Der Balkon

Hallo Jessi,
der Klee heißt Oxalis triangularis. Im Winter muss er aber rein.

@Riane
Ja, Nistholz ist super. Warum musst Du Deinen Mann überreden? Hat er Angst von winzigen Insekten angefallen zu werden?
An mir hat heute eine Hornisse herumgenagt, ich war beeindruckt. So nah habe ich noch keine gesehen. Sah sehr schön aus, das kleine Monster.
Eine normale Wespe hat auch versucht ein Stück von meinem Finger wegzuschleppen. Das war recht spaßig. Morgen gehe ich wieder zum Baden und hoffe, daß ich die kleinen Racker wiedersehe.

• So in etwa....
    Wenn eine Wespe auftaucht, oder gar eine Hornisse an ihm rumknabbern würde, wird er "fuchtig".
    Und dabei haben wir hier so viele, Hornissen sehen wir hier oft, muss irgendwo ein Nest in der Nähe sein.
    Hab ihn aber schon soweit, das Argument mit den Wildbiene, hat ganz gut funktioniert, gegen Bienen hat er ja nix...:rolleyes:

Hallo Maria,

danke für den Namen!
    Wir haben gestern unser Gartencenter auf den Kopf gestellt und nichts Kleeartiges gefunden.
    Wird auf jeden Fall für nächstes Jahr mit auf die Wunschliste gesetzt - sofern der Balkon noch ein Plätzchen hergibt.

LG & einen schönen Sonntag noch
    Jessi

• Seit ein paar Tagen kommen Steinhummeln vorbei. Das ist doch eine Steinhummel, oder?

IMG_2100.JPG

• Der Balkon ist schon vorhanden (3x 3,80m im halben Sechseck - 2,10m tief), nur eben sehr, sehr voll...
    Habe im Moment 5x 25l, 3x 11l Kübel und einen Holzkasten mit 4x 10l Einsätzen, sowie diverse kleinere Terracotta-Töpfe stehen. (Tomaten, Paprika, Gurke, Kräuter...)
    2 zusätzliche 11l Kübel hat mein Mann schon aufgehangen, da darin Hängetomaten sind, die schon auf dem Boden lagen...

Tja, dann noch der große (häßliche) Tisch mit 4 Stühlen und in der Ecke die Sandkiste meiner Tochter.

LG
    Jessi

Scheinbar leicht zu identifizieren, nach diesem Schema.
    Ich finde aber auch sämtliche anderen Artikel sehr interessant.

Beste Grüße
    Doro

• Die habe ich auch seit einigen Tagen überall, putzig die kleinen Kerlchen.

Wusste aber auch nicht was es für welche sind.

Im Garten habe ich letzte Woche zwei beim kopul.... gesehen :d

Liebe Grüße,

Rike

Klasse, und dann auch noch Sonne. Ich mach auch erst wieder Fotos, wenn die Sonne scheint :grins:

Die Hibiskusblüte - ein Traum...

Hi Kati,
    hier war's heute, entgegen eines jeden Wetterberichtes, warm und sonnig. Ich konnte den ganzen Nachmittag im Stuhl liegen und mein komisches Buch lesen.
    Das war ganz wunderbar.

Hallo MariaSchwarz,
    Samstag war es bei uns nachmittags auch ok, Sonntag eher wieder ...

Aber ab morgen haben wir ja für ein paar Tage Sommer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
    Den Hibiskus habe ich im Frühjahr bei Horstmann bestellt und es gibt nix zu meckern. Bei meiner Black Cherry auch nicht. Eine sehr schöne Pflanze. Auch wenn ich nicht ersticke in Tomaten (50-60 Stück), werde ich sie auf jeden Fall nächstes Jahr wieder säen.

IMG_2181.jpg IMG_2176.jpg

Vor der Black Cherry steht Harzfeuer, nicht ganz so hoch, aber nicht weniger hübsch.

Oh Maria, der Hibiskus ist ja nur schön. Mein Geerbter hat leider den letzten Winter nicht überstanden. Ich hab kein glückliches Händchen mit der Überwinterung meiner Kübelpflanzen, lediglich bei der Clematis konnte ich einen Erfolg verbussen, die stand allerdings nicht in meiner Garage, sondern in Gartenkumpels GW. Nach der ersten Blütenexplosion diente sie mehr als Läuseaufzuchtstation und scheute sich nach meinen Spüliattacken, neue Blüten zu produzieren.

Ich gehe schwer davon aus, dass der Horstmann eine Bestellung von mir bekommt. Den muss ich haben. Und Kumpel kriegt ne Pfanze mehr im Winter........

Hi Tinchen,
    der Hibiskus heißt "Red Heart" und ich habe ihn als Hochstämmchen bestellt, weil ich wenig Platz habe. Gibt's aber auch als Busch.

Danke Maria, ich werde mir auch ein Hochstämmchen gönnen. Mein Aussichtsplatz ist auch recht klein und muss dringend in Augeschein genommen werden. nächstes Jahr!! Ich hab keine Lust mehr, mir den Platz mit dem in diesem Jahr fast ungenutzten Grill zu teilen.

Aber Anett, das bist doch nicht Du, das ist doch die Tomate die nach Dir benannt wurde. "Anett Harzfeuer", so stand's auf meinem Samenpäckchen.

Anett, ruckizucki stehste da und bist ne Tomate auf`m Balkon. Auf einem sehr schönen sogar. Was will man mehr? Bessere Pflege gibt`s nicht.

Siehste! Meine Harzfeuer hat den besten Platz bekommen, und kriegt auch meistens die beste Pflege, obwohl sie ihr Ding eigentlich von selbst macht!

Anett, eben habe ich Deine Musik fertiggehäkelt, hoffen wir mal, daß es von unten nach oben etwas zügiger geht.

Meine Harzfeuer steht an der Hauswand und hat es muckelig warm (die Weiße Fliege allerdings auch).

Einfach nur schöööööön...

Die Tomaten sehen Klasse aus... Gute Pflege halt :grins:
    Black Cherry, mag mich in diesem Jahr gar nicht, mal sehen ob ich da doch noch etwas ernte. Aber ich warte jetzt auf die erste Vilma, davon mache ich Samen, und sähe auch gleich noch für den Winter. denn Vilma passt ja super auf die Fensterbank.

Von der Fuzzy Wuzzy konnte ich jetz auch ernten, die ist lecker, wenn auch pelzig :grins:

Hallo Kati,
    meine Tomaten brauchen sehr lange zum Reifen. Zwar habe ich von den meisten schon ein paar ernten können, aber der Großteil ist noch grasgrün. Die kleinen Tomaten, die ich schon ganz früh im Jahr gesät habe, brauchen am längsten.
    Vilma nehme ich vielleicht mit ins Haus, mal sehen.

Siehste! Meine Harzfeuer hat den besten Platz bekommen, und kriegt auch meistens die beste Pflege, obwohl sie ihr Ding eigentlich von selbst macht!

Du kennst mich aber gut!;)

Fein, auf die Musik freu ich mich!
    Mach aber besser noch eine Kopie!
    Man kann ja nie wissen.:schimpf:
    Liebe Grüße
    Anett

Ja, Mariaschwarz, im Moment braucht alles lange zum Wachsen. Es ist einfach zu kalt. Ich konnte schon einige Tomaten ernten, auch auf dem Balkon.

Jetzt mal ein Paar Tage Sonne und die grüne Welt explodiert förmlich. Dann werden die Tomis auch reif...
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Einfach dschugelmäßig dein Balkon, Klasse!!!!!!! :grins::grins::grins:

Eine kleine Kreuzspinne hat ihr Netz zwischen Bloody Butcher und Hortensie gewebt. Ich bin begeistert und hoffe sie bleibt eine Weile. Ich kann jede Unterstützung im Kampf gegen die Weiße Fliege gebrauchen.

IMG_2218.JPG

Hallo MariaSchwarz,

hast du kein Fotowetter? Ich vermisse neue Bilder von Deiner Oase. Wie gehts den Tomaten?

Zum roten Klee eine Frage: nimmst du den im Winter rein in die Wohnung?

Hi Kati,
    am Wochende mach' ich Fotos. Es wird lichter und ich kann mich nur schwer damit arrangieren. Die kleinen Tomaten sind schon in der Tonne und bald wird Harzfeuer folgen. Schrecklich! Aber ich nehme noch jeden Tag Tomaten mit zur Arbeit.
    Bevor ich gänzlich in Melancholie versinke, werde ich am Freitag einen kleinen Abstecher zum Elisabethmarkt machen und Blühendes nach Hause tragen.
    Ja, den Klee musst Du leider im Haus überwintern (meinen hätte ich fast ersäuft, er hat es nur knapp überlebt).

Hallo schön von dir zu Lesen.

Bei mir wird auch alles lichter. Ich bin aber gut mit den ersten Äpfeln beschäftigt.
    25 Kilo von einem Ast, der schon weichen musste und ich hab 5 Apfelbäume, von denen 4 voller Äpfel hängen.

Bei den Tomaten kommt vielleicht noch was, wenns nicht zu kalt wird. hab ja spät nochmal welche gepflanzt. Die Brandywine red von dir war echt der Knaller.

Der Klee sieht bei mir etwas ausgewaschen aus, obwohl er geschützt stand. Aber er wächst. Das mit dem reinholen dachte ich mir schon. ist ja nicht tragisch.

Ich werde am WE auch endlich mal wieder Bilder machen

Hi, Kati,
    bei mir waren die ersten Brandywines sehr mehlig. Erst die vorgestern gepflückte war saftig. Meiner Schwester hatte ich auch einige Körner geschickt und sie war von der Tomate, genauso wie Du, begeistert. Eigenartig.
    Vielleicht steht der Klee zu schattig?

ja, das kann sein, Ich hab im Garten aber nur die Wahl zwischen Regenplatz der in der Sonne liegt oder Schattenplatz ohne Regen. Wenn ich in den Garten fahre nehme ich Ihn mit und dann bekommt es einen schönen Platz auf dem Balkon...

so nun muss ich ins Bettchen,
    LG aus Hamburg
    Kati

Es ist wird Herbst. Obwohl heute nochmal ein sehr sonniger Tag war, ist es nicht mehr zu übersehen. Der Hibiskus ist verblüht, der Sonnenhut auch fast und die Tomaten werden's nicht mehr lange machen. Deprimierend!
    Ich versuche seit Jahrzehnten mich mit Herbst und Winter anzufreunden, es will mir nicht gelingen.

IMG_2264.JPG IMG_2274.jpg

IMG_2253.JPG

Huhu, endlich wieder Fotos :grins:

Toll sieht es bei dir noch aus auf dem Balkon, dagegen ist bei auf dem Balkon der Herbst schon vorbei, nur noch wenig grün.

Die achtbeinige muss ich aber nicht zwingend haben :grins:

Liebe Maria.
    Ich trauere ganz arg mit Dir. Dieser Sommer war keiner, darum hechte ich jedem Strahl der Sonn' hinterher. Es geht ein Brausen durch unsere Wipfel, und umso schneller ziehts denen die Blätter vom Leib. Grauenhaft, und der BR bringt schon Berichte über Frauen im tiefst verschneiten Norwegen. Neinneinneinneinnein......

Anhang anzeigen 240942 Anhang anzeigen 240943

Es war heute für drei Stunden wunderschönstes T-Shirt-Wetter, und darum kam die Weiß-Blaue-G'schicht auf eine Empore. :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Der Klee sieht richtig gut aus. Meiner hat sich auch wieder derrappelt.
    Wir haben hier immer noch schönes Wetter und das Wochenende soll warm werden, aber der Sommer ist vorbei und es müssen allmählich Pläne geschmiedet werden, um über die trostlose Jahreszeit zu kommen.
    Ich mag gar nicht dran denken wie es aussehen wird, wenn die Tomaten in der Tonne sind. Meine Spinne muss ich dann auch umsiedeln. Sie wohnt im Bloody Butcher und ist anscheinend auf Speed. Das Netz ist immer so unordentlich.
    Kati, bist Du nicht so der Spinnenfreund?

so sieht mein Klee jetzt aus.

Mit dem sonnigem Foto von Doro kann meiner natürlich nicht mithalten. Aber ich finde Ihn sehr schön. :grins:

Spinnen mag ich übrigens nicht so sehr. Draußen finde ich sie so ... ok, aber in der Wohnung :schimpf::d:schimpf: