Der Balkon

@Kati,
Dein Klee ist auch sehr schön geworden.

Meine Schwester ist sehr angetan von den Tuberosen, die ich ihr im Frühjahr geschickt hatte. Jetzt blühen sie endlich und der Duft ist umwerfend, sagt sie. Davon werde ich im Februar/März auch ein paar pflanzen (ich bin schon am planen, macht Spaß und vertreibt die herbstliche Schwermut, bei uns regnet es schon den ganzen Tag und es ist kalt geworden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Maria, hier mal ein Blick auf Dein Pflänzchen. Habe letzte Woche schon Doro`s bewundert. Meine geht mittlerweile ins Pinke... Normal???
    Tinchens Fimmelkiste 014.jpg
    pencil.png

Hi Tinchen,
    pink kenn' ich jetzt nicht. Der Klee mag es nicht allzu schattig und nicht nass. Meinen hätte ich fast zum zweiten Mal ersäuft, grade nochmal die Kurve gekriegt. Jetzt blüht er wieder. Im Prinzip sind die Dinger kaum umzubringen.

• Ich hör sofort auf mit dem ständigen Wässern. Das Schätzchen scheint überfordert. Ich allerdings auch. Shit, is there anyone, who can spent me a green thomb:)

• Seit einer Woche steht der Klee jetzt auf meinem Balkon und fühlt sich so wohl, das er wieder neue Blüten und Blätter macht. Auch die Farbe hat sich erholt, war ja schon ziemlich ausgewaschen :grins:

Tinchenfurz, sieht doch gut aus dein Klee...

• Super, Kati!
    Wenn das Wetter wieder besser ist, fotografiere ich nochmal die Blumenkästen unten vom Hof. Die beiden Silberregen sind sensationell und nächstes Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei.

au ja, ich finde deinen Silberregen zu schön. Kann der eigentlich auch ein paar Tage trockenheit ab?

Das weiß ich nicht so genau, weil er bei mir mehr oder weniger regelmäßig gegossen wurde (ich habe nette Nachbarn). Aber zwei, drei Tage hält er schon aus.

Das Foto ist nicht toll, aber besser geht's nicht. Trotzdem kann man gut sehen, wie schön der Silberregen gewachsen ist, finde ich.
    Die Schönmalve blüht unermüdlich, obwohl sie während der heißen Tage ziemlich gelitten hat.

IMG_2281.jpg IMG_2285.JPG

• Hoffentlich haben die Manufactumfuzzis die Tuberosen auch nächstes Jahr im Sortiment. Ich habe meiner Schwester versprochen, ihr im Frühjahr wieder welche zu schicken und möchte sie natürlich auch selbst unbedingt ausprobieren. Aber morgen werde ich erstmal die hübschen Wildtulpen stecken, oder ist das noch zu früh?

• spitze

Sieht supertoll aus, der Silberregen steht auch auf meiner Wunschliste, dank deiner tollen Bilder:grins:

Hi Kati,
    als ich die Silberregen gepflanzt habe, waren es ganz kleine Puschel. Offensichtlich gefällt es ihnen in der exponierten Lage. Selbst der linke, den ich eingezwickt hatte, hat ordentlich aufgeholt. Und auf dem Foto sind sie nur halb so schön, wie in Wirklichkeit. Dankbare, kleine Dinger. Ich habe sie auch schon in einer Ampel gesehen, ohne andere Blumen, sah sehr toll aus.

Ich hab die auch am WE in einer Ampel gesehen, Toll! Aber >Deine sind doch noch schöner. Macht halt deine gute Pflege :grins:

Ich finde die auch ganz toll - werde ich mir für nächstes Jahr auch gönnen. Sind die denn irgendwie anfällig für Schädlinge oder so? Habe keine Lust mehr auf Läuseplagen usw. auf dem Balkon...

Danke, Kati.

Hallo Rike,
    nein, meine Silberregen haben keine Schädlinge und das will was heißen. Mein Balkon ist ganz offensichtlich ein Eldorado für die Weiße Fliege. Ganz schlimm! Die Balkonkästen lassen sie glücklicherweise in Ruhe.

Das Foto ist nicht toll, aber besser geht's nicht. Trotzdem kann man gut sehen, wie schön der Silberregen gewachsen ist, finde ich.
    Die Schönmalve blüht unermüdlich, obwohl sie während der heißen Tage ziemlich gelitten hat.

