Der Balkon

Ich habe meine Paprika übrigens reingeholt!
Eine steht im Wohnzimmer, zwei im Schlafzimmer und die Früchte reifen wunderbar am Strauch nach!
Gestern habe ich 6 Stück geerntet und nun bleiben noch 3 übrig, die bis auf einen kleinen Fleck orange auch noch grün sind. Aber das wird schon!
Ob ich versuche sie zu überwintern weiß ich noch nicht genau.

LG
Jessi

• Bin noch mitten in der Erdbeerernte und Pat Austin gibt nochmal ihr Bestes.

IMG_2477.JPG IMG_2473.JPG

Die kleine unbekannte Topfrose hat leichten Sternrußtau, blüht aber sehr schön und die Christrose sowieso. Ich hoffe sie erfriert nicht im Winter.

IMG_2480.JPG IMG_2467.JPG

• Wenn man nicht auf das Datum schaut, könnte man den Sommer-Sonnenschein riechen.

Ich finde die Rose sehr hübsch, trotz der Farbe. Oder wegen der Farbe?? Sicher komme ich auf den Geschmack. :cool:

Beste Grüße
    Doro

• Hallöchen,
    wo hast du die Pflanzentreppe her?
    Ich möchte meiner Mutter auch sowas schenken,
    und deine sind so schön schlicht!

Gruß Anett

Doro, heute Mittag konnte ich fast anderthalb Stunden in der Sonne sitzen. So schön.
    Das Röschen passt zu Pat Austin und riecht bei Sonnenschein sehr gut. Wenn's kälter wird, werde ich es einpacken. Bin gespannt wie viele Pflanzen überleben.
    Vorbereitungen sind bereits getroffen. Jutesäcke, Luftpolsterfolie und Styroporplatten liegen bereit. Aber noch ist es nicht soweit. Wir hatten hier noch keinen Frost.

• Aber der Feuervogel hat sich doch nicht entfaltet, oder?
    Ich hab einen einzigen, der richtig toll blüht.
    Mach morgen ein Foto für dich...

Hi, Anett,
    die Treppe habe ich von Manufactum. Du findest sie in 'Garten', 'Eckregal Stahl'.
    Ich mag sie auch, so unauffällig.

• Doro, heute Mittag konnte ich fast anderthalb Stunden in der Sonne sitzen. So schön.

Ab November kann ich nicht mehr in der Sonne sitzen, die Sonne steht dann zu schräg.

Ihr hattet noch keinen Frost? Wir haben hier morgens wohl Frost, die ganze Wiese war sehr weiß.

Ich hoffe mit Dir, daß Du ALLE Pflanzen gut über den Winter bringst.

Berste Grüße
    Doro

Ja, die Sonne steht schon sehr tief und ich weiß nicht, wie lange ich noch draußen sitzen kann. Die Dächer der Häuser gegenüber sind im Weg. Aber noch sieht es gut aus.

Schön, das du noch draußen sitzen kannst,
    Bei mir ist es viel zu kalt dafür....

Auf meinem Balkon steht nur noch der Thymian und der Rosmarin... Bei dir blüht es sogar noch....

LG Kati

Hallo, Kati, ja, das ist prima. Hier scheint die Sonne. Nachher werde ich mich wieder in den Stuhl lümmeln, ein bißchen lesen und wenn's schattig wird ins Kino hopsen. Hab' ja noch Urlaub. Wunderbar.

na, die haben es aber eilig....

Hier ist es kalt, ... saukalt ... und ich muss noch 1,5 Std. arbeiten. Ich wünsche Dir viel Spaß im Kino....
    Was schaust du denn für einen Film.

LG Kati

Himmlisch.... dein Plätzchen. Wir sollten tauschen..

Wir haben auf dem Balkon 7 Grad und es ist neblig. Nicht gerade einladend.

Schönes Wochenende
    Kati

Guten Morgen, liebe Kati,
    hier ist es kalt, aber die Sonne scheint und mittags kann ich wieder draußen lesen.
    Sehr schön. Aber erst mal einkaufen.
    Dir auch ein schönes Wochenende und arbeite nicht wieder so viel.

Ich war gerade einkaufen und heute wird nicht gearbeitet, höchstens ein bisschen am PC.
    Nachher sind wir eingeladen zum Spanier, Tapas essen. Das wird bestimmt lecker. Dazu dann Rotwein und morgen kann ich dann bestimmt auch nicht arbeiten :grins:

Als Geschenk gibts für das Geburtstagskind übrigens ein Buch. Einen Krimi, wo alle Geburtstagsgäste mitspielen. Den kann man im Internet bestellen (dein-krimi in google suchen.) Hab ihn schon gelesen, das ist ein klasse Geschenk.

nun ab auf den Balkon mit Dir.... und schick mir ein paar Sonnenstrahlen rüber....

Prost, Kati!
    jetzt ist die Sonne auch weg, d.h. sie scheint natürlich noch, aber nicht mehr auf meinen Stuhl. Ich schicke dir ein paar wärmende Strahlen hoch in den Norden.

Eine Nuss für die Vögel. Ich bin skeptisch. 1. sehe ich im Moment keine Vögel und 2. wird, falls doch einer das Futter bemerkt, bei der Landung der Hibiskus umgerissen. Wir werden sehen.

IMG_2502.JPG

Voll süß, die Nuß! Hast Du die selber gemacht, mit Talg beschmiert?

Ich glaub nicht, daß der Hibiskus fliegt. Die Vögelchen bremsen doch auch ein wenig ab, wenn sie landen wollen.
    Der Pott ist doch auch schwer, oder nicht? Dann tue doch noch ein paar fette Steine auf die Erde.

