Der Balkon

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, Lycell, erst noch einen Kaffee und dann gehts los. Heute werden es wahrscheinlich nur ein paar kleinere Töpfe, ich bin mit der U-Bahn und dem Fahrrad unterwegs. Morgen fahren wir mit dem Auto.
    Der Stamm des Baumes muss mindestens einen Meter hoch sein, sonst haut das mit dem Liegestuhl nicht hin und der ist nach wie vor das Wichtigste auf dem Balkon. Die Birke ist mein Favorit, aber ich bin kompromissbereit. Mal sehen, was so geboten ist.
    Mein Gießjunge war toll, alle Pflanzen haben überlebt und sehen propper aus. Gut, er hat den Wohnungsschlüssel abgebrochen, egal, irgendwas ist ja immer.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Das hat ja heute geklappt wie am Schnürchen. Die Birke hab ich mit Bus, U-Bahn und Rad transportiert und bereits eingepflanzt. Ab und zu werde ich ihr den Pony schneiden müssen, sonst hängt sie mir ins Gesicht.
    Nach der Baumaktion schnell nach Schwabing, 30 Liter Blumenerde und 2 Pfingstrosen für die Vase gekauft.
    Danach noch eine Fahrt zum Viktualienmarkt: 1Topf Rucola, Löwenmäulchen, eine Erdbeere, Bidens als Platzhalter für die Kapuzinerkresse, eine Verbene als Ersatz für die Primel im Akeleitopf und eine Bratwurst beim Schlemmermeyer.
    Jetzt hab ich Rücken, bin aber zufrieden. Morgen dann der zweite Teil, die Blumen für die Kästen und eine Susanne (die hab ich heut in weiß und rosa gesehen).

Hier der Baum und die ebenfalls relativ neue Clematis. Blüht schon schön.

P1030569.JPG P1030570.JPG

Der Buchs fliegt raus. Hab ich vorhin beschlossen.

• Lycell

Mitglied
    Niedlich, das Bäumchen. Ja, da wirst du ab und an stutzen müssen, wenn es auf die Liege wachsen will.
    Dein Einkaufstag liest sich toll - viele Pflanzen und eine Bratwurst. Die Clematis gefällt mir sehr, vor allem mit dem putzigen Hut auf dem Wigwam. Ist der selbst gemacht?
    Und heute also noch mal shoppen gehen?

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Morgen, Lycell, nein der Hut ist gekauft. Die gibts extra um die Bambusstäbe an Ort und Stelle zu halten.
    Um zehn bin ich verabredet, dann fahren wir zum zweiten Gartencenter. Die Kästen sollen so bepflanzt werden, wie vor zwei Jahren. Das hat mir gut gefallen.

IMG_6402.JPG

So sah das damals aus (noch mit der alten Kamera fotografiert).

Lycell

Mitglied
    Das sah echt gut aus. Vor allem die grünen runterhängenden Zöpfe wirken sehr frech und lustig. Gefällt mir sehr.
    Dann hast du also einen Einkaufszettel und musst nur noch hoffen, dass du alles gewünschte bekommst - und dass dich nicht eine hinterhältige Pflanze ungewollt entert ;-)

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ja, gestern wars die Erdbeere. Der Rucola war geplant.
    Schwierig sind immer die Gräser. Wenn es die beim Kölle nicht gibt, mache ich eine Stadtrundfahrt.
    Oh, eine Gaura brauche ich unbedingt, die hat so was Filigranes. Gleich mal noch notieren.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das mit der Birke konnte ich mir ja nicht so richtig vorstellen, aber jetzt mit deinem Foto, habe ich im wahrsten Sinne ein Bild vor Augen. Hübsch sieht es aus. Viel Erfolg und Spaß bei deinen weiteren Einkäufen.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Birke sieht da wirklich schön aus, konnte mir das auch nicht vorstellen aber die passt da echt gut hin optisch.

Ach bei dir ist wieder alles so schön und ordentlich, ich geh lieber wieder sonst werde ich noch ganz neidisch das ich das nie so hinbekomme.... :D

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Alle Blumen vom Einkaufszettel stehen jetzt in der Küche und warten aufs Einpflanzen. Und der nette österreichische Hipster vom Viktualienmarkt hatte sogar eine weiße Gaura. Super. Im Baumarkt noch Blumenerde besorgt und den ganzen Kram natürlich wieder in den zweiten Stock geschleppt. Egal, in ein paar Tagen ist die Mühe vergessen.

Man sieht sie kaum, die winzigen Hoschis, aber ich bin schwer begeistert, dass sie das Nistholz gefunden haben. Das aufwenig renovierte Bienenhaus wird selbstverständlich ignoriert.

P1030595.JPG P1030574.JPG

Ein Teil meines Einkaufs. Der Rest steht auf der Waschmaschine.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Brotzeit-Zeit.
    Das Mühseligste ist geschafft. Buchs entsorgt, Kästen bepflanzt und die Susanne an ihre Schnürchen gefummelt.
    Für die Kästen habe ich mehr als 25 l Erde gebraucht. Man glaubt es nicht.
    Die Tomate ist dieses Jahr Single und bekommt deshalb einen richtig großen Topf. Ich hoffe sie dank es mir mit Zillardien an Früchten.

Lycell

Mitglied
    Zilliarden an Früchten klingt gut. Ist der Topf denn so riesig und die Sorte so freigiebig? ;-)
    Bei dir regnet es wohl nicht, oder?

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Der Topf ist groß. 20 Liters werdens sein. Es ist eine normale Harzfeuer, die mag ich sehr gerne. Die süßlichen Tomaten sind nicht mehr mein Ding.
    Das Wetter hier ist noch ganz prima. Jetzt lege ich mich entspannt zurück und lasse den Blick über die Blumenpracht schweifen. Die Birke raschelt im Hintergrund und Getränke stehen bereit. Nur so geht's in Ordnung.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Jetzt scheint wieder die Sonne. Vorhin wars empfindlich frisch. Egal, ein paar Bilder und denn gehts in die Wanne.

So sieht es aus am Fenster zum Hof, äh, Flur. Die gegenüberliegende Seite, mit meiner wunderbaren Funkie, die allmählich zu üppig wird.

P1030605.JPG P1030607.JPG

Meine Harzfeuer in ihrem Luxusdomizil, bewacht von einer Tagetes. Der Elfenspiegel sollte hängend wachsen, tut er aber nicht, ich hoffe das gibt sich noch.

P1030604.JPG P1030614.JPG

Die Hortensie ist ein Neuzugang, hoffentlich wird sie genauso üppig wie die Vorgängerin. Die Korallenfuchsien funktionieren sehr gut auf dem Balkon, deshalb sind sie auch dieses Jahr wieder dabei.

P1030606.JPG P1030611.JPG

Ich habe absichtlich eine etwas mickrige Susanne gekauft, weil es mich wahnsinnig macht, die Triebe um die Schnüre zu leiten. Die hier hat nur drei. Nervig genug. Den Silbersalbei hat mir meine Schwester geschenk. Ich habe in gut 500 km durch die Republik geschleppt.

P1030609.JPG P1030622.JPG

Jetzt lass ich das mal so, es gefällt mir ganz gut und es ist immer noch Platz für eine Boah-ey- die-wollt-ich-schon-immer-haben-Pflanze. Mega!

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Das Wetter ist ganz wunderbar, deshalb werde ich gleich noch eine kleine Rundfahrt unternehmen. Vor der Pinakothek der Moderne ist Bauernmarkt, vielleich gibt es dort einen passenden Elfenspiegel. Blood Orange kommt in den Topf. Er ist ein richtiger Busch. Für die Kästen brauche ich Hängendes.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Jetzt war ich doch auf dem Viktualienmarkt und der ist am Vormittag großartig. Die Fussballfans sind noch manierlich und so ganz viele Leute noch nicht unterwegs.
    Hab zwei Elfenspiegel gekauft und eine Levkoje für eine Freundin.
    Auf dem Rückweg bin ich am Odeonsplatz vorbei. Dort findet grade die Generalprobe zur Carmina Burana statt. Es ist schwules Chorfestival in der Stadt und heute Abend gibts dann das großes Mitsing-Konzert. Ich hab eine gute Stunde zugehört und wollte schreien vor Glück. So schön.
    Ich liebe die Stadt um diese Jahreszeit, ständig was geboten.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hier scheint die Sonne noch von einem wolkenlosen Himmel, aber die Prognosen sind düster. Gewitter mit Hagel. Hoffentlich hauts mir die neuen Elfenspiegel nicht zamm.
    Heute ist Internationaler Museumstag. Vielleicht springe ich schnell in eine Pinakothek und kaufe mir ein Eis, bevor die Welt untergeht.

Lycell

Mitglied
    Uff, Hagel wäre nun wirklich nicht schön. Falls der kommen sollte, kannst du die Pflanzen nicht in Deckung bringen?
    Die Vorhersagen sind ja wirklich unangenehm :-(

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Schau mer mal.
    Das wird sicher nicht das letzte unschöne Wetter sein und immer werde ich nicht da sein um die Blumen zu beschützen und die Kästen aus der Halterung zu nehmen (von der Lust mal ganz zu schweigen).

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Jetzt geh ich ja öfter ins Museum, aber es ist doch jedesmal etwas ganz Besonderes. Ich war in der Pinakothek der Moderne und hab mir u.a. Skizzenbücher angesehen. Eine Schwalbe von Franz Marc hat mir besonders gut gefallen.
    Ganz oben gabs Autorenschmuck (kannte ich gar nicht), Jablonec ' 68. Auch sehr toll! Genauso wie das Himbeersorbet nach der Kultur.
    Bis eben saß ich noch draußen, jetzt wirds finster und es donnert schon. Bin gespannt, ob es die Blümelein derbazt.

Lycell

Mitglied
    Klingt nach einem gelungenen Tag.
    Wobei ein Autor für mich eigentlich jemand ist, der schreibt - und nicht jemand, der Schmuck mit künstlerischer Aussage schafft. Insofern klingt Autorenschmuck in meinen Ohren irgendwie quer. Aber die Ausstellung war sicherlich sehenswert.
    Für deine Blümchen sind die Daumen gedrückt!

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Danke, Lycell.

Hab bei Wickipedia nachgelesen: Schmuck der mit künstlerischer Absicht angefertigt wurde. Aha. Waren auf alle Fälle sehr schöne Stücke.

Oh, es fängt an zu schütten.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Wenn ich nach Hause komme, sieht es so aus. Ich wohne mitten in der Stadt, dafür ist es ganz schön grün.
    Meine Hummel (ich glaube es ist immer die selbe) mag den Storchenschnabel unter dem Rosenhochstamm und das Löwenmäulchen.

P1030638.JPG P1030653.JPG

L

Lauren_

Guest
    Wunderbare Aussicht, Maria! (y)
    Es hat etwas für sich, in einer der grünsten Städte zu Leben! (y)

Das Hummelchen auf dem Storchenschnabel ist sehr schön eingefangen. :)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hallo Lauren, stimmt und gleich hinter dem ganzen Grün stehen auch schon die Pinakotheken. Fünf Minuten mit dem Fahrrad. Ich liebe das.

Ja, wenn man bedenkt, dass ich das Hummelfoto im Liegen vom Deckchair aus fotografiert habe, ist es gar nicht mal so übel.

Marmande

Foren-Urgestein
    Angeblich hat München ganz dreckige Luft und wird immer in einem Atemzug mit Stuttgart genannt. Dort kann ich es ja noch verstehen, die Kessellage und die wirklich enge Bebauung. In München gibt es doch so viele Parks.

L

Lauren_

Guest
    Marmande, in München gibt es noch ein Steinkohlekraftwerk, das von den Stadtwerken betrieben wird und laut offiziellen Informationen mehr Luftverschmutzung produziert als der gesamte Verkehr zusammen.
    Der Bürgerentscheid vor kurzem ging zu Gunsten der Stillegung aus. Ein paar Jahre wird es noch dauern, dann sollte die Luft deutlich besser werden. Stimmt - "gut" ist sie in München leider nur stellenweise...

Marmande

Foren-Urgestein
    Im Nachbarort gibt es auch noch ein Kohlekraftwerk. Der Brennstoff stammt nicht mehr von der Saar sondern aus Australien etc. . Es läuft nur noch äußerst selten. Der größte Luftverschmutzer, die Eisenhütte, ist vor Jahrzehnten pleite gegangen und wurde abgerissen. Gegenüber meinen Kindheitserinnerungen haben wir nun selbst an der Hauptstraße einen Luftkurort. Damals waren die Pfirsiche in Omas Garten immer schwarz. Erst viele Jahre später lernte ich , daß man die auch ohne zu schälen essen kann. :rolleyes:

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Das Wetter ist wunderbar, deshalb werde ich nachher zum Westpark radeln, schauen ob schon ein paar Rosen blühen und bei der Gans am Wasser ein paar Fritten verdrücken.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei mir lassen sich bisher leider nur Fliegen blicken, keine Hummeln. Schade, denn die dicken Brummer sind ja eindeutig hübscher. Und netter anzuhören mit ihrem tiefen Brummton.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Das ist schade, Knofilinchen. Hoffentlich kommt bei Dir auch noch jemand vorbei.

Hier hopsen mindestens zwei Hummeln rum. Die Kleinere mag die Clematis und das Fingerkraut.

P1030669.JPG P1030673.JPG

(Es regnet grade, ach was, es schüttet).

L

Lauren_

Guest
    Das ist sehr ärgerlich, Maria. :eek:rr:
    Drücke dir die Daumen, dass du die Plage in Zaum halten kannst.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Nachdem ich gestern nach der Arbeit bereits die Wohnung auf Hochglanz poliert habe, kann ich heute völlig entspannt die Freibadsaison eröffnen. Lektüre ist eingepackt, umfangreiches Pichnick ebenso und das Wetter könnte besser nicht sein.
    Meinen Sonnenschirm muss ich noch abholen, der hat im Institut überwintert (liegt aber auf dem Weg). Ich freu mich.

Zuletzt bearbeitet:

Marmande

Foren-Urgestein
    Hoffentlich ist das Wasser warm genug. Ich werde morgen mal unseren Armeleutepool testen. Er hatte vorgestern 20 Grad. Da man darin nicht wirklich schwimmen kann, ist mir das zu kalt.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ach, bin da nicht so empfindlich und du kennst ja den geflügelten Spruch aller Freibadliebhaber: "Wenn man erst mal drin ist, gehts."

L

Lauren_

Guest
    20°C Badetemperatur ist mir zu kalt, die nehme ich auch nur im Atlantik im Westen Frankreichs hin, weil es da traumhaft schön ist. ;)
    Aber mehr als 20°C hat das Wasser in den hiesigen Freibädern ja dann doch.

Wünsche dir einen schönen Nachmittag, Maria (y) - schade, dass es jetzt bewölkt ist. War eigentlich nicht angekündigt.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Wunderbarer Tag im Bad und auch das Fahrrad auf Anhieb wiedergefunden.

Morgen radel ich zum Nymphenburger Schloss. Im Geranienhaus ist der letzte Tag eine Pelargonienausstellung. Mit Verkauf!
    Der Botanische Garten ist gleich nebenan, vielleicht schaue ich da auch noch kurz rein.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Die Sonne scheint, die Amseln krakeelen schon seit Stunden und ich habe gestern gelesen, dass im Botanischen Garten heute auch noch gesungen wird. Besser kannst ja gar nicht sein.
    Und weil ich zeitig aufbreche, habe ich noch Zeit bei der Eisdiele vorbeizuschauen, auf dem Balkon in meinem neuen Münchenbuch zu lesen und Pläne für die Ferien zu schmieden, bevors ans Kochen geht. Mega!

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Der Chor mit dem hübschen Namen Herrenbesuch hat sehr schön gesungen und zwar im Schmuckhof des Botanischen Gartens. Dort war ich, bevor ich mir die Pelargonien angesehn habe. Auch schön.
    Nach dem Eis noch zwei Stündchen unterm Schirm geschlummert und gelesen und jetzt wird gleich gegessen und Tatort geschaut.
    Schnell noch ein paar Bilder:

P1030730.JPG P1030724.JPG

P1030722.JPG P1030717.JPG

P1030746.JPG P1030745.JPG

P1030744.JPG P1030742.JPG

P1030741.JPG P1030740.JPG

P1030750(1).JPG P1030749(1).JPG

P1030748.JPG P1030751.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Sehr schöne Blüten. Von den blauen Libellen (Azurjungfer) fliegen hier zur Zeit auch ganz viele herum. Auch waren und sind viele mit der Paarung beschäftigt und mit dem Ablegen der Eier (was auch zu zweit passiert).

L

Lauren_

Guest
    Maria, du hast immer ein tolles Programm (y) so lässt es sich aushalten!
    Die Blümchen auf deinem Balkon sind sehr hübsch - inklusive deines blauen Besuchers. :cool:

Azurjungfer - das wusste ich nicht, danke Knofilinchen! (y)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hi Lauren, die Bilder sind von der Pelargonienaustellung im Nymphenburger Schlosspark und die Libelle aus dem Botanischen Garten.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Heute hab ich aufgeräumt (und den ersten Dickmaulrüssler übers Geländer geschubst). Immer noch ein Haufen Zeug, aber ich komme jetzt an jeden Topf.

P1030764.JPG P1030765.JPG

Rose am Morgen und am Abend. Leider ist mir der Name entfallen. Riecht gut.

P1030793.JPG P1030790.JPG

Die ungefüllten Geranien waren ein guter Kauf. Haben schon Hagel überstanden und vorhin mal wieder eine kleine Sintflut. Die Zauberglöckchen versuchen das Gras zu überwuchern. Sehr üppig dieses Jahr.

P1030770.JPG P1030800.JPG

Die Biene ist winzig, hat aber trotzdem die Hosen ganz schön voll. Den anderen Hoschi hätte ich gerne länger betrachtet, er hat sich aber leider zügig vom Acker gemacht.

P1030801.JPG P1030798.JPG

Die weiße Gaura ist vom Viktualienmarkt, ich mag die grazilen Blüten so gerne. Und nochmal das Ganze vom Liegestuhl betrachtet.

tina1

Foren-Urgestein
    Draußen ist es schwül, das Essen im Ofenrohr, Zeit für 'ne Balkonrunde im Forum.
    Schön hast du es wieder. Las gerade von Verbenen. Die wurden hier schon ewig im Verkauf nicht mehr gesichtet.
    Na ja, München ist halt Großstadt.
    Ich lümmel mich mal auf deinen Liegestuhl, bis du wiederkommst, dein Einverständnis vorausgesetzt.

LG von Tina, dem LandEi