Toll der Silberregen, Maria, genau mein Geschmack- nächstes Jahr muss ich mich mal um meinen Aussichtsplatz kümmern. Da würde der gut hinpassen. Allerdings finde ich absolut nirgendwo mal halbwegs bezahlbare, schöne Balkonhängekästen, die auch noch das volle Programm aushalten. Deine sehen aus, wie diese wetterbeständigen Rattanmöbel. Halten die, was sie versprechen?

Hi ,Tinchen,
    ja, das ist so ähnliches Zeug wie diese Polyrattanmöbel. Das Design hat mich nicht restlos überzeugt, aber die Teile sind robust und sehr praktisch. Die 80er Kästen haben zwei Einsätze die man zum Bepflanzen bequem herausheben kann und außerdem ein Wasserreservoir. Google mal nach "Lechuza Blumenkasten".

Danke Maria, ich google mal sofort nach...

P.S. Hast Du eben auch das wunderschöne Chamäleon auf Arte gesehen?

Hm, ist doch eigentlich bekannt, das der Klerus mal gerne ein Schlückchen zuviel nimmt, oder?

Maria, mein Lieblingsgartencenter hat die Pflanzkästen sogar im Sortiment und ich hab noch einen ganz wunderbar fetten Gutschein des Selbigen, der dann mal in Hardware investiert wird.

LG und ein schönes Wochenende
    Tinchen

Hab' schon Ersatz für den Kardinal. Morgen muss ich ma' bei, auf dem Balkon. Es wird leer werde, aber ich mache trotzdem Fotos.

Aah, Tinchen, das ist gut. Ich finde es praktisch, daß man nicht den ganzen schweren Kasten herumwuchten muss.

So, jetzt habe ich gerodet. Die Tomaten sind in der Tonne. Es war bitter, aber die Weiße Fliege ist auch dezimiert.
    Ich habe zentnerweise Erde nach unten geschleppt, die Töpfe sauber gemacht und habe jetzt natürlich Rücken. Egal, Opfer müssen gebracht werden.

IMG_2287.jpg

Ach Maria, mit Rücken.. und ohne Tomaten .... es sieht immer noch sehr schön aus bei Dir. Habe heute auch gerodet. Eine Woche gebe ich den Tommis noch, dann hat sie die Krautfäule endlich dahingerafft. Aber es gibt ein Erfolgserlebnis. Meine Artischocke hat tatsächlich EINE Artischocke. Ganz klein, ich überlege gerade, wo ich die Zeit her nehmen soll, datt kleine Ding zu verarbeiten. Auf ner Pizza geht die irgendwie unter.

Hi, Tinchen,
    ich hab' jetzt jede Menge Platz, ganz ungewohnt. Es ist nicht so leer, wie befürchtet, aber sie fehlen mir, die Nachtschatten. Braunfäule hatte ich keine, ist ja überdacht, aber diese kleinen Biester haben fürchterlich genervt. Alles hat gepappt. Aber wie schon gesagt, nächstes Jahr Tagetes zu jeder Pflanze. Ich habe schon ein Tütchen 'Arctic' besorgt, obwohl ich den ordinären orangenen Stinker auch schön finde.
    Eine Artischoke, wow! Ich bin beeindruckt, selbst wenn sie klein ist.

Klasse MariaSchwarz...

Es ist verrückt, wieviel Erde man auf so einen Balkon schleppen kann. Sei nicht traurig, du hast doch noch schöne Pflanzen. Die Tomaten kommen im Frühjahr wieder... Schönen Sonntag

aha, schönes T-Shirt-Wetter! Sehr schön, solche "geheimnisvollen" Fotos...

Ja, man merkt gar nicht, was sich so zusammenläppert, man schleppt und wuchtet, damit der Balkon vor sich hinwuchtet...:cool:
    Ich lasse die Erde in den Töpfen, den Winter über. Ich ziehe nur das Wurzelwerk raus, decke die restliche Erde ab und lasse alle Töpfe mehr oder weniger schmuddelig auf dem Balkon. Mehr Arbeit mache ich mir nicht.

Heute morgen ist mir aufgefallen, daß der Herbst ganz schön laut sein kann. Aber wunderschön!! :cool:

BEste Grüße
    Doro

@Doro,
    ich bin doch noch der Balkonenthusiast und deshalb würden mich Töpfe mit Erde aber ohne Blume irritieren. Aber richtig spaßig ist die Schlepperei nicht und das Töpfesaubermachen schon dreimal nicht.
    Verwendest Du die Erde nächstes Jahr nochmal, vermischt mit neuer?

@Kati,
    hoffentlich war Dein Sonntag, so schön wie meiner.

