Der Balkon

Mit zusätzlichen Pulswärmern, Schal und Leibchen ausgerüstet hat das Gärtnern heute überraschend viel Spaß gemacht. Die Rosen sind geschnitten und gedüngt, es wurde gegossen und welke Blättchen entfernt und generell etwas aufgeräumt. Die Laubhaufen in den Ecken liegen aber noch.

P1050356.JPG P1050391.JPGP1050370.JPG
Erst mal innen. Nelken sind völlig unterschätzt. Ich mag sie sehr und sie halten zwei Wochen in der Vase.
Draußen blüht es auch. Unermüdlich mein Veilchen. Ganz toll.

P1050369.JPG P1050371.JPGP1050373.JPG
Das Nepal-Fingerkraut macht sich gut. Obwohl es letztes Jahr ein Spinnmilbenopfer war, habe ich es nicht entsorgt. Die Bienen mögen es gerne. Hortensie treibt aus und im Schneeglöckchentopf sind noch zwei Nachzügler aufgetaucht.
P1050372.JPG P1050385.JPGP1050383.JPG

Der Silberblattsalbei ist immer noch sehr flauschig. Man beachte ganz rechts im Bild meinen 70er Jahre neuen Balkonwecker von Dugena. Mega.

P1050381.JPG

Ach, der Storchenschnabel unter der Lady of Shalott. Fast vergessen, dabei sieht er auch schon so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab jetzt nach so einem alten Aufziehwecker gesucht und mir wurde schnell klar gibbet da draußen gar nicht mehr, die haben ja alle Handy :verrueckt:
    Ich hoffe ich finde noch irgendwo wenigstens einen Batteriebetriebenen.

Was ist das für ein Flauschsalbei also Silberblatt ja schreibst du aber kann man den auch essen?/nutzen?
    Das Nepal-Fingerkraut sieht auch so nach Heilpflanze aus....

• Hi Stupsi, meinen Wecker hab ich bei Ebay ersteigert und bin ganz begeistert von dem Teil.
    Den Salbei hat mir meine Schwester letztes Jahr geschenkt. Weiß jetzt gar nicht, ob man den essen oder trinken kann. Vom Fingerkraut weiß ich es auch nicht, ich habs für die Bienen gepflanzt.

• Solange das Wetter suboptimal ist, werde ich immer Mal die eine und andere Schublade, Kommode u.ä. aufräumen. Heute warens die Schubladen vom Küchenbuffet. Die Arbeit nervt, aber jetzt bin ich recht zufrieden.
    (Ich brauche keine vier Scheren, das seh ich auch ohne Marie Kondo ein).

• Da warst du ja ziemlich fleißig. Salbei kann man essen oder in Tee schmeißen. Salbeibutter z. B. zu Gegrilltem. Meins ist es nicht, ich mag ihn nicht so, aber viele lieben ihn.

Hi, Knofilinchen, ja, ich mag Salbei sehr gerne, auch als Tee, aber ich glaube speziell der Silberblattsalbei mit seinen extrem pelzigen Blättern ist dafür nicht geeignet.

Muss mich korrigieren. Anscheinend kann man den Salbei auch trinken, verräuchern und mit im würzen. Mach ich aber nicht. Er ist so hübsch.

• Ja, versuchs mal. Bügelt alle Falten weg.
    Ich hab grad Wasser für meinem Abendruh-Tee aufgesetzt. Ich bilde mir ein, dass ich deshalb besser schlafe.

Im Morgengrauen hab ich im Nachthemd und mit Schlappen die Rosen nachgeschnitten. Eisig ist es also nicht da draußen, aber grau und nass, um die 10°C. Ideales Wetter um sich mit der Nähmaschine zu beschäftigen.
    Wünscht mir Glück.

Hallo Luise, danke fürs Daumenhalten. Ich muss nur den Küchenvorhang kürzen, aber ich beschäftige mich heute zum ersten Mal mit der neuen Nähmaschine.

Fertisch. Jetzt muss ich das Leinenbiest noch bügeln.

Nachtrag:
    Ramones sind nicht die geeignete musikalische Untermalung für solche Arbeiten. Das nächste Mal nähe ich mit Dakota Suite.

Zuletzt bearbeitet:
    Salbeiblättchen kaue ich auch gerne wenn ich mal ne kleine Entzündung am Zahnfleisch habe aber den normalen, deinen kenne ich nicht.

Vielleicht ist das ein Räuchersalbei, die riechen sehr gut wenn man die trocknet und verbrennt.

Ich mag solche Blätter auch ungern, Borretsch ist so ein Kraut wo ich nur die Blüten esse, ist mir zu haarig :)

Salbei wirkt beruhigend. Ich lutsche z. B. sehr gerne Salbeibonbons, wenn ich nervigen Hustenreiz habe.

Nähen müssten wir auch noch so Einiges. *seufz*

Ich bin heilfroh, dass ich die Näherei hinter mir habe. Das ist ganz und gar nicht meins.
    Erschwert wurde die Angelegenheit durch meinen krummen Küchenfußboden. Ich konnte den Vorhang nicht grade abschneiden und musste zwischendrin immer mal wieder aufhängen und korrigieren. Ätzend.

Ich hab so was auch letztes Jahr versucht und dachte es liegt am Boden aber dann festgestellt das meine Balkontür eher schief eingebaut ist und die Gardinenstange von mir auch nicht gerade waagerecht aufgehängt wurde :verrueckt:
    Na ja Hauptsache es sieht nachher einigermaßen gerade aus :)

Stupsi, bei mir ist es tatsächlich der Fußboden. Die Gardinenstange ist im Wasser, der Boden fällt zur Mitte hin ab.
    Altbau halt. Sehr charmant, aber krumm und buckelig.

In wenigen Tagen wird meine Birke die ersten Blättchen entfalten. Wunderbar.
    Die riesige Birke in Nachbars Garten wurde gefällt. Ich habe es erst am Wochenende gesehen und bin immer noch schockiert.

Die Gardinenstange ist im Wasser? Wie muss man sich das denn vorstellen?
    Immerhin hast du - trotz aller Widrigkeiten - nun eine schöne Gardine hängen. Da hat sich der Aufwand doch auf jeden Fall gelohnt.

Ach, mit der Wasserwaage gemessen quasi. Ich fragte mich schon, ob du da oben einen Wasserfall angelegt hast, so als Zimmerdeko. *g*

In wenigen Tagen wird meine Birke die ersten Blättchen entfalten. Wunderbar.
    Die riesige Birke in Nachbars Garten wurde gefällt. Ich habe es erst am Wochenende gesehen und bin immer noch schockiert.

Das glaube ich dir, mir treibt das immer die Tränen in die Augen wenn gesunde Bäume gehen müssen, gut das du jetzt dein eigenes kleines Birkenstämmchen hast.

Hier steht auch nur noch eine Birke, ich hoffe sie darf noch bleiben!!!

Offensichtlich gibt es bei Manufactum schon die Tuberosen. Da werde ich nächste Woche mal vorbeihopsen.
    Es blühen nicht immer alle Zwiebeln und das Zeug ist schweineteuer, aber der Duft ist unvergleichlich.

Kaum ist Karl tot, gehe ich mit der Sporthose auf die Straße. Gut, die Hose ist extrem schick und ich war nur im Fahrradladen, trotzdem, die Sitten verrohen.

Bin ganz schön rumgekommen heute vormittag. Vor lauter Begeisterung über das reparierte Fahrrad hab ich die kleine Schwabingrundfahrt gemacht und schon mal einen Sack Blumenerde eingeladen. Das war schlau, mit zusätzlichem Gewicht wird man nicht so schnell umgeweht.

Ja, das ist super.
    Bei mir war nicht viel. Das Rad ist gestern im Sturm umgefallen und irgendwas hat sich verbogen. Ich konnte nicht herausfinden warum das Hinterrad schleift. Deshalb hab ichs weggebracht, die Herren haben gleich noch einen neuen Bremsbelag installiert. Aber das Wichtigste, ich konnte das Rad nach einer Stunde wieder abholen.
    Zwischenzeitlich bin ich mit meinem kleinen Erbstück umhergeradelt und hab u.a. eine Petersilie geshoppt. Noch ist Platz für einen 3. Topf. Die andern zwei hab ich abgegessen.

Mein Mann hat sein Fahrrad auch vorhin wieder abgeholt, nachdem er es gestern Abend dort ablieferte. Er benötigte eine neue Kette und Zahnkränze - mit seinen mindestens 30 km pro Tag plus die Radtouren, die wir als Urlaub machen, kommt in zwei Jahren doch einiges an Kilometern zusammen. Jetzt zum Schluss griffen die Zahnräder nicht mehr richtig - nicht schön.

Ja, wenn man 30 km pro Tag fährt sollte das Fahrrad in Schuss sein.
    Ach, Radeln ist toll.

Ich bin hier weiter in meiner Ordungsmission unterwegs. Heute ist das große Fach vom Küchenbüffet und der Badezimmerunterschrank dran. Das ist ein Pensum, das grad mal ohne schlechte Laune zu schaffen ist.