Der Schlüsselblumengarten

AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Hier wird nichts weg geschmissen :Dist halt ein Winzling, aber vielleicht klappt es trotzdem...

Himbeere 09.05.13.jpg

Noch mehr Eindrücke von heute- die Apfelbaumblüten haben sich geöffnet und auch der Flieder legt los

Apfel 09.05.13.jpg Flieder 09.05.13.jpg

Konfetti Petunie 09.05.13.jpg Giersch 09.05.13.jpg

Maiglöckchen 09.05.13.jpg Tulpen und Pfingstrose 09.05.13.jpg Hyazinthe 09.05.13.jpg

Das erste Maiglöckchen ist aufgegangen. In der Ecke mit den Steinen und dem Gartenaushub hab sich der Giersch ausgebreitet. Überall zwitschert und summt es :?

Wünsche euch einen schönen Feiertag ;)
Liebe Grüße

Bianca
 
  • AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Guten Morgen,

    Danke für die Antwort wegen den Primeln:D
    Ein paar habe ich auch überwintern könnenaber ich merke das sie nach zwei drei Jahren total verwildern und nur noch grosse Blätter schieben und nicht mmehr blühen dann kommen sie immer weg.

    Super entwickelt sich alles bei Dir.Kam den schön Regen runter oder hat es sich nicht gelohnt.Hier war es ok,Regentonnen sind fast alle wieder voll und der Boden ist nicht nur oberflächlich nass:D und nun kommt auch schon langsam die Sonne raus das ist schön:?


    Schöne Grüsse Nicki
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Ach du meine Güte ist bei dir viel passiert, wahnsinn.
    Die Mümmels sind supergoldig, sie sind gerade dabei ihr Diplom zu optimieren gelle? ;)
    Deine Katzen :D Süß.

    Dein Garten blüht, dass sieht richtig toll aus.
    Ich finde es gut, dass ihr das alte Holz recycelt, ganz unter uns muss ich auch sagen, dass mir altes Holz im Garten besser gefällt wie neues. Das macht gleich so einen romantisch verwitterten Eindruck.

    Mit der abgebrochenen Himbeere würde ich es an deiner Stelle so machen, wie tomash es schreibt. Vorher noch die Beeren ab und rein in die Erde.
    Das habe ich kürzlich mit einer Fuchsie gemacht, sie lebt heute noch :D
     
  • AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Im Januar 2012 ist eine vereiste Regentonne den Hang runtergekullert ins GWH.
    auf dem Weg hat diese meine jung gepflanzte jap. Weinbeere abgebrochen.
    Seitdem habe ich 3 jap. Weinbeeren;)
     
  • AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Schöne Bilder hast du .....:)

    Aber wie es bei mir so ist ....ich liebe Blumen und Pflanzen .
    Aber kaum seh ich Katzen und lese " Mümmels " und schon ist Petra hell wach :grins:

    Süsse Dingelchen allesamt .:)

    Die Primelbilder sind ja hübsch .
    Bei mir hat sich eine dunkel Pinkfarbene sesshaft gemacht .
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Mensch, hast du tolle Maiglöckchen! :D Macht sich sehr schön bei dir! :)
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo zusammen,

    Nicki, ja bei uns hat es auch geregnet, der Gatte hat auch extra für meine neue Gartenleidenschaft zwei Tonnen aufgestellt. Habe auch das erste Mal Brennnesseljauche angesetzt und dafür gleich das Regenwasser benutzt :)
    Thomas und Wurzelelfe, danke nochmal für den Stecklingshinweis. War mir nicht sicher, ob der Winzling sich dafür eignet, er ist jetzt ohne Beeren in die Erde gewandert, habe eine abgeschnittene PET- Flasche darüber gestülpt und warte einfach mal ab.

    Schön, dass du auch da bist Kapha :pa: meine tierische Truppe liegt mir sehr am Herzen, denke auch immer wieder darüber nach, noch mehr Notfälle aufzunehmen, aber dafür fehlt mir als Noch- Student und Teilzeitkraft auch das Geld. Bin mit meiner Truppe gerade so ausgelastet :(
    Wurzelelfe, die beiden arbeiten gerade in der Tat an der Optimierung des Unkrautvernichter- Diploms :)aber auch die Zweige mit den Apfelblüten kamen sehr gut an:cool:
    Sarkuma, hast du auch hergefunden :pa: ich freue mich jeden Tag so an deinen Maiglöckchen- sogar die beiden Pfingstrosen, die in deinem Päckchen waren, haben es geschafft! Sie bekommen jetzt immer mehr Blätter :cool:
    So sehen sie jetzt aus:

    Pfingstrose 11.05.13.jpg

    Heute konnten wir noch im Garten arbeiten, trotz der zeitweisen Regengüsse. Die Eisheiligen leisten ganze Arbeit, heute Nacht soll es hier auf zwei Grad runter gehen und es war spürbar kühler. Heute haben wir den Aushub aus dem Hof in Schubkarren nach hinten gefahren und wieder Unkraut gerupft. Momentan schießt es so schnell aus dem Boden, dass ich kaum noch nachkomme. Der Gatte hat mir eine Freude gemacht und den Rosenbogen aufgebaut, den wir letztes Jahr besorgt haben. Die Paul Scarlet ist schon eingepflanzt. Bin am überlegen, ob sich die Rose und eine (am liebsten blaue) Clematis den Bogen teilen sollen. Clematis soll es auch morgen günstig bei Penny geben, da werde ich mal rein schauen.

    Rosenbogen 12.05.13.jpg

    meine Lieblingsrose (leider noch unbestimmt), die schon vor mir hier war, treibt sehr fleißig :)

    Rose 11.05.13.jpg

    Habe auch bei den Erdbeeren nach dem Rechten gesehen und dabei eine vorschnelle grüne Erdbeere entdeckt :)

    Erdbeere 11.05.13.jpg

    Meine Freundin hat mir ausgetriebene Rosskastanien mitgebracht- denke ich werde zwei in freier Wildbahn auspflanzen und eine behalten- muss nur gut überlegen, wohin damit...

    Rosskastanien 11.05.13.jpg

    mit den Tomaten einer lieben Userin, ein paar gekauften und ein paar selbst gezogenen komme ich mittlerweile auf 15 Tomatenpflanzen- hätte nicht gedacht, dass es in meinem ersten Gemüsejahr so viele werden :)die Namenlosen sind inzwischen so groß, dass sie heute in große Kübel umgezogen sind (stehen noch im Haus), die anderen (Matina, Reisetomate, Harzfeuer, Tigerella, Chicco Rosso) stehen noch an sonnigen Fenstern.

    Tomaten 11.05.13.jpg

    Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche :)
    Liebe Grüße

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Oh klasse! Meine Pfingstrosen überwuchern ganze Teile des Gartens. Ich bin sehr gespannt, welche Farben sie haben werden.
     
  • AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Bin auch total gespannt :pa:
    Hast voll ins Schwarze getroffen mit dem Überraschungspaket :cool:
    Liebe Grüße

    Bianca
     
  • AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Ich kann nur vermuten, dass sie weiss sind. Es könnte allerdings auch rosa sein. :confused: Meine haben schon dicke Knospen und was ich da sehen kann ist hell. Müssen wir uns wohl beide überraschen lassen! :)

    LG
    Steffi
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Oh wie schön :)wäre beides toll! Ich hatte bislang eine Pfingstrose von der Vorbesitzerin und sie blüht "dunkelpink" - sie muss schon sehr alt sein und bekommt nur eine Blüte, habe auch schon gelesen, dass man sie dann teilen sollte. Hast du das auch machen müssen, als du sie ausgegraben hast? Trau mich da nicht so ganz ran, muss mich mal rein lesen...

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Da tut sich richtig viel bei euch :D
    Ich bin absolut neugierig wie das dann wird mit dem Rosenbogen, es sieht jetzt schon toll aus.

    Unsere Löffelohrbande hat umgesattelt, auf Gartenvernichtungsdiplom.
    Nachdem die Nachbarn erfahren haben, dass wir naturgerecht füttern, werden die Ecken hier nicht mehr gemäht und der Rasen eh nur noch im Muster (wie du schon gesehen hast ;)). So gibt es nun jeden Tag den Garten auf den Tisch. Taubnessel, Vogelmiere, Löwenzahn, Gräser, Hasel- Kirsch- und Apfelzweige, Erdbeerblätter, Ringelblumen etc.

    In was für einen Behälter hast du denn die Brennesseljauche getan? Meiner hüpft hier vor Freude im Dreieck - *Ironie* - wenn ich sie ansetze. Ich möchte es dieses Jahr ausprobieren, allerdings führt das kräftige Diskussionen mit sich :p
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Nein, geteilt habe ich sie nicht. Sie kamen plötzlich aus dem Boden geschossen und wuchsen in einer wahnsinns Geschwindigkeit. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass die letztes Jahr schon da waren. :grins: Ein dunkles pink stell ich mit aber auch toll vor! Die Gartenvorbesitzer hatten einen Weiss-Fetisch. 7 x weissen Rhododendron und andere weisse Pflanzen. :rolleyes:
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Wurzelelfe, hört sich "lecker" an, da haben eure Mümmels richtig Auswahl im Garten :)Löwenzahn und Giersch habe ich momentan reichlich, Wicke und Wegerich fast gar nichts, und jede Menge Nesseln. Den Rest werde ich wohl außerhalb sammeln. An Wiesenbärenklau und Disteln möchte ich mich dieses Jahr ran trauen...

    Hab mir das auch von Thomas abgeschaut mit der Brennnesseljauche, wir hatten noch einen Kartoffelsalat- Eimer mit Deckel übrig und das ist jetzt der Jauche- Eimer... bin mal gespannt bezüglich der Geruchsentwicklung.

    Wenn ihr die Pfingstrosen auch nicht teilt lasse ich das mal so. Ist mir auch etwas zu riskant, nachher mache ich die schöne alte Rose noch kaputt :(
    Liebe Grüße
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Ich streu noch Urgesteinsmehl mit in die Brennesseljauche. Mindert nen bißchen den Geruch. Außerdem kommen noch Beinwell und die Geiztriebe+ Blätter dere Tomaten mit hinein.
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Bianca,

    geht mir genau so wenn man mit dem Wachstum im Garten mithalten möchte muss jede regenfreie Minute ausgenutzt werden aber für mich ist es Entspannung pur (meine Form der Meditation).

    Ein Rosenbogen ist toll, bin neugierig wie Deine Bepflanzung sich im Laufe des Jahres entwickelt.

    ... und Pfingstrosen zaubern ein nostalgisches Flair (würde mir wünschen sie hätten eine längere Blühdauer).

    Nur noch kurze Zeit und Euer Garten wird bunt und romantisch sein!
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Highländer, danke für die Tipps :)
    Danke Donegal, bin auch wirklich gespannt wie viel sich bis Sommer/ Herbst getan hat am Rosenbogen :)hoffe hier wird es auch mal so schön wie in euren Gärten, und ich hätte auch nie gedacht, wie gut das tut, hier nach der Arbeit noch zu werkeln.

    Das erste Hochbeet aus Resteholz ist nun auch fast fertig. Kompost und sonstige Gartenabfälle sind drin und auch noch viel Erde, die beim Umbau im Hof ausgehoben wurde

    Hochbeet 14.05.13.jpg

    Ein zweites Beet direkt daneben ist schon in Planung :)
    Der Flieder blüht auch schon- morgen noch ein Foto machen.

    Schlaft gut und liebe Grüße

    Bianca
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    So ein Hochbeet hätt ich auch gern. Wie würde sich mein Rücken darüber freuen.
    Ich wünsche dir, daß deine Pfingstrose groß und kräftig wird.
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen Tina, schön dass du da bist :pa:war auch schön günstig, ist alles recyceltes Holz :)hoffe die ausgehobene Erde aus dem Hof ist noch gut genug für die Pflanzen, aber wir haben auch fast den kompletten Kompost drin versenkt und Gartenabfälle.

    Die alte Pfingstrose steht kurz vor der Blüte :)

    Pfingstrose 15.04.13.jpg

    Hier noch der Flieder, der sich gerade in seiner ganzen, wenn auch kurzen Pracht zeigt

    Flieder 15.04.13 (1).jpg

    Flieder 15.04.13 (3).jpg

    der Milchstern ist auch wieder aufgeblüht

    Milchstern 15.04.13.jpg

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Bianca,

    bin jetzt gerade ein bisschen neidisch ;) ich schleiche schon seit Tagen um eine unserer Pfingstrosen rum, die nur eine einzige aber dicke Knospe hat. Leider macht sie keine Anstalten mal die Blüte zu öffnen, zwischenzeitlich haben die Knospen der anderen Pfingstrosen rasant an Größe zugelegt.

    Der Milchstern gefällt mir gut, ich kenne nur einen Milchstern, der nicht winterhart ist.

    Wie sieht es aus, hast Du mittlerweile Lungenkraut gepflanzt oder soll ich Dir was zusenden? Ich könnte noch Frauenmantel und Rudbeckia dazu packen - habe leider nur Sämlinge von gängigen Stauden.
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    So ein Hochbeet hätt ich auch gern. Wie würde sich mein Rücken darüber freuen.
    Ich wünsche dir, daß deine Pfingstrose groß und kräftig wird.

    Solange du keinen Gartenschlauch zum giesen daz hast, wünsch Dir lieber kein Hochbeet.

    Ich muss meines mit der Gießkanne gießen;)
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Am Gartenschlauch mangelt es nicht, eher am Platz fürs Hochbeet. Tina muß sich wohl weiterhin bücken.
    Ich staune über alle gezeigten Pflanzen, weder Milchstern noch Pfingstrose stehen in den Startlöchern, aber der Flieder gibt schon sein Letztes.
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen Gabi,

    die Pfingstrose ist noch von der Vorbesitzerin :)sie bekommt aber auch nur eine Blüte. Habe von einer lieben Userin noch zwei weitere bekommen, aber die brauchen noch etwas länger, sind ganz frisch gesetzt.

    Ich freu mich, das ist lieb. Sehr gerne :)darf ich dir von dem Milchstern etwas abstechen? Wie wäre es auch mit Fliederausläufern und hellgelben Schlüsselblumen? Die Auswahl ist leider noch nicht groß :(die Rosenstecklinge hatten erst Blätter bekommen und sind dann wieder eingegangen, schade...

    Tina, hast du es mit den Bandscheiben? Ich hatte mit 24 eine leichten Bandscheibenvorfall :rolleyes:volle Gießkannen dürften schon gehen, wenn es nicht mehr als 10- 15 Liter sind... aber der Gartenschlauch ist natürlich angenehmener...

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Nicht daß es jetzt zum Jammerthread mutiert, ich habe es nicht mit den Bandscheiben. Ich habe Hüftarthrose, frag den Geier, woher.
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Autsch, das ist gemein. Vielleicht könnt ihr doch mal eine Ecke erübrigen für ein Hochbeet. Mir gefällt auch Thomas Lösung sehr gut mit den Paletten :)
    Liebe Grüße

    Bianca
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Bianca,

    Ich freu mich, das ist lieb. Sehr gerne :)darf ich dir von dem Milchstern etwas abstechen? Wie wäre es auch mit Fliederausläufern und hellgelben Schlüsselblumen?

    habe Dir eine PN gesendet :)

    (die Rosenstecklinge hatten erst Blätter bekommen und sind dann wieder eingegangen, schade...

    ja, das ist echt schade. Mein Steckling der Schnittrose hat es auch nicht geschafft (ich befürchte, ich habe die Rose zu lange in der Vase gelassen und entsprechend den Steckling zu spät geschnitten)
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Danke Gabi, habe eben geantwortet :)
    Schade, wenn es nicht funktioniert.
    Mit den Rosen aus dem Garten wollte es bislang nicht klappen. Mit den Sträußen vom Discounter ging es letztes Jahr besser. Hatte nur den Fehler gemacht, sie im ersten Winter draußen zu lassen, da ich sie direkt in die Erde gesteckt hatte, und da hat die Abdeckung auch nicht geholfen, sind alle wieder erfroren.
    Vielleicht klappt es noch irgendwann mit meiner Lieblingsrose. Notfalls muss ich es doch mal mit einer Unterlage versuchen oder mit Wurzel- Fix.
    Liebe Grüße
    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo zusammen,

    wer kennt sich mit Clematis an vollsonnigen Standorten aus?
    Ich konnte noch eine Multi Blue beim Discounter ergattern und sie soll sich den Rosenbogen mit einer Kletterrose teilen. Der Bogen steht am Durchgang zwischen zwei Gartenstücken in der Vollsonne. Habe schon gelesen, dass sie das i.d.R. gut vertragen, aber der "untere Teil" der Pflanze soll im Schatten sein (so dass die "Waldrebe" sich quasi aus dem Unterholz in Richtung Sonne winden kann), man könne sie mit Steinen schützen. Hier mal der erste Versuch- vielleicht hat noch jemand Tipps/ Erfahrungswerte zu den Clemis. Unter den Steinen ist ein Lehmboden- Kompost- Gemsich

    Clematis 15.04.13.jpg

    Der Gatte war fleißig- fehlen nur noch die Feinheiten

    Hochbeete 15.04.13.jpg

    Der Flieder von oben, vom Fenster aus gesehen

    Flieder 15.04.13 (4).jpg

    der reduzierte Rhodi fühlt sich im Garten wohl und hat neue Blätter bekommen

    Rhodo 15.05.13.jpg

    die ersten Rosen- Knospen :)

    Rose 15.05.13.jpg

    Die Akeleien legen los

    Akeleien 15.04.13.jpg

    Akeleien 15.04.13 2.jpg

    der Schneball (auch von der Vorbesitzerin)- auch schon etwas älter und verwachsen, hatte ihn im Frühjahr zurück geschnitten und man sieht wieder viele Blütenansätze

    Schneeball 15.04.13.jpg

    vielleicht hat noch jemand Erfahrungswerte für mich bezüglich der Clemis :)

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Bianca,

    ich habe eine Clematis Multi Blue im Garten. Clematis sind Waldpflanzen, sie lieben einen schattigen Fuß und den Kopf in der Sonne. Vielleicht kannst Du einjährige Blumen rund um Deine Clematis pflanzen, damit sie aus deren Schatten heraus wachsen kann. Meine Clematis haben alle Begleitpflanzen. Dies sind entweder halbhohe Stauden, Rosen oder Bodendecker.

    Wie ich lesen kann, hast Du viel Freude an Deinem Garten und mir gefällt er auch sehr gut.

    Bis ich hier im Forum davon gelesen habe, kannte ich keine Hasenglöckchen. Heute habe ich in meiner "wilden" Gartenecke zwei Exemplare entdeckt, die ich selbst nicht gepflanzt habe. Sie blühen gerade auf. Vielleicht habe ich sie in der Vergangenheit einfach nur nicht beachtet.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend
    Ingrid
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Gut schauts aus bei dir!
    Noch eine Palettenbauerin ;)

    Leg doch über den Fuß deiner Clematis (wenn du hast) einen kaputten halben Tontopf, der kann ebenso als Deko wie auch als "Fußpflege" stehen :D

    Ich war heut auch auf Blütentour durch den Garten... wahnsinn, wie die Natur jetzt auspackt :D
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Ein schöner Garten und ein interessanter Gesprächsverlauf.
    Auf die Pfingstrosen bin ich schon ganz gespannt!
    Dir Idee mit den Paletten fürs Hochbeet ist super!
    Mein Garten ist nur sehr klein, aber das versuche ich mal - ist für die Schnecken auch erst mal ein Hindernis.
    Hasenglöckchen wachsen bei mir in weiß. Es gibt sie wohl auch in lila und rose.
    Wenn einer welche haben möchte - nach der Blüte kann ich gern verschicken...
    Die Apririnrose ist wirklich allerliebst, Herbstrose.

    Ich wünsche allen schöne Pfingsttage und stellt bitte eure Fotos von den Pfingstrosen ein!
    es freut sich schon jetzt
    Bubbel :eek::eek::eek::eek::eek:
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Nanne und Ingrid, erst mal vielen Dank für eure Erfahrungen/ Ideen! Gut, dass ich noch gefragt habe, mit den Steinen alleine war mir nicht wohl bezüglich der Clemi. Als Soforthilfe hätte ich morgen Zweige mit Laub drüber gestellt, aber der Tontopf ist natürlich wesentlich dekorativer :)und auf lange Sicht müssen dann Begleitpflanzen her... Habe fast noch keine Begleitpflanzen/ Stauden, muss da mal Ideen sammeln..

    Ingrid, du öffnest mir gerade die Augen- ich habe wohl auch ein Hasenglöckchen, noch von der Vorbesitzerin- hatte mich kürzlich gewundert und es für eine sehr schlanke Hyazinthe gehalten... schon wieder was dazu gelernt...

    Habe in der Tat gerade große Freude am Garten, hätte selbst nicht gedacht wie gut das tut...
    Nanne, jawoll, bin jetzt auch bei den Palettenbauern :)Hab es ja bei euch schon öfter gesehen, z.B. Thomas Beete oder dein Kompost und habe mal Bilder gegoogelt... da noch ein paar Paletten da waren (daraus machen wir sonst das Brennholz für den Ofen im Wohnzimmer) haben wir es ausprobiert und es klappte super. Die Ecke, in die die Beete kommen, wird so langsam. Hinter den Beeten geht es noch ca. 2 m weiter und da steht noch alles voller Unkraut. Kniehoch Brennnesseln, Schöllkraut und Co. - den Platz muss ich erst mal frei bekommen und vielleicht gibt es noch ein drittes Beet oder einen Stellplatz für Töpfe.

    Das Gefühl hab ich auch, dass die Natur gerade wahnsinnig schnell zulegt, habe es noch nie so bewusst wahrgenommen...

    Hallo Bubbel, herzlich willkommen :pa: das mit den Paletten fand ich auch eine tolle Idee... die Schutzfolie innen und unter der Palette war schnell aufgenagelt, Paletten aufgestellt, geschraubt, fertig... Beim ersten Beet haben wir vergessen Draht auf den Boden zu legen, damit sich die Mäuse nicht rein buddeln. Pfingstrosenfotos folgen auf jeden Fall :)vermehren sich deine Hasenglöckchen? Ich lebe seit drei Jahren hier und das eine Glöckchen (das ich für etwas anderes hielt) hat sich wohl nicht vermehrt.
    Dir auch schöne Pfingsten, wenn es soweit ist!
    Schlaft gut,
    liebe Grüße
    Bianca
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Ingrid, du öffnest mir gerade die Augen- ich habe wohl auch ein Hasenglöckchen, noch von der Vorbesitzerin- hatte mich kürzlich gewundert und es für eine sehr schlanke Hyazinthe gehalten... schon wieder was dazu gelernt...

    So falsch lag die Vorbesitzerin mit der Annahme nicht.
    Hasenglöckchen sind mit den Hyazinthen Artverwandt. Der botanische Name des Hasenglöckche lautet: Hyazinthiodes.

    Unsere haben sich vermehrt. Allerdings überraschenderweise seh weit von einander entfernt. Wie diese das geschafft haben ist mir schleierhaft, denn zwischen dem einen un dem anderen Standort liegt eine Hauswand;)

    Meine Akelei`s kommen auch langsam aus der Versenkung.
    Heute Nacht werde ich wohl noch einige Bilder bei mir einstellen.
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Interessant- danke Thomas :)
    Freu mich auf deine Bilder!
    Liebe Grüße
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hasenglöckchen leben halbschattige Plätze. Bei mir wachsen sie mittlerweile im ganzen, kleinen Garten. (Sonne, Halbschatten, Schatten)
    Angefangen hatte ich mit einer Hand voll Zwiebelchen, jetzt bin ich immerzu am Verteilen.
    Habe auch mal versucht welche mit Laub umzusetzten, aber das klappte nicht so gut. Im Herbst gebe ich gern welche ab!
    :eek::eek::eek:
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Danke Flour Bubbel, vielleicht finden wir was zum tauschen :)

    Bin auch mal wieder mit der Kamera durch den Garten gestreift. Kann es gar nicht so ganz glauben, hier soll das Thermometer Freitag Nacht nochmal unter Null fallen. Am Sonntag wollte ich trotz zeitweiser Regenschauer nicht auf den Garten verzichten und war mit der Regenjacke draussen, aber es blieb relativ trocken. Mich freut, dass die Zitronenmelisse schön angewachsen ist und neue Blätter bildet, und auch die Erdbeeren sind nun aus den Kübeln ausgezogen.

    Gestern Abend habe ich auch endlich die Beeren pflanzen können, die schon ewig im Haus stehen (Brombeere, Johannisbeeren, Stachelbeere). An der letzten freien Hauswand gibt es jetzt ein kleines "Beerenbeet", auch wenn es dieses Jahr wahrscheinlich noch nichts zu ernten gibt. Fehlt nur noch die Begrenzung, evtl. flechte ich aus biegsamen Schnitthölzern einen kleinen Zaun. Die Paul Scarlet am Rosenbogen scheint gut angewachsen zu sein und streckt einen "Arm" über die erste Sprosse. Die Clemi wird von einem ausgedienten Dachziegel "beschattet" (mangels kaputter Tontöpfe) bis Begleitpflanzen einziehen.

    Vor dem Haus gibt es auch noch ein kleines Beet, dort liegt aber noch jede Menge Bauschutt. Der Gatte zimmert gerade einen Zaun und wenn der Schutt dann weg ist, kann es mit der Bepflanzung weiter gehen. Hatte dort letztes Jahr zwei Rosen gepflanzt. Im Garten habe ich noch zwei Tütchen Vergiß- mein- nicht gesät, mal schauen, ob es dort nächstes Jahr blau blüht.

    Das Gießkannenbild war eine kleine Spielerei für den Fotowettbewerb im Forum.

    Meine ersten Salat- Sämlinge in den Balkonkästen haben es übrigens nicht geschafft. Einen einzelnen Sämling hatte ich oben am Fenster stehen und der sieht schon aus wie ein kleiner Salat. Die Kästen hatte ich in der Hobbywerkstatt stehen und da war es wohl zu dunkel. Bei Gelegenheit wird noch Salat nachgesät...

    Gieskanne 17.05.13.jpg Kletterrose 17.05.13.jpg Hasenglöckchen 17.05.13.jpg
    Tomaten 19.05.13.jpg Pfingstrose Tulpen 19.05.13.jpg Erdbeeren 19.05.13 (2).jpg Beeren 19.05.13.jpg Garten 19.05.13 (2).jpg Erdbeeren 19.05.13.jpg Kopfsalat 17.05.13.jpg

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Bianca,

    klasse Bilder :)
    Das mit der Gießkanne gefällt mir auch richtig gut.
    Deine Erdbeeren sehen ja schon richtig toll aus...

    Bei mir ist der Salat draussen im großen Kübel am besten gewachsen. Alle anderen Versuche mit drinnen vorziehen oder in kleinen Schalen säen, klappten nicht. Hast du nicht im Garten einbischen Platz für den Salat, dass du ihn direkt vor Ort säen kannst?
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Bianca,

    Dein Giesskannenbild wäre ideal für einen Fotokalender.

    Bei Dir im Garten hat sich schon allerhand verändert. Deine Tomaten sind richtig groß geworden. Es ist schön, neue Beete planen zu können. Leider ist bei mir nun Schluss, denn ich habe wirklich alles vollgepflanzt, was möglich ist.

    Beim nächsten Mähen lasse ich ein Stückchen Rasen mit Wildblumen in Herzform stehen. Das sieht bestimmt gut aus.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Gärtnern wünscht Dir Ingrid
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Ich fass es gar nicht, dass deine Erdbeeren schon so wiet sind.

    Ich hab bei mir bestimmt 8-10 Arten Erdbeeren und noch keine ist ansatzweise soweit.

    Ich bin übrigens gerade beim Erdbeeren pikkieren da ich die Anzuchtstation von letztem Jahr auflösen muss, damit die Nachfolger einziehen können.
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Vielen Dank euch,

    Gitti, danke für die Erfahrungswerte. Für Salatkübel draußen gibt es auf jeden Fall noch Fläche :)den Salat hatte ich soweit ich noch weiß im März gesät. Wie tief würdet ihr für Salat Erde in die Kübel geben? Die Balkonkästen müssten genügen, oder?

    Danke Ingrid, das sieht bestimmt wunderschön aus mit dem Wildblumenherz auf dem Rasen. Kann ich mir gut vorstellen, dass dein Platz gut genutzt ist. Traumhaft schön sieht es bei dir aus aus. Hier ist noch etwas Platz vorhanden, aber es wird zunehmend verplanter.

    Thomas, da muss ich schnell einwerfen, dass die Erdbeeren einen großen, nicht von mir verursachten, Vorsprung hatten. Ich hatte sie im März gekauft (Beitrag Nr. 5) und da waren sie schon recht groß und während es draußen geschneit hat sind sie im Warmen auf der Fensterbank gestanden und sind dort fleißig gewachsen. Die Walderdbeeren unter der Hecke blühen momentan erst.

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Vielen Dank euch,

    Gitti, danke für die Erfahrungswerte. Für Salatkübel draußen gibt es auf jeden Fall noch Fläche :)den Salat hatte ich soweit ich noch weiß im März gesät. Wie tief würdet ihr für Salat Erde in die Kübel geben? Die Balkonkästen müssten genügen, oder?

    Das ist sehr knapp. Bei Schnittsalat müsste es gehen, bei Kopfsalat könnte es gerade ausreichend sein bei guter Wasserversorgung. Versuche es einfach mal.


    Thomas, da muss ich schnell einwerfen, dass die Erdbeeren einen großen, nicht von mir verursachten, Vorsprung hatten. Ich hatte sie im März gekauft (Beitrag Nr. 5) und da waren sie schon recht groß und während es draußen geschneit hat sind sie im Warmen auf der Fensterbank gestanden und sind dort fleißig gewachsen. Die Walderdbeeren unter der Hecke blühen momentan erst.
    So etwas nennt man geminhin Schummeln. Aber nachdem du es freiwillig zugegegben hast, sei Dir verziehen.

    Übrigens meine Kiwis tragen auch schon Früchte.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-5.html#post1166533
    Denn auch ich bin gut im Schummeln;)
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Bianca, dein Gießkannenbild hat es mir sehr angetan, hast du dich auf die Wiese gelegt um es zu schießen?

    Dein Garten entwickelt sich prächtig, die Pflanzen sind sehr schön.
    Bei dem was du schreibst, steht noch einige Arbeit bei euch an, aber ich bin mir sicher, es wird sehr sehr schön!

    Dürfen wir die Clemi mit dem Ziegel am Gerüst sehen? *neugier*:rolleyes:
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    So etwas nennt man geminhin Schummeln. Aber nachdem du es freiwillig zugegegben hast, sei Dir verziehen.

    Nicht doch :Dhabe doch in Beitrag Nr. 5 und Nr. 40 von den "Indoor- Erdbeeren" berichtet :)*unschuldig guck* Danke für die Einschätzung bezüglich der Salate :)

    Bianca, dein Gießkannenbild hat es mir sehr angetan, hast du dich auf die Wiese gelegt um es zu schießen?

    Dein Garten entwickelt sich prächtig, die Pflanzen sind sehr schön.
    Bei dem was du schreibst, steht noch einige Arbeit bei euch an, aber ich bin mir sicher, es wird sehr sehr schön!

    Dürfen wir die Clemi mit dem Ziegel am Gerüst sehen? *neugier*:rolleyes:

    Danke Nanne, entstanden ist das Bild mit einigen Verrenkungen: Knieend, rechten Arm nach vorne durchgestreckt mit der Gießkanne nach oben, linken Arm nach hinten durchgestreckt mit der Kamera im Gras nach unten. Wenn ich die Gießkanne zum Gießen gekippt habe musste ich etwas balancieren und durch den Sucher konnte ich dabei nicht schauen, musste die Bilder erst anschauen und probieren, aber schließlich passte es und die Nachbarn hatten vermutlich auch was zum gucken :d
    Den Ziegel sieht man in Beitrag Nr. 140, Bild Nr. 8 rechs unten :pa:
    Ich mache morgen ein besseres Bild von der Clemi

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Nicht doch :Dhabe doch in Beitrag Nr. 5 und Nr. 40 von den "Indoor- Erdbeeren" berichtet :)*unschuldig guck* Danke für die Einschätzung bezüglich der Salate :)
    Mea culpa Mea culpa Mea maxima culpa.
    Ein klarer Freispruch - ich wünsche Dir eine gute Ernte und hoffe, dass sie auch so gut schmeckt wie sie aussieht. Falls es deine ersten Erdbeeren sind, dann wirst du vermutlich eine geschmackliche Genuß-Revolution erleben. Bei keiner Frucht ist der Unterschied zwischen eigenem Anbau und gekauften Früchten so groß wie bei der Erdbeere.

    Danke Nanne, entstanden ist das Bild mit einigen Verrenkungen: Knieend, rechten Arm nach vorne durchgestreckt mit der Gießkanne nach oben, linken Arm nach hinten durchgestreckt mit der Kamera im Gras nach unten. Wenn ich die Gießkanne zum Gießen gekippt habe musste ich etwas balancieren und durch den Sucher konnte ich dabei nicht schauen, musste die Bilder erst anschauen und probieren, aber schließlich passte es und die Nachbarn hatten vermutlich auch was zum gucken :d
    Schade daß dich keiner beim fotografieren fotografiert hat, das wäre evt noch witziger gewesen ;)
    Aber vorsicht, ich denke du weist "Der Gesundheitsminister warnt: Fotografieren gefährdet Ihre Gesundheit".
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Vielen Dank euch,

    Gitti, danke für die Erfahrungswerte. Für Salatkübel draußen gibt es auf jeden Fall noch Fläche :)den Salat hatte ich soweit ich noch weiß im März gesät. Wie tief würdet ihr für Salat Erde in die Kübel geben? Die Balkonkästen müssten genügen, oder?

    Ich hab ja nur Schnittsalat und einige habe ich sogar in diese schwarzen Pflanztöpfe gesetzt, als es im eigentlichen Kübel zu eng wurde. Die wachsen auch, zwar deutlich langsamer aber sie wachsen. Sonst habe ich den 90l Kübel schon recht voll mit Erde, allerdings soll da ja auch Radieschen und Möhren noch drin wachsen. Meine Mutter hat einen Teil Pflücksalat sogar in eine Schale gesetzt und der wächst.

    Probiers mit dem Balkonkasten doch einfach mal aus :)
     
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Falls es deine ersten Erdbeeren sind, dann wirst du vermutlich eine geschmackliche Genuß-Revolution erleben. Bei keiner Frucht ist der Unterschied zwischen eigenem Anbau und gekauften Früchten so groß wie bei der Erdbeere.

    Hallo tomash

    diese Erfahrung konnte ich früher bei meinen Erdbeeren vom Garten nicht machen. Die eigenen Beeren schmeckten ziemlich fade und wässrig, denn es fehlt bei mir an Sonne im Garten. Dafür kaufe ich jetzt direkt vom Erzeuger, die sind zuckersüß und aromatisch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten