Der Schlüsselblumengarten

AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Hallo tomash

diese Erfahrung konnte ich früher bei meinen Erdbeeren vom Garten nicht machen. Die eigenen Beeren schmeckten ziemlich fade und wässrig, denn es fehlt bei mir an Sonne im Garten. Dafür kaufe ich jetzt direkt vom Erzeuger, die sind zuckersüß und aromatisch.
Kann sein dass du recht hast, ich habe auch einen sonnenverwöhnten Garten. Möglicherweise kann es aber auch an den Sorten gelegen haben.

• AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Kann sein dass du recht hast, ich habe auch einen sonnenverwöhnten Garten. Möglicherweise kann es aber auch an den Sorten gelegen haben.

Ich habe gute Sorten wie Mara des bois, Mieze Schindler und Monatserdbeeren ausprobiert.

Bianca, ich hoffe, es geht in Ordnung, dass wir uns hier bei Dir über Erdbeeren austauschen?
    :grins:

Dann dürftest du recht haben, wobei unsere Walderdbeeren früher nahezu Vollschatten hatten und ich kein Geschmacksunterschied feststellen konnte.

Bianca, ich hoffe, es geht in Ordnung, dass wir uns hier bei Dir über Erdbeeren austauschen?
    :grins:
    Aber natürlich
    icon_smile.gif
    ich"höre" sehr gerne, welche Erfahrungen ihr gemacht habt :)bin gespannt und werde berichten, ob es geklappt hat mit süßen Erdbeeren!

Probiers mit dem Balkonkasten doch einfach mal aus :)

Ist heute geschehen :)habe heute "die nächste Runde" in Kästen gesät. Hinter dem Haus haben wir noch ein kleines Sammelsurium an Eimern, Töpfen etc., was ich jetzt nach und nach bepflanzen werde

Schade daß dich keiner beim fotografieren fotografiert hat, das wäre evt noch witziger gewesen ;)
    Aber vorsicht, ich denke du weist "Der Gesundheitsminister warnt: Fotografieren gefährdet Ihre Gesundheit".

Meine Nachbarn werfen ab und an verwunderte Blicke über den Zaun- vielleicht sollte ich dafür Geld nehmen, dass ich sie unterhalte, damit ließe sich die Gartenkasse aufstocken :D

Die Highlights der letzten Wochen waren Trampolinspringen im Hochbeet um Erde und Gartenabfälle fest zu trampeln, volle Gießkannen durch den Regen schleppen (kommt dir das nicht auch bekannt vor? Bei mir sind es die frisch gesetzten Beeren unter dem Dachvorsprung, die zu wenig Wasser abbekommen) und stundenlanges auf dem Rasen liegen beim Versuch, eine gute Nahaufnahme von Gänseblümchen und Co. zu ergattern. Falls Fotografieren die Gesundheit gefährdet hab ich ein ernstes Problem :p

Das sind die leider noch wenigen Walderdbeeren, die entlang eines schmalen Streifens unter der Hecke wachsen, aber sich so nach und nach ausbreiten

Walderdbeeren 23.05.13.jpg

ein Brombeere- Absenker von einer Freundin

Brombeere 25.05.13.jpg

der Himbeer- Steckling ist übrigens noch grün, werde ihn weiter beobachten :)
    es regnet schon fast den ganzen Tag und heute morgen gab es etwas Hagel. Bin spät dran, aber ich versuche es trotzdem noch mit noch mehr mit Gemüse. Habe heute Salat, Möhren, rote Rüben, Erbsen, Bohnen, Zucchini, Gurken und Radieschen gesät.

Mangels GWH stehen die Tomaten noch immer innen, aber es scheint ihnen soweit gut zu gehen.

Tomaten 23.05.13.jpg

Seit drei Tagen schleiche ich schon mit der Kamera um die Akeleien herum. Dieses Jahr sind es sehr viele :)
    die meisten sind bordeaux, dunkelviolett und rosa

Akeleien bordeaux und dunkelviolett.jpg Akeleien bordeaux.jpg

Akeleien rosa.jpg Akelei rötliches dunkelviolett.jpg

ein paar wenige sind blauviolett

Akeleien blauviolett.jpg

Akelei blauviolett.jpg Akeleien dunkelviolett, blauviolett und weiß.jpg

von dieser Farbe gibt es leider nur zwei Pflanzen- ich finde sie sehr schön, sie leuchtet fast weiß und hat grüne Blattspitzen

Akelei weiß rosa grün.jpg

diese finde ich auch sehr schön- dunkelviolett mit blauen Blattadern und grünen Spitzen

Akelei dunkelviolett blau grün.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Ich bin auch schon stundenlang auf dem Rasen gelegen mit dem Fotoapparat in der Hand, aber kein einziges Gänseblümchen ist in der Zeit an mir vorbeigekrochen. Kriechen deine schneller *bitte nicht hauen* ;)

Du solltest die Zeit am Boden nutzen und die Akelein von unten fotografieren, denn dann sind diese noch schöner s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-6.html#post1169957

Ich bin auch schon stundenlang auf dem Rasen gelegen mit dem Fotoapparat in der Hand, aber kein einziges Gänseblümchen ist in der Zeit an mir vorbeigekrochen. Kriechen deine schneller *bitte nicht hauen* ;)

Du solltest die Zeit am Boden nutzen und die Akelein von unten fotografieren, denn dann sind diese noch schöner s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-6.html#post1169957

Gibt es hier denn einen "hauen- Button"? Dann drück ich den jetzt gleich mal :p
    ich kann dir doch nicht alles nachmachen ;)

Akeleien von unten zu fotogrfieren darfst du - und jeder andere - mir gerne nachmachen, denn so sind sie am schönsten.

Allerdings meine frechen Bemerkungen solltest du besser nicht nachmachen;)

Guten Morgen:cool:

Nun habe ich es geschafft und wieder mal bei Dir vorbei geschaut:D

Deinen Tomaten scheint es wirklich gut zu gehen und wenn dann bald mal die Wärme zurück kommt werden sie draussen das wuchern beginnen:cool:

Die Akelein sehen schön aus bei mir fängt die erste grade das Blühen an.

