Der ultimative Wein-Thread!

• Nun fahre ich mal in die Stadt und versuche, einen Beaujolais Nouveau käuflich zu erwerben. :cool:

Und wer da liebet des Weines, der gehe dahin und tue desgleichen. :eek:

• Ich kenne den Fahnenjunker, aber den wirst du wohl nicht meinen.....;)
    Erzähl...

@ Muskat
    ich war übrigens erfolgreich! :D

Das ist eine geschützte Weinmarke und bezeichnet den ersten Wein des Jahres in der Steiermark. Ist fast immer ein Weißwein, ein Cuvee aus bis zu 5 Weinen. Vorgestellt wird er am Mittwoch vor Martini, erst dann kommt er in den Handel

Hab mal über den "Junker" nachgelesen:

Steirischer Junker ist eine geschützte Weinmarke und eine Vermarktungsform trockener Jungweine aus Anbaugebieten des österreichischen Bundeslandes Steiermark.

Das Wort Junker, ehemals Bezeichnung für Söhne des Adels, soll die Jugendlichkeit und Qualität des Produktes andeuten. Diese Markenweine werden traditionell am Mittwoch vor Martini präsentiert und gehen erst danach in den Handel – die Vermarktungstrategie folgt dabei internationalen Vorbildern, etwa Beaujolais nouveau.

Der Großteil der Junkerproduktion besteht aus Weißweinen, die zwar auch sortenrein, aber meist als Cuvée aus bis zu fünf Sorten gekeltert werden. Zu den meistverwendeten Sorten zählen Müller-Thurgau, Sämling 88 und Traminer. Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Junker-Weine wird als Rot- oder Roséwein hergestellt.

Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Steirischer_Junker

• also meine Schwiemuh hat einen Weinhandel ... sehr praktisch ... sie wohnt auch gleich in der Nähe, und wenn ich Gäste habe, kann ich somit eine Weinkarte anbieten ...

Jetzt bin ich extra in meinen Weinkeller gegangen, um einen meinen persönlichen Favoriten im Schlaf zu stören.

Das ist ein Jahrhundertwein der Marke Chassagne-Montrachet 1er Cru La Romanée von Paul Pillot.

romannev2cb3.jpg

Zum Glück habe ich da noch 2 Kistchen von.

mir persönlich isses lieber ich kann von mir sagen, "ich hab einen Jahrhundertwein getrunken", als "bei mir liegt ein Jahrhundertwein im Keller" :grins:

Die anderen 3 Kistchen, die ich hatte, habe ich selbstredend mit Genuss und Hingabe vernichtet, werte Fini. Ich weiß also, wie er mundet.
    Im Abgang ist er einfach unbeschreiblich.
    c015.gif

P.S. Ich habe auch noch einige Flaschen des Jahrganges 1998. :grins:

beides von sich behaupten zu können ist natürlich der Idealzustand

Ja,
    es geht nichts über einen wirklich guten Tropfen.
    Rotweinliebhabern empfehle ich übrigens einen Biondi Santi Tenuta Greppo Annata Brunello di Montalcino.
    Der 2005er ist einfach ein Genuss.:)

Châteauneuf du Pape könnte ich empfehlen oder vielleicht auch
    einen Chateau Petrus wenn es was besonderes sein soll.

Um Gottes Willen.

Bloooooooooooß nicht.

Blooooooooooooooooooooooooooß nicht.

That's strictly for the Snobs.

Für irgendwelche Neureichen, die von Wein GAR NIX verstehen, aber mal was zusammengegoogelt haben.

Die sollten bei ihrem Oettinger-Bier bleiben.

Die schwarze Mädchentraube wäre sogar noch etwas preisgünstiger
    als die

´Eselsmilch´. :d

Einige kennen ihn sicher,
    diesen lieblichen Weißwein aus Bulgarien.... :D

Feli, sage nichts gegen Lambrusco!
    Es gibt Leute, die mögen den sehr. :)

Der Trunk den Du meinst nennt sich "Sangria". Wer die schweren Zweiliterflaschen nicht schleppen mag, mischt stattdessen einfach preiswerten Rotwein 1:1 mit Fanta.

Mit viel Eis gekühlt schmeckt das übrigens an lauen Sommerabenden nicht so übel :)

So, nach diesem kurzen aber notwendigen Einwand überlasse ich den Thread wieder Euch Weinkennern.

Zuletzt bearbeitet:
    heißt bei uns Mezzo Mezzo rot ...

wobei Mezzo Mezzo weiß damals mein Lieblingsgetränk war ... oder ein Tiroler :) das ist Weißwein mit Almdudler .... :grins:

Keine Ahnung Käferli, ich meine diese Flaschen
    die meist von Obdachlosen gekauft werden.
    Denke nicht dass das Sangria ist.

Eine richtige Sangria ist gar nicht nicht schlecht.
    Aber doch nicht mit Fanta.
    :D

Keine Ahnung Käferli, ich meine diese Flaschen
    die meist von Obdachlosen gekauft werden.
    Denke nicht dass das Sangria ist.

Feli, das ist Sangria.
    sangria.jpg
    Ich trinke den auch immer mit meinen Freunden in der Bahnhofsvorhalle,
    aber nur samstags. :D

Rotkäppchen Dornfelder Rosé?
    Kann ich mir nicht leisten. :rolleyes:

ihr habt keinen Almdudler?
    angst18.gif

ich kenn das nur von Italien ... da sind wir mit meinen Freundinnen in einer Bar gesessen und wollten mal Champagner ausprobieren .... haben wir auch und ich wollte dann partou einen Almdudler dazu .... das hat der doofe Kellner nicht gecheckt und ich hab ihm das eine viertel Stunde erklärt "Krääääuuuteerlimonade" comprende? ... meine Freundinnen sind immer tiefer in die schicken Sessel gesunken ... weiß auch nicht warum ....

Bei uns gab es früher Kräuterlimo vom Faß. Da hat uns der Vater immer ne Mark gegeben und wir sind mit der Milchkanne in die Bahnhofskneipe gegangen. Immerhin ein Weg von 3km, eine Tour. Für die Mark wurde die Kanne voll und es gab noch ein Glas dazu, weil es nicht in die Kanne gepaßt hat. Das haben wir immer gleich am Tresen "gekippt" und dann den Heimweg angetreten, mit der 1 1/2 Liter Kanne.
    Unterwegs auf der Flußbrücke haben wir dann die Limo in den Kannendeckel gekippt und diesen geleert.
    So war uns die Mutter eine Stunde mindestens los.

@ Mutabilis .. danke für die Aufklärung.
    Vielleicht sollte ich dir mal ein Fläschchen
    Barolo oder Brunello zukommen lassen, oder doch lieber
    einen Franzosen?

@ Fini, ne Almdudler gibt es bei uns nicht und "Schande"-
    ich hab auch noch nie einen getrunken. Habs nicht so mit
    Kräutern in Getränken.

@ Mutabilis .. danke für die Aufklärung.
    Vielleicht sollte ich dir mal ein Fläschchen
    Barolo oder Brunello zukommen lassen, oder doch lieber
    einen Franzosen?

@ Fini, ne Almdudler gibt es bei uns nicht und "Schande"-
    ich hab auch noch nie einen getrunken. Habs nicht so mit
    Kräutern in Getränken.

ich denk nicht dass da ein Kraut drin ist :grins: aber soooo gut!

Oder was ist immer in diesen 2 L. Flaschen die im
    Supermarkt stehen?
    Lambrusco oder sowas:d:D
    Die 2 ltr. Pulle Lambrusco gab es schon in meiner Jugendzeit. DM 1,95 für 2 ltr. Pennerglück, wie wir damals das Gesöff nannten, waren schon konkurrenzlos günstig.

P.S. Es gibt aber auch einen ganz brauchbaren Lambrusco.
    Der Assolo Reggiano secco ist ganz ordentlich.

wir hatten den Ribislwein so gern ... boa ... der war aber auch süffig und so ein Glump ... recht billig und süss ...

Wir armen Studenten soffen damals neben dem Lambrusco auch noch irgendeinen pappsüßen Beerenwein.

Mit dem Begriff Lambrusco konnte ich bisher gar nichts anfangen. Habe gestern beim N....o mal danach geschaut. Da kostet die Flasche ja nur 1,56€. Also so gut wie ungenießbar, schlußfolgere ich daraus.
    Was wir als Studenten gekippt haben, das war weit davon entfernt.
    Aber ich hatte früher einen Kollegen, der brachte zur Brigadeweihnachtsfeier(so hieß das im Osten) immer sein "Gartengeheimnis" mit.
    Da war man froh, daß diese Feierlichkeit schon auf dem Bahnhof stattfand, denn diesen hätte man mit Sicherheit nach dem Genuß nicht mehr unfallfrei erreicht.

... Da kostet die Flasche ja nur 1,56€. Also so gut wie ungenießbar, schlußfolgere ich daraus....
    Nicht unbedingt. bei Discounter gibt es ja auch andere Weinsorten für wenig Geld. Demnach dürfte man ja gar keine Sorte mehr trinken.

Beim "guten" Italiener kannst was hinlegen für ein Glasl Lambrusco - den Qualitätsunterschied merke sogar ich (und das will etwas heißen). Herrlich fruchtig bizzelt der am Gaumen, kein Vergleich zum groben Sauerampfer vom Discounter.

Obwohl ich schon länger danach suche, habe ich im Laden allerdings noch keinen zu kaufen gefunden, der so gut schmeckt.

..und am nächsten Tag dann Kopfweh! Kann mich noch gut daran erinnern.

Wie schon Bruce Willis sagte, ein wunderbarer Kater muß genossen werden. Und darf nicht versaut werden!
    Durmelig im Bettchen liegen und die Sonnenstrahlen verfluchen ist doch herrlich!! :grins:

Beste Grüße
    Doro

Die Geschmäcker sind verschieden und wenn du keinen
    franz. Wein magst, vielleicht wäre dann die "schwarze Mädchentraube"
    was für dich.

Da hat jemand keine Ahnung.

Ich habe nichts gegen französischen Wein.

Aber ich mag keinen überteuerten Angeberwein für neureiche Snobs.

--------------

Aber ich vermute:

Es geht gar nicht um die Sache.

Es geht nur darum, Muskat aus dem Forum hinauszumobben.

Es geht nur darum, Muskat aus dem Forum hinauszumobben.

ähhhh....nein....Feli schreibt immer so....:grins::grins::grins::grins:

60 Euronen sind für meine Verhältnisse auch ein Vermögen. Aber wer so genießen möchte, der hat meinen Segen. Ob die angesprochenen Weine gut sind oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu hoch geschätze und über Wert gehandelte Produkte gibt es nicht nur in der Lebensmittelbranche, ist es aber versnobt, wenn man sie gern hat?
    Einen hundert Jahre alten Single Malt würd ich gerne mal schnabbulieren.
    Und den gibbet nun mal nicht für Eens Fuffzig.

Beste Grüße
    Doro

Mobbing?
    Herrje, ein Klick, und es hört sofort auf!:rolleyes:

Ich hab nen Bordeaux! Prost...

Unsensible Grüße
    Anett