Der Wein-Pflege-Thread

Highländer1

Foren-Urgestein
Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
3.076
Ort
Datteln
Ich habe meinen Wein nach der 2 Traube geschnitten. Er hat gut angesetzt.

PICT0135.jpgPICT0136.jpgPICT0137.jpg
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bin mir auch nicht ganz sicher - aber sind die überschüssigen Blütenrispen gemeint?

    Kati, wie geht's eigentlich deinen Weinreben..?

    Ich bin total begeistert - die Rebe, die sich am besten entwickelt hat, das muss ich leider sagen, kam nicht aus der Rebschule sondern aus der Baumschule - es ist die Weinrebe Lakemont von Eggert.
    Sie ist so kräftig und gesund - unglaublich, und hat drei Rispen mit Blüten bekommen! :)
    Ich weiß, dass man sie eigentlich ausbrechen sollte, aber ich werde mal abwarten, wie sie sich entwickeln.

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    EDIT: Und noch eine Frage: Wenn ich die 2,5 Blütenrispen dranlassen möchte - soll/kann ich dann die Enden der Triebe kappen, damit der Wein weniger Energie ins Wachstum steckt - sondern mehr Energie für die Wurzeln und die zwei Rispen hat..?
    Oder wäre das gar nicht gut, weil mehr Blätter = mehr Photosynthese..?
    So ganz blicke ich es noch nicht...
    (Also, sind zwei "normal große" und eine kleine, um ganz genau zu sein ;))
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Ihr!

    Darf ich auch noch mitwuchern?

    Es werden (sehnlichst) die Rebsorten "Vanessa" und "Souvenier" erwartet. Sie werden in eckige Kübel kommen und sollen, wenn ich´s hinkriege, romantisch-chaotisch die Ecken und oben auf den Rankgittern alles zuwachsen. Also gepflegter Wildwuchs und keine symetrische Wuchsform - würde zu mir nicht passen ;).

    Alles liebe
    Eure MamyBlue
     
  • Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Hi Lauren,

    meinen geht es nicht so gut!:(
    Erst sind sie ja nicht in die Freiheit gekommen, dann haben sie einen sehr starken Sonnenbrand bekommen und wollen seit dem nicht so wirklich weiter wachsen. Und nun ist echt ein ganz beschissenes Wetter bei uns! Werd mal morgen genauer gucken gehen.
    Die Rebe sie ich mir später noch in der Baumschule gekauft habe sieht auch nicht so gut aus. Nur an eine Knospe ist aufgegangen und auch nicht so gut gewachsen fünf sechs Blätter, aber ganz klein und dich.:(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh ja, danke für die Info, Marius! :)

    Kati,
    ich hab auch so eine "Verreckerle-Rebe" erwischt, ich glaube es liegt an dem blöden Winter, den wir hatten. :(
    Eine der Rebschul-Reben tat gar nichts, war toter als tot - da habe ich Ersatz beantragt und bekommen;
    und eine andere, ausgerechnet die Vanessa :rolleyes: trieb extrem spät, und die Blätter sind auch sehr kompakt und bleiben sehr klein... Glaube, dass die einen ordentlichen Frostschaden hat(te).
    Sehr mickerig sieht sie aus...
    Da frage ich mich jetzt schon, wie ich die über den kommenden Winter bringen soll..?!

    Schwierige Sache, mit den Reben. :rolleyes:

    MamyBlue, die "Souvenir" kenne ich leider nicht, aber was die Vanessa betrifft kann ich nur sagen: Super Wahl!, die hat ein ausgezeichnetes Aroma! :cool:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    @ Highlander: War ich gemeint?

    Falls ja: ich meine mit gepflegtem Wildwuchs, dass ich sie natürlich dann zurückschneiden werde, aber die Wuchsform wird nicht der Bogen und auch nicht das mit den sehr geraden /geometrischen/ symetrischen Formen werden. Eher ein geschwungenes "F" - ich weiß gerade nicht, wie ich das erklären soll, bevor sie so gewachsen ist.

    Da hätte ich direkt eine Frage an die "Kübelwinzer":
    Frostschutz - wie handhabt Ihr das?
    Macht es Sinn, schon vorab einen Frostschutz (Styroporplatte, Isomatte, Schaustoffmatte - was nemt ihr?) unter den Kübel zu legen? Wie soll der denn hochgehoben werden, wenn schon alles schön an den Rankhilfen festgemacht ist?

    Eure MamyBlue/Sandra
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Lauren! Huch, überlesen beim letzten mal... Wenn die Rebe schon heißt, wie meine Tochter... ;) Dann muss sie halt auch her (und kommt mir jetzt bloß nicht mit 500 anderen Pflanzen, die irgendwo auch ein "Vanessa", oder Abwandlungen haben - dann brauche ich wirklich einen Garten... möööp;))


    [a href="Souvenier"]http://www.gimolost.de/product_info...------.html&XTCsid=bl66696v8qab1k6jpgdb94m6n1[/a href]

    *Ähm wieso funzt das mit dem Link nicht so, wie gedacht?*

    - leider gestern keine Post...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ Highlander: War ich gemeint?

    Falls ja: ich meine mit gepflegtem Wildwuchs, dass ich sie natürlich dann zurückschneiden werde, aber die Wuchsform wird nicht der Bogen und auch nicht das mit den sehr geraden /geometrischen/ symetrischen Formen werden. Eher ein geschwungenes "F" - ich weiß gerade nicht, wie ich das erklären soll

    Versteh schon wie du das meinst. Du paßt die Pflanze der Umgebung an ertiest die aber trotzdem, richtig?
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    @Gerd: Genau, so habe ich mir das als naiver Neuling gedacht... Optisch würde das "starre, strenge" nicht passen und platztechnisch auch nicht... ;)

    Nun hoffe ich, dass es so geht, wie sich mein wirres Köpfchen das vorstellt - das muss ja leider noch lange nicht heißen, dass es in der Praxis umsetzbar ist.

    By the Way: bevor die Post kommt... Wie ist das mit dem Unterlegen von den Platten? Jetzt schon, oder später? Wie groß sollte ich die Löcher für das Wasser machen? 8er-Bohrer?

    Grüße
    Sandra
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @Gerd: Genau, so habe ich mir das als naiver Neuling gedacht... Optisch würde das "starre, strenge" nicht passen und platztechnisch auch nicht... ;)

    Nun hoffe ich, dass es so geht, wie sich mein wirres Köpfchen das vorstellt - das muss ja leider noch lange nicht heißen, dass es in der Praxis umsetzbar ist.

    By the Way: bevor die Post kommt... Wie ist das mit dem Unterlegen von den Platten? Jetzt schon, oder später? Wie groß sollte ich die Löcher für das Wasser machen? 8er-Bohrer?

    Grüße
    Sandra
    Geht, schau die Post 8+9 an. Strenge Erzieung mach ich auch nicht. Die Pflanze müß so wachsen wie ich das will.

    8er Bohrer geht und die Platten jetzt.
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Gerd!

    Die Pflanze müß so wachsen wie ich das will.

    Ich denke mir da jetzt einen Unterton... ;) und eine Peitsche... ;)

    8er Bohrer geht und die Platten jetzt.
    Eifein!

    Noch immer keine PÖSCHT... Die werden meine Reben ja wohl nicht über Feiertag und Wochenende irgendwo in einem LKW horten...? Hoffe, sie werden zur Sicherheit erst danach losgeschickt...

    Hatte vorhin noch eine Idee, wegen einem anderen Pflanzbehälter - wie schaut es mit dem Frostschutz insgesamt aus (Styroporchips drumherum) - könnte ich das Trocken auch das ganze Jahr lassen? Oder überhitzen die Wurzeln dann eventuell im Sommer?
    Könnte man von dem, was man abschneidet auch Stecklinge probieren? (Freund hat da schon Interesse angemeldet)

    Liebe Grüße
    Sandra
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Posti war da! Wie passend, dass Morlchen auch da war (und somit gute Erde)... die wurzelnackte "Souvenier" habe ich erstmal gewässert und dann eingesetzt - sie ist gewachst und zeigt noch kein Grün.

    Die "Vanessa" im Container muss da erstmal drinbleiben, weil der Boden neu gestrichen wird...

    Gibt es "gute" Begleitpflanzen für Reben? (So in der Art: Lavendel zu den Rosen gegen die Blattläuse)

    Fotos folgen... wenn der Boden fertig ist und sie "richtig" stehen...

    Liebe Grüße
    Sandra
     

    Anna-Luise

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2012
    Beiträge
    1
    Hallo erstmal, ich bin die Anna-Luise und ganz neu im Forum. Ich habe einige Beiträge gelesen und möchte schnell meine Frage los werden. Ich habe schon seit 3 Jahren eine Weinrebe, sie soll helle Trauben bringen, aber sie bringt garnichts :mad:Sie rankt und rankt, aber auch in diesem Jahr hat sie keine Knospen angesetzt. Gibt es taube Weinreben ? Oder braucht sie einen Freund ?Eine dunkelblaue Rebe daneben, die bringt jedes Jahr wunderbar Trauben, aber die faule Marie daneben freut sich nur am Dasein.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen. Einen schönen Sonntag wünscht Anna-Luise.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo,

    es kann einfach nur 2 Gründe geben, weshalb Deine Traube nicht trägt. Entweder hast Du eine rein weibliche Sorte (der Befruchter fehlt) oder sie hat eine basale Unfruchtbarkeit und Du müsstest sie daher lang anschneiden.
    Um welche Traubensorte es sich handelt weisst Du wohl nicht?

    Ich habe Dir einige Links eingestellt, die das Thema "Basale Unfruchtbarkeit" behandeln:

    https://www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/weinbau/weinbau3.htm

    https://www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/bild_htm/weinbau/s_basunf.htm

    http://weinverkostung.com/wp-content/uploads/2011/03/Arbeiten-im-Weingarten-Der-Rebschnitt1.pdf

    (auf Seite 12 scrollen)


    Und hier noch etwas für die Arbeiten am Rebstock im Laufe des Jahres:

    http://www.uebel.eu/epages/es109406...hops/es109406_WeingutUebel/Categories/Galerie

    Falls Du eine reine weibliche Sorte hast, würde eine Kischmisch oder Sultanina-Sorte die Rebe befruchten.

    Sandor 2
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hallo,

    ich habe diese Jahr zwei Weinstöcke gepflanzt, einmal im April die weisse Traube Arkadia, die wirklich super wächst. Und dann mein Sorgenkind die rote Muscat Bleu, die ich wahscheinlich zu früh schon Anfang März gepflanzt habe.

    Der Plan ist, dass beide Stöcke den Balkon erreichen und dort als Sichtschutz mit Nachschfaktor dienen.

    Hier die Arkadia, an guten Tagen wächst sie sicher 1-2cm, es ist wirklich eine Freude zuzugucken.
    2012-06-10101120.jpg

    und hier die Muscat Bleu, die viel viel langsamer wächst. Kann es sein, dass ich sie zu früh gepflanzt habe? Im Gegensatz zur Arkadia hatte sie auch schon beim Kauf einen verholzten Stamm und 5 oder 6 Triebe an der Spitze. Davon habe ich den größten stehen lassen und die anderen abgeknipst. Trotzdem kommt die Muscat Bleu nicht wirklich vorran....2012-06-10100951.jpg

    Kann es sein dass die Pflanze selbst, Anfang März nicht so dolle war, und deswegen so lange braucht?

