AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten
Eine Mischung aus Himbeeren und Brombeeren habe ich auch, die Tayberry. Die hat mir dieses Jahr viele Beeren produziert. Ich habe sie gesammelt, eingefroren und werde davon Marmelade kochen. Meine Pflanze ist schon ziemlich alt. Bestimmt schon 15 Jahre wächst sie hier an diesem Platz.
Anhang anzeigen 350230
Ich mag die Yuccas und auch Deine Sonnenblumen. Die verbreiten eine heitere Stimmung mit ihren gelben Blütenkränzen. Bei mir haben sich Cosmeen vom letzten Jahr ausgesät und wachsen an allen möglichen Stellen.
Danke Ingrid! Stimmt, von der Tayberry hattest du mal berichtet, kannte ich bis dato noch nicht. Glückwunsch zur guten Ernte
Hoffe das gibt eine schöne Marmelade. Mal schauen, wie sich Glen Coe machen wird, habe alle vier Pflanzen in die Beeren- Ecke gesetzt. Sonnenblumen habe ich dieses Jahr das erste mal im Garten und ich finde auch, dass sie eine heitere Stimmung verbreiten, weshalb es nächstes Jahr noch einige mehr werden sollen
Hab deinen Garten gefunden!
.... und deine Mitbewohner!
Ein schöner Garten!
Durch die bereits vorhandenen Bäume und Sträucher sparst du dir viele Jahre Geduld.
Bei Neuanlage eines Gartens hat man zwar den Vorteil, daß man ihn genauso gestalten kann wie man es gerne hätte, aber............ dann heißt es warten, warten, warten, ...........
Ja, ich weiß, jeder Gärtner muß Geduld lernen - wenn`s nur nicht so schwer wäre. Wenn man sehnlichst drauf wartet, dauert es so unendlich lange bis die Pflänzchen wachsen und groß werden.
Aber du hast ja bereits mächtig zugeschlagen :grins: und den Garten mit vielen Neulingen aufgepeppt!
Ein Paradies - nicht nur für dich - auch für deine vierbeinigen Mitbewohner!
Haben dich deine Fellnasen angemessen im Liegestuhl vertreten?
....... und deine Langohren könntest du doch einmal fragen, ob sie mich nicht besuchen kommen wollen. Hier gibt es Löwenzahn bis zum Abwinken - reicht auch noch leicht für die Verwandschaft! :grins:
Hallo Katzenfee, schön, dass du da bist! Die Fellnasen vertreten mich schon den ganzen Sommer lang würdig im Liegestuhl. Bis auf Leo, er hat eher die Hollywood- Schaukel für sich beansprucht!
Ja, die Sache mit der Geduld, habe ich momentan ganz wenig, aber ich lerne es hoffentlich auch noch.
Ich schicke die Langohren gerne mal zum Löwenzahn mümmeln vorbei, den der Garten ist momentan so gut wie löwenzahnfrei (da alles aufgefuttert). Deshalb gehe ich jeden Abend auf den Wiesen sammeln, Löwenzahn, Schafgarbe, Wegerich und noch vieles mehr
Leider hat es diesen Sommer nicht mit dem großen mardersicheren Außengehege geklappt, weshalb sie momentan noch Indoor- Kaninchen mit Gartenauslauf bleiben müssen. Ich denke aber, ich habe es ihnen soweit gemütlich eingerichtet
ich bin auch gerade ein bißchen durch deinen Garten gewandert. Und
was ich gesehen und gelesen habe, gefällt mir sehr gut.
Vor allem die schönen Rosen (die New Dawn ist bei mir auch erst dieses
Jahr eingezogen), die Passionsblume ist ja herrlich. Aber bei mir wäre es
ihr wohl zu kalt. Und dein Gemüse, die Zucchini sieht toll aus.
Die Bilder von der Gartenschau sind auch total super, ich glaube, die
Gartenschau hat sich gelohnt. Ich war letztes Jahr in Bamberg in der
Gartenschau, die mir auch gut gefallen hat, aber wenn ich jetzt deine
Bilder anschaue, dann würde ich sagen, da gab es viel mehr Blumen.
Ich werde auf jeden Fall nun öfters bei dir vorbeischauen.
Hallo Ismene, schön, dass auch da bist! Dein Garten ist sehr schön, ich werde mich auch öfter dort zu Wort melden. Denke die Passionsblume profitiert von der Wetterseite des Hauses, sie hat viel Wärme und direkte Sonne abbekommen. Bei den Rosen möchte ich nächstes Jahr noch etwas aufstocken, ich dachte an Austin- Rosen (es war Liebe auf den ersten Blick), hoffe ich komme mit diesen Rosen auch so gut klar wie mit den jüngeren Sorten.
Die Gartenschau war nicht ganz so groß wie ich erst gehofft habe, aber es war ein schöner Abend dort. Bin froh, dass ich das noch genutzt habe.
Ein paar neue Bilder habe ich noch im Gepäck- momentan habe ich irgendwie einen kleinen Koller und Vieles gefällt mir nicht.
Für meine Rosen- Allee habe ich mich jetzt für die wunderschöne und sehr robuste "Rosarium Utersen" entschieden, 3- 4 Pflanzen werde ich brauchen um die Rosenbögen entlang des Weges zu füllen, aber dann müssen andere Rosen umgepflanzt werden, die schon gut angewachsen sind (das gefällt mir nicht so gut). Habe ein Buch mit Gartenplänen auf dem Bücherflohmarkt gefunden (Helga Gropper- Gartenpläne für Einsteiger) und blättere Abends in den schönen Anleitungen.
Hinter dem Haus ist wieder eine Fläche frei geworden, wo nächstes Jahr die Tommis wachsen müssen. Allerdings muss ich hier eine Schicht aus ca. 20 cm Kies und Bauschutt (auf 10 qm) abgraben und der Gatte wirkte etwas verzweifelt, als ich ihm von dem Plan berichtete. Ist halt alles fest getreten und durchwurzelt, so dass ich kaum mit dem Spaten durchkomme und ich eigentlich einen kleinen Bagger bräuchte.
Im Sonnenblumen- Beet gehen immer wieder neue Blumen auf
Heute die letzten Bohnen geerntet und mal wieder nach den vernachlässigten Zucchini- Pflanzen gesehen- die waren sehr fleißig wie man sehen kann. Tomaten kann ich leider keine zeigen. Habe im ersten Jahr kein gutes Händchen dafür gehabt und die Ernte ist sehr spärlich.
Ab und zu weht der Wind Äpfel vom Baum- wir haben eine alte Elstar- Sorte. Rot sind sie schon, aber noch nicht reif
Eine Friesenbank ist eingezogen. Der Chef des Hauses hat sie getestet und für gut befunden!
Bis bald und habt einen guten Start in den Tag morgen!