Schöne Grüsse und einen schönen Tag trotz Regen:cool:
    Nicki

Eine schöne Tomatenwand hast du da aufgebaut, ich bin auch am überlegen, wie ich das jetzt mache... aus den 15 Tomaten vom Nachbarn sind 23 geworden, zusätzlich zu meinen 19 :d

Oh, ich wäre zu gerne Mäuschen gewesen, bei deiner Krabbelei :D
    So verrückt bin ich allerdings auch, dass ich auf dem Bauch liegend durch den Garten rutsche/tolle, irgendwelche Verrenkungen anstelle etc. Ich persönlich bin noch nicht darauf angesprochen worden. Allerdings die anderen beiden Parteien aus dem Haus. Gut, dass ich ihnen gleich zu Anfang erklärt habe, dass ich hier im Forum bin und auch noch blogge. So sind es sie, die den Nachbarn das erklären:p

Hallo ihr Lieben,

leider ging es bei uns in der letzten Zeit drunter und drüber aber so langsam kehrt wieder die Normalität ein.

Seit ein paar Tagen kann auch wieder nach dem Garten schauen. Den meisten Neupflanzungen geht es gut, bis auf eine frisch gepflanzte Hortensie, die vor sich hin kümmert und ihre Blätter verliert (ich suche noch das Problem). Die Blätter werden braun und fallen ab, evtl. grabe ich sie nochmal aus und suche einen anderen Standort, besorge andere Erde etc.... Gegossen habe ich sie jeden Abend. Schnecken habe ich auch von der Pflanze abgesammelt. Im Eimerchen habe ich zur nächsten Wiese getragen und dort wieder ausgesetzt :?:

Die frisch gepflanzten Beerensträucher haben teilweise etwas Sonnenbrand bekommen und eine erste einzelne Erdbeere war reif. Sie hatte noch nicht so viel Sonne bekommen und war nicht ganz so süß, aber im Aroma überraschend kräftig :)

Beim Einkaufen im Discounter habe ich noch ein paar Restbestände an Pflanzen mitgenommen, oben erwähnte Hortensie und drei Rosen (New Dawn, the Fairy und eine "Überraschungsrose" ohne Etikett) und einen Salbei. Außerdem sind noch 8x Lavendel und 3x Buchs eingezogen, das muss wieder eine Weile reichen, lach.

Einkaeufe.jpg

Nanne, ihr habt sooo viele Tomaten :)der Rahmen hier ist etwas kleiner, die Tomatenwand unten besteht aus 10 größeren Pflanzen und oben auf der Terrasse habe ich noch mal 7 kleinere Pflanzen, wobei ich in einem Topf kleine "Mücken" gesehen habe, muss mich mal in die Schädlinge rein lesen...
    In der grünen Ecke steht momentan der Schneeball in voller Blüte :)

Schneeball 3.jpg Schneeball 2.jpg
    Schneeball.jpg

auch weitere Akeleien und Wald- Storchschnabel blühen hier

Akeleien.jpg Storchschnabel.jpg

und auch diese einzelne weiße Schönheit

Akelei weiss.jpg

Am Rosenbogen ist die New Dawn (links) eingezogen und hat innerhalb kürzester Zeit Paul Scarlet (rechts) überholt. Vermutlich zieht Paul Scarlet nochmal um an ein schönes Plätzchen und die hübsche New Dawn kann sich dann ungestört ausbreiten :)

Rosenbogen.jpg

Links vom Gartenweg entsteht so nach und nach ein Beet

Beet 2.jpg

mit weiteren Pfingstrosen

Pfingstrosen.jpg

und Lavendel

Lavendel.jpg

und auch die Überraschungsrose fühlt sich hier wohl

Rose.jpg

Das Beet vorne ist von Bauschutt befreit, für dieses Jahr ziehen die aus Samen gezogenen Blumen ein

Beet.jpg

Den Erdbeeren geht es gut, die dazwischen gesetzten Buschbohnen sind während des Regens letzte Woche erfroren :(

Erdbeere.jpg Buschbohnen.jpg

Nicki, den Tommis geht es fast allen gut, die allerersten Früchte sieht man inzwischen auch *freu* :)

Tomaten.jpg

ein paar kleine Zuckererbsen, die bald nach draussen ziehen

Zuckererbsen.jpg

meine Lieblingsrose legt los

Rose coeur de dame.jpg

Zwischen Flieder und Holunder hat sich unbemerkt eine Esche nach oben geschummelt

Esche.jpg

alles in kleinem Rahmen- die frisch gesetzte Himbeere hat nun ca. 10 Beeren, mal schauen, ob sie sich hier wohl fühlt und wie viele Beeren es nächstes Jahr werden

Himbeeren.jpg

das war soweit der aktuelle Stand :)
    Liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Du hast demnach auch ein Eschenproblem. An manchen Tagen ziehe ich 10 Jungbäume und mehr aus der Erde.

Ich hoffe deine Himbeere hat genügend Platz um sich auszubreiten, du hast ja bei mir gesehen wie es zugeht wenn man die Himbeeren nicht rechtzeitig auslichtet;)
    Nächstes Jahr muss ich bei mir unbedingt mal wieder für Ordnung sorgen, sonst komm ich in mein eigenes Himbeerbeet nicht mehr rein;)

Dein Schneeball ist ein Traum, wenn ich wüßte wohin, dann würde ich mir auch einen zulegen, aber in der Wildwiese würde es wenig Sinn ergeben weil man dort eher selten hinsieht.

Du hast demnach auch ein Eschenproblem. An manchen Tagen ziehe ich 10 Jungbäume und mehr aus der Erde.

Hallo Thomas :)ja, total. In der Ligusterhecke sind es bestimmt 8- 10 Eschen, die sich momentan nach oben schummeln. Und eine Buche ist auch eingewandert. Sogar in den Beeten entlang am Haus, überall kleine Eschen. Die im Holunder ist aktuell die Größte. Sie ist einfach dazwischen hoch gewachsen und ich habe sie erst gesehen, als sie oben heraus geschaut hat. Bin immer wieder erstaunt wie viele es sind

Ich hoffe deine Himbeere hat genügend Platz um sich auszubreiten, du hast ja bei mir gesehen wie es zugeht wenn man die Himbeeren nicht rechtzeitig auslichtet;)
    Nächstes Jahr muss ich bei mir unbedingt mal wieder für Ordnung sorgen, sonst komm ich in mein eigenes Himbeerbeet nicht mehr rein;)

Wenn ich dein traumhaftes Beet so sehe, fürchte ich, dass es nicht genug Platz ist. 4 qm hat sie ca. um sich, wenn sie mehr braucht wird es etwas eng für den Rasenmäher. Ich hoffe, sie wird sich so schön ausbreiten wie deine :)

Dein Schneeball ist ein Traum, wenn ich wüßte wohin, dann würde ich mir auch einen zulegen, aber in der Wildwiese würde es wenig Sinn ergeben weil man dort eher selten hinsieht.

Bin auch froh um diese hübsche Pflanze, wie so vieles hier ist er noch von der Vorbesitzerin. Habe ihn ihm Frühjahr nur etwas ausgedünnt und er blüht und blüht :)nach unten hin ist er ganz schmal (nur die Stämme, man sieht es nur nicht auf dem Bild), nach oben weitet er sich dann aus. Denke er wäre eine schöne Hintergrundbepflanzung

So ein Schneeball ist schon was echt hübsches.

Hallo Tina,
    Beim Einzug wäre er fast gefällt worden, aber ich habe mich durchgesetzt *lach*
    Momentan bietet er wirklich einen wunderschönen Anblick :)
    Kurz vor der Blüte erinnert er farblich an die Hortensie Limelight und wird dann schließlich strahlend weiß wie Schnee.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Hier sieht es momentan nach Regen aus, aber den Tag über war es wunderbar sonnig. :cool:
    Ich gehe jetzt noch eine kleine Lavendel- "Hecke" anlegen :)
    Bis bald und liebe Grüße

Bianca

Hallo Bianca,
    sieht ja schon schön bei dir aus!

Mit Erbsen in der Größe -wie deine vorgezogenen- auspflanzen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Würde dir empfehlen noch welche 2 Tage zu wässern und dann direkt mit in die Erde.
    Besser zu viele als gar keine, Platz hast du ja.

Buschbohnen hab ich heute ausgesät, kannst du auch noch machen, reicht noch völlig die Zeit.

Da hast du ja noch schöne Pflänzchen gekauft, Lavendel wird sehr groß im laufe der Jahre, nicht zu eng pflanzen und nur im Frühjahr zurückschneiden da er sonst kalte Winter nicht so gut schafft.

Hallo Bianca,

Dein Schneeball ist wunderschön. In Deinem Garten hat sich nun schon allerhand getan. Glückwunsch auch zu Deinen neuen Rosen. Eine Fairy habe ich auch. Die macht viel Freude. Sie ist ziemlich pflegeleicht und wächst und blüht ohne Unterlass.

;)

Schade um Deine Buschbohnen. Zu viele Misserfolge waren die Ursache, dass ich kein Gemüse mehr selbst ziehen möchte. Dennoch wirst Du bestimmt nicht aufgeben und weitermachen. Dafür drücke ich Dir die Daumen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend

Ingrid

Hallo Bianca,

schön - Du konntest ein bisschen Zeit abzwacken und hier die Wachstums Fortschritte in Eurem Garten einstellen. Ich freue mich immer von Dir zu lesen.

Die Akeleien machen sich gut in Eurem romantischen Garten, Du hast die Stimmung gut eingefangen.

Schneeball heißt dieser hübsche Strauch also. :) Wir haben in der Arbeit auch so einen. Ich wusste nur nicht, wie das hübsche Pflänzchen heißt.

Lass mal liebe Grüße da! :eek:
    Susi

Hallo Bianca,
    sieht ja schon schön bei dir aus!

Mit Erbsen in der Größe -wie deine vorgezogenen- auspflanzen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Würde dir empfehlen noch welche 2 Tage zu wässern und dann direkt mit in die Erde.
    Besser zu viele als gar keine, Platz hast du ja.

Buschbohnen hab ich heute ausgesät, kannst du auch noch machen, reicht noch völlig die Zeit.

Da hast du ja noch schöne Pflänzchen gekauft, Lavendel wird sehr groß im laufe der Jahre, nicht zu eng pflanzen und nur im Frühjahr zurückschneiden da er sonst kalte Winter nicht so gut schafft.

Hallöchen Stupsi,
    alles klar, danke für die Tipps. Mein erster Erbsendurchgang war nicht so erfolgreich. Aber ich versuche es mal direkt im Beet. Hatte sie bisher zuerst in der Anzuchtstation.
    Buschbohnen habe ich ca. 20 Stück ins Erdbeerbeet nachgesät, fünf sind gekeimt, na ja, immerhin:)

Hallo Bianca,

Dein Schneeball ist wunderschön. In Deinem Garten hat sich nun schon allerhand getan. Glückwunsch auch zu Deinen neuen Rosen. Eine Fairy habe ich auch. Die macht viel Freude. Sie ist ziemlich pflegeleicht und wächst und blüht ohne Unterlass.

;)

Schade um Deine Buschbohnen. Zu viele Misserfolge waren die Ursache, dass ich kein Gemüse mehr selbst ziehen möchte. Dennoch wirst Du bestimmt nicht aufgeben und weitermachen. Dafür drücke ich Dir die Daumen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend

Ingrid

Danke Ingrid,
    habe bei den Buschbohnen nachgesät, hoffe, es wird diesmal was. Habe schon einige Bedenken, bin gespannt, was ich im Herbst bezüglich meiner ersten Versuche mit Obst und Gemüse sagen kann. Dann habe ich mich richtig entschieden bezüglich der Fairy :)

Hallo Bianca,

schön - Du konntest ein bisschen Zeit abzwacken und hier die Wachstums Fortschritte in Eurem Garten einstellen. Ich freue mich immer von Dir zu lesen.

Die Akeleien machen sich gut in Eurem romantischen Garten, Du hast die Stimmung gut eingefangen.

Danke schön Gabi, ich freu mich, wenn ich etwas Freude machen konnte :)
    Schneeball heißt dieser hübsche Strauch also. :) Wir haben in der Arbeit auch so einen. Ich wusste nur nicht, wie das hübsche Pflänzchen heißt.

Lass mal liebe Grüße da! :eek:
    Susi

Danke, auch für die lieben Grüße :)

Dann kommt hier mal der aktuelle Stand:

Heute Nachmittag kam etwas Sonne heraus, das war richtig schön :cool:
    Bei den Erdbeeren tut sich gerade richtig viel. Die ehemaligen "Indoor"- Erdbeeren bekommen jetzt rote Früchte. Die später nachgekommenen Erdbeeren sind kräftig gewachsen und bilden auch Ableger

Erdbeeren 3 12.06.13.jpg Erdbeeren 2 12.06.13.jpg Erdbeeren 12.06.13.jpg

Im zweiten Beet hat sich auch was getan :)hier wollte ich mich an Gemüse versuchen (neben den Tomaten und Salaten in Kübeln). Hatte im Mai ausgesät und mit Frühbeetvlies abgedeckt.

Radieschen und Salat

Radies Salat 12.06.13.jpg

das müssten die Möhrchen sein

Möhren 12.06.13.jpg

das waren vermutlich die Gurken (als Anfänger sieht man es nicht sofort)

Gurken 12.06.13.jpg

Zucchini

Zucchini 12.06.13.jpg

rote Rüben

Rote Rüben 12.06.13.jpg

besonders freue ich mich natürlich auf die Rosen :):cool:

mein Liebling, die "Coeur de Dame" /Herzensdame

Coeur de Dame 12.06.13.jpg

die Überraschungsrose wird wohl rot blühen :)

Ueberraschungsrose 12.06.13.jpg

the Fairy bekommt farbige Knospen :)
    the Fairy 12.06.13.jpg

die New Dawn schlägt sich super am Rosenbogen, wieder ein Stück gewachsen und auch fleißig Seitentriebe bekommen, auch die erste Knospe bildet sich

New Dawn 12.06.13.jpg

beim Aufräumen fiel mir die Paprika- Saat in die Hände, die ich dieses Frühjahr gekauft hatte. Habe es doch noch versucht, auch wenn es leider schon sehr spät dafür ist. Sie stehen am wärmsten Platz auf der Terasse

Paprika Saemlinge 12.06.13.jpg

schnell noch in der Gärtnerei vorbei geschaut. Hab´mich ganz doll zurück gehalten, aber diese beiden durften dann doch mit nach Hause:

Snack- Paprika Luigi

Snackpaprika.jpg

und dieses bezaubernde Sternmoos

Sternmoos 2.jpg

Sternmoos 1.jpg

Habe noch Blumensaaten, morgen müssen sie endlich in die Erde :)
    Liebe Grüße

Bianca

Nachtrag:
    Neben unzähligen Eschen, Giersch, Walderdbeeren und Immergrün haben wir auch eine wild anmutende Rose in der Hecke :)
    Ich weiß nicht, ob sie von den Vögeln "gesät" wurde oder von der Vorbesitzerin ist, bald kann ich Fotos machen, wenn die Knospen sich geöffnet haben

Wilde Rose in der Hecke 23.05.13.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca,

wie spät oder wie früh warst Du denn schon unterwegs ;) ?

Ich wollte nicht vergessen Dir zum 1. Platz beim Fotowettbewerb zu gratulieren - herzlichen Glückwunsch!

Nachtrag:
    Neben unzähligen Eschen, Giersch, Walderdbeeren und Immergrün haben wir auch eine wild anmutende Rose in der Hecke :)
    Ich weiß nicht, ob sie von den Vögeln "gesät" wurde oder von der Vorbesitzerin ist, bald kann ich Fotos machen, wenn die Knospen sich geöffnet haben

Bianca, behalte die wilde Rose im Auge. Es kann sein, dass sie ein richtiges Gestrüpp wird. Wenn sie zu groß ist, kannst Du sie kaum noch entfernen. Die Erfahrung habe ich gemacht. Blüten hatte ich keine dran aber schlimme Dornen, die mir die Arme zerkratzt haben, als ich sie ausgraben wollte. Immer noch kommen aus den Wurzeln Austriebe nach 2 Jahren, die ich gleich rausreiße. Da habe ich wohl ein Wurzelstückchen übersehen.

Du hast ja schon schöne rote Erdbeeren, mhhh bekomm hunger :grins:
    Meine sind noch grün, ich hoffe das wird bald mal was:rolleyes:

Bohnen hab ich vorgestern auch noch ausgesät, bin mal gespannt wie viele bei mir keimen, die Saattüte war schon ein bischen älter aber ich brauch auf Balkonien einfach nicht so viel.

Hallo Bianca,

wie spät oder wie früh warst Du denn schon unterwegs ;) ?

Ich wollte nicht vergessen Dir zum 1. Platz beim Fotowettbewerb zu gratulieren - herzlichen Glückwunsch!

Manchmal sind die Nächte kurz, lach. Danke für die Glückwünsche :)

Bianca, behalte die wilde Rose im Auge. Es kann sein, dass sie ein richtiges Gestrüpp wird. Wenn sie zu groß ist, kannst Du sie kaum noch entfernen. Die Erfahrung habe ich gemacht. Blüten hatte ich keine dran aber schlimme Dornen, die mir die Arme zerkratzt haben, als ich sie ausgraben wollte. Immer noch kommen aus den Wurzeln Austriebe nach 2 Jahren, die ich gleich rausreiße. Da habe ich wohl ein Wurzelstückchen übersehen.

Danke für den Tipp, mittlerweile ist die Rose aufgeblüht und duftet wunderbar, die Blüten sind ungefüllt und weiß. Ich kann nicht sicher sagen, ob sie von der Vorgängerin ist oder von Vögeln gesät wurde

Rose Hecke 2 19.06.13.jpg Rose Hecke 19.06.13.jpg

Du hast ja schon schöne rote Erdbeeren, mhhh bekomm hunger :grins:

Es sind nicht viele, ca. fünf Stück hole ich am Tag aus dem Beet, für einen kleinen Nachtisch, z.B. zu einer Kugel Vanilleeis reicht es :)

Momentan haben wir es auch ordentlich heiß hier. Höchststand auf der Terrasse war heute 37, 5 Grad auf dem Thermometer unter dem Sonnensegel. Nach der Arbeit war ich eine Weile mit Gießen beschäftigt. Auf weitere Gartenarbeiten habe ich heute verzichtet.

Neu hinzu gekommen sind ein einzelner Fingerhut und ein Feigenbäumchen

Fingerhut.jpg Fingerhut 2 19.06.13.jpg

Am Rosenbogen wurde nochmal umdisponiert. Paul Scarlet ist nochmal umgezogen, New Dawn und Clematis Piilu stehen jetzt am Bogen

Rosenbogen 19.06.13.jpg
    An ein freies Fleckchen am Haus sind ein Rankgitter gezogen sowie eine blaue Clematis (Mr. President) und eine blaue Passionsblume

Clemi Pres Passiflora.jpg

Mein Liebling, die Dame de Coeur/ Herzensdame ist in der Hitze sehr schnell aufgeblüht. Die Blüten sind groß und kirschrot und duften fruchtig- süß

Dame de Coeur 1 19.06.13.jpg

Dame de Coeur 2 19.06.13.jpg

Im Gemüsebeet kämpfen ein paar einzelne Möhrchen und rote Rüben mit der Hitze, den Zucchini geht es sehr gut und auch die Radieschen sehen appetitlich aus

Gemüsebeet 19.06.13.jpg

Radies 19.06.13.jpg

Ein erster kleiner Salat

Salat.jpg

"The Fairy" hatte ein falsches Etikett

Unbekannte.jpg Unbekannte 2.jpg

Blühendes auf der heißen Terrasse (wo sich auch Paprika und Tomaten tummeln)

Petunie 1 19.06.13.jpg Petunie 2 19.06.13.jpg

Habe einen überzähligen Wacholder aus einer Gartenumgestaltung geschenkt bekommen. Autsch, ist der pieksig. Habe mittlerweile ein Plätzchen gefunden.
    Feige und Walnuss brauchen noch einen guten Platz. Die Süßkirsche und die Beerensträucher sind auch dieses Jahr dazu gekommen. Gekeimte Rosskastanien wären auch da, und weitere Obstbäume wären auch toll. So schnell kann es zu eng werden, lach.

Garten 2 19.06.13.jpg Garten 1 19.06.13.jpg[

Viele liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca,

ein besonderes Geschmackserlebnis oder - wenn man die Früchte aus dem eigenen Garten geniessen kann :) ?

mmmmh..

lecker sind Deine Erdbeeren. ;)

Wenn Dich die wilde Rose nicht stört, kannst Du sie wachsen lassen. Sie hat schöne Blüten und Du hast im Herbst Hagebutten, die auch toll aussehen.

Deine Fairy ist tatsächlich total anders, als meine. Meine ist hellrosa. Da hat tatsächlich jemand das Etikett vertauscht. :grins:

Deine kirschfarbene Rose gefällt mir besonders gut!

Ich beneide Dich um Deinen großen Garten, in dem Salat und Gemüse wachsen können.

Ich wünsche Dir noch eine glückliche Zeit im Garten

liebe Grüße Ingrid

Dein Feigenbäumchen ist noch arg schüchtern und versucht sich hinter dem Rankgerüst zu verstecken .... oder soll ich sagen es ist feige;)

Schöne Blumenbilder

Hallo Bianca,

ein besonderes Geschmackserlebnis oder - wenn man die Früchte aus dem eigenen Garten geniessen kann :) ?
    Hallo Gabi, es ist wirklich ein Erlebnis, hätte ich nicht erwartet :)Bislang nur Kleinstmengen, aber trotzdem toll. Etwas Schnittlauch im Salat, zwei, drei Erdbeerchen auf dem Eis, zwei Radieschen zum Abendessen... :)

Die rote Rose sieht toll aus, ich liebe den Duft von Rosen :)
    Danke Gitti, die "Dame de Coeur" war quasi meine erste Rose (da sie noch von der Vorbesitzerin da war), sie ist bis heute mein Liebling im Garten :)

mmmmh..

lecker sind Deine Erdbeeren. ;)

Ich beneide Dich um Deinen großen Garten, in dem Salat und Gemüse wachsen können.

Ich wünsche Dir noch eine glückliche Zeit im Garten

liebe Grüße Ingrid

Hallo Ingrid, die Erdbeeren sind nicht so süß, eher kräftig- herb. Aber zu süßem Vanilleeis passen sie sehr gut. Salat und Gemüse gibt es leider nur in Kleinstmengen, das Gemüsehochbeet hat gerade mal 1 m² Fläche. Momentan baue ich noch die "Terrasse" (wenn man sie so nennen kann) mit Töpfen voll. Habe gesehen, dass du neue Beete planst, muss gleich nochmal in den Thread huschen :)Danke auch für die Wünsche!

Dein Feigenbäumchen ist noch arg schüchtern und versucht sich hinter dem Rankgerüst zu verstecken .... oder soll ich sagen es ist feige;)
    Hallo Thomas, hast du feige Feige doch erspäht :D(Mist, Foto vergessen- wird noch nachgereicht) hoffe der 15 cm- Winzling schafft es über den Winter!

Hier noch ein kleines Up- Date. Heute war ein komischer Tag, es passiert momentan so Einiges, auch viel Trauriges. Heute Nachmittag war ich im Garten, auch um den Kopf etwas frei zu kriegen und habe die Tomaten umgetopft. Sie stehen nun unter dieser Dachkonstruktion (da lagern momentan Baustoffe)

Terrasse 23.06.13.jpg

Leider fühlen sich hier die Schädlinge ziemlich wohl. Wegen der Trauermücken habe ich die Tommis heute umgetopft. Auf manchen Blättern sitzen auch winzige kleine weiße Tierchen (Läuse? Sehen irgendwie noch kleiner aus als die Blattläuse, die ich von den Rosen kenne). Zwei Pflanzen haben ziemlich angegriffene Blätter im unteren Bereich :(
    Tomaten Schadbild 23.06.13.jpg

Schwaben schmeissen ja nichts weg und so sind die abgebrochenen Geiztriebe wieder verwendet worden (im Wasserglas wurzeln lassen und wieder eingetopft- ob da wirklich noch Blüten kommen- bin gespannt)

Geiztriebe 23.06.13.jpg

Etwas eng gepflanzter Kopfsalat

Salat 23.06.13.jpg

und die spät gesäte Paprika

Späte Paprika 23.06.13.jpg

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche :)
    Lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Meine Tomaten hatten nach den kalten Nächten auch solche Blätter, das hat sich bei meinen wieder verwachsen.

Mit den Schädlingen kenne ich mich leider nicht wirklich aus :( Hast du mal direkt im Tomatenforum nachgefragt?

Wie lange haben die Geiztriebe denn zum bewurzeln gebraucht?

Ich vermute, dass nach der Kälte es zu schnell heiß wurde und es sich um Sonnenbrand handelt. Könnte aber auch ein Kälteschaen sein. Auf alle Fälle aber harmlos.

Falls die weißen Tierchen davonfligen können ist es die weiße Fliege. Findet man meist am Kohl gehen aber auch an Bohnen Tomaten und Gurken.

tolle Bilder, toller Garten - ich denke die Tomatenblätter habe etwas Sonnenbrand

Huhu :)

Und? Welche Farben sind es geworden?

LG
    Kumi <3

Huhu,
    na da bin ich ja gespannt ob deine kleinen Tomatentriebe auch noch so groß werden das sie eine Ernte bringen:D schön das Du ihnen die Chance gibst.

Hübsch die Rosen bin schon auf das Rosen/Lavendelbeet gespannt wenn alles grösser geworden ist und blüht:cool:

Schöne Grüsse Nicki

Meine Tomaten hatten nach den kalten Nächten auch solche Blätter, das hat sich bei meinen wieder verwachsen.

Wie lange haben die Geiztriebe denn zum bewurzeln gebraucht?

Huhu Gitti- danke für deine Einschätzung- es scheint sich wirklich zu verwachsen, die nachgekommenen Blätter sehen gesund aus.
    Die Geiztriebe hatten ca. 4 Tage gebraucht- sind mittlerweile auch wieder gewachsen- bin gespannt ob es dort auch Blüten geben wird

Ich vermute, dass nach der Kälte es zu schnell heiß wurde und es sich um Sonnenbrand handelt. Könnte aber auch ein Kälteschaen sein. Auf alle Fälle aber harmlos.

tolle Bilder, toller Garten - ich denke die Tomatenblätter habe etwas Sonnenbrand

Thomas und Katekit, danke für eure Einschätzung :)das muss es wohl sein, die nachgekommenen Blätter sind gesund :cool:

Huhu :)

Und? Welche Farben sind es geworden?

LG
    Kumi <3

Huhu Kumi- deine Pfingstrosen fühlen sich super wohl und haben ein schönes Laub bekommen, aber blühen wollten sie im ersten Jahr doch noch nicht. Bin schon total gespannt auf das nächste Jahr :)

Huhu,
    na da bin ich ja gespannt ob deine kleinen Tomatentriebe auch noch so groß werden das sie eine Ernte bringen:D schön das Du ihnen die Chance gibst.

Huhu Nicki, danke, bin auch gespannt, ob da wohl noch Blüten auftauchen werden. Größer geworden sind die eingetopften Triebe inzwischen :)

Wir haben unseren Jahresurlaub schon fast verbraten und waren ein paar Tage in Italien am Gardasee. Das Wetter war toll und es blühte überall fleißig, vor allem Orleander. Muss demnächst noch die Bilder von dem tollen Garten hochladen, den man dort besichtigen konnte (Giardino Botanico, André Heller).

Mein kleines Mitbringsel aus dem Urlaub- ich hielt sie für eine "Nostalgie", eine Verkäuferin konnte Englisch und erklärte mir, dass das eine "Mystica" sei "from the Vatican series".

"Rosa Mystica" (geheimnisvolle/verborgene Rose) ist im Katholischen wohl ein (Verehrungs-) Name für Maria. Die Blütenfarben sollen für Weiß (Reinheit), Rot (Liebe oder Blut/Leid) und Gold (Herrschaft) stehen.

Wenn man den Namen bei Google eingibt, kommen unzählige Treffer zu christlichen Seiten, über Standort, Pflege, Wuchs, konnte ich leider bisher nichts finden.

Mystica_.jpg

(der christliche Hintergrund ist Zufall, aber ich fand es schön, den Hintergrund für die Züchtung zu kennen)

Im Garten ist soweit alles in Ordnung. Am Besten schlägt sich der Zucchini

Gemuesehochbeet.jpg

In Kürze folgen die Bilder aus dem botanischen Garten- sind auf einer anderen Kamera :)

Lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Sodele, liebe Bianca, jetzt habe ich mir fast alles durchgelesen, manches... zugegebenermaßen... nur grob überflogen, aber es hat mir sehr viel Freude gemacht dich durch deinen Garten zu begleiten. Es ist viel was du da geleistet hast, es sind wunderschöne Fotos... ich freue mich auf mehr. Es wird nicht viel sein was ich hier schreibe (halt immer nur soviel wie ich grade kann), aber ich werde von nun an regelmäßig mitlesen (so wie bei einigen anderen auch).
    Ganz lieben Gruß
    Marianne

Hallo Bianca,

Deine neue Rose ist wunderschön. In meinen Rosenbüchern habe ich leider unter dem Namen "Mystica" auch nichts gefunden.

Genieße diese schöne Rose. Sie wird Dir bestimmt viel Freude bereiten.

;) Ingrid

Das kann lesen, wer über eine Suchmaschine den Begriff "Rosa mystica pflanzen" eingibt, vielleicht hilft es Dir weiter:

Die "Rosa mystica" ist mit dem Siegel der "Stiftung für die Güter und künstlerischen Aktivitäten der Kirche" gekennzeichnet, das ihre Authentizität verbürgt.
    Die Charakteristika sind:
    - Teehybride,
    - spindelförmige Knospen, weiß mit rosa Hauch, große Blüten, Schalenform mit 35 und mehr Blütenblättern,
    - außen in zarten Nuancen von feinem Rosa gefärbt, Mitte rein elfenbeinweiß,
    - dezent süßer, angenehmer Duft, der sich langsam in die Umgebung verbreitet und dem Wetter widersteht,
    - als Schnittblume bemerkenswert lange haltbar in der Vase (über 12 Tage)
    - ledriges Laub, rundlich, dunkelgrün,
    - extrem vitale Pflanze mit raschem Wachstum,
    - optimale Widerstandskraft gegen Krankheiten,
    - hohe und qualitätvolle (Blüh-)Leistung,
    - optimale Widerstandskraft gegen Kälte, daher für Freilandkultur geeignet,
    - erhältlich als Schnittblume, als "Rose in Trauben"
    (keine Ahnung, was es bedeutet, "rosa a grappolo" kann ich nicht übersetzen) und als Topfpflanze.

;) Ingrid

Oh, schade! Das den Knöllchen der Versand so zusetzt, hätte ich doch nicht gedacht.

Aber dafür im nächsten Jahr umso besser :)

Sodele, liebe Bianca, jetzt habe ich mir fast alles durchgelesen, manches... zugegebenermaßen... nur grob überflogen, aber es hat mir sehr viel Freude gemacht dich durch deinen Garten zu begleiten. Es ist viel was du da geleistet hast, es sind wunderschöne Fotos... ich freue mich auf mehr. Es wird nicht viel sein was ich hier schreibe (halt immer nur soviel wie ich grade kann), aber ich werde von nun an regelmäßig mitlesen (so wie bei einigen anderen auch).
    Ganz lieben Gruß
    Marianne

Liebe Marianne,
    schön dich zu lesen, danke für deinen Besuch :)
    Deinen Tommis geht es ganz prächtig, besonders die Reisetomaten sind richtig groß geworden, Blütenansätze sind auch da! Vielleicht bis bald und liebe Grüße!

Die "Rosa mystica" ist mit dem Siegel der "Stiftung für die Güter und künstlerischen Aktivitäten der Kirche" gekennzeichnet, das ihre Authentizität verbürgt.
    Die Charakteristika sind:
    - Teehybride,
    - spindelförmige Knospen, weiß mit rosa Hauch, große Blüten, Schalenform mit 35 und mehr Blütenblättern,
    - außen in zarten Nuancen von feinem Rosa gefärbt, Mitte rein elfenbeinweiß,
    - dezent süßer, angenehmer Duft, der sich langsam in die Umgebung verbreitet und dem Wetter widersteht,
    - als Schnittblume bemerkenswert lange haltbar in der Vase (über 12 Tage)
    - ledriges Laub, rundlich, dunkelgrün,
    - extrem vitale Pflanze mit raschem Wachstum,
    - optimale Widerstandskraft gegen Krankheiten,
    - hohe und qualitätvolle (Blüh-)Leistung,
    - optimale Widerstandskraft gegen Kälte, daher für Freilandkultur geeignet,
    - erhältlich als Schnittblume, als "Rose in Trauben" (keine Ahnung, was es bedeutet, "rosa a grappolo" kann ich nicht übersetzen) und als Topfpflanze.

Ingrid, vielen Dank, super!! Das hilft mir sehr weiter! :)

Oh, schade! Das den Knöllchen der Versand so zusetzt, hätte ich doch nicht gedacht.

Aber dafür im nächsten Jahr umso besser :)
    Kumi, bestimmt, es geht ihnen prächtig, Laub sieht toll aus- sind wunderbar angewachsen- war ein tolles Überraschungspäckchen:pa:

Die Urlaubskamera ist gerade nicht da- wollte euch doch noch Bilder von dem botanischen Garten zeigen- dafür heute ein kleines Up- Date von den Rosen

Dame de Coeur 07.07.13.jpg Mystica 07.07.13.jpg Aspirin 07.07.13.jpg New Dawn 07.07.13.jpg Unbekannte 1 07.07.13.jpg Unbekannte 3 07.07.13.jpg Unbekannte 2 07.07.13.jpg

Wie im Rosenthread schon erzählt wollte ich keine Topfrosen mehr, aber für 1,49 € ist dann doch die "Hippie Star" eingezogen

Hippie Star 07.07.13.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Moin Bianca,
    Deine Rosen gefallen mir ausnehmend gut.
    Scheinen auch sehr gesund zu sein,
    bei einigen meiner Rosen hat der Rost sich festgesetzt:(

Liebe Marianne,
    schön dich zu lesen, danke für deinen Besuch :)
    Deinen Tommis geht es ganz prächtig, besonders die Reisetomaten sind richtig groß geworden, Blütenansätze sind auch da! Vielleicht bis bald und liebe Grüße
    Liebe Bianca, du hast ein neues Avatar-Bild, gelle? Das gefällt mir ausnehmend gut, genauso wie die anderen Rosen. Mein Nickname kommt ja nicht von ungefähr, ich liebe nun mal Rosen. Am allerallerschönsten finde ich die Rose auf dem 2. Foto.
    Freut mich sehr das die Tomaten sich gut entwickeln, ich wünsche dir eine gute Ernte. Gerne bis bald,
    lieben Gruß
    Marianne

Wunderschöne Rosen hast du, da hab ich leider überhaupt kein Händchen für obwohl ich Rosenduft liebe, kann ich dir auch keine Tipps zu geben.
    Aber wozu auch, gedeihen ja prima bei Dir!:)
    Echt toll!

Moin Bianca,
    Deine Rosen gefallen mir ausnehmend gut.
    Scheinen auch sehr gesund zu sein,
    bei einigen meiner Rosen hat der Rost sich festgesetzt:(

Moin Eva- Maria,
    schön dich zu lesen- danke, so langsam werden es mehr, den meisten geht es gut, Dame de Coeur hat relativ viel Sternrußtau, habe sie etwas ausgelichtet und die Blätter im Müll entsorgt.

Liebe Bianca, du hast ein neues Avatar-Bild, gelle? Das gefällt mir ausnehmend gut, genauso wie die anderen Rosen. Mein Nickname kommt ja nicht von ungefähr, ich liebe nun mal Rosen.

Kann ich sehr gut nachvollziehen :)mit den Rosen hat es angefangen, sie sind (und bleiben sicher auch) meine Lieblinge :)
    Ja, das Ava ist neu, ein Ausschnitt von der Topfrose. Die Farbe leuchtet so schön in der Sonne :cool:
    Schöne Rosenbilder :)

Danke Gitti :)

Wunderschöne Rosen hast du, da hab ich leider überhaupt kein Händchen für obwohl ich Rosenduft liebe, kann ich dir auch keine Tipps zu geben.
    Aber wozu auch, gedeihen ja prima bei Dir!:)

Danke Stupsi, bis auf etwas Sternrußtau klappt es ganz gut, langsam wird es Zeit für neuen Humus (muss wohl extern welchen besorgen, der Kompost ist schon reichlich geplündert) und mit dem Rückschnitt bei öfter Blühenden bin ich auch etwas zaghaft. Das Video, das Rosennanni verlinkt hat, finde ich super.

Bianca, Stupsi und alle die es interressiert, schaut mal, die Sendung wird heute Nacht um 2:55 Uhr auf hr-Fernsehen wiederholt (falls es jemand aufnehmen möchte). Herrliche Rosen und gute Tips gibt es da.
    http://www.hr-online.de/website/fer...s/allgemein/130706192426_67garten_8971&type=v
    Lieben Gruß
    Marianne

Liebe Marianne,
    vielen Dank für den tollen Link :eek::eek:
    Wollte nur mal kurz rein schauen und bin sofort hängen geblieben- die Rosengärtnerin hat das wirklich toll erklärt :) :cool:

Noch ein kleines Up- Date von heute. Diese Woche noch Urlaub und Prüfungen und die Anmeldung der Abschlußarbeit stehen auch an- aber etwas Garten als Ausgleich musste zwischendurch sein.

Endlich haben wir die Bauschutt- Ecke freilegen können. Kniehoch Betonbruchstücke, Teerstücke, Erdaushub. War das eine Schaufelei und Schlepperei...

Bauschutt Ecke 10.07.13.jpg

Die frisch gepflanzte New Dawn hat ihre erste Blüte geöffnet :)
    New Dawn 10.07.13.jpg[

Der Garten heute vormittag. Mal schauen, welches Projekt als nächstes angegangen wird

Garten 10.07.13.jpg

Im Gemüsebeet frisst das Zucchini- Monster die anderen Pflanzen auf :dNächstes Jahr bekommt der Zucchini auf jeden Fall mehr Platz. Irgendwo unter den Blättern versteckt versuchen ein paar Radieschen, etwas Kopfsalat und rote Rüben noch etwas Sonnenlicht zu ergattern

Zucchini Monster 10.07.13.jpg

Soll ich, soll ich nicht... Ich zeige sie doch mal, die wilde Ecke. Hier steht der Kompost für die Gartenabfälle und Erdaushub vom Umbau liegen noch hier. Letztes Jahr hatte der Gatte mit der Sense alles platt gemacht, dieses Jahr bat ich ihn, es einfach mal stehen zu lassen. Viele wilde Pflanzen haben sich angesiedelt und es summt und brummelt. Nächstes Jahr wollen wir den Aushub zwar noch abtragen, aber eine wilde Ecke für Pflanzen und Getier muss bleiben. Auch ein Insektenhotel soll noch her.

Wilde Ecke 10.07.13.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Soll ich, soll ich nicht... Ich zeige sie doch mal, die wilde Ecke. Hier steht der Kompost für die Gartenabfälle und Erdaushub vom Umbau liegen noch hier. Letztes Jahr hatte der Gatte mit der Sense alles platt gemacht, dieses Jahr bat ich ihn, es einfach mal stehen zu lassen. Viele wilde Pflanzen haben sich angesiedelt und es summt und brummelt. Nächstes Jahr wollen wir den Aushub zwar noch abtragen, aber eine wilde Ecke für Pflanzen und Getier muss bleiben. Auch ein Insektenhotel soll noch her.
    Anhang anzeigen 340073
    Liebe Grüße
    Bianca
    Na, da bin ich aber froh das es nicht nur bei uns so aussieht, ich hatte schon richtig Minderwertigkeitskomplexe :grins:.
    Toll das du dieses Foto gezeigt hast.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo Bianca,

Du hast einen schönen Garten. Eine wilde Ecke hat bestimmt jeder. Bei mir sind es viele wilde Ecken, die zeige ich aber nicht.

Ich staune über Deine Monster-Zuccini. Schon rein optisch ein Augenschmaus. Das sind echt schöne Pflanzen.

Die Wildblumen stehen zu lassen, kostet zwar Überwindung. Aber ich mag diese wilden ganz besonders gerne und die Insekten sowieso.

LG Ingrid

Na, da bin ich aber froh das es nicht nur bei uns so aussieht, ich hatte schon richtig Minderwertigkeitskomplexe :grins:.

Da bin ich aber froh Marianne :grins:
    Als ich den Garten übernommen habe, sagte mir jeder: "Da hast du aber noch viel Arbeit"- und ich dachte, es muss alles, im menschlichen Sinn," perfekt" aussehen- inzwischen ist das nicht mehr so- es darf gerne mehr im Einklang mit dem sein, was von alleine hier wächst- mit kontrollierten und weniger kontrollierten Bereichen

Ich staune über Deine Monster-Zuccini. Schon rein optisch ein Augenschmaus. Das sind echt schöne Pflanzen.

Die Wildblumen stehen zu lassen, kostet zwar Überwindung. Aber ich mag diese wilden ganz besonders gerne und die Insekten sowieso.

Hallo Ingrid,
    danke, die Zucchini- wie so vieles dieses Jahr- sind meine ersten, hätte nie gedacht, dass die Pflanze so groß wird. Habe auch vorhin die letzten Radieschen und den Salat raus geholt- bevor das Monster sie völlig absorbiert, lach :)
    Mir geht es ähnlich, die Wildblumen mag ich auch besonders. Die Rasenfläche ist momentan zwar wieder kurz geschoren aber in der wilden Ecke bleibt alles so wie es ist.
    Liebe Grüße euch und morgen einen guten Start :)
    Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
    heute früh war im Garten ausgiebig gießen und verblühte Rosen ausputzen angesagt. Nachzüglerin Aspirin öffnet nun auch ihre Blüten

Aspirin 14.07.2013.jpg

Eine erste kleine Blüte an der Clematis Piilu

Clematis Piilu 14.07.2013.jpg

Freitag Abend hatten wir ein kleines Grillfest im Garten. Jeder hat mal ins Erdbeerbeet geschaut, ob es noch was zu ernten gibt (war aber nicht der Fall). Für meine Gemüsespieße sind ein paar kleine Zucchini zum Einsatz gekommen

Zucchini 14.07.13.jpg

Die Paprika- Pflanzen sehen wegen der Milben schlecht aus. Denke das wird nichts mehr werden, da sie trotz Schmierseifenlauge und frischer Erde immer noch klein sind und nicht weiter wachsen.

Für die kleine Buddha- Statue suche ich gerade ein schönes Plätzchen im Garten

Garten 14.07.2013.jpg

Der Gatte hat im Urlaub Bambus gesehen und fand ihn toll. Die Sitzecke ist noch in Planung- ob man die wohl teilweise mit Bambus umgrenzen könnte? Ich mag ja am liebsten die heimischen Pflanzen, aber dem Rascheln der Blätter zuzuhören wäre bestimmt auch was Schönes.

Lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend Bianca,

die Rose Aspirin blüht etwas später, dafür aber bis zum ersten Frost.

Überlege Dir das mit dem Bambus noch mal. Ich hatte welchen im Garten, der hat sich nach fünf Jahren so stark ausgebreitet, dass wir ihn nicht mehr beherrschen konnten. Wenn Ihr ihn pflanzt, dann unbedingt auf eine Wurzelsperre achten.

Pflegeleicht und winterfest ist er allerdings und das Rascheln mag ich auch. Ich habe Chinaschilf gepflanzt und freue mich schon darauf, dass der Wind durchfährt und es raschelt, wenn es groß ist.

;)

LG Ingrid

Toll sieht es aus... der Buddah wird bestimmt ein tolles Platzchen finden.