Der Wein-Pflege-Thread

Ganz schön mickrig - aber naja besser als nix.
So, und diese Rebpflanze positionierst du am besten an einem warmen aber (halb)schattigen Platz (also besser nicht in die direkte Sonne!) - und wenn sich da bis Ende diesen Sommers nix getan hat, dann imo war's das für diese Rebpflanze.

Trotzdem viel Erfolg mit dieser Rebe.
 
  • Ganz schön mickrig - aber naja besser als nix.
    Hm... da frage ich mich, warum mir angeraten wurde, die Reben in einer Rebschule zu kaufen, wenn da die Qualität auch nicht besser ist als woanders... :confused:
    Eigentlich sollte diese Rebschule schon seriös sein.

    Im Übrigen finde ich das gar nicht "besser als nix" - ich werde die Rebe definitv reklamieren, wenn sie wirklich nix sein sollte. :rolleyes:
    Man muss sich ja nicht überall für dumm verkaufen lassen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • achso, ihr wollt auch Bilder sehen...

    Hier meine inzwischen 12jährigen Reben, das Bild ist allerdings schon von 2009.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Anhänge

    • Wein3.jpg
      Wein3.jpg
      517,5 KB · Aufrufe: 124
  • Wieso halbschattig?

    Weil das Stückchen Holz (Hölzchen) in der prallen (Sommer)Sonne imo vertrocknen resp. verbrennen würde als da was treiben würde...

    Das ist m.M.n. keine Rebe sondern eine Frechheit!

    Petra, die ihre Reben vollsonnig hat

    Reben ja. Aber nicht das mickrige Teil von Unterlage und noch mickrigerem Aufsatz.

    ICH würde da ganz vorsichtig rangehen (also nix volle Sonne sondern lieber halbschattig!).
     
  • Mal abgesehen davon, dass wir hier momentan (und in den nächsten Wochen :rolleyes:) eh keine Sonne haben - ich wüsste jetzt auch nicht direkt, warum sie in der Sonne vertrocknen sollte, wenn das Substrat entsprechend feucht gehalten wird. :confused:
    Sie ist ja nicht krank sondern nur wurzelnackt.

    Was die Rebe an sich betrifft bin ich allerdings auch etwas irritiert und werde definitiv nochmal Rücksprache mit der Rebschule halten.
    Die anderen Reben sehen gut aus.

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: Willkommen im Wein-Thread, Muska! :)

    Pere, deine Weinreben sehen toll aus!! :d
     
  • ...wenn das Substrat entsprechend feucht gehalten wird. :confused:

    Ja, nur feucht halten - bitte nicht tot gießen (ersaufen).
    Denn bedenke, das diese Rebe a) im Topf steht, b) noch keinen Trieb (kein Laub [Blattwerk]) hat und c) weil noch keinen Trieb (keine Triebe) hat demzufolge auch keine Wasserverdunstung über die 'Pflanze' stattfinden kann...
     
  • Ja, nur feucht halten - bitte nicht tot gießen (ersaufen).
    Denn bedenke, das diese Rebe a) im Topf steht, b) noch keinen Trieb (kein Laub [Blattwerk]) hat und c) weil noch keinen Trieb (keine Triebe) hat demzufolge auch keine Wasserverdunstung über die 'Pflanze' stattfinden kann...
    Danke für den Tipp, soweit ist's mir aber schon klar :)-
    ich bin nur bei der Weinpflege ein Neuling, nicht beim Garteln an sich, da blicke ich auf eine sehr lange Erfahrung zurück. ;)



    Pere, hoffentlich war das Zurückziehen nur auf den heutigen Abend bezogen? Würde gerne noch mehr von deinem prächtigen Wein sehen und über deine Weinbau-Erfahrung hören. :)
    Was für Sorten sind das auf dem obigen Bild denn eigentlich..? :)

    Liebe Grüße,
    Lauren
     
    Wow, ich hab mal versucht, hier halbschattige Weinberge zu finden. Keine Chance! wird wohl die nächsten Jahre schlecht aussehen mit Wein!

    Es sei denn, ein chin. Großhändler spendiert einen Frachtcontainer voll Sonnenschirme (Weinlaubdekor würde am besten passen).

    Sorry, aber selten soviel M...t hier gelesen.

    Wenn man nur verkaufsorient gezogene Baumarktpflanzen als das wahre Gut erachtet, kann man schon mal über eine "mickrige" einjährige, wurzelnackte Propfrebe herziehen. Die hat ja noch nicht einmal Blätter! Also bei OBI gibt´s die schon mit Blättern! Grüne! Und Zweige, ach, Stämme gar! Und gestern sah ich gar eine mit Trauben, ich schwöör, bei toom!

    Eine ganz normale, gut ausgebildete einjährige Propfrebe kann ich auf dem Bild ausmachen, so, wie sie jeder Winzer nutzt! Und wurzelnackt ist nicht nur an und für sich das Beste, es vermittelt Dir auch noch, dass Deine Rebe frisch für Dich gerodet wurde! Da hat sie mit Sicherheit einen riesen Vorteil gegenüber der von "willichnich" zu "willichnich" Baumarkt kutschierten Rebe, die ihre ersten beiden Jahre auf Wanderschaft durch Baumärkte und Restpostendealer in klapprigen Rollis verbringt.

    Die Wurzel haben wir hier leider nicht gesehen, kann dazu also nix sagen. Ich hätte die Rebe für ein paar Stunden in einen vollen Wassereimer gestellt (so wie jede Gehölzpflanzung) und dann wie Du eingepflanzt. Gut, ich hätte Sie viiieeel tiefer gepflanzt, aber paßt schon.

    Und zum Thema Sonnenschutz. Natürlich pflanzen wir mittlerweile mit Hilfe von Pflanzröhren, aber doch nicht wegen Sonnenschutz! Ein Gewächshaus Gärtner setzt seine Setzlinge doch auch nicht wegen dem Sonnenschutz ins Gewächshaus, sondern eben wegen dem besonderen Klima. Ein weiterer, für mich mit entscheidender Vorteil ist, dass die neuen Triebe nicht gebunden werden müssen, man nicht Gefahr läuft diese abzubrechen und des weiteren bekommen sie schon mal die Richtung vorgegeben.

    Egal, einen Stab wirst/musst Du deiner Rebe eh noch gönnen, oder? Dann gönne Dir zeitgleich 1 Liter Tomatensaft (oder halt ein Gesöff Deiner Wahl, lol) aus´nem quadratischen Tetrapack, schneide oben und unten den Boden ab, schiebe diese Hülle über den Pflanzstab und Deine Rebe und, et voilà , ein Pflanzrohr. Okay, nicht ganz so hoch wie unsere Tubex Hüllen, aber da nicht durchscheinend auch besser so.

    Also, schöne Rebe, okay?

    Sonne lacht, ab in den Berg........................
     
    Gottchen, ich hatte gar nicht alle Witzchen beim ersten mal gelesen!

    Ganz schön mickrig - aber naja besser als nix.
    Viel besser, viiieeell besser! Manch einer währe über so einen Prachtständer froh!

    Weil das Stückchen Holz (Hölzchen)
    Ganz ehrlich, Du hast nicht wirklich Ahnung, oder? Macht ja auch nix, nur sollte man anderen Usern nicht mit gefährlichem Halb/Nichtwissen Ratschläge erteilen!
    Das ist m.M.n. keine Rebe sondern eine Frechheit!
    Sorry, aber Du hast ja wirklich keine Ahnung. Und da sehe ich als einzige Frechheit, dass,..... na, lassen wir das lieber.................
     
    ...tja Fruchtlandwirt (sorry: Dr. Allwissend), so hat eben jeder seine Methoden mit Jungpflanzen umzugehen...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wow, so schnell kann ich gar nicht tippen, wie Du den eigenen Beitrag noch um "sorry: Dr. Allwissend" und "Und wenn dir meine Meinung(en) nicht passt (passen), dann regle das doch per PM mit MIR." ergänzt und dann noch mal teilst! Respekt!

    Danke zunächst für den Doktorantentitel! Ehrlich, fühle mich geehrt. Aber Allwissend bin ich nicht, habe auch kein Problem das zuzugeben oder halt im passenden Moment die Klappe zu halten.

    Und auf die ganze PN Masche habe ich ehrlich gesagt keinen Bock! Im Vordergrund soll also Falsches stehen bleiben, während im Hintergrund dann darüber diskutiert wird? Aber das ist hier noch ein Forum, oder? Ich hab doch auch kein Problem mit Dir. Ich möchte dem Fragesteller Deine Antwort nur von einer anderen Seite beleuchten. Was er daraus macht, ist seine Sache.

    Und ja Kindchen, ich spreche aus eigener Erfahrung, mein Prachtständer ist i.d.R. 1,80m hoch, und der nächst auch, und der übernächste, der in Reihe 3 hinten links auch, und........

    Aber schön, dass Du dem englischen mächtig bist, meinen Nicknamen für alle zu übersetzen, ist nur mein Hobby, gut ein ein weng zu groß gewordenes geb ich zu, aber bin Holzwurm von Beruf.

    Keine Angst also vor dem kleinen Fruchtlandwirt, The Stage is Yours, ich überlasse Dir Dein Fachgebiet und halte mich raus, mitlesen ist viel amüsanter......
     
    Hallo zusammen,

    Lauren, Deine Rebe wird mit Sicherheit austreiben.

    Trotz allem sehe ich hier aber dringend Aufklärung über die Entstehung einer solchen Rebe, wie die von Lauren.

    Deshalb habe ich Euch wieder einmal ein paar informative Links ausgesucht.

    Der letzte Link ist jedoch etwas zeitintensiv, besonders bei einem langsamen Netz; an der Sprache sollte man sich auch nicht stören.

    http://www.rebveredlung-basler.de/cms/front_content.php?idcat=63

    http://www.rebe1.at/?View=Produktion2

    http://www.rebschule-keller.ch/start/?p=235
    (Viedeo anschauen!)


    Und zum Schluss noch etwas über die gängigsten Rebunterlagen, die auch sehr wichtig sind, und über die hier die Wenigsten etwas wissen.

    http://www.rebveredlung-basler.de/cms/front_content.php?idcat=110

    Gruß Sandor 2
     
    ...dann spamst du lieber diesen Thread hier mit deinen (teilweise kindlichen) Bemerkungen zu? Hast du sonst nix zu tun? Dein hier in der Hauptsache! gespame hilft dem TO nun aber wirklich nicht weiter.
    Dann tue doch deine Meinung kund, aber bitte ohne in deinen ganzen Beiträgen über andere(n) Users Meinungen her zuziehen (sie quasi in der Luft zu zerreißen). Du bist ein sehr einsamer Mensch? Oder hast du zu Hause nix zu melden (das du dich in Foren auslassen musst)?

    Und ja, ich bin des Englischen mächtig (deutsche Sprache - schwere Sprache. Pisa lässt grüßen...) - sonst wüsste ich nicht über amerikanische Weinreben (resp. die Rebunterlagen) Bescheid...

    Willst du wirklich schon 'gehen' und nur noch lesen und nicht mehr über anderer Meinungen herziehen? Schade (wo es imo doch jetzt erst richtig interessant wird). Mal sehen wie lange sich deine m.M.n. öffentlichen Beleidigungen der (zuständige) Moderator noch mit ansieht...

    Nachtrag:
    @Lauren_,
    gutgemeinter Tipp von mir (oder wiederhole ich mich jetzt bereits? egal...) Diese Rebe (Foto) wird bestimmt austreiben - aber stelle sie vorsichtshalber, und das so lange sie noch kein 'Grün' hat, nicht in die pralle Sonne. Dann lieber in den (zur Zeit mehr oder weniger) warmen Schatten oder (besser resp. falls vorhanden) in ein GWH (und dort nicht direkt an die Scheibe).

    Und DAS (ist) sind MEINE Erfahrungswerte (mit solchen m.M.n. schwächlichen Reben)! Und wem diese nicht gefallen, der möge mich (resp. meinen Nick) doch in seine seine Ignore-Liste eintragen...

    Nachtrag 2.0:
    Und ja, ich kaufe (bzw. kaufte sie seinerzeit) meine 11 Reben persönlich vor Ort in einer Gärtnerei (bzw. vier davon in Polen).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Entschuldigung, wenn ich mich nochmals einmische, aber Fruitfarmer war schneller als ich - wollte ursprünglich ähnliches schreiben, besinnte mich dann aber und habe stattdessen einige Links eingestellt. Pflichte jedoch Fruitfarmer vollkommen bei - weiter so ...
     
    @Fruitfarmer & Sandor
    Ich danke euch, genau so etwas hatte ich eigentlich vermutet.
    Die Wurzeln sind etwas spärlich, aber m.E. wirklich in Ordnung - wie gesagt, ich kenne mich mit wurzelnackten Pflanzen eigentlich schon ganz gut aus.
    (Keine Ahnung warum ich mich ausgerechnet beim Wein so blöd anstelle - aber irgendeine Schwäche hat doch jeder, oder... :grins:)

    Zwar habe ich tatsächlich noch keine solche wurzelnackte Pfropfrebe gesehen (ich leugne ja gar nicht, dass ich beim Wein Neuling bin und was das betrifft, nur Baumarktpflanzen kenne - in Gärtnereien habe ich bisher noch nie nach Wein geschaut, mea culpa), aber "schwächlich" wirkt diese Rebe auf mich auch in der Tat nicht.
    Da ich, wie gesagt, keine Erfahrung damit habe, war ich durch ToLus Meinung einfach etwas verunsichert!

    Fruitfarmer, die Rebe wird auf jeden Fall auch tiefer gesetzt! :)
    - ich muss nur den richtigen Topf noch besorgen, das ist im Moment ein Provisorium.

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Lauren
     
    achso, ihr wollt auch Bilder sehen...

    Hier meine inzwischen 12jährigen Reben, das Bild ist allerdings schon von 2009.

    Liebe Grüße
    Petra

    WOW!
    Die sehen ja echt klasse aus! Muss sagen bin neidisch :p Würd ich auch gerne haben!;)
    Hast du sie an einer Pergola erzogen? Und wenn ja, wie? Wie sieht der Aufbau aus usw.
    Ich weiß, bin ganz schön neugierig, ich hoffe du verzeihst!:rolleyes:

    :cool:ige Grüße
     
    Hallo zusammen,

    verstehe das mit Schatten/Halbschatten auch nicht.

    Das würde ja heissen, dass ich meine beiden Reben, die dieses Jahr noch kein Laub zeigen, beschatten müsste.

    Wahrscheinlich sämtliche anderen Sträuchen, die noch nicht belaubt sind auch?

    lg
    Andi

    @pere

    wirklich super!!!!
     
    WOW!
    Die sehen ja echt klasse aus! Muss sagen bin neidisch :p Würd ich auch gerne haben!;)
    Hast du sie an einer Pergola erzogen? Und wenn ja, wie? Wie sieht der Aufbau aus usw.
    Ich weiß, bin ganz schön neugierig, ich hoffe du verzeihst!:rolleyes:

    :cool:ige Grüße
    Hallo Kati,
    Wir haben sie an Schnüren zu einer Pergola gezogen.
    Sie stehen nebeneinander in einem kleinem Beet, darunter war mal eine Jauchekuhle, ich denke, daß sie deshalb so schnell so gut abgegangen sind ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr mal wieder neue Bilder machen wird
     
    Willst du wirklich schon 'gehen' und nur noch lesen und nicht mehr über anderer Meinungen herziehen? Schade (wo es imo doch jetzt erst richtig interessant wird). Mal sehen wie lange sich deine m.M.n. öffentlichen Beleidigungen der (zuständige) Moderator noch mit ansieht...

    Der bin ich hier und ich möchte euch bitten, sachlich und ohne Schläge unter die Gürtellinie hier zu argumentieren, diskutieren - alles ist erlaubt und auch erwünscht!

    Aber bitte bleibt sachlich! Jeder hat seine Meinung und die darf er auch vertreten!

    Lieb Grüße
    Petra, die ihre Meinung zu den Reben auch vetritt - ohne zu streiten
     
    Hallo,

    ich hab auch direkt beim Weingut meine Reben bestellt.
    Die sehen fast genauso aus wie deine.

    Ich habe aber Garantie bekommen, bis 30.06. kann ich sie einschicken, falls sie nichtaustreibt.
    Lies doch mal in deinen Unterlagen, vielleicht steht da auch sowas...;)
     
    Hallo Rabauke,

    vielen Dank für den Tipp, da werd ich mal nachsehen! :)
    Sieht aber soweit ganz gut aus, die Rebe hat schon zwei große Knospen, die demnächst aufbrechen werden. Denke, dass das gut wird. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Hallo,
    ich habe eine Frage zu meinen Neuerwerbungen. Ich habe vor einen Weinwand zu bauen.

    Ich habe mir die Schnittanleitungen auf Fassadengrün angeschaut und bin der Meinnung das ich meine Pflanzen schon direkt einkürzen muss um sie an Drähten lang zu führen. Es sind an jeden der beiden Ästen einige Knospen dran.

    Habt ihr Tipps für mich? Hier ein Beispiel meiner Pflanzen:

    IMAG0138.jpg

    Vielen Dank und Grüße
    Olaf
     
    Hallo Olaf :)

    wenn ich das richtig sehe, sind die Triebe, die auf den Fotos zu sehen sind, die Veredelungen, und der "Stamm", der zu sehen ist, die Unterlage, oder?

    Sollte ich mich diesbezüglich nicht täuschen, solltest du von den Veredelungen nur jeweils EINEN Trieb stehen lassen, damit daraus dann der Stamm deiner Rebe werden kann.

    Die ganze Rebe würde dann ein Stück tiefer gepflanzt gehören, so dass die Veredelungsstelle ca. 5cm über dem Boden ist.
    Die Veredelungsstelle muss über dem Boden bleiben, damit die Edelreiser keine Wurzeln schlagen.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Hallo Olaf :)

    wenn ich das richtig sehe, sind die Triebe, die auf den Fotos zu sehen sind, die Veredelungen, und der "Stamm", der zu sehen ist, die Unterlage, oder?

    Sollte ich mich diesbezüglich nicht täuschen, solltest du von den Veredelungen nur jeweils EINEN Trieb stehen lassen, damit daraus dann der Stamm deiner Rebe werden kann.

    Die ganze Rebe würde dann ein Stück tiefer gepflanzt gehören, so dass die Veredelungsstelle ca. 5cm über dem Boden ist.
    Die Veredelungsstelle muss über dem Boden bleiben, damit die Edelreiser keine Wurzeln schlagen.

    Liebe Grüße
    Lauren

    Hallo Lauren,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Du siehst das richtig, erst die Unterlage, dann die Veredelungsstelle und aus der Veredelungsstelle kommen zwei Triebe die ca. 40-50 cm lang sind und auch schon neue Knospen haben.

    Wenn ich den einen, schwächeren Trieb abschneide, kürze ich dann den anderen noch ein?

    Muss die Pflanze unbedingt noch tiefer gesetzt werden? Habe die Pflanzen erst vor zwei Wochen eingepflanz und möchte sie nicht schon wieder quälen ;-)

    Grüße
    Olaf
     
    Hm... ich stehe ja selbst erst am Anfang meiner Wein-Kultur-Karriere :D
    - aber soweit ich verstanden habe (und man auch in allen Anleitungen sehen kann) sollten die Reben deutlich tiefer in den Boden, ja.
    Du musst dir ja auch vorstellen, dass das, was jetzt wie die Triebe aussieht, einmal dein Stamm werden soll.
    Wie soll denn das werden, wenn der einen halben Meter überm Boden ist? :confused:

    Soweit ich verstanden habe, muss man den Trieb, den man stehen lassen und zum Stamm machen will, jetzt erstmal nicht einkürzen. Beim Winterschnitt dann, oder - wenn man in einer kalten Region wohnt wie ich und keinen Winterschnitt macht - beim Frühjahrsschnitt.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Hilfe!!!!

    Ich hab da mal ein Problem!

    Mir wurden ja vor ca 3 oder 4 Wochen die Reben geliefert. Am Tag der Abreise. Also hab ich mal ebend schnell einen Eimer genommen und diese eingepflanzt :rolleyes: und na ja, was soll ich sagen, es kam immer etwas da zwischen und jetzt hab ich schon ca 40 cm lange Triebe an der Rebe! :dSie war immer im kältesten Raum bei ca 20 Grad!
    Soll ich sie jetzt einfach draußen einpflanzen oder sie langsam wieder an die Teperaturen draußen gewöhnenß:confused:
     
    Hallo,

    jetzt hab ich endlich die Zettelchen meiner Reben gefunden.

    Ich hab 1 Moldowa (blau) und 1 Arolanka (weiß).

    Allerdings treiben die beide noch nicht.

    Können die noch kommen, oder sind eure schon alle raus?

    lg
    Andi
     
    AW: Hilfe!!!!

    Ich hab da mal ein Problem!

    Mir wurden ja vor ca 3 oder 4 Wochen die Reben geliefert. Am Tag der Abreise. Also hab ich mal ebend schnell einen Eimer genommen und diese eingepflanzt :rolleyes: und na ja, was soll ich sagen, es kam immer etwas da zwischen und jetzt hab ich schon ca 40 cm lange Triebe an der Rebe! :dSie war immer im kältesten Raum bei ca 20 Grad!
    Soll ich sie jetzt einfach draußen einpflanzen oder sie langsam wieder an die Teperaturen draußen gewöhnenß:confused:

    Hab vor zwei Tagen (ja, ich weiß, ich bin die Ungedult in Person!) die obige Frage gestellt, weiß den keiner Rat?
     
    Die Rebe muss raus ins Erdloch und alles andere ist ja schon beschrieben worden!

    Liebe Grüße
    Petra, die vor 12 Jahren auch erst im Mai gepflanzt hat und es ist gut gegangen
     
    Kati,

    ich denke ob die ausgtriebenen Reben das Außenklima vertragen wird stark davon abhängen, wie es gerade bei euch ist. Wenn sie ohnehin treiben würden, wird es ihnen sicher nicht schaden. :)
    (vielleicht hast du ja Nachbarn, wo Weinreben zu beobachten sind..?)


    Andi,
    das wievielte Jahr hast du die Reben denn schon?
    Meine Vanessa (die ich jetzt das dritte Jahr hätte) ist ja auch nicht gekommen :( - fürchte, sie ist erfroren, weil sie Ende des Sommers noch krank geworden war... sehr sehr schade.
    Welche Klimazone bist du denn eigentlich?
    Bayern ist ja recht groß. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Hallo,

    wäre auch das 3. Jahr.

    Meine waren letztes Jahr schön, hatten keine Krankheit.

    Von der Weißen hatten wir keine Früchte, gab ja letztes Jahr extreme Spätfröste.
    Die Blaue hat nochmal geblüht und die Früchte sind auch noch reif geworden.

    Klimazone? Oberpfalz. Was ist das für eine Klimazone?

    lg
    Andi
     
    6b ist natürlich nicht so die günstigste Region für Wein (7a, wie ich wohne, natürlich auch nicht :rolleyes:)
    - aber ich meine, dass deine Reben eigentlich schon Lebenszeichen von sich geben sollten. :confused:

    Magst du vielleicht mal ein Foto (Nahaufnahme) einstellen..?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    So, ich konnte nicht widerstehen und hab mir noch eine Venus gegönnt, weil meine Oma sich zum Geburtstag eine Vanessa gewünscht hat (die Trauben haben ihr im letzten Jahr bei uns so gut geschmeckt ;)).

    Jetzt stehen in der Erde eine
    - Arkadia (das war die wurzelnackte Rebe, die kommt gut! :cool:)
    - Vanessa
    - Lakemont/New York
    - Saturn
    - Königliche Esther
    - und Interlaken (selbe Eltern wie Himrod)

    Die Königliche Esther und die Lakemont sind ältere Veredelungen - da könnten dieses Jahr glatt schon zwei Träubchen dranhängen... Bin gespannt. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    ...dann empfehle ich dir aber noch die Piroschka (das Camelion unter den Reben), die Nero, und die Mitschurinski (sehr früh und sehr lecker)

    :)
     
    Vielen Dank für die Tipps, die klingen wirklich sehr gut und sind für den nächsten Rebenkauf vorgemerkt! :)
     
    Was machen eure Pflänzchen?

    Nach dem ich meine drei vor die Tür gesetzt habe, schien auf einmal janz dolle die Sonne! :mad:;)
    Und jetzt dürft ihr drei mal raten was passiert ist!?! Genau sie haben einen tierischen Sonnenbrand bekommen.:(
    Ist das jetzt besonders schlimm? Wächst dadurch die Pflanze nicht mehr so gut oder muss ich darüber keinen Kopf machen?!?! :confused:

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    F Wein jetzt (in der Blüte) schneiden?!? Obst und Gemüsegarten 3
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    Talia Wann beginnt der Wein zu sprießen? Stauden & Gehölze 9
    Teich-Volker Japan und der pfälzische Wein... Small-Talk 18
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    A Tag der Offenen Tür in der Landesanstalt für Wein-und Gartenbau Archiv 5
    H Wein umpflanzen äh ist der schon tot ?? Gartenpflanzen 5
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22

    Similar threads

    Oben Unten