Der ultimative Wein-Thread!

kein Wunder, dass Pit verstopft ist ... :rolleyes: wenn er die Rosskastanien isst ... :grins:

• Kastanien zum Wein kenne ich auch nicht:grins:

Mein Lieblingswein ist der Bardolino Classico von Lamberti.
    Ein leichter trockener Wein mit fruchtigem Geschmack........sehr süffig:grins:

LG Luise

• Ich habe während meiner Studienzeit 2 Monate auf einem Weingut gearbeitet und dabei erlebt, wie das Zeug hergestellt und verarbeitet wird. Seitdem trinke ich das Gepansche nicht mehr.
    :grins:

Sorry,
    aber ich finde diese Plörre einfach ekelhaft (und ich weiß darüber hinaus, aus welchen Rückständen das Zeug hergestellt wird).

• aber ich finde diese Plörre einfach ekelhaft (und ich weiß darüber hinaus, aus welchen Rückständen das Zeug hergestellt wird).

Ich spreche aus langjähriger Erfahrung:

Wer das Wort "Plörre" für Wein verwendet, hat keine Ahnung von Wein.

Sondern oft einen geradezu krankhaften Hass auf alles, was mit Wein zu tun hat.

• Wer das Wort "Plörre" für Wein verwendet, hat keine Ahnung von Wein.
    Wer den Federweißen mit Wein verwechselt, hat natürlich die volle Fachkenntnis.
    Du machst ja schon beim Argumentieren Fehler. :p

Sondern oft einen geradezu krankhaften Hass auf alles, was mit Wein zu tun hat.
    Ich geb´Dir gleich krankhaft mein Lieber - vielleicht habe ich sogar mehr Ahnung vom Wein als Du!

Hochachtungsvoll,
    Der große Johnson

Federweißer ist doch kein Wein, ebensowenig ist Biermaische kein Bier.

Volle Zustimmung! :eek:

LG von Muskat, der aus einer Winzerfamilie stammt und der seit Jahrzehnten alle möglichen Weine in und aus aller Welt getrunken hat.

:cool:

Es darf darauf vertraut werden, dass er sich schon in etwa mit Wein auskennt. :eek:

Ob man nun ganz viel, viel, wenig oder gar keine Ahnung von Wein hat hat doch absolut nichts damit zu tun, ob man Federweissen mag oder nicht. Ich mag ihn übrigens auch nicht.

Völlig ahnungslos behaupte ich mal, beim Wein ist es wie beim Kochen. Es gibt ein paar "Experten", die schon allein deshalb in Verzückung geraten, weil ein 73er Chateau Hassenichgesehen auf dem Tisch steht oder weil Paul Bocuse das Essen gekocht hat. Ein Normalmensch wie ich probiert erstmal und entscheidet dann "schmeckt" oder "schmeckt nicht".

Ich hätte wetten können, Du berichtest vom ersten Glühwein dieses Jahres ;)

alkoholfreie Grüße
    Tono

Hallo alle zusammen,:grins:
    ich mag auch gern mal ein gutes Gläschen, am liebsten trinke ich aber auch den Federweiser oder den selbsthergestellten von meinem Vater:cool:.
    Leider hab ich davon nicht mehr viele, also sparsam genießen.:schimpf:
    LG blumenbinderin:eek::?

Danke, sitze gerade in der Laube und genieße ein gläschen Federweiser und lese hier alles mögliche durch.:)
    War begeistert von den vielen Weinsorten, die hier so angesrochen worden.:D

Leider keinen Flamkuchen oder Zwiebelkuchen oder...oder:mad:
    Hab keinen Backofen in der nähe....Gartengrundstück liegt 130 km vom Wohnort entfernt.:grins:
    Dafür gibt es hier aber himmlische ruhe und immer nen leckeres Gläschen....diesesmal roten Federweiser.:eek::cool:

Zu einer vertikalen oder einer horizontalen?
    Es geht doch nichts über eine organoleptische Prüfung, obwohl mir eine einfache Weinprobe auch schon reichen würde.

anbei ein Lied über das Leben eines Vinzers ... welches hier in diesem Thread noch garnicht thematisiert wude :)

[video=youtube;FsPCTxKdjT0]http://www.youtube.com/watch?v=FsPCTxKdjT0[/video]

Schau einmal unter "Jeruzalem" im net. Das ist eine Weingegend in Slowenien, nicht weit von der österreichischen Grenze. Aber: Ich finde die steirischen Weine trotzdem besser, die Winzer haben einfach mehr Erfahrung

Mit Slowenien verbinde ich den Cvicek (Sprich Zwitschek) und den Merlot ... wobei mir der erstere lieber ist, der Merlot ist ein sehr schwerer trockener Wein .. ansonsten gibts eh drüben wie hier Chadonnays, Riesling und co.

Was ich aber sehr gern getrunken hab, ist Prosek (sprich Proschek). Das ist ein Rosinenwein hat ca 17% und wird eher als Likör auf Eis getrunken ....

dieses Gesöff hat mich in meiner Jugend über so manchen Liebeskummer gebracht ... :)

dass die Steirer mehr Erfahrung haben wie die Slowener? Wie kommst denn auf sowas?

Fini, die sich aber auch lieber auf Burgenländer und Steirer hält ... weiß auch nicht wieso ...

Ich kenne auch einen steirischen Winzer, dessen Weinberge jenseits der Grenze in Slowenien liegen.

:cool:

Da gibt es viele, es ist auch nicht schwierig solche zu finden, verläuft doch die Grenze zwischen Österreich und Slowenien immer wieder genau in der Straßenmitte.

Mit Slowenien verbinde ich den Cvicek (Sprich Zwitschek) und den Merlot ... wobei mir der erstere lieber ist, der Merlot ist ein sehr schwerer trockener Wein .. ansonsten gibts eh drüben wie hier Chadonnays, Riesling und co.

Was ich aber sehr gern getrunken hab, ist Prosek (sprich Proschek). Das ist ein Rosinenwein hat ca 17% und wird eher als Likör auf Eis getrunken ....

dieses Gesöff hat mich in meiner Jugend über so manchen Liebeskummer gebracht ... :)

dass die Steirer mehr Erfahrung haben wie die Slowener? Wie kommst denn auf sowas?

Fini, die sich aber auch lieber auf Burgenländer und Steirer hält ... weiß auch nicht wieso ...
    Die Slowenen haben vielleicht gleich viel Erfahrung wie die Steirer, ich glaube nur, dass die Steirer innovativer sind was die Vinifizierung anlangt (meine bescheidene Meinung).

Mir fällt gerade ein dass ich im letzen Urlaub in Ungarn
    sehr guten Wein getrunken habe.

Es waren ländliche Weine, ohne bekannte Namen. Kräftig, erdig,
    aber die haben dich auch umgehauen.
    :D

Dort haben ja sehr viele Leute ihren eigenen Weinberg,
    ein Gartenhaus dabei, mit Keller in dem der Wein dann lagert.
    Wir sassen da mal einen Nachmittag, es war sehr heiß und wir haben
    uns ins Gartenhaus verzogen und einen guten Roten getrunken.
    Als ich dann raus in die Sonne kam, hat es mir fast die Beine
    weg gezogen.
    Ich hab dann Mittagsschlaf bis 20 Uhr gemacht :D

Dort haben wir auch immer einen sehr guten Tokaji getrunken.
    Süss, süffig und schmeckt ganz anderst wie der den man hier
    zu kaufen bekommt.

LG Feli

Die sind bestimmt auch gut, aber der aus der Pfalz war auch ehr lecker.... ;)

jetzt mußte ich doch glatt schaun gehen, was Volker um 8 Uhr morgends zum Weintrinken zu schreiben hat .. :grins::grins: doch etwas früh um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen :grins:

Gibt es eigentlich …

… Bewohner von Weinbaugebieten, die Wein wirklich objektiv beurteilen können oder vor allem wollen?

Nach meiner Erfahrung wird dort prinzipiell nur der eigene Wein für trinkbar erklärt, Widerspruch zwecklos, basta! Als Besucher oder Urlauber hat man sich diesem Kanon zu fügen, wenn man nicht scheel angesehen werden will.

Selbst beim Bier löst sich die strikte Lokaldominanz inzwischen auf, in Düsseldorf, typische Altbiergegend wird gerade von jungen Leuten zunehmend gern Kölsch getrunken, ob es umgekehrt auch so ist, weiß ich allerdings nicht, da es zwar von Düsseldorf Straßenausschilderungen nach Köln gibt, nicht aber umgekehrt.

Definitv nicht!!!!
    Habe in Köln mal nach einem Altbier gefragt und bin nur knapp der Lynchjustiz entgangen.... ;)

Definitv nicht!!!!
    Habe in Köln mal nach einem Altbier gefragt und bin nur knapp der Lynchjustiz entgangen.... ;)
    Echt mutig!
    Das würde ich mir nicht zutrauen, ich traue mich überhaupt nicht nach Köln, obwohl es gar nicht weit weg ist. Jedesmal, wenn ich in Köln war, gab es ein verkehrstechnisches Fiasko. Offenbar verzichtet Köln nicht nur auf Ausschilderungen aus der Stadt wieder heraus, nein, sie manipulieren auch die Navi-Software, sodass man sich nach einer Dreiviertelstunde anstrengenden Stadtverkehrs an der selben Stelle wiederfindet. Zum Glück haben moderne Handys auch eine eingebaute Kompassfunktion…