Der Selbstmotivations-Abnehmfred

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Guten Tag Ihr Lieben,

ich weiß, hier hat sich lange nix getan, aber ich gebe hiermit voller Stolz bekannt, seit Ende Januar 17kg abgenommen zu haben. Juhuu! Die eigentliche Herausforderung steht mir noch bevor: das Gewicht nun auch zu halten :rolleyes:

Allen, die auch noch bissle kämpfen: viel Erfolg! ;)
Und was hast Du genau verändert bzw was kochst Du nun so daheim??
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ok, da kommt wohl nix. Dann muss ich wohl bekanntgeben, dass man das auch wesentlich schneller schaffen kann, das mit den 17 Kilo. Meine Rules:

    - Nur soviel fressen, bis Sättigungsgefühl eintritt
    - 30min Sport täglich. Ich gehe zB tägl. schwimmen. Anfangs 16 Bahnen a 25m (da sprach man mich schon an, was ich dünner geworden sei. Also!), nun 60-80 (pers. Ergeiz).
    - Mahlzeiten nur alle 5 Std.- kein Zwischenreingefresse mehr.
    - Wasser statt Limo. Alternative: Wasser mit einem Schuss Zitronensaft
    - Kalorienzufuhr kontrollieren, steht ja alles auf den Verpackungen drauf.
    - Im Supermarkt in die Einkaufswägen der Dicken schauen - das dann nicht kaufen.
    - Körper leer werden lassen.
    - abends keine Kohlehydrate (außer Bier)
    - wenig Fleisch und Käse
    - viel Salat und Fisch
    - Fleisch und Käse eher als Beilage sehen, denn als "Hauptfressung"
    - Kacke beobachten- kommt sie leicht raus,oder muss man einen Klempner anrufen?
    - wer Ergeiz entwickelt, könnte eine "Was-schmeiss-ich-mir-eigentlich-so-rein über-den-Tag-hinweg"-Überwachungsliste führen. Darin festgehalten wird Fressverhalten, Gewicht morgens, sportliche Betätigung (zB wieviele Bahnen im Bad)

    Wer es so macht, schafft wie ich 15 Kilo in 3 Monaten und kann sich sogar Süßigkeiten ab und an erlauben.

    Zubeissen!

    cu
    bolban






    P.S. [Bierdiät-off]:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab jeden Tag eine halbe Stunde HOmetrainer absolviert ...

    dann keine Kohlehydrate ab 13:00 Uhr .. (auch kein Bier)

    wobei ... warum darf man Bier trinken? @Boban? Ich hab mich da immer zurückgehalten ...

    wenig Süssigkeiten, wobei mir das eh nicht schmeckt ...

    hab allerdings in 2 Monaten nur 4 Kilo geschafft ...

    Fini .. die jetzt wieder aufm Hometrainer muß ... es wird Winter
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hey Fini,

    in 2 Monaten 4 kg abnehmen (und mehr Muskelmasse gleichzeitig aufbauen) ist suuuuuuper und im sehr gesunden Bereich. Solange Du (mehr oder weniger) kontinuierlich Dein Wunschgewicht näherst ist alles wunderbar.

    Ich Denke Bolban meint daß er nicht auf's Bier verzichtet (tue ich auch nicht). Kalorienbombe ist Bier sowieso (aber natürlich auch ein hervorragendes Isotonische Getränk), aber diese Kalorien (bzw. Kilojoule verbrennt man oder spart es woanders ein).

    viel Erfolg wünscht,
    Mark
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab mich voll geärgert, weil ich das erste Monat garnix abgenommen hab, jedoch war ich in der Umkleidekabine nicht mehr so frustriert :)

    hab jetzt allerdings im Herbst wieder einen Kilo raufgefuttert (jaja der Winterspeck) ... also wieder rauf auf den Trainer ....

    Mein absolutes Wunschgewicht wär 59 Kilo ... aber da fehlen mir noch 3 ganz festsitzende Kilos dazu ...

    Ess am Abend aber auch mal ein saftiges Fleisch mit Sauerrahm ... hab gelesen, Eiweiß ist gut fürs Abnehmen ... nur keine Kohlehydrate ..
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Muskeln sind ja auch schwerer als Fett, also ist das mental schonmal ne Unterstützung, wenn man sieht, dass es nicht gleich steil runtergeht mit den Kilos. Aber irgendwann , wenn man es stetig weiterbetreibt, kommt der Zeitpunkt, ab dem es zu purzeln beginnt. Ein Kumpel von mir ist so dermaßen erschrocken über die Abnehm-geschwindigkeit, dass er gedacht hat er sei womöglich schwer krank. Er hat dann schnell angefangen wieder Nussschnecken und Butterhörnchen zu futtern. Wichtig ist halt einfach eine dauerhafte Umstellung der Ernährung und ein anderes Essbewusstsein. Denn das alte wars ja wohl irgendwie nicht so richtig, oder?

    Ich hab mich oft gefühlt wie ne Gärblase, das ist zum Glück Geschichte.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Warmes Wasser mit einem Schuss bioessig am Morgen soll Wunder wirken
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Kacke beobachten find ich übrigens gut! :cool::cool:
    Und immer schön Pflaumen essen, Sauerkraut und das Dressing mit viiiiel Essig anstatt Öl!

    Beste Grüße
    Doro

    Also ich nehm ganz normal Olivenöl weiterhin. Meine Salatdressings mach ich alle mit magerem Joghurt, Apfelessig und zB Ananassaft etc.. Ich hau da auch Feta drüber +Shrimps.
    Bier darf man (oder besser ich, vielleicht ist's bei anderen Menschen anders) trinken, weil man ja auf der anderen Seite viel weniger Kalorien zu sich nimmt und sich mehr bewegt. Ich war über diese Entdeckung auch positiv erstaunt, konnte aber beim Überprüfen meiner Ernährungsliste keine weiteren Gründe -als diesen- finden.

    Öle (pflanzliche) )spare ich mir auch nicht mehr, weil ich da auch keine negative Wirkung auf mein Gewicht bemerkt habe. Ich esse z.B. sehr gerne abends eine schöne Bratforelle mit 5 Zehen gehacktem Knoblauch und am Schluss 6 Esslöffel gesalzenem Olivenöl drüber . Die schwimmt dann richtig in frischem Öl.

    :cool:
    Tierische Fette spare ich weitestgehend ein, ich würde mich aber deswegen nicht als Vegetarier bezeichnen.

    ade
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hochwertige Öle sind für den Körper sehr wichtig!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Denk ich auch. Und wenn man sich den Müllfrass verkneift, kann man fürs gleiche Geld ein schönes Wallerfilet kaufen und oben auf den Salat legen. Allein der Anblick ist ein Gedicht.:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich bin geschockt und in Gedanken bei euch, wenn ich Schwarzwälder Kirschtorte oder Eisbein mit Doppelkorn verdrücke.
    Habe festgestellt, daß weder Gummibärchen noch Kartoffelchips dicker machen. Es wird einem nur eher übel.
    Aber, ich bin ja ein sportlicher Typ und schaue mir die Bundesliga und andere Veranstaltungen an-natürlich auf dem Sofa.;)
    Bei mir macht Essen nicht dick.

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    GEcko .. was machst denn du in so einem Forum :grins:

    Xena ... huch .. du bist so bleich!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    joo ich bin so erblasst, als ich Lurchi´s Link gesehen hab...ich als Single komme da ja ganz schlecht weg:D:D:D


    Xena übt sich jetzt in vornehmer Blässe;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sie hat an Farbe abgenommen...

    fini die sich jetzt wieder auf den Hometrainer schwingt
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Also ich nehm ganz normal Olivenöl weiterhin. Meine Salatdressings mach ich alle mit magerem Joghurt, Apfelessig und zB Ananassaft etc.. Ich hau da auch Feta drüber +Shrimps.
    Bier darf man (oder besser ich, vielleicht ist's bei anderen Menschen anders) trinken, weil man ja auf der anderen Seite viel weniger Kalorien zu sich nimmt und sich mehr bewegt. Ich war über diese Entdeckung auch positiv erstaunt, konnte aber beim Überprüfen meiner Ernährungsliste keine weiteren Gründe -als diesen- finden.

    Öle (pflanzliche) )spare ich mir auch nicht mehr, weil ich da auch keine negative Wirkung auf mein Gewicht bemerkt habe. Ich esse z.B. sehr gerne abends eine schöne Bratforelle mit 5 Zehen gehacktem Knoblauch und am Schluss 6 Esslöffel gesalzenem Olivenöl drüber . Die schwimmt dann richtig in frischem Öl.

    :cool:
    Tierische Fette spare ich weitestgehend ein, ich würde mich aber deswegen nicht als Vegetarier bezeichnen.

    ade

    Der Tipp bezog sich nicht auf den Verzicht auf Öle, sondern auf die abführende Wirkung des Essigs. Ich nehme übrigens supergern das Steirische Kürbiskernöl, ich verzichte auf gar nix.

    Ich würde dann was an meinem Essverhalten ändern, wenn ich merkte, daß ich aus der Verdauungsphase (das bedeutet eigentlich Verdauungskoma) nicht mehr rauskomme.
    Irgendwann will ich auch mal mit Leben anfangen, und nicht ständig mit übervollem Magen rumrennen. Das macht müde, und da macht BEwegung jeglicher Art keinen Spaß. Ob es nun putzen ist oder spazierengehen.

    Aber ich hab auch nur einen BMI von 18, das reicht, ich bin am Leben.
    Mein Dad aber tut so, als ob er kurz vor dem Hungertod steht, jeden Tag, das rächt sich.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Aber ich hab auch nur einen BMI von 18, das reicht, ich bin am Leben.
    Mein Dad aber tut so, als ob er kurz vor dem Hungertod steht, jeden Tag, das rächt sich.

    Beste Grüße
    Doro
    BMI, wow, da musst ich gleich mal meinen nachgucken gehen. Ich hab 21,4. Der Rechner im Netz sagt, dass für meine Altersgruppe einer von 21-26 üblich sei. Also alles im Lot.
    Das steirische Öl mag ich auch sehr gerne, es ist schön nussig und wohl sehr wertvoll noch dazu.

    ade
    bolban
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab jetzt wieder Bock bekommen was zu tun ...

    mein Körper schreit wieder nach Sport ... jetzt schwing ich meinen Hintern wieder jeden Tag eine Stunde auf den HOmetrainer

    BMI von 22 ... also Normalgewicht


    Fini ... voll verschwitzt
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    BMI ? Ich kenne nur BMW :D

    Solange die Hosen passen ist doch alles ok, und wenn sie
    gegen Ende des Winters mal bissel zwicken mach ich 2
    Wochen fdh und es passt wieder.


    LG Feli ... die bestimmt schon ein oder zwei Jahre nicht mehr
    auf einer Waage stand.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so, jetzt war ich wg. eines Refluxes beim Arzt und darf jetzt nichts mehr essen ...

    ich werd verhungern :(:(:(

    alles wovon ich mich ernährt habe, steht auf dieser blöden "darfnichtliste" ...

    das wird mich wohl meinem Idealgewicht näherbringen ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ei Fini....woher haste denn jetzt den akuten Reflux ???

    jaja...da darfste jetzt nix mehr essen was die Schleimhäute anregt:p:p:D:D:D

    Xena holt sich jetzt mal nen schönen starken 2 Kaffee:D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weiß der Kuckuck! Die Dame sprache von Stress und so ... und außerdem wollte sie mir einen Schlauch in den Magen stecken ...

    nein nein, da trink ich lieber keinen Kaffee und schluchtz ... Kanister ist auch verboten ...... :(

    fini .. die da ganz schnell abnemen wird...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    pfffffffffff stell dich net so an..ich hab schon 2 mal nen Schlauch schlucken müssen...durfte dann auch mal meinen Magen von innen anschauen:D:D

    Und mache dich gefälligst wieda sichtbar..:p:D:D

    ohoh..keinen Kanister....das is aber bitter:D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jaa .. keinen Kanister *schluchtz* *heul* und das einen Monat *intränenausbrech*

    Sichtbar? Ich hab ja grad erst glernt wie man unsichtbar wird ....

    the invisible fini ... sozusagen .. :grins:

    jaja .. ich mußte auch schonmal Schlauch schlucken .. deshalb hab ich ja auch Panik davor :d
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Solange die Hosen passen ist doch alles ok, und wenn sie
    gegen Ende des Winters mal bissel zwicken mach ich 2
    Wochen fdh und es passt wieder.
    Naja. da fängts ja schon an. Was ist FDH? "Friss die Hälfte"(...von dem was normal ist), oder doch eher, IHadDzfufmn, "Ich hör auf das Doppelte zu fressen und fress mal normal" (....und wundere mich darüber, dass jetzt plötzlich alles ins Gleichgewicht kommt)?

    cu ; )
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Von dem was normal ist Bolban.
    Es ist eben so dass über den Winter, die Weihnachtszeit,
    Geburtstage doch etwas gesündigt wird. Ab einem gewissen
    Alter bleibt das nicht ohne Folgen
    :D
    Weihnachtsgebäck, Sahnetorten, Gänsebraten .... jaja all die guten
    Sachen.

    Diese Dinge isst man ja auch nur im Winter, oder wer mag schon
    bei 30 Grad ne fette Sahnetorte - da gibts dann andere Sachen.

    Zudem geh ich im Winter weniger raus, man sitzt gemütlich auf der
    Couch, liest, schaut TV .... das merkt man natürlich auch.


    LG Feli
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Schon klar, wobei ich wirklich nicht ganz verstehen kann, wie man über Weihnachten so dermaßen aus dem Leim gehen kann, dass gleich ganze Kleiderschrankinhalte nicht mehr passen.

    Ich weiß warum es manche nicht schaffen: Weil sie nämlich sich selbst belügen und Sport machen wie zB schwimmen o9. walken. Dort zucken sie aber so vertikal im Wasser stehend die Bahnen rauf und runter, das man fast lachen muss bzw. sie laufen ganz normal einen Weg lang, nur halt in Sportoutfit und mit Stöcken =Sport :D. Hernach in der nächsten Confiserie treffen sie sich dann und "machen mal wieder einen drauf" nach so viel Anstrengung.

    Marzipantorte+ doppelter Kakaocapuccino , dazu Karamelflecksen.

    Wenn man so im Supermarkt rumguckt, sieht man einfach dutzendweise Leut ohne Gefühl für den eigenen Energiebedarf, was sich dann am schicken Schweinsnacken deutlich ablesen lässt.

    Naja, wie auch immer. Vielleicht sollten wir mal einen Rezeptefred aufziehen : )
    "Rezepte, die ziehen!"


    :?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Dieses ganze Abnehmen geht mir irgendwie auf den Geist!

    Muss denn ein Jeder ein Optimalgewicht haben? Darf denn nicht ein Jeder ein Wohlfühlgewicht haben?

    Auch ich denke, dass ich 5 kg weniger haben sollte, aber mit welchem Lebensgefühlverlust soll ich das erkämpfen? Ich koche fettarm, verzichte auf Sahne, nehm nur frisches Gemüse und Salat, wenig Fleisch - also alles echt kalorienarm und dennoch hab ich die Kilos....
    Sport treibe ich nicht, aber Bewegung und Treppenlaufen ersetzten mir ein Fitneßstudio.

    Frage: Muß jeder sein Idealgewicht haben oder reicht das Wohlfühlgewicht?

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht fett ist, aber auch keine Modelfigur hat
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Dort zucken sie aber so vertikal im Wasser stehend die Bahnen rauf und runter, das man fast lachen muss
    :?

    und das tue ich hiermit auch, ja, das stimmt so aufffallend. :cool:
    Es gibt dann immer so pikierte GEsichter, wenn sie auch nur nen Zentimeter von ihrer Bahn abweichen müssen. Fehlt die Kraft oder das Durchhaltevermögen, ich weiß es nicht, das tut mir dann immer so leid.

    Ich hab's Dir ja letztens schon gesagt, es ist schon hart, was Menschen aus ihrer Existenz machen. Liegen ist super, chillen ist herrlich, aber abwechslungsreich ist das Leben und bedarf auch mal nem Schwitzen.

    Ich werd am WE meine Verwandschaft sehen. Ich liebe meine Leute, aber ich sag euch eines: die Siebenbürger Küche war keine arme Leute Küche, neeee....

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Nein Petra. Das muß man nicht, und Menschen wie Dich meint man damit auch nicht.
    Ich meine die Menschen, wo Du wirklich siehst, wie das Herz arbeiten muß, die Muskeln verkümmert sind. Die nach einer Autofahrt nicht schnell gehen, die BEwegung einfach nicht kennen. Das tut mir so leid, weil sie nicht den Genuß eines zügigen Spazierganges kennen, die Endorphine, die wie ne Droge wirken.
    Man ist doch einfach viel wacher, und denkt besser.

    Du und ich, ich schätze Dich mal so ein, wir sind auch im Alltag einigermaßen flott. Und ich mag auch die Langsamkeit, aber erstens kann ich das nicht beim Arbeiten, und zweitens müssen doch auch einige Stoffe abgebaut werden.

    Aber vielleicht vermische ich auch zwei Themen miteinander, mag sein.

    Beste Grüße
    Doro
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Was ich mit meinen Aussagen nur sagen will ist, dass man sein Fressverhalten wirklich überdenken kann und man mit etwas Ehrgeiz wirklich auch gut essen & aber leicht leben kann.

    thats all

    ade
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jeder soll für sich selber entscheiden wie rund er durchs Leben gehen mag .. für mich persönlich ist das nix... rümpfe aber nicht die Nase wenns andere tun ...

    wg. Sport ..

    man muß sich schon den richtigen Abnehmpuls ausrechnen .. es hilft nix wenn ich durch die Gegend renn wie die Irre mit Puls 158 oder dahinlatsche mit 98 ....

    da wirds nix mit Abnehmen oder Kondition
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    ist klar- jeder hat sein "Wohlfühlgewicht", ist OK wenn man ehrlich ist (ich habe auch gedacht daß ich mit 3 kg mehr mich richtig sauwohl gefühlt habe - jetzt fühle ich mich doch besser - mit noch ein paar kilos weniger wird wahrscheinlich vor lauter "Wohlfühlerei" kaum auszuhalten sein - auch wenn ich niemals den Spaghettisultanfigur bekommen wird).

    Daß Sport auch Spaß macht /machen soll ist auch Klar. Stundenlang im Aeroben Bereich bleiben ist super (Minimum ist 30 Minuten am Stück), aber etwas in Anaeroben Bereich pushen ist auch OK (die Bergbewohner haben es einfacher da sowieso an die dünne Luft angepasst).

    sportliche Grüße,
    Mark
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Abnehmen!!!

    also, dann fangen wir mal an...

    ich hab da viel Wasser, eine große Portion Nichts und einen Hometrainer mitgebracht ... 4 Kilos müssen runter!

    wer macht mit?


    und wehe jemand verschiebt das nach Spaß und Spiele :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Abnehmen!!!

    ahhh einer macht schon mit .. :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Abnehmen!!!

    na dann machs mal präventiv ...
    wenn auch nur mit Nicos Methode :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Archiv 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten