Der Balkon

Nun hab ich erst mal gegoogelt, denn Tuberosen kannte ich gar nicht. Okay, gesehen hatte ich sie schon, nur der Name war mir fremd.
Blumen- und Kräuter-Duft auf dem Balkon ist ja immer gern gerochen. Hast du die Zwiebel dann gleich gesetzt?
 
  • Nein, ich bin noch im Institut.
    Ich werde sie zusammen mit meinen Dahlien stecken. Dieses Jahr muss unbedingt wieder eine Levkoje auf den Balkon. Die riechen auch so gut.
     
    Heute Morgen habe ich das mit der Stunde früher aufstehen ausprobiert. Und was soll ich sagen? Großartig (zumindest um diese Jahreszeit). Nach diversen Hausarbeiten und fünf Atemblumen wurden schon mal Blumen gegossen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Schaumblüte jede Menge kleiner Blütenstengel hat. Das tapfere Ding hat den Winter und den fiesen Dickmaulrüssler grandios überstanden. Kriegt am Wochenende einen Schluck Dünger.
     
  • Jetzt war ich bereits extrem umtriebig. Der Lohn: Der Balkon ist aufgeräumt, Dahlien, Tuberosen und Kräuter sind gepflanzt, die Bude ist geputzt. Jetzt kann ich gleich im Stuhl liegen und mir die Pracht ganz entspannt anschauen. Der Sonnenschirm ist schon aufgespannt. Mega!
     
  • Wahnsinn, solch ein Fleiß überall... jetzt schon unterm Sonnenschirm zu liegen, klingt nach Wellness pur! (y)
    Sehr schön, dass du es dir nun, nach getaner Arbeit, gutgehen lassen kannst! :)
     
  • Eigentlich bevorzuge ich schon blühende Blumen. Dieses Jahr mache ich Ausnahmen (auch weil der mickrige Sonnenhut vom letzten Jahr den Winter so gut überstanden hat) und habe Dahlienknollen und die Tuberosenknödel vergraben. Waltzing Mathilda habe ich wegen des Namens gekauft, ich hoffe sie blüht schön.

    P1030447.JPG P1030448.JPG

    Die Narzissen blühen erstaunlicherweise immer noch und duften ganz wunderbar. Wahrscheinlich habe ich deshalb die Tuberosen gepflanzt.
    Der energisch zusammengeschnittene Rosenhochstamm hat bereits eine Schachtelhalmdusche erhalten und treibt schön aus.

    P1030472.JPG P1030455.JPG

    Tomate und Chili werden von der Primel beschattet. Die volle Dröhnung mute ich ihnen noch nicht zu. Neben dem Nistholz blüht es immer noch ganz in weiß.

    P1030466.JPG P1030458.JPG

    Es ist schon ganz schön voll, aber die Frühlingsblüher sind bald weg und dann ist auch wieder Platz für Neues.

    P1030471.JPG P1030467.JPG
     
    Sehr schöne Bilder, Maria, und sehr schöne Pflanzen! (y)
    Einen idyllischen Fleck hast du dir geschaffen, da lässt es sich aushalten! :cool:

    Die Temperaturen waren wirklich unglaublich - und unglaublich schön. Ich bin bei diesem Wetter ganz in meinem Element (von mir aus könnte es eigentlich gerne den ganzen Sommer lang so bleiben, über 30°C bräuchte ich gar nicht unbedingt, so wäre es perfekt!) und genieße es sehr, mich wieder ohne dicke Wintermontur stundenlang im Freien aufhalten zu können. :)
     
    Danke für die Bilder, die eine richtige Oase zeigen!
    Da dann zu sein mit einem guten Buch, das ist Erholung pur.
    Es sieht einfach wirklich nur schön aus bei dir!
     
  • Na, bei dir sieht es ja wirklich schon nach Oase aus, toll. Bei mir steht noch zu viel "Müll" herum, wenngleich es auch so langsam wird.

    Die Chili kannst du übrigens ruhig in die Sonne stellen, die mag das. Sie braucht nur ausreichend Wasser. Bei mir bekam diese Sorte übrigens als erste von allen Knospen, es scheint eine relativ frühe zu sein. Da könnte es bei dir also auch nicht mehr lange dauern.
     
    Danke, Knofilinchen, dann werde sie mal in die Sonne stellen. Der Topf ist halt sehr klein. Einmal scharf hingesehen, schon ausgetrocknet.
     
    Auf das Wasser muss man natürlich achten, wenngleich sie auch mal eine Zeit lang ohne auskommen. Auf jeden Fall nicht erschrecken, wenn sie mal ihre Blätter hängen lassen: Sie erholen sich wieder, wenn sie dann gegossen wurden. Wenn du morgens kräftig gießt, werden sie es aber sicherlich auch in einem kleineren Topf bis zum Abend aushalten. Vielleicht hast du ja auch eine Ecke, in der sie nicht den ganzen Tag in praller Sonne stehen, sondern nur den halben/dreiviertel, und vorher oder später fällt Schatten hin. Das wäre auch ok. Nur ständig Schatten wäre nicht gut. Das halten sie zwar aus, anders gedeihen sie aber besser.
     
    Du hast aber nun auch viel mehr Pflanzen oder? :grins:
    Sieht aber immer noch ordentlich und schön aus.

    Ich wünschte mein Balkon wäre einen halben Meter breiter, habe jetzt auch so einen Balkonstuhl wo man gemütlich die Beine hochlegen kann aber wenn ich sitze , sitze ich quasi direkt vor der Außen-Mauer und kann ihn nicht mehr nach hinten klappen :d
    Müsste ihn auch so quer stellen .....muss ich noch mal überlegen ob ich was umstellen kann...
     
    Hier ist es muckelig warm, mal mit mal ohne Sonne. Alles grünt und blüht. Es ist ein Traum.

    Die Duftnarzisse ist verblüht und wird in den Kolleginnengarten gepflanzt. Ihren Platz hat eine Akelei eingenommen. Die Primel hält sich wacker und darf noch ein Weilchen bleiben.
    Von der Schaumblüte sind die ersten Blüten zu sehen. Das freut mich ganz besonders. Sieht den ganzen Winter über gut aus und fängt im Frühjahr ohne Fisimatenten an zu blühen. So soll es sein.

    P1030481.JPG P1030480.JPG
     
    Ja, stimmt, es ist wirklich ein Traum!
    Es duftet, es grünt, es wächst und man muss keinen Pullover mehr anziehen. Einfach nur herrlich.
    Das zweite Bild ist die Schaumblüte? Die Pflanze sieht ja toll aus!
     
    Du hast aber nun auch viel mehr Pflanzen oder?

    Es sind zwei Dahlien und eine Tuberose dazugekommen und ein paar Kräuter (wegen der Insekten). Ich habe eine bestimmte Anzahl von Tontöpfen, in die ich pflanze. Neue werden keine dazugekauft. Es sind also jedes Jahr immer gleich viele Pflanzen.

    Ja, versuch es mal mit einem Stuhl. Ist toll.
     
    Mega Wetter. Schön warm, aber noch nicht die volle Sonnenbreitseite. Meine Grünzeug ist begeistert und selbst die Petersilientöpfe sehen noch ganz prächtg aus.
    Kann mir mal jemand sagen wie lange es braucht bis von der gesteckten Dahlie irgendwas zu sehen ist? Das wär schön.

    (Versteh gar nicht wieso man so auf Jack White rumhackt, ist doch Supermusik.)
     
    Ich weiß es nicht mehr genau meine aber so 7-14 Tage, geht eigentlich recht schnell wenns warm ist.

    Ich hab Petersilie im Topf ausgesät die kommt jetzt und dann noch welche in einem Balkonkasten am selben Tag da kommt nix, auch komisch....
     
    Danke Stupsi, bei den Dahlien ist noch nix zu sehen. Ich hab sie letzten Samstag gepflanzt.
    Die Petersilie hab ich als Jungpflanzen gekauft. Vielleicht funktioniert es dieses Jahr.
     
    Was ging denn schief mit der Petersilie?

    Ja dann kommen die bald raus, schieb den Topf mal in die Sonne, die bilden erst ne Wurzel und dann geht's ab nach oben mit dem Stengel.
     
    Wurde sie quasi über Nacht gelb und war weg?
    Dann kann es an einem Insekt liegen, das passiert oft im Spätsommer überall die kommt aber im Frühjahr wieder.
    Hilft dann natürlich nix wen man ernten will.
     
    Maria, meine eingeweichten Dahlen kamen nach sechs Tagen ans Licht - aber da waren auch Nachzügler, die zwei Wochen brauchten. Hängt vielleicht auch von der Sorte ab - meine rote war schnell, die gelbe langsam. Wird sich bestimmt bald etwas tun bei dir.
     
    Danke Lycell, Dein Wort in Gottes Ohr.

    Werd gleich mal Gas geben. Wohnung auf Vordermann bringen, Blumen tätscheln und dann mein Fahrrad wienern. Ich habe mir beim Discounter Fahrradreiniger, -pflege und Kettenöl besorgt. Dann kann ich morgen mit blitzendem Rad zur Blutenburg fahren. Dort ist morgen nicht nur das Schloss, sondern auch eine kleine Gartenmesse im Innenhof. Vielleicht sollte ich den großen Korb abmontieren.
     
    Da hast Du natürlich recht.

    Die erste Hürde ist geschafft. Fahrrad in die Küche geschleppt, geputzt, Kette geölt und noch ein bißchen Wachs aufgetragen, Fahrrad wieder in den Hof geschleppt. Leider ist es nicht aus Carbon.
    Beim Glascontainer war ich auch schon. In Jogginghosen. Peinlich, die Sitten verrohen. Ein einmaliger Ausrutscher.

    Jetzt noch einen Kaffee bevor es dem Staub an den Kragen geht.
     
    Jetzt bin ich auch von meinem Blutenburg-Ausflug wieder zurück und habe außer einem kleinen Ananas-Salbei grad mal gar nix eingekauft. Die Vernunft hat gesiegt, wär hätte es gedacht. In der ersten Maiwoche besuche ich meine Eltern und will meinen Gießer nicht überfordern.
    Eine Wurst bei den Blumen und ein sensationelles Himbeersorbet in der Türkenstraße hab ich schnabuliert. Radeln macht hungrig.

    P1030491(1).JPG
     
    Hauptsache der Ausflug war schön, man muss ja nicht immer was für Balkonien kaufen und so was leckeres für den Magen tut doch auch sehr gut :grins:

    Auf ne leckere Bratwurst hätte ich jetzt auch hunger.....
     
    Stimmt, Stupsi.

    Zudem muss ich zusehen, dass ich beweglich bleibe. An manchen Tagen muss ich mich zum Sockenanziehen hinsetzten. Das ist nicht schön.
     
    Ja das kenne ich auch von der Arthrose, hab jetzt auch im Flur einen Hocker für Socken und Schuhe anziehen stehen aber ist ja nicht jeden Tag so und Bewegung hilft mir auch oft dann, nur schleppen darf ich nix an diesen Tagen das machts dann schlimmer, man wird halt nicht jünger, solange wir im Kopf klar bleiben solls im Rücken von mir aus zwacken :grins:
     
    Das war heute eine sehr schöne Stimmung da draußen. Alle Nachbarn hatten die Balkontüren geöffnet, es wurde gegrillt und Wäsche aufgehängt, leise Musik gespielt und geplaudert. Da liegt man lesend im Stuhl, hört den aufgeregten Amseln zu und es fehlt nichts. Ganz wunderbar.

    P1030497.JPG P1030498.JPG

    Die Schaumblüte schäumt und der neue Farn sieht auch ziemlich fesch aus. Das Leben ist schön (gut, an der Clematis macht sich bereits Miniergesocks zu schaffen, egal, irgendwas ist ja immer).
     
    Buuh, hart an der Grenze, auch unterm Sonnenschirm. Muckelig warm, der Sonntag.

    Am Vormittag habe ich ein bißchen balkoniert. Die Tomate und Chili umgepflanzt, den Ananassalbei (neben der Hortensie) auch. Das Fingerkraut steht jetzt vorne am Geländer und blüht. Die Insekten können kommen.

    P1030509.JPG P1030522.JPG

    Keiner der Töpfe wurde im Winter eingepackt und obwohl es recht frisch war dieses Jahr haben alle überlebt.

    Die Rosen (der Hochstamm hat schon Läuse) sehen gut aus...

    P1030520.JPG P1030514.JPG

    ...und die Funkie und der Sonnenhut auch.

    P1030513.JPG P1030512.JPG

    Hier wird im Winter zukünftig lediglich der ganze Kram an die Hauswand gerückt und das Beste gehofft.
     
    Eben habe ich meiner Gießvertretung eine Einweisung gegeben.
    Ein Blumenaficionado scheint er nicht zu sein. Egal, er ist siebzehn und braucht das Geld.
     
    Vorhin habe ich beschlossen den Schönmalvenhochstamm zu fällen. Die Blätter sind dieses Jahr auch wieder sehr deformiert und er mickert insgesamt vor sich hin. Als Ersatz schwebt mir eine Birke vor. Die werde ich mir nachher beim Seebauer mal ansehen.
     
    Warum eine Birke?
    Ist doch langweilig grün.....
    Du hast so viele schöne blühende Pflanzen wie wäre es denn mal mit einem Schmetterlingsflieder?

    Meine winterharten haben auch alle überlebt, werde mir in Zukunft weniger Sorgen darum machen, die halten auch im Topf viel aus.
     
    Stupsi, ich mag den Wind in den Birken.
    Gegenüber auf der Dachterrasse steht eine im Kübel, die finde ich ganz wunderbar und natürlich die riesengroße in Nachbars Garten.

    Schmetterlingsflieder gefällt mir nicht besonders. Weiß gar nicht warum, da muss ich mal drüber nachdenken.
     
    Hi, Lycell, ich war eine Woche im Nordpfälzer Bergland und hätte dort fast eine Birke ausgegraben, aber ich war mit dem Zug unterwegs und der Baum war schon recht stattlich.
    Morgen und Dienstag hab ich noch frei, an den beiden Tagen ist Extrem-Baum-und Blumenshopping geplant.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten