Der ultimative Wein-Thread!

Castellane;
und jetzt gibt Helga ein Schnäppschen auf ihre 2222 postings aus :grins:
zum Wohle, Sabine
cocktail16.gif

http://www.gif-star.com/lebensmittel/cocktails/cocktail16.gif

• Hu hu, ich trink auch gerne ein Weinderl... besonders gerne mag ich ja die Franken, allen voran den Silvaner. Und noch besonders gernerer trink ich ja den grünen Veltliner Federspiel ! Der hat sich in mein Herz geschlichen als ich vor 3 Jahren zum ersten mal in der wunderbaren Wachau ( Spitz a.d. Donau ) beim Heurigen war !! Seit diesem ersten Kennenlernen fahren wir diesen Herbst bereits zum 4. mal dorthin. Denn es hat sich nicht nur den Wein in mein Herz geschlichen, sondern auch diese unvergleichliche Landschaft, die ungemein netten Menschen dort, der Kaiserschmarrn mit Marillenröster.......... ich komm direkt ins schwärmen und bekomm schon fast " heimweh" nach dort!! :grins::grins:
    LG Reserl

• uups...
    Jetzt habe ich aus leuter Vorfreude das "ß" verschlampt......
    Ich meinte Fußball..... ;)

Das ist ein Wein aus dem Südburgenland, ein Direktträger, der eine gute Resistenz gegen die Wurzelreblaus hat. Schmeckt leicht nach Erdbeeren oder schwarzen Ribiseln und war lange verboten, da sie angeblich rabiat gemacht hat. Daher ist sie auch als Rabiatperle bekannt.
    Schmeckt recht gut, allerdings nur in Maßen genossen.

Wieso rabiat? An was soll das liegen?

Es gibt ja immer wieder die Meinung das manche Alkoholika die
    Menschen streitsüchtig machen, aber ich denke die Leute
    die dann rabiat werden, werden es egal was sie trinken.

Da hast du sicher recht, aber das ist halt eine Überlieferung aus dem Volksmund.

• Zurück
    Oben Unten