Der Balkon

Tina, in meiner Kindheit gab es hier nie Verbenen zu kaufen, aber seit ein paar Jahren sind alle Gartencenter voll damit, auch (hier) auf dem Land draußen.
Vielleicht verkaufen sie sich bei euch einfach nicht so gut?

Maria, schön sieht es auf deiner Balkon-Oase aus! Da lässt es sich aushalten! :)
 
  • Hi, Tina, Verbenen finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Meine hat schlapp gemacht und wird tonniert.
    Morgen geht's in die Stadt, es gibt Musik an allen Ecken und Enden, da werde ich natürlich auch eine kleinen Sprung zum Viktualienmarkt wagen und nach Ersatz schauen.
     
  • Der Blick vom Liegestuhl aus ist immer sehr schön; den mag ich auch bei mir auf dem Balkon total gerne, gerade aktuell, wo alles zugewuchert ist. Die Rose ist ja faszinierend, eine totale Verwandlung. Hast du denn bei ihr Probleme mit Ungeziefer oder dergleichen? Rosen sollen so zickig sein, allerdings gibt es da ja vermutlich auch solche und solche.
     
    Guten Morgen, Knofilinchen. Ja, die Rose hat Spinnmilben, aber sie wird in Kürze in den Garten einer Freundin wandern. Die Blüten sind nicht sehr hitzestabil (da hat man mir etwas ganz anderes versprochen). Die Sangerhäuser Jubiläumsrose hingegen blüht ganz wunderbar.
    Eine Rose probiere ich an dieser Stelle noch aus, dann lasse ich mir etwas anderes einfallen.
     
  • Wunderbarer Morgen. Und er wird noch viel wunderbarer, wenn der Installateur kostengünstig (kleiner Scherz) meinen Boiler repariert.

    Heute vor zwei Jahren habe ich aufgehört zu rauchen. Ich bin immer noch erstaunt, dass es so gut geklappt hat, war ich doch der Annahme eines Tages mit der Kippe in der Hand den Löffel zu reichen. Es ist empfehlenswert, man spart eine Menge Geld und die Klamotten stinken nicht so.
     
  • Herzlichen Glückwunsch, Maria, ein toller Erfolg! :)

    Was Rosen betrifft kann ich nur empfehlen, zu Rosen zu greifen, die mit der höchsten Blattgesundheit ausgezeichnet sind - andere Pflanzen lohnen nicht, wenn man Chemieeinsatz und Dauerpflege vermeiden möchte. Habe mehrere im Garten und auch in Kübeln auf der Terrasse, und sie wachsen alle seit vielen Jahren absolut gesund und unkompliziert (obwohl an anderen Pflanzen durchaus Schädlinge zugange oder Schadbilder erkennbar sind - mein Standort ist nicht speziell günstig für Rosen).

    Empfindliche/anfällige Rosen sind leider meist am Kränkeln und erfordern aufwendige Behandlungen, unabhängig davon wie gut man sie füttert oder schneidet.

    Im Internet gibt es diverse Rosenschulen, bei denen man Sorten nach Blattgesundheit auswählen und ansehen kann. Man muss ja nicht dort kaufen - aber zur Recherche und für Sorteninformationen sind die Seiten sehr gut.


    Ich drücke die Daumen, dass der Installateur kostengünstig arbeitet und du den restlichen Tag auf deiner Balkonoase oder bei einer der vielen möglichen Freizeitaktivitäten genießen kannst! :)
     
    Guten Morgen, Lauren, ja, ich habe bereits Tage und Wochen mit der Suche nach der richtigen Rose verbracht. Leider hilft oft nur ausprobieren. Die Innocencia wird als hitzeunempfindlich charakterisiert. Bei mir ist sie das nicht. Die Jubiläumsrose hingegen habe ich ohne Vorinformation in den Einkaufskorb geworfen und ihr gefällt es gut auf dem Balkon.
     
    Schöner Tag.
    In aller Hergottsfrühe, so kurz nach neun, bin ich aufs Rad gestiegen und durch den Hofgarten zum Kunstfoyer geradelt. Das Thema der neuen Ausstellung ist die UFA und wie alle Austellungen dort, ist auch diese mal wieder großartig. Sehr informativ und kurzweilig. Nach der Kultur einen Sprung zur Praterinsel in den Garten des Alpinen Museums zum Kaffee trinken und Zeitung lesen. Den Kuchen habe ich mir mit dem Meisenknödel geteilt. Steht mit seinen kleinen Käsemauken auf meiner Serviette.

    Alpines Museum.JPG Meise.JPG

    Bissl auf die Isar geschaut hab ich natürlich auch.

    Isar.JPG

    Wieder rauf aufs Rad, kurz ins Maximiliansforum gehopst und die Schnöselstraße hochgegurkt zu den Fünf Höfen. Dort hängt immer allerlei Grünzeug von der Decke, aber man hat nochmal aufgeforstet. Sieht hübsch aus.

    Bei Muji schönes Papier gekauft und weiter zum Oberpollinger. In dem Nobelschuppen schaue ich mir immer im vierten Stock schönes Design an und nehme auf der Dachterasse ein überteuertes Getränk zu mir.

    Fünf Höfe.JPG Oberpollinger.JPG

    Immerhin wurde die Terasse üppig mit Lavendel bepflanzt, die Bienen hats gefreut.

    Lavendel.JPG Rockavaria.JPG

    Noch schnell in den Buchladen und dann am Königsplatz vorbei nach Hause gebrummt.

    Heute Abend offensichtlich Iron Maiden. Mir sind mehrere stattliche, ältere Herren begegnet, die unerschrocken das Band-Shirt über die Wampe gezurrt hatten. Mega!
     
    Pünklich zum Wochenende ist das Wetter hier phänomenal. Erst wird eine Runde balkoniert, danach fahr ich in die Stadt. Einmal um ein paar Düngerstäbchen und Ersatz für die Blumenausfälle zu besorgen, zum anderen ist Stadtgründungsfest. Leckereien und der OB musiziert.
    In den Kästen haben die Zauberglöckchen die Sintflut bravourös überstanden. Ein Elfenspiegel hat den Löffel gereicht. Es hat in der vergangenen Woche fast jeden Tag geschüttet.
    Die Erdbeere macht nix und kommt in den Kompost, ebenso die (der? das?) Bidens. Sieht schlimm aus. Platz für Neues.
    Vielleicht gibts auf dem Viktualienmarkt einen Blutweiderich. Ich wär begeistert und die Insekten auch.
     
    Maria, das klingt gut! :)
    Ein schönes Programm, von dem du immer berichtest - macht mir auch immer gleich Lust auf Unternehmungen! (y) :grins:
     
    Danke, Lycell. Ja, es war ausgesprochen unterhaltsam.
    Die Roadies der Blaskapelle wurden offensichtlich von Iron Maiden zurückgelassen. Mordsbrackl, schwarze 7/8 Buxen und vollflächig tätowiert. Das hat schon mal großen Spaß gemacht.
    Auf dem Viktualienmarkt habe ich zwar keinen Blutweiderich, aber eine Fächerblume und einen Mehlsalbei geshoppt. Wurde beides bereits von den Wildbienen okkupiert. Einen Elfenspiegel gabs auch noch. Die Gewürztagetes war nicht geplant, sie nimmt den Thymian-Platz ein.
    Es war sehr, sehr warm, aber ich bin trotzdem recht lange herumgestromert. Auf dem Markt haben 5, 6 kleine Combos gespielt. Jazz-Samstag. Jetzt bin ich da nicht so der Enthusiast, war trotzdem sehr hübsch. Für die vielen Stände in der Theatiner- und Residenzstraße habe ich mir keine Zeit mehr genommen, ich fahr morgen nochmal hin, brauch neue Späne für mein Zirbenkissen.
     
    Heute ist es etwas bewölkt, hoffentlich regnet es nicht, ich brauche doch noch Zirbenspäne.
    Außerdem wird der Go Sing Choir ein schlimmes Lied der Münchner Freiheit vor dem Rathaus darbieten. Super!

    Aber zuerst ein Frühstück, dann pflanze ich die Einkäufe ein. Ich war gestern zu schwach.
     
    Der Firebird macht seinem Namen Ehre. Meine erste Dahlie (Waltzing Mathilda hab ich ja leider ersäuft). Ich bin so stolz. Die Blumenkästen sehen, trotz gelegentlicher Sintfluten, schon ganz propper aus.

    P1030900.JPG P1030897(1).JPG

    Morgen noch ein Runde arbeiten und dann hab ich drei Wochen Zeit für Jux und Dollereien bzw. Kultur und Natur.
    Ein schöner Auftakt ist am Samstag die Festspielnacht der Hypo. Unter anderem findet in den Fünf Höfen ein Fußball-Konzert statt. Deutschland-Schweden, ohne Ton, aber mit Live-Filmmusik am Flügel. Später liest mein Lieblingsmelancholiker Friedrich Ani im Hugendubel. Es wird ordentlich was wegmusiziert, überwiegend Klassik und Jazz, nicht unbedingt meine bevorzugten Genres, egal, es wird trotzdem schön und umsonst ist es auch noch.
     
    Heute war ich extrem fleißig. Fenster geputzt und heftig balkoniert. Jetzt ist es recht hübsch draußen und morgen kann völlig entspannt herumgelungert werden.

    Tierchen gab's auch

    P1030903.JPG P1030905.JPG

    Nach den Strapazen, habe ich mir, wie geplant, das Spiel in den Fünf Höfen mit Klavierbegleitung angeschaut. So möcht ich eigentlich alle Spiele sehen, war super. In der Halbzeit schnell zum Hugendubel gehopst und dem Ani gelauscht. Auch sehr schön. Auf dem Nachhauseweg noch mehr Musik und ein hübsches Filmzitat auf einer Vespa am Wegesrand. Was will man mehr.

    P1030906.JPG P1030911.JPG
     
    Boah, Handwerker.
    Ein neuer Durchlauferhitzer wird installiert und bei der Toilettenspülung müssen sie auch noch bei.
    Erst eine halbe Stunde zu früh gekommen, alles abgeladen und dann im Haus verschwunden, weil man irgendwo noch was zu tun hat. Bin gespannt wie sich der Tag gestaltet.

    Auch ein Handwerker. Das ist sehr, sehr hoch. Ich hab gestern kaum hinschauen können.

    P1030986.JPG

    Zuverlässige Blüher. Die Kapuzinerkresse mit den panaschierten Blättern mag ich besonders gerne und die Schönmalve sowieso.

    P1030949.JPG P1030951.JPG
     
    Gut, der Anfang war etwas schleppend, aber die Therme hängt und die Spülung gleicht einem reißenden Fluss. Prima.
    Und als Sahnehäubchen ist auch noch meine neue große Leiter termingerecht geliefert worden.
     
    Jetzt werde ich gleich mal versuchen den Vermeer anzusehen.
    Sollte der Andrang zu arg sein, les ich Zeitung in der Neuen Pinakothek, draußen am Brunnen.

    Mein Silbersalbei treibt so schön aus. Gut, dass ich ihn nicht entsorgt habe, der ist doch von meiner Schwester.
     
    Maria, gut dass mit dem Handwerker alles geklappt hat und dein Bad bzw. die Toilettenspülung wieder voll funktionsfähig ist! (y)
    Ansonsten gibt es bei dir wieder schönes Programm - wieder viel geboten, fein! (y)
     
    Hi, Lauren, ja, hab noch Urlaub.

    Morgen will ich am Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal entlang, über Gern (Reihenhaussiedlung von 1892) zum Olympiapark fahren und endlich mal wieder vom Turm runtergucken.

    Alternative: Isarradeln zur Brudermühlbrücke und Graffiti fotografieren.
     
    Schöne Routen, klingt gut (y) wünsche dir für morgen viel Spaß und Vergnügen bei der Tour! :cool:
     
    Wahrscheins muss ich umdisponieren. Es soll tatsächlich regnen morgen.
    Kinozeit oder doch mal den Tag verlesen? Mal in mich gehen.
     
    Mein Wetterbericht kündigt erst gegen 17Uhr Regen an... aber das muss nicht stimmen. Och nee. Ich hatte mich so auf einen sonnigen Tag gefreut! :eek:rr:
     
    Bei komischem Wetter kann man z.B. entspannt unbekannte Bio-Supermärkte aufsuchen, oder sich im Bahnhof unterstellen und Bücher kaufen, wenns hagelt wie blöd. Hat viel Schönes.

    Auf dem Heimweg gab es plötzlich überall Blutweideriche, hab natürlich sofort einen geshoppt und auf den Balkon gestellt. Da wird morgen die Post abgehen, im Insektenbereich.
     
    Da schließe ich mich an, Maria; vorhin ist doch einiges niedergeprasselt. Das dürfte dem Boden (der hier ja nicht extrem ausgetrocknet ist) vorerst gereicht haben.
    Was steht denn für morgen auf dem Programm?
    Falls es nicht regnen sollte die Tour, die eigentlich für heute geplant war?
     
    Maria, das Daumendrücken hat leider nichts geholfen :eek:rr: - hier regnet's... könnte aber lokal sein.
    Hoffentlich bist du trocken unterwegs?
     
    Das freut mich, Maria. :)
    Hier war es zum Glück auch kein sehr langer Schauer.
    Freue mich schon auf deine Bilder.
     
    Gestern bin ich erst mal nach Moosach geradelt und habe mir die Röth-Linde angesehn. Philipp Röth hat anscheinend unter diesem Baum gerne gemalt. Die Linde ist der älteste Baum in München und man macht allerlei Faxen um ihn vorm Umkippen zu bewahren. Von Moosach am Biedersteiner Kanal entlang zum Olympiapark. Mitten in der Stadt und alles so schön grün hier.

    P1040087.JPG P1040089.JPG

    Auf dem Turm war ich schon seit vielen Jahren nicht mehr und obwohl die Sicht eher suboptimal war, fand ich es fast atemberaubend.

    BMW-Vierzylinder und das Zeltdach von Frei Otto

    P1040096.JPG P1040097.JPG

    Im Olympiapark gibt es einen kleinen Biergarten, während der Woche sind dort nur wenig Leute und man kann völlig entspannt, Bratwurst essen, Bier trinken und Zeitung lesen. Auf dem Rückweg ein kleiner Schlenker zum Baumarkt und wieder bei BMW vorbei. Würden mich Autos interessieren, wäre ich längst drin gewesen, aber so reicht der Blick von außen.

    P1040103.JPG P1040104.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Heute habe ich das erste Tomatenbrot verzehrt. Sehr gut. Es ist eine schlichte Harzfeuer. Die süßen Tomaten mag ich nicht mehr so gerne.
    Die Geranie heißt Stadt Bern und ich liebe sie. Ganz klares Rot und so was von unempfindlich, man glaubt es nicht. Da hat's schon heftig draufgehagelt, aber sie hat sich nix anmerken lassen. Großartig. Ich werde versuchen sie zu überwintern.

    P1040071.JPG P1040118.JPG

    Geradelt bin ich heute auch und zwar durch die Isarauen. Schön wars.

    P1040133.JPG P1040135.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten