Der Balkon

Ich gratuliere dir zu deinem fast Einjährigen :pa:

Ich schaffe es nicht aufzuhören aber wenigstens habe ich es geschafft die Anzahl rapide zu reduzieren.
Will auch weiter dran bleiben.....

Stell die Minze möglichst vollsonnig und gieße möglichst selten dann entwickelt sich auch mehr Aroma.....

• Danke, Stupsi.
    Finde es ziemlich cool ohne Kippen (und die Bude stinkt nicht mehr so).

Ich habe jetzt eine Zweitminze. Sie stehen beide sehr sonnig, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass wenig Gießen nicht hinhaut. Nicht auf meinem Balkon.

Guten Morgen!

Ich habe jetzt für dich die Minzteeverkostung gespielt.

englischer(l) und marrokkanischer(r) Minztee.jpg

Auf dem Bild ist links ein Becher mit Tee aus englischer Minze und rechts ein Becher aus marokkanischer Minze. Beide Tees wurden aus ähnlich großem Zweiglein Minze direkt vom Balkon in die Tasse bereitet und paralell gleich lang ziehen gelassen. (ca 10 Minuten)

Wie man sieht, ergibt die Englische Minze den farblich kräftigeren Tee, der auch ein kleines Bischen intensiver duftet.
    Die Marrokkanische Minze hat dafür ein frischeres Grün, wird in der Farbe beim Abkühlen noch etwas intensiver und schmeckt ganz leicht frischer.
    Im Ganzen sind die Unterschiede im Geschmack aber nicht so groß, dass ich mir eine Blindverkostung zutrauen würde. Beide Tees gewinnen sehr im Geschmack, wenn sie noch etwas abkühlen dürfen.
    Für kalten Minztee würde ich die Marrokkanische Minze bevorzugen, für heißen die Englische - schade, dass ich keinen Platz für weitere Minzpflanzen habe. Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen. :grins:

• Aaah, danke Pyromella. Toll.
    Meine Zweitminze heißt Echte Rote Pfefferminze. Irgendwo hab ich gelesen, man nennt sie auch Englische Minze. Stimmt das? Weißt Du das?
    Geschmacklich ein deutlicher Unterschied zur Marokkanischen. Die schmeckt mir fast besser.
    Ja, mit mehr Platz, hätte ich mehr Minzen. Jetzt darf nur noch ein Blutweiderich einziehen, wenn ich denn endlich einen finde. Die Insekten mögen den so gern.

Jetzt aber draußen lesen und später in den Park zum Qigong. Hoffentlich regnet's nicht.

• Aaah, danke Pyromella. Toll.
    Meine Zweitminze heißt Echte Rote Pfefferminze. Irgendwo hab ich gelesen, man nennt sie auch Englische Minze. Stimmt das? Weißt Du das?
    Geschmacklich ein deutlicher Unterschied zur Marokkanischen. Die schmeckt mir fast besser.

Ich habe keine Ahnung. Aber es gibt so viele Minzsorten und dazu verkreuzen die sich mit Wonne untereinander, dass ich auch nicht davon ausgehen würde dass zwei Pflanzen von unterschiedlichen Quellen unbedingt gleich sein müssen, nur weil sie unter dem gleichen Namen verkauft werden.

Aber meine englische Minze hat rote Stengel.

• Holt euch nur nicht die Erdbeer Minze die schmeckt wie Gras :d

Schau mal bei Ruehlemanns die haben so gut wie alles an Kräuter.

Ja, ich weiß, Stupsi, aber zwei Minzen sind genug. Ich brauche doch den Platz für den Blutweiderich.
    Morgen nach der Arbeit mache ich einen Abstecher auf den Elisabethmarkt.

• Das ist jetzt das 6. Balkonjahr und ich habe festgestellt, dass ich mich wohler fühle, wenn er nicht gar so vollgestopft ist.

• Minimalismus :grins:

Minze braucht ja nur ein kleines Töpfchen aber es muss dir natürlich gefallen :)

Genau.

Was keinesfalls auch in Zukunft fehlen darf sind Gräser. Die finde ich besonders hübsch.
    Die Beiden sind verliebt. Ich habe sie eine ganze Weile beobachtet.

P1010742.JPG P1010738.JPG

Die Tomaten blühen jetzt auch. Das hier ist so eine kleine Dralle. Eine Zwergtomate, quasi.
    Endlich funktioniert es unterm Hochstamm. Dem Storchenschnabel gefällt es dort und der Hummel auch.

P1010818.JPG P1010816.JPG

Der Vogel hat den Mund ganz schön vollgenommen. Ist das eine Drossel?
    Die schönsten Blumensträuße gibt es auch umsonst. Im Luitpoldpark bei der Drossel gemopst.

P1010852.JPG P1010860.JPG

Im Moment gefällt mir der Balkon richtig gut. Die bösen Tierchen sind noch nicht da und vieles ist schon schön gewachsen. Selbst meine krüppelige Schönmalve habe ich sehr gern. Vorhin habe ich ihr ein aufmunterndes: das wird schon noch, zugerufen. Hilft bestimmt.

P1010863.JPG P1010864.JPG

P1010865.JPG P1010861.JPG

Bitte sprich das böse Wort nicht aus.
    Nein, keine Tiere. Als die Malve ausgetrieben hat waren alle Blätter deformiert, die ersten Blüten auch. Jetzt scheint es sich allmählich zu normalisieren. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Meine Schwester, von der ich den Ableger habe, kennt das Phänomen auch.

Zuviel Dünger oder zuwenig Wasser?
    Oder, was ich letztes Jahr an einem Phlox hatte (vermute ich zumindest) die Kräuselkrankheit?

(und ich denk noch nicht mal an das böööse Wort, hauch-hauch, pust weg damit!)

Zuviel Dünger keineswegs. Es könnte sein, dass ich im Winter zu wenig gegossen habe. Egal, die neuen Blätter sehen wieder besser aus und die Blüten auch.

Nach der Arbeit bin ich direkt zum Salvatorplatz geradelt und habe noch einen Liegestuhl erwischt. Bis zur Darbietung von Frau Kinseher habe ich in dem neuen Buch von Ken Bruen gelesen.
    Was soll ich sagen, da liegt man rum am lauen Sommerabend und möchte schreien vor Glück.

P1010965.JPG P1010971.JPG

Klasse, Maria. Ja, diese Temperaturen sind arg lauschig, und wenn beides zusammen kommt, Sommer und Literatur, dann paßts.

Ich prusette vor lauter Schadenfreude im Liegestuhl wegen Horst Evers - Für Eile fehlt mir die Zeit. Sehr gemein, auch zu sich selbst.

Ich kenne den Evers und meine, hier stehen irgendwo 1-2 Bücher von ihm rum.

Der neue Ken Bruen ist wieder ziemlich cool, kein Wunder im Polar-Verlag erschienen. Oh, ein richtiger Kalauer, muss an der Wärme liegen. Obwohl, mir ist grade richtig angenehm, 25,2 °C im Wohnzimmer.

hihiihii, ja es kullert quasi mit den HitzchenWellen. Aber schöööön ist es, gar nicht so drückend heute.

Ja, und der Herr Jan Wagner kriegt den Büchner-Preis. Sein Teebeutelchen find ich bezaubernd. ;)

hmmmm, doch, gerade Lyrik.
    Ich schwärme immer noch von Nabokovs Pale Fire.
    Und ein ganz ganz kraftvolles Mädchen, die Kate Tempest. Die rappt sich auch mit Power durch die Seiten.

So, ich - Couch - Glotze!
    Einen guten Abend Dir!

Ein paar Bilder von meinem Spinnmilben-Ameisen-Dickkopfrüssler-Weiße Fliege-Blattlausparadies.
    P1020012.JPG P1020014(1).JPG
    Die oberen beiden Reihen des Nistholzes sind belegt von winzigen Wildbienen. Schön!
    Der Klee stand über Winter im Institut. Meine Kollegin hat zuviel gegossen und ich habe ihn ratzekahl runtergeschnitten. Kein einziges Baltt mehr. Jetzt sieht er wieder sehr gut aus.

P1020017.JPG P1020019.JPG
    Erst wollte ich zwei Susannen in den Kübel pflanzen. Anfänglich sah das mit einer auch recht mickrig aus. Jetzt isses okay. Ein Blick durch die Küchentür auf die Hortensie. Ein paar Blüten hat sie. Es ist nicht alles erfroren.

P1020022.JPG P1020027.JPG
    Die Schönmalven in rot und gelb. Dankbare Blüher ohne jeglichen Schädlingsbefall.

P1020028.JPG P1020034(1).JPG
    Die Kästen und oben und unten. Da muss noch ordentlich gewachsen werden.

Schön schaut es aus.
    Und konnte keine Spinnmilbe, Ameise, Dickkopfrüssler, Weiße Fliege oder Blattlaus entdecken. Aber wenn die da sind, dann bestimmt, weil es ihnen auch so gut gefällt. Nur, warum nicht in den Malven?

Ernstlich, diese Mistviecher sind mehr als lästig und man kann nur hoffen, es werden nicht zu viele. Deine Pflanzen jedenfalls scheinen nicht unter ihnen zu leiden.

Täusche ich mich oder werden es jetzt auch immer mehr Pflanzen bei dir?
    Kommst dem Minidschungel schon nahe :grins:

Sieht aber schön aus :)

Schön schaut es aus.
    Und konnte keine Spinnmilbe, Ameise, Dickkopfrüssler, Weiße Fliege oder Blattlaus entdecken. Aber wenn die da sind, dann bestimmt, weil es ihnen auch so gut gefällt. Nur, warum nicht in den Malven?

Ernstlich, diese Mistviecher sind mehr als lästig und man kann nur hoffen, es werden nicht zu viele. Deine Pflanzen jedenfalls scheinen nicht unter ihnen zu leiden.

Hallo Lycell, man sieht die Biester nicht, aber sie sind alle da und es ein ziemlicher Aufwand sie in Schach zu halten. Den Rosenhochstamm habe ich letzte Woche in die Wanne gewuchtet und abgebraust, 3Tage eingehüllt und ihm noch eine Spruzit- Dusche verpasst bevor ich ihn wieder nach draußen geschleppt habe. Am Samstag habe ich jedes verdächtige Blättchen unter der Lupe angesehen und einiges entsorgt. Ich bin ziemlich entnervt.

Hallo lieber Stefan,, wo Du schon mal da bist.
    Was ist das für ein Vogel mit dem Mundvoll Wurm( # 2065)? Ist das ein Amselweibchen? Ich kenn mich doch nicht aus in der Vogelbranche.

Ich glaub dir ja, dass dir jetzt eine Antwort vom Gecko lieber wäre, darf ich mich trotzdem einmischen? Ich denke, dein Vogel ist eine Wacholderdrossel und wenn ich den gelben Schnabel richtig sehe, dann ist es ein Männchen.

Liebe Grüße, Pyromella

Trotzdem sieht Deine Leseecke verdammt schön aus. Und der REst natürlich auch, solch hübsche Rottöne.
    Keine Sorge, ich denk heuer auch, meine Güte, war das nicht letztes Jahr viel üppiger gewachsen, die Hängegeranien und der Weihrauch? Na, wir sprechen uns im September nochmal. ;)

Ich glaub dir ja, dass dir jetzt eine Antwort vom Gecko lieber wäre, darf ich mich trotzdem einmischen? Ich denke, dein Vogel ist eine Wacholderdrossel und wenn ich den gelben Schnabel richtig sehe, dann ist es ein Männchen.

Liebe Grüße, Pyromella

Vielen Dank, liebe Pyromella, Hauptsache ich kenne den Namen von dem Flattermann. War ja dann doch nicht so daneben, meine Vermutung.

Trotzdem sieht Deine Leseecke verdammt schön aus. Und der REst natürlich auch, solch hübsche Rottöne.
    Keine Sorge, ich denk heuer auch, meine Güte, war das nicht letztes Jahr viel üppiger gewachsen, die Hängegeranien und der Weihrauch? Na, wir sprechen uns im September nochmal. ;)

Ich werde bald meine Eltern ein paar Tage besuchen und wenn ich wieder zurück bin, möchte ich unbedingt noch einen Blutweiderich. Den lieben die Insekten sehr.
    Trotz herber Verluste ist es noch ziemlich voll und meine Nachbarin hat allerhand zu gießen, wenn ich nicht da bin.

First Aid Kit nach einem enervierenden Arbeitstag und ein Blume für Pyromella. Bei uns sind die noch hip, aber wir hinken hier immer ein bißchen hinterher.

P1020058.JPG P1020062.JPG

chrrrrr.....genauso muß Punk. Immer schön entgegengesetzt zu den allgemeinen Erwartungen, er müsse dreckig und laut und chaotisch.
    Sauber nen Mittelfinger zeigen, so geht das!

Ich überleg übrigens hart, ob ich mir nicht auch wieder ne Espresso-Maschinchen hol. Ganz Old School. Zuerst aber nen Porzellan-Filter von Melitta, den wünsch ich mir schon lange.

Ich hatte letztes Jahr was ähnliches wie Blutweiderich, verdammt wie hieß der denn...irgendwas mit Kardinal. Konnte bei mir nicht, zu nordig. edit: war Lobelia cardinalis.

jajaja! Ich dachte ja eigentlich, daß es ganz hübsche mit Rosendekor oder halt ommiger Berankung gibt, aber gefehlt! Überall an altem Porcellan findeste Blumen, nur am Kaffeefilter selber net.
    Wieso??
    Aber ich tät auch gern einen in blässlich-türkis nehmen, abgeschrubbt. Die kosten mal eben auch gern nen 25er. Das ist doch bodenlos, was diese Flohmarktgauner sich erlauben.

(Bei Kaffee gilt analog, ist doch klärchen, oder? Bilang hab ich nur nen häßlichen PlasteFilter.)

Bei Kaffeeutensilien bin ich weit vorne. Porzellanfilter, Bialetti, 2 French Pressen und eine winzige Siebträgerespressomaschine, geerbt von meinen Nachbarn, die sich einen monströsen Vollautomaten zugelegt haben. Außerdem eine hölzerne Kaffeemühle zum Kurbeln.

Die hölzerne Kaffeemühle werd ich von meinem Mamilein erben. Ist ne sehr alte aus Siebenbürgen....und dann sitzt man da am Küchentisch, und kroatzt (ori-schinall siebenbürgisch) sich was zusammen....

Sooo! Und jetzt noch wat schmöckern und hernach den Mulholland Drive. Zieh ihn Dir morgen rein, Du liebe, kommt ja sehr spät....

Wenn ich meine Eltern besuche verbringe ich gerne Zeit unterm Apfelbaum. So auch dieses Jahr. Glücklicherweise nur ein Sockennachmittag, das Wetterwar super.

P1020186.JPG P1020190.JPG

Gestern habe ich dann Blumen shoppen müssen, weil während meiner Abwesenheit doch allerlei verdurstet ist.

P1020213.JPG P1020217.JPG

Sonnenhut und Gaura.

P1020200.JPG P1020210.JPG

Die Klematis blüht wieder nur obenrum und der Blutweiderich steht wieder an Ort und Stelle. Glück gehabt.

Elfenspiegel für die Kästen gab's natürlich keine mehr. Ich hab jetzt Millionbells gepflanzt. Besser als nix. Die Auswahl war nicht mehr üppig.

Noch zwei Bildchen meines sonntäglichen Ausfluges:

P1020251.JPG P1020252(1).JPG

Beim Japanfest war ich auch, leider viel zu voll. Mangamausis so weit das Auge reichte. Man hat kaum den Ikebana-Kram gesehen.
    Egal, am Odeonsplatz wurde wieder gefiedelt und die Eiscreme war sensationell wie immer. Wunderbarer Tag.