Der Balkon

Stimmt, obwohl ich mittlerweile hier im Supermarkt schon sehr, sehr gute Tomaten kaufen kann. Die Zeit der wässrigen Holländer ist vorbei.

• Stimmt, obwohl ich mittlerweile hier im Supermarkt schon sehr, sehr gute Tomaten kaufen kann. Die Zeit der wässrigen Holländer ist vorbei.
    Das kann ich nur bestätigen, Maria - wir kaufen sehr gerne kleine bio-Roma-Tomaten, die ein vorzügliches Aroma haben. (y)
    Auch bunte bio-Cocktailtomaten in gelb, orange und braun haben mittlerweile Einzug in das hiesige Ladensortiment gehalten - sehr zur Freude unserer Kleinen, der die gelben Cocktailtomaten besonders gut schmecken.

• Deutsche Tomaten? Lecker...

Wässrige Holländer, oder spanische und italienische Sklavenfrüchte, beides schmeckt dann irgendwie nicht :(

Auch unsere niederländischen Nachbarn haben inzwischen gelernt, wie sie Tomaten mit Aroma ziehen. Kann man durchaus gut essen.

Aber so lang im Münsteraner Umland noch große Tomatenbauern sitzen, die ihre eigenen Produkte auf unseren Wochenmarkt tragen, so lange kaufe ich ganz lokal und freue mich an der unglaublichen Sortenvielfalt.

Sobald meine eigenen Tomaten so weit sind, muss ich dann nur noch Fleischtomaten zukaufen.

Ja, hier gibt's auch sehr aromatische holländische Tomaten, aber ich kaufe, wie Du, am liebsten die aus der Region (und hoffe, dass die Tomaten wirklich dort herkommen).

• Für eine Münsteranerin sind die Niederlande ja nicht so weit - wir haben einige Marktbeschicker aus den Niederlanden. Aber soweit ich weiß, sind die Gemüsehändler alle von diesseits der Grenze.

Zwei Minzen stehen so dicht nebeneinander, dass sich die Blätter berühren. Eine hat Spinnmilben, die andere nicht.
    Scheinen Vorlieben zu haben, die kleinen Tunichtgute.

... oder es dauert noch bis die Karawane weiterzieht, Maria.
    Ich hatte das Phänomen schon oft - über längere Zeit eine spinnmilbenbefallene Pflanze neben einer nicht-spinnmilbenbefallenen Pflanze... und meist war es dann leider nur eine Frage der Zeit.
    Drücke deiner milbenfreien Minze die Daumen, dass die Plageister weiterhin möglichst lange mit der anderen Sorte vorlieb nehmen.

• Ja, da bin ich weitgehends unsentimental.
    Nur bei meinem Nepalfingerkraut reiße ich mir Beine aus. Das kommt regelmäßig in die Wanne und wird abgebraust. Dabei ist das gar nicht so toll, komisch.

Das kannte ich gar nicht, Maria - hab gerade gegoogelt, sehr apart!
    Ja, man hat so seine Lieblinge... das ist nicht immer rational zu erklären. :lol:

Jetzt war ich nochmal auf dem Tollwood. Vom Baumstriezel kriegt man nur fettige Finger, aber aus dem Falafel-Wrap tropft es großflächig aufs frischgewaschene Hemd. Egal, mein Urlaub ist zu Ende, ab morgen ist wieder Schmalhans Küchenmeister.

Tomaten ernte ich zur Zeit auch fleißig. Lecker, wenn man die richtigen Sorten hat.

Einen entspannenden Urlaub hattest du offensichtlich. Auf dass die gewonnene Ruhe ein wenig anhält.

Hi Knofilinchen, der Urlaub war wunderbar und bis gestern war die erste Arbeitswoche als Wiedereinstieg optimal.
    Ich sag nur eins, der Montag wird hässlich. Egal, jetzt ist erst mal Wochenende.

Immer Mal ein Bild von den Blumenkästen, damit ich sehen kann, wie sich das Gestrüpp so entwickelt. Die Gazanie hat leider schlapp gemacht. Muss mal schauen, ob ich morgen einen adäquaten Ersatz finde.
    Eine ganz dunkle Kresseblüte, weiß gar nicht wo ich den Samen her habe.

P1040162.JPG P1040195.JPG

In meinen Sonnenhut bin ich sehr verliebt, wahrscheins weil ich ihn persönlich großgezogen habe und er diesen garstigen Winter bravourös überstanden hat.
    Ich lese grade ein Buch mit Erzählungen nach den Gemälden von Edward Hopper. Herausgegeben von Lawrence Block, einem meiner liebsten Hardboiler-Autoren. Ach, es gibt so viel Schönes.

P1040199.JPG P1040200.JPG

Über das Buch hatten mein Mann und ich letztens gesprochen. Irgendwo war es uns (im Netz) über den Weg gelaufen und der Bericht darüber erinnerte meinen Mann an einen entsprechenden Film, der mal vor ein paar Jahren bei der Berlinale lief. "Shirley - Der Maler Edwin Hopper in 13 Bildern" Ob Buch und Film zusammenhängen, weiß ich nicht, die Grundidee finde ich allerdings sehr schön.

Nein, da besteht wohl keinen Zusammenhang.
    Es gibt eine sehr schöne Seite die CulturMag heißt. Dort wurde das Buch empfohlen und auf die Leute kann man sich in der Regel verlassen.

Gut, dass ich gestern den Balkon in Schuss gebracht habe. Heute regnet es ununterbrochen. Etwas ungleich verteilt, das mit dem Regen, scheint mir.
    Meinem Chili gefällt es an der Hausmauer. Ich bin sehr gespannt auf die erste Verkostung, aber noch ist es nicht soweit

P1040204.JPG P1040203(1).JPG

Ich meine, das wäre eine Sangerhäuser Jubiläumsrose. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Egal, sie blüht schön und duftet. Die Susanne ist dieses Jahr etwas mickrig, dafür gedeiht alles andere ganz prächtig (diverse Schädlinge einbegriffen).

P1040211.JPG P1040205.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Dein Balkon sieht wunderschön aus, Maria! (y)
    Dein selbst gezogener Sonnenhut macht sich sehr gut!

Das freut mich, dass sie dir gefällt. Ich hoffe, sie wird auch schmecken. Das konnte ich ja leider nicht garantieren, auch mir selbst nicht. :- )

Hallo Beate, das rote Lampenputzergras wird nicht überwintert. Die Geranien schon. Die heißen Stadt Bern und gefallen mir sehr gut. Vielleicht klappt's.

Hat man eine liebe Kollegin, kann man trotz eines mordsmäßig hohen Arbeitsaufkommens, pünktlich in den Feierabend radeln und noch zwei Stunden entspannt die Zeitung lesen. Die Mauersegler segeln noch, in der Nachbarschaft wird laut gesungen und die Temperaturen sind angenehm. Das Leben ist schön!

Die panaschierte Malve ist leider in der Tonne. Ein Virus (und ein Jammer, die war toll). Die Gelbe ist robust, übersteht die regelmäßige Überwinterung im Keller klaglos und blüht, bis sie wieder in ihr Verlies muss.
    Das grüne Ding sieht nicht spektakulär aus, ist es aber. Die Tuberose will endlich blühen, man glaubt es nicht. Der Topf steht direkt neben meinem Liegestuhl und ich rechne mit einer Ohnmacht durch den betörenden Duft.

P1040228.JPG P1040217.JPG

Ein paar Hausgäste hab ich auch im 2. Nistholz. Hoffentlich kommen nicht wieder die garstigen Meisen vorbei und putzen alles weg.

P1040213.JPG P1040216.JPG

So schnell wird aus einem Sonnen- ein Regenschirm ;-)
    Viele würden sich über diese Abkühlung freuen. Aber ist natürlich fies, wenn es genau dann regnet, wenn man Sonne genießen will.

Ja, das stimmt.
    Egal, ich war gestern Abend so voller Elan, dass ich mühelos die ganze Hütte geputzt habe. Kommt selten vor. Deshalb kann ich am Samstag bereits im Morgengrauen zum Baden aufbrechen und sonntags Dan Flavin im Kunstbau anschauen, in der Gewissheit zu Hause ist es piccobello.

Am Freitag im Englischen Garten zum Mondkucken, gestern war Badetag und nachher schaue ich mir Lichter von Dan Flavin im Kunstbau an. Vielleicht werfe ich noch einen Blick auf Jawlenskys Tänzer, wenn ich schon mal da bin. Schönes Wochenende.

Badetag!
    Deshalb habe ich bereits gestern den Balkon auf Vordermann gebracht und die Bude auch (ich habe tatsächlich noch eine sehr schöne Schokoldaden-Kosmee und eine Kokakardenblume erstanden, um die hitzebedingten Ausfälle aufzufüllen).
    Es war heiß und es war anstrengend, zudem hab ich noch mit dem Staubsaugerkabel die Gießkanne umgerissen und knapp zehn Liter Wasser übers Parkett geschüttet. Egal, jetzt ist alles wieder gut und nachher werde mich in die Fluten stürzen.

Trotz anhaltender Hitze sieht es draußen noch ganz gut aus.
    Der Klee steht im Winter im Treppenhaus und macht sich dieses Jahr sehr gut. Er ist schon mehrfach dem Ertrinkungstod entronnen.

P1040295.JPG P1040296.JPG

Von der Kapuzinerkresse waren zwei Pflanzen übrig. Die hab ich in die Kästen gepflanzt. Dort übernehmen sie grade das Ganze.
    Im Lauf der Jahre lernt man was funktioniert. Die Korallenfuchsie funktioniert sehr gut. Sie steht im Schatten der Kästen und blüht ununterbrochen.

P1040297.JPG P1040299.JPG

Von den teuren Pappröhrchen ist nur eins belegt, aber beim Holz kann ich Zuzug vermelden. Das freut mich sehr.
    Die Nachbarn wohnen in einem wunderbaren Haus, leider ohne Balkon. Aber so gehts auch.

P1040287.JPG P1040280.JPG

An der Hausmauer sitzt der Falter vom Buchsbaumzünsler und rüstet sich zur unheilvollen Tat. Die Kugeln im Garten sind schon über sechzig Jahre alt und wirklich sehr schön. Man möchte weinen.