Der Jammerlappen-Thread

• Was ich von geimpften Bekannten immer wieder zu hören bekam, nachdem sie wieder genesen waren: "Ich möchte nicht wissen, wie heftig es ohne diese Impfung geworden wäre."
    Das ist meines Erachtens das große Problem bei der Sache: man kann nicht wissen, wie es einem mit oder ohne gehen würde, so wie vielleicht bei einem Nahrungsmittel, bei dem man ausprobieren kann, ob man Bauchweh davon bekommt, indem man es mal isst und mal nicht.
    Um zu wissen, wie es wirkt, muss man eine gewisse Menschenmengen testen, und dann müssten die Ergebnisse dieser Tests auch veröffentlicht werden. Wobei es schwierig ist, denn ein Medikament gegen eine bereits bestehende Krankheit kann man ja relativ leicht testen, aber ein Impfung, wo es dann vom Zufall abhängt, ob jemand sich wo ansteckt, mit welcher Variante etc. .. ..
    Nur die, die direkt danach plötzlich ein Leiden haben oder sogar starben, aber vorher gesund waren, da scheint es mir recht eindeutig zu sein.

Da bringt Testen nichts: jeder Mensch reagiert anders und die Reaktionen können sich auch im Laufe eines Lebens ändern.
    als Jugendliche war ich höchst allergisch auf Sellerie - v.a. in roher Form, da gibt es so einen Salat mit Sellerie und Walnüssen - komm gerade nicht auf den Namen: als ich den zum ersten Mal gegessen hatte, musste der Notarzt, ja wirklich der! gerufen werden, weil ich keine Luft mehr bekam.
    Heute kann ich gut gekochten Knollensellerie essen, wenns sein muss; der Stangensellerie macht mir gekocht oder auch roh zu Stippen keinerlei Probleme.

• Habe hierzulande schon lange nichts gehört von Covid und jetzt mal nachgesehen bei corona-in-zahlen, und da steht mit Stichtag 10. Nov. 2023, dass es in Ö keine neuen Fälle gibt. 0,0! Österreichische Seiten enden im März oder Ende Juni oder gar irgendwann voriges Jahr .. .. ob es wirklich keine neuen Fälle gibt oder bloß keine Meldungen?
    Da Corona seit 1.7 keine meldepflichtige Krankheit mehr ist, werden auch keine separaten Zahlen mehr geführt. Aber übers Abwassermonitoring bzw. Screeningtests bei Patienten mit Erkältungssymptome (wöchentlich werden aus ganz Österreich 2000 Speichelproben von Personen mit Erkältungssymptomen bei der AGES hinsichtlich Erreger analysiert) und demnach hat Corona nach wie vor einen sehr großen Anteil bei den "Erkältungskrankheiten". Und diese sind heuer noch deutlich höher, als im letzten Jahr, wo sie schon soh hoch waren wie noch nie.

Danke, aber schnell wird das wohl nichts.
    Nachdem ich heute Morgen nur noch Konsistenzen unterscheiden konnte und meine gelben Herbsthimbeeren nur noch als nass und kalt im Mund wahrgenommen habe, habe ich noch mal einen Corona-Test gemacht > positiv 😖
    Gute Besserung

Passen die Tests nicht mehr zur aktuellen Corona-Variante, oder verwenden alle jetzt ihre alten Tests, die noch
    in den Ecken liegen, die durch das Lagern nicht besser geworden sind?
    Grundsätzlich passen die Tests nach wie vor relativ gut. Aber das Problem ist, dass doch noch sehr viele alte Tests verwendet werden, die entweder schon abgelaufen sind oder komplett falsch gelagert wurden (oftmals ist von der Flüssigkeit nur mehr die Hälfte drinnen); dazu kommen auch noch massig Anwendungsfehler bei den Tests.

Ja, hört man? Vielleicht in den Kreisen der Impfgegner. :verrueckt:

Was ich von geimpften Bekannten immer wieder zu hören bekam, nachdem sie wieder genesen waren: "Ich möchte nicht wissen, wie heftig es ohne diese Impfung geworden wäre." Immerhin soll die Impfung ja die Symptome abschwächen und in kritischen Fällen die Chance zu überleben erhöhen.
    Richtig, siehe auch meine Antwort unten.

Ich weiß es nicht. Ich bin weder Impfgegnerin, noch Verschwörungstheoretikerin oder irgendetwas in dieser Richtung.
    Dass diese Impfung aber nicht so wirkt wie andere, langjährig erprobte Impfungen ist bekannt - auch Ärzten, die alles andere als Impfgegner sind. Meiner Beobachtung nach ist es mit oder ohne Impfung Glück mit leichtem oder schwerem Verlauf.
    Über Sinn oder Unsinn der Impfung möchte ich selbst mir keine Aussage erlauben. Kann ich schlichtweg nicht beurteilen!
    Am allerbesten wäre es aufzupassen und sich nicht zu infizieren. Denn an Long Covid und Herzproblemen kann man auch geimpft erkranken - das steht zumindest fest !
    Es ist einfach eine saublöde Erkrankung, die diese Welt nicht gebraucht hätte. :(

Die Impfung hatte nie das Ziel Infektionen zu verhindern sondern nur schwere Fälle verhindern. Und das tut sie auch - 3 Tage Fieber und Gliederschmerzen (auch wenn man sich dabei halbtot fühlt) gelten halt lange noch nicht als schwerer Verlauf. Auch bei einer Grippeimpfung kann man sich durchaus anstecken - und es gab schon Jahre, wo sie quasi komplett unwirksam war, weil man die falschen Erreger erwischt hat.

In Österreich waren 90% der Todesfälle sowie ca. 75% der wegen Corona hospitalisierten Personen im Zeitraum von 1.1.-30.6.2023 ungeimpft. Bei den Geimpften waren es fast durchwegs Personen mit schweren Vorerkrankungen.
    Nicht wirken ist für mich definitiv was anderes.

• Ich wünsche mir ein geruhsames Rentenalter...ich habe keine Lust mehr auf Nachrichten über Covid, über Lockführerstreik, über Verfassungsgerichtsurteile, über Antisemitismus, über Krieg und gegenseitige Schuldzuweisungen und Verschwörungstheorien...
    Ich möchte einfach nur Ruhe....Man kann kein Radio mehr hören, Nachrichten im Fernsehen abstellen nützt nicht...jeder deutsche Film behandelt genau eines dieser Themen.
    Immer nur wissenschaftlche Sendungen geht auf die Dauer auch nicht. Ich weiß nicht, wie ich die langen dunklen Stunden durch den Winter sinnvoll verbringen kann...ich könnte ja Handarbeiten...aber ich mache das ja schon tagsüber und mein Mann werkelt im Keller...aber abends.....und es ist noch nicht einmal Winter...

Och ich wüsste schon, was ich mit Zeit anfangen würde. Leider habe ich kaum welche. Meine Tomatensamen hängen auf Zeitungen. Der Garten ist nicht abgeräumt. Blumenzwiebeln sind im Eimer. Tuba wartet auch auf mich, schöne Rezepte würde ich gerne ausprobieren. Ein Zimmer streichen. Walken gehen. Ins Schwimmbad gehen. Jemand anrufen. Anbauliste für nächstes Jahr machen. Schilder reinigen und neu beschriften. Es gibt soviel Schönes.

Und das tut sie auch - 3 Tage Fieber und Gliederschmerzen (auch wenn man sich dabei halbtot fühlt) gelten halt lange noch nicht als schwerer Verlauf.
    Long Covid und Herz-Kreislauferkrankungen sind in meinen Augen schwere Folgen, die die Impfung leider nicht zuverlässig verhindert. (Das wird aber offiziell auch nicht behauptet - im Gegenteil, es wird genau darauf hingewiesen, dass die Impfung dafür keinen sicheren Schutz bietet!)
    Insofern gibt es leider so oder so für keinen einzelnen eine Garantie, nicht "schwer" zu erkranken... ich wünschte die Leute würden das insgesamt begreifen und vorsichtiger sein und mehr Rücksicht nehmen (z.B. krank zu Hause bleiben anstatt sich in krankem Zustand überall herumtreiben und andere anniesen und anhusten etc.). Stattdessen heißt es immer "ach ich bin geimpft, mir kann nichts passieren!"
    Das ist so aber leider nicht korrekt. Mag sein dass man ein niedriges Risiko hat zu sterben, aber mit einer Herz-Kreislauferkrankung und/oder Long Covid lebt es sich auch nicht mehr besonders toll.

Man kann es sich nicht aussuchen, was man bekommt. Andere Krankheiten bringen unter Umständen auch Schädigungen mit sich. Manchmal denke ich, ich hätte lieber Corona gehabt als Herpes Zoster in Kopf.
    Aber wie die Sachen für einen ausgehen, hat man eh nicht in der Hand. Also erübrigt sich der Vergleich.

• Ja, vergleichen braucht man es nicht, das stimmt... und leider auch, dass man es sich nicht aussuchen kann. :confused:
    Mir geht es eher um die Sorglosigkeit mancher... und die Rücksichtslosigkeit. Das hätte "man" durchaus etwas besser in der Hand. Aber vielen ist es eben einfach egal. Leider. (Das finde ich ungünstig angesichts der Tatsache, dass die Covid Impfung eben keine "rundum-sorglos-Impfung" ist wie manche andere, die eine Ansteckung oder Weiterverbreitung vollständig vermeidet. Gerade wer ältere oder chronisch kranke Angehörige hat oder Rücksicht auf diese Personengruppen nehmen möchte, sollte eben trotzdem sehr vorsichtig sein.
    Wer hat ein Risiko auf schwere Corona-Verläufe – trotz Impfung | MDR.DE )

Na egal. Mir geht es inzwischen wieder besser, und ich wünsche allen anderen Erkrankten ebenfalls eine zügige, vollständige Genesung! 👍

• Long Covid ... in meinen Augen schwere Folgen, die die Impfung leider nicht zuverlässig verhindert. (Das wird aber offiziell auch nicht behauptet - im Gegenteil, es wird genau darauf hingewiesen, dass die Impfung dafür keinen sicheren Schutz bietet!)
    Dazu gibt es zwischenzeitlich schon ganz andere Ansätze ...

Long-COVID-Symptome als Folge einer EBV-Reaktivierung?

... die nie EBV hatten. ...

"Mehr als 90 Prozent der Menschen infizieren sich im Laufe des Lebens mit dem Epstein-Barr-Virus, kurz EBV genannt. Die Infektion erfolgt in der Regel im jungen Kindesalter, verläuft dann meist ohne Symptome und bleibt bei den meisten Menschen folgenlos. ..."

Das stimmt. Dennoch hatte es nicht jeder. Bei mir wurde es schon mehrfach vermutet und ich wurde auf jede erdenkliche Weise bei meinem Internisten und im KH darauf getestet, Befund immer negativ. So auch bei anderen, die ich kenne.
    (Bei mir war dann die Ursache einer Erkrankung, wo von den Ärzten zunächst auch EBV als Ursache vermutet worden war, ein Gendefekt...)
    Letzten Endes spielt es für den Betroffenen keine Rolle - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... gerade wenn man selbst Vorerkrankungen hat, Vorerkrankte kennt oder ältere Angehörige oder Freunde hat...

Ich wünsche mir ein geruhsames Rentenalter...ich habe keine Lust mehr auf Nachrichten über Covid, über Lockführerstreik, über Verfassungsgerichtsurteile, über Antisemitismus, über Krieg und gegenseitige Schuldzuweisungen und Verschwörungstheorien...
    Ich möchte einfach nur Ruhe....Man kann kein Radio mehr hören, Nachrichten im Fernsehen abstellen nützt nicht...jeder deutsche Film behandelt genau eines dieser Themen.
    Immer nur wissenschaftlche Sendungen geht auf die Dauer auch nicht. Ich weiß nicht, wie ich die langen dunklen Stunden durch den Winter sinnvoll verbringen kann...ich könnte ja Handarbeiten...aber ich mache das ja schon tagsüber und mein Mann werkelt im Keller...aber abends.....und es ist noch nicht einmal Winter...

Ich verstehe dich gut - ich lese schon seit Langem keine Tageszeitungen und schaue keine Nachrichten und keine politischen Sendungen im Fernsehen.
    Ich lese die Schlagzeilen und wichtige Berichte auf meinem Laptop, um informiert zu sein, das war's! In den Foren beschränke ich mich auf Gartenthemen, ich lese zwar manchmal auch anderes, aber ich habe keine Lust, zu kommentieren oder meine persönlichen Probleme zu diskutieren!
    Im Garten hab ich jetzt nichts mehr zu tun......

Aber mir wird's nicht langweilig: ich lese sehr viel, ich gehe spazieren, ich lade Freunde ein, ich fahre zu meinen Enkeln.
    Wir verbringen einige Tage in einer Therme, oder gehen ins Museum.
    Ich schaue meine Gartenbücher und die Fotobücher der Urlaubsreisen an, plane die nächsten Ausflüge und Reisen - dabei kommt man sowieso zu keinem Ende, ich sortiere die Fotos auf meinem Handy.
    Ich plane mehrgängige Menus für meine Einladungen, das dauert Tage.
    Oft komme ich gar nicht dazu, ins Forum zu schauen.........und die Liste der ignorierten Beiträge wird immer länger.

ich habe keine Lust mehr auf Nachrichten über Covid, über Lockführerstreik, über Verfassungsgerichtsurteile, über Antisemitismus, über Krieg und gegenseitige Schuldzuweisungen und Verschwörungstheorien...
    Ich möchte einfach nur Ruhe....
    Kann ich gut verstehen. Diese Art der 'inneren Emigration' ist zur Zeit weit verbreitet, nicht nur in diesem Land, mit zunehmender Tendenz. Die Forschungseinrichtungen, die permanent die Befindlichkeit der Bevölkerung beobachten, haben das inzwischen auch bemerkt, publiziert und kommentiert.

Nur - was hilft's? Am Informationsoverkill ändert das nichts. Jede Krise in jeder Ecke der Welt hat uns plötzlich anzugehen, verlangt unsere Aufmerksamkeit und damit unsere emotionale Energie. Einen Zeitungsartikel neulich fand ich fast rührend, in dem in aller Einfalt u.a. als Maßnahmen zur Stressreduktion angesichts der Krisenhaftigkeit des Weltgeschehens wieder mal so bewährte Techniken wie Entspannungs- und Aufmerksamkeitstrainings empfohlen wurden. Also das Individuum ist offenbar wieder mal selbst verantwortlich für sein Wohlergehen. Ich fühlte mich an den dämlichen Witz erinnert, wie die Ameisen sich an dem Elefanten rächen wollten, der einige ihrer Kumpane zertreten hatte, und dem Ameisenanführer Herbert angesichts des Elefanten im Chor zubrüllten: "Herbeeert, würg ihn! Würg ihn!!"

Ehe es das Internet gab, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass es mal Weltzustände geben könnte, aus denen 'Blumengießen' die Rettung ist.

Einen Zeitungsartikel neulich fand ich fast rührend, in dem in aller Einfalt u.a. als Maßnahmen zur Stressreduktion angesichts der Krisenhaftigkeit des Weltgeschehens wieder mal so bewährte Techniken wie Entspannungs- und Aufmerksamkeitstrainings empfohlen wurden. Also das Individuum ist offenbar wieder mal selbst verantwortlich für sein Wohlergehen.

Ich finde das weder rührend noch einfältig - selbstverständlich bin ich für mein Wohlergehen verantwortlich, wer sonst????
    Ich will damit nur meine verblüffte Reaktion wiedergeben, und werde mich auf keine lange Diskussion einlassen - eben aus den schon einmal von mir genannten Gründen (ich verbringe meine Zeit mit mir angenehmen Dingen).

Vielen Dank, liebe Luise ❤️ schon viel besser heute, das Fieber ist wieder weg. :freundlich:
    Wir hoffen, dass es so bleibt...

An sich ein Zeichen, dass der Körper sich ordentlich wehrt. Wünsche ihm (und der ganzen Familie), dass es hilft und bald vorbei ist!
    Vielen Dank. :paar: Ja, dieser Infekt, der gerade die Familie durchläuft, macht keine Freude. :wunderlich:

Danke der Nachfrage :paar:

Ich schmecke wieder etwas, die Nebenhöhlen leeren sich und der Husten wird weniger.
    Aber ich bin immer noch sowas von schlapp und habe erbärmliche Kopfschmerzen.
    Ich hatte mich ja über meine Hausärztin aufgeregt. Aber sie hatte mir Schmerzmittel aufgeschrieben, die sonst bei Migräne gegeben werden. Die helfen zum Glück.

Danke der Nachfrage :paar:

Ich schmecke wieder etwas, die Nebenhöhlen leeren sich und der Husten wird weniger.
    Aber ich bin immer noch sowas von schlapp und habe erbärmliche Kopfschmerzen.
    Ich hatte mich ja über meine Hausärztin aufgeregt. Aber sie hatte mir Schmerzmittel aufgeschrieben, die sonst bei Migräne gegeben werden. Die helfen zum Glück.
    Welche Medikamente sind das?
    Das mit den Kopfschmerzen haben mir schon einige erzählt. Kollegin meinte, sie könnte mich nun verstehen.

Ach, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... wie wahr der Spruch doch ist.
    Nun hat Sohnemann 40°C Fieber. Seufz. Es hört nicht auf... Erstmal Fiebersenker, damit der Arme schlafen kann... und dann mal sehen wie es weitergeht. Diese mistigen, elenden Infekte.... wer braucht den Schrott. (Sorry, aber hier im Jammerthread musste das nochmal raus, hier ist's ja erlaubt... :roll:)

Ach, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... wie wahr der Spruch doch ist.
    Nun hat Sohnemann 40°C Fieber. Seufz. Es hört nicht auf... Erstmal Fiebersenker, damit der Arme schlafen kann... und dann mal sehen wie es weitergeht. Diese mistigen, elenden Infekte.... wer braucht den Schrott. (Sorry, aber hier im Jammerthread musste das nochmal raus, hier ist's ja erlaubt... :roll:)
    Oh nein. Schnelle und gute Besserung!