Der Balkon

Wow, so eine schöne Girlande. Aus biologischem Grün, keine PlastikWimpel, das ist so schön.
Ich sag mal, mir isses recht wurscht, wie dunkel es in der Küche ist. So einen Rahmen ist sehr bezaubernd.

Und die Gräser sind toll. Ein ganz apartes Rosa, das gefällt mir gut.

• Hier fahre ich jeden Morgen vorbei. Sieht toll aus, aber Zimmerpflanzen können die sich von der Backe putzen.

P1020545.JPG

• Eben habe ich eine Runde gedüngt. Obwohl viele hier schon vom Herbst reden, bei mir ist es noch Sommer und das bleibt auch so bis Mitte September. Erst dann werde ich nämlich meinen Spind im Freibad räumen.
    Die letzten kühlen Tage haben der Belegschaft merklich gut getan und damit meine ich nicht die Spinnmilben.
    An den Tomaten hängen noch (für meine Verhältnisse) viele rote und grüne Früchte, die Kästen am Geländer sehen gut aus und die Susanne rankt wie verrückt. Gut, dass ich keine zwei Pflanzen in den Topf gesetzt habe.

Bevor es dahin geht, noch ein paar Blumenbilder von heute Morgen.

Schwarzäugige Susanne und Fuchsie. Susanne hat Tierchen und schmeißt Blätter wie blöd. Ist bald fällig.

P1020671.JPG P1020740.JPG

Die rote Schönmalve ist dieses Jahr nicht so richtig in die Gänge gekommen. Die Geranien schon.
    P1020737.JPG P1020736.JPG

Die gelbe Schönmalve ist eine der wenigen Insassen hier die weder von Tierchen noch von Pilzen angefallen wurde.

P1020734.JPG P1020733.JPG

Der Klee hat den Mordversuch meiner Kollegin überlebt und hat sich ziemlich gut rausgemacht. Ich hatte ihn ganz runterschneiden müssen. Er hatte kein einziges Blatt mehr. Clematis hat glaub ich einen Virus. Fleckige Blätter ohne Tierchen.

P1020732.JPG P1020730.JPG

Tomaten gibt's auch noch, es ist ziemlich frisch geworden.
    Mal sehen ob sie noch reifen.

P1020729.JPG P1020742.JPG

Ich fand den Sommer prima, trotz Spinnmilbeninvasion und allerlei anderen Widrigkeiten und war auch mit dem Wetter hoch zufrieden, da gab es nix zu meckern. An den heißen Tagen war ich baden, an den weniger warmen habe ich schöne Ausflüge gemacht. So soll es sein, der Herbst kann kommen.

Anhänge

• P1020728.JPG
      P1020728.JPG
      165,5 KB · Aufrufe: 126
  • Mordversuch an Pflanzen , oh je.... :grins:
    Der rote Klee ist so robust der überlebt alles :grins:

Sieht noch sehr schön aus deine Blümchen.

• Der macht ja so rote lange schrumpelige Wurzeln in Massen und die treiben immer wieder aus, selbst wenn da einige vertrocknen oder ertrinken, es bleiben immer welche über :grins:

Letzten Samstag hatte ich keine Zeit, deshalb war heute viel zu tun.
    Jetzt sieht's wieder ganz gut aus. Aber in zwei, drei Wochen kommen die Einjährigen in die Tonne und die Tomaten gleich mit.

Der Blumenhändler war völlig begeistert, daß die Herbstanemone einen Männernamen hat. Sie heißt Prinz Heinrich. Ich finde die Namensgebung eher so mittel, die Anemone aber toll.

P1020791.JPG P1020801.JPG

hööhöhö, ich find Prinz Heinrich irgendwie hübsch plump. Aber Du hattest ja auch mal einen Kardinal.
    Sehr hübsch, die Anemone! Ich hab für den Herbstgenuß der Farben zwei Chyrsanthemen grün-weiß. Aber Deine Anemone hat so nen schönen schlanken Hals.

Mit dem herbstlichen Blumenangebot habe ich Probleme. Es überzeugt mich nicht. Die Anemone geht grad so.
    Ich lass die Malven draußen bis zum Frost.

So, das meiste ist in der Tonne bzw. im Müllsack im Flur. Leider auch meine Hortensie, die mir im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen ist. Aber Spinnmilben und Mehltau, das geht zu weit.
    Nächstes Jahr lasse ich die einjährigen Kletterer weg und es wird nur noch eine Tomate geben. Ich werde darauf achten, dass es für alle Pflanzen genügend Licht und Luft gibt und nicht auch noch das letzte Eckchen zustellen. Damit hoffe ich die Schädlinge, Pilze, Viren und was es sonst noch so gab, ein bisschen einzudämmem. Das war dieses Jahr extrem nervtötend und hat den Balkonspaß ziemlich beeinträchtigt.

Mal kurz zu Prinz Heinrich, schick!!
    Macht sich nicht lang im Töpfchen, leider!!
    Aber ich möchte dir auch Hoffnung machen. Nicht jedes Jahr ist ein Mehltau-, Spinnmilbenjahr!!! Das wechselt zum Glück!!
    Ich hoffe also auch darauf, dass es wie immer nächstes Jahr besser wird!
    Dafür kommt bestimmt ne andere Seuche.
    Wollte nur sagen, es lag nicht am zu engen Zusammenstehen, war überall so!!

Garantiert!!
    Nächstes Jahr kommen ganz viele Marienkäfer, die Larven mögen den Mehltaupilz.

[video=youtube;Mwx3RvDWvDM]http://www.youtube.com/watch?v=Mwx3RvDWvDM[/video]

Wie schon erwähnt, bekomme ich von den meisten Herbstbepflanzungen leichte Depressionen. Die hier geht grade so. Wenn der Prinz den Löffel gereicht hat, pflanze ich in den freien Topf eine Christrose und konzentriere mich auf's nächste Jahr.

P1030031.JPG

Die Mühlenbeckie ist dir aber viele Jahre hold.
    Hochstämmchen mögen die gern,
    ist net so nackert untenrum!!

Ah, danke. Dann pflanz ich die Mühlenbeckie unter die Rose. Ich muss nur das silbrige Zeug wegfummeln. War in einem Topf. Arrangschemo, quasi.

Das Alpenveilchen hat den Löffel gereicht und ich habe stattdessen heute eine kleine Christrose gepflanzt. Gefällt mir besser.

P1030138.JPG P1030133.JPG

P1030136.JPG P1030134(1).JPG

Ich bin täglich auf dem Balkon, wenn im Moment auch nur wenige Minuten. Es muss also hübsch sein, da draußen.

Schön, dich wieder zu lesen. :pa:

Ja, auch im Januar muss es schön sein auf dem Balkon. Bei mir blühen wenigstens immer noch die Hornveilchen, sonst hätte ich auch über eine Christrose nachgedacht. Dein Exemplar macht sich da sehr gut. Irgendetwas Aufmunterndes braucht man eifach bei so einem Üsselwetter.

Schön, Dich wieder zu lesen, Maria, das Klönen über Dein Kunstverständnis hat doch arg gefehlt.
    Und dann sieht es so hübsch bei Dir aus. Und laufe just auch wie ein Tiger um die Christrosen aus dem Lidl herum, hhhmm, mal sehen, wenn es doch klappt bei Dir, ja warm eigentlich nicht.

Jedenfalls schön, daß Du wieder schreibst.

Ich hab übrigens auch mit dem Stricken angefangen, und was soll ich sagen....es ist herrlich!

Bin wieder da.

Ich überlege grade, ob ich den Buchs hinlege oder davon ausgehe, dass die Wetterfuzzis übertreiben und es morgen lediglich ein wenig stürmt. Mal sehen.

Und das ist der 1.Skappel-Pullover. Ist cool geworden. Jetzt stricke ich das gleiche Modell mit der Original-Wolle. Alpaka,
    schokobraun und sehr muckelig.

P1030159.JPG

Die Dame im Wollladen sagt: Stricken ist Yoga.

Der Skappel ist dufte! Sehr fein, das Bündchen, der kleine Schlitz und vor allen Dingen gefällt mir der nicht überladene Rollkragen.
    Kannst Du mir evtl. die Schnittanleitung zeigen?
    Mir gefällt auch die aparte Beinstellung und gekonnte Instagram-Kamerahaltung. Nur für Fortgeschrittene. Und vor dem Bücherregal generell seriös und somit vollkommen abseitig der döseligen Instagrammler ShareGemeinde.

Stricken ist Yoga? Chrrrrrr!, sehr passend, das gefällt mir! Und Du hast bestimmt gekichert bei dem Spruch.

And by the way....freust Du Dich auch soooo arrrgh auf Donnerstag, Shelby-Time? Ach, das paßt so schön zu einem kalten Winter.

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Doro, schau Dir mal Woodenquarter an, da gibt's die Anleitung. Mir war der Ausschnitt zu weit, deshalb habe ich einen Rollkragen drangestrickt.
    Ja, ich freu mich schon auf morgen, Tante Polly anschauen und nebenbei mit dem Alpaka hantieren.

Deine Muster sind toll, aber da muss man sicher aufpassen wie ein Haftlmacher.

Ah, danke schön! Ja, denn googel ich mal. edit: gespeichert, danke schöööön!

Du meinst die zusammengestrickten Fallmaschen? Nein, gar nicht. Eine Reihe Fallmaschen, in der nächsten Reihe drei abheben, zwei zusammenstricken, und die drei über die Zusammengestrickte heben. Aus der nachfolgenden 5 Maschen rausstricken. Das kann selbst der Haftlmacher.
    Ich hab mir das Muster in meinen Worten aufgeschrieben und brauch auch nimmer gucken. Probier doch mal nen kurzes Stück Maschenprobe.

Morgen kommen bestimmt wieder neue Fieslinge aufs Parkett.

Zuletzt bearbeitet:
    Frage: warum ist es Weihnachten, Dezember 1925, so verdammt grün bei den Shelbys?? Ich kapier es nicht, die Landschaft im kraftvollen Saft, kein Schnee, dafür Weihnachtsbaum. Ist Dezember in Birmingham nen halbes Jahr später?

gaaaah!, aber so ein bißchen Authenzität....

Das geht diesmal schon gut los, Abschiede allüberall....

Ich bin erst jetzt über deinen Balkon gestolpert Maria, und es gefällt mir sehr gut. Bei mir überwiegt eher das Essbare, aber man kann es auch so machen :D

Ärgere dich nicht mit Spinnmilben, ich denke auch, dass die Saisonabhängig zuschlagen. Nächsten Sommer kann es dann wieder ganz anders aussehen...Ich hatte sie auch letzten Sommer, kamen recht spät (ende August), aber dann en masse. Werde gucken, wie ich es heuer vermeiden kann. Überdacht werde ich nichts mehr machen, aber das geht bei deinem Balkon leider schlecht...

Arbeitest du in der Kunstszene, wenn ich mal so neugierig fragen darf?

Hallo JardinEnchante, hoffentlich hast Du recht und es wird dieses Jahr mit den Spinnmilben nicht so arg. Mein Balkon bietet den kleinen Biestern ideale Bedingungen.
    Essbares kann ich hier sehr gut in diversen Bioläden oder auf dem Markt kaufen. Deshalb wird es dieses Jahr nur eine Tomate und eine Chilipflanze (danke, Knofilinchen) geben.

Ich arbeite bei den Tiermedizinern in der Parasitologie.
    Museumsbesuche erfreuen mein Herz. Musik auch und Bücher, ja, Bücher sind extrem wichtig und Filme natürlich. Am Sonntagnachmittag:Three Billboards Outside Ebbing, Missouri. Woody Harrelson spielt mit. Ich bin schon aus dem Häuschen.

Ich werde berichten, Supernovae.

Meine Arbeitskollegen sind nett, aber die habe ich acht Stunden an der Backe.
    Ich gehe morgen und zwar alleine. Yipppieh!

Gerade den Trailer geguckt, könnte ein durchaus interessanter Film sein. Zumindest kann man auch im Original gut folgen, weil jedes zweite Wort aus fu*** oder bit*** besteht :d (wobei ich mir auch ohne dies die Filme meist in der Originalsprache ansehe).

Der Film läuft hier OmU und synchronisiert. Kaurismäki-Filme sehe ich mir gerne im Original an, bei den anderen isses mir wurscht. Deshalb schaue ich mir das Werk im bequemeren Kino synchronisiert an.

Ja, 7 Psycho hatte auch einen relativ rustikalen Humor. Ich mag das (bin ja auch Tarantino-Fan).

Ja, aber erst wird auch hier noch eine Runde Schnee geschippt.
    Der Weg zur Arbeit war heute ein Abenteuer. Ich hoffe es ist nur ein kurzes weißes Intermezzo, hab so gar keine Böcke das Winterfahrrad aus dem Keller zu wuchten.

Es ist erstaunlich, wie warm es in der Sonne schon ist. Ich habe mir ein lustigen Hut aufgesetzt und den Kaffee draußen eingenommen.
    Der Buchs muss zusammengeschnitten werden. Er versucht die Balkonherrschaft zu übernehmen. Nicht mit mir, Freundchen.

P1030206.JPG P1030201.JPG

Im Korb ein Zwischenprojekt. Federleichtes Dreiecktuch, bevor es an die Jacke geht.

Kaffee draußen - oh jaaaaa, das ist einfach toll.
    Habe ich gestern auch zum ersten Mal heuer genießen können.
    Direkt in der sonne geht das.

Nee, nee, dafür wäre es mir hier auch dick eingemummelt zu kühl. In der Sonne ist es zwar wärmer, aber trotzdem sind's ja nur 2 Grad oder was - nichts für meinen bibberigen Körper. *eiszapfenbekomm*

Hast du den/die Chilisamen denn schon ausgesät und kommen sie? Meine wachsen, allerdings sehr langsam.

Hallo Knofilinchen, hab letzte Woche ausgesät. Es tut sich aber noch nix. Bei mir in der Bude ist es ziemlich frisch.
    Ich sage Dir auf jeden Fall bescheid.