Der grüne Daumen juckt!

Hallo zusammen,

wann fangt Ihr denn mit der Aussaat an?

Und was wann?

Lasst mich bitte teilhaben - ich will diesmal einen Gartenkalender mit Erfahrungen anlegen.
Und vielleicht auch Eure Erfahrungen einfliessen lassen.

Liebe Grüsse
Ludovika

• Hallo zusammen,

wann fangt Ihr denn mit der Aussaat an?

Und was wann?

Lasst mich bitte teilhaben - ich will diesmal einen Gartenkalender mit Erfahrungen anlegen.
    Und vielleicht auch Eure Erfahrungen einfliessen lassen.

Liebe Grüsse
    Ludovika

Hallo Ludovika,

mein Paprika ist jetzt 1,5 cm hoch, hat aber lange gedauert bis er aufgegangen ist, vier oder fünf Wochen, stand wohl zu kalt, habe ihn dann in díe Küche geholt.

Gruß Jutta

Stockrosen hatte ich im Oktober/November gesät, hatte alten Samen in einer Manteltasche gefunden, hatte ich mal irgendwo mitgehen lassen und total vergessen. Erst ging eine auf etliche Wochen später noch eine und jetzt ist noch eine aufgegangen. Ob die wohl nächstes Jahr schon blühen?? Eigentlich sind die ja zweijährig.

Und von sechs Geranienstecklingen haben bis jetzt vier überlebt, wenn sie so weiter wachsen kann ich im zeitigen Frühjahr nochmal Stecklinge machen.

• jetzt schon aussähen?

und was macht ihr mit den Paprika und Tomaten bis Mai?

Ich sähe frühestens Mitte Ende Feber aus ... dann sind die Pflänzchen reif fürs Tomatenhaus Ende April ...

oder mach ich da was falsch ... *kopfkratz*

• Hallo Ludovika und alle anderen.

Paprika und Tomaten sähe ich in der zweiten Märzhälfte. Da sind die Pflanzen zu den Eisheiligen gerade soweit, daß sie nicht zu groß geworden sind. Ich habe die letzten Jahre immer schon Anfang März gesäht, was aber zu zeitig war. Die Pflanzen wurden dann in den Wurzeln schon zu groß und wuchsen auch nicht besser.

Salat und andere Gemüsepflanzen kaufe ich meist beim Gärtner oder ich sähe dann im Mai direkt ins Freiland.

Grüße Blitz

Tomaten sähe ich auch erst im Februar und auch alle selbstgezogenen Blumen. Bei den Paprika versuche ich es mit großen Töpfen, habe Platz genug und Licht bekommen sie auch genug

• Hallo,

ich probiere nächstes Jahr zum ersten mal Gemüse auszusäen. Heuer hatte ich Tomaten aber die Pflanzen habe ich schon fertig beim Gärtner gekauft.

Also ich fange an im Jänner Salat auszusäen.....im Gewächshaus. Mal schauen ob was kommt *g*!

Ich möchte probieren das gesamte Jahr über eigenen Salat zu ernten. Hoffe es klappt.

Liebe Grüße Sandra​

Hi Fini,

ins Frühbeet säe ich,wenn der Boden nicht mehr gefroren ist und sich etwas erwärmt hat,
    also bei mir Mitte März Ende März.

Pflücksalat säe ich im April direkt ins Beet.
    Liebe Grüße gadie :eek:

friert der nicht? Und wenn ich alles ins Frühbeet setze (ist ja groß meines ..)

maahhh ich hatte ja immer selber Samen vom Eissalat .. (hab ihn schiessen lassen und dann hab ich die Samen verwendet) war total super!

Heuer hat ihn GG einfach weggeworfen ... :mad::mad:

Freu mich schon wieder auf eigenen Salat (obwohl, Endiviensalat hab ich ja noch immer *stolzbin*)

Und der Pflücksalat friert nicht?

• deshalb hat GG mir einen SChneckenzaun gemacht .... funzt prima bei den roten nicht aber bei den grauen Schnecken ... warum das so ist weiß ich nicht ....

komischerweise graust mir vor den grauen nicht so ....

aber sonst bin ich relativ Schneckenfrei *freufreu*

• nee nicht selbstgemacht ... hab ich von einer Spenglerei biegen lassen ... und auf den Sockel ringsum unser Grundstück (da wos halt notwendig ist) geklebt ...

man muß halt schaun, daß nirgendwo sich Brücken bilden (das Gras halt von aussen nicht zu hoch wird) aber es funktioniert super ..

und zwar ist das eine Alubandblechplatte die oben einmal zurückgebogen wurde und nochmals zurück ... schaut von der Seite aus wie ein Pfeil .. so ca...

hatte jedesmal die rote Invasion vom Nachbarn her .. jetzt ist Ruh ....

Salat pfanze ich nur im Gewächshaus so im April, im Freiland nicht, habe immer so schrecklich viel Läuse am und im Salat, wenn ich das sehe bin ich schon satt.

Hallo,

Ihr schreibt immer wieder vom Pflücksalat - ist Eurer denn nicht bitter?
    Vor Jahren hatte ich einmal einen, der war bitter, dann hab ich lange keinen mehr gesät und der vom vorigen Sommer war wieder bitter.
    Und zwar so unangenehm, dass er nicht zu essen ist.

Habt Ihr diese Erfahrung nicht gemacht?

Liebe Grüsse
    Ludovika

Der grüne Daumen juckt bei mir auch. Bin gerade dabei, Saatgutbestände zu sichten und für die neue Saison zu bestellen.

Ich könnte allerdings schwören, ich hatte noch irgendwo Jungfer im Grünen. Wo hab ich die nur hingetan? Und mein Zuckermaissaatgut ist total zusammengeschnurzelt. ich hoffe, das muss so. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie die Originale aussahen (weil sie verschwunden sind... genau wie die Nigella) :rolleyes:

Und als ich die Abdeckmatte im Schrank liegen sah, wurde mir jäh klar, dass ich vergessen habe, meiner Feige Winterschutz zu geben. Großartig! :mad: Hoffentlich treibt sie noch mal neu aus.

Willem, die Feige wirds bestimmt überleben. Unsere stehen auch ohne Winterschutz draußen, teils im Kübel auf der Terasse, teils im Garten eingebuddelt. Das bekommt denen sogar besser als eine Überwinterung im Gewächshaus. Wir haben festgestellt, daß sie dann früher austreiben :cool:
    Liebe Grüße
    Gabi

Jetzt schon ans Aussäen denken . Unser Garten sieht aus wie Maus, da schlummern noch ein paar Köpfe Eisberg oder vielmehr nun Frostsalat :(

Ich habe noch nicht wirklich Lust auf Gartenarbeit bzw. Aussaaten. Bei uns stehen noch die Weihnachtssterne auf der Fensterbank :)

Du meine Güte jetzt juckts mich auch. Seit ein paar Tagen lese ich wieder hier, nach einer laaaangen Pause. (zwei Kinder nacheinander bekommen)

Hab mittlerweile eine Skizze gemacht, wie ich einen Teil des Vorgartens gestalten möchte. Hab dort auch ein Gemüsebeet untergebracht *freu*.

Blümchen möcht ich dieses Jahr auch wieder aussäen, werde frühestens im Jänner aussäen, hab vorher keine Zeit Samen zu kaufen und von meinen alten Blumen ist nichts mehr da, hatte leider keine Zeit irgendwas im Garten zu tun. Hochschwanger ist gärtnern kein Spaß.

Danke fürs inspirieren ihr Lieben!

Liebe Grüße

Pipim

Habe es nicht ausgehalten und am 22.12 3x Ringelblumen und 2 x Tomatensamen ausgesät, die Tomate ist mir nach 4 cm höhe umekippt, die Ringelblume bekommen jetzt ihre zweiten Blätter.

Hatte bis Weihnachten eine alte Ringelblume auf dem Balkon die immer noch blühte, habe sie jetzt im Treppenhaus stehen und sie bekommt immer noch Knospen, haltet ihr es für möglich das sie zweijährig sein kann?

LG Stupsi

Also ich kenne sie nur als einjährige Pflanze.

Aber hast Du das gewußt??

Aberglaube

Es ist die Blume, die man klassischerweise für die Frage Er liebt mich, er liebt mich nicht verwendet. Das Abpflücken der Blumen soll allerdings Gewitter heraufbeschwören. - Die Ringelblume soll sich auch zur Liebesweissagung im Traum verwenden lassen: Sie wird gemeinsam mit Sommerkräutern getrocknet, gemahlen und mit Honig und Essig zu einer Salbe verarbeitet. Junge Frauen trugen die Salbe auf, bevor sie zu Bett gingen und riefen den Heiligen Lukas an, sie von ihrer großen Liebe träumen zu lassen Bei Bauern stand die Ringelblume in hohem Ansehen, weil sich mit ihrer Hilfe das Tageswetter voraussagen ließ. Waren die Blüten zwischen 6 und 7 Uhr bereits geöffnet, so versprach dies einen schönen sonnigen Tag. Waren sie jedoch nach 7 Uhr noch geschlossen, so musste mit Regen gerechnet werden.

Ich hatte Sie auch mal im Garten, da hatten Sie immer Mehltau und Läuse,
    wollte es dies Jahr aber auch nochmal probieren, so als Lückenfüller.

Und was heißt das jetzt mich liebt heimlich jemand bis in den tiefsten Winter aber da sich die Blütenknospen erst nach 10 Uhr öffenen kommt er nicht in die Startlöcher es mir zu gestehen?:):):)

Das man eine Art Wetterbericht an einigen Pflanzen ablesen kann habe ich auch schon oft gelesen und erlebt, am zuverlässigsten finde ich die Gänseblümchen und den Glücksklee was die Regenvorhersage betrifft.

Mehltau und Läuse bekommen meine nur wenn sie entweder zu eng stehen oder zu schattig, die brauchen viel viel Sonne und nimm mal nicht diese extrem groß gefüllten Blüten Sorten, die sind auch anfälliger für Mehltau.

LG Stupsi

Grüss Euch,

das Ringelblumenliebesorakel ist mir fremd, aber ich hab neulich auch in einem Vorgarten eine Ringelblume blühen sehen.

Die Ringelblumen in meinem Garten säen sich jedes Jahr selber aus und kommen brav wieder. Also eigentlich die ideale Pflanze für die Frostsaat - aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab neulich im neu eröffneten Philipps Markt Samen gekauft. 10 Päckchen für 1,50.
    Haltbarkeit bis 2012, also ganz frische Samen. Das klassische Supermarktsortiment.

Jetzt hab ich mir im Mondkalender ausgerechnet, wann ich was am besten aussäe.
    Schaun ma amal wie's kommt.

Liebe Grüsse
    Ludovika - die grad ein winziges Fichtenbäumchen in ein Töpfchen gesetzt hat

Hast Du schon öfters nach dem Mond gegärtnert und hilft das wirklich?

LG Stupsi

Mehltau und Läuse bekommen meine nur wenn sie entweder zu eng stehen oder zu schattig, die brauchen viel viel Sonne und nimm mal nicht diese extrem groß gefüllten Blüten Sorten, die sind auch anfälliger für Mehltau.

LG Stupsi[/quote]

Ja das stimmt, meine waren alle auf einem Haufen, hatte sie nicht pikiert oder irgendwie vereinzelt und mehr Schatten als Sonne war da auch.
    Danke Stupsi, ich versuchs noch mal.

Genau nur nicht aufgeben!

Versuch macht klug!

Liegt ja auch oft am Wetter ich bekomm z.B. keine Mehltaufreien Zucchini und Gurken hin, jedes Jahr dasselbe Drama , aber ich versuchs diese Jahr trotzdem wieder, ICH GEB NICHT AUF NIEEEEEEEEMAAAAAAAAAAAAAAALS!!!!!!:D

LG Stupsi

OK :)
    Ich kann aber nur mit Kaffee anstoßen bin noch auf der Arbeit, obwohl hier ist nix los haben wohl noch alle Ferien.

LG Stupsi

OK :)
    Ich kann aber nur mit Kaffee anstoßen bin noch auf der Arbeit, obwohl hier ist nix los haben wohl noch alle Ferien.

LG Stupsi

na fein, das is ja auch nicht schlecht *altekaffeetantebin-weilwienerin*

brav schreibst du hier!

ich bin eher stille leserin aber gelobe besserung, hehe.

:eek::cool::eek:

also nochmal glückwünsche zum jubiläum! ;)

Wien da würde ich gerne mal hin muß schön sein.

Wir verpassen das Thema und was hast Du schon ausgesät?

LG Stupsi

wien ist schön, aber halt mein wohnort, da ist nicht viel romantik drinn.

ausgesät hab ich noch gar nix, weil ich nicht dazu komme samen zu kaufen. überleg schon online zu bestellen, damit ich wenigstens ein bissi was günstig bekomme. bin ja in karenz und knapp bei kasse.

hab von meinem garten gar nichts mehr, weil ich die letzten zwei jahre nichts machen konnte. hatte entweder ein minibaby oder war hochschwanger. aaaaaber dieses jahr werd ich endlich mal ein paar pläne umsetzen. bin schon fleißig am zeichnen und tüfteln.

lg pipim :eek:

zum Stichwort Mond...

immer wieder hab ich versucht mich nach dem Mond zu richten. Aber immer wieder haben mich tausend Dinge am richtigen Zeitpunkt gehindert.

Aber, ich kenne eine ganze MengeLeut, die wenigstens gelegentlich, an die entsprechenden Aussaattage denken und danach handeln. - Mit Erfolg!?!

Natürlich ist das alles nicht bewiesen, aber es schadet ja auch nicht.

In diesem Jahr werd ich mehr Zeit für den Garten haben und bewusster nach dem Mond gärtnern. - Mit Tagebuch!!

Bei gegebener Zeit werden wir uns in einem extra Kapitel wieder treffen! Schätz ich...!

Liebe Grüsse

Ludovika - die am heutigen Wurzeltag leider keine Karotten aussäen kann, weil der Boden gefroren ist!

Würde mich auch gern an diesen "Mondsachen" beteiligen. Habe aber keine Ahnung und auch noch keinen Kalender. Nehmt Ihr mich mit auf?

LG, Silvia

Das mit dem extra Kapitel Mond ist eine gute Idee.
    Hab das mal versucht so im groben , also bei zunehmenden Mond Blühpflanzen und bei abnehmenden Wurzelpflanzen oder so ähnlich, hatte mir dann ein Buch dazu gekauft aber bin da nicht durchgestiegen.
    Irgend wie mußte immer dann was ausgepflanzt werden wenn ich keine Zeit hatte oder das Wetter sch... war, habs dann aufgegeben , aber vielleicht klappt das in der Gemeinschaft besser.

Pipim: Weiß zwar nicht was Du mit Karenz meinst aber knapp bei Kasse das kenne ich gut leider , aber so ab und zu ein Samentütchen oder eine Pflanze gönn ich mir trotzdem, da verzichte ich dann lieber auf was anderes, im Sommer ein Balkon ohne Blumen für mich unvorstellbar.

LG Stupsi

jaaa ein Mondkalender, das wär was ...

reichte ja auch schon ein anständiger Link für sowas ...

Karenz = Babyurlaub

ich kenn das, ich wollte auch immer kaufen kaufen kaufen, und da ist man ja echt knapp bei Kasse ... mit den 450 Euro monatlich kannst echt keine Extrasachen leisten ... bin ich froh, daß es jetzt wieder besser geht ..

Könnte man das nicht wie diesen Moin Moin Thread machen, jeden Tag sagt man was ausgepflanzt oder geerntet werden kann?

Karenz=Babyurlaub Aha, wieder schlauer, hörte sich für mich an wie hinter Gitter aber fürs Baby ist das ja auch so ich meine Kinderbett und Laufstall haben ja oft Gitter:D

LG Stupsi

und für die Mütter meistens auch ;) ...

ja das wär eine super Idee ...

womöglich ließe sich das über das Forum automatisieren, daß da jeden Tag etwas eingespielt wird ...

... (kenn das von einem andern Forum her, wo die neuesten Schlagzeilen eingespielt werden)

Damit kenn ich mich nicht aus sorry, das muß dann jemand machen der Ahnung hat.

Wieso für Mütter auch ? Sitzt ihr dann mit im Laufstall?:D
    Oder meinst Du die Fußkette die von der Küche zum Kinderzimmer bis ins Bad reicht und bei manchen Männern ja noch bis ins Schlafzimmer?:D:D:D

LG Stupsi

Damit kenn ich mich nicht aus sorry, das muß dann jemand machen der Ahnung hat.

Wieso für Mütter auch ? Sitzt ihr dann mit im Laufstall?:D
    Oder meinst Du die Fußkette die von der Küche zum Kinderzimmer bis ins Bad reicht und bei manchen Männern ja noch bis ins Schlafzimmer?:D:D:D

LG Stupsi

so in etwa, hier ist die karenzzeit, auch eine sehr einsame. man muss sich erst in seine neue rolle einfinden und dann muss man noch neue freunde finden, weil die "alten" ja alle arbeiten.

lg pipim

Heute kam etwas verspätet mein Weihnachtsgeschenk an.... 42 verschiedene Tütchen Samen von Th & M.... von Duftwicken, über Dahlien, Ziertabak, versch. Mohnsorten, Sommerastern, Dahlien...... was das Herz begehrt..... bunt, bunt, bunt... wird es in diesem Jahr bei uns!!!!
    Z.T. darf ich die schon ab Ende Januar vorziehen, im Haus natürlich :)
    Oooohhh, ich kann es gar nicht erwarten.... es ist nicht nur 1 Daumen, nein, es sind schon alle 10 Finger, die kribbeln....
    Eva-Maria

42 Tüten - nicht schlecht, das wird wirklich bunt im Garten :cool:
    Und du brauchst viel Platz zum vorziehen :D
    Wünsche dir viel Erfolg, freue mich gerade über meine ersten gekeimten Samen :)

LG Inkalilie

Hallo zusammen,

wenn Euch diese Mondgeschichte interessiert - googelt doch einmal unter
    "Mondkalender kostenlos"
    da könnt Ihr Euch einen ganzjährigen Mondkalender ausdrucken (z.B. von astroschmid.ch).

Ich hab mir den in meinen extrafürdengartenbestimmten Kalender übertragen.

Ausserdem schau ich jeden Tag in einen Mondkalender ( ich muss erst noch nachschaun von wem der ist - das schreib ich Euch gleich noch)
    und da stehen die wichtigen Dinge drin für den jeweiligen Tag.

Ist schon spannend. Z.B. Haare schneiden. Da kenn ich eine Menge Leut, und auch Friseure, die ganz gezielt an Löwe Tagen sich die Haare schneiden lassen. Und an Jungfrautagen färben.
    Und wenn man sich am 18. Juni vormittag(!) die Augenbrauen Zupft, dann kommen die nie wieder - da können so manche Frauen mitreden!

Ganz schnell noch im Hinblick auf den Garten - am Sonntag, den 11.1. haben wir Vollmond!
    Und an Vollmond lässt man die Finger von Samentütchen, Erde und Garten!
    Ebenso an Neumond, das ist zwei Wochen später.

Bis gleich
    liebe Grüsse
    Ludovika

also, den täglichen Kalender kann man abrufen unter
    Mondkalender-online interaktiv: Gesundheit, Körperpflege, Garten, Haushalt, Bauen, Mondhoroskop .. - Start - Mondkalender-online.de

Auf dieser Seite findet Ihr dann links in der Spalte alles, was Euch interessiert.

Heute ist übrigens Zwilling, Blütentag u.s.w.
    Das würde bei passender Witterung bedeuten, wir säen Blumen, Blumenkohl und Brokkoli aus, oder pflanzen ein, oder topfen um, wenns auf die Blüte ankommt.

Einen guten Tag
    Ludovika

Danke für den Tipp. Werde nachher gleich mal nachschauen. Habe meine Samentütchen auch schon sortiert ...

LG, Silvia

toll das erste was ich gemacht hab auf der mondseite meinen bmi ausrechnen zu lassen... ich bin zu dick! menno , aber die seite ist wohl recht umfangreich/ interessant !
    lg Ise

Hallo Ise,

da ist ja morgen der ideale Tag um mit einem Abnehmeprogramm zu starten!
    Vollmondtag ist Fasttag - und diesmal ein Blatttag, da bieten sich Spinat und Salat an.

Und danach in den zwei Wochen, in denen der Mond abnimmt, fällt einem auch das abnehmen leichter!

Hoffentlich!!!!!

Liebe Grüsse
    Ludovika

Hm ... sehe schon, haben alle die gleichen Probleme. Habe gestern meinen Bauchumfang gemessen. Darf 80 cm sein, ist aber 90 ... Alarm. Wird Zeit, dass die Gartenarbeit wieder kommt und das Radfahren.

LG, Silvia

Schön, dass sich hier auch einige nach dem Mondkalender richten.

Ich schau z.B. beim Sommerblumen ansäen immer nach dem richtigen Aussaattermin und hab dann auch immer schöne Pflanzen.

Und vor allem bei geplanten Operationen, "Zahngeschichten" guck ich immer vorher im Kalender nach.

Das mit dem Abnehmen könnte ich dann auch morgen in Angriff nehmen.
    Wird allerhöchste Zeit.