Der Schlüsselblumengarten

AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Schlüsselblumenwiese;1194505 Der Gatte hat im Urlaub Bambus gesehen und fand ihn toll. Die Sitzecke ist noch in Planung- ob man die wohl teilweise mit Bambus umgrenzen könnte? Ich mag ja am liebsten die heimischen Pflanzen schrieb:
Es gibt sehr schön horstig wachsenden Bambus,
den haben wir auch im Garten. Hat jetzt eine Höhe von gut 2,50...
würde sich sicherlich prima eignen für eine Sitzecke.

• AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

Guten Abend Bianca,

die Rose Aspirin blüht etwas später, dafür aber bis zum ersten Frost.

Überlege Dir das mit dem Bambus noch mal. Ich hatte welchen im Garten, der hat sich nach fünf Jahren so stark ausgebreitet, dass wir ihn nicht mehr beherrschen konnten. Wenn Ihr ihn pflanzt, dann unbedingt auf eine Wurzelsperre achten.

Pflegeleicht und winterfest ist er allerdings und das Rascheln mag ich auch. Ich habe Chinaschilf gepflanzt und freue mich schon darauf, dass der Wind durchfährt und es raschelt, wenn es groß ist.

;)

LG Ingrid

Danke Ingrid für die Infos. Die Aspirin hatte ich etwas stärker zurück geschnitten wie du mal geschrieben hast und dieses Jahr blüht sie richtig toll
    :)Wurzelsperre ist schon notiert :cool:

Toll sieht es aus... der Buddah wird bestimmt ein tolles Platzchen finden.

Momentan steht er im "Steinbeet", das möchte ich noch etwas bepflanzen, dann folgen wieder Bilder :)

Es gibt sehr schön horstig wachsenden Bambus,
    den haben wir auch im Garten. Hat jetzt eine Höhe von gut 2,50...
    würde sich sicherlich prima eignen für eine Sitzecke.

Danke für die Info Eva- Maria :)das sieht bestimmt toll aus!

Momentan muss der Garten etwas zurück stecken. Nächste Woche noch eine Prüfung und auf der Arbeit ist es gerade auch ziemlich stressig. Habe ein ziemliches Pensum momentan und ab nächster Woche gehen dann auch noch die Urlaubsvertretungen los. Wie ist das Wetter bei euch? Hier gibt es gerade einen richtig tollen Sommer, aber es hat auch seit zwei Wochen keinen Tropfen Regen gegeben und der Garten ist staubtrocken. Jeden Abend gibt es eine Notversorgung mit der Gießkanne. Meine spät gesäten Bohnen und Gurken blühen. Vom Zucchini konnte ich schon was ernten, ist gestern in dünnen Scheiben und mariniert auf dem Grill gelandet.

Zucchiniblüten

Zucchini 21.07.13.jpg

Auf einem Ausverkauf entdeckt- wird nächstes Jahr ausprobiert- heißt aber wohl nur wegen der dunklen Schale so, nicht wegen des Geschmacks

Sacher 21.07.13.jpg

Die Passionsblume hatte ich im März neu gepflanzt und heute morgen entdeckte ich zwei offene Blüten- bin verliebt, lach

Passionsblume 21.07.13.jpg

Passionsblume 21.07.13 (2).jpg

Nachzügler bei Coeur de Dame, kämpft gerade mit Sternrußtau

Coeur de Dame 21.07.13.jpg

Bei den Rosen ist das meiste verblüht, aber die ein oder andere Knospe ist noch in Aussicht

Heute stelle ich euch mal die Gartenyucca vor- sie war schon lange vor uns hier und ist absolut unverwüstlich. Der Gatte hatte sie vor zwei Jahren beim Umbau im Hof mit dem Minibagger ausgegraben und im nächsten Jahr war sie wieder da- sie bildet meterlange unterirdische Ausläufer. Vielleicht sehen wir sie eines Tages blühen

Gartenyucca 21.07.13.jpg

Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca,

zunächst von mir "festes Daumendrücken" für Deine Prüfung.

Ich habe jetzt Urlaub. Wenn er zu Ende ist, erwartet mich ebenfalls Streß wegen Urlaubsvertretung usw. Daran denke ich aber nicht, ich mache meinen Urlaub ruhig zu Ende.

Bei uns hat es seit 3 Wochen nicht mehr geregnet. Bei dem heißen Wetter haben die Blumen großen Durst. Meine 2 Regenwasserbehälter zu je 1000 Liter waren voll und jetzt habe ich noch ungefähr 500 Liter, dann ist Ende im Gelände. Dann muss die Wasserleitung herhalten.

Interessant, die Schokoladentomaten. Ich bin auf Deine Berichte in nächsten Jahr gespannt.

Deine Passiflora sieht toll aus und wow, die Yucca im Steinbeet erst!

LG Ingrid

Hallo Bianca,

vorab erstmal auch von mir "Daumendrück" für die bevorstehende Prüfung.

Die Blüten der Passionsblume sind toll, habe mich noch nie getraut sie für den Garten zu kaufen. Sind sie winterfest oder steht sie im Kübel und wird frostfrei überwintert?

Heute stelle ich euch mal die Gartenyucca vor- sie war schon lange vor uns hier und ist absolut unverwüstlich. Der Gatte hatte sie vor zwei Jahren beim Umbau im Hof mit dem Minibagger ausgegraben und im nächsten Jahr war sie wieder da- sie bildet meterlange unterirdische Ausläufer. Vielleicht sehen wir sie eines Tages blühen

Wir haben eine im Vorgarten. Ich dachte wir hätten sie eleminiert aber letztes Jahr hat sie es wieder an die Oberfläche geschafft, jetzt darf sie erstmal bleiben obwohl die Palmlilie eine der wenigen Pflanzen ist, die ich nicht mag. Aber mit soviel Kämpfergeist schliesse ich erstmal Waffenstillstand :)

Viel Glück bei der Prüfung.

Deine Passionsblüte sieht gut aus. Hast du die Pflanze gekauft oder selber gesäät?

Hallo Bianca, dann drück ich auch mal ganz kräftig die Daumen für deine Prüfung und "dreimalüberdieschultergespuckt", du schaffst das.
    Palmlilien hatte ich auch nie auf dem Plan, gekauft hätte ich mir keine, aber sie waren drin im Garten... und irgendwie sieht es majestätisch aus wenn sie blühen. Mußt nur drauf achten... sie bekommen schnell schwarze Läuse. Dagegen, und ganz dringend würde ich es dir für deine vermilbten Paprika empfehlen, kannst du mit Niemöl sprühen, ich benutze es gegen alles was an den Pflanzen beißen und saugen will, es hilft wirklich.
    Hier ist auch alles trocken, Männe mußte schon paarmal die Wassertonnen mit Leitungswasser befüllen damit es bis zum Gießen am nächsten Tag etwas angewärmt ist... mei, das geht ins Geld, aber ich kann die Pflanzen ja nicht verdursten lassen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo Bianca,

zunächst von mir "festes Daumendrücken" für Deine Prüfung.

Ich habe jetzt Urlaub. Wenn er zu Ende ist, erwartet mich ebenfalls Streß wegen Urlaubsvertretung usw. Daran denke ich aber nicht, ich mache meinen Urlaub ruhig zu Ende.

Bei uns hat es seit 3 Wochen nicht mehr geregnet. Bei dem heißen Wetter haben die Blumen großen Durst. Meine 2 Regenwasserbehälter zu je 1000 Liter waren voll und jetzt habe ich noch ungefähr 500 Liter, dann ist Ende im Gelände. Dann muss die Wasserleitung herhalten.

Interessant, die Schokoladentomaten. Ich bin auf Deine Berichte in nächsten Jahr gespannt.

Deine Passiflora sieht toll aus und wow, die Yucca im Steinbeet erst!

LG Ingrid

Ingrid, danke für´s Daumendrücken und für das Lob- die Prüfungen werden immer weniger und ich freue mich schon auf einen normaleren Alltag, ohne abendliches Lernen und samstäglichen Unterricht (wie die letzten drei Jahre), ich wünsche dir noch einen erholsamen Urlaub :cool:
    meine beiden viel zu kleinen Tonnen sind jetzt schon länger leer... Der Gatte hat einen gebrauchten 1000l IBC- Tank bei den Ebay Kleinanzeigen ergattert, aber es hat seither nicht mehr geregnet. Daher gibt es abendlich eine Notversorgung aus der Leitung...

Hallo Bianca,

vorab erstmal auch von mir "Daumendrück" für die bevorstehende Prüfung.

Die Blüten der Passionsblume sind toll, habe mich noch nie getraut sie für den Garten zu kaufen. Sind sie winterfest oder steht sie im Kübel und wird frostfrei überwintert?

Wir haben eine im Vorgarten. Ich dachte wir hätten sie eleminiert aber letztes Jahr hat sie es wieder an die Oberfläche geschafft, jetzt darf sie erstmal bleiben obwohl die Palmlilie eine der wenigen Pflanzen ist, die ich nicht mag. Aber mit soviel Kämpfergeist schliesse ich erstmal Waffenstillstand :)

Hallöchen Gabi, danke für´s Daumendrücken- find ich witzig, dass ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt mit der Palmlilie. Anfangs waren uns nicht sicher was es ist und an die Stelle hätte eigentlich etwas anderes kommen sollen, aber nun haben wir auch Frieden geschlossen. Der Gatte hatte die Wurzeln mit dem Minibagger fast zwei Meter tief ausgehoben und das hat wohl lange nicht gereicht. Die Passionsblume kann wohl mit Laub o.ä. abgedeckt über den Winter im Garten bleiben. Bin mir nicht sicher ob sie das packen wird, aber mit Topfpflanzen hatte ich bislang nicht so viel Glück, weshalb ich es auf diesem Weg versuchen werde

Viel Glück bei der Prüfung.

Deine Passionsblüte sieht gut aus. Hast du die Pflanze gekauft oder selber gesäät?

Danke Thomas, war nicht selbst gesät, als 15 cm- Pflanze gekauft, hat ein vollsonniges Plätzchen an der Hauswand und scheint sich dort wohl zu fühlen

Hallo Bianca, dann drück ich auch mal ganz kräftig die Daumen für deine Prüfung und "dreimalüberdieschultergespuckt", du schaffst das.
    Palmlilien hatte ich auch nie auf dem Plan, gekauft hätte ich mir keine, aber sie waren drin im Garten... und irgendwie sieht es majestätisch aus wenn sie blühen. Mußt nur drauf achten... sie bekommen schnell schwarze Läuse. Dagegen, und ganz dringend würde ich es dir für deine vermilbten Paprika empfehlen, kannst du mit Niemöl sprühen, ich benutze es gegen alles was an den Pflanzen beißen und saugen will, es hilft wirklich.
    Hier ist auch alles trocken, Männe mußte schon paarmal die Wassertonnen mit Leitungswasser befüllen damit es bis zum Gießen am nächsten Tag etwas angewärmt ist... mei, das geht ins Geld, aber ich kann die Pflanzen ja nicht verdursten lassen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Liebe Marianne, vielen Dank für´s Dauemndrücken und für die Tipps- noch eine ähnliche Erfahrung mit der Pamlilie :)anfangs wussten wir nicht was es ist und sie hing auch halb über dem Gartenweg, so dass man sich die Beine im vorbei gehen schnell mal verkratzt hat. Im Italienurlaub dieses Jahr habe ich die Blüten das erste mal bewusst wahrgenommen und war auch beeindruckt, bin gespannt ob wir das auch noch zu sehen bekommen, nachdem wir sie so geärgert haben, lach. Der Gatte klagt auch, da ich momentan aus der Leitung gieße. Aber da selbst der Zucchini schon im unteren Bereich hängende gelbe Blätter bekommt... möchte die Pflanzen auch nicht verdursten lassen. Der 1000l- Tank steht bereit für den nächsten Regen...

Ich wünsche euch eine schöne und erholsame Woche :cool:
    Liebe Grüße

Bianca

Von mir auch viel Glück für deine Prüfung!

Die Passionsblume ist wunderschön, habs leider noch nie geschafft sie zum blühen zu bringen und deshalb aufgegeben:(
    Schau ich mir bei dir jetzt an :)

Schau ich mir bei dir jetzt an :)
    :pa: Stupsi, ich lege mich nachher auf die Lauer, wenn die Schatten weiter gewandert sind und sie in der vollen Sonne steht. Momentan bin ich erst Abends im Garten und da sehe ich momentan nur geschlossene Blüten, aber Blütenknospen sind es nun ziemlich viele. Vermute sie braucht die pralle Mittagssonne :confused:

Passionsblume 24.07.13.jpg

Danke euch für´s Daumendrücken! Die nächste Etappe ist geschafft :cool:Urlaub wäre schön, aber nächste Woche geht es erst mal mit den Urlaubsvertretungen weiter. Was macht das Wetter bei euch? Gestern standen wir bei 36 Grad und für heute gibt es eine Unwetterwarnung.

Die Buschbohnen "Saxa" im Erdbeerbeet blühen und setzen Früchte an. Die Sorte wird wohl nur 30-40 hoch

Buschbohnen Saxa 24.07.13.jpg

Bei den unbekannten Gurken tut sich gerade richtig viel

Gurken unbekannt 24.07.13.jpg

Gurke unbekannt 28.07.13.jpg

Bei Zucchini Coucourzelle kann ich momentan alle 2-3 Tage ernten. Für mich als Veggie perfekt, so habe für den Grill abends oder für die Gemüsepfanne immer frisches Gemüse.

Zucchini Coucourzelle 24.07.13.jpg

Zucchini 28.07.13.jpg

Meine ersten Sonnenblumen, warum habe ich nicht schon letztes Jahr welche gesät? :eek:

Sonnenblume 28.07.13.jpg Sonnenblumen 28.07.13.jpg

Bei den Rosen gibt es neue Blüten :cool:
    Zwei Blüten an der im Frühjahr gepflanzten Paul Scarlet. Ähneln stark meiner Dame de Coeur, sind aber kleiner

Paul Scarlet 28.07.13.jpg

eine Unbekannte

Unbekannte 24.07.13.jpg

Orange Princess

Orange Princess 28.07.13.jpg

Unbekannte im Topf

Topfrose 28.07.13.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Wann die blüht weiß ich nicht?
    Trichterwinde z.b meist morgens, gegen Mittag schließen sich schon langsam die Blüten wieder, eine blöde Pflanze wenn man beruftsätig ist, lach, aber doch auch wunderschön.
    Musst du dich mal am WE auf die lauer legen dann siehst du es.

Moin Bianca,
    Deine Gurken... rasant!!!
    Wie schmeckt Dir Deine Zucchini?
    Ist sie schön fest im Fruchtfleisch?
    Unsere, die "Bush Baby", davon bin ich mega-begeistert.
    Und Deine Rosen können sich auch sehen lassen.
    Die Sonnenblumen scheinen also nicht nur bei mir derartig zu wuchern
    dieses Jahr, freut mich für Dich!

Hallo Bianca,

toll sind Deine Zuccini´s. Ich mag sie auch sehr. Leider nur ich, sonst niemand in der Familie.

Schön, dass Du noch blühende Rosen hast. Bei mir machen sie derzeit Pause. Nur eine Bodendeckerrose hat noch Blüten.

Gestern war es unerträglich heiß bis 38 Grad und Sonne pur. Seit dem frühen Vormittag regnet es mal mehr, mal weniger. Es ist abgekühlt auf 22 Grad. Sehr angenehm nach den vergangenen hitzigen Tagen und der Garten ist wieder vom Regen gegossen.

Lass Dich nicht allzu sehr stressen, auch wenn Du Urlaubsvertretung machen musst. Morgen muss auch ich wieder ins Büro. Ich kann nicht meckern, nach drei Wochen Sonnenschein und Wärme konnte ich mich gut erholen und bin fit für die Urlaubsvertretung der Kollegen. In zwei Monaten kommt der nächstes Urlaub.

:grins:

LG Ingrid

Die Zucchini sieht witzig aus! Wie schmeckt sie?

Eigentlich wollte ich 10 Zucchinis... daraus wurden 7... nun sind es 6, weil eine doch ein Kürbis wurde. Zum Mäuse melken! :d

Meine weisse ist wirklich fleissig. Sie hat bestimmt schon 3Kg abgeworfen und das für dieses schlechte Wetter + schlechtem Boden!

Trichterwinde z.b meist morgens, gegen Mittag schließen sich schon langsam die Blüten wieder, eine blöde Pflanze wenn man beruftsätig ist, lach, aber doch auch wunderschön.

Ja, finde ich auch. Ich habe nur Ackerwinden in der wilden Ecke aber ich schaue sie sehr gerne an.

Moin Bianca,
    Deine Gurken... rasant!!!
    Wie schmeckt Dir Deine Zucchini?
    Ist sie schön fest im Fruchtfleisch?
    Unsere, die "Bush Baby", davon bin ich mega-begeistert.
    Und Deine Rosen können sich auch sehen lassen.
    Die Sonnenblumen scheinen also nicht nur bei mir derartig zu wuchern
    dieses Jahr, freut mich für Dich!

Danke Eva- Maria :)den Gurken scheint es gut dort zu gefallen. Habe leider das Samentütchen verloren. Mit "Coucourzelle" bin ich auch sehr zufrieden. Die Früchte sind sehr fest und haben ein angenehmes Aroma :)

Hallo Bianca,

toll sind Deine Zuccini´s. Ich mag sie auch sehr. Leider nur ich, sonst niemand in der Familie.

Schön, dass Du noch blühende Rosen hast. Bei mir machen sie derzeit Pause. Nur eine Bodendeckerrose hat noch Blüten.

Gestern war es unerträglich heiß bis 38 Grad und Sonne pur. Seit dem frühen Vormittag regnet es mal mehr, mal weniger. Es ist abgekühlt auf 22 Grad. Sehr angenehm nach den vergangenen hitzigen Tagen und der Garten ist wieder vom Regen gegossen.

Lass Dich nicht allzu sehr stressen, auch wenn Du Urlaubsvertretung machen musst. Morgen muss auch ich wieder ins Büro. Ich kann nicht meckern, nach drei Wochen Sonnenschein und Wärme konnte ich mich gut erholen und bin fit für die Urlaubsvertretung der Kollegen. In zwei Monaten kommt der nächstes Urlaub.

:grins:

LG Ingrid

Das sind schöne Aussichten :grins:hatte mir den Urlaub für die Prüfungen aufgehoben und war danach so platt. Meine Kolleginnen haben fast alle Kinder und bemühen sich jetzt darum so viel möglich zuhause zu sein. Wenn die Sommerferien um sind verschwinde ich auch noch mal :grins:
    Bei uns mag auch niemand Zucchini. Habe sie heute mit einer Tomaten- Gemüse- Sauce gefüllt und mit Parmesan überbacken. Gestern hatte ich sie mit Olivenöl, Paprika, Aubergine und Tomaten angebraten. War sehr lecker, aber ich musste alleine essen, lach.
    Freut mich, dass du dich gut erholt hast :)
    Paul Scarlet und Orange Princess sind wohl auch die letzten, vielleicht auch, weil sie recht spät gepflanzt wurden. Freu mich schon auf eure Bilder von der Zweitblüte :cool:

Die Zucchini sieht witzig aus! Wie schmeckt sie?

Eigentlich wollte ich 10 Zucchinis... daraus wurden 7... nun sind es 6, weil eine doch ein Kürbis wurde. Zum Mäuse melken! :d

Meine weisse ist wirklich fleissig. Sie hat bestimmt schon 3Kg abgeworfen und das für dieses schlechte Wetter + schlechtem Boden!

Wow Kumi, das ist auch eine ordentliche Anzahl. Ich glaube, bei mir sind es vier Pflanzen, habe sie etwas eng gepackt im Hochbeet. Man sieht nur ein Gewirr aus Blattstengeln und Blüten, wenn man unter die Blätter schaut. Die Früchte schmecken frisch, ein wenig wie Gurke.

Klasse, Kürbis. Muss ich nächstes Jahr auch säen. Gebackenen Hokkaido finde ich super lecker. Kann man schon Fruchtansätze sehen? Vielleicht wird es was Essbares.

Liebe Grüße euch allen und einen schönen restlichen Sonntagabend :cool:

Also die Kürbisse sind jetzt schon zum Teil größer als dicke Zitronen, einige wie Mangos. Allerdings hat mein Freund eben entdeckt, dass er in den Baum hochgekrochen ist... ob der Baum schaden nimmt? :confused:

Kumi, das ist eine interessante Frage. Die Ranken würde ich nicht als gefährlich ansehen, da sie lediglich zum festhalten dienen und nichts aus dem Baum heraus saugen. Bei liegenden Sprossachsen können sich laut Wiki Adventivwurzeln bilden. Damit aber aus Kletterwurzeln Nährwurzeln werden muss ein entsprechender Untergrund gegeben sein. Gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass das einem Baum nicht gefährlich werden kann.
    Lieben Gruß
    Bianca

Danke fürs Nachschauen :) Adventivwurzeln bei einem Hokka? Werde mich morgen gleich mal reinlesen :pa:

Also die Ranken sind schon extrem stark und da lägen meine Bedenken im "Erstickungstot" schwächerer Ästchen.. leider krieg ich das Foto einfach nicht vom Handy runter :rolleyes: aber ich werde ihn einfach mal machen lassen. Die Pflanze hatte ich als "baby" totgesagt, aber eine Entsorgung nicht übers Herz gebracht. Nun sind ein halbes Dutzend Kürbisse zu erkennen, längste Ranke ist 2m und sie fällt nen Baum an :D

So kanns gehen!

Ich weiß nicht, ob es auf den Hokkaido auch zutrifft, habe nur allgemein bei den Kürbisgewächsen geschaut, da ich noch nicht wusste, was es für eine Sorte ist :pa: klasse, dass er sich so toll entwickelt Kumi. Hoffe das wird eine gute Ernte :pa:

Danke euch für´s Daumendrücken! Die nächste Etappe ist geschafft :cool:
    Was macht das Wetter bei euch? Gestern standen wir bei 36 Grad und für heute gibt es eine Unwetterwarnung.

Bei Zucchini Coucourzelle kann ich momentan alle 2-3 Tage ernten.

Ich hatte keine Sekunde daran gezweifelt das du es schaffst :).
    Hier seit Dienstag jeden Tag ein Gewitter, mal richtig als Unwetter mit Hagel und vollgelaufenen Kellern (GsD nicht bei uns) mal ein kleineres harmloseres Gewitter von kurzer Dauer... aber keines hatte wirklich Abkühlung gebracht.

Die Coucourzelle habe ich auch, die gefällt mir, außerdem Caserta und Diamant. Aber ich hab mich richtig geärgert, ich mag die gelben Zucchinis so gerne, 3 Gold Rush gesät und gepflanzt... es scheinen alle 3 irgendwelche Art von Kürbis zu sein. Und das bei nicht wirklich billigen Samen von einem Schweizer Kürbissamenhandel.
    Deine Gartenbilder gefallen mir wieder mal sehr gut.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,
    lieben Gruß
    Marianne

Danke Marianne :pa: Könnte nach dem Stress lediglich etwas Urlaub vertragen, muss mich noch etwas gedulden. Hoffe, dass es bei euch noch etwas abgekühlt, ohne Unwetter. Wir sind zum Glück auch verschont worden, in angrenzenden Landkreisen war von Hagelschäden die Rede. Das ist ärgerlich mit der Golden Bush. Bin gespannt, ob es trotzdem etwas Wohlschmeckendes ergeben wird und ihr die Früchte verwenden könnt. Bei Samen hatte ich das Problem bislang nicht, aber bei falsch etikettierten Rosen, das fand ich auch ärgerlich.
    Wünsche dir eine schöne Woche :pa:
    Ganz liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, liebe Bianca :)

wunderschöne Pflanzen hast du in deinem Garten, vor Allem deine Rosen und die Passionsblume sind ja wirklich klasse! :cool: (alles andere aber auch! :D)

Dein "wildes Eck" finde ich ehrlichgesagt richtig schön... ich mag sowas. Hab selbst einen Faible für Bauerngärten und Wildwuchs... aber auch mediterranes, und Obst- und Gemüsegarten.
    Perfekt ist für mich, was Ästhetik (nach unserem Ermessen) aber auch Natürlichkeit vereint... ein zu 100% durchgeplanter und ins Detail durchorganisierter Garten kann durchaus sehr hübsch aussehen, mein Fall wäre es aber nicht so ganz.
    Ich finde es ganz toll, wenn ein schöner Garten auch zugleich ein Biotop ist, und dafür braucht es eben auch ein bisschen "Natur" ;) und nicht nur ausschließlich perfekten englischen Rasen und immer zu 100% gejätetes Unkraut (wobei ich den Begriff persönlich ohnehin nicht gerne mag, für mich sind das alles "Wildpflanzen" vor denen ich genausoviel "Respekt" habe wie vor Kulturpflanzen. Aber das ist nur meine etwas sehr naturverbundene Sichtweise :D das sehen sicherlich einige ganz anders. :))

Super, dass du so reichlich Zucchinis von deiner Coucourcelle ernten kannst :cool: - drücke die Daumen, dass die Ernte noch lange weitergeht, und freu mich schon sehr auf die nächsten Bilder! :)

Hallo liebe Lauren,

das hast du wunderbar ausgedrückt, danke :)2013 war für mich das Jahr des friedlichen Miteinanders im Garten, mit Pflanzen, Vögeln und Insekten. Ich bin gespannt, wie sich das für mich 2014 weiter entwickeln wird, ob neue Einsichten und Erkenntnisse folgen werden etc.

Ich habe neue Bilder im Gepäck, ich würde euch gerne mal etwas Neues zeigen, aber es hat sich leider nicht so viel getan.

Ich habe zwei weitere Rosenbögen bestellt. Ich plane, aus diesem Weg hier einen von Rosen eingewachsenen Durchgang zu gestalten, 3- 5 Bögen sollen es werden. Die Frage ist nun, einfarbig- einheitlich, oder bunt gemischt. Eine rote Kletterrose (Paul Scarlet) und eine rosa Ramblerrose (New Dawn) wären schon vorhanden. Einen starkwüchsigen Rambler wie die Veilchenblau habe ich auch schon lange im Hinterkopf. Und die wunderschönen Rosen von Austin, vielleicht eine Getrude Jekyll in sattem Rosa... Oder ganz viele Gertrude Jekylls... *lach*

Gartenweg 04.08.13.jpg

Heute Mittag gegen zwölf wurde es draußen ziemlich dunkel. Es stürmte, Fenster schlugen zu, und dann folgte ein Gewitter mit Platzregen, dass sich gewaschen hatte. Am Flachdach hinten brach Wasser ein, aber die Ursache ist inzwischen gefunden.

Gewitter 04.08.13.jpg

Gewitter 04.08.13 (2).jpg

durchgebürstete Gurken und abgerissene Arme der großen Sonnenblume- aber kein Vergleich zu den Hagelschäden in Reutlingen und Tübingen von Montag

Gewitter 04.08.13 (3).jpg Sonnenblumen 04.08.13.jpg

Von gestern und vorgestern:

Buschbohnen Saxa sind bald soweit

Buschbohnen Saxa 02.08.13.jpg

Nachschub bei Coucourzelle

Zucchini Coucourzelle 03.08.13.jpg

Einzelnes blühendes Radieschen- wurde vergessen und hat sich nun durch den Zucchini nach oben gekämpft

Blühendes Radieschen 03.08.13.jpg

Tommis

Tomaten 03.08.13 (2).jpg

Tomaten 03.08.13.jpg

Die Orange Princes ist inzwischen aufgegangen

Orange Princess 02.08.13.jpg Orange Princess 04.08.13.jpg

Einzelne Blüte an Clematis The President

Clematis The President 02.08.13.jpg

Gelegentliche Blüten an der Dame de Coeur

Dame de Coeur 03.08.13 (2).jpg

Dame de Coeur 03.08.13 (3).jpg

eine der aufgepäppelten Topfrosen- bin noch am überlegen, ob ich sie auspflanze

Topfrose unbekannt 02.08.13.jpg

Die Passionsblume

Passionsblume 02.08.13.jpg

Passionsblume 03.08.13 morgens.jpg

Nach dem Regen

Passionsblume 04.08.13.jpg

Zaunwinde am Grill

Zaunwinde 03.08.13.jpg

die kleine Kräuterecke

Kräuter 03.08.13.jpg

Ganz lieben Gruß

Bianca

Richtig toll was du alles im Garten an Blümchen und Gemüse hast.
    Das mit den Rosenbögen sieht bestimmt wunderschön aus, das find ich eine gute Idee.

Ich hoffe das Unwetter hat nicht zu viel Schaden angerichtet!!!
    Ich warte auch auf ein Gewitter aber bitte eins ohne Sturm und Hagel....

Danke Stupsi, bei uns hielt sich der Schaden bislang wirklich in Grenzen. Die Feuerwehr musste heute einen umgestürzten Baum von der Straße holen, aber in anderen Gebieten ging es in letzter Zeit wesentlich heftiger zu.

Wünsche euch einen guten Start in die Woche und einen schönen restlichen Sonntag :cool:

Huhu,
    so erstmal wieder alles nachgelesen und ich fange mal beim Daumendrücken für die restlichen Prüfungen an:pa:
    Dann wunderschöne Gartenbilder hast Du da auf einmal blüht alles bei Dir,wunderschön.
    Das sieht aber wirklich stürmisch aus ich hoffe es ist nicht zu viel beim Flachdach reingeregnet....

Schöne Grüsse Nicki

Lieben Dank Nicki. Wir sind gerade dabei den Anbau auszubessern. Da war noch eine Holzverkleidung an der Decke vom Vorbesitzer, durch die das Wasser dann gedröppelt ist, und die haben wir jetzt runter gerissen. Das Leck ist auch gefunden.

Meine erste Sonnenblumen sind aufgegangen. In diesem Beet hatte ich eine "Bienen- und Schmetterlingswiese" gesät und Sonnenblumen. Die ersten Gäste haben sich schon blicken lassen :?

Sonnenblumen 08.08.13.jpg Sonnenblume 08.08.13.jpg Malven 08.08.13.jpg

Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca, ist das nicht herrlich wenn es um die Blüten rum brummt und summt :grins: ? Möglicherweise kommst Du ja auch in den Genuss Vögel beim Sonnenblumenkern sammeln beobachten zu können, ich drücke die Daumen!

Danke Gabi :)finde es in der Tat herrlich :grins:

Keine Sonne momentan, aber die Blüten leuchten :eek:
    Sonnenblume 09.08.13.jpg

Die Fuchsien stehen seit Mai im Kübel und legen momentan richtig los

Fuchsien 2 09.08.13.jpg Fuchsien 09.08.13.jpg

Leider hat der Sturm am Sonntag viele Äpfel von unserem Bäumchen gerissen :(die verbliebenen Früchte sind noch etwas klein

Apfelbaum 09.08.13.jpg

neues Blümchen im Wiesen- Mix

Wiesenmix 09.08.13.jpg

die einzelne Begonie am Fuß der Clematis "The President"

Begonie 1 09.08.13.jpg Begonie 2 09.08.13.jpg

Lieben Gruß

Bianca

Die heutige Buschbohnen- Ernte :)schätze, das gibt noch mal zwei Schüsseln voll mit Bohnen und manche Pflanzen haben auch noch Blüten.

Heute gibt es eine Kartoffelpfanne mit Bohnen, Paprika und Feta und der Rest wird eingefroren

Buschbohnen Saxa 10.08.13.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Mmmhhh...

Lecker sind Deine Bohnen. Die mag ich auch gerne essen.

Du hast schöne Blumen. Besonders gut gefallen mir die Fuchsien.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Zum Glück ist es nicht mehr so brütend heiß.

:eek: LG Ingrid

Danke Ingrid- bin gerade ein wenig am werkeln bei angenehm frischen 18°C.

Ich bin mit den Urlaubsvertretungen erst mal durch und freu mich, dass heute Zeit für den Garten ist. Vor allem in der wilden Ecke haben sich derweil auch wieder Wildblumen vermehrt,
    etwas Malvenartiges :)

Malve 11.08.13.jpg

und kleine Braunellen, hier konnten mir zwei freundliche User weiter helfen. Dachte erst an eine Art Schopflavendel. Die Braunellen bleiben natürlich für die Insekten

Unbekannt 11.08.13.jpg

Echinacea ist inzwischen auch eingezogen. Immer diese Spontankäufe :p
    Echinacea 08.08.13.jpg Echinacea 2 08.08.13.jpg

So sehen die namenlosen Gurken jetzt aus, gerade die ersten beiden geerntet

Namenlose Gurke 11.08.13.jpg Namenlose Gurken 11.08.13.jpg

Ich wünsch euch ein schönes und erholsames Wochenende im Garten :cool:

Ich bin mit den Urlaubsvertretungen erst mal durch und freu mich, dass heute Zeit für den Garten ist.

Echinacea ist inzwischen auch eingezogen. Immer diese Spontankäufe :p

So sehen die namenlosen Gurken jetzt aus, gerade die ersten beiden geerntet

Hallo Bianca,

schön, dass Deine Urlaubsvertretungen vorüber sind. Ich bin noch voll drin. Ab nächsten Monat arbeite ich für einige Monate wieder ganztags. Dann habe ich weniger Zeit für mein Hobby.

Ja, ja, die Spontan-Einkäufe! Da kann ich mitreden. Aber das sind manchmal die schönsten Blumen. Meine 3 Discounter-Rosen möchte ich nicht mehr hergeben und auch die anderen Blumen, die ab und zu in den Einkaufswagen schlüpfen, machen viel Freude.

Toll sind Deine Gurken. Gurken sind neben Bohnen meine zweite Leibspeise im Sommer. Bei solch einer tollen Ernte macht das Gärteln richtig Spaß.

Liebe Grüße von Ingrid

Danke Ingrid. Habe mich etwas zu früh gefreut, bin ab heute auf Bitte der Chefin in einer anderen Abteilung eingesprungen, in der es gerade auch klemmt. Anschließend sind wir noch zur Landesgartenschau in Sigmaringen gefahren, der Gatte und ich. Wir waren ca. zwei Stunden mit der Abendkarte drin. Wir nehmen es uns nun schon seit Mai vor, aber nun hat es endlich geklappt. Hier ein paar Impressionen:

Schloss Sigmaringen 12.08.13.jpg Gartenschau 12.08,13 (1).jpg Gartenschau 12.08,13 (2).jpg Gartenschau 12.08,13 (3).jpg Gartenschau 12.08.13 (4).jpg Gartenschau 12.08.13 (5).jpg Gartenschau 12.08.13 (6).jpg Gartenschau 12.08.13 (7).jpg Gartenschau 12.08.13 (8).jpg Gartenschau 12.08.13 (9).jpg Gartenschau 12.08.13 (10).jpg Gartenschau 12.08.13 (11).jpg Gartenschau 12.08.13 (12).jpg Gartenschau 12.08.13 (13).jpg Gartenschau 12.08.13 (14).jpg Gartenschau 12.08.13 (15).jpgGartenschau 12.08.13 (16).jpg Gartenschau 12.08.13 (17).jpg Gartenschau 12.08.13 (18).jpg Gartenschau 12.08.13 (19).jpg Gartenschau 12.08.13 (20).jpg Gartenschau 12.08.13 (21).jpg Gartenschau 12.08.13 (22).jpg Gartenschau 12.08.13 (23).jpg Gartenschau 12.08.13 (24).jpg Gartenschau 12.08.13 (25).jpg Gartenschau 12.08.13 (26).jpg Gartenschau 12.08.13 (27).jpg Gartenschau 12.08.13 (28).jpg Gartenschau 12.08.13 (29).jpg Gartenschau 12.08.13 (30).jpg Gartenschau 12.08.13 (31).jpg Gartenschau 12.08.13 (32).jpg Gartenschau 12.08.13 (33).jpg Gartenschau 12.08.13 (34).jpg Gartenschau 12.08.13 (35).jpg Gartenschau 12.08.13 (36).jpg Gartenschau 12.08.13 (37).jpg Gartenschau 12.08.13 (38).jpg Gartenschau 12.08.13 (39).jpg

Hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße

Bianca

Hallo Bianca, tolle Eindrücke von der Landesgartenschau, die Du mitgebracht hast. Wir waren letztes Jahr auf der Floriade in NL, ich war einfach sprachlos was Landschaftsgärtner in wenigen Tagen/ Wochen auf die Beine stellen was dann aussieht als wäre es Jahre eingewachsen :)

Ich finde die Bilder der Gartenschau nur wenig spektakulär. DA gefallen mir deine und andere Gartenbilder besser.

Meine Freilandgurken sehe auch so aus, sind aber ebenso schmackhaft wie die schönen Gurken aus meinem GWH.

moin Bianca,
    die beiden Riesenkübel mit den bläulichen Hortensien... sind schon ein echter Hingucker! Ich bin bekennender Hortensienliebhaber :)

Vielen Dank für die wundervollen Bilder!

Wunderschön gestaltete Beete und so viele Blumen. Herrlich.

Leider wird bei uns die Gartenschau in Landau um ein Jahr verschoben. Wir fahren eine halbe Stunde bis dahin und ich habe mich schon darauf gefreut. Nun heißt es, ein Jahr länger warten.

Sigmaringen kenne ich auch. Ich habe das Schloss dort besichtigt während eines Wander-Urlaubes im Donautal zwischen Siegmaringen und Tuttlingen.

Eine schöne Landschaft und nun noch diese schöne Gartenschau.

;) LG Ingrid

Hallo Bianca, tolle Eindrücke von der Landesgartenschau, die Du mitgebracht hast. Wir waren letztes Jahr auf der Floriade in NL, ich war einfach sprachlos was Landschaftsgärtner in wenigen Tagen/ Wochen auf die Beine stellen was dann aussieht als wäre es Jahre eingewachsen :)

Hallo Gabi, das war bestimmt klasse :)das hat mich auch erstaunt, wie verwachsen Vieles aussah!

Ich finde die Bilder der Gartenschau nur wenig spektakulär. DA gefallen mir deine und andere Gartenbilder besser.

Meine Freilandgurken sehe auch so aus, sind aber ebenso schmackhaft wie die schönen Gurken aus meinem GWH.

Hallo Thomas, der Schwerpunkt schien doch sehr auf Blühpflanzen und Stauden zu liegen. Nutzgärten gab es nur exemplarisch als kleine Flächen mit einer kleinen Auswahl an Pflanzen und die sind natürlich kein Vergleich zu dem riesigen Nutzgarten, den du hegst und pflegst :)hatte gehofft, auf der Schau ein paar besondere Gemüsesorten zu entdecken, vielleicht habe ich es auch übersehen in der Kürze der Zeit

Endlich habe ich es wieder mal geschafft, vorbei zu schauen :)

Dein Garten sieht echt schön aus, viele bunte Blümchen, herrlich :)

Hallo Gitti, schön, das wieder aus dem Urlaub zurück bist :)

Vielen Dank für die wundervollen Bilder!

Wunderschön gestaltete Beete und so viele Blumen. Herrlich.

Leider wird bei uns die Gartenschau in Landau um ein Jahr verschoben. Wir fahren eine halbe Stunde bis dahin und ich habe mich schon darauf gefreut. Nun heißt es, ein Jahr länger warten.

Sigmaringen kenne ich auch. Ich habe das Schloss dort besichtigt während eines Wander-Urlaubes im Donautal zwischen Siegmaringen und Tuttlingen.

Eine schöne Landschaft und nun noch diese schöne Gartenschau.

;) LG Ingrid

Hallo Ingrid, dann warst du ja schon ganz in unserer Nähe :)im Donautal sind wir oft unterwegs, v.a. mit dem Fahrrad :cool:schade, dass sie das Ganze verschieben, gerade, wenn es schon bekannt geworden ist, ist es natürlich ärgerlich. Rosen hatten sie leider fast keine (auf die hatte ich mich am meisten gefreut), dafür umso mehr Stauden.

moin Bianca,
    die beiden Riesenkübel mit den bläulichen Hortensien... sind schon ein echter Hingucker! Ich bin bekennender Hortensienliebhaber :)

Fand ich auch, so tolle Hortenisen samt der riesigen Kübel hätte ich auch gerne im Garten. Mit Hortensien habe ich leider dieses Jahr kein Glück gehabt. Bei dir wären sie genau richtig Eva- Maria!

Heute habe ich in unserer kleinen örtlichen Gärtnerei gesündigt- ich schwöre, ich wollte das Urlaubsgeld nur (Ziergarten-)nutzbringend anlegen

Clematis Hagley Hybird- weiß/hellviolett mit großen Blüten kommt an einen Rosenbogen

]Clematis Hagley Hybrid 14.08.13.jpg

Clematis Warszawska Nike kommt zu Rose Paul Scarlet an den zweiten Rosenbogen

Clematis Warszawska Nike 14.08.13.jpg

Meine ersten Taglilien- es waren die einzigen die sie hatten, aber ich finde sie sehr schön, da sie wirklich an leuchtende Sterne erinnern wie der Name "Stella de Oro" impliziert

Taglilie Stella de Oro 2 14.08.13.jpg

Taglilie Stella de Oro 14.08.13.jpg

Penny hatte Dahlien im Angebot :rolleyes:

Dahlien 14.08.13.jpg

Dahlien 2 14.08.13.jpg

Ich schwöre bei den Nerven meines Gatten, dass das lange lange reichen muss...

er hat mir auch versprochen, nächstes Jahr Balkonkästen vor die Fenster zu schrauben.

2014 wird definitiv farbenfroh :grins:

und weil´s so schön war, nochmal die große Sonnenblume :eek:

Sonnenblumen 11.08.13.jpg

einen guten Start wünsche ich euch morgen,

lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca,

Schöne Neuerwerbungen!

Meine ersten Taglilien- es waren die einzigen die sie hatten, aber ich finde sie sehr schön, da sie wirklich an leuchtende Sterne erinnern wie der Name "Stella de Oro"
    impliziert

:grins: spätestens im nächsten Jahr kannst Du Dich rege im Taglilienfred beteiligen!

Hallo Bianca,

Schöne Neuerwerbungen!

:grins: spätestens im nächsten Jahr kannst Du Dich rege im Taglilienfred beteiligen!

Ich sage nur Vorfreude :grins::)
    Die Vielfalt im Thread plättet mich ganz, wo ich doch nur Fulvas kannte bisher.

Habe noch ein Bild vergessen, die Passionsblume bekommt gerade ein Passionsfrüchtchen. Ein Portiönchen Samen für nächstes Jahr ist wohl gesichert :)

Passionsblume 14.08.13.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Und immer noch macht es täglich Freude, dass Sonnenblumen- /Bienenwiesenbeet :)

Sonnenblumenbeet 17.08.13.jpg Sonnenblumen 2 17.08.13.jpg Schmetterlings- und Blumenwiese 17.08.13.jpg

Überraschung vom Gatten, das Folien- GWH gab es günstig bei den Ebay- Kleinanzeigen, wird nächstes Frühjahr aufgestellt

Rankhilfen 17.08.13.jpg das erste GWH 17.08.13.jpg

Wir wollten ja nur Schrauben und Latten im Baumarkt holen, und natürlich kam ich nicht an dem Tisch mit den reduzierten Himbeeren vorbei...
    Die Sorten heißen Hèritage, Tulameen, Autum Bliss und Glen Coe. Letztere soll eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere sein und da war ich einfach etwas neugierig, wie das schmecken wird

Himbeeren 17.08.13.jpg

So sieht die Yucca übrigens nun aus, hat ganz schön zugelegt über den Sommer

Palmlilie 17.08.13.jpg

Die im Frühjahr gesäten Cosmea zeigen langsam auch ihre hübschen Blüten

Cosmea 17.08.13.jpg

Was sich im Garten momentan noch so tut: Zucchini und Gurken legen immer mal wieder nach und ein paar wenige Tommis konnte ich ernten. Die Elstar bekommen langsam rote Bäckchen. Wir basteln momentan noch ein wenig an den Regenwassertanks herum und nachts hatten wir erstmalig schon 8 Grad wobei es heute richtig sonnig und fast schon heiß ist. Bin dann mal im Garten, das Himbeerbeet vergrößern ;)

Lieben Gruß

Bianca

Ohh toll was du alles Neues hast:)
    Na da geht's ja nächstes Jahr richtig rund mit dem GWH was?

Ich glaub ich fahr auch mal rum, scheint einiges jetzt runtergesetzt zu sein an Pflanzen wie ich überall lese.....

Vielleicht findest du was Schönes :)
    (sie hatten auch reduzierte Rosen... hat das gejuckt in den Fingern, Mensch...)

mir wäre ein festes GWH lieber gewesen, aber ich will nicht maulen. Es ist 3 m lang und 2 m breit, Metallstangen, war eine Saison im Einsatz, und zehn Rankhilfen aus Metall sind auch dabei, alles zusammen 30 Euro. Vielleicht reicht es bis zum Frühjahr noch für ein kleines festes GWH und wenn nicht, haben wir noch den Folien- Kandidat.

Wünsch euch einen guten Start in die Woche :eek:

Hallo Bianca,

ich schaue heute morgen bei Dir in den Garten und staune, was es alles Neues gibt.

Für den Anfang ist das Folien-Gewächshäuschen bestimmt besser als gar keines. Schöne Pflanzen hast Du ausgesucht.

Eine Mischung aus Himbeeren und Brombeeren habe ich auch, die Tayberry. Die hat mir dieses Jahr viele Beeren produziert. Ich habe sie gesammelt, eingefroren und werde davon Marmelade kochen. Meine Pflanze ist schon ziemlich alt. Bestimmt schon 15 Jahre wächst sie hier an diesem Platz.

Anhang anzeigen 350230

Ich mag die Yuccas und auch Deine Sonnenblumen. Die verbreiten eine heitere Stimmung mit ihren gelben Blütenkränzen. Bei mir haben sich Cosmeen vom letzten Jahr ausgesät und wachsen an allen möglichen Stellen.

Ich wünsche Dir eine gute Woche
    LG Ingrid

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca

Hab deinen Garten gefunden!
    .... und deine Mitbewohner!

Ein schöner Garten!
    Durch die bereits vorhandenen Bäume und Sträucher sparst du dir viele Jahre Geduld.
    Bei Neuanlage eines Gartens hat man zwar den Vorteil, daß man ihn genauso gestalten kann wie man es gerne hätte, aber............ dann heißt es warten, warten, warten, ...........
    Ja, ich weiß, jeder Gärtner muß Geduld lernen - wenn`s nur nicht so schwer wäre. Wenn man sehnlichst drauf wartet, dauert es so unendlich lange bis die Pflänzchen wachsen und groß werden.

Aber du hast ja bereits mächtig zugeschlagen :grins: und den Garten mit vielen Neulingen aufgepeppt!
    Ein Paradies - nicht nur für dich - auch für deine vierbeinigen Mitbewohner!
    Haben dich deine Fellnasen angemessen im Liegestuhl vertreten?
    ....... und deine Langohren könntest du doch einmal fragen, ob sie mich nicht besuchen kommen wollen. Hier gibt es Löwenzahn bis zum Abwinken - reicht auch noch leicht für die Verwandschaft! :grins:

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche!
    LG Katzenfee,
    die bald mal wieder vorbeiguckt!

Hallo Bianca,
    ich bin auch gerade ein bißchen durch deinen Garten gewandert. Und
    was ich gesehen und gelesen habe, gefällt mir sehr gut.
    Vor allem die schönen Rosen (die New Dawn ist bei mir auch erst dieses
    Jahr eingezogen), die Passionsblume ist ja herrlich. Aber bei mir wäre es
    ihr wohl zu kalt. Und dein Gemüse, die Zucchini sieht toll aus.
    Die Bilder von der Gartenschau sind auch total super, ich glaube, die
    Gartenschau hat sich gelohnt. Ich war letztes Jahr in Bamberg in der
    Gartenschau, die mir auch gut gefallen hat, aber wenn ich jetzt deine
    Bilder anschaue, dann würde ich sagen, da gab es viel mehr Blumen.
    Ich werde auf jeden Fall nun öfters bei dir vorbeischauen.

Hab einen schönen Abend.
    Liebe Grüsse
    Ismene

Eine Mischung aus Himbeeren und Brombeeren habe ich auch, die Tayberry. Die hat mir dieses Jahr viele Beeren produziert. Ich habe sie gesammelt, eingefroren und werde davon Marmelade kochen. Meine Pflanze ist schon ziemlich alt. Bestimmt schon 15 Jahre wächst sie hier an diesem Platz.

Anhang anzeigen 350230

Ich mag die Yuccas und auch Deine Sonnenblumen. Die verbreiten eine heitere Stimmung mit ihren gelben Blütenkränzen. Bei mir haben sich Cosmeen vom letzten Jahr ausgesät und wachsen an allen möglichen Stellen.

Danke Ingrid! Stimmt, von der Tayberry hattest du mal berichtet, kannte ich bis dato noch nicht. Glückwunsch zur guten Ernte :)Hoffe das gibt eine schöne Marmelade. Mal schauen, wie sich Glen Coe machen wird, habe alle vier Pflanzen in die Beeren- Ecke gesetzt. Sonnenblumen habe ich dieses Jahr das erste mal im Garten und ich finde auch, dass sie eine heitere Stimmung verbreiten, weshalb es nächstes Jahr noch einige mehr werden sollen :eek:

Hab deinen Garten gefunden!
    .... und deine Mitbewohner!

Ein schöner Garten!
    Durch die bereits vorhandenen Bäume und Sträucher sparst du dir viele Jahre Geduld.
    Bei Neuanlage eines Gartens hat man zwar den Vorteil, daß man ihn genauso gestalten kann wie man es gerne hätte, aber............ dann heißt es warten, warten, warten, ...........
    Ja, ich weiß, jeder Gärtner muß Geduld lernen - wenn`s nur nicht so schwer wäre. Wenn man sehnlichst drauf wartet, dauert es so unendlich lange bis die Pflänzchen wachsen und groß werden.

Aber du hast ja bereits mächtig zugeschlagen :grins: und den Garten mit vielen Neulingen aufgepeppt!
    Ein Paradies - nicht nur für dich - auch für deine vierbeinigen Mitbewohner!
    Haben dich deine Fellnasen angemessen im Liegestuhl vertreten?
    ....... und deine Langohren könntest du doch einmal fragen, ob sie mich nicht besuchen kommen wollen. Hier gibt es Löwenzahn bis zum Abwinken - reicht auch noch leicht für die Verwandschaft! :grins:

Hallo Katzenfee, schön, dass du da bist! Die Fellnasen vertreten mich schon den ganzen Sommer lang würdig im Liegestuhl. Bis auf Leo, er hat eher die Hollywood- Schaukel für sich beansprucht!

Ja, die Sache mit der Geduld, habe ich momentan ganz wenig, aber ich lerne es hoffentlich auch noch.

Ich schicke die Langohren gerne mal zum Löwenzahn mümmeln vorbei, den der Garten ist momentan so gut wie löwenzahnfrei (da alles aufgefuttert). Deshalb gehe ich jeden Abend auf den Wiesen sammeln, Löwenzahn, Schafgarbe, Wegerich und noch vieles mehr :)

Leider hat es diesen Sommer nicht mit dem großen mardersicheren Außengehege geklappt, weshalb sie momentan noch Indoor- Kaninchen mit Gartenauslauf bleiben müssen. Ich denke aber, ich habe es ihnen soweit gemütlich eingerichtet :)

Muemmelzimmer Biene und Blume.jpg

Muemmelzimmer Biene und Blume 2.jpg

Biene und Blume.jpg

ich bin auch gerade ein bißchen durch deinen Garten gewandert. Und
    was ich gesehen und gelesen habe, gefällt mir sehr gut.
    Vor allem die schönen Rosen (die New Dawn ist bei mir auch erst dieses
    Jahr eingezogen), die Passionsblume ist ja herrlich. Aber bei mir wäre es
    ihr wohl zu kalt. Und dein Gemüse, die Zucchini sieht toll aus.
    Die Bilder von der Gartenschau sind auch total super, ich glaube, die
    Gartenschau hat sich gelohnt. Ich war letztes Jahr in Bamberg in der
    Gartenschau, die mir auch gut gefallen hat, aber wenn ich jetzt deine
    Bilder anschaue, dann würde ich sagen, da gab es viel mehr Blumen.
    Ich werde auf jeden Fall nun öfters bei dir vorbeischauen.

Hallo Ismene, schön, dass auch da bist! Dein Garten ist sehr schön, ich werde mich auch öfter dort zu Wort melden. Denke die Passionsblume profitiert von der Wetterseite des Hauses, sie hat viel Wärme und direkte Sonne abbekommen. Bei den Rosen möchte ich nächstes Jahr noch etwas aufstocken, ich dachte an Austin- Rosen (es war Liebe auf den ersten Blick), hoffe ich komme mit diesen Rosen auch so gut klar wie mit den jüngeren Sorten.

Die Gartenschau war nicht ganz so groß wie ich erst gehofft habe, aber es war ein schöner Abend dort. Bin froh, dass ich das noch genutzt habe.

Ein paar neue Bilder habe ich noch im Gepäck- momentan habe ich irgendwie einen kleinen Koller und Vieles gefällt mir nicht.

Für meine Rosen- Allee habe ich mich jetzt für die wunderschöne und sehr robuste "Rosarium Utersen" entschieden, 3- 4 Pflanzen werde ich brauchen um die Rosenbögen entlang des Weges zu füllen, aber dann müssen andere Rosen umgepflanzt werden, die schon gut angewachsen sind (das gefällt mir nicht so gut). Habe ein Buch mit Gartenplänen auf dem Bücherflohmarkt gefunden (Helga Gropper- Gartenpläne für Einsteiger) und blättere Abends in den schönen Anleitungen.

Hinter dem Haus ist wieder eine Fläche frei geworden, wo nächstes Jahr die Tommis wachsen müssen. Allerdings muss ich hier eine Schicht aus ca. 20 cm Kies und Bauschutt (auf 10 qm) abgraben und der Gatte wirkte etwas verzweifelt, als ich ihm von dem Plan berichtete. Ist halt alles fest getreten und durchwurzelt, so dass ich kaum mit dem Spaten durchkomme und ich eigentlich einen kleinen Bagger bräuchte.

Im Sonnenblumen- Beet gehen immer wieder neue Blumen auf :cool:

Bienenfreund 19.08.13.jpg Ringelblume 19.08.13.jpg

Heute die letzten Bohnen geerntet und mal wieder nach den vernachlässigten Zucchini- Pflanzen gesehen- die waren sehr fleißig wie man sehen kann. Tomaten kann ich leider keine zeigen. Habe im ersten Jahr kein gutes Händchen dafür gehabt und die Ernte ist sehr spärlich.

Gemueseernte 21.08.13.jpg

Ab und zu weht der Wind Äpfel vom Baum- wir haben eine alte Elstar- Sorte. Rot sind sie schon, aber noch nicht reif

Elstar 21.08.13.jpg

Eine Friesenbank ist eingezogen. Der Chef des Hauses hat sie getestet und für gut befunden!

Friesenbank 19.08.13.jpg

Bis bald und habt einen guten Start in den Tag morgen!

Zuletzt bearbeitet:

Wie toll, ein eigenes Zimmer nur für die Kaninchen.

Die Gedanken mit den Gestaltungsideen kommen mir bekannt vor ;) jedesmal wenn ich im Garten unterwegs bin bleibe ich an bestimmten Pflanzen stehen und überlege wo sie besser zur Geltung kommen bzw. kleinere nicht so überwuchern. Schon verrückt anstatt den Sommer uneingeschränkt zu geniessen freue ich mich auf die Tage wo ich Pflanzen ausbuddeln und an anderer Stelle einpflanzen kann :d

Ich wünsche Dir eine entspannte restliche Arbeitswoche!

Hui Bianca, du hast aber vornehme Langohren - die haben sogar ihren eigenen Salon! :grins:

Sonnenblumen mag ich auch sehr gerne!
    Ich hab nur immer das Problem, daß die kleinen Pflänzchen, die ich vorgezogen und dann ausgepflanzt habe, immer ratz fatz von jemandem verspeist werden. Meist bleibt nicht viel übrig.

Bienenfreund ist doch die Phacelia, oder? Die man auch zur Gründüngung nimmt?
    So von der Nähe betrachtet sind es eigentlich schöne Blütchen!

Dein Kater muß sehr genügsam sein ...... auf eine harte Bank legen ....... nee, nee, das würde unserem Katerchen nicht einfallen. Da muß mindestens eine Decke liegen, bevor es sich unser Herr darauf bequem macht. :grins:

LG Katzenfee