Das Sonnenröschen blüht, obwohl ich es nicht recht mag. Die neue Clematis ist eingepflanzt und dieses Mal werde ich mich mit dem Gießen etwas zurückhalten.

IMG_2308.JPG IMG_2309.JPG

Die Schoten des Apachen sind sehr mild, die Kerne nicht. Glücklicherweise hat sich der Klee auch wieder derrappelt.

IMG_2310.JPG IMG_2311.JPG

Klasse Fotos, die chili sehen Toll aus. Können wir da ein paar Körnchen Tauschen. Ich hätte einen Filius Blue. der ist zwar höllisch scharf, aber wunderschön.

Ich bin gerade bei meinen Eltern. Mein Vater hat auch einen ähnlichen Klee, der ist ja riesig. ich mach mal Fotos... (Kann ich aber erst am WE einstellen)

Liebe Urlaubsgrüße
    Katekit

Oh, ja, mach' Fotos von dem Klee.

Natürlich kriegst Du Samen von dem Apachen, gar kein Problem, aber bevor Du mir Deine Chili schickst, musst Du mir verraten ob das ein Monster wird, oder eher was Zartes.

Der Filius Blue ist bei mir ein ganz zartes Pflänzchen von ca. 30 cm höhe ein richtiger kleiner Busch mit dunkellila gefärbten kleinen Blättern und niedlichen lila Blüten. Die Früchte sind auch nur ca. 2 cm, erst Lila, jetzt werden sie rot. Am WE fotografiere ich sie nochmal...

Wenn das so ist, nehme ich gerne ein, zwei Körnchen.
    Eigentlich wollte ich nächstes Jahr aus Platzgründen weder Chili, noch Paprika anpflanzen. Aber die Tomaten sind weg und ohne die Schoten sähe es jetzt trostlos aus. Beide Pflanzen sind noch sehr hübsch und ich hoffe, das bleibt so bis zum Frost.

Der Nachtschatten wuchert vor sich hin und ich habe jetzt ein Plätzchen, um ihn zu überwintern.

IMG_2323.JPG

Und meine Spinne habe ich auch wiedergefunden. Sie musste leider umziehen, weil der Bloody Butcher entsorgt wurde. Ich dachte sie hätte mich verlassen, aber sie hängt außen am Blumenkasten. Wunderbar!

IMG_2334.jpg

Hallo Mariaschwarz,

hier das Foto vom Klee meines Vaters... Ist der nicht riesig :grins:

Die sehen doch super aus!

Kann Dir aber auich gerne einen meiner Ableger schicken, ich weiß nur die Sorte nicht. Aber Stupsi gefallen sie auch gut, sie sind ertragreich und robust.

Mein Herbst-und Winterarrangement ist jetzt nicht so rasend originell, aber mir fehlt die Lust durch die halbe Stadt zu gurken, auf der Suche nach Ungewöhnlichem.
    Die kleine Rose ist im Moment mein Liebling. Für 'n Appel und n' Ei und den Küchentisch erstanden, konnte ich sie nach der Blüte nicht in die Tonne werfen. Jetzt blüht sie wieder und duftet zudem sehr gut.

IMG_2339.JPG IMG_2344.JPG

Ebenso niedlich das Hornveilchen bei der Klematis und die Schönmalve blüht weiterhin üppig und unverdrossen.

IMG_2346.JPG IMG_2345.JPG

superschön, deine Blüten.... Bei mir auf dem Balkon blüht nur noch einer...

... der schöne Klee von dir :grins:. Bald kommt er aber rein ich die gute Stube.

Hallo, Kati,
    mein Klee sieht auch schon wieder richtig gut aus, ich mach' morgen mal ein Bild. Nachdem er die letzten, wirklich ziemlich schattigen Nächte bravourös überstanden hat, lass ich ihn noch ein Weilchen draußen. Es wird wieder etwas wärmer und ich hoffe auf das ein und andere Stündchen im Liegestuhl, am Wochenende.

Liegestuhl... na ja, aber nur mit Daunendecke :grins:

Ich denke wir werden uns am Wochenende wieder warmarbeiten. Es muss noch einiges gehäckselt und umgegrabenund ausgebuddelt werden. Hoffentlich hast du recht und das Wetter spielt mit. :cool::cool::cool:

Grüzi,
    was machen denn die Sonnenhüte?
    Bei mir blüht der orangene.
    Der rote ist `ne Schlafmütze.

Lieben Gruß von der neugierigen Anett

Zuletzt bearbeitet: