Der Wein-Pflege-Thread

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
unterm küchenfenster wäre das doch auch sehr passend!
und mit kindern kann man ja, im unterschied zu hunden, durchaus sprechen :D manchmal verstehen sie sogar was :D
man kann auch wild paar ringelblumensamen schmeißen, die kommen dann immer wo platz ist (und säen sich auch selbst aus) ringelblumenkeimliinge sind sehr chararakteristisch, wo es stört, kann man sie auch leicht raus ziehen.
ich liebe ringelblumen, die passen auch gut ins kräuterbeet thematisch.
der oregano fungtiert gut als bodendecker, thymian und bergbohnenkraut sind niedrige gehölze, mit rosmarin und lavendel, ringelblume (gibt auch niedrige sorten) gibst bißchen höhe und fenchel wird dann ziemlich hoch. minzen nur als insel oder im topf, die ausläufer machen ohne wurzelsperre alles platt.
ich würde den pfahl versetzt von der mitte nach links oder rechts (je nachdem, wo dein fenster halt nicht ist) und so weit nach hinten wie möglich setzen. dahinter geht dann vielleicht auch noch sowas wie schnila, der nicht ganz so viel sonne braucht. oder pimpinelle (gurkenkraut, schöne, elegante blüte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    klar muss man schneiden, zuviel ist auch nicht gut, jetzt hauptschnitt, nach dem austrieb eventuell noch korrektur und später auslichtung und ertragsbegrenzung, falls gewünscht.

    danke! Es liegt aber noch überall schnee und es friert, macht das dem SChnitt nix?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    schnee? auf welchem berg wohnst du denn :confused:
    nö, der winter ist vorbei. bissl nachtfrost schadet nicht. die säfte steigen schon kräftig (sieht man an der leicht rötlichen farbe der vorjahrestriebe).
    hier in meiner ecke ist es fast schon bißchen spät für den schnitt, die könnten schon bluten (was jetzt auch kein drama ist), meine hausrebe/gartenreben sind morgen fällig (grobschnitt hatte ich da schon vorm winter gemacht)
    im weinbergelchen habe ich schon vor 14 tagen während einer leichten dauerfrostphase geschnitten - ich war froh, nicht im matsch zu versinken :D
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na bei uns is noch viel Schnee das ist von vorgestern ..

    und es fröstelt noch fest runter in der Nacht ..
     

    Anhänge

    • 5.jpg
      5.jpg
      348,6 KB · Aufrufe: 211
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oh, du wohnst in tannenwaldhausen....
    nun, dann sind deine reben natürlich noch hinterher. schneiden könntest du dennoch - denn richtig harte dauerfröste wirds auch bei dir nicht mehr geben.
    aber du kannst auch noch gut ein, zwei wochen warten.
    bei meiner hausrebe, die immer am weitesten ist, verdicken sich schon die knospen ein wenig, hab grad mal geschaut.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei mir ist noch garnix ...

    Isabella ist eine Wildrebe, die wächst bei uns hier schon seit Jahrhunderten :)

    dann werd ich noch warten und Anfang März rangehen
     
  • M

    marlis

    Guest
    nochmal hochhol:D

    Also wir haben jetzt eine Weinrebe "Fanny" gepflanzt. Leider wollte das unbedingt mein Mann machen, ich finde ja, sie steht viel zu weit weg von der Wand:rolleyes::mad: Aber egal, notfalls passt da jetzt noch ein Drahtgestell oder dergleichen dahinter. Und ja, da ist noch Platz für eine Zweite:grins: Nur da der Ministock schon nicht ganz günstig war, moserte natürlich Männe, aber ich werde mir schon noch einen Zweiten holen, warte vielleicht auf Angebote im Discounter, hätte ja dann gerne noch einen Blauen wie die Muscat bleu oder so.
    Ansonsten haben wir noch Lavendel gepflanzt, der ist aber noch sehr mickrig, Zitronenthymian, Rosmarin (war schon einer drin, aber mei, von dem war irgendwie nix mehr übrig, nur noch ein Stilchen, keine Ahnung, warum der den Winter nicht überlebt hat) und natürlich noch Minze, die war vorher auch schon da, nur bei mir wuchert die leider nicht:( Wir haben hier wirklich sehr harten schweren Lehmboden, da tut sich wie gesagt sogar die Minze schwer.
    Ansonsten hatte ich Nov. noch Tulpen aussenrum gesteckt, die hatte ich schon völlig vergessen, sind jetzt aber schon am rauskommen, also nur Grünzeug bis jetzt. So kleinen Holzzaun gab es jetzt auch aussenrum, weil doch immer zu oft drüber getrampelt wurde, weshalb auch fast alle Tulpen abgebrochen sind, wobei ich mir da mittlerweile nicht mehr so sicher bin, ob das jetzt nur vom Getrampel kommt, oder ob da nicht auch noch eine Maus oder ähnliches knabert, hab ich einem anderen Beitrag gelesen, dass da anscheinend Tulpen bevorzugt werden:d
    Ich mache vielleicht noch ein Foto, wenn ich eine zweite Rebe habe, ansonsten Ende des Sommers, wenns schöner ausschaut, im Moment noch recht hässlich mit der umgegrabenen Erde, naja, möchte auf jeden Fall noch ein paar Blümchen zwischen säen, Moppel meinte ja Ringelblumen (weil man die leicht ausrupfen kann, falls sie stören), mal sehen, muss mir da noch ein paar Gedanken machen, was man da so gut zwischen pflanzen kann, was vielleicht noch essbar ist (=sehr wichtig für Männe).
    Danke, liebe Billymoppel (*kopfkratz* ich hoffe das war der richtige Nick) für deine Ratschläge:pa:

    LG, Marlis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Peter_Lustig

    Neuling
    Registriert
    31. März 2015
    Beiträge
    18
    @geroldsturm + @Highländer,

    das hier hilft euch sicher weiter -> http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/rebschnitt/rebschnitt.htm

    Vielen verspäteten Dank für den Link! ;) Wir haben ein Grundstück übernommen, auf dem an einer Gartenhausfassade ein Weinstock wächst. Ich habe mir ausführlich erklären lassen, wie ich den schneiden soll, bin ein Jahr später in einen Schnittkurs und habe trotzdem jedes Mal wieder Angst, mich zu verschneiden. Da ist es hilfreich, in geschriebenen Informationen kurz nachschauen zu können. :)

    Ich spiele mit dem Gedanken, aus einem beim Sommerschnitt abgeschnittenen Zweig zu versuchen, mir einen zweiten Stock heranzuziehen. Nach meinem Verständnis müsste ich den nicht mehr veredeln, weil ich ja damit schon gewissermassen den veredelten Teil des Stocks klone. Liege ich da richtig?
     

    cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Ich habe eine Weinrebe vanessa und möchte gern die im Kübel Pflanzen auf dem balkon.
    Kübel ist ca 40 Durchmesser und ca 35 tief. Etwa 40 Liter.

    Nun meine Frage ich nehme Gartenerde und sollte ich mit Drainage also unten am Boden Steine legen,oder geht auch ohne bzw ist ohne besser?
     
  • Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ich brauche Hilfe bei drei meiner Reben.
    Ich habe sie letztes Frühjahr recht spät gepflanzt, sie waren beim einpflanzen schon recht klein.

    Leider haben sie deswegen zu wenig Licht bekommen und sind schlecht gewachsten. D.h. sie sind direkt über der Veredelungsstelle nicht mal so dick wie ein Bleistift.

    Momentan sind sie ca. 50cm lang und treiben an einigen Knospen sehr gut aus.

    Ziel ist erstmal einen Stamm aufzubauen, bei Fassadengrün würde ich einen "waagrechten Kordon" aufbauen wollen.

    Wie soll ich sie jetzt schneiden?

    So wachsen lassen und hoffen dass der Stamm durch die viele Blattmasse möglichst dick wird?

    Oder erstmal wieder auf eine Knospe über der Veredelungsstelle zurückschneiden und hoffen dass sich dieses Jahr ein vernünftiger Stamm bildet?

    Hier mal Bilder der Reben:
    DSC_0091.JPG
    DSC_0092.JPG
    DSC_0093.JPG
    pencil.png


    Viele Grüße
    Skaya
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die sehen doch gut aus.
    überzählige knospen würde ich ausbrechen - drei nach deinem kordon reichen ja.
    ab nächstes jahr würde ich aber eher auf zapfen (den unteren trieb als leitrieb) schneiden - das ist die optisch schöner variante.
    nachteil dabi ist, dass du auf die rankhilfe, die den leitrieb hält, nicht mehr herankommst.
    auf eine kospe zurückzusetzen sehe ich keinen grund.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Und ich würde die 3 Reben bis auf 2 Augen über der Veredelungsstelle zurückschneiden, Ende Mai/Anfang Juni den schwächeren Trieb ausbrechen und den anderen gerade aufleiten. Das stärkt das Wurzelsystem, das die Reben ja sichtlich brauchen.

    Das Wäscheleinen-Mikado bitte durch etwas Ordentliches ersetzen.

    Deine Katharina ist aber keine blaue Rebe, sondern eine rote. Aber auf dem Schildchen ist eine blaue Rebe abgebildet.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nun ja, im prinzip sind wäschleinen als rankhilfe ausreichend.
    ob schön ist, ist ne andere frage....
    ich würde dann wenigstens weiße nylonleinen kaufen, da hat der wein auch etwas besser halt. du brauchts nur waagerechte leinen, den kreuzmüll dazwischen kann du dir sparen
    und wie gesagt, ich würde den kordon mit einem leitrieb machen, den ich ab dem nächsten jahr auf zapfen setzen würde. optisch ist das als begrünungsvariante die sehr viel schönere variante und so macht man das auch an jedem haus. nur auf diese weise erreichst du auch sehr lange leitriebe von mehreren metern, wenn gewünscht.
    dazu brauchst du für erste die die waagerechte hilfe unten (später bei entsprechender verholzung hält der leittrieb von selbst) und zwei weitere leinen in etwa 40cm (eine mit 50cm reicht auch) abstand oben drüber. da kannst du dir dieses jahr noch zwei knospen gönnen, damit vielleicht was dran hängt, die du nächste jahr beim schnitt entfernst.
    die unterste leine würde ich dann etwas höher setzen als derzeit. arbeiten im liegen machen keinen spass ;)
    für dieses jahr wüsste ich nicht, warum du den wein so stark beschneiden solltest, wein ist unkraut. wo er sich wohl fühlt, wächst er, so oder so.
    düngen ist wichtig, bes. blaue trauben leiden gern mal unter magnesiummangel-chlorosen.
    was planst du an der hütte?
    ich würde hier auf einen höheren stamm setzen, das hieße dann tatsächlich, so etwa knospe 3 und 4 von oben stehen zu lassen und die beiden triebe zuerst nach oben zu leiten. der schwächere von beiden kommt bei schnitt dann weg und vom verbliebenen aus entwickelst du die rebe dann in ihrer seitlichen gestaltung - wie auch immer die aussehen soll.
    reicht die stammhöhe nicht nach einem jahr, gehts noch mal wie gehabt, aber da bist du da schon bei 3m und mehr :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Draht wäre sicher auch nicht viel teurer und je nach Draht auch langlebiger, denn Wäscheleinen brechen auch gerne mal - so bei uns.

    Ansonsten sieht man von der Wäscheleine nur etwas im Winter / Frühjahr daher ist es eher optisch egal.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Diskussion und die Ratschläge!

    Zuerst: nachdem ich sandors Tipp gelesen habe, bin ich in den Garten und habe den Wein bis auf 2 Knospen zusammengeschnitten.

    Bei meinem ersten Wein hab ich das auch schon so gemacht und ich habe einen sehr schönen Stamm so bekommen. Daher war es naheliegend, obwohl es mir schon seeehr weh getan hat :(

    Zu der Wäscheleine: Die ist eigentlich nicht für den Wein gedacht - sondern für Gurken die das Gerüst hochwachsen sollen. (Und da ich letztes Jahr im Mai nicht Zuhause war, und meine Nachbarn nur gegossen haben - habe ich so ein enges Mikado gebastelt, sodass die Gurken alleine hochranken können. Diese Jahr kann ich die Gurken hochbinden)

    Hier mal ein (schlechtes) Bild wie das letztes Jahr aussah:
    IMG_20140715_211538_zpsuxmwudym.jpg


    Da war auch der Grund warum die Reben nicht genug Sonne abbekommen haben :(
    Ich hoffe sie können dieses Jahr ihren Vorsprung nutzen und die Gurken überholen, sonst schneide ich sie frei.

    @Billimoppel
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Düngen! Ich dachte Wein braucht nicht so viel und habe daher sehr sparsam gedüngt. Das hätte letztes Jahr vermutlich einiges verbessert. Dann werd ich das gleich mal nachholen.

    An der Hütte plane ich einen so einen Leittrieb mit Zapfen. Plan ist, dass die Rebe die Hütte irgendwann komplett begrünt, d.h. an der Tür hoch und nach rechts ist dann eine ganze Fläche der Hütte schon mit einem Rankgerüst versehen. Das ist dann auch vollsonnig. Da müssen die Reben nur erstmal hin kommen....

    Am Gerüst soll normalerweise parallel Gemüse (Gurken/Bohnen/etc) angebaut werden, der Wein soll ganz nach oben und hat dort volle Süd-Sonne. Daher erstmal der Waagrechte Kordon um nach oben zu kommen.
    Wenn er so weit ist, plane ich eine Verbindung zwischen dem Gerüst und der Hütte, also eine Wein-Laube :)

    Wegen den Sorten muss ich nochmal schauen, es wäre echt schade wenn es nicht die bestellten Sorten wären - ich hab ewig das Internet gewälzt um auf die Sorten zu kommen.....

    Hier nochmal ein Bild von letztem Jahr aus dem Thread hier:
    Die Frumosa Alba ist neben das Erbstück gerutscht, und die Katharina hat mit der Venus den Platz getauscht - sonst steht alles so wie angezeichnet:
    a0d92d77-65e9-4037-84f8-b52c4064eae2_zps380f45de.jpg


    Die Brombeere ist mittlerweile gerodet. Der Wein könnte noch ums Eck und dort die Südseite der Hütte begrünen.
    d1ded800-b168-45a1-a9fc-8feb5c5a96e0_zps41e712e9.jpg



    Mein Traum wäre irgendwann den Balkon mit Hütte und Gerüst zu verbinden und über aus dem ganzen Garten eine Wein-Laube zu machen :cool::cool: (am Balkon wachsen noch eine Muscat Bleu und eine Arkadia, die jetzt schon 3 Jahre sind und sich gut entwickelt haben)

    Liebe Grüße
    Skaya
     
    M

    marlis

    Guest
    Derzeit treiben die Reben wieder aus!


    Immer ein schöner Anblick!

    Hier mal ein Foto von unserer "Fanny" Ende März gepflanzt. Männe hat da noch so ein Gestell gebaut:d ähm naja, bis jetzt klettert sie noch nicht, aber wie schön sie wächst:)

    Weiter rechts steht noch eine "Muscat d'Hambourg", aber erst Ende April gepflanzt und vor allem ein ganz anderes Preissegment:d Aber die kommt auch noch, sehe schon Blattknospen.

    LG, Marlis
     

    Anhänge

    • Weihnachten 2014 und Frühjahr 232.jpg
      Weihnachten 2014 und Frühjahr 232.jpg
      659,7 KB · Aufrufe: 143

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Warum ist denn Muscat d'Hambourg ein anderes Preissegment?

    Muscat de Hambourg ist bei uns bekannt als Muskat Trollinger. Synonyme sind Muskat Hamburg, Muscat Noir und Black Muscadine.

    Mit dem Trollinger (Black Hamburg, Brüsseler Traube) ist er nicht verwandt.
     
    M

    marlis

    Guest
    Warum ist denn Muscat d'Hambourg ein anderes Preissegment?

    Ach je, da hab ich mich nur falsch ausgedrückt. Denn wir haben die Fanny im Gartencenter gekauft für 18,99E :d Da hat Männe wieder gemosert zu teuer, blablabla, denn ich wusste ja, dass es auch wieder Günstige bei Lidl geben wird. Dem war dann auch so, aber erst Ende April, klar, da gab es nur 3 Sorten zur Auswahl, für je 3,99E. Und wie gesagt, der ist halt auch noch sehr klein im Gegensatz zum anderen, aber wie schon gesagt, der wächst sicherlich auch noch:)

    Zum Düngen kann ich noch nicht viel sagen, da ich ja meine erst dieses Jahr eingepflanzt habe. Ich habe lediglich ins Pflanzloch ein wenig Holzasche und dann mit Gemüseerde aufgefüllt (geht bei uns gar nicht anders, weil unser Boden noch zu lehmig, zu hart ist).
    Wahrscheinlich düngt man nur 2x im Jahr (Früjahr und Herbst) oder???

    LG, Marlis
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Die Sorte Fanny hat ja schon einige Jahre als solche auf dem "Buckel". Aber 19 € - na ja, 9 € allerhöchstens. Und wer Obstgehölze bei einem Diskounter kauft, hat aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Sorte bekommen, die er glaubt. Darum gleich zum Veredler oder zur Baumschule gehen, kostet nicht die Welt und man bekommt auch Qualität.
     
    M

    marlis

    Guest
    Die Sorte Fanny hat ja schon einige Jahre als solche auf dem "Buckel". Aber 19 € - na ja, 9 € allerhöchstens. Und wer Obstgehölze bei einem Diskounter kauft, hat aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Sorte bekommen, die er glaubt. Darum gleich zum Veredler oder zur Baumschule gehen, kostet nicht die Welt und man bekommt auch Qualität.

    ja mei, mit dt Preisen kann ich leider nicht dienen, hier kostet alles mehr. Weil ich gerade wieder auf Kinderschuhesuche bin, da kostet ein normales Paar so um 75E:rolleyes: und da haste noch nicht mal die Crème de la Crème, doofe Füsse, wieso mussten sie wieder wachsen;)

    Gartencenter = Baumschule. Da waren noch etliche andere Veredelte usw. zu kaufen, aber mei, da wären es halt nochmal mehr geworden:rolleyes: Wenn ich mich recht entsinne, meinte der Verkäufer was von 2 J. auf dem Buckel, aber sicher weiss ich das nicht mehr.
    Bei der Hamburger Muskat reicht es mir, wenn es eine Blaue wird:D wäre zumindest wünschenswert, wobei meine Mäuler sicher auch andere Farben essen würden. Bei den Discounter Pflanzen kann man Glück haben oder ebend auch nicht, mein falscher Gingseng (Fiskus), ein wahres Schmuckstück, so unkompliziert und schön:)

    LG, Marlis
     

    cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Ich habe an meiner Rebe gelblich Grüne Blätter was bedeutet das? Also es ist nicht knall grün wie es sein soll.
     

    Pudradamus

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    3
    Moin
    In irgend einer TV-Ratgeber Sendung wude für Kübel die Weinsorten Muskat Bleu, und als weisser Birstaler Muskat empfolen.
    Lezterer steh seit letztem Jahr nei mir und macht auch einen recht munteren Eindruck. Ich konnte bereits im ersten Jaht´r "ernten".... exat 8 einzelne Weintrauben!!! Jeah! Diese Jahr wird das anders aussehen ich habe viele angehende Trauben gesehen. Und diesmal meine ich nicht einzelne "Beeren". Aber es geht mir sowie so nicht um die Trauben sondern um die Pflanze.
    Vielleicht hilft dir diese Info ja.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir haben heute erst beschlossen noch weitere 4 Trauben zu pflanzen.

    Trauben zählen zu den gesündesden Beeren in Deutschland, wobei vor allem die Schale der Trauben besondere Bedeutung hat, denn in Ihr sollen sich Antioxidantien verbergen, die für die Reinigung der Adern mitverantwortlich sind.

    Bei uns gibt es jährlich eine Traubenkur wo jeder mindestens eine ganze Traube am Tag essen muss.

    Ich hab eben meinen jungen Trauben einen Sommerschnitt verpasst.

    Meine alte Traube
    wurde im Januar um 2/3 gekürzt ist aber immer noch recht mächtig.
    P1090420.jpg P1090421.jpg
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    In meinem Garten werden die Trauben der Sorte "Muscat bleu" gerade wieder essbar.


    Und wie ist es in euren Gärten?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Essbar im Sinne von nicht giftig?

    Unsere färben sich gerade erst tiefviolett.

    Hier Bilder von vor 2 Wochen:
    k-P1090775.JPGk-P1090776.JPGk-P1090777.JPGk-P1090778.JPG
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    muscat bleu ist bei mir schon ein bißchen weiter - wobei man sagen muss, dass der rückstand, den wir durch das zögerliche frühjahr hatten, trotz der hitze noch nicht ganz aufgeholt ist. allerdings ist der behang sehr stark und es ist wenig verrieselt, was der muskat ja gern mal macht.
    richtige essreife hat er noch nicht und wird er bis mitte august auch nicht haben, da hab ich manchmal schon erste trauben geerntet, die besonders positioniert hingen.
    dafür ist es auch ein ausgesprochen gutes wespenjahr und meine großen hornissenfreunde schaffen es nicht, sie in schach zu halten (hornissen dulden normalerweise keine wespenstaaten in einem gewissen umkreis) - wenn die amseln erst anfangen, die trauben anzuhacken, wird nicht viel bleiben.
    nun ja, so sei es.
    das schönste am weinanbau ist für mich eh die der schnitt, das blühen und werden, zum essen reichen mir ein paar beeren und selber wein machen werde ich aufgrund meiner anspruchshaltung an dieses getränk niemals :D nicht von muskat bleu, phönix und dem gartenkram.
    im weinberg sieht es ausgezeichnet aus, aber da ist noch nix endgültig entschieden, der druck durch die diversen fäulnispilze kann ja noch kommen. zuckergehalte sind sicher auf einem guten weg, da wirds der september entscheiden. bitte nicht noch ein 2014....schlechtestes jahr seit langem....nein, das ist wohl schon nicht mehr zu schaffen :d (nach unten).
    als freund restsüßen ausbaus (mit geringem alkoholgehalt), träum ich von einer auslese (das war hier flächendeckend weder 2013, und erst recht nicht 2014 möglich), vielleicht, ja vielleicht sogar von einer tba, wenn es warm bleibt und die botrytis zu rechten zeit kommt....(allerdings sicher nicht in meiner lage)
    der befallsdruck durch mehltau ist sehr gering dieses jahr, das ist gut
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dann sind sie nicht gut angwachsen.
    aber das kann bei wein schon mal was dauern konnt ja auch keiner wissen, dass sooo ein sommer kommt. :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die sind auch erst Ende Mai gesetzt worden aber letztlich kommen Sie besser durch als manch anderes.

    Ich hab dieses Jahr für über 2000 € Pflanzen gepflanzt unter anderem 25 Obstbäume und 21 Trauben sowie unzählige Erdbeeren und Himbeeren und andere Beerenhecken.

    Die Obstbäume stecken das Wetter besser weg danach die Trauben aber die Beerenhecken haben schwere Probleme und die Erdbeeren sind zumeist hinüber.
     
    M

    marlis

    Guest
    Ich hab dieses Jahr für über 2000 € Pflanzen gepflanzt unter anderem 25 Obstbäume und 21 Trauben sowie unzählige Erdbeeren und Himbeeren und andere Beerenhecken.

    Mensch Thomas, schufte doch nicht soviel. Bei den Mengen an Pflanzen und Bäumen, wer hat die wohl alle gepflanzt:d
    Mei, du musst ja ewig viel Fläche haben *neidneidneid*, ich da mit meinen Minireihenhausgärtchen:(

    Aber zum Thema, an meinen Trauben, dieses Jahr gepflanzt, also mein erstes Traubenjahr, ist nicht wirklich viel dran, aber so 10 Träubchen je Pflänzchen dürfte es schon sein:D
    Die eine im Garten, also keine Optimalbedingungen da Nordostausrichtung? glaub ich?, hatte sich nach riesen Sonnenbrand ganz toll wieder berappelt. Die im Vorgarten, Sorte Fanny, ist ganz ok, ebenfalls so 12 Träubchen, versucht sich neben den Tomaten, sicherlich nicht ganz einfach.
    Mein Muscat bleu, ebenfalls im Vorgarten, den hatte ich ja nur ganz günstig gekauft, ein Minipflänzchen, damals war er nur ein dünnes Stielchen, naja, jetzt ist es ebend ein dünnes Stielchen mit ca. 5 Blättern:rolleyes:, der braucht also noch ein bisschen Zeit.

    LG, Marlis
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Hallöööle,

    ich stelle die Frage mal hier in diesen Thread....

    Ich habe eine Ostwand auf meinem Balkon, an dieser Wand ist ein Rankgerüst aus Gusseisen, dunkelgrau lakiert, befestigt. Abstand zur Wand 8cm in etwa. Der Kübel ist halbrund und hat in etwa 80 Liter Volumen, Höhe knappe 60cm.

    Sonne bekommt diese Wand ab 6 bis in etwa 12 Uhr, hin zum Ende jedoch kommt die Sonne nur mehr schräg (d.g. die Decke wirft einen Schatten) und seitlich an die Wand.

    Ich hatte dieses Jahr Prunkwinde probiert, aber wohl wegen der Hitze oder Gott weiß wieso wollte sie dort nicht und fiel dann letztendlich den Spinnmilben zum Opfer.

    Da mein Balkon ein höchst mediterranes Klima hat, wollte ich euch fragen, ob Wein in Frage käme? Ich gebe langsam die Hoffnung auf dort etwas anderes am Leben zu erhalten als Tomaten, Paprikas, Oleander, Feigen und dergleichen.....

    Danke für Tips,

    Zimtstange
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schwierig dazu etwas konkretes zu sagen.

    Meine Traumtraube vermutlich eine Muscat Blue allerdings recht kernreich wächst an der Ostwand jedoch Ecke Südwand.

    Das ist übrigens die Traube mit den Bildern oben die so toll trägt und auch auf der Ostseite in der Spätlese Ende Oktober 2013 über 100 Oechsle erreicht hatte.

    Insofern ist Ostseite schon möglich aber in Verbindung mit Kübelhaltung sicher wenig ideal. Meine wurzelt vermutlich bis zu 2m. tief, denn sie hat nie Wasserprobleme selbst in diesem verrückten Sommer nicht.

    Versuch es mal aber denke daran regelmäßig zu gießen, denn dies wird bei Kübelhaltung nicht anderst möglich sein.

    Ferner würde ich diese nicht zu üppig wachsen lassen und auch Trauben auslichten.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ganz ehrlich: kübelhaltung von wein, auch 80l, halte ich für quälerei - das mag drei, vier jahre gut gehen - dann ist schluss. wein will wachsen, wachsen, wachsen....die zur verfügung stehende fläche dürfte zudem auch nicht groß sein, da kannst du gleich mit der schere stehen bleiben. das problem ist, das diese pilzresistenten sorten für den garten i.d.r. auf starkwüchsige unterlagen veredelt sind.
    was hälst du von einer brombeere? brombeeren mögen hitze, sie bekommen nicht viele schädlinge, so dass auch eine überdachung nicht so problematisch ist.
    himbeeren, als eigentlich waldbewohner, sind zwar nicht ganz so hitzeliebend, bei auf der dt mit knalliger sonne gehts ihnen aber auch sehr gut. nur gießen ist viel :D z.z. kippe ich pro kübel fast 10l/tag. aber hochsommer ist ja auch nicht immer :D
    brombeeren vertragen aber mehr trockenheit als himbeeren, sie sind ja die typische pflanze der (kalkhaltigen) schuttfläche. pionierpflanzen eben.
    allerdings muss auch ich so aller paar jahre die pflanzen erneuern - ich hab 70l und die haben irgendwann einfach fertig. meist erledigt das dann ein besonders strenger winter von selbst :d
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Ich hatte auch eine Tafeltraube auf dem Balkon. Zunächst hat es gut geklappt und ich habe sogar ein paar sehr leckere Trauben ernten können. Dann ist es mir aber gegangen wie billymoppel es beschreibt. Die Pflanze hat nichts mehr getragen. Sei letztem Jahr haben wir einen Garten, aber den Umzug dahin hat sie leider nicht mehr überlebt... Ich halte daher andere Pflanzen auch für geschickter. Himbeeren sind bei uns auf dem Balkon super gekommen, auch nach mehreren Jahren noch haben sie gut getragen, allerdings war der Balkon nicht überdacht.

    Nun habe ich aber ein neues Traubenproblem bei den alten Reben am Haus. Letztes Jahr waren die Trauben da wunderbar, aber nun sehen sie so aus:



    Eigentlich ist es eine grüne Sorte. Kennt sich jemand aus? Was ist das? So sehen sie an allen Reben am Haus aus. Die gleiche Sorte wächst ein paar Meter weiter auch am Spalier (jüngere Pflanzen). Die sehen ganz gesund aus.
     

    Anhänge

    • 20150805_174916_resized.jpg
      20150805_174916_resized.jpg
      240,8 KB · Aufrufe: 168
    • 20150805_174930_resized.jpg
      20150805_174930_resized.jpg
      314,7 KB · Aufrufe: 170
    • 20150805_174937_resized.jpg
      20150805_174937_resized.jpg
      327,3 KB · Aufrufe: 156
    • 20150805_174958_resized.jpg
      20150805_174958_resized.jpg
      243,1 KB · Aufrufe: 162
    • 20150805_175003_resized.jpg
      20150805_175003_resized.jpg
      234,8 KB · Aufrufe: 158

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Danke, Sandor 2, für deine schnelle Antwort!

    Ich habe Oidium erst mal googlen müssen. Ich habe tatsächlich Bilder gefunden, die dem, wie es bei uns aussieht, sehr ähnlich sehen, bin aber trotzdem nicht sicher, ob es das ist. Ich habe nämlich gelesen, dass die Triebe nur wenig wachsen und das Schadbild zuerst an den Blättern auftritt. Bis die Traube eine gewissen Größe hatten, hat hier aber alles sehr gesund ausgesehen un die Triebe sind gewachsen wie Unkraut. Selbst jetzt kann ich an den Blättern keinen solchen Pilzrasen erkennen, sie haben höchstens ein paar hellere Flecken.

    Ich weiß, dass der Vorbesitzer alle paar Jahre irgendwas gespritzt hat, was wir nicht machen wollten. Wann das letzte Mal gespritzt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht war es aber gegen was gegen diesen Oidium-pilz?

    Die nächste Frage, die ich mi stelle, ist, was mache ich nun? Müssen die Reben ganz weg? Nur die befallenen Stellen abschneiden? Wie weit? Kann ich die nicht befallenen Beeren später trotzdem ernten? Wenn es ein Pilz ist, könnte er ja vielleicht auch an die noch gesunden Reben ein paar Meter weiter kommen...
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    In Deinem Fall hat der Echte Mehltau (Oidium) den Rebstock bzw. das Blattwerk erst sehr spät befallen und nicht schon bei Austrieb. Deshalb sind die Triebe ja auch gewachsen. Sehr wahrscheinlich infizierte der Pilz schon die Gescheine bei der Blüte. Es müssen nicht unbedingt die Blätter mit Pilzrasen bedeckt sein, wenn die Sorte einigermaßen pilztolerant ist. Auf einem Deiner Bilder sieht man auch Blattnekrosen, die das bestätigen. Wenn die hellen Flecken gelblich sind, die Du beschreibst, dann schau mal nach unter "Peronospora" nach. Die Trauben selbst wirst Du entsorgen müssen, sie haben zumeißt schon Samenbruch. Wenn Du nicht spritzen willst, wird das mit den Trauben wohl nichts mehr, auch nicht im folgenden Jahr.

    Wenn Du mir immer noch nicht glaubst, dann schau mal unter "Samenbruch, Oidiumflecken, Blattnekrosen oder Ölflecken für Pero" nach.

    http://www.rebschutzdienst.at/index...view=article&id=46:oidium&catid=35&Itemid=100
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Ich glaube schon, dass du mit deiner ersten Bestimmung Recht hattest. Das scheint mir dem, was wir da haben, auf jeden Fall ähnlicher als Peronospora. Da wir keine gespritzen Trauben haben möchten, machen wir dann die Reben wahrscheinlich alle weg. :(
    Oder gäbe es wenigstens was biologisches, ungiftiges zum Spritzen?

    Hoffentlich sind die, die am Spalier wachsen nicht auch schon angesteckt.

    Kann man denn da, wo jetzt die kranken Reben stehen, neue pflanzen? Oder macht das gar keinen Sinn, weil sie gar nicht so resistent sein können, dass sie nicht auch gleich echten Mehltau bekommen würden? Wie ist es mit anderen Pflanzen? Zum Beispiel Weiki? Könnte die sich damit auch anstecken?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bekannt ist, dass auch bei "resistenten" tafeltraubensorten die resistenzen nachlassen.
    wie sehr das der fall ist, hängt mit dem befallsdruck zusammen, der in weinbaugebieten sehr hoch sein kann.
    natürlich kannstdu eine rsistente rebe an stelle der alten reben pflanzen, wenn du nicht spritzen magst.
    ich hab mit den sorten muscat bleu und phönix bisher keine probleme am haus, obwohl weinbaugebiet und die reben auch schon etliche jahre stehen.
    man sollte halt lockertraubige sorten wählen und blattwerk da zurück nehmen, wo es die belüftung hindert.
    weiki haben überhaupt keine probleme mit mehltau, da braucht du aber mehr fläche, weil das wird schon viel grünzeug, was man auch nicht so disziplinieren kann wie eine rebe.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Alternative Spritzungen gibt es schon.

    http://www.livona.de/was-hilft-gegen-mehltau/

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/34730-biologische-spritzmittel-gesammelte-werke.html

    Nur habe ich sie nie ausprobiert und weiß deshalb nicht, wie die Wirkung ist. Hängt ja auch vom Standort, Kleinklima und Befallsdruck ab.

    Sicherlich kann man eine Rebe dahin setzen, wo vorher eine andere stand. Geringer Bodenaustausch bei Pflanzung macht man sowieso. Es sollte aber daran gedacht werden, dass der neue Rebstock auch wieder ein paar Jahre braucht, bis er trägt. Bei einer Neupflanzung nach Möglichkeit einen günstigeren Standort wählen. Gute Sorten gibt es genug. Dass Tafeltrauben an Resistenz nachlassen, habe ich bisher nur bei Regent erfahren. Die ist mehr Keltertraube als Tafeltraube. Nach den neuesten Erkenntnissen sollten selbst die heutigen gängigsten Unterlagen nicht so reblausfest sein wie beschrieben. Aber das ist ein anderes Thema.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    F Wein jetzt (in der Blüte) schneiden?!? Obst und Gemüsegarten 3
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    Talia Wann beginnt der Wein zu sprießen? Stauden & Gehölze 9
    Teich-Volker Japan und der pfälzische Wein... Small-Talk 18
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    A Tag der Offenen Tür in der Landesanstalt für Wein-und Gartenbau Archiv 5
    H Wein umpflanzen äh ist der schon tot ?? Gartenpflanzen 5
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26

    Similar threads

    Oben Unten