Der ultimative Wein-Thread!

• uups...
    Jetzt habe ich aus leuter Vorfreude das "ß" verschlampt......
    Ich meinte Fußball..... ;)

• Das ist ein Wein aus dem Südburgenland, ein Direktträger, der eine gute Resistenz gegen die Wurzelreblaus hat. Schmeckt leicht nach Erdbeeren oder schwarzen Ribiseln und war lange verboten, da sie angeblich rabiat gemacht hat. Daher ist sie auch als Rabiatperle bekannt.
    Schmeckt recht gut, allerdings nur in Maßen genossen.

• Wieso rabiat? An was soll das liegen?

Es gibt ja immer wieder die Meinung das manche Alkoholika die
    Menschen streitsüchtig machen, aber ich denke die Leute
    die dann rabiat werden, werden es egal was sie trinken.

Da hast du sicher recht, aber das ist halt eine Überlieferung aus dem Volksmund.

• @Fini: Man merkt, dass uns nicht viele km trennen ;)

ich hab die Traube vorigs Jahr gesetzt, bin aber noch nicht rabiat gworden ... also denk halt nicht ... nein, ich versteh mich noch mit den Nachbarn, hab noch keine Freunde verloren ... nein, noch keine Verwarnung hier bekommen (was mich wundert), und lauf noch frei herum .....

ergo .. Uhudlerisabellafragolino macht nicht streitsüchtig ...

• ich trinke gerne einen italienischen chardonnay oder einen grauburgunder.
    wenn wir an der mosel sind auch gerne einen moselwein. wenn man zwischen traben-trabach und bernkastel-kues eine schiffstour macht, kommt man an die weinbaugebiete oppenheimer krötenbrunnen und kroever nackarsch usw. vorbei! also nix alte tanten!
    im moment ist aber der absolute favorit: prosecco mit holunderblütenlikör!

Das ist ein Wein aus dem Südburgenland, ein Direktträger, der eine gute Resistenz gegen die Wurzelreblaus hat. Schmeckt leicht nach Erdbeeren oder schwarzen Ribiseln und war lange verboten, da sie angeblich rabiat gemacht hat. Daher ist sie auch als Rabiatperle bekannt.
    Schmeckt recht gut, allerdings nur in Maßen genossen.

Nun weiß ich endlich, welche Droge sich mein Nachbar einpfeift.:d

ja der Wein passt zu ihr, sie ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich mal an sie gewöhnt, möchte man garniemehr ohne sie sein :pa::pa:

Ich meinte auch Messi.... wenn der schon Buchstaben verschluckt.
    Andererseits... hätte er Wein getrunken, hätte er wohl noch ein paar l's und s's mehr eingebaut! :grins::grins:

Ist der nicht Argentinier, die sprechen doch portugisich und das ist als Nuschelsprache bekannt.
    Ist aber egal, er soll ja nicht reden, sondern Fußball spielen-schön find ich ihn aber trotzdem nicht.

das ist österreichisch für "säurebetonte, trockene, frische und rassige" Weine.
    Kurz: resch

Ok, da habe ich ja wieder etwas gelernt! ;)
    Also genau meine Lieblingsrichtung...... werde ich beim nächsten Weinkauf gleich mal anwenden! ;)

Ok, da habe ich ja wieder etwas gelernt! ;)
    Also genau meine Lieblingsrichtung...... werde ich beim nächsten Weinkauf gleich mal anwenden! ;)

Hihi, hätte gerne dann erfahren, ob der Weinverkäufer in Iserlohn dich verstanden hat

Zuletzt bearbeitet:
    Ist der nicht Argentinier, die sprechen doch portugisich und das ist als Nuschelsprache bekannt.
    Ist aber egal, er soll ja nicht reden, sondern Fußball spielen-schön find ich ihn aber trotzdem nicht.

Argentinier sprechen spanisch, du verwechselt das mit den Brasilianern :)

Die wiederum können in der Regel schön Fussball spielen, dieser eine Argentinier allerdings auch. Und Argentinien produziert auch gute Weine, von brasilianischen Weinen hab ich noch nichts gehört.

Portugiesische und spanische Weine, besonders die roten, sind dagegen fast durch die Bank äußerst lecker :)

Hab heute mal wieder einen schönen frischen prickelnden Federweißen genossen.

Mit Zwiebelkuchen!

Sehr zu empfehlen zur Zeit!

....kann aber vielleicht manchmal ganz hilfreich sein??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Wir hier in der Steiermark trinken Sturm in allen Variationen (Weiß, Rot, Schilcher) und essen Kastanien dazu.

Klar,
    nach einem Pfund Rosskastanien braucht man auch ein Abführmittel.