dann setzen sie mehr Blüten und in der Folge, Schoten an.
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Ah - hatte erst gar nicht gesehen, dass Du aus Köln kommst :).
    Danke für den Dünge-Tipp, das werde ich mal probieren.

    Wie gesagt, hier bekommt man DB gar nicht zu kaufen, nicht mal tiefgekühlt. Nur im Glas habe ich sie mal gesehen, aber das muss dann doch nicht sein.

    Werde dieses Jahr - das zum ersten Mal - auch Stielmus anbauen, das ist ja wohl auch so ein Rheinländer-Favorit!
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo zusammen,

    meine Dicken Bohnen sind vorgestern ins Beet gewandert. Klappt eigentlich immer bestens. Das Beet ist leicht gedüngt. Gegen die schwarze Bohnenlaus soll auch hier Bohnenkraut helfen, dafür ist es mir aber noch zu früh. Wenn sie doch kommen, kann man sie einfach mit einem scharfen Wasserstrahl abspülen. Und wenn die Pflanze groß genug ist, wird die Spitze umgeknickt, dann gibt's dickere Dicke Bohnen :grins:

    Ich freu mich schon auf die Ernte (über mangelnden Ertrag kann ich mich eigentlich nicht beklagen), morgen gibt's die letzte Portion aus der Truhe.

    LG, Ulla
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Danke für den Tipp mit der Umknickspitze, Ulla. Das wusste ich noch nicht.

    Na ja. Ich habe halt nur einen sehr kleinen Garten. Und aus einer Reihe von 2,5m Länge kommt halt nicht viel raus. :(

    Stimmt, Stielmus (Rübstielchen) ist auch so ein Kandidat. Aber nicht ganz mein Ding und von Familie ganz oben auf die Nie-wieder-Liste gesetzt worden.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Ich glaube, die Tiefsttemperatur diesen Winter war minus 0,4 Grad und das für ganze anderthalb Tage ;)

    Aber im Ernst, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, können die Bohnen ins Beet. Viel Erfolg!
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich hab mich jetzt von euch animieren lassen und auch dicke Bohnen Samen gekauft. Bei uns im Süden gibt es die leider nicht zu kaufen, ich kenne Dicke Bohnen nur von meiner Oma, die hat die immer lecker mit Speck zubereitet früher.


    Heute Abend wird ausgesät. Ich werde aber wohl noch mit Vlies abdecken am Anfang....
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ein Gemüse, welches ich absolut nicht kapiere :d

    Meine Pflanzen sind rund 60cm hoch und blühen fleissig. Knicke ich da jetzt die Spitze ab? Blattläuse haben alle, aber es hält sich im Rahmen.

    Wenn die Bohnen gereift sind, macht es Sinn die Pflanzen stehen zu lassen? Stangenbohnen und Zuckererbsen tragen ich ja tot, aber tun das auch Saubohnen? :confused:
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Hallo Sarkuma,

    welche Sorte hast Du denn?
    Ich habe zwei: "Dreifach Weiße" und "Karmesin". Die "Dreifach Weiße" wird ziemlich hoch, auf jeden Fall mehr als einen Meter. Die "Karmesin" bleibt deutlich kleiner. Ich habe sie gestern alle entspitzt, weil sie sehr viele Blüten angesetzt haben - und viele Läuse auch... :rolleyes:. Das Entspitzen soll die Ausbildung der Schoten fördern und die Pflanzen weniger schmackhaft für Läuse machen, weil man ihnen eben die zarten Spitzen vorenthält. Allerdings scheinen das viele Läuse nicht zu wissen...
    Die abgeknipsten Spitzen kann man übrigens in Öl oder Butter anbraten, sie schmecken sehr gut.

    Eine Nachblüte wie bei Erbsen usw. gibt es nicht. Ich pflücke die ersten Schoten, wenn sie dick genug sind und warte, bis die noch kleinen dann größer werden. Das geht recht schnell. Neue Blüten werden dann nicht mehr angesetzt, deshalb warten, bis "viele" vorhanden sind. Ich bin dann auch immer froh, wenn Schluss ist, weil ich den Platz dringen brauche. Die Pflanzen schneide ich ab und lasse die Wurzeln im Boden.





    Ein Gemüse, welches ich absolut nicht kapiere :d

    Meine Pflanzen sind rund 60cm hoch und blühen fleissig. Knicke ich da jetzt die Spitze ab? Blattläuse haben alle, aber es hält sich im Rahmen.

    Wenn die Bohnen gereift sind, macht es Sinn die Pflanzen stehen zu lassen? Stangenbohnen und Zuckererbsen tragen ich ja tot, aber tun das auch Saubohnen? :confused:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Sorte kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich schau später mal nach. Das hilft mir auf jeden Fall weiter, danke dir! :pa:

    Ich finde die weissen Blüten, mit ihren schwarzen Punkten, bezaubernd! Jede hat bereits viele angesetzt und ich werde mich die Tage mal am Entspitzen versuchen.

    Aber sobald sie weg sind, würde ich die Fläche anderweitig nutzen... da hilft dein Hinweis (bzgl. der Nachblüte) sehr weiter!
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Guten Abend, wenn die Läuse überhand nehmen, kann man sie mit einem scharfen Wasserstrahl abspülen. Meist reicht das erstmal.

    LG, Ulla
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe die Tage einfach Brennnesseltee drüber gekippt, seitdem sind sie weg :)
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab sie Anfang februar beerdigt. Karmisin und noch eine Sorte mit weißen Blüten und Lila Kernen. Die Karmesin blüht noch immer, nichts von schoten zu sehen. Die andere Sorte hat schon ca 10cm lange Schoten... mal sehen ;-)

    Erbsen, Dicke Bohnen, Pastinak und Radieschen kommen wenns geht immer Anfang Feb. in den Boden bei mir.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Bohnen haben unten nur noch vertrocknete Blüten... wieso? :confused: Sind die Pflanzen so ausgetrocknet oder woran kann es liegen?
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Meine Bohnen haben unten nur noch vertrocknete Blüten... wieso? :confused: Sind die Pflanzen so ausgetrocknet oder woran kann es liegen?

    Nein, das ist nur der beginnende Hülsenansatz. Die Blüten vertrocknen und fallen (erst einmal) nicht ab, so dass man nicht gleich sieht, dass sich "getarnt" die Hülsen entwickeln. In ein paar Tagen sieht man sie dann deutlich.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Du hattest recht, danke :pa:

    Die ersten Bohnen wachsen. Leider musste ich einige kappen und viele Blüten entsorgen. Ich hoffe, dass die restlichen Gas geben. Zwar habe ich nur 10 Pflanzen, aber da wird doch sicherlich ein Zwei-Mann-Essen bei rumkommen :confused:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hab heute mal welche geerntet. Ertrag war lächerlich.... ich war wohl zu ungeduldig, dabei fand ich sie dick :d

    also abwarten....... den richtigen Ernte-Zeitpunkt muss ich wohl erst noch herausfinden.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich ernte sie, wenn die Körner fast schon ausgewachsen, aber noch grün sind. Dazu muss ich aber die Schoten drücken, alleine durch anschauen geht das nicht ;-) Ich werde mir jetzt langsam Gedanken machen, welche Pflanzen die meisten Schoten haben und als Samenträger abreifen dürfen.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Wie sieht es denn bei euch mit der Ernte aus? Bei mir war sie recht bescheiden. Ich versuche jetzt die Pflanzen auf hohen Ertrag zu selektieren. Ich hatte die rotblühende Sorte "Karmesin" und eine no-Name mit lila Kernen. Letzte trug OK, aber sicher verbesserungswürdig. Die "Karmesin" allerding war seeeehr zurückhaltend mit ihrem Ertrag, hat aber auch wunderschön geblüht und lange.

    Mein neues Projekt sind jetzt rot blühende Puffbohnen mit Lila Kernen und gutem Ertrag ;-) mal sehen wie lange ich dazu brauche.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, ich habe gestern das erste Mal durchgepflückt, der Ertrag war ganz ordentlich. Es ist noch einiges dran, aber die späteren Blüten scheinen nicht angesetzt zu haben. Ausserdem macht sich glaube ich irgendein Pilz breit, es wird also Zeit, auch den Rest zu ernten und dann die Pflanzen herauszunehmen. Es kommen dann Buschbohnen auf das Beet.

    LG, Ulla
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Hallo!

    Bei mir war der Ertrag so:
    1 Beet 2m*1m (darin auch noch ein paar Salate und Radieschen)
    1 kleines Beet mit ca. 50cm*50cm
    1 Mörtelwanne

    Insgesamt ca. 1,3 kg Dicke Bohnen (nach dem Auspulen). Nicht gerade üppig, aber es gibt sie hier nicht einmal tiefgekühlt zu kaufen. Und ich finde die Pflanzen einfach schön...
     

    Anhänge

    • DSC00955.jpg
      DSC00955.jpg
      683,5 KB · Aufrufe: 158
    • DSC00954.jpg
      DSC00954.jpg
      658,9 KB · Aufrufe: 150

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nächstes Jahr noch mal anbaue. Ich kann drücken und fühlen, so viel wie ich will.. ich erkenne einfach nicht den richtigen Erntezeitpunkt. Manche Schoten haben tolle Bohnen, andere nur 2 Stück :confused: Die Pflanzen sind mir irgendwie noch ein totales Rätsel. Sind aber noch fleissig am wachsen. Mal schauen, was draus wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten