So, hier einmal meine Pflänzchen. Hatte die einen vereinzelt, da ich mir nicht sicher war ob man mehrere in einem Topf halten soll, aber ich kann sie ja später wieder zu mehreren zusammenpflanzen. Die anderen waren eine Saatscheibe.
Ich hatte mir bisher immer einen Topf "fertiges Basilikum" gekauft und in
meinen Kräuterkasten gepflanzt. Aber leider hat das nie lange gehalten,
also hab ich dann wieder nachgekauft.
Gestern habe ich mir auch mal Samen mitgebracht, und versuche es nun
so. Es sind Saatscheiben, die man nur auf die Erde legen muss.
Bleibt das dann so in dem Topf und wird groß oder muss ich das
dann erst umpflanzen? Ich hab keine Ahnung.
Und, ich lese hier immer wieder "köpfen" und dann treibt der neu aus.. Soll ich das mal machen?
Hab einen der sooo lang geworden ist, aber nicht wirklich sehr viele blätter hat und die die er hat sind noch sehr klein..
Soll ich den einfach köpfen ^^?
Wenn die Blütenrispen kommen, dann köpfen. An der Stelle kommen wieder Blätter. Ob das in Deinem Fall hilft kann ich Dir nicht sagen, leider.
Deiner wird gespargelt haben, warscheinlich zuwenig Licht bei der Anzucht? Dann recken sie doch meist das Köpfchen nach oben und wachsen schwach nur in die Höhe.
Liebe Grüße aus Süditalien, hier wächst das ja alles als obs kein Morgen gibt und die Blätter sind teils um die 7cm lang o.o
mamaleone
mamaleone
Sodele, so nach und nach keimt mein basilikum immer mehr, hatte ihn letztz woche gesaet.
Aber was mir aufgefallen ist, kurz nachdem ich ihn gsaet hatte, auf nasse erde, hab nur leicht angedrueckt, weil ansonsten bin ich naemlich eine spezialistin in ganz tief verbuddeln verfaerbten sich die samen blau weiss
Das sah vielleicht komisch aus, da fiel mir dann gleich auf wie schlecht ich gesaet hab: in einer ecke alles auf einmal, die andere kahl ...
Sobald er langhalsig wird, werde ich ihn in blumenerde pikieren, oder ist so spezielle kraeutererde besser? Und wann und wie duengt ihr? Wenn ueberhaupt. Meiner soll dann, wenn es mal waermer wird in die erde ins gewaechshaus
LG, Marlis
@FrauSchulze
Hast du sie zu nass ?
Dann werden sie gerne braun , denn man sollte ihn zwischendurch ruhig mal etwas austrocknen lassen .
Viel Licht , warmer Standort und zwischendurch düngen (Starkzehrer )
Wie Kälteempfindlich ist Basilikum?
Meine Pflänzchen haben jetzt das 3-4 Blattpaar.
Können die bei Nachttemperaturen von 10 Grad im GW bleiben?
Mein Basilikum ist inzwischen ein wenig gewachsen
Anhang anzeigen 320586
Mein Basilikum ist inzwischen ein wenig gewachsen
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau. Entweder Magical Michael oder großes grünes Basilikum (mehr kann ich auf der Packung nicht lesen, da ich den oberen Teil bei öffnen abgerissen hatte...):grins:ein wenig, du Scherzkeks, da kannste ja schon ernten. Sieht lecker aus, was für eine Sorte ist das denn?
LG, Marlis
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau. Entweder Magical Michael oder großes grünes Basilikum (mehr kann ich auf der Packung nicht lesen, da ich den oberen Teil bei öffnen abgerissen hatte...)