Ich wollte eigentlich noch einen Kaffee im Wintergewand draußen schlürfen, aber wupps - isses dunkel.

Beste Grüße
    Doro

Hi, Doro,
    die Nuss habe ich heute bei Tengelmann gekauft. Sie ist gefüllt mit Vogelfutter, ziemlich schwer und jemand hat ein paar Fenster ausgesägt. Gibt's auch als halbe Nuss. Gefallen mir besser als die Knödel im Plastiknetz.

Meinen Kaffee habe ich bei strahlendem Sonnenschein, so gegen eins, getrunken. Aber jetzt ist es natürlich auch hier kalt und dunkel und ich muss die Bude putzen.
    Schlimm!

Heute habe ich endlich die Paprika und den Chili in die Tonne gepackt. Das war nicht ganz so schlimm, wie bei den Tomaten, aber es hat trotzdem weh getan.

IMG_2505.JPG

Ich find die Chili-Girlande sehr niedlich! Aber ein grünes Schaf ist ja immer dabei...:d

Wo haste die schon wieder her?

BEste Grüße
    Doro

Aber Doro, die habe ich abgepflückt, bevor ich die Pflanze heute in die Tonne geschmissen habe.
    Die hängen da zum Trocknen.

Was, die sind echt? Sehen original nach sehr ordentlichem Plastik aus. Sind so klein, da sieht man die Natur nicht.
    Haste die mit Nadel und Faden gefädelt?

Sehr goldig!

Beste Grüße
    Doro

Selbstverständlich sind die echt. Das sind die restlichen Schoten von meinem kleinen Apachen (R.I.P.). Aufgefädelt mit einer Stopfnadel und festem Garn.

Guten Morgen MariaSchwarz,

Der Abend war klasse, aber heftig. Der Wirt des kleinen spanischen Restaurant hat uns doch glatt zur fortgeschrittenen Stunde die Flasche Schnaps auf den Tisch gestellt und gesagt: "Die Flasche muss leer und der letzte, der hier auf allen vieren Rauskriecht bezahlt."

Ok, die Flasche haben wir geschafft, und konnten trotzdem noch aufrecht gehen. War aber Spitze und lustig war der Abend auch!!!!

Die Kokos-Nuss habe ich übrigens auch im Garten hängen. Die Meisen gehen da gerne bei. Ich schau mal nachher wie es im Garten aussieht.

Chili habe ich von der Filius Blue auch schon aufgefädelt und die restlichen baden kleingeschnitten in Honig. Ganz schön ertragreich die Kleinen :grins:

Guten morgen, liebe Kati,
    aah, das ist schön, ein Abend mit allen Schikanen. Während Du Dir die Mütze zugemacht hast, habe ich die Dekoration für den Balkon gehäkelt (meine Schwester hat mich quasi dazu gezwungen).

IMG_2534.JPG

Deine Chili-Girlande putzt aber auch ganz ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
    oh, die beiden sind ja richtig hübsch...
    Tolle Ideen hast Du!

LG und einen schönen Rest-Sonntag.

Wenn ich mich nun als zarte Pflanze tarnen würde... Dürfte ich mit auf Deinen Balkon, Maria?

Tinchen, dann müsste ich Dich auch in Luftpolsterfolie einpacken und Dir einen Sack überstülpen. Es ist kalt draußen und ich hab' doch keine Säcke mehr.

kein Problem, Sack drüber, dann kann ich mir wenigstens die Wimperntusche sparen.

Aber mal kurz angemerkt. Schön verpackt Deine Pflanzen, mit Liebe. Sie werden es Dir sicher danken!

Genau, ich wünsche Dir viel, viel Spaß. Haste schon die Kutte an?

Headbangende Grüße
    Tinchen

Siht toll aus deine Pflanzchen, da kannst du ja Christo Kongurenz machen.
    auf jeden Fall werden deine Pflanzen dir die liebevolle Verpackung danken.

Die Luftpolsterfolie alleine finde ich nicht so schön, deshalb die Säcke.

@Riesch
    Die Erdbeeren habe ich nicht eingewickelt, keine Lust mehr. Möglicherweise muss ich dann nächstes Jahr auf Dein Angebot zurückkommen.

Monika, vielleicht schaust Du hier rein. Soll ich über die Krone des Hibiskus noch ein Vlies hängen? Braucht's das?

hallo mariaschwarz,
    bevor ich dir etwas falsche sage, google vorsichthalber mal.
    ich kann die aber schreiben, das ich meine hibisken noch nie abgedeckt habe.
    allerdings stehen sie im beet.

beim topf würde ich zumind. den topf mit luftpolsterfohlie umwickeln. denn das ist die angriffsfläche beim frost.
    die krone müßte -temperaturen aushalten.
    ich möchte aber nicht schuld sein wenn deine kaputt gehen.
    viel glück, monika

Hallo, Monika,
    vielen Dank. Der Topf ist gut eingepackt. Ich lass' das jetzt mal so. Wenn er's nicht übersteht, wäre das zwar schade, aber auch wieder Platz für Neues.

Hallo, Monika,
    vielen Dank. Der Topf ist gut eingepackt. Ich lass' das jetzt mal so. Wenn er's nicht übersteht, wäre das zwar schade, aber auch wieder Platz für Neues.

hallo mariaschwarz,
    es wird schon werden.
    wundere dich aber nicht, wenn dein hibiskus "tot" aussieht.
    meine neuen wollte ich schon rausreißen. es waren nur nackte stäbe.
    dann sah ich in bodennähe neue triebe. sie kamen erst sehr spät.
    also nicht ungeduldig werden.
    lg. monika