    LG
    Skaya
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Skaya hallo,

    zwei gute Sorten hast Du Dir da ausgesucht. Falls bei Euch die Winter ziemlich kalt sind, solltest Du die Arkadia sehr gut einpacken, da sie nicht sehr frostfest ist. Stehen die beiden Reben im Kübel?
    Bei der Muscat bleu würde ich sagen beginnende Schlechtwetter-Chlorose.
    Weißt Du welche Unterlage die Muscat bleu hat?
    Eine sofortige Abhilfe könnte eine Spritzung mit einem eisenhaltigen Blattdünger sein.

    http://www.rebschutzdienst.at/index.php?option=com_content&view=article&id=94&Itemid=172

    Hier ab Seite 8

    http://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/6FF4E67FCDECA10AC1256FEA00301291?OpenDocument
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hallo Sandor,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ja, bei uns in Bayern wird es ziemlich kalt, ich werde sie im Winter in Fliess einpacken.

    Die beiden stehen nicht im Kübel, sondern in einem Kiesbett. Für beide Pflanzen habe ich Kies ausgehoben und eine Mischung aus Pferdemistkompost/Universalerde mit Hornspäne rein getan. Die Muscat Bleu hat eher mehr davon bekommen als die Arkadia.
    Darunter ist ziemlich durchlässiger, kalkhaltiger Kiesboden.

    Das mit der Chlorose ist ein guter Tipp, so einen Dünger werde ich mir mal besorgen. Kann ich den auch auf beide Pflanzen geben, oder schadet der einer gesunden?

    So schaut die Veredelungsstelle aus, dass die zu hoch eingepflanzt ist, habe ich erst nach über einem Monat erfahren, und da wollte ich sie nicht nochmal umpflanzen.
    2012-06-10134839.jpg

    Ich habe mal ein paar Fotos vom Frühjahr rausgekramt.

    (Im Garten meiner Mutter mache ich grad noch einen Absenker von einer Sorte die seit sicher 40 Jahren in der Familie ist und sich bewährt hat. Eine blaue Sorte, die super wächst, das Münchner Klima toll aushält und die Trauben schmecken fantastisch. Bei meiner Oma hat sie das ganze Haus bedeckt)

    LG
    Skaya
     

    Anhänge

    • 2012-05-05092909.jpg
      2012-05-05092909.jpg
      224 KB · Aufrufe: 125
    • 2012-05-05092923.jpg
      2012-05-05092923.jpg
      169,1 KB · Aufrufe: 105
    • 2012-04-30081723.jpg
      2012-04-30081723.jpg
      297,3 KB · Aufrufe: 76

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Vor allem die Veredlungsstelle vor Frost schützen - am besten mit Erde, die dann im Frühjahr wieder weg kommt.
    Ich vermute ja Deinen Pferdemistkompost und die weiteren gut gemeinten Zutaten als Auslöser der Chlorose. Evtl. hatte die Rebe schon vor dem Kauf Stress. Das mit der Veredlungsstelle geht schon in Ordnung. Ich pflanze auch lieber etwas höher als zu tief. Dem Blattwerk nach hat Dein Absenker Amerikanerblut, evtl. ein Direktträger (Uhudler). Deiner Arkadia würde ich keine Blattdüngung gönnen.
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo Ihr Lieben: ok, habe gerade in einem anderen Strang gelesen, dass Stecklinge scheinbar illegal sind. Aber was ist in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen Steckling und Absenker?

    Welchen eisenhaltigen Dünger brauchen Kübel-Reben? Und, ist das ähnlich wie bei Rosen: ab Herbst nicht mehr düngen, damit sie verholzen können, bevor der Frost zuschlägt?

    Liebe Grüße
    Sandra
     

    Zano

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2012
    Beiträge
    1
    Also ich bin neu hier. Und würde mich über regen Austausch über Wein und Pflege freuen.
    Lese schon eifrig mit.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    meld mich auch mal wieder.

    Also, meine blaue Traube hat doch noch ausgetrieben, aber keinen Fruchtstand bekommen, die Grüne ist definitiv kaputt.

    Welche grüne Sorte könntet ihr mir empfehlen.

    lg
    Andi
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Citrusandi!

    hast Du ein Bild der ausgetriebenen Rebe? Bei grün kann ich leider nicht helfen, da werden Dir die Experten schon was gutes dazu schreiben können!

    Hm ist das ok, dass die Souvenier 3 Triebe entwickelt hat? Soll ich direkt was wegnehmen? Sie soll ja erstmal höher werden...

    Hier sieht es jetzt so aus (Boden ist aber immer noch nicht gestrichen und die Platten liegen noch nicht unter):
     

    Anhänge

    • RebStock2.jpg
      RebStock2.jpg
      252,1 KB · Aufrufe: 129
    • RebStock.jpg
      RebStock.jpg
      177,4 KB · Aufrufe: 118

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    So, das wars nun mit der doch ausgetriebenen Pflanze.

    Hat letzte Woche die Blätter hängen gelassen, als ob sie Durst hätte, 2 Tage später alles dürr.

    Keine Ahnung was das war. Hat gesund ausgeschaut, keine Schädlinge oder Krankheiten erkennbar.

    Muss mal an den Wurzeln schauen, da ich mit kleinen orangen Ameisen Probleme hab (dieses Jahr schon mehrere Pflanzen verloren, die Ameisen schädigen die Wurzeln).

    Nun muss ich auch noch eine blaue kaufen.

    lg
    Andi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Andi,

    ich hab als weiße Sorten die Lakemont New York gekauft (die soll allerdings vorwiegend süß und nicht unbedingt hocharomatisch sein, ist kernlos) und die Arkadia. Letztere soll, glaube ich, ein sehr gutes Aroma haben - und nicht so große/viele Kerne.

    Ob die Sorten wirklich schmecken, werde ich dann in ein paar Wochen (vielleicht, die Lakemont hat es ganz schön verrieselt :rolleyes:) und nächstes Jahr beurteilen können...

    Als blaue Sorten habe ich mir die "königliche Esther" (soll hervorragend schmecken, wenig bis keine Kerne) und die Saturn (kernlos, Neuzüchtung aus den USA) gekauft... Habe im Moment auch noch eine Vanessa und eine Regent herumstehen, eine davon war eigentlich zum Verschenken gedacht, mal schauen ob es noch was wird, sonst behalte ich beide.
    Bisschen blau-lastig meine Weinzucht, merk ich gerade... :D

    Letztlich kommt es ja auch darauf an, welches Aroma man bevorzugt - mir schmeckt dieser "Foxton" (was immer das bedeuten soll) offensichtlich - die schöne Rebe Vanessa, die mir kaputtgegangen ist, soll einen solchen haben, und die fanden wir einfach nur LECKER.
    Allerdings bin ich bei Trauben gar nicht so wählerisch, solange sie nicht zu sauer sind, schmecken mir, glaube ich, fast alle... ;)

    Hast du schon Sorten im Auge..?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...mir schmeckt dieser "Foxton" (was immer das bedeuten soll)...

    http://www.weinintern.de/franken-fronsac.0.html

    (Man sagt auch, das dieser Foxwein dann so schmeckt wie ein nasser Fuchs [der Fuchs - das Tier] riecht... Und wenn du weißt wie ein nasser Hund [bei z.B. Regen] riecht, dann kannst du dir das auch so mit der 'Foxnote' vorstellen...)

    Google dsbzgl. auch mal nach dem Begriff 'Chatzenseicheler' (ohne '')
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hab mehrmals gelesen, dass damit dieser "erdbeerige" oder "himbeerige" Geschmackston gemeint ist. :confused:

    Ich habe früher viele Trauben unterschiedlichster Herkunft und Sorten gegessen - eine, die nach nassem Hund schmeckte, war noch nie dabei... Egal wie unterschiedlich das Aroma.

    Und da die Vanessa angeblich diesen "Foxton" ganz stark haben soll... Uns schmeckte sie prima.... und ein Geschmack nach nassem Tier wäre mir definitiv aufgefallen, mein Geschmackssinn ist recht empfindlich.
    Welcher "Profi" auf so eine Idee gekommen ist, diese Aromanote so zu bezeichnen... :rolleyes:

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Ich stehe auch ziemlich ratlos vor meinen nun bald 2-jährigen Weinstöcken. (siehe Bild)
    Links: Isabellatraube, hat im Vorjahr etwas getragen, heuer aber gar nichts
    Rechts: Tafeltraube Lakemont: hat im Vorjahr nichts getragen, heuer sind einige Trauben oben.
    Was ist als nächstes fällig? (außer die wenigen Trauben essen:))
     

    Anhänge

    • obst_wein_05_20120801.jpg
      obst_wein_05_20120801.jpg
      356,1 KB · Aufrufe: 102
    • obst_wein_06_20120801.jpg
      obst_wein_06_20120801.jpg
      508,1 KB · Aufrufe: 120

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Der sieht ja spitze aus!:eek:

    Meiner ist teilweise noch nicht ein mal 40 cm gewachsen!
    Aber ist nicht so schlimm, da wir eh noch nicht mit der Terrasse fertig sind!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich stehe auch ziemlich ratlos vor meinen nun bald 2-jährigen Weinstöcken. (siehe Bild)
    Links: Isabellatraube, hat im Vorjahr etwas getragen, heuer aber gar nichts
    Rechts: Tafeltraube Lakemont: hat im Vorjahr nichts getragen, heuer sind einige Trauben oben.
    Was ist als nächstes fällig? (außer die wenigen Trauben essen:))

    Guten Morgen

    Fürn 2jährigen Stock sehen die ganz schön verwildert aus. Nach meiner Anleitung läßt man im erstem Jahr nur 1 Trieb von 1 Meter stehen. An diesem läßt man im folgendem Jahr die Seitentriebe je nach Wuchsart der Rebe auf 3- 5 Blütenständen fruchten. Der Leittrieb wird dann wieder auf einem Meter begrenzt. in nächsten Jahren gehts dann so weiter. Die Geiztriebe werden wie bei Tomaten entfehrnt.

    Gibt bestimmt noch andere Erziehungsformen. Bin auch kein Profi im Weinanbau, kann aber sagen das diese Erziehungsform süße, leckere Weintrauben hervorbringt. Glaube das beim Wein genau wie Obstbäumen weniger Frucht in den ersten Jahren gesündere, kräftige Stöcke hervorbringt.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @ToLu

    Danke für den Link. Bin aber mit meiner Schnittform zufrieden. Dauert zwar länger bringt aber sehr gute Trauben. Brauch nicht solche Mengen. Wollte nur deutlich machen das es auch anders geht und es Leute gibt die sehr viel mehr Ahnung haben.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hallo Zusammen,

    ich krame den Fred mal wieder aus.

    Meine beiden Weinstöcke (Arkadia und Muscat Bleu) haben den Winter gut überstanden, heute habe ich sie ausgepackt, und die obersten Knospen sehen lebendig aus.

    Ich hab mich ja lange bei fassadengruen.de eingelesen. Laut der Seite will ich einen Waagrecht-Kordon ziehen.
    Die Weinstöcke sollen von der Terasse zum 2,5m hohem Balkon wachsen, und dort das Geländer begrünen.

    So in etwa soll das aussehen:

    ----- I------
    ----- I------ Balkongeländer
    .......I
    .......I = 2,5m
    .......I
    .......I
    ____I_______Terasse
    Beide Weinstöck habe ich letzten Herbst noch auf ca. 1,60cm gekürzt. Vorallem die Arkadia war sicher schon 3m lang.

    Laut fassadengrün dürfte der jährliche Zuwachs vom Hauptstamm nur 50-80cm sein, weil sonst der Stamm nicht stabil wird.

