Der Schlüsselblumengarten

AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

Hallo zusammen,

Herbstrose, das ist nur ein Trieb? Ich staune! Bin mal gespannt, heute möchte ich sie noch zurück schneiden, hab gestern schon bei den anderen Rosen angefangen. Überall rote Blattknospen, der Sommer kann bald kommen :)

Nicki, jetzt fehlt nur noch das Erdbeerbeet. Hab heute früh die Kübel wieder nach draussen gezogen, damit sie schön Sonne tanken können. Die größeren Pflanzen bekommen jetzt immer mehr Blüten.

Heute sind erst noch die wurzelnackten Rosen dran, die ziehen nachher nach draußen. Die Discounterrosen hatte ich letzte Woche gewässert und das Wasser ablaufen lassen, trotzdem werden die Blätter jetzt langsam gelb, da muss irgendwo Wasser im Topf stehen.

Ein Platz ist schon gefunden, nur ist der Boden total lehmig, ich werde ihn auflockern und mit etwas Sand und Kompost vermengen.

Gestern habe ich auch noch schnell den Schneeball zurück geschnitten- der gerät immer ein bißchen in Vergessenheit, weil er hinter dem Kompost steht.

Die Sonne schneit, ich düse jetzt mal in den Garten. Bilder folgen :cool:

Lieben Gruß

Bianca

• AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

Bianca,

ich hab all meine Rosen (ca. 25 Sorten) im Lehmboden und sie wachsen und gedeihen. Bei keiner Rose hatte ich Sand beigemischt. Sie bekommen nur ihre jährliche Kompostgabe und einen speziellen Rosendünger.

Übrigens, ich bin die Ingrid!

:grins:

25 Arten Rosen klingt interessant hat du mal einen Link?

Meine Rosen stehen auch im Lehmboden.

• Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

danke Wurzelelfe! Ingrid :)was für eine tolle Liste! Du hast mir auch mal die wunderschönen Bücher empfohlen. Da bin ich ja beruhigt, dass du auch lehmigen Boden hast. Habe nur oberflächlich was getan, aber die Wurzeln werden irgendwann in die lehmigere Schicht darunter stoßen

Das Thermometer ist heute bis auf 22 Grad hochgeschnellt- heute war richtig Leben draussen, jeder wollte an die Sonne- auch die Pflänzkes haben schön Sonne getankt

Sonnenbad 14.04.2013.jpg

Die alten Beete am Haus, seit unserem Einzug noch nicht wesentlich verändert

Beet 14.04.2013.jpg

Teilweise fehlende Beeteinfassungen haben wir letzten Herbst ergänzt (die Steine kommen noch weg) und der Sockel des Hauses wird diesen Sommer noch frisch gestrichen. Heute Teile des Beetes umgegraben, Unkraut und Wurzeln entfernt, etwas Sand und Kompost untergemischt. Dann konnten auch die beiden Discounterrosen einziehen, war höchste Zeit, trotz Ablauflöchern stand das Wasser im Topf

Rosenbeet 14.04.2013.jpg

Die Pfingstrose schiebt sich auch wieder ans Tageslicht :cool:

Pfingstrose 11.04.2013.jpg

wünsche euch noch einen schönen Abend,

liebe Grüße,

Bianca

Ich habe auch in meinem Garten eine neue Pfingsrose entdeckt. Sie hat sich von selbst vermhert Mitten zwischen den Himbeeren.

Trotz meines "Chaosgarten's" musste diese aber dort weg, weil diese als Starkzehrer die Himbeeren zu stark schwächen würde.

Ich hoffe du zeigst Bilder deiner Pfingstrosen. Für mich ist die Pfingstrose eine der schönsten Blumen.

Vor lauter Gerede um die Pfingstrose hab ich ganz vergessen, warum ich gestern Abend an dic denken musste. Weist du warum ?

MärzblumenI.JPG

Bianca,

wie ich auf Deinem Bild sehen kann hast Du auch so viel lästigen Löwenzahn!

Der beginnt bei mir jetzt mit dem Blühen. Also werde ich mal wieder mit dem Messer welchen ausstechen, sonst wächst mein Garten damit völlig zu.

Löwenzahn, Lungenkraut und Scharbockskraut lassen sich einfach nicht ausrotten und sind sooooo lästig.

:mad:

Bei Lungenkraut empfehle ich Erdbeeren verwildern lassen. Meine Erdbeeren verdrängen das Lungenkraut, auch wenn es sich heftig wehrt:)

Über den Löwenzahn freuen sich die Kaninchen;)

Unsere leben quasi von den Gartenunkräutern im Sommer :)

Gut siehts bei euch aus!
    Pfingstrosen sind tolle Pflanzen, ich mag sie sehr sehr gerne, sie blühen immer um meinen Geburtstag rum. Es ist die schönste Blume, die man mir schenken kann :D

Hallo, jetzt bin ich nach langer Abwesenheit wieder mal im Forum.
    Was sehe ich, ich habe einen Garten.:confused::)

Hallo Namensvetterin :eek: du hast einen schönen Nicknamen, gefällt mir gut :D
    dort wo wir früher gewohnt haben gab es sehr schöne Schlüsselblumenwiesen :)

Vor lauter Gerede um die Pfingstrose hab ich ganz vergessen, warum ich gestern Abend an dic denken musste. Weist du warum ?

Anhang anzeigen 319068

Thomas, ich freu mich sehr, danke schön!! :cool::cool:
    Stelle natürlich Bilder ein, wenn die Pfingstrosen da sind (sind noch nicht so viele, eine alt eingesessene und zwei neu gesetzte, die hoffentlich schön wurzeln)

Ingrid, Scharbockskraut gibt es bei uns nicht so viel, dafür wächst schon wieder überall das Schöllkraut. Habt ihr auch so viel Giersch, hier unter der Hecke ist alles voll. Allerdings mögen den meine Mümmels sehr gerne.

Wurzelelfe, wir verfüttern auch den Löwenzahn an die Nickels, gehst du im Sommer auch auf den Wiesen sammeln?

Werde langsam süchtig *lach* heute nach der Arbeit gleich in den Garten gegangen und losgelegt. Links vom Gartenweg insgesamt sieben Löcher ausgehoben und Pflänzkes eingesetzt, u.a. die anderen Rosen und den reduzierten Rhododendron, der sich prima erholt hat und am sprießen ist. Es sind auch zwei Kletterrosen dabei, falls das was wird können wir in ein, zwei Jahren den Weg damit einrahmen (z.B. mit Rosenbögen)

Gartenweg mit rose.jpg

habe die Rosen mit frischer Pflanzerde eingesetzt, gut gewässert und die Veredelungsstelle angehäufelt, obenauf noch ein paar Schippen Kompost und selbstgehäckselten Mulch vom Hecken- und Sträucherschnitt gepackt, und nun hoffe ich, dass die Rosen sich dort einigermaßen wohl fühlen, ist halt kein Schatten in der Nähe..

Die letzten beiden Abende Abschnitte vom Beet am Haus 40 cm tief umgegraben, Akeleien versetzt, Kompost eingearbeitet und ein kleines Kräuterbeet angelegt (Schnittlauch, Zitronenmelisse und Petersilie- Anzuchten). Die restlichen Kräuteranzuchten kommen dann ins Gemüsebeet (wie bei Thomas abgeschaut). Außerdem noch die Reste des Überraschungspakets einer lieben Usern verbuddelt.

Die Blumenanzuchten sollen auch bald in den Garten ziehen, es sind noch nicht so viele. Habe auch Buschbohnen und Zuckererbsen in die Anzuchtstation gesät (jeweils 12 Stück). Bislang sind 1x Erbse und 3x Bohne gekeimt. Die Bohnen sind sehr schnell gewachsen, bin ganz erstaunt

Buschbohne 16.04.2013.jpg

Jetzt tut alles weh, aber ich glaube, es hat sich gelohnt :?

Liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Du bist auch schon richtig aktiv geworden. Eben eine typsiche Sommergärtnerin *lach*

Ich bin ein Wintergärtner. Wenn es draußen schön kalt ist, dann werde ich aktiv. Angefangen habe ich im Januar und selbst im kalten Februar war ich im Garten. Kommt die Sonne dann vergrieche ich mich hinter meiner Klimaanlage:) Ich glaube ich habe das Hobby verfehlt *lach*

Auf deine Rosen bin ich gespannt und auch auf die Pfingstrosen. Ich liebe insbesondere die PFingstrosen über alles aber auch an Rosen "gewöhne" ich mich allmählich. Früher habe ich Rosen immer als dorniges Unkraut empfunden:) Im kommenden Jahr werde ich vermutlich mich erstmals auf Rosen stürtzen um meinem "Ertragsgarten" noch mehr Farbe zu verleihen.

Manchmal denke ich - wenn es nur schon Juni oder Juli wäre. Dann jedoch sage ich mir, dass wird dann auch dem Winter wieder einen gutes Stück näher sind. Daher freuen wir uns zunächst über Frühjahr und über jedes Schlüsselblümchen dass jetzt so aufblüht wie du:)

Ingrid, Scharbockskraut gibt es bei uns nicht so viel, dafür wächst schon wieder überall das Schöllkraut. Habt ihr auch so viel Giersch, hier unter der Hecke ist alles voll. Allerdings mögen den meine Mümmels sehr gerne.

Wurzelelfe, wir verfüttern auch den Löwenzahn an die Nickels, gehst du im Sommer auch auf den Wiesen sammeln?

Bianca,

ich habe keinen Giersch und kein Schöllkraut im Garten. Aber Winden, Vogelmiere und allerlei sonstige Wildkräuter. In unserer Nachbarschaft befindet sich ein Kinderspielpllatz, der selten gemäht wird. Hier wachsen viele Pflanzen, die sich versamen.

Kaninchen hatten wir bis vor 10 Jahren auch. Die bekamen dann unter anderem auch den Löwenzahn.

Du hast in Deinem Garten richtig fleißig gearbeitet. Da konntest Du bestimmt heute Nacht gut schlafen!

Liebe Grüße von Ingrid

AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Nabend,
    oha na da hast aberauch gut was geschafft und die Blumen zeigen sich nun auch endlich bei dem Sonnenschein,herrlich.
    Und sind die Erdbeeren schon eingepflanzt oder kamst bei der Arbeit noch gar nicht dazu:D

Einen schönen Abend wünscht
    Nicki

Hallo zusammen,

Thomas, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du das Hobby verfehlt hast :)aber wer so fleißig Vorarbeit leistet, darf sich bei brütender Hitze auch hinter die Klimaanlage setzen :cool:

Ingrid, ich hatte gut geschlafen und war auch am nächsten Tag total zufrieden, hätte nie gedacht wie gut das tut (auch wenn alles weh getan hat, lach)

Nicki, die Erdbeeren warten noch draußen in den Kübeln und blühen fleißig. Habe momentan ziemlich viel um die Ohren (ich studiere neben dem Beruf und da sind gerade Prüfungen)- kann es aber kaum erwarten, an das nächste große Projekt zu gehen. Eines musste am Mittwoch noch sein, die Süßkirsche wollte endlich in die Erde:

Süßkirsche 21.03.2013.jpg

Von Freitag auf Samstag wurde es frostig und so sah es Samstag früh aus...

Garten 20.04.2013.jpg

Zum Glück war der winterliche Spuk gleich wieder vorbei. Ein Bild von heute Vormittag, die Schlüsselblumen sind fleißig :)
    Garten 21.04.2013.jpg

Schlüsselblumen 2 21.04.2013.jpg

Schlüsselblumen 21.04.2013.jpg

Bei den Tulpen und der Pfingstrose hat sich auch viel getan

Tulpen und Pfingstrose 21.04.2013.jpg

Bei den frisch gepflanzten Maiglöckchen (Überraschungspaket einer lieben Userin) schauen grüne Spitzen aus der Erde, bin gespannt...

Hier die Tomaten einer anderen lieben Userin, gleich eingepflanzt (Reisetomate, Matina und Tigerella):

Tomaten 21.04.2013.jpg

Hier wartet noch Pikierarbeit

Anzuchten 21.04.2013.jpg

Heute beim verkaufsoffenen Sonntag im Baumarkt gewesen. Zu schade, dass ich mein Budget für diesen Monat restlos verschossen habe, musste mich schwer zurück halten :rolleyes:

wunderschöne Pfingstrosen gesehen, sogar zweifarbige, und so viel anderes Schönes

Aber jetzt müssen erst mal die Anzuchten hier versorgt werden :?

Liebe Grüße

Bianca

Bianca,

Deine Schlüsselblumen sind frühlingshaft schön...

Schau mal, ich habe rote Schlüsselblumen. Sie waren ein Schnäppchen und werden jedes Jahr größer und schöner:

Anhang anzeigen 320381

Das kenne ich auch: In der Gartenabteilung vom Baumarkt ist Frau einfach verloren bei all den schönen Pflanzen. Ich musste mich auch schwer beherrschen, um nichts zu kaufen. Eigentlich suchte ich nur Kresse-Samen.

Die sind so schön wie eine Herbstrose *grins*

Aber die gelben Schlüsselblumen gefallen mir auch sehr gut. Überhaupt finde ich mehr und mehr Gefallen an den Naturblumen. Nur die ganz bösen Zungen unter euch behaupten, dass dies daran liegt weil ich für diese Blumen nicht viel tun muss;) aber ein kleines bischen Wahrheit schwingt darin mit.

thomash,

hast Du schon einmal eine Herbstrose gesehen:

Anhang anzeigen 320384

Hat tatsächlich etwas Ähnlichkeit mit roten Schlüsselblumen.

Ja, das war nach dem ersten Frost im Herbst.

Ich staune über deine Schlüsselblumen - und werde mich für unseren Garten auch mal danach umsehen ;)

Wir haben hier die Regnitzwiesen bei uns, riesige grüne Wiesenlandschaft mit allen möglichen Kräutern und Gräsern. Im Auto habe ich einen Kaminholzkorb stehen (ok, der Kofferraum des Kombis schrumpft dadurch beachtlich), der wird mit allem was ich kenne und was sie fressen gefüllt. Dazu kommen dann Weidenzweige, Brennesseln im anderen Korb (damit sie abtrocknen können), etc. Entspannung pur.

Guten Morgen,

dann wünsche ich Dir viel Glück für deine Prüfungen:pa:

Die Schlüsselblumen sehen schön aus da hat man ja wirklich was feines im Frühling was einemm aus dem Beet anstrahlt:cool:

Einen schönen Tag wünscht Dir
    Nicki

Herbstrose, danke für die schönen Bilder. Rote Schlüsselblumen, hach. Ist mir zumindest im Handel noch nicht begegnet, aber ich halte immer schön die Augen offen. Und die Herbstrose finde ich auch bildschön!

Thomas, stimmt, das macht u.a. auch den Reiz aus, das man nichts dafür tun muss :Dsie kommen einfach. Aber das finde ich auch eine sehr schöne Erfahrung. Man muss sich nicht immer anstrengen, manche schönen Dinge passieren einfach so :)

Zu Wildblumen hatte ich schon immer eine besondere Liebe. Ich erinnere mich noch gut an die Anhöhe, in deren Nähe wir früher gelebt haben. Im Frühjahr die Hänge mit den wunderschön blühenden Obstbäumen und darunter unzählige gelbe Schlüsselblumen und das zartlila Wiesenschaumkraut, dass die ganze Wiese wie einen Teppich bedeckt hat :cool:

Wurzelelfe, das kommt mir bekannt vor, habe auch einen Korb im Kofferraum für die Mümmels *lach* letztes Jahr habe ich mal angefangen, mich mit den Wildkräutern zu beschäftigen. Eindeutig erkennen konnte ich Löwenzahn und Schafgarbe, Giersch, Wicke, Brennnesseln, etwas Klee und Gräser, Haselnuss- und Obstbaumblätter, habe täglich einen Korb voll für die Mümmels gebraucht, und da gibt es ja noch so viel mehr. Manche Sachen habe ich nur an stark befahrenen Straßen gefunden (und stehen gelassen). Heute habe ich ihnen mal alles zusammen gerupft, was der Garten jetzt so hergibt. Der Apfelzweig mit den frischen Blattspitzen kam sehr gut an :pa:

Nicki, danke für die Wünsche, hoffe du findest viel Zeit für den Garten, scheinst gerade auch recht viel um die Ohren zu haben

Wisst ihr was, hier kommt gerade endlich ein bisschen Sonne heraus. Hatten hier so ein Depri- Wetter in den letzten Tagen und morgen soll es endlich wieder wärmer werden. Vielleicht morgen Abend noch ein bisschen im Garten werkeln. Habe gestern mal nach der Süßkirsche geschaut, neue Blätter spießen, sie scheint sich dort wohl zu fühlen, und die frisch gesetzten Maiglöckchen schieben sich auch so langsam ans Licht.

Bei den eigenen Tomatenanzuchten tut sich auch etwas

Chicco Rosso 23.04.13.jpg

meine ersten, aber sicher nicht die letzten *lach*

Liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Herbstrose, danke für die schönen Bilder. Rote Schlüsselblumen, hach. Ist mir zumindest im Handel noch nicht begegnet, aber ich halte immer schön die Augen offen. Und die Herbstrose finde ich auch bildschön!

Es war ursprünglich ein Primelchen, das ich mal im Baumarkt gekauft hatte und nach dem Ausblühen in den Garten gesetzt habe. Dort wurde es von Jahr zu Jahr größer und es blüht nach jedem Winter zuverlässig wieder.

Das finde ich interessant, aus der Primel wurde eine hohe Schlüsselblume? Das muss ich jetzt mal googeln... Stängellose Schlüsselblume, hohe Schlüsselblume... Ich kenne mich null mit dem Thema aus, aber wenn ich das richtig lese, war die gekaufte Primel ein Hybrid und hat nach Vermehrung wieder die Eigenschaften der Vater- oder der Mutterpflanze angenommen? Ihr könnt mich gerne berichtigen, wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.
    Liebe Grüße
    Bianca
    (die sich unbedingt noch günstige Primeln besorgen muss)

Es war schon beim Kauf kein so niedriges Primelchen, sondern hatte die Blüten am Stängel, war aber nicht rot gewesen. Ich glaube, es war pink.

Wenn es noch größer wird, kannst Du gerne einen Ableger haben. Den könnte ich im Töpfchen ziehen und Dir dann schicken.

Das ist meine Primel-Parade:

Anhang anzeigen 320703 Anhang anzeigen 320704 Anhang anzeigen 320705 Anhang anzeigen 320706 Anhang anzeigen 320707 Anhang anzeigen 320708

Das waren alles mal 39-Cent-Töpfchen aus dem Baumarkt, die ich nach der Blüte in den Garten gepflanzt hatte. Interessant, was daraus geworden ist!

Zuletzt bearbeitet:

Ingrid, die sind wunderschön, und sogar in allen Farben :)
    bin ganz verschossen in die roten Schlüsselblumen...

ich freu mich riesig über das Angebot- vielen lieben Dank :cool:
    falls sie sich vermehrt und dir die ganze Arbeit machst, nehme ich sehr gerne welche (natürlich gegen Porto und Obolus)

Vielen lieben Dank :cool:
    War gerade noch im Sonderpostenmarkt (Kleinstadt- viel ist hier nicht los, aber sie haben eine Grünabteilung)- leider war es das hier schon mit Primeln :(dafür drei volle Wägen mit Hyazinthen. Vielleicht schaffen wir es diese Woche noch in einen Baumarkt.

Wenn man sich über alles nur gleich informieren würde. Letztes Jahr hatte ich Primeln aus dem Baumarkt im vorderen Beet. Aber damals begann ich gerade so, mich für den Garten zu interessieren. Hatte noch meine Nachbarin gefragt, als sie verblüht waren, ob man die drin lassen könnte, und sie meinte, die seien nur einjährig, da käme nichts mehr. ... und so landeten sie auf dem Kompost... Hätte ich gleich mal online recherchiert.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

hi Ingrid,
    sehr schön, Deine Primeln.
    Besonders die orangefarbene und die dunkelrote Primel
    gefallen mir außerordentlich gut, mal was anderes farbtechnisch!

Hallo Eva-Maria,
    vielen Dank für das Kompliment.

:D

Ehre wem Ehre gebührt, würde ich sagen :)
    Das eine Primelchen hat auch eine besondere Farbe, so ein warmes Rosa, fast schon in Richtung Lachs gehend

Ich freue mich ja schon so auf deine Berichte von den Rosen :)

Übrigens ist hier heute endlich die Sonne raus gekommen, und man hörte das erste Mal dieses Jahr den Nachbarn beim Rasen mähen :cool:
    Unsere Wiese ist auch so langsam reif für den ersten Schnitt...

Muss vorher aber noch den Löwenzahn absammeln, damit die Mümmels sich daran freuen können :)
    Einen sonnigen Abend wünscht euch

Bianca

Hallo Bianca,

den Rasenmäher habe ich Montag auch mal schnell in Betrieb gesetzt, gegen den Löwenzahn kannst Du Deine Mümmels mal gerne in den Urlaub zu mir schicken :grins: (unsere Hühner waren von den gepflückten Löwenzahnblättern nicht sonderlich begeistert).

Nabend,
    oh das ist aber wirklich eine schöne Primelparade sehr schick sind die alle winterhart?
    Ja ich war auch in der Tat sehr beschäftigt und hatte das sonnige Wetter ausgenutzt um im Garten weiter klar Schiff zu machen und natürlich Fahradausflüge:D

Schöne Grüsse Nicki

Hallo ihr Lieben,

ich stecke noch mitten in den Prüfungsvorbereitungen... das sind die Augenblicke, wo man vom studieren neben dem Beruf die Nase ordentlich voll hat- aber wenigstens haben meine Schützlinge ihren Spaß (jemand muss den Liegestuhl ja nutzen) ;)

Katzen 02.05.13 1.jpg

Katzen 02.05.13.jpg

Donegal, darf ich vorstellen- meine lieben Mümmels, Diplom- Wildkräutervernichter, beim Vernichten von Löwenzahn, Giersch und Co:

Nins 02.05.13.jpg

Im Garten sind wir nicht nennenswert weiter gekommen- das meiste muss bis Mitte Mai warten- die Tomaten sind fleißig gewachsen und haben noch kein GWH und das Erdbeerbeet ist zur Hälfte fertig. Wir haben verwendet, was da war, Holz vom einem abgerissenen Schuppen und haben es von innen mit Dachpappe ausgekleidet. Der endgültige Aufbau muss auch noch warten.
    Die Tomaten stehen noch an sonnigen Fenstern, heute habe ich sie raus an die Sonne gestellt. Vielleicht war es an den Fenstern zu kalt, sie rollen ein wenig die Blätter nach innen- oder ist das normal?

Tomaten 02.05.13.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Während deine Kanninchen arbeiten faulenzen deine Katzen.
    Du hättest Dir eben nicht nur Diplomunkrautvernichter zulegen sollen, sondern wenigstens auch Katzen mit abgeschlossener Berufsausbildung zum Mäusejäger.
    So ein faules Gesindel!!!!

Ferner frage ich dich, woher deine Kanninchen ihr Diplom her haben. Was nutzen Unkrautvernichter, wenn man das Unkraut vorher erst rausreissen muss;)

Dein Humor gefällt mir.
    ... und deine pelzien Gesellen auch;)

Viel Glück bei den Prüfungen.

Danke Thomas :)

Sämtliche Animationsversuche sind fehlgeschlagen, Kater Leo ist so tiefenentspannt, dass er mit der Spielzeugmaus im Arm wieder eingeschlafen ist

02.05.13.jpg

Meine lieben, unverhofft eingezogenen Diplom- Unkrautvernichter warten noch sehnlich auf ihr großes, mardersicheres Außengehege mit 15-20 m² Grundfläche, Buddelecke und Gartenauslauf. Derzeit leben sie in käfigfreier Innenhaltung und möchten bald draußen ziehen und mit der fachgerechten Unkrautvernichtung los legen... wird noch ein größeres Projekt für diesen Sommer :)

Gitti, nicht wahr, da sind sie alle gleich... sobald ein bißchen Sonne raus kommt, fallen sie quasi schlafend um und stehen erst wieder auf wenn es was zu futtern gibt :p

Nicki, soweit ich weiß sind Ingrids traumhafte Primelchen alle winterhart, da sie schon in den Vorjahren gepflanzt wurden... und die liebe Ingrid schickt mir bald einen Ableger von den roten Schlüsselblumen, die natürlich einen Ehrenplatz bekommen werden :cool:
    Liebe Grüße
    Bianca

Ich habe hier über die "Nachbarschafthilfe" eine Gartenkatze

tiere_besucher.JPG

die kommt gelegentlich vorbei und schaut nach dem rechten.

"Aha keine Maus da, dann zieh ich eben wieder weiter";)

Ich vermute einen qualifizierter Helfer mit Türsteher (äh, Gartentorsteher) - Ausbildung :Dhier kommt keine Maus raus und kein fremder Kater rein und alle Neuerungen werden einem gründlichen Sicherheitscheck unterzogen :)

Bianca,

allerliebst sind Deine Tiere. Wenn Katzen dösen wollen, dann kann niemand sie zum spielen bringen. Und die Kaninchen sind süß!

Wir hatten bis vor 2 Jahre einen Kater, den Jacob. Der wurde sehr krank und musste eingeschläfert werden.

Kaninchen hatten wir vor ca. 10 Jahren auch. Dann fuhr ich zur Kur und weil niemand die Kaninchen versorgen wollte, habe ich sie verschenkt.

Derzeit habe ich keine Haustiere., nur zwei Weinbergschnecken. Da muss ich gut aufpassen, dass ich nicht versehentlich auf eine trete.

Einen guten Abend wünscht Dir Ingrid

Hallo Bianca,

habe hier auch sechs samtpfotige Faulpelze, zwei werden erst richtig munter wenn die Sonne untergeht (und kommen dann kurz bevor der Wecker klingelt ins Bett um dann den Tag über zu dösen :) ).

Ich wünsche alles Gute für die Prüfungen und drücke Dir die Daumen!

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für´s Daumen drücken, der Stoff ging soweit gut von der Hand :)
    heute hatten wir den ganzen Tag Sonne :cool: morgen wieder arbeiten, heute einen schönen Tag genossen...

Donegal, da hast du aber auch eine große Truppe :)
    das kommt mir bekannt vor, bei uns stehen sie auch immer schon früh vor dem Bett und dann wird nicht locker gelassen, bis es Frühstück gibt :)

Das tut mir leid wegen Jacob, Ingrid, das ist immer so traurig, wenn ein Familienmitglied gehen muss...

Meine beiden lieben Ältesten kamen vor elf Jahren aus dem Tierheim und Leo kam vor sechs Jahren dazu, weil der Vorbesitzer ihn wegen einer Allergie abgab. Die damals heimatsuchenden Mümmels bekam ich von einer Kollegin geschenkt. Alle sind gesund und munter und die Mümmels bekommen gerade Wiese angefüttert und freuen sich über die leckeren Wildkräuter, die es jetzt wieder frisch gibt.

Ingrid, auch auf diesem Weg nochmals vielen lieben Dank für das rote Primelchen/ Schlüsselblümchen. Es hat heute einen Ehrenplatz zwischen den Rosen und Maiglöckchen bekommen :)es sieht lediglich etwas schlapp aus von der Reise, hat aber schon fleißig Sonne und Wasser getankt. Vielen lieben Dank nochmals- in rot, ich find´s einfach nur klasse und werde es in Ehren halten:cool:

rote Schlüsselblume 05.05.13.jpg

der Apfelbaum legt nun auch los

Apfelbaum 04.05.13.jpg

bei den Rosen kommen immer mehr Blätter :?

Rose 03.05.13.jpg

die frisch gepflanzte Süßkirsche fühlt sich wohl

Kirsche 03.05.13.jpg

Himbeerblüten :cool:
    Himbeere 04.05.13.jpg

die Maiglöckchen (auch von einer lieben Userin)

Maiglöckchen 1 04.05.13.jpg Maiglöckchen 2 04.05.13.jpg

unter der Hecke blüht das kleine Immergrün

kleines Immergrün 03.05.13.jpg

und die Neuzugänge, Lavendel, Dahlie und eine Tomate Harzfeuer- eine kleine Belohnung für den Lernstress, lach

Lavendel 05.05.13.jpg Dahlie 03.05.13.jpg

die Überraschungshyazinthe- die Farbe ist etwas schrill, aber eins muss man ihr lassen, sie fällt auf

Hyazinthe 03.05.13.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Wieder mal tolle Bilder;)

Das letzte ist eine Hyazinthe - richtig?
    Eine tolle Farbe *eifersüchtig guck*

Thomas, wir machen daraus eine wandernde Hyazinthe- sobald sie abgeblüht ist, schicke ich dir die Zwiebel und dann blüht sie im nächsten Frühjahr bei dir :)
    Liebe Grüße

Bianca

Bianca,

so sah das Primelchen aus, ehe ich es verpackt hatte. Dass das Päckchen so lange unterwegs ist, hätte ich nicht gedacht.

Anhang anzeigen 323744

Die Hauptsache ist, dass es lebendig angekommen ist.

Ich wünsche Dir eine gute Woche
    Ingrid

Liebe Ingrid, meine Akeleien werden bestimmt auch leiden, schade dass man das nicht verhindern kann, egal wie gut und liebevoll alles eingepackt ist. Vielen lieben Dank nochmals :)
    ich wünsch dir auch eine schöne Woche :cool:

Natürlich, Schwäbische Alb, Hohenlohe und dann die Welt... :D

... "auffällige Hyazinthe im Himalaya gesichtet"

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,

im alltäglichen Wahnsinn hatten wir gestern Abend noch zwei Stunden im Garten, ehe es geregnet hat. Endlich ging es an das erste Hochbeet- wir haben die Bretter vom abgerissenen Schuppen recycelt, bei nächster Gelegenheit wird es von innen noch ausgekleidet. "Nebenbei" zwei Schubkarren voll Giersch, Brennnesseln und Schöllkraut gerupft. Die Brennnesseln rund um den Kompost lasse ich wieder stehen für die Schmetterlinge

Hochbeet 07.05.13.jpg

Blaue Gänseblümchen :)

Blaue Gänseblümchen 07.05.13.jpg

erste Tomatenblüten :cool:

Tomaten 07.05.13.jpg

Die noch eingetopfte Himbeere wurde gestern umgeweht, dabei ist ein Zweig mit mehreren sich bildenden Beeren abgebrochen :(
    Spätestens am Wochenende sollen Himbeere und Johannisbeeren endlich in die Erde.

Liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Kopfsteckling auch in die Erde stecken zur Vermehrung;)