Hallo Andi,
ich hab als weiße Sorten die Lakemont New York gekauft (die soll allerdings vorwiegend süß und nicht unbedingt hocharomatisch sein, ist kernlos) und die Arkadia. Letztere soll, glaube ich, ein sehr gutes Aroma haben - und nicht so große/viele Kerne.
Ob die Sorten wirklich schmecken, werde ich dann in ein paar Wochen (vielleicht, die Lakemont hat es ganz schön verrieselt
) und nächstes Jahr beurteilen können...
Als blaue Sorten habe ich mir die "königliche Esther" (soll hervorragend schmecken, wenig bis keine Kerne) und die Saturn (kernlos, Neuzüchtung aus den USA) gekauft... Habe im Moment auch noch eine Vanessa und eine Regent herumstehen, eine davon war eigentlich zum Verschenken gedacht, mal schauen ob es noch was wird, sonst behalte ich beide.
Bisschen blau-lastig meine Weinzucht, merk ich gerade...
Letztlich kommt es ja auch darauf an, welches Aroma man bevorzugt - mir schmeckt dieser "Foxton" (was immer das bedeuten soll) offensichtlich - die schöne Rebe Vanessa, die mir kaputtgegangen ist, soll einen solchen haben, und die fanden wir einfach nur LECKER.
Allerdings bin ich bei Trauben gar nicht so wählerisch, solange sie nicht zu sauer sind, schmecken mir, glaube ich, fast alle...
Hast du schon Sorten im Auge..?
Liebe Grüße
Lauren