    Auf diese Weise brauch ich aber Jaaahre bis der Wein am Balkon angekomen ist.

    Und es würde mir in der Seele weh tun, die 1,60 runter auf 80cm zu schneiden :(

    Wenn es wirklich Sinn macht, und ich auf lange Sicht mehr Freude am Wein hab, dann mach ich das schon..... aber nur dann.....

    Sonst würd ich einfach die unteren Knospen abknipsen, und 5 Knospen oben stehen lassen. Der Stamm wär dann halt auf über einen Meter total kahl.

    Was meint ihr?

    LG
    Sophie
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, so eng würde ich das mit den 80cm nicht sehen, bissle mehr geht schon, 1,60m halte ich aber für zuviel.
    na ja, bei der höhe dauerts halt schon drei jahre, so ist gärtnern halt...
    natürlich wird der stamm kahl sein bei deinem gewählten aufbau, das liegt in der natur der sache - hochstamm ist eben hochstamm. so sehen hausreben auch aus
    und bitte, wenn du nicht im allgäu wohnst, packe die rebe nicht mehr ein. wein ist wirklich empfindlich für pilzerkrankungen, du tust ihm nix gutes damit. die genannten sorten halten kurzfröste bis -20 grad und dauerfröste im zweistelligen bereich aus. eher kannst du den wurzelbereich schützen, wenn der wein am haus nicht tief wurzeln kann, sondern zum flachwurzeln gezwungen ist.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Danke für deine Erklärung!

    Ich werd den Stamm dann ca. auf 1m schneiden.


    Natürlich dauert gärtnern, es tut nur irgendwie weh, wenn man schonmal einen 3m langen Trieb hatte, und ihn jetzt auf 1m schneidet :grins:

    Aber ich will das lieber richtig machen, deswegen wird morgen geschnitten.

    Das mit dem kahlem Stamm war eher darauf bezogen, dass ich auf einem Stamm von 160cm 120cm komplett kahl hätte, und nur die oberen 5 Augen dran lassen würde. Das Verhältnis Stamm <=> Abgängen wäre in dem Fall sehr ungleich.

    Das mit dem Einpacken hat mir der Verkäufer empfohlen; ich wohn im Münchner Umland. Nächsten Winter lass ich das dann.

    Was meinst du damit, dass er am Haus nicht so tief wurzeln kann?
    Ich habe den Stock ca. 1,5m vom Haus entfernt eingepflanzt. Grundsätzlich kann er sich nach unten komplett ausbreiten, oder?

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie der Wein sich dieses Jahr macht, letztes Jahr hatte ich sogar schon zwei Reben.

    LG
    Sophie
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach das mit dem wurzeln hab ich nur gedacht, weil meine hausrebe quasi auf der straße wächst :D klar, hab ich ein pflanzloch, aber in der natur der sache liegt, das da nach unten nicht viel geht. auf einer gartenseite kanns natürlich anders aussehen. 1,5m weg vom haus ist ja auch ordentlich.
    na ja, deine übriggeblieben augen werden ja über kurz oder lang auch wieder eine beeindruckende länge erreichen, 2m pro trieb sind sicher drin, ich hab auch muscat bleu und der ist sehr wüchsig (und schmeckt gut, meines erachtens)
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ich hab die beiden Weinstöcke deutlich zurückgeschnitten.

    Nur jetzt läuft oben aus der Schnittwunde andauernd Wasser die Rebe hinunter. Die oberen 10cm sind schon ganz schmierig, weil sie andauernd nass sind.

    Die obere Knospe treibt auch nicht so gut aus wie die anderen 4 Knospen.

    Ist das normal? Muss ich die Wunde noch irgendwie behandeln? Nicht dass sich daraus irgendeine Pilzinfektion entwickelt.

    Heut Nachmittag mach ich mal Bilder.
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    Hallo zusammen :)
    ich habe auch mal Fragen zu meinen Reben... Tafetraube Augusteller und Tafeltraube Blauer Muskateller, sie wurden am 9.04.13 draußen eingepflanzt.

    sehen die 2 so gut aus? soll ich sie nach oben zum Balkon mit einer Schnur leiten ? Muss ich was weckschneiden?

    Ich frage desshalb weil es mein 2. Versuch Weinreben ist... die ersten beiden haben den Winter wohl nicht gepackt :( und diesmal soll alles richtig laufen.

    Liebe Grüße Carmen

    Hier die Bilder:
    die ersten 2 und die anderen 2 sind jeweils die selben Pflanzen aus anderer Sicht.
     

    Anhänge

    • DSC01236.jpg
      DSC01236.jpg
      625,4 KB · Aufrufe: 132
    • DSC01237.jpg
      DSC01237.jpg
      634,8 KB · Aufrufe: 100
    • DSC01238.jpg
      DSC01238.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 145
    • DSC01239.jpg
      DSC01239.jpg
      628,6 KB · Aufrufe: 117

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hallo,

    so wie ich es verstanden hab, kommt es beim Schnitt darauf an, wie der Weinstock später aussehen soll.

    Mir hat die Seite Fassadengrün extrem geholfen. Da sind die verschiedenen Schnitt-Möglichkeiten gezeigt, und genau beschrieben wie man den Wein jeweils dafür schneidet.
    Hier ist eine Übersicht der verschiedenen Erziehungen:
    http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/weinstock.htm

    Bei dir würde sich wahrscheinlich der Fächer anbieten, wenn du bei folgender Seite runterscrollst, ist genau beschrieben wie der Wein im ersten Jahr und in den Folgejahren geschnitten werden muss:
    http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/uw/rebstock/rebstock.htm

    Viele Grüße
    Sophie
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    Danke Sophie,
    aber ich muss sagen ich hab grad gewaltige Hemmungen alle anderen Triebe abzuschneiden, vorallem weil da schon Trauben wachsen....:(
    muss das echt sein?
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ich kann dich komplett verstehen.... es hat mir auch in der Seele weh getan das alles wegzuschneiden.

    Und dieses Jahr hab ich den Rebstock von 1,80cm auf knapp nen Meter nochmal zurückgeschnitten..... Da blutet einem das Herz....

    Aber das Argument dass sich nur so ein stabiler Stamm bilden kann, der dann eine große Menge Trauben versorgen kann, hat bei mir gezogen.

    Und bei mir ist der eine Trieb dann im ersten Sommer schon knapp 4m lang geworden.... (und jetzt ist er knapp nen Meter:()
    Und ich glaub die Winzer wissen schon wie's geht.... und wie man am besten gesunde Rebstöcke züchtet....

    Es gibt sogar Leute, die im ersten Jahr alle Trauben abmachen, dass die Energie erstmal in den Stamm geht..... Das hab ich aber partout nicht übers Herz bekommen
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    heul :( also alles weck außer den einen Hauptrieb? woher weiß ich welcher der Haupttrieb ist? oder dürfen 2 Triebe stehen bleiben und macht man den Sommerschnitt jetzt schon?

    Liebe Grüße Carmen und DANKE
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hallo Carmen,

    jepp, wirklich alles weg bis auf den stärksten Trieb....
    Es lohnt sich schon, mein Haupttrieb ist deutlich dicker geworden jetzt im 2. Jahr.
    Und jetzt treiben 5 schöne Triebe aus, die den Sommer auch dran bleiben dürfen :D

    LG
    Sophie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    F Wein jetzt (in der Blüte) schneiden?!? Obst und Gemüsegarten 3
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    Talia Wann beginnt der Wein zu sprießen? Stauden & Gehölze 9
    Teich-Volker Japan und der pfälzische Wein... Small-Talk 18
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    A Tag der Offenen Tür in der Landesanstalt für Wein-und Gartenbau Archiv 5
    H Wein umpflanzen äh ist der schon tot ?? Gartenpflanzen 5
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten