Der Balkon

Musste den Müll runterbringen, deshalb ging es in einem Aufwasch.
Besser hab' ich's nicht hingekriegt. Gut, ich hätte noch auf Nachbars Baum steigen können, oder auf den Fahrradschuppen...

IMG_1895.JPG

• dein Großstadtdschungel sieht richtig spitze aus!!! Der Silberegen kommt super zur Geltung und der Efeu. Überhaupt richtig kuschelig.

Jetzt fehlt nur noch :cool::cool::cool::cool::cool:

• Der linke Silberregen ist der, den ich eingezwickt hatte. Für die Kästen sind die Dinger ideal. Haben noch kein einziges Blättchen fallen lassen und eine schöne Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Schönmalve gefällt es draußen auch viel besser, als in der guten Stube. Seit sie im Freien steht, schmeisst sie keine Blätter mehr.

IMG_1917.JPG

Unglücklicherweise habe ich meine Roadrunner ersäuft. Deshalb war ich am Samstag bei Seebauer und habe für Ersatz gesorgt, damit die Insekten nicht darben. Perlen vor die Säue. Die blöden Hummeln fliegen von Tomatenblüte zu Tomatenblüte (ich befürchte schlimme Verkreuzungen) und ignorieren das Röslein. Undankbares Pack.

IMG_1927.JPG

• Vielleicht schmeckt Tomatenpollen ganz einfach anders?
    Die Rose gefällt mir, schlicht eine zarte Rose...und die andere haste ersoffen, wollteste zuviel des Guten?
    So ist das manches Mal, man hat was schönes, und es hält nicht ewig. Entweder man geht den Weg: unbedingt das gleiche nochmal besorgen, oder sagen: nee, ich probiere auch neue Wege, das kann auch was schönes bedeuten.

Beste Grüße
    Doro

Es ist eine Zwergrose mit dem originellen Namen "Sonnenröschen" von Kordes. Ich habe sie ausgesucht, weil sie bei Seebauer von Bienen und Hummeln belagert wurde. Und bei mir? Nix.

Ja, das isses mal wieder. Beim Herdes waren einige Blumen besucht, die bei mir gar nicht angeflogen werden. Petunien finden sie wohl dort ganz gut, bei mir aber net.
    Die suchen sich aber auch die Pflanzen aus, die am meisten Pollen haben. Dann gehe ich mal davon aus, daß die Tomaten derzeit viel mehr Pollen produzieren als die Rose.
    Da war doch noch was, die Bienchen und Hummelchen besuchen eine Pflanze solange, bis diese erschöpft ist. Schnäppchen machen bis zum Leerverkauf sozusagen.

Beste Grüße
    Doro

Die Hummel hat dem Sonnenröschen einen mehr als kurzen Anstandsbesuch abgestattet und sich dann wieder den Tomaten gewidmet. Man glaubt es nicht.

• so jetzt habe ich auch mal wieder bei dir vorbeigeschaut und muß sagen

TOLL; KLASSE ....Waaaaaaaaaahnsinn....
    deine Balkoonkästen gefallen mir seeeeeeeeeeeehr gut...die Bepflanzung drinnen..hast dir das selber ausgedacht....wunderschön!!!!

Und die Pflanzen in den Kübeln....ich bin von den Socken...

Xena würde den Balkon so soooooooofort übernehmen:eek::eek::eek:

• Hi, Xena,
    freut mich sehr, daß Dir mein Balkon gefällt.
    Ja, für's erste Mal, ist es mir gut gelungen (ich habe eine Menge Literatur) .
    Wenn's wieder sonnig wird, muss ich etwas umräumen. Die Hortensie braucht mehr Schatten. Sie wird den Platz mit Harzfeuer tauschen. Hat gelitten in der Hitze, das arme Ding.

Hallo Mariaschwarz,

meinst du mich? ich darf einen Klee haben, das wäre ja klasse :grins:

Hallo Mariaschwarz,

noch so eine schöne Balkondoku hier, fantastisch. Dein Balkon hat wirklich viel Flair. Besonders sympathisch ist mir, dass Dir auch die Insekten am Herzen liegen. Ich achte da auch bei der Pflanzenauswahl drauf (bis auf Ausnahmen). An ein Insektenhotel dachte ich auch schon, aber da streikt mein Mann ;). Ich bin übrigens auch Balkongärtnerin und wenn ich mehr Zeit hab, muss ich Deinen Thread unbedingt ganz lesen, da gibt es bestimmt noch einige Ideen für mich abzugucken.

Da nächstes Jahr bei mir auch eine weiße Wildrosen-ähnliche Rose einziehen soll, hab ich mir die White Roadrunner und das Sonnenröschen direkt notiert. Bisher waren meine Favoriten Schneekoppe und vor allem Sternenflor, mal gucken.

Werde diesen Thread sicher gerne weiterverfolgen!

@ Doro, Tinchen, Kathi
    ich hab' Klee für Euch. Wollt Ihr den haben? Pro Nase einen.

Hi Maria, hier meldet sich eine Nase. Das wär ja toll. Könntest Du den Klee noch bis zum 19. in Deiner Obhut behalten? Ich fahr Ende der Woche in den Urlaub und mute meinem Pflanzensitter schon arg viel zu, und ich trau ihm auch nicht so recht mit filigranem Gewächs.

Liebe Grüße
    Tinchen

Kathi, klar mein ich Dich.
    Tinchen, kein Problem, das Edelweiß ist weg, eine Stelle ist vakant.
    Doro, wat is'?

Zuletzt bearbeitet:
    Doro will auch...tschuldigung, hab nicht sofort geantwortet.
    Meine Adresse hast Du noch, oder?

Du bist eine feine, daß Du an uns denkst. :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

@Schokominze,
    ja, ich bin glücklich mit meinen Insekten. Heute habe ich ein neues Mädchenauge gekauft. Ich hoffe es kommt gut an, bei den kleinen Rackern. Sie sind häufig so kapriziös.
    Die erste Reihe meines Nistholzes ist schon belegt, ich warte weiter auf dickere Brummer.

Danke schön!! Ich werd ja Platz suchen müssen, die Wohnung wird immer voller, und im Winter soll der Schöne ja ins Warme.
    Aber er wird höchst wahrscheinlich Bartzies Stube (das ist ein hübsches Wort!) gegrünen!

Beste Grüße
    Doro

@Schokominze
    Der Roadrunner riecht sehr toll, ist aber waaaahnsinnig stachelig. Man sieht die Stiele vor lauter Dornen nicht.

Hallo,
    die Tagetes wird bei mir auch sehr geliebt, leider von den Schnecken :mad:
    Aber ich werde das den Nackschnecken vermiesen.
    Die Nelke find ich auch spitze, ich hab davon 2 Blumenkästen voll - auf dem Balkon, immer weiß und rosa im Wechsel. Ich knips die verblühten immer ab und sie wuchern und blühen... und duften. Auch wenn ich nicht gieße sie ertragen auch ein paar Tage völlige trockenheit. :grins:

Ich werde im nächsten Jahr noch mehr Nelken haben :rolleyes:

Meine Nelke ist auch ein Draufgänger. Sitzt beim Kardinal, riecht gut und benimmt sich.

Das neue Mädchenauge für meine sechsbeinigen Lieblinge.

IMG_1955.JPG

und die Schokoladencosmee, auch neu. Die erste wurde vom Mehltau hinweggerafft.

IMG_1956.JPG

Jetzt oute ich mich hier auch mal als heimliche Mitleserin...

Oh Maria, die Schoko-Cosmee finde ich sooooo klasse! Ich hatte letztes Jahr auch eine auf dem Balkon, leider hat sie es auch nicht überlebt... muss dringend mal danach Ausschau halten, jetzt wo ich Deine sehe :cool:

Lese übrigens immer fleißig mit bei Dir, ich bin sehr begeistert von Deinem Balkon! Kann mich noch dran erinnern, als Du sagtest, dass Du endlich einen Balkon bekommst, da hab ich mich für Dich riesig gefreut! Den hast Du wirklich klasse hinbekommen! Kompliment!

So einen Boden wollte ich ja auch bisher jedes Jahr haben, aber seit ich den Garten habe, vernachlässige ich leider etwas den Balkon und dachte, jetzt brauchste auch kein Geld mehr für den Boden ausgeben... aber wenn ich das so sehe, werde ich vielleicht doch noch mal schauen, ob ich die Holzfliesen die ich wollte noch bekommen kann (zu einem angemessenen Preis versteht sich).

Also ganz große Klasse!

Liebe Grüße!

Hi, Riesch,
    wie schön.
    Letztes Jahr hatte ich auch eine Schokoladencosmee, sie hat den ganzen Sommer über geblüht (musste im Hof stehen, weil der Balkon noch nicht fertig war) und ich wollte sie überwintern, aber es gab nix zum überwintern. Keine Knolle, nix. Diese Jahr habe ich eine Knolle gekauft, sie aber leider viel zu spät eingepflanzt Am Wochenende habe ich bemerkt, daß sie Mehltau bekommen hat, das arme Ding. Glücklicherweise gibt's bei mir gleich ums Eck den Elisabethmarkt und dort habe ich das neue Blümchen besorgt. Ich finde sie auch ganz toll.

Ja, der Holzboden ist prima. Man verbrennt sich die Füße nicht mehr und beim Stühlerücken gibt's keine fiesen Geräusche.

Und man kann auch mal länger barfuß auf einer Stelle stehen ohne gleich Nervenschäden zu bekommen, oder? :grins:

Offensichtlich ist Paco de Lucia in der Nachbarschaft abgestiegen und bietet seinen Gastgebern gerade ein Ständchen dar. Das ist nicht meine bevorzugte Musik, aber im Liegestuhl, unterm Sonnenschirm, finde ich es sehr hübsch.

Paco ist wieder abgereist, dafür übt jetzt jemand Geige. (Isaac Stern ist es nicht, soviel ist schon mal klar).

Ich habe meinen Wildbienen bitter Unrecht getan. Nachdem die gesamte obere Reihe zugemauert war, hat sich tagelang niemand blicken lassen und ich dachte, die kleinen Idioten sehen nicht, daß die Löcher in der zweiten Reihe dieselbe Größe haben und durchaus auch belegt werden können.
    Wenn man das Foto vergrößert, kann man im ersten Loch, zweite Reihe, beim Schnittlauch, zwei winzige weiße Pünktchen erkennen. Die Bienchen sind zurück!

IMG_1980.JPG

ach mensch, Maria, Dich läßt man auch mit den Bildern allein. Dabei sieht man soooo viel Schönheit.
    Das Weiß gefällt mir ausnehmend gut! So rein und klar. Was sind denn das für allerliebste Blümchen?

Und die Tomaten, tja, was soll ich sagen, meine sind nicht so groß. Zumindest nicht die Black Cherry. Die steht in einer blöden Ecke, das geht so nicht.
    Ich hab heute bei Sturmesbrausen (ich denk immer an die Misfitts dabei!) noch ein bissi festgezurrt, der Wind hat ganz schön an den Trieben gerissen.
    Kaffeesuppeln im Liegestuhl war eher nicht.

Beste Grüße
    Doro

Genau, gut, daß ich Dich habe!

Solanum jasminoides, Begonie, Geranie und meine wunderbare Petunie.

Bei uns war's heute auch häßlich, aber die Tomaten sahen gut aus, als ich nach Hause kam. Wir waren im Rofangebirge (Tirol) unterwegs. Betriebsausflug. Es war etwas neblig.

IMG_2019.JPG

Ach waaaas??? Betriebsausflug im schönen Tirol?? Manch eine Versicherung kutschert ihre Würdenträger nach Spananien, zu feinstem Fressi-Fressi in teure Hotelanlagen.

Wart ihr nur einen Tag dort?? Aber gut, ihr seit ja eigentlich um die Ecke....und da habt ihr Kaffee getrunken in der Seilbahn oder was? :confused:

Beste Grüße
    doro

Und wer kam mit unpassendem Schuhwerk?
    Weiha, klar, wenn ein Betrieb auf Wanderschaft geht, da wird jede Menge geschnattert. Die Vögel müssen ja auch mal raus.:cool:

Beste Grüße
    Doro

Alle Vögel hatten die passenden Treter an.

Ich mache mich jetzt mal lang, morgen muss die liegengebliebene Arbeit gestemmt werden.

Nix da..ich bewundere Maria´s Bilder auch ...poah ist das eine Idylle...und alles so geschmackvoll arrangiert...
    toll deine weiße Pracht

Xena würde sich sofort auf deinem Balkon wohlfühlen...schöööööööööön !!!!!!!!

Ich komm auch oft vorbei auf deinem Balkon, vor allem wegen Deiner schönen BlütenBilder. Ich finde deinen Balkon super!!!!

Weiße Blumen finde ich auch schön, nur nicht bei Rosen, aber zu denen habe ich sowieso ein gespaltenes Verhältnis.

Übrigens, der Klee wächst und gedeiht :grins: Am Wochenende mach ich mal neue Fotos.

Hallo,

ich schau hier auch weiterhin rein. Mag weiße Blüten auch sehr gerne. Siehst Du Insekten an Deinen Petunien? Ich habe Ähnliche, nur in einer anderen Farbe (nach diesen Weißen muss ich nächstes Jahr mal gucken!) und es verirrt sich in letzter Zeit schon öfter mal ne Hummel oder Schwebefliege rein, aber so der Renner sind sie nicht (ok, haben momentan auch viel Auswahl bei mir). Selbst Deine weiße Geranie gefällt mir, echt schick, obwohl ich sonst nicht gerade der Geranienfan bin - die sind allerdings völlig uninteressant für Getier soweit ich weiß, oder? Wenn ich meinen Balkon behalten kann, (steht momentan bissl auf der Kippe) krieg ich dann auch ein Insektenhotel, hab mich durchgesetzt :cool:

Noch ne Frage: ich habe u. a. auch diesen schönen Klee (bzw. einen sehr Ähnlichen, wenn es da mehrere Sorten/Arten gibt) seit einigen Wochen, aber teils rollen sich bei mir die Blätter etwas braun am Rand, obwohl er nur Vormittag etwas Sonne bekommt und gut feucht gehalten wird. Jemand ne Idee, an was es liegen könnte?

(off-topic: Übrigens sind Betriebsausflüge nach Tirol hier sehr beliebt, wir waren auch schon da ;) )

Hi, Ihr Lieben,
    mir geht's doch genauso. Immer Bilder kucken und wenig dazu schreiben. Egal, ich weiß ja, daß Ihr da seid.
    @Schokominze
    Die Schwebfliegen kommen gerne zur Petunie und vor allem zu der hochbeinigen Tagetes. Die Hummeln zu den Tomaten. Das Sonnenröschen wird weiter ignoriert. Ja, die Geranie ist eigentlich unnütz, aber sie sieht so hübsch aus, im Blumenkasten. Der Sonnenhut und der Hibiskus fangen hoffentlich bald an zu blühen, dann gibt's wieder mehr zu beißen.
    Stell den Klee mal etwas sonniger. Wahrscheinlich hat er's zu feucht im Schatten.

Hallo,
    ich hab auch mal reingeschaut und noch nicht geschrieben. Dein Balkon ist echt toll, ich kleptomaniere mir da einfach für nächstes Jahr wenn wir einen Balkon haben ein paar Ideen wenns recht ist.
    Die Sache mit dem Insektenhotel für den Balkon find ich nämlich auch super, mal schaun ob ich GG dazu überredet bekomme.