Dhalien - Pflege

Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Jahr Neugärtnerin und habe noch null Erfahrung. Der Garten bei uns am Haus ist auf die beiden Parteien (also mich und meine Nachbarn) aufgeteilt. Meine Nachbarn sind ältere Leute, die recht radikal sind.
An einer Stelle im Garten (die im April noch kahl war) wachsen zwei große Dhalien.
Das wusste ich nicht und habe da Gladiolen rein gesetzt. Ein paar kamen hoch.
Naja - jedenfalls hat mein Nachbar die Dhalien nach der ersten Blüte radikal unten am Bodenansatz abgeschnitten. Das machen die wohl jedes Jahr so. Ich habe die Pflanze ein wenig gepflegt und die überhängenden Zweige abgeschnitten und verblühten Köpfe entfernt.
Eines Tages war die ganze Pflanze weg.

In einem Nachbargarten habe ich nun gesehen, dass da immer noch Dhalien blühen. Also geh ich davon aus, dass die Aktion meines Nachbarn gar nicht nötig gewesen war.

Wie pflegt man Dhalien eigentlich richtig? Blühen sie sonst das ganze Jahr über immer wieder?

• hallo lizzard,

dahlien blühen sehr lange. die verblühten blüten werden abgeschnitten.
    sonst nichts. und kurz vor´m frost holt man die knollen aus der erde,
    trocknet sie an einem logischerweise trockenen ort:D und legt sie
    zwischen zeitungspapier, in kisten. du kannst auch sand in die kisten packen.;)
    die stellt man in den keller. so habe ich es immer gemacht.
    ab april werden sie hochgeholt und wieder in die erde gepflanzt.
    ob garten oder töpfe, das entscheidet jeder für sich.:eek:

Hallo lizzard,
    meine Dahlien blühen auch noch wunderschön.Ich lasse sie bis zu ersten Frost,also einmal frieren und dann kommen sie ins Winterquartier so ähnlich wie neugier das beschrieben hat.
    Im Frühjahr beim Auspflanzen grabe ich gleich einen Pflock mit ein,damit die Dahlien später festgebunden werden können,sonst brechen sie bei Wind und Regen leicht um.Es sei den Du hast Minidahlien.:eek:
    LG
    Charlotta

• Hallo lizzard,

ich bin ein bissle irritiert - die Dahlien sind typische Spätsommer/Herbst-Blüher, d.h. die Dahlien-Hauptblüte ist doch jetzt erst. Bist du dir sicher, dass es sich um eine Dahlie handelt?
    Wer hat die Knollen denn im Frühjahr gepflanzt? Wie hoch wurde die Pflanze?
    Wann hat denn die Pflanze zum ersten Mal geblüht? Und was ist mit der Pflanze passiert, die nach dieser ersten Blüte runtergeschnitten wurde?

Ich habe nur :confused::confused:

Ansonsten wurde das Wichtigste zur normalen Dahlien-Pflege bereits geschrieben - nur ich bin mir nicht sicher, dass es sich wirklich um eine Dahlie handelt...

Lieben Gruß
    Orlaya

• Hallo zusammen,

ich gehe eigentlich davon aus, dass es eine Dahlie ist.
    Sieht etwa so aus http://www.garten-center-klintworth.de/images/bub/dahlie_03.jpg

Sie hat bereits im Mai geblüht - oder war es doch schon Juni? Ich weiß es nicht genau. Bin seit dem Umzug im Dauerstress (Abendschul-Abschlussprüfungen zur gleichen Zeit bis nächsten Dienstag - dann bin ich endlich fertig). Jedenfalls war es im April wie gesagt noch ein kahler Platz.

Gepflanzt hat sie niemand. Im Nachhinein erinnere ich mich, dass diese Pflanzen hier jedes Jahr wachsen. Aber ich habe sie ehrlich gesagt nie sonderlich beachtet und auch den restlichen Garten nicht. Und wenn meine Nachbarn so eigenmächtig die Pflanze komplett nieder schneiden, geh ich davon aus, dass das schon immer so gemacht wurde.

Wenn überwintern, dann also in der Erde.

Die Pflanze war im Durchmesser etwa 60cm groß (also die gesamte Pflanze voll ausgewuchert).
    Die Blüten waren ca. 10cm im Durchmesser und weiß, sowie rosafarben.
    Haben angenehm geduftet. Sind aber in der Vase nicht sehr lange haltbar gewesen. Wenige Tage.

Jetzt wächst da derzeit nur Unkraut und meine schwächlichen Gladiolen, denen der Platz nicht zu gefallen scheint.
    Die Stumpfen sind noch da.

Neben dran wächst noch etwas. Wenn ich nicht irre ist das eine Hortensie.

Ehrlich gesagt werde ich an diesen Pflanzen wohl kaum was machen. Sie befinden sich im gemeinsamen Bereich und derzeit möchte ich den Nachbarn nicht noch mehr Änderungen zumuten. Die tun sich extrem schwer mit mir, weil ich mit mir nicht alles machen lasse, wie meine Schwiegermama vor mir.
    Und bevor ich da noch versehentlich das Kriegsbeil ausgrabe, lass ich alles im Gemeinschaftsbereich so wie es ist. Zunächst muss ich mich um die jeweils eigenen Seiten kümmern, worauf sie teilweise auch noch Anspruch erheben (Kompost und Co.). :mad:
    Mir würden kleinere Dahlien allerdings für meine Seite gefallen. Ich bin immer noch mit der Gestaltung unseres Gartenteils beschäftigt und muss nun erst mal gucken, was sich den ersten Winter über bewährt und evtl. ersetzt werden muss. Zumal wir einen etwas schwierigen Boden haben (schwerer Lehm am Hang).

hallo lizzard
    das eingestellte foto ist eine dahlie. allerdings bezweifle ich, dass an dem besagten platz solch eine war. denn dahlien sind nicht winterhart. die wäre im letzten winter garantiert kaputt gegangen. im mai blüht sie keinesfalls, frühestens ende juni. die erste frostnacht beendet den schönen blütenflor abrupt. danach sollte man die knollen aber nicht gleich aus der erde graben. habe ich jetzt in der sendung rbb gartenzeit erfahren:
    Dahlien | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
    das muss eine andere staude gewesen sein, allerdings ist die zeit des rückschnitt noch nicht gekommen. das macht man normalerweise okt/nov.
    frag doch einfach den nachbarn, was das für ein gewächs war.
    ein freundliches wort und interesse kann wunder wirken. :)

• ...
    Die Blüten waren ca. 10cm im Durchmesser und weiß, sowie rosafarben.
    Haben angenehm geduftet. Sind aber in der Vase nicht sehr lange haltbar gewesen. Wenige Tage.

Hallo lizzard,

leider gibt es keine duftenden Dahlien, also nochmal ein Argument dafür, dass es keine Dahlien waren (Dahlienblüten riechen eigentlich nach gar nichts)

So rein von der Blütezeit her, hätte ich ja auch noch an bunte Margeriten gedacht. Da spricht aber dagegen, dass die zwar riechen, aber nicht gerade "duften". Außerdem kenne ich die bunten Margeriten nur als ungefüllte Variante. Ich schätze mal, dass wir das Rätsel dieser Pflanze erst nächstes Frühjahr lüften können, wenn sie wieder kommt..

... ansonsten möchte ich dir aber gerne Mut machen, es auf deiner Hälfte mal mit Dahlien zu probieren. Du bräuchtest halt einen geeigneten Überwinterungsplatz für die Knollen. Wenn der aber vorhanden ist, dann bekommst du in aller Regel dankbar blühende Pflanzen. Ich habe übrigens auch recht schweren Lehmboden - den Dahlien macht das aber zum Glück nichts aus.

Lieben Gruß
